Ich gehe noch weiter: Die Airline hat in den meisten Fällen bei Meilen-Einlösungen keine oder nur geringe Opportunitätskosten gehabt. Ziel muss es sein, den Deckungsbeitrag positiv zu halten. LH versucht nun das Pendel ein wenig mehr auf seine Seite zu verschieben (mehr Meilen, höhere Gebühren, weniger Flexibilität). Und egal was wir an LH zu kritisieren haben: Bei der Buchungssteuerung spielt LH schon immer in der Champions-Leauge. Sie haben eine sehr gute Datenbasis und extrem gute Prognostik gehabt.
Für mich ist der aktuelle Move weiterhin unverständlich, da LH mit der Buchungssteuerung und WL, bis auf die Ausnahme der HON Garantie, hier schon immer am Drücker gewesen ist und Meilentickets verhindert hat.
Erst hat der SEN Premium Award dran glauben müssen, nun sollen auch die HONs dran glauben, und wenn möglich alle noch deutlich mehr draufzahlen.
Wenn ein TATL Ticket mit SK ab ZRH für 2500 cash zu kriegen ist, wieso sollte ich dann 1000 Fantasiegebühren + 180k Fantasiemeilen liegenlassen? Oder sogar das Cash&Miles Angebot für 800k Meilen? Das wird dann nur was für die MS Klientel, und ich dachte, das wären nicht die, die man sucht.
Grundsätzlich bin und war ich ja auch bereit für den damaligen SEN Premium Award ein Ticket für mehr Geld zu erwerben, weils eine recht hohe Sicherheit für Verfügbarkeit gba. Hier sehe ich aber durch die verkleinerten Premium-Kabinen und die zusätzlichen Aufschläge für Gepäck oder Flex (was auch immer noch kommt) einen so grossen Holzhammer, dass ich wirklich gespannt bin, wie viele solcher Tickets verfügbar sein werden, und was am Ende ein ZRH-NYC-ZRH C Ticket kosten wird.
Ich finds auch witzig, dass LH mit den drolligen Beispielen Tickets ab HAM angibt, Offenbar solls ja neu eine Rolle spielen, von wo aus man startet. Wie wärs dann mal mit Beispielen des gleichen Tags aber ab ZRH oder FRA? Hier wäre auch der zu Grunde liegende C-Tarif nötig um abschätzen zu können, was auf uns zu kommt. Logisch wird der nicht verraten.
Mit der Buchungssteuerung bin ich nicht ganz Deiner Meinung, ich hab doch einige Male Upgrades gesucht und nicht bekommen und LH/LX hatte die Sitze leer.
Oder noch besser: Upgrade angefragt, beim Check-in von C auf F nicht bekommen (ohne F-Lounge bin ich nicht bereit, die vollen Meilen zu zahlen) und die Anfrage storniert. Am Gate gabs dann ein Op-Up, für mich und 3 weitere Paxe und ich sass ohne Meileneinsatz in der F.
Das war übrigens ein Fall, wo ich das C Vollzahler-Ticket bei LX nur gekauft hab, damit ich ggfs upgraden kann, und weils ordentlich Meilen gab.
Wenn dann keine Upgrades mehr möglich sind weil generell keine F Verfügbarkeit mehr, weil Kabine nur 3 Sitze hat, oder weil die Meilen einen dermassen Wertverfall haben durch absurde dynamische Preissetzung, dann hat die LHG alle Motivation verspielt, dieses Geld für den Flug zu zahlen, weil die Konkurrenz billiger ist.
Gerade was Upgrades oder Meilentickets in C/F Langstrecke angeht, konnte ich mich als SEN die letzten Jahre trotz teilweisen Durststrecken im 2023 in Summe nicht wirklich beschweren, und das hat bei mir einen Kundenbindungseffekt, auch wenn das Programm schon mal besser war.
Fällt das aber weg, tuts eben auch ein einfacher zu erreichender *G oder eben eine andere Allianz.