• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Miles and More Kreditkarte

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
681
752
NRW
ANZEIGE
Ich bin ganz Ohr? :D
Ist schon länger her, aber man kann wohl bei gewissen Sportwetten (und Quoten) so setzen, dass man +-0 rauskommt. Eventuelle Gebühren muss man einkalkulieren oder über Gutscheine bezahlen. Verdient wird dann an der Provision, die der Inhaber der Wettannahmestelle kassiert, u.a. auch für Sonderaktionen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
154
143
FRA/ORD
Die Sache ist, bei Barclays zählen selbst TR Einzahlungen als Glückspiel/Cash Advance, wer weiß welche Transaktionen bei der M&M Kreditkarte wie gewertet werden, es wurden ja anscheinend bis heute keine Gebühren berechnet…
Die Beschreibung klingt aber schon sehr nach MCC 7995. Würde mich schon stark wundern wenn TR / andere Cash bzw. Finanz MCCs dazu zählen sollten.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.602
99
Hey Leute, Ich habe gestern den Brief mit dem Anmeldenamen bekommen und heute habe ich die Karte in Apple pay hinzugefügt über die App. Leider werden alle Zahlungen abgelehnt. Hatte jemand das gleiche Problem? Oder muss ich warten bis die Karte da ist und dann manuell einfügen? (Online Zahlungen im Card Control sind aktiviert)

Hast du die Karte an sich freigeschalten? Normalerweise ist da ein Dialog "Karte nach erhalt freischalten" im Onlinekonto, das ist leider - war es früher zumindest, auch an Apple Pay geknüpft. Nach dieser Freischaltung sollte es tun.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
887
515
HAM
Gerade die Mitteilung in der App bekommen, dass 3% des Umsatzes für Glücksspiel, seit Juli 2023, nachgebucht werden. Hoffentlich ist bitpanda kein glückspiel🤣
Ziemlich miese Masche. Kurz bevor die Karte ausläuft, greift die DKB nochmal schön Kohle ab.

Inwiefern ist es legitim hier so weit rückwirkend Gebühren zu verlangen?
Naja, die Nachricht der DKB ist da auch nicht sehr eindeutig. Wäre gut möglich, dass damit gemeint ist, dass man es ab Oktober 2024 berechnet, also aktueller Abrechnungszeitraum. Mal abwarten.
Die Nachricht dürften wohl alle in der App erhalten haben. Ich finde sie sehr eindeutig formuliert.

Seit Juli 2023 gibt es die Änderung im PLV und ab Oktober 2024 wird sie berechnet. Nicht rückwirkend, aber durchaus nachträglich.

• Like
Reaktionen: EyeCatcher

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.157
178
Bayern
Funktioniert der Überweisungsservice bei euch auch nicht?
Ich kann alle Angaben eintragen und dann "Überweisungs-Button" drücken und nix passiert....

willi2

Reguläres Mitglied
09.02.2017
33
5
Die Nachricht dürften wohl alle in der App erhalten haben. Ich finde sie sehr eindeutig formuliert.

Seit Juli 2023 gibt es die Änderung im PLV und ab Oktober 2024 wird sie berechnet. Nicht rückwirkend, aber durchaus nachträglich.
So eindeutig ist das für mich nicht formuliert.

Auszug aus der Mail:
"Seit Juli 2023 ist für Karteninhaber:innen in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis (S. 2, Abschnitt A „Kartenzahlung“) ein zusätzliches Entgelt in Höhe von 3% des Kreditkartenumsatzes für Spiele mit Geldeinsatz geregelt. Dieses Entgelt stellen wir Ihnen rückwirkend monatlich – beginnend ab Oktober – in Rechnung."

Mich wundert nämlich, dass bei "Oktober" keine Jahreszahl dabei steht.
Die gesamte Formulierung der Mail lässt mich vermuten, dass für alle entsprechenden Transaktionen ab Oktober 2023 die Gebühren nachberechnet werden sollen.

