• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.653
4.062
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Damit es hier ein wenig konkreter wird:

Finanztest-Testsieger (Note 1,6) bei den eigenständigen Rücktrittsversicherungen ist die Würzburger Versicherung (mit Beitragsrechner zu finden unter TravelSecure.de). Gibt es als Einzel- und als Familienvertrag. Deutlich teurer als über die Kreditkarte, aber in der Komfortvariante dafür auch "rundumsorglos".

• Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.002
3.455
FMO, AMS
Ist das nur für eine einzelne Reise oder fürs ganze Jahr? Falls ersteres ist die ziemlich teuer. Ein Jahrespaket bei der Ergo ist nur unwesentlich teurer...
Angeboten wird beides. Der Preis hängt von der Versicherungssumme ab. Das muss man auf der Seite ausrechnen, kann man nicht pauschal sagen. Bei mehr als zwei Reisen pro Jahr ist oft das Jahres-Abo günstiger.

Und übrigens, um noch mehr Öl, äh, Überlegungen reinzukippen: Eine Kreditkarten-Reiseversicherung setzt das Bezahlen der Reise mit der Karte voraus. Eine Würzburger/Ergo/etc. interessiert das nicht. Und daher bin ich dann auch abgedeckt, wenn ich ein Segelboot in Holland oder ein Ferienhaus an der Ostsee miete, und der örtliche Vermieter nur Zahlung per Überweisung anbietet, und mit Kreditkarten nichts am Hut hat.

Wenn der Fall bei mir nicht vorkommt, kann ich das Nebensache sein lassen. Ich sag ja nur, man sollte sich kurz Gedanken machen. Jeder für sich. :)

• Like
Reaktionen: Aladin

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.653
4.062
Chersonesus Cimbrica
Ist das nur für eine einzelne Reise oder fürs ganze Jahr? Falls ersteres ist die ziemlich teuer. Ein Jahrespaket bei der Ergo ist nur unwesentlich teurer...

Bei der Jahresversicherung sind sämtliche Reisen innerhalb des Versicherungsjahres bis zu der gewählten Versicherungssumme abgesichert. Die Versicherungssumme sollte daher dem Preis der teuersten Reise im Versicherungsjahr entsprechen.

Die Reiserücktritts- und abbruchversicherung über einen Versicherer ist i.d.R. deutlich teurer als über den Gruppenversicherungstarif eines Kreditkartenanbieters. Aus den von ServMan genannten Gründen nehme ich das allerdings in Kauf.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.584
8.643
Bei der Jahresversicherung sind sämtliche Reisen innerhalb des Versicherungsjahres bis zu der gewählten Versicherungssumme abgesichert. Die Versicherungssumme sollte daher dem Preis der teuersten Reise im Versicherungsjahr entsprechen.

Die Reiserücktritts- und abbruchversicherung über einen Versicherer ist i.d.R. deutlich teurer als über den Gruppenversicherungstarif eines Kreditkartenanbieters. Aus den von ServMan genannten Gründen nehme ich das allerdings in Kauf.

Ich hatte seither auch ein Jahrespaket für uns weil wir mindestens zwei Mal im Jahr verreist sind. Erschien mir dann günstiger. Was es wohl auch war.
Quizfrage: was passiert wenn der Reisepreis über der maximalen Summe liegt? Bekomme ich dann eine Erstattung bis zur versicherten Summe? Oder gar nix?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.002
3.455
FMO, AMS
Quizfrage: was passiert wenn der Reisepreis über der maximalen Summe liegt? Bekomme ich dann eine Erstattung bis zur versicherten Summe? Oder gar nix?
Beispiel Würzburger: "Wir haften bis zur Höhe der Versicherungssumme abzüglich Selbstbehalt, sofern vereinbart." (Man kann die Versicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung abschliessen.)

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
Ich selber hab die noch nicht benötigt. Das muss natürlich jeder selber wissen ob er sowas braucht. Das kommt auf die persönlichen Umstände und Details der Reise an. Und wie bei jeder Versicherung ist es eine Frage der Risikoabwägung.
Bei der M&M Gold ist der Selbstbehalt 10 %, mindestens 100 EUR.
Wenn man eine (Rund-)Reise individuell aus Einzelbausteinen bucht, bei der man die Hotels bis 1 Tag vorher stornieren kann, den Mietwagen bis 1 Tag vorher stornieren kann, dann fällt viel raus was man nicht ersetzt zu bekommen braucht. Bei einer Pauschalreise ist das schon wieder anders.
Ich wollte celine nur zeigen dass man sich leider ein bisschen mit dem Thema beschäftigen muss, damit man weiss was man erwarten kann, oder auch nicht.

diese Rücktrittsversicherungen bezahlen nur dann, wenn es einen GRUND für den rücktritt gibt und er muss nicht nur (wie mittlerweile ja geläufig) "triftig" sein, sondern der ist genau festgelegt: Kopfschmerzen eines der Teilnehmen gehört nicht dazu, kein Lust sowieso nicht. Reisewarnung ggf. aber ich vermute auch das wird wegverklausuliert.

