Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

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flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
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Mein Vater hatte mal einen E32 740i. Das war auch ein V8. Das aktuelle Modell ist ein 3 Liter Benziner, wie im 535i.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.454
47
Habe gerade einmal nach Meilengutschriften für TG Flüge innerhalb Thailands nachgesehen und festgestellt, dass dort nur noch Y Buchungsklassen G,V, W aufgeführt sind und keine C Buchungsklassen mehr.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Habe gerade einmal nach Meilengutschriften für TG Flüge innerhalb Thailands nachgesehen und festgestellt, dass dort nur noch Y Buchungsklassen G,V, W aufgeführt sind und keine C Buchungsklassen mehr.

Ich weiß zwar nicht genauz, was Du sagen, willst, da Du kein Ergebnis mitteilst, aber wenn Du ausdrücken müchtest, daß nur diese Buchungsklassen für innerthailändische Flüge Meilen bringen, dann hast Du die Fußnote evtl. unzutreffend interpretiert.

Das Meilensammeln in den Buchungsklassen G, V und W ist nur auf TG-Strecken innerhalb Thailands möglich
in Verbindung mit dem allgemeinen Hinweis
Flüge von / nach / zwischen nicht europ. Orten
bedeutet, dass Du mit den obigen Buchungsklasse nur auf innerthailändischen Flügen sammeln kannst, nicht aber auf nicht innerthailändischen (= internationalen bzw. grenzüberschreitenden Flügen). Ansonten, d.h. auch für innerthailändische Flüge, gelten die allgemeinen Regelungen.

Und die Interpretation, dass nur G, V, W (was die günstigsten Buchungsklassen von TG sind) würde auch konträr zu allem sein, was die LH bislang gemacht hat. Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.348
2.134
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was ist passiert:
- Die Lounges sind trotz der Enhancements noch voller geworden (besonders mit Status Kunden anderer Airlines)
- Lounges wurden geschlossen
- Loungezugang wurde empfindlich eingeschränkt (Open Door für SEN, Partner für FTL, Fremdlounge für FTL, Fremdounges bei LX oder OS, keine Kinder in Fremdlounges für SEN, Umstellung auf 4U/EN mit Abschaffung des Loungezugangs...)

Irgendwann wurde jeder mehr oder weniger getroffen - es sei denn er pendelt nur zwischen MUC und TXL oder FRA!

Keine Gäste in der Lounge --> Langfristig keine Lounge! Wollt ihr das wirklich?
LH macht doch nur das, womit sie Geld verdienen: mit dem Nicht-Fluggeschaeft. Die LHT, LSG, LH Systems, LH-IT und wie sie alle heissen bringen die Kohle, nicht die Fliegerei (schon gar nicht die Pleitegeier SN und OS auch wenn sich dort die Dinge - finanziell - gebessert haben, mit entsprechenden Enhancements fuer die Paxe). Wie verdient man also Geld? Man verrechnet Loungebesuche an Fremdairlines waehrend man die eigenen Kunden moeglichst kurz - wenn ueberhaupt - in der Lounge haben will. Denn die kann man ja nur innerhalb des Konzerns verrechnen, nicht der Konkurrenz.
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Ich bin auch extrem unzufrieden, über die Art und Weise, wie LH diese Meilenkürzungen eingeführt hat. Zum Zeitpunkt meiner Buchungen, eines Fluges mit TK von Hamburg - Kuala Lumpur- Singapur - Hamburg in Business, war auf der Mies & More Seite von diesen Kürzungen noch nichts erwähnt. Erst nach der Reise musste ich feststellen, dass tatsächlich nur 25% der Meilen als Statusmeilen gutgeschrieben wurden.

Ich bin seit 15 Jahren Statusmitglied bei M&M (seit 5 Jahren Senator), meine Beschwerden/ Rückfragen, werden mit Standarttexten beantwortet aus die ich nicht erwidern kann, sondern muss jegliches Schreiben neu über das System erfassen.

Die Star Alliance hat mit US Airways und TAM eh schon, für die Regionen USA/Südamerika wichtige Partner verloren, nun beschneiden sie noch nach Asien die TK - ich sehe das nicht mehr als eine Allianz. Ich werde wohl meinen Senator und die Meile (immerhin fast 600.000) noch abfliegen und mich dann in Richtung One-World orientieren - was bringt mir eine Alliance , bei der ich eigentlich nur eine Airline buchen kann, um auch Vorzüge zu genießen ?

