ANZEIGE

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.086
939
ANZEIGE
Andererseits wird niemandem etwas weggenommen, man bekommt nur nicht mehr so viel zurück wie früher. Wie würde die Reaktion erst aussehen, wenn es von heute auf morgen gar kein Vielfliegerprogramm mehr gäbe oder alles in eine Insolvenzmasse fällt. Dann wollen sich alle noch ihr derzeitiges Meilenguthaben in bar auszahlen lassen? Get real.
Nice try. Weil Du scheinst gerne Anglzismen verwendest, Deine Aussage erinnert mich an einen ehemaligen deutschen Wirtschaftsminister😂😂,sie sind nicht pleite, sie verdienen nur kein Geld.
Schwachsinn, eine Verschlechterung damit schönreden zu wollen, das es immer noch schlechter geht.
Ausserdem sind LH und MM unterschiedliche Unternehmen, warum soll es da zur Insolvenz kommen?
Ich sag es deutsch: Denk mal nach!

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
206
155
So klein ist der Gewinn bei M&M gar nicht. 2023 hat die Lufthansa nur etwas mehr mit den eigentlichen Flügen verdient als mit M&M. Ich konnte das gar nicht glauben aber anscheinend ist das ein richtig hartes/durchkalkuliertes Business.
Leider hab ich die Auflistung der verschiedenen Programme nicht mehr gefunden.

Das ist nichts neues. Der Verkauf von Meilen ist für alle Fluggesellschaften mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle:

Frequent flyer programs: The most profitable part of the airline industry

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
483
147
CGN
Na ja, was ist das für ein Vielfliegerprogramm, wo die Statusprivilegen an den Tarif gekoppelt werden:

Zukünftig entscheiden Sie selbst, ob Ihre Award Flight Buchung Gepäck, Sitzplatzreservierung oder Umbuchungsmöglichkeiten enthalten soll.
Alle Optionen werden mit dem jeweiligen Meilenwert bereits bei der Buchungsanfrage angezeigt.

..
Statusprivilegien als Vielflieger:in hängen für Buchungen ab dem 3. Juni 2025 zukünftig vom gewählten Tarif des Award Flights ab und richten sich nach den zugrundeliegenden Konditionen der Airline-Tarife.

Das Thema Gepäck und Sitzplatzwahl sehen wir ja bereits beim Eco-light.
Demnächst müssen alle Statusinhaber also auch (neben Storno-/Umbuchungsregeln….) auch auf Loungezugang etc. achten.
Die aktuellen Status-Vorteile sind also ab 3.6. nur noch ein theoretisches Marketing-Versprechen, oder habe ich das falsch verstanden?.
Wozu habe ich dann noch einen Status?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.356
7.992
FRA / FMO
Na ja, was ist das für ein Vielfliegerprogramm, wo die Statusprivilegen an den Tarif gekoppelt werden:

Zukünftig entscheiden Sie selbst, ob Ihre Award Flight Buchung Gepäck, Sitzplatzreservierung oder Umbuchungsmöglichkeiten enthalten soll.
Alle Optionen werden mit dem jeweiligen Meilenwert bereits bei der Buchungsanfrage angezeigt.

..
Statusprivilegien als Vielflieger:in hängen für Buchungen ab dem 3. Juni 2025 zukünftig vom gewählten Tarif des Award Flights ab und richten sich nach den zugrundeliegenden Konditionen der Airline-Tarife.

Das Thema Gepäck und Sitzplatzwahl sehen wir ja bereits beim Eco-light.
Demnächst müssen alle Statusinhaber also auch (neben Storno-/Umbuchungsregeln….) auch auf Loungezugang etc. achten.
Die aktuellen Status-Vorteile sind also ab 3.6. nur noch ein theoretisches Marketing-Versprechen, oder habe ich das falsch verstanden?.
Du hast doch Eco Light erwähnt. Genau darum geht es doch? Ist doch nicht neues, dass bestimmte Tarife wie eben Eco Light (nicht nur bei LHG) Einschränkungen bei den Statusvorteilen bieten. Und genau das wird dann auch bei Meilen Light Tickets der Fall sein.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
182
201
MD
Im Prinzip ist M&M jetzt gespalten:
Wer bezahlt fliegt aber keine Meilentickets häufig bucht, bekommt das, was der Status beinhaltet.
Währenddessen bei Awardtickets alle im Light Tarif wie LCC-Pax nur noch behandelt werden und der Status im Prinzip dort dann nutzlos ist.

