Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.436
11.771
FRA/QKL
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Angenommen, man ist mit einem B-Ticket auf den 17:00h Freitagabend-Flug gebucht. Der ist übervoll, 15 Leute auf der Warteliste. Meeting ist früher fertig, man schafft den 15:00h-Flug (Auslastung 60%) noch. Für die Airline super, denn die Einnahmen steigen, da am Abend noch ein Platz mehr verkauft werden kann.
Genau das scheint die Airlines aber nicht zu interessieren. Sonst würden Sie dir nicht freundlicherweise :)rolleyes:) anbieten dein teures C Ticket für schlappe 100€ umzubuchen wegen Verfügbarkeit J9 C0 D0 Z9 P9 auf dem früheren Flug. Was du natürlich dankend ablehnst, die 100€ sparst und dafür für 2h zusätzliche Kosten in der Launsch verursachst. ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Genau das scheint die Airlines aber nicht zu interessieren. Sonst würden Sie dir nicht freundlicherweise :)rolleyes:) anbieten dein teures C Ticket für schlappe 100€ umzubuchen wegen Verfügbarkeit J9 C0 D0 Z9 P9 auf dem früheren Flug. Was du natürlich dankend ablehnst, die 100€ sparst und dafür für 2h zusätzliche Kosten in der Launsch verursachst. ;)

Wenn ich hier so im Forum mitlese, dann ist das doch genau das, was die meisten Leute wollen.

Wer fliegt schon direkt von FRA nach HKG, wenn er FRA-DUS-CDG-BKK-HKG fliegen kann und dort jeweils die Loungeaufenthalte zeitlich maximieren kann (möglichst, mit der Frage, ob man dort nicht auch nächtigen könnte)?!? Haben die Airlines doch wieder alles richtig - auf vielfachen Kundenwunsch - gemacht, wenn sie Dich dazu zwingen zwei Stunden länger in der FCL rumzusitzen (dafür würden Dir viele vermutlich sogar 100 EUR bezahlen) ;) :p
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.543
15.233
Genau das scheint die Airlines aber nicht zu interessieren. Sonst würden Sie dir nicht freundlicherweise :)rolleyes:) anbieten dein teures C Ticket für schlappe 100€ umzubuchen wegen Verfügbarkeit J9 C0 D0 Z9 P9 auf dem früheren Flug. Was du natürlich dankend ablehnst, die 100€ sparst und dafür für 2h zusätzliche Kosten in der Launsch verursachst. ;)

Gute Agents sehen das. Gute Airlines geben ihren Agents soviel Verantwortung, dann entsprechend zu reagieren und unbuerokratisch auf den frueheren Flug umzubuchen.

Juengst bei BA mit einem Billigst-Ticket (50 EUR) auf HAM-LHR erlebt, der (Freitag-)Abendflug war voll, gar nicht mal uebervoll, und es wurden Wetterprobleme erwartet, die aber nicht kamen. "Wir sind froh um jeden, den wir frueher rausschicken koennen" war die Ansage.

Frueher gab es das bei LH auch, nach Score habe ich das nicht mehr erlebt, hatte aber auch keine Gelegenheit dazu.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Sprich man surft 20 x Tag auf der Buchungswebpage der LH herum, bis nur mehr jene Klassen frei sind, die auch volle Meilen bringen. Ein "tu mir leid, Kunde hat erst jetzt Termin bestätigt" Mail an Reisestelle und Cheffe genügt da meistens, und bie jedem zweiten Mal gibt es dann ein Reply ala "bitte zukünftig eher auf Terminzusage drängen" vom Cheffe, aber da er es ja genauso macht, ist es ihm auch egal.

Wenn jemand tatsächlich in einer Firma arbeitet, in welcher die dafür zuständigen Personen SO dämlich sind, dann hat es die Firma vermutlich nicht besser verdient.

Ein Chef resp. Verantwortlicher, welcher so etwas entdeckt, und nach Rücksprache mit dem Kunden unmissverständlich zum Schluss kommen muss, das der Angestellte ihn verscheissern will, hat aus meiner Sicht jedes Recht (und auch die Pflicht) ihn sofort dem freien Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung zu stellen.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.846
1.000
Bayern & Tirol
Gute Agents sehen das. Gute Airlines geben ihren Agents soviel Verantwortung, dann entsprechend zu reagieren und unbuerokratisch auf den frueheren Flug umzubuchen.