Ich halte von solchen Versicherungen (egal ob in Kreditkarten oder als OTA zusatz rein gar nichts, pure Geldeinsammelei)

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
diese Rücktrittsversicherungen bezahlen nur dann, wenn es einen GRUND für den rücktritt gibt und er muss nicht nur (wie mittlerweile ja geläufig) "triftig" sein, sondern der ist genau festgelegt: Kopfschmerzen eines der Teilnehmen gehört nicht dazu, kein Lust sowieso nicht. Reisewarnung ggf. aber ich vermute auch das wird wegverklausuliert.

Ich halte von solchen Versicherungen (egal ob in Kreditkarten oder als OTA zusatz rein gar nichts, pure Geldeinsammelei)

Das hängt doch vor allem auch von der individuellen Risikobereitschaft und der finanziellen Ausstattung ab. Es wird wohl kaum jemand für einen 150 € Flug eine entsprechende Versicherung separat abschließen, für einen Urlaub von mehreren Tausend Euro aber vermutlich schon.

Und die Bezahlung über die Kreditkarte und Aktivierung der Versicherung ist durchaus mit Hilfe von Zahlungsdienstleistern möglich und daher auch eine kostengünstige Alternative zu separaten Verträgen.

KingOfTheRoad

Reguläres Mitglied
12.05.2019
80
38
Ich gedenke mit der M&M KK bei Binance gewisse Kryptos zu kaufen. Sind Probleme damit bekannt?
Meilen werden gutgeschrieben? Gehen die Transaktionen problemlos durch (Verfügbarkeit vorausgesetzt)?

SuFu ergibt keine Hits zu Binance. Danke.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
Das hängt doch vor allem auch von der individuellen Risikobereitschaft und der finanziellen Ausstattung ab. Es wird wohl kaum jemand für einen 150 € Flug eine entsprechende Versicherung separat abschließen, für einen Urlaub von mehreren Tausend Euro aber vermutlich schon.

Und die Bezahlung über die Kreditkarte und Aktivierung der Versicherung ist durchaus mit Hilfe von Zahlungsdienstleistern möglich und daher auch eine kostengünstige Alternative zu separaten Verträgen.

Absolut korrekt, ich gebe nur meine persönliche Meinung wider und weiss aus eigener Erfahrung dass ich die letzen 35 Jahre praktisch keine Reise stornieren musste.

Meine Eltern (jetzt 84/80) hatten immer die Gold-Mastercard der Sparkasse für 60€/Jahr, weil dort eine Reiserücktritt dabei ist (war?) - aus meiner Sicht gut, weil nicht mit dem Kauf der Reise über diese Karte gekoppelt -. In dem Alter (damals 70/74++) machte das auch Sinn.

Übrigens: was ich oben sage "koppelung der Versicherungsleistung mit der Bezahlung mit dieser Karte" ist ein eintscheidendes Argument für die freie Versicherungen. IMHO greift die LH M&M nur, wenn man mit die Reise bezahlt hat - welches Reisebüro in Deutschland akzpetiert denn Kreditkarten für "teure" Pauschalreisen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
contactless M&M Mastercard in Portugal

Also ich war jetzt 10 Tage in Portugal und die contactless Funktion scheint für M&M Mastercard abgeschaltet zu sein, Visa geht. Andere Mastercard nicht probiert:mad:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.584
8.643
IMHO greift die LH M&M nur, wenn man mit die Reise bezahlt hat - welches Reisebüro in Deutschland akzpetiert denn Kreditkarten für "teure" Pauschalreisen?

Der erste Teil des Satzes ist korrekt. Der Part mit KKs im Reisebüro zeugt davon, dass du wahrscheinlich schon seit ungefähr einem Jahrzehnt in keinem mehr warst. Da ist mittlerweile fast alles auf Direktinkasso der Veranstalter umgestellt und eine KK ist gerne gesehen weil es die Sache sehr einfach macht für den Agent. Also ist das durchaus machbar. Abgesehen davon leistet eine RR/RA/AK IMHO nicht nur für Pauschalreisen sondern auch für Individualreisen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.826
93
IMHO greift die LH M&M nur, wenn man mit die Reise bezahlt hat - welches Reisebüro in Deutschland akzpetiert denn Kreditkarten für "teure" Pauschalreisen?
Ganz im Gegenteil. Mir ist aktuell kein Reiseveranstalter bekannt, der keine Mastercard akzeptiert.

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Absolut korrekt, ich gebe nur meine persönliche Meinung wider und weiss aus eigener Erfahrung dass ich die letzen 35 Jahre praktisch keine Reise stornieren musste.

Meine Eltern (jetzt 84/80) hatten immer die Gold-Mastercard der Sparkasse für 60€/Jahr, weil dort eine Reiserücktritt dabei ist (war?) - aus meiner Sicht gut, weil nicht mit dem Kauf der Reise über diese Karte gekoppelt -. In dem Alter (damals 70/74++) machte das auch Sinn.

