Soll wohl heißen: Auch der Wenigflieger soll durch irgendwelche Shopping-Partner usw. genug Meilen für das Economy-Prämienticket sammeln können, um dann damit ein Prämienticket zu buchen, wo er für die Gebühren mehr zahlt, als für das Ticket (Verfügbarkeit natürlich nur auf Flügen, wo der Platz sonst leer bliebe…).
Aber gut, muss man ja nicht mitmachen… Bedenklich finde ich eher, dass man für Flüge immer weniger bekommt. Wenn man mittlerweile für die Bezahlung des Tickets mit der Kreditkarte teilweise mehr Prämienmeilen bekommt, als für den Flug selber, stimmt da für mich irgendwas nicht mehr.
Und ja, eine etwas offenere Ankündigung fände ich im Sinne der Transparenz und Kundenfreundlichkeit auch angemessen. Und sei es ein Hinweis im E-Mail-Newsletter auf geänderte Meilenwerte mit entsprechendem Link. Wenn ich nicht zufällig in diesen Thread geschaut hätte, hätte ich mich erst nach meinem nächsten Aegean-Flug gewundert, warum da plötzlich weniger Meilen gutgeschrieben wurden (wobei ich aber zugeben muss, dass die 1500 Meilen für den innergriechischen Anschlussflug da schon sehr "großzügig" waren und ich schon lange damit gerechnet habe, dass das nicht auf ewig so bleiben wird...)