Schade, hatte mich bislang immer wohl gefühlt.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
432
83
Basel
... meine Beschwerden/ Rückfragen, werden mit Standarttexten beantwortet aus die ich nicht erwidern kann, sondern muss jegliches Schreiben neu über das System erfassen.
Für meine TK-Flüge im Januar, die ich vor Bekanntgabe der Reduktion der Statusmeilen auf 25% gebucht hatte, erhielt ich drei Tage nach meiner freundlich verfassten Anfrage via Kontaktformular eine kurze, individuelle Antwort und die Gutschrift der restlichen 75%.

Dass man auf Antworten von Miles&More nicht direkt antworten kann, ist etwas mühsam. Mit copy/paste ist man aber via Kontaktformular fast so schnell ...
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Für meine TK-Flüge im Januar, die ich vor Bekanntgabe der Reduktion der Statusmeilen auf 25% gebucht hatte, erhielt ich drei Tage nach meiner freundlich verfassten Anfrage via Kontaktformular eine kurze, individuelle Antwort und die Gutschrift der restlichen 75%.

Dass man auf Antworten von Miles&More nicht direkt antworten kann, ist etwas mühsam. Mit copy/paste ist man aber via Kontaktformular fast so schnell ...

Wow - das wird dann aber irgendwie unterschiedlich gehandhabt, ich habe 3 mal M&M angeschrieben und habe immer wieder einen ablehnenden Bescheid bekommen Habe nun erstmalig für Februar HAM-EZE-HAM bei BA gebucht (€ 3500.- günstiger als LH) und werde mich dort einmal umschauen.

Ferner schickt M&M/LH wegen jedem Kram Newsletter - eine solche Nachricht, habe ich in keinem gefunden. Wann hast Du denn Deine Flüge gebucht ?
 
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Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
432
83
Basel
Wow - das wird dann aber irgendwie unterschiedlich gehandhabt, ich habe 3 mal M&M angeschrieben und habe immer wieder einen ablehnenden Bescheid bekommen. ...
... Wann hast Du denn Deine Flüge gebucht ?
Die Buchung der TK-Flüge erfolgte im Februar 2013. Es handelte sich um das "WAW-IST-KUL-Special" ...
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Wenn Zeitpunkt der Buchung das Buchungssystem der Lufthansa eine bestimmte Anzahl von Meilen anzeigt, dann ist das meiner Meinung nach KEINE KULANZ wenn man das auch beim Abfliegen bekommt. Dies ist für mich eine normale Selbstverständlichkeit. Eine Nachbuchung der fehlenden Meilen sollte meiner Meinung nach funktionieren und den Hinweis auf Kulanz können die sich sparen. Die Anzeige der entsprechenden Meilen ist schließlich Vertragsbestandteil gewesen.

Du probierst jetzt einen anderen Anbieter aus, tja da hat sich das Meilen kürzen für LHA wieder mal gelohnt=;
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Wenn Zeitpunkt der Buchung das Buchungssystem der Lufthansa eine bestimmte Anzahl von Meilen anzeigt, dann ist das meiner Meinung nach KEINE KULANZ wenn man das auch beim Abfliegen bekommt. Dies ist für mich eine normale Selbstverständlichkeit. Eine Nachbuchung der fehlenden Meilen sollte meiner Meinung nach funktionieren und den Hinweis auf Kulanz können die sich sparen. Die Anzeige der entsprechenden Meilen ist schließlich Vertragsbestandteil gewesen.

Du probierst jetzt einen anderen Anbieter aus, tja da hat sich das Meilen kürzen für LHA wieder mal gelohnt=;

Ja leider - aber es kommt einem mittlerweile so vor, als möchte die LH ihre Statuskunden loswerden. Wir waren ja zu zweit und der Kollege fliegt nun auch mit mir BA nach EZE. Zusammen haben wir über 1 Mio. Meilen auf unseren Senator-Karten, das wird dann nochmal ein schöner Betriebsausflug. :D
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ja leider - aber es kommt einem mittlerweile so vor, als möchte die LH ihre Statuskunden loswerden.

Mit billigen TK C Flügen möchte dich LH tatsächlich nicht als Statuskunden haben. Ein ganz kleines bisschen kann ich das verstehen auch wenn es mich selber genau so trifft.
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
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Lüneburg
Mit billigen TK C Flügen möchte dich LH tatsächlich nicht als Statuskunden haben. Ein ganz kleines bisschen kann ich das verstehen auch wenn es mich selber genau so trifft.

Wie albern ist denn diese Aussage ? Nebenbei, es war mein erster TK Flug überhaupt und nicht nur TK wurde beschnitten. Entweder ich gründe eine Allianz und dann sollte ich den Wettbeerb intern klären oder aber ich lass es einfach und biete einen unvergleichbaren Service direkt an - bei dem Preisleistungsverhältnis wird der LH dann natürlich die Tür eingelaufen.