Übrigens: was ich oben sage "koppelung der Versicherungsleistung mit der Bezahlung mit dieser Karte" ist ein eintscheidendes Argument für die freie Versicherungen. IMHO greift die LH M&M nur, wenn man mit die Reise bezahlt hat - welches Reisebüro in Deutschland akzpetiert denn Kreditkarten für "teure" Pauschalreisen?

Bei kleineren Veranstaltern, die man direkt buchen kann, wird selten eine KK akzeptiert. Daher auch mein Hinweis auf Internet-Zahlungsdienstleister, die dann die Überweisung machen und die KK belasten. Der Überweisungsservice ist mir zu teuer.

• Like
Reaktionen: XT600

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.584
8.643
Bei kleineren Veranstaltern, die man direkt buchen kann, wird selten eine KK akzeptiert. Daher auch mein Hinweis auf Internet-Zahlungsdienstleister, die dann die Überweisung machen und die KK belasten. Der Überweisungsservice ist mir zu teuer.

Soweit mir bekannt gilt dann aber kein Versicherungsschutz. Die Zahlung muss direkt von der Karte kommen. Ich glaube da gibt’s viele Seiten weiter vorne auch schon mal eine Diskussion dazu. Könnte aber auch ein eigener Thread gewesen sein. Schon ne Weile her.

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Soweit mir bekannt gilt dann aber kein Versicherungsschutz. Die Zahlung muss direkt von der Karte kommen. Ich glaube da gibt’s viele Seiten weiter vorne auch schon mal eine Diskussion dazu. Könnte aber auch ein eigener Thread gewesen sein. Schon ne Weile her.

Das stimmt nicht. In den Bedingungen steht Folgendes:

Zitat „Der Versicherungsschutz wird auch dann aktiviert, wenn die Zahlung mittels des Lufthansa Miles & More Credit Card Überweisungsservice oder über Internet-Zahlungsdienstleister wie z.B. PayPal mit Belastung der Kreditkarte erfolgt ist.“

• Like
Reaktionen: thiosk und myrsky

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752

Zitat „Der Versicherungsschutz wird auch dann aktiviert, wenn die Zahlung mittels des Lufthansa Miles & More Credit Card Überweisungsservice oder über Internet-Zahlungsdienstleister wie z.B. PayPal mit Belastung der Kreditkarte erfolgt ist.“

gut, aber die Karte muss irgendwie genutzt worden sein! Das ist Quark in meine Augen! Da ist die 60€ Goldkarte der Sparkasse die besser Wahl. Hier brauchst du dich über den Einsatz der Karte bzgl. Wirksamkeit der Versicherung keine Sorgen machen... Oder ein der zig anderen Angebote!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.131
1.752
Ganz im Gegenteil. Mir ist aktuell kein Reiseveranstalter bekannt, der keine Mastercard akzeptiert.

du wirst in deutschen Reisebüros immer Diskussionen zum Thema haben, auch und gerade 2021! Denn nur "bares ist wahres" gerade dann, wenn die Liquidität am goldenen Faden hängt...

dito in deutschen Restaurants etc.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.584
8.643

Du zitierst korrekt aber ziehst falsche Schlüsse. Wenn es in einer Transaktion passiert dann ist es auch gültig wenn es über einen Zahlungsdienstleister läuft. Revolut aufladen und dann überweisen sind aber zwei getrennte Transaktionen. Das ist davon nicht mehr gedeckt. Aber wie gesagt: die Diskussion gabs hier im Thread/Forum schon mal. Lieber vorher mal recherchieren bevor du hinterher ohne Versicherungsschutz dastehst.

du wirst in deutschen Reisebüros immer Diskussionen zum Thema haben, auch und gerade 2021! Denn nur "bares ist wahres" gerade dann, wenn die Liquidität am goldenen Faden hängt...

dito in deutschen Restaurants etc.

Nein! Hör auf so einen Blödsinn zu verzapfen wenn du keine Ahnung hast! Die Reisebüros sind heilfroh, dass sie dieses Thema von der Backe haben. Lediglich wenn es um Servicegebühren für bspw. Flugbuchungen geht wird noch Reisebüroinkasso gemacht bzw. ganz selten bei kleineren Reiseveranstaltern (widerwillig!). Aber das gehört schon lange nicht mehr zum Kerngeschäft und ist einfach nur zusätzlicher Aufwand in der Buchhaltung. Und das ist auch keine zusätzliche Liquidität denn das Geld wird vom Veranstalter dann sowieso zeitnah eingezogen. Soviel bucht im Moment niemand als dass man sich da ein Liquiditätspolster aufbauen könnte.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.826
93
ANZEIGE
Absoluter Schwachsinn. Warum musst du hier immer Sachen verbreiten, die absolut nichts mit der Realität zu tun haben und scheinbar nur in deinem Kopf passieren?

Du zahlst Pauschalreisen in 99% der Fälle direkt an den Reiseveranstalter, von dem das Reisebüro anschließend vergütet wird. Und da funktionieren natürlich auch Kreditkarten problemlos (lediglich die AMEX-Akzeptanz ist nicht überall gegeben).