Juengst bei BA mit einem Billigst-Ticket (50 EUR) auf HAM-LHR erlebt, der (Freitag-)Abendflug war voll, gar nicht mal uebervoll, und es wurden Wetterprobleme erwartet, die aber nicht kamen. "Wir sind froh um jeden, den wir frueher rausschicken koennen" war die Ansage.

Frueher gab es das bei LH auch, nach Post-Score habe ich das nicht mehr erlebt, hatte aber auch keine Gelegenheit dazu.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Wieso sollten sie denn auch? Da wird lieber die "drei Buchungsklassen-Regel" oder die "schlag-mich-tot-bevor-ich-eine-Ausnahme-mache-Regel" sklavisch eingehalten und dann dem Pax erklärt, leider, höhere Gewalt, kümmern Sie sich selbst wo Sie bleiben, als dass man einen ohnehin leeren Sitz dazu verwendet einen Kunden bestmöglich zu bedienen. Leben nach Score ...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ein Chef resp. Verantwortlicher, welcher so etwas entdeckt, und nach Rücksprache mit dem Kunden unmissverständlich zum Schluss kommen muss, das der Angestellte ihn verscheissern will, hat aus meiner Sicht jedes Recht (und auch die Pflicht) ihn sofort dem freien Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung zu stellen.

Siehe zahlreiche Mails hier - es ist einfach Fakt, dass dies passiert. De facto weil es ja der Chef genauso macht (gibt ja auch Firmen mit mehr als einer Ebene), weil es ihm egal ist / er es nicht checkt.

Oder es gibt entsprechende Reiserichtlinien, wie bei meiner ExFirma. Dort konnte man so flexibel wie nur nötig buchen - denn Umbuchungen musste man "selbst zahlen" bzw. musste einen Sponsor finden. Also hat man die Reisestelle beauftragt, immer das billigste FullFlex zu buchen. Und ich bin mir nicht sicher, ob das so schlecht war, denn oftmals musste ich 3 x umbuchen (vor allem bei Terminen in Russland) und wenn man da jedes Mal 60 / 120 Euro oder whatever Umbuchungsgebühr plus höheren Preis für neue Klasse zahlen hätte müssen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.543
15.233
denn oftmals musste ich 3 x umbuchen (vor allem bei Terminen in Russland) und wenn man da jedes Mal 60 / 120 Euro oder whatever Umbuchungsgebühr plus höheren Preis für neue Klasse zahlen hätte müssen.

Wohl dem, dessen Firmenreisebuero sich das Umbuchen nicht auch vergolden laesst - z.B. TSC fuer Umbuchung genauso hoch wie die fuers Buchen. Da sind drei Umbuchungen bei Interkonts auch gerne mal 150 oder 200 EUR.
 

mandango53

Reguläres Mitglied
24.11.2010
72
0
Land ohne Flughafen
"Viel-" ist ja nicht eindeutig. Es kann "Weit-", "Häufig-" und/oder "Hochwertig-" bedeuten.

Übrigens kann "viel" rein sprachlich natürlich auch "hochwertig" bedeuten. Quantifizierbar sind nicht nur Stunden, km, Mengen, sondern auch Werte. Ob man unter "viel Auto" eher einen hochwertigen Mercedes oder drei Basis-Dacias versteht, liegt im Auge des Betrachters.

Wie ist das dann bei einem VIELfraß? Kann das auch ein Hochwertig- und Wenigesser sein? :eek:
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wie ist das dann bei einem VIELfraß? Kann das auch ein Hochwertig- und Wenigesser sein? :eek:

Naja, während die Bezeichnung "Vielflieger" noch eher gern mit einem selbst verbunden wird, ist das beim "Vielfraß" doch eher nicht der Fall. Um den Titel reisst sich keiner, außer die kleinen possierlichen Tierchen, die nun einmal so heissen. Die Grundregel dürfte hier also lauten: Vielfraße sind allenfalls die anderen.

Davon abgesehen denke ich schon, dass es technisch geht. Wer 20 Gummibärchen verzehrt, dürfte nicht in Gefahr laufen, als Vielfraß tituliert zu werden. Doch verspeise mal nur einen einzigen Elefanten und schon hast Du den Titel weg.

Und in sehr gehobenen Restaurants kann man über gut drei Stunden 8-Gänge verspeisen und dennoch am Ende doch weniger zu sich genommen haben als ein Fast-Food-Junkie in den drei Verzehrminuten seines Super-Size-Pakets.