• Haha
Reaktionen: hamburgler

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
887
515
HAM
Mich wundert nämlich, dass bei "Oktober" keine Jahreszahl dabei steht.
Die gesamte Formulierung der Mail lässt mich vermuten, dass für alle entsprechenden Transaktionen ab Oktober 2023 die Gebühren nachberechnet werden sollen.
Ich befasse mich beruflich mit vertraglichen Formulierungen zwischen Parteien unterschiedlicher Positionen. Es ist immer wieder erstaunlich, was Teilnehmer beider Seiten hinein interpretieren.
Natürlich gibt es immer wieder Auslegungsmöglichkeiten, obwohl beide Seiten versucht haben, genau das zu vermeiden. Aber in diesem Fall sehe ich das überhaupt nicht.

Wenn so eine Nachricht im Oktober kommt, ist selbstverständlich der Oktober in diesem Jahr gemeint. Da muss man das Jahr in so einer Nachricht nicht extra erwähnen.

Aber vielleicht kommt es anders ... mich betrifft es nicht. Zu vermuten, dass BitPanda darunter fallen könnte, ist schon sehr abwegig.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
332
267
Ich befasse mich beruflich mit vertraglichen Formulierungen zwischen Parteien unterschiedlicher Positionen.

Wenn so eine Nachricht im Oktober kommt, ist selbstverständlich der Oktober in diesem Jahr gemeint. Da muss man das Jahr in so einer Nachricht nicht extra erwähnen.

Vielleicht fragst mal deinen Chef nach einem Training oder einer Weiterbildung. Thema DIN 5008 würde sich hier anbieten ;)
Genau das würde nämlich solche Missverständnisse dann ausschliessen.

• Haha
Reaktionen: Hotel und hamburgler

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.216
2.992
Inwiefern helfen Schreib- und Gestaltungsregeln, missverständliche Formulierungen zu vermeiden?

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
887
515
HAM
Vielleicht fragst mal deinen Chef nach einem Training oder einer Weiterbildung. Thema DIN 5008 würde sich hier anbieten ;)
Genau das würde nämlich solche Missverständnisse dann ausschliessen.
Was besseres fällt dir nicht ein? Natürlich würde die Nennung des Jahres das konkrete Missverständnis ausschließen.

Aber welchen Grund sollte es geben, wenn diese Regel seit Juli 2023 gilt, sie ab Oktober 2023 anzuwenden? Oder doch davon ausgehen, dass der Bezug auf einen Oktober im Oktober 2024 eben genau diesen meint? Eine andere Auslegung ist m.E. absurd.

lesafalb

Neues Mitglied
22.01.2018
3
0
Moin zusammen,
hatte schon mal eine(r) von Euch das Problem, nach dem Umzug der Kreditkarten-App auf ein neues Telefon keine Pushnachrichten mehr zur Freigabe von Zahlungen zu bekommen?

Die Hotline meinte, ich müsste auf dem alten Telefon die App deinstallieren und auf dem neuen dann neu einrichten. Seitdem kann ich keine Onlinezahlungen mehr freigeben, obwohl in der App unter "Freigabe von Onlinezahlungen" das neue Telefon angezeigt wird.

Hab's da jetzt nochmal per Mail nachgefragt, aber noch keine Antwort ...

julzen

Aktives Mitglied
09.01.2017
122
92
Moin zusammen,
hatte schon mal eine(r) von Euch das Problem, nach dem Umzug der Kreditkarten-App auf ein neues Telefon keine Pushnachrichten mehr zur Freigabe von Zahlungen zu bekommen?

Die Hotline meinte, ich müsste auf dem alten Telefon die App deinstallieren und auf dem neuen dann neu einrichten. Seitdem kann ich keine Onlinezahlungen mehr freigeben, obwohl in der App unter "Freigabe von Onlinezahlungen" das neue Telefon angezeigt wird.

