So, mein Downgrade von Gold auf Blue wurde nun tatsächlich durchgeführt. Und das trotz Antrag per E-Mail und nicht per Briefpost!
Datenpunkte:
03.07.23 Downgrade zum 01.08.23 beantragt per Email (
service@lufthansacard.de), mit Nennung der Servicekartennr., und mit unterschriebenem Brief als PDF im Anhang, gleicher Text in PDF und E-Mail
03.08.23 Da der 1.8. vorbei ist, Anruf zur Statusklärung bei der Hotline, jedoch ohne Erfolg, weil sich "das Programm" nicht starten ließ
09.08.23 Email "Gerne stellen wir Ihre Karte um..." geht ein
10.08.23 Blue Karte ist sichtbar im Account und in der App, und könnte aktiviert werden (was ich natürlich erst mache wenn sie da ist)
15.08.23 Neue Blue Karte ist in der Post (5 Tage nach der E-Mail)
Wie bei jedem Kartenwechsel wurde eine neue M&M Nummer vergeben. Kartennummer und PIN sind natürlich auch neu.
Das Kartenlimit ist das Gleiche wie bei der Gold.
Wie die Aufsplittung des Kartenpreises erfolgt, kann ich noch nicht sagen, ich denke das dauert noch 2 Monate bis das alles sich beruhigt hat.
In der E-Mail steht: "Ihre alte Miles & More Gold Credit Card **** wird automatisch nach 45 Tagen deaktiviert. Eine manuelle Sperrung ist nicht notwendig". Ich hoffe ja nicht dass ich für die 45 Tage weiter zahle???
Die einzige E-Mail die kam war die mit "Gerne stellen wir Ihre Karte um..." 9 Tage nach dem gewünschten Änderungstermin.
Downgrade per E-Mail ist also möglich.