Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
ANZEIGE
weil ja die meisten den Flug wegen des Fluges buchen ... und nicht wegen der Meilen

Bei LH beträgt aber der Unterschied (bei TATL oder Interkont) zwischen einer Buchungsklasse mit 50% Meilen und einer Buchungsklasse mit 100% Meilen teilweise nur wenige Euros!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bei LH beträgt aber der Unterschied (bei TATL oder Interkont) zwischen einer Buchungsklasse mit 50% Meilen und einer Buchungsklasse mit 100% Meilen teilweise nur wenige Euros!

Und? Und du denkst der normale lufthansa.com Bucher will mit so etwas belästigt werden?
Der bucht halt non-flex, semi-flex und flex und das günstigste, was es dabei gibt.

Da höre ich schon die Konsumentenschützer "Wahnsinn, zu kompliziert, Abzocke" rufen, wenn man die Leute zwingen würde, die Buchungsklasse auszuwählen, um zu buchen
:rolleyes:

Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
45
0
MUC
@ Goliath 19.12.2013, 13:56 : Ich denke schon, dass das noch mit dem Thread zu tun hat (jedenfalls mehr als einige Beiträge der Seiten 13/14) Meine Ausgangsfrage lautete ja, wie ich nach den Umstellungen bei LH oder den *A Partnerairlines noch zu einem realistischen Preis 100% Meilen sammeln kann.
@ Tirreg 20.12.2013, 12:53: Danke für die Ironie, passt hier aber auch nicht so, wir sind hier ja gerade in der Abteilung Miles&More und da geht's bekanntlich ums Meilensammeln.

Naja, so ein richtiger Tipp war dann leider bisher nicht dabei. Ich werde mich dann in der Tat mal an mein Reisbüro wenden. Bin dann zu diesem Thema mal wieder raus. Euch noch viel Spaß

skyflyer

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
325
72
Bonn
Gibt es ein offizielles Datum, wann die Info kam, dass die Meilen gekürzt werden?
Konkret geht es bei mir um ein Ticket, ausgestellt am 24.10.2013, welches jetzt 25% Meilengutschrift gegeben hat, ob es somit den Versuch wert ist, auf Kulanz die ursprüngliche Meilenanzahl zu bekommen. Vielen Dank!

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Gibt es ein offizielles Datum, wann die Info kam, dass die Meilen gekürzt werden?
Konkret geht es bei mir um ein Ticket, ausgestellt am 24.10.2013, welches jetzt 25% Meilengutschrift gegeben hat, ob es somit den Versuch wert ist, auf Kulanz die ursprüngliche Meilenanzahl zu bekommen. Vielen Dank!

Zu spät. Das wurde Mitte September angekündigt (ich saß damals gerade in der AF Lounge in TXL und dachte mir "bye bye SEN").

• Like
Reaktionen: skyflyer

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Und es geht weiter...
Weitere Meilenkürzungen bei Miles & More

Betroffen sind mittlerweile ganze 32 Miles & More Partner-Airlines. Nachdem die erstenMeilenkürzungen bei der Lufthansa sowie bei 22 Partner-Airlines eine Welle der Entrüstung in der Vielflieger-Welt ausgelöst haben, wurde die Liste der Airlines, bei denen Miles & More Meilensammler ab 2014 weniger Meilen gutgeschrieben bekommen, still und leise um diese zehn erweitert.

1. Aegean Airlines
  2. ANA
  3. Air New Zealand
  4. Asiana Airlines
  5. Avianca TACA
  6. Copa Airlines
  7. EgyptAir
  8. Ethiopian Airlines
  9. EVA Air
  10. Shenzhen Airlines

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
nonstop you....

Ich würde mir wirklich mal mehr als 6 Monate ohne "Verbesserung im Sinne des Kunden" wünschen! Ich glaube, das wird die LH nicht hinbekommen!

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Aus der Quelle von oben "Im Zuge der Ausgründung von Miles & More als eigenständiges Tochter-Unternehmen soll sich das Meilenprogramm eigenen Angaben zufolge aber sowieso stärker in Richtung der “Wenigflieger” ausrichten."

Meinen die Wenig-LH-Flieger?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Soll wohl heißen: Auch der Wenigflieger soll durch irgendwelche Shopping-Partner usw. genug Meilen für das Economy-Prämienticket sammeln können, um dann damit ein Prämienticket zu buchen, wo er für die Gebühren mehr zahlt, als für das Ticket (Verfügbarkeit natürlich nur auf Flügen, wo der Platz sonst leer bliebe…).

Aber gut, muss man ja nicht mitmachen… Bedenklich finde ich eher, dass man für Flüge immer weniger bekommt. Wenn man mittlerweile für die Bezahlung des Tickets mit der Kreditkarte teilweise mehr Prämienmeilen bekommt, als für den Flug selber, stimmt da für mich irgendwas nicht mehr.