Wenn es die LH stört, dann dürfen sie halt keine Airlines aufnehmen, die nun einmal günstiger anbieten können und das sind leider sehr, sehr viele.

Ferner gibt es noch eine Menge weiterer Kriterien, weshalb man sich für einen Fug entscheidet, gerade von HAM aus - zum Beispiel die Flugzeiten!
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wie albern ist denn diese Aussage ?

Es steht dir wirklich frei die Unternehmenspolitik der LH albern zu nennen. Sie ist allerdings eine Tatsache auch wenn sie dir nicht gefällt und du hier rumlamentierst. LH will keinen SEN der seinen Status auf TK erfliegt. Ganz einfach.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Lösung: raus aus Allianzen und nur die eigenen Kunden umgarnen!

LH hätte im Allianzinternen Wettbewerb mit TK folgende Möglichkeiten gehabt:
- Das Produkt verbessern (schneller neue Business-Langstreckenbestuhlung, schnellerer Ausbau der Loungekapazitäten, ebenfalls Inseat-TV auf Kurzstrecken Eco - hatte ich jetzt bei TK, ist aber lange noch nicht flottenweit - und richtiges Essen in der Kurzstrecken-Eco)
- Die Preise herunterziehen (wobei ich immer annahm, hier könne LH der TK auf Grund der anderen Kostenstruktur mit Heimatbasis Deutschland ohnehin nie das Wasser reichen).
- Germanwings nutzen, um mehr Flughäfen in Deutschland via FRA und MUC (und DUS und VIE und ZRH) in das internationale Netz zu feedern, statt damit die Berufspendler auf den Business-starken Europäischen Routen zu verprellen, denn TK fliegt inzwischen mehr Flughäfen in D an als LH.

Statt Produktverbesserung und das Anbinden von mehr Regionen hat sich LH aber entschieden die Preise zum Teil unter TK-Niveau zu ziehen (IST mit LH-Umsteigeverbindung ist für mich jetzt günstiger als LH). Ob das mittelfristig eine für LH zielführende Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln.
Statt weiter an den LH- und OS-Codeshares auf TK wenigstens mitzupartizipieren, straft man LH-Kunden mit 25% Statusgutschrift auf TK ab (meine LX-Flüge ZRH-IST-ZRH auf TK brachten nicht einmal zusammen die errechneten 62.5 Statuspunkte - beide 2 1/2 Flüge addiert! -, sondern LH rundet auch noch ab auf 2x31 Statuspunkte - das grenzt an Lächerlichkeit). Die zeitlich sinnvollen Alternativen auf diesen Strecken heissen aber oft nicht LH, sondern KL und AF, wenn eh schon diese Flüge für den *A Status verloren sind, also ein Eigentor, denn dann lohnt sich auch der Statusaufbau bei Flying Blue. Statt dessen holt sich LH mit Air India nun das nächste, ungleich grössere Problem ins Haus in der Hoffnung wenigstens nach Indien im Gegenzug die A380 füllen zu können (mit alter Business).
 
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Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Es steht dir wirklich frei die Unternehmenspolitik der LH albern zu nennen. Sie ist allerdings eine Tatsache auch wenn sie dir nicht gefällt und du hier rumlamentierst. LH will keinen SEN der seinen Status auf TK erfliegt. Ganz einfach.

Bis Du Mr. Lufthansa ? Wenn die Lufthansa nicht möchte, dass man auch Allianzpartner bucht - dann soll sie nicht

a) erst eine Allianz gründen
b) Airlines die einem nicht zusagen, gar nicht erst aufnehmen
c) nicht diese Airlines, solange sie ins Konzept passen auch noch bewerben

LH hat die Geister doch selbst gerufen und ich finde es schon fast arrogant, wie die auf selbstbewusste Wettbewerber reagieren. Man sollte sich schon einmal hinterfragen weshalb bei beiden Fusionen AA/US -Airways und LAN/TAM die *Allianz das Nachsehen hatte.

P.S Ich lamenitiere im übrigen gar nichts, sondern ziehe meine Konsequenzen, den Katzenjammer hör ich jetzt schon und dann waren es wieder die bösen günstigen die Schuld haben. :D
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Bis Du Mr. Lufthansa ?

Nein. :)

Aber da du ja recht neu hier bist ein kleiner Tipp: lies dich hier mal ein:

http://www.vielfliegertreff.de/luft...gertreff-lufthansa-kamingespraech-2013-a.html


- wieso wird eine solch Elementare Nachricht nicht über den Newsletter verbreitet ?