Was beim Fliegen jedoch anders ist: Die meisten F-Flüge sind doch eher lang, kurze F-Flüge zwar möglich, aber in der (europäischen) Praxis selten. Und 10 Mal HAJ-MUC-HAJ in Y ist auch streckenmäßig weniger Fliegen als einmal FRA-LAX-FRA in F.

Ein kompliziertes Thema. Die Bundesregierung sollte zu dessen Ergründung Forschungsgelder bereitstellen.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Egal wie wenig man fliegt - man sieht sich selbst als Vielflieger.
Egal wie viel man verdient - man sieht sich nicht als Vielverdiener.

Und Besserverdiener sind per Definition immer nur die, die mehr als man selbst bekommen.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Egal wie wenig man fliegt - man sieht sich selbst als Vielflieger.
Egal wie viel man verdient - man sieht sich nicht als Vielverdiener.

Und Besserverdiener sind per Definition immer nur die, die mehr als man selbst bekommt.

Über Deine Definition des Nicht-Vielfliegers hab ich mich ja schon mal geärgert, aber diesmal volle Zustimmung!
 
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Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
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Lüneburg
Du hast es ja schon ganz toll erkannt: Sowohl der S- als auch der B-Pax erzeugen die gleichen Kosten! :idea: Dem stehen aber unterschiedliche Erträge gegenüber! :idea:

Was würde Deine Firma wohl machen, wenn Sie zwei Kunden hätte und der eine für das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung den dreifachen Preis bezahlen würde? Wo würde der Außendienstler hinfliegen?

Warum bekomme ich bei Hilton, wenn ich zur Firmenrate für 100 EUR übernachte weniger Punkte als der Gast im Nachbarzimmer, der dafür 300 EUR hingelegt hat? Wir erzeugen doch beide die gleichen Kosten!?! :doh:

Na, der Vergleich hinkt ja nun !
Ich habe ein Produkt, dass ich verkaufen will/muss und davon sogar jede Menge – ich gewähre einem Kunden der x-mal mehr und über das ganze Jahr verteilt kauft, einen deutlich besseren Preis, als einem „Einmalkunden“.
Man darf auch nicht so ganz den Wettbewerb außer Acht lassen, denn ein Schnäppchenmarkt ist die LH nun absolut nicht. Wenn selbst der günstigste LH Tarif deutlich über dem, vergleichbarer Wettbewerber liegt – ist es geradezu fahrlässig, demjenigen auch noch ein schlechtes Gefühl einreden zu wollen – weil er dieses „Schnäppchen“ gebucht hat.

Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!
;)
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall![/COLOR][/SIZE][/FONT]
;)


Ich kann heute ein Hotelzimmer um 40 Euro oder 400 EUR buchen.
Ein Steak um 10 oder um 100 Euro essen.
Um 49 Euro oder 1500 Euro fliegen.

Wenn das Package LH hinsichtlich Flug, Vielfliegerprogramm, Service, etc. so schlecht ist, warum

- gibt es dann überhaupt so viel Traffic dazu im Forum > LH dürfte ja wohl nur mehr eine Randnotiz sein?
- Und wieso machen Leute MRs, um Status bei MM zu erhalten?

:confused:
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Ich kann heute ein Hotelzimmer um 40 Euro oder 400 EUR buchen.
Ein Steak um 10 oder um 100 Euro essen.
Um 49 Euro oder 1500 Euro fliegen.

Wenn das Package LH hinsichtlich Flug, Vielfliegerprogramm, Service, etc. so schlecht ist, warum

- gibt es dann überhaupt so viel Traffic dazu im Forum > LH dürfte ja wohl nur mehr eine Randnotiz sein?
- Und wieso machen Leute MRs, um Status bei MM zu erhalten?

:confused:

…eventuell weil die LH gerade in den letzten 1-2 Jahren extrem viele Änderungen vorgenommen hat, die während einer Statusperiode, so noch nicht aufgefallen sind.

… einige sich schwer damit tun, zu vergleichen und es anfänglich gar nicht so einfach ist, einzusehen – dass man als „vergleichender Kunde“, unwillkommen ist.

… sich oftmals der Mythos von der „guten deutschen Airline“ noch hartnäckig hält, in Punkto Komfort – Pünktlichkeit, etc. , es andere mittlerweile durchaus ebenso gut können.

;)

Ich finde es durchaus normal, dass in einem Forum trotzdem darüber geschrieben wird – irgendwie ist das doch der Sinn eines solchen, oder ???
 