War ja schon blöd genug, dass der Light-Tarif bezahlt extrem restriktiv hier ist.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
483
147
CGN
Im Prinzip ist M&M jetzt gespalten:
Wer bezahlt fliegt aber keine Meilentickets häufig bucht, bekommt das, was der Status beinhaltet.
Währenddessen bei Awardtickets alle im Light Tarif wie LCC-Pax nur noch behandelt werden und der Status im Prinzip dort dann nutzlos ist.

War ja schon blöd genug, dass der Light-Tarif bezahlt extrem restriktiv hier ist.
Stimmt.
Ich vermute nur, dass auch bei den anderen Prämientarifen die Status-Vorteile ohne (große)Veröffentlichung gekürzt oder ganz wegfallen werden.
Vermutlich nur eine Frage der Zeit.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.980
4.820
Paralleluniversum
Stimmt.
Ich vermute nur, dass auch bei den anderen Prämientarifen die Status-Vorteile ohne (große)Veröffentlichung gekürzt oder ganz wegfallen werden.
Eben. Wer eh schon kostenlos auf Meilen fliegt, soll doch nicht auch noch ein Kostenfaktor sein, in dem er Statusvorteile nutzt.

Edit: ok, ich mach es mal deutlich - ironischer Sarkasmus ;)

Zuletzt bearbeitet:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
451
619
Stimmt.
Ich glaube nicht an einen Unterschied zwisch Eco-light-pay und Eco-light-award.
Was aber perspektivisch nicht auszuschliessen wäre, ist dass man durchaus auch mal für alle Eco-light z.B. den Loungezugang steichen könnte.

Aber erstmal wird vermutlich nur die Light/Classic/Flex-Struktur eben auch bei Prämien abgebildet, was ich persönlich an sich wieder gut finde, wenn es dadurch entsprechen günstiger wird, wie die Beispiele vermuten lassen. Gepäck brauche ich sowieso nie.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.356
7.992
FRA / FMO
Stimmt.
Da die Meilentarife ja an die normalen Tarife angegliedert werden müssten man wenn beides streichen. Daher verstehe ich den Aufschrei nicht.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
Ich glaube nicht an einen Unterschied zwisch Eco-light-pay und Eco-light-award.
Was aber perspektivisch nicht auszuschliessen wäre, ist dass man durchaus auch mal für alle Eco-light z.B. den Loungezugang steichen könnte.

Aber erstmal wird vermutlich nur die Light/Classic/Flex-Struktur eben auch bei Prämien abgebildet, was ich persönlich an sich wieder gut finde, wenn es dadurch entsprechen günstiger wird, wie die Beispiele vermuten lassen. Gepäck brauche ich sowieso nie.

Wie von RCS geschrieben, geht er und die meisten von uns davon aus, dass man bewusst Beispiele genommen hat, die günstigere Preise suggerieren. Und dann müsste man eigentlich den alten Preis und den Flex Preis nehmen - denn nur die haben die gleichen Konditionen. Und wird nix günstiger.

• Like
Reaktionen: unseen_shores und pjm

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Eben. Wer eh schon kostenlos auf Meilen fliegt, soll doch nicht auch noch ein Kostenfaktor sein, in dem er Statusvorteile nutzt.

Könntest Du bitte „kostenlos” in Anführungszeichen setzen....
Vielleicht noch ein bisschen was zum Nachdenken:

1) Die Meilen haben einen tatsächlichen Wert und vermindern diesen mit Einlösung

2) Ziel der Buchungssteuerung (die bei LH übrigens sehr gut ist) ist es Meilenflüge nur für Plätze herzugeben, die sonst nicht im Verkauf stehen oder mit ähnlichem Deckungsbeitrag angeboten werden (günstigste Buchungsklasse).
-> Wenn das nicht gelingt fällt hier ein "entgangener Gewinn". Aber auch das ist komplex da der GAst dann eventuell auf ein anderes Routing im Konzern springt und der "entgangene Gewinn" zwar auf dem einzelnen Flug anfällt aber auf einem anderen generiert wird.
-> Dass die Kabine voll ist, ist kein Indikator, da man nichts über Preise, Upgrades oder Crew Travel weiss.

