Was besseres fällt dir nicht ein? Natürlich würde die Nennung des Jahres das konkrete Missverständnis ausschließen.
Aber welchen Grund sollte es geben, wenn diese Regel seit Juli 2023 gilt, sie ab Oktober 2023 anzuwenden? Oder doch davon ausgehen, dass der Bezug auf einen Oktober im Oktober 2024 eben genau diesen meint? Eine andere Auslegung ist m.E. absurd.
Wenn du dich beruflich mit solchen Texten beschäftigst, dann kennst du die Theorie, wie man solche Kundeninformationen schreibt, sicher sehr gut.
Ich beschäftige mich beruflich ebenfalls mit solchen Texten und zwar in der Praxis.
Habe selbst schon einige Kundenbriefe verfasst und dabei immer versucht, alles unmissverständlich rüberzubringen.
Du hast wohl nicht den Hauch einer Ahnung, was da letztendlich alles rausgestrichen wird, weil man die Information extra ein bisschen wischiwaschi formulieren will, um die Kunden nicht gleich mit der Nase auf eine Problematik aufmerksam zu machen.
Aus dieser Erfahrung heraus, lese ich solche Informationen anders, als der "Laie". Und deshalb fallen mir solche missverständlichen Formulierungen ins Auge. Wenn in dem Schreiben bei jedem genannten Monat eine Jahreszahl dabei steht, dann stelle ich mir eben die Frage, warum die Jahreszahl bei dem entscheidenden Monat nicht dabei steht.
Ich mache darauf aufmerksam, was andere mit dieser Info machen, ist ihre Entscheidung. Der eine findet es absurd, der andere ist sensibilisiert, prüft, welche Belastungen vorgenommen werden und reagiert ggfs. entsprechend.