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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Schon mal die Tarifkonditionen von einen S- und einem B-Klasse Ticket verglichen? Es gibt Leute, die BRAUCHEN ein B-Klasse Ticket aufgrund gewisser Features, die mit dem Ding kommen. Zum Beispiel eine in der Regel sehr gute Verfügbarkeit, solange in dem Flieger überhaupt noch Plätze frei sind. Was nützt es mir, wenn ich das S-Klasse Ticket umbuchen kann, aber ich weiß, dass am Flugtag in der Regel nix unter B frei ist? Dann zahle ich im Umbuchungsfall die Tarifdifferenz und die Umbuchungsgebühr. Und ja, das kann wirtschaftlich absolut Sinn machen, denn ich kann meine Kunden nicht dazu zwingen immer sklavisch alle Termine einzuhalten, damit ich den Flug nicht umbuchen muss. Ich muss oft in unsicheren Situationen einen Flug buchen, von dem ich noch gar nicht weiß ob und wann genau ich in antreten werde. Und genau deshalb bieten Fluglinien solche Tarife an, und die werden auch gekauft! Für den Wochenend-Trip nach BCN tut's auch K - aber in geschäftlichen Situationen leider oft nicht ...
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien

Wieder eine Frage des Koordinatensystems und was mir persönlich wichtig ist. Was für mich als Nutzer aller Allianzen sehr oft ausschlaggebend ist, ist wie oft eine Strecke bedient wird bzw. wie umständlich es wird, wenn ich umbuchen muss oder etwas schief geht. Bei mir ändern sich oftmals meine Termine unter der Woche. Sprich ich habe geplant Montag Berlin, Dienstag München, Mittwoch Büro, Donnerstag Moskau, Freitag Zürich. Und dann der Anruf, dass ich am Dienstag Abend doch nach Moskau kommen soll. Insoferne habe ich, so es halt geht, immer Direktflüge. Dann storniere ich eben Flug A und buche Flug B um, etc.

Oder Langstrecke: Mo hin, Do retour. Aber vielleicht doch erst Freitag. Usw.

Da wird es egal, ob die FBs fesch sind, ob man alte oder neue C hat, wie toll die Lounge ist, etc. Da kann ich mir noch so genau einen Flug mit allen Features raussuchen, am Ende sitze ich dann doch zu anderer Zeit in einem anderen Flieger mit anderem Produkt bei anderer Airline ...
 

Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
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Lüneburg
Wieder eine Frage des Koordinatensystems und was mir persönlich wichtig ist. Was für mich als Nutzer aller Allianzen sehr oft ausschlaggebend ist, ist wie oft eine Strecke bedient wird bzw. wie umständlich es wird, wenn ich umbuchen muss oder etwas schief geht. Bei mir ändern sich oftmals meine Termine unter der Woche. Sprich ich habe geplant Montag Berlin, Dienstag München, Mittwoch Büro, Donnerstag Moskau, Freitag Zürich. Und dann der Anruf, dass ich am Dienstag Abend doch nach Moskau kommen soll. Insoferne habe ich, so es halt geht, immer Direktflüge. Dann storniere ich eben Flug A und buche Flug B um, etc.

Oder Langstrecke: Mo hin, Do retour. Aber vielleicht doch erst Freitag. Usw.

Da wird es egal, ob die FBs fesch sind, ob man alte oder neue C hat, wie toll die Lounge ist, etc. Da kann ich mir noch so genau einen Flug mit allen Features raussuchen, am Ende sitze ich dann doch zu anderer Zeit in einem anderen Flieger mit anderem Produkt bei anderer Airline ...

Sicherlich ein Argument, weshalb Du Dich für Deine Airline entscheidest, was das allerdings mit der Kürzung der Statusmeilen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Wie auch immer, ich habe nun mein Ticket HAM-EZE erstmals bei der BA gebucht – Gesamtreisezeit über London sogar kürzer als über FRA – das Ticket sogar über € 3.000.- günstiger als LH, da pfeiff ich auf jeden Status und lass es vom ersparten so richtig krachen.

:D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.846
1.000
Bayern & Tirol
Sicherlich ein Argument, weshalb Du Dich für Deine Airline entscheidest, was das allerdings mit der Kürzung der Statusmeilen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Wie auch immer, ich habe nun mein Ticket HAM-EZE erstmals bei der BA gebucht – Gesamtreisezeit über London sogar kürzer als über FRA – das Ticket sogar über € 3.000.- günstiger als LH, da pfeiff ich auf jeden Status und lass es vom ersparten so richtig krachen.