-> Ein weiterer "entgangener Gewinn" wäre es, wenn der Kunde statt eines teuren Kauftickets sich ein günstigeres Meilenticket kauft.
Da aber die Meilenverfügbarkeit bisher schon mit den Kauftickets korreliert ist das für Otto-Normal-Bucher eigentlich nicht der Fall. Entweder bezahlt man den günstigen Flug mit Cash oder mit Meilen.
Hier schlägt z.B. die Buchungsgarantie oder Sonder-Warteliste als SEN start zu, da hier das Pendel zugunsten des Kunden verschoben wird. Aber nur wenn das Kaufticket bei LH die echte Alternative ist, wäre es hier wirklich ein entgangener Gewinn.(Wenn ich die letzten Kanada Flüge mit der Familie gebucht hätte, wäre es entweder ein anderes Urlaubsziel oder eine andere Airline geworden. Somit kein wesentlicher entgangener Gewinn).
Die Buchungssteuerung muss also hier versuchen möglichst teure Geschäftstickets nicht mit Meilen buchbar zu machen. Da Geschäftsreisen oft kurzfristiger gebucht werden könnte man hier an der Vorausbuchungsfrist drehen oder die übliche Trick-Kiste "Sunday Rule oder Mindestaufenthalt" ausspielen.

3) Berechnungsgrundlage ist hier der Deckungsbeitrag: Also Platz bleibt frei oder wird mit Meilenflieger belegt. Steuern und echte Gebühren laufen durch (werden extra ausgewiesen). Dann bekommt LH noch die Phantasie YQ und den Gegenwert der Meilen. Dieser muss über den restlichen variablen Kosten liegen: Treibstoff (nur der zusätzliche Wert!), Verpflegung und bei Vielfliegern noch Loungezugang (zwischen 20€(C-Lounge) und 150€ (FCL/FCT). Wobei diese bei LH auch erst mal nur kalkulatorisch sind.
Dann wird noch versucht über zusatzerlöse (Sitzplatz,...) Zusätzlichen Revenue zu erzielen. Wenn der Platz sonst frei bleibt, könnte er auch für Staff-Travel verwendet werden (die ja in die gleichen Buchungsklassen wie Awards buchen!).

Meilenflüge und Lounge-Zugänge bei Partnern werden üblicherweise gegenseitig verrechnet. Da fließt selten Cash, wobei die Konditionen noch geheimer gehalten werden als das Coca-Cola-Rezept.

4) Dann geht es noch um Kundenbindung und Kundenwert: Kunde Glücklich, bucht wieder LH...

5) Ähnlich verhält es sich auch mit den Ultra-Billig-TIckets von Easy, Ryan etc.
Da ist der wesentliche Zweck, dem Kunden zu signalisieren "wir sind billig". Die gibt es natürlich nur auf Plätzen die sonst leer bleiben und zumindest die variablen Kosten sollten abgedeckt sein. Diese wurden aber speziell durch die Erhöhung von Steuern und GEbühern nach oben getrieben, sodass hier mittlerweile andere Schwellen gesetzt wurden. Dann wird noch versucht Zusatzerlöse zu erheben.

Genau das macht LH mit dem neuen Meilensystem auch:
Die 50 Euro Umbuchungsgebühr bringen zu wenig extra-Revenue.
Sitzplatz und Gepäck, Umbuchung und Storno werden nun auch auf die Meilenflügen extra bepreist und erhöhen damit noch weiter den Deckungsbeitrag (teilweise sehr deutlich).

Der Punkt 4) wird auch oft überbewertet. Wenn ich fliegen muss, muss ich fliegen und da gibt es neben LH mittlerweile kaum noch Alternativen (bei mir war es die seelige Air Berlin). Deswegen: Hier war noch viel Saft in der Zitrone. Und glaubt mir, die Zitronenpresse ist sicher noch nicht am Ende angekommen. Zumal nach Wahrnehmung von LH gerade mit Allegris ein dermaßen geiles Produkt geschaffen wurde, dass alle haben wollen und die Nachfrage explodiert.

Also bitte mit dem Mythos aufhören, LH würde mit Meilenflügen Verluste machen. Wenn ich mir etwas im World-Shop bestelle muss LH tatsächlich Geld für die Prämien ausgeben. Auch da gibt es Dinge die sehr günstig eingekauft werden (die man auch bei anderen Treue-Prämien-Aktionen findet). LH macht nur einiges an Möglichkeiten zu und versucht die (kurzfristige) Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
671
17
DUS, BKK
Sehr ärgerlich alles aber ist Miles and More nicht weiterhin akzeptabel? Ich habe soeben gesehen das bei miles and smiles bei TK teilweise 185k für One-Way Business verlangt werden + Steuern (400 EUR).
Da ist man ja noch relativ gut dabei bei 100k nach Südostasien. Das gleiche bei Flying blue.