Aber ich finde es halt jämmerlich die Meilengutschrift als "elementar" zu beurteilen. Elementar ist, dass du da sicher und pünktlich ankommst wo du hin willst/musst, nicht wieviele Meilen du dafür bekommst.

Und es ist ja ganz toll was du als LH alles besser gemacht hättest. Aber...du bist nicht Mr Lufthansa ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn die Lufthansa nicht möchte, dass man auch Allianzpartner bucht - dann soll sie nicht

a) erst eine Allianz gründen
b) Airlines die einem nicht zusagen, gar nicht erst aufnehmen
c) nicht diese Airlines, solange sie ins Konzept passen auch noch bewerben

Ich würde noch weiter gehen:
LH fühlt sich von den ME3 (Emirates, Etihad, Qatar) durch Chancenungleichheit bedroht.
Ursächlich sind wohl kolportierte, wenn auch bestrittene Vergünstigungen dieser Airlines an ihren Heimatflughäfen, die den gleichen Inhabern gehören und die begrenzten Möglichkeiten die eigenen Kapazitäten an Deutschen Flughäfen auszudehnen.
Aus meiner Sicht ist eine Benachteiligung der Europäischen Carrier offensichtlich.
Eine ungenutzte Möglichkeit im Wettbewerb wäre übrigens auch hier die Verbesserung des eigenen Produktes.

Wo wird der weltgrösste Airport jetzt gebaut, bislang ohne absehbare Tageszeitenbeschränkungen? Von wo aus kann man halb Afrika und ganz Nahost mit Norrowbodies erreichen und selbst Australien mit B77W?
Mit nur etwas Kooperationsbereitschaft hätten sich LH und TK ideal ergänzt.
Ich spekuliere einfach mal (ich habe geschäftlich viel in der Türkei zu tun) der stark wachsenden TK, gepusht vom sich einmischenden Regierungschef Erdogan ist bei den ersten Gesprächen das Selbstbewusstsein explodiert und LH reagiert nun wie eine beleidigte Leberwurst und verweist nun immer nur noch reflexartig darauf, dass TK ein Staatscarrier sei. Eine vertane Chance, wie sie es keine zweite gibt im Wettbewerb mit den ME3.
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Ich wüsste zwar nicht, was es damit zu tun hat, wie lang ich hier angemeldet bin und ich brauche garantiert nicht, die Einlassungen des Lufthansa Vorstandes um mir Meinung zu bilden. ;) Eben gerade weil ich pünktlich ankommen, schnell und direkt ankommen wollte hatte ich auch den "Allianzpartner" TK gebucht. :D

Das Elementar bezog sich vor allem darauf, dass sich M&M/Lufthansa eben damit herausredet, dass man die Ankündigung hätte finden können, wenn man denn danach gesucht hätte - suuuuuper Service.

Ebenso liegt es nicht in meinem Interesse die LH reformieren zu wollen - es gibt durchaus Alternativen, die es besser machen - trotzdem werde ich doch auch als "Neuling", dazu noch in einem Forum äußern dürfen, dass ich es schade finde - wie sich die *Allianz entwickelt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Elementar ist, dass du da sicher und pünktlich ankommst wo du hin willst/musst, nicht wieviele Meilen du dafür bekommst.

Wenn die Alternative Ryanair heisst: ja!
Wenn die Alternative Oneworld, Skyteam oder TK heisst und ich als Provinzkunde (CGN, zur Not immer häufiger DUS) genau den Loungezugang und die Meilen für selbigen brauche: Nein! Denn ich habe die Wahl!
 
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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
- trotzdem werde ich doch auch als "Neuling", dazu noch in einem Forum äußern dürfen, dass ich es schade finde - wie sich die *Allianz entwickelt.

Natürlich, deswegen gibt´s ja das Forum.;)

Genauso ist es legitim, dass man dir sagt, dass das was du schade findest genau so von LH gewollt ist. :idea:
 
N

no_way_codeshares

Guest
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300x250
Genauso ist es legitim, dass man dir sagt, dass das was du schade findest genau so von LH gewollt ist.

Kundenvertreibung von *A zu Oneworld und Skyteam ist legitim.
Wenn dies zum Beispiel dem Ziel dienen würde, die Loungeüberfüllung auch ohne richtigen Ausbau in den Griff zu bekommen, wäre dies zumindest stringent. Statt dessen lässt man aber als Trostpflaster dafür, dass die verbliebenen Hardcorekunden 4U fliegen müssen, selbige nun auch ohne Status in die Lounge und im Gegensatz zum Businesskunden zuvor, in jede!
 
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