:D

Wobei Du bei BA sehr schnell einen brauchbaren Status bekommen wirst, der Dir das Reisen auch auf AB angenehmer macht!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... ich habe nun mein Ticket HAM-EZE erstmals bei der BA gebucht – Gesamtreisezeit über London sogar kürzer als über FRA – das Ticket sogar über € 3.000.- günstiger ...

Mir erschließt sich nicht, wie man daran denken kann, das "bessere Produkt" (subjektiv, aber offenbar nach Deinem Koordinatensystem so) nicht zu nehmen, wenn es sogar günstiger ist (und zwar um EUR 3.000). Nur wegen der Meilen? Wenn noch dazu das andere FFP besser ist?

:confused:
 
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keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
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Gute Agents sehen das. Gute Airlines geben ihren Agents soviel Verantwortung, dann entsprechend zu reagieren und unbuerokratisch auf den frueheren Flug umzubuchen.

Juengst bei BA mit einem Billigst-Ticket (50 EUR) auf HAM-LHR erlebt, der (Freitag-)Abendflug war voll, gar nicht mal uebervoll, und es wurden Wetterprobleme erwartet, die aber nicht kamen. "Wir sind froh um jeden, den wir frueher rausschicken koennen" war die Ansage.

Frueher gab es das bei LH auch, nach Score habe ich das nicht mehr erlebt, hatte aber auch keine Gelegenheit dazu.

Nach meiner Erfahrung wird bei der LH Group auch durchaus noch proaktiv umgebucht. Letztes Jahr hatte ich 2 Fälle wo dies direkt ohne Nachfrage angeboten wurde. TXL-ZRH-ORD, TXL-FRA-ORD. War jeweils "zu früh" in TXL und wurde auf den früheren Flug umgebucht, da die späteren entweder verspätet oder überbucht waren. Einmal in P und einmal ein Meilenticket.

Anders letztens bei AC auf LAX-YYZ. Eigentlicher Flug war schon absehbar 3h verspätet, der frühere Flug war pünktlich und noch halb leer. Umbuchung angefragt, erst hies es, das ginge nur über die Reservierungs Hotline, da das Ticket nicht bei Ihnen gebucht wurde. Da meinte ich, dort bekomme ich aber nie ein Freizeichen (Überlastung nach Polar Vortex). Also hat die CI-Agentin angerufen. Nach 30 Minuten Warteschleife, wärend derer ich einen C-CI komplett blockiert habe, hat sich ein eigentlich nicht zuständiger Supervisor erbarmt und sein OK füer eine Umbuchung gegeben. Ergebnis war gut, der Weg dahin ziemlich lächerlich.
 
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Nordmann

Reguläres Mitglied
31.01.2014
52
0
Lüneburg
Mir erschließt sich nicht, wie man daran denken kann, das "bessere Produkt" (subjektiv, aber offenbar nach Deinem Koordinatensystem so) nicht zu nehmen, wenn es sogar günstiger ist (und zwar um EUR 3.000). Nur wegen der Meilen? Wenn noch dazu das andere FFP besser ist?

:confused:

…weil ich eben in der Vergangenheit davon ausgegangen bin, dass es keine günstigere/vergleichbare Verbindung gibt als HAM-FRA-EZE
Das es dann gleich noch solch ein Schnäppchen wurde, ist ein willkommener Nebeneffekt, für den ich mich im Nachhinein bei LH/M&M eigentlich bedanken muss. ;)
Ferner muss ich gestehen, bislang LHR möglichst zu meiden, für einen Raucher als Umstieg nicht die beste Alternative, unter diesen Umständen lässt es sich jedoch ganz gut verkraften.

:D
 
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Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.797
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…weil ich eben in der Vergangenheit davon ausgegangen bin, dass es keine günstigere/vergleichbare Verbindung gibt als HAM-FRA-EZE
Das es dann gleich noch solch ein Schnäppchen wurde, ist ein willkommener Nebeneffekt, für den ich mich im Nachhinein bei LH/M&M eigentlich bedanken muss. ;)
Ferner muss ich gestehen, bislang LHR möglichst zu meiden, für einen Raucher als Umstieg nicht die beste Alternative, unter diesen Umständen lässt es sich jedoch ganz gut verkraften.

:D


...bin auch Raucher und fliege zu 90% LH Group, habe aber deshalb auch noch keine grössere Entbehrungen, als bei ST oder OW in Kauf nehmen müssen.
Natürlich auch dem individuellen Flugverhalten geschuldet.

YMMV

Ridgeway