Oder sehe ich das falsch?
Das ist ja nur der Fall, wenn I nicht mehr frei ist für 90K ow. Wenn I weg ist dann kann man für 180k ow nach Asien einen Platz in C buchen, der sonst regulär verkauft würde. Leider ist es aber so das oftmals I nicht zu finden ist.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Da die Meilentarife ja an die normalen Tarife angegliedert werden müssten man wenn beides streichen. Daher verstehe ich den Aufschrei nicht.

Der kommt erst wenn er bei Light allgemein gestrichen wird...

Wobei bei EW ist man ja diesbezüglich bei SEN und HON wieder zurück gerudert. Die Frage da ist: Buchen dann mehr die höheren Tarife? Verzichten Sie auf die Statusvorteile? Buchen sie bei den Wettbewerben? Nutzen Sie Priority-Pass oder Amex um frei zu sein?
Dass EW mittlerweile im Billig-Tarif wieder Lounge-Zugang ermöglicht scheint nahe zu legen, dass das Zitrone-Quetschen hier übertrieben wurde.

Die Frage ist da wie man es rechnet. Wenn der Controller den Lounge-Verrechnungspreis in die Höhe schraubt, fällt der Lounge-Zugang sehr schnell weg.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.812
3.268
Glauben die ganzen Schönredner hier eigentlich auch noch an den Weihnachtsmann?

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.782
4.363
Hamburg
Bullshit. Eben mal bei Ecovadis geguckt, die haben keine einzige Airline in ihrer Datebank. Viel Spaß da eine Alternative zu finden.

Hier hat der Einkäufer mit seinem LHG Account Manager keine Lösung gefunden und zieht die Reissleine.
Weil der Link hier heute gepostet wurde. Seite 77. Scheint also zertifiziert zu sein:

1740735216169.png

Egal ob jetzt das Ego eines Verkäufers oder nicht. Sind ja die üblichen Ping-Pong Spielchen, bis man sich einigt. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass es das eine oder andere Unternehmen gibt die ggf. wirklich abspringen. Das man nicht komplett von der LHG los kommt, denke ich ist aus DE/AT/CH auch nicht verwunderlich.

Aber LHG will ja nun auch stärker auf Südamerika / Indien / (Südost) Asien setzen. Da gibt es ja auch schon starke Konkurrenz. Ob das mit dem jetzigen Kostenmodel / Produkt und Vielfliegerprogramm den erhofften Erlös zur Reduzierung der Abhängigkeit der Transatlantikerlöse führt, bleibt abzuwarten.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
Der Punkt 4) wird auch oft überbewertet. Wenn ich fliegen muss, muss ich fliegen und da gibt es neben LH mittlerweile kaum noch Alternativen (bei mir war es die seelige Air Berlin). Deswegen: Hier war noch viel Saft in der Zitrone. Und glaubt mir, die Zitronenpresse ist sicher noch nicht am Ende angekommen. Zumal nach Wahrnehmung von LH gerade mit Allegris ein dermaßen geiles Produkt geschaffen wurde, dass alle haben wollen und die Nachfrage explodiert.

Interessante Erkenntnis, dann fliegst Du nur innerdeutsch? Ich sehe ex HAM sehr viele Verbindungen die ich nutzen kann, egal in welche Richtung, ob nun Richtung Asien über DOH oder DXB, nach Nordamerika oder Asien über HEL (mit zum Teil sehr guten Flugzeiten), nach Lateinamerika über MAD/LIS mit IB/TP. Auch SK bietet einige Alternativen. Einzig Afrika ist hier der schwierigere Punkt.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
451
619
Wie von RCS geschrieben, geht er und die meisten von uns davon aus, dass man bewusst Beispiele genommen hat, die günstigere Preise suggerieren. Und dann müsste man eigentlich den alten Preis und den Flex Preis nehmen - denn nur die haben die gleichen Konditionen. Und wird nix günstiger.
Die Konditionen braucht ja nur der berücksichtigen, der sie braucht. Klar, wir wissen erst im Juni wo die Preise dann tatsächlich liegen. Und vielleicht ist auch Eco Light dann mit 0,003€/Meile bepreist und völlig uninteressant. Kann auch sein. Zumindest suggeriert die Übersicht, dass Light nennenswert günstiger als Classic und Flex werden soll.