Hab's da jetzt nochmal per Mail nachgefragt, aber noch keine Antwort ...
Du kannst temporär im Online-Banking per browser SMS tan aktivieren. Ein bisschen warten nach der Aktivierung, geht nicht sofort. Die Freigabe in der App funktioniert erst ein paar Tage nach Einrichtung. Alles nur gefühlt, aber so hat es bei mir funktioniert

willi2

Reguläres Mitglied
09.02.2017
33
5
Was besseres fällt dir nicht ein? Natürlich würde die Nennung des Jahres das konkrete Missverständnis ausschließen.

Aber welchen Grund sollte es geben, wenn diese Regel seit Juli 2023 gilt, sie ab Oktober 2023 anzuwenden? Oder doch davon ausgehen, dass der Bezug auf einen Oktober im Oktober 2024 eben genau diesen meint? Eine andere Auslegung ist m.E. absurd.
Wenn du dich beruflich mit solchen Texten beschäftigst, dann kennst du die Theorie, wie man solche Kundeninformationen schreibt, sicher sehr gut.

Ich beschäftige mich beruflich ebenfalls mit solchen Texten und zwar in der Praxis.

Habe selbst schon einige Kundenbriefe verfasst und dabei immer versucht, alles unmissverständlich rüberzubringen.

Du hast wohl nicht den Hauch einer Ahnung, was da letztendlich alles rausgestrichen wird, weil man die Information extra ein bisschen wischiwaschi formulieren will, um die Kunden nicht gleich mit der Nase auf eine Problematik aufmerksam zu machen.

Aus dieser Erfahrung heraus, lese ich solche Informationen anders, als der "Laie". Und deshalb fallen mir solche missverständlichen Formulierungen ins Auge. Wenn in dem Schreiben bei jedem genannten Monat eine Jahreszahl dabei steht, dann stelle ich mir eben die Frage, warum die Jahreszahl bei dem entscheidenden Monat nicht dabei steht.

Ich mache darauf aufmerksam, was andere mit dieser Info machen, ist ihre Entscheidung. Der eine findet es absurd, der andere ist sensibilisiert, prüft, welche Belastungen vorgenommen werden und reagiert ggfs. entsprechend.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.642
3.596
Wenn in dem Schreiben bei jedem genannten Monat eine Jahreszahl dabei steht, dann stelle ich mir eben die Frage, warum die Jahreszahl bei dem entscheidenden Monat nicht dabei steht.
Weil sie sich aus dem Gesamtkontext ergibt. Und das unterscheidet gute Briefe von den austauschbaren Larifari-Laberzeug, das du offenbar verfasst oder verfasst hast.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
815
593
Hat jemand schonmal die negative Erfahrung gemacht, mit der LH KK etwas zu bezahlen, und dafür wird einfach milespay angewandt und die Meilen vom Konto sofort abgebucht?
ich habe milespay noch nie genutzt, ich wüsste nichtmal wie das geht.
aber für eine Zahlung heute wurde einfach der Meilenwert abgezogen.
nun mach ich mir natürlich leichte Sorgen, dass das bei der nächsten Zahlung mit der Karte wieder passiert.
kann man das irgendwie pauschal abschalten?
ich hab bisher nur gefunden, dass man es aktiv einschalten muss, damit es angewandt wird, was ich definitiv nicht getan habe

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
540
36
nähe FRA
Hat jemand schonmal die negative Erfahrung gemacht, mit der LH KK etwas zu bezahlen, und dafür wird einfach milespay angewandt und die Meilen vom Konto sofort abgebucht?
ich habe milespay noch nie genutzt, ich wüsste nichtmal wie das geht.
aber für eine Zahlung heute wurde einfach der Meilenwert abgezogen.
nun mach ich mir natürlich leichte Sorgen, dass das bei der nächsten Zahlung mit der Karte wieder passiert.
kann man das irgendwie pauschal abschalten?
ich hab bisher nur gefunden, dass man es aktiv einschalten muss, damit es angewandt wird, was ich definitiv nicht getan habe
Selbes Problem bei mir heute. Niemals aktiv beantragt, heute aber Meilen abgezogen worden.