Und ja, eine etwas offenere Ankündigung fände ich im Sinne der Transparenz und Kundenfreundlichkeit auch angemessen. Und sei es ein Hinweis im E-Mail-Newsletter auf geänderte Meilenwerte mit entsprechendem Link. Wenn ich nicht zufällig in diesen Thread geschaut hätte, hätte ich mich erst nach meinem nächsten Aegean-Flug gewundert, warum da plötzlich weniger Meilen gutgeschrieben wurden (wobei ich aber zugeben muss, dass die 1500 Meilen für den innergriechischen Anschlussflug da schon sehr "großzügig" waren und ich schon lange damit gerechnet habe, dass das nicht auf ewig so bleiben wird...)

A

Anonym38428

Guest
Es fehlt vor allem an einem Signal, dass und wann man irgendwann mal einen Status erreicht, der für mehr als 3 Monate Bestand hat. Mit einer Handvoll kurzfristiger, unterjähriger Programmänderungen ist das für mich nur noch ein sehr einseitiges "Treueprogramm", was ich nicht länger Ernst nehmen kann.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Es fehlt vor allem an einem Signal, dass und wann man irgendwann mal einen Status erreicht, der für mehr als 3 Monate Bestand hat. Mit einer Handvoll kurzfristiger, unterjähriger Programmänderungen ist das für mich nur noch ein sehr einseitiges "Treueprogramm", was ich nicht länger Ernst nehmen kann.

Genau - und sind wir mal ehrlich, einige hier halten das schon so wie ich: mit den 4U und KLET - Flügen den FTL für den Loungezuganag bei 4U Flügen zu erhalten, der Rest geht was weiß ich wohin, meinetwegen zu A3 oder sonst wo. Wenn es dann ein paar Meilen für Holidaycheck und Co gibt, nimmt man die mit und gut ist es. Als Treueprogramm ist M&M mittlerweile nicht mehr erste Wahl, es sei denn man gehört zu den "glücklichen" mit über 30k€ Umsatz. (Auch "Zielgruppe" genannt)
Für Prämienflüge sind die meisten anderen Programme besser, siehe USDM, Delta Sky Miles etc. Nur leider innerhalb der *-Alliance wird es immer schwerer ein Programm zu finden welches auch ECO-Buchungen honoriert und die gesammelten Meilen / Punkte irgendwie sinnvoll einzulösen ermöglicht.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Und es geht weiter...
Weitere Meilenkürzungen bei Miles & More

Betroffen sind mittlerweile ganze 32 Miles & More Partner-Airlines. Nachdem die erstenMeilenkürzungen bei der Lufthansa sowie bei 22 Partner-Airlines eine Welle der Entrüstung in der Vielflieger-Welt ausgelöst haben, wurde die Liste der Airlines, bei denen Miles & More Meilensammler ab 2014 weniger Meilen gutgeschrieben bekommen, still und leise um diese zehn erweitert.

1. Aegean Airlines
  2. ANA
  3. Air New Zealand
  4. Asiana Airlines
  5. Avianca TACA
  6. Copa Airlines
  7. EgyptAir
  8. Ethiopian Airlines
  9. EVA Air
  10. Shenzhen Airlines
Das sind wahrscheinlich die Verbesserungen für vielfliegende Statuskunden, die LH so großspurig für Januar angekündigt hat.

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Unglaublich... LH schafft es wirklich, dass M&M für Vielflieger immer uninteressanter wird. Zudem reduzieren sie dadurch die Loyalität ihrer Kunden innerhalb der *A, was ja eigentlich überhaupt nicht Sinn der Sache ist. Das ist schon sehr frustrierend. Es wurden nun bei allen Partnerairlines für 2014 die Meilen gekürzt mit Ausnahme von:

1. Condor
  2. Jet Airways
  3. TAM Airlines (verlassen *A)
  4. US Airways (verlassen *A)

• Like
Reaktionen: slowflyer

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Unglaublich... LH schafft es wirklich, dass M&M für Vielflieger immer uninteressanter wird. Zudem reduzieren sie dadurch die Loyalität ihrer Kunden innerhalb der *A, was ja eigentlich überhaupt nicht Sinn der Sache ist. Das ist schon sehr frustrierend. Es wurden nun bei allen Partnerairlines für 2014 die Meilen gekürzt mit Ausnahme von:

1. Condor
  2. Jet Airways
  3. TAM Airlines (verlassen *A)
  4. US Airways (verlassen *A)

Klares Zeichen: M&M ist das Programm für Ferienflieger in Richtung Indien! =;