Glauben die ganzen Schönredner hier eigentlich auch noch an den Weihnachtsmann?
Was heißt schönreden? Ich hätte auch lieber das alte behalten. Es wird aber auch im neuen System bestimmt Fälle geben, die sich noch lohnen. Mit BR für 85k pro Strecke nach TPE ist immer noch günstig, auch wenn es 14k mehr sind. Und vielleicht gibts dann eben auch mal was günstiges in Eco Light. Klar interessiert den nicht, der Flex oder Classic braucht.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.991
568
Die Konditionen braucht ja nur der berücksichtigen, der sie braucht. Klar, wir wissen erst im Juni wo die Preise dann tatsächlich liegen. Und vielleicht ist auch Eco Light dann mit 0,003€/Meile bepreist und völlig uninteressant. Kann auch sein. Zumindest suggeriert die Übersicht, dass Light nennenswert günstiger als Classic und Flex werden soll.
ca. 0,003 EUR/Meile bekomme ich doch jetzt schon mit Cash&Miles und sogar noch QPs ;)

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
182
201
MD
Einzig Afrika ist hier der schwierigere Punkt.
Gehen wir mal die LHG kurz durch und wer sonst noch - aus den anderen Airlines innerhalb Star Alliance oder den anderen Allianzen - an diese Ziele fliegt:

Brussels Airlines:
Tangier (TNG) - AF, IB, AT, SV
Nador (NDR) - AT
Oujda (OUD) - AT, SV
Monastir (MIR) - SV (oder eben Low Cost wie TO, TU, BJ etc.)
Djerba (DJE) - SV (oder auch hier LCC)
Hurghada (HRG) - MS, TK
Dakar (DSS) - AF, EK, ET, IB, KQ, AT, TP, TK
Banjul (BJL) - AT, TP, TK
Conakry (CKY) - AF, EK, ET, AT, TK
Freetown (FNA) - ET, KQ, AT, TK
Monrovia (ROB) - ET, KQ, AT
Ouagadougou (OUA) - AF, ET, AT, TK
Abidjan (ABJ) - AF, MS, EK, ET, KQ, ME, QR, AT, TK
Accra (ACC) - MS, EK, ET, KQ, KL, ME, QR, AT, TP, TK
Lomé (LFW) - AF, ET, AT
Cotonou (COO) - AF, ET, AT, TK
Douala (DLA) - AF, MS, ET, KQ, AT, TK
Yaoundé (NSI) - AF, ET, AT, TK
Kinshasa (FIH) - AF, MS, ET, KQ, QR, AT, TK
Luanda (LAD) - AF, EK, ET, QR, AT, TP, TK
Kigali (KGL) - MS, ET, KQ, KL, TK
Bujumbura (BJM) - ET, KQ
Entebbe (EBB) - MS, EK, ET, KQ, KL, QR, TK
Nairobi (NBO) - AF, BA, MS, EK, ET, EY, KQ, KL, QR, SV, TK

Eurowings:
Kairo gibt es genug, Casablanca und Marrakech ebenfalls, Fes, Agadir, Marsa Alam und Sharm El Sheikh kannst du auch alternativ finden.

Discover:
Kilimanjaro (JRO) - AF, ET, KQ, KL, QR, TK
Mombasa (MBA) - ET, KQ (+ DE)
Zanzibar (ZNZ) - AF, ET, KQ, KL, WY, QR, TK (+ DE)
Victoria Falls (VFA) - ET, KQ oder Codeshares mit Airlink bei verschiedenen Airlines
Windhoek (WDH) - ET oder Codeshares mit Airlink bei verschiedenen Airlines
Mahé (SEZ) - EK, ET, EY, KQ, QR, TK (+ DE)
Mauritius (MRU) - AF, BA, EK, KQ, SV, TK (+ DE)

Swiss / Lufthansa:
Johannesburg - Such dir aus, nenne eine Allianzairline und die meisten fliegen irgendwie hin.
Abuja (ABV) - AF, BA, MS, ET, QR, AT, TK
Port Harcourt (PHC) - QR (ja, das kleine Port Harcourt hat Konkurrenz.)
Lagos (LOS) - AF, BA, MS, EK, ET, KQ, KL, ME, AT, TK, VS
Malabo (SSG) - AF, ET, AT
Cape Town (CPT) - AF, BA, EK, ET, KQ, KL, QR, TK, VS (+ DE)

Also wenn es jetzt an Nador, Windhoek, Oujda, Bujumbura, Victoria Falls, Port Harcourt sowie Tunesien hier scheitert, dann bin ich recht schockiert.
LHG ist definitiv ersetzbar, auch in Afrika.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
Gehen wir mal die LHG kurz durch und wer sonst noch - aus den anderen Airlines innerhalb Star Alliance oder den anderen Allianzen - an diese Ziele fliegt:

Brussels Airlines:
Tangier (TNG) - AF, IB, AT, SV
Nador (NDR) - AT
Oujda (OUD) - AT, SV
Monastir (MIR) - SV (oder eben Low Cost wie TO, TU, BJ etc.)
Djerba (DJE) - SV (oder auch hier LCC)
Hurghada (HRG) - MS, TK
Dakar (DSS) - AF, EK, ET, IB, KQ, AT, TP, TK
Banjul (BJL) - AT, TP, TK
Conakry (CKY) - AF, EK, ET, AT, TK
Freetown (FNA) - ET, KQ, AT, TK
Monrovia (ROB) - ET, KQ, AT
Ouagadougou (OUA) - AF, ET, AT, TK
Abidjan (ABJ) - AF, MS, EK, ET, KQ, ME, QR, AT, TK
Accra (ACC) - MS, EK, ET, KQ, KL, ME, QR, AT, TP, TK
Lomé (LFW) - AF, ET, AT
Cotonou (COO) - AF, ET, AT, TK
Douala (DLA) - AF, MS, ET, KQ, AT, TK
Yaoundé (NSI) - AF, ET, AT, TK
Kinshasa (FIH) - AF, MS, ET, KQ, QR, AT, TK
Luanda (LAD) - AF, EK, ET, QR, AT, TP, TK
Kigali (KGL) - MS, ET, KQ, KL, TK
Bujumbura (BJM) - ET, KQ
Entebbe (EBB) - MS, EK, ET, KQ, KL, QR, TK
Nairobi (NBO) - AF, BA, MS, EK, ET, EY, KQ, KL, QR, SV, TK

Eurowings:
Kairo gibt es genug, Casablanca und Marrakech ebenfalls, Fes, Agadir, Marsa Alam und Sharm El Sheikh kannst du auch alternativ finden.

Discover:
Kilimanjaro (JRO) - AF, ET, KQ, KL, QR, TK
Mombasa (MBA) - ET, KQ (+ DE)
Zanzibar (ZNZ) - AF, ET, KQ, KL, WY, QR, TK (+ DE)
Victoria Falls (VFA) - ET, KQ oder Codeshares mit Airlink bei verschiedenen Airlines
Windhoek (WDH) - ET oder Codeshares mit Airlink bei verschiedenen Airlines
Mahé (SEZ) - EK, ET, EY, KQ, QR, TK (+ DE)
Mauritius (MRU) - AF, BA, EK, KQ, SV, TK (+ DE)

Swiss / Lufthansa:
Johannesburg - Such dir aus, nenne eine Allianzairline und die meisten fliegen irgendwie hin.
Abuja (ABV) - AF, BA, MS, ET, QR, AT, TK
Port Harcourt (PHC) - QR (ja, das kleine Port Harcourt hat Konkurrenz.)
Lagos (LOS) - AF, BA, MS, EK, ET, KQ, KL, ME, AT, TK, VS
Malabo (SSG) - AF, ET, AT
Cape Town (CPT) - AF, BA, EK, ET, KQ, KL, QR, TK, VS (+ DE)

Also wenn es jetzt an Nador, Windhoek, Oujda, Bujumbura, Victoria Falls, Port Harcourt sowie Tunesien hier scheitert, dann bin ich recht schockiert.
LHG ist definitiv ersetzbar, auch in Afrika.

Mein Punkt war EX HAM als Beispiel.

SN, 4Y, LX und LH, etc zählst Du hier auf - aber genau die geht es ja zu vermeiden.
Also bleibt noch TK. MS brauchst Du wieder LH Feeder (im Narrowbody) oder ich muss nach CPH.
TK ist immer eine Option, wenn auch häufig mit miserablen Flugzeiten.
KQ kannst Du in der Regel knicken, da es ex DE nur sehr wenige Fares gibt, die einen AF/KL Feeder erlauben, also muss ich dann nach AMS fahren.
ET ist das gleiche Problem - entweder nach FRA oder nach Skandinavien.