Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

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trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Das ist aber nicht gut für Deine Argumentation:)
Du wohnst nahe FRA oder MUC?

2x nein, Reiher ist hier ganz und gar nicht Topic und ich komme nicht aus FRA oder MUC. Also ist TK für mich in Richtung Asien auch eine Alternative. Soweit verstehe ich dich und den User Nordmann ja auch.

Allerdings hört das Verständnis auf wenn eine Meilengutschrift als "elementar" bezeichnet wird.

Völlig absurd :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hab ich was verpasst?

Nein, ich hab was falsch mitbekommen! Danke für die berechtigte Nachfrage, habe Blödsinn gepostet!

Allerdings hört das Verständnis auf wenn eine Meilengutschrift als "elementar" bezeichnet wird.

Widerspruch. Natürlich ist das eine überhöhte Erwartung, wenn man nur von A nach B will. Aber das ist das Ziel solcher "Loyalty" Programme und wenn ich mit AB oder KL von meinem Standort meine Ziele in vergleichbarer Zeit zum vergleichbaren Preis erreichen kann und der Service bei LH nicht deutlich besser ist (in der Tat ist AB unter 2h marginal besser und LK ab 2h jetzt wieder ebenbürtig - von Langstrecken auf BA, AB, EY einmal ganz abgesehen), dann ist dies ein gewichtiges Kaufargument, von LH selbst eingeführt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
N

no_way_codeshares

Guest
Aber auch nur, wenn Du von CL (und 4U) angeflogene Ziele nicht mitzaehlst.

Ich dachte, das hätte ich. Aber Du hast Recht. Wobei "mehr", "ebenso viele", "nur über 4U" oder "beinahe ebenso viele" wenig an der Grundtendenz dessen ändert, was ich damit aussagen wollte. Informationshalber halber habe ich auch einmal AB und die ME3 ergänzt:
Berlin-Brandenburg (steht bei 4U drin, wird aber natürlich noch nicht angeflogen)
Berlin-Schönefeld (steht bei AB drin, wird aber nicht mehr angeflogen)
Berlin TXL (LH, 4U, TK, AB, QR, EY)
Bremen (LH, 4U, TK, AB)
Dortmund (4U, AB)
Dresden (LH, 4U, AB)
Düsseldorf (LH, 4U, TK, AB, EY, EK)
Erfurt (steht bei LH drin, wird aber nicht angeflogen; steht bei AB drin, wird aber nicht angeflogen)
Frankfurt (LH, 4U, TK, AB, EY, EK)
Friedrichshafen (LH, 4U, TK, AB)
Hamburg (LH, 4U, TK, AB, EK)
Hannover (LH, 4U, TK, AB)
Karlsruhe (4U, AB)
Kassel-Calden (TK)
Köln/Bonn (LH, 4U, TK, AB)
Leipzig (LH, 4U, TK, AB)
Memmingen (4U)
München (LH, 4U, TK, AB, EY, EK)
Münster-Osnabrück (LH, TK, AB)
Nürnberg (LH, 4U, TK, AB)
Paderborn-Lippstadt (LH, AB)
Rostock (4U)
Saarbrücken (steht bei LH drin, wird aber nicht angeflogen, AB)
Stuttgart (LH, 4U, TK, AB)
Sylt (AB)
Usedom (4U, steht bei AB drin, wird aber nicht angeflogen)
Weeze (steht bei AB drin, wird aber nicht angeflogen)
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
Ich finde diese Meilen Senkung ebenfalls als absurd. Wo bitte ist der Unterschied zwischen einen B Pax und einem S Pax ??? Da ich beruflich sehr viel fliege, aber die Firmenpolitik eben nur umbuchbare und stornierbare ( das geht auch schon in S ) Flüge bucht ( 300 Aussendienstmitarbeiter ) verstehe ich nicht das ein B Pax mehr Meilen bekommt. So züchtet man sich eher Wenigflieger die ab und an mal B fliegen. Wirkliche Vielflieger die 50 mal oder öfter in der Metall Röhre sitzen bekommen im Gegenzug nichts.
Kann mir das mal wer erklären ??? Ich verbrauche genauso viel Treibstoff, veratme genauso viel Luft...... Was macht den Unterschied zwischen B Pax und S Pax aus ??????

Liebe MM Mitarbeiter erklärt mir das mal, oder auch LH Mitarbeiter.

Danke schon mal im Voraus, wobei ich jetzt schon weiss wer das beantworten wird :mad:

Es heisst ja auch " Vielfliegerprogramm " und nicht Vielzahlerprogramm !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Was macht den Unterschied zwischen B Pax und S Pax aus ??????

Liebe MM Mitarbeiter erklärt mir das mal, oder auch LH Mitarbeiter.

Danke schon mal im Voraus, wobei ich jetzt schon weiss wer das beantworten wird :mad:

Es heisst ja auch " Vielfliegerprogramm " und nicht Vielzahlerprogramm !!!!

Du hast es ja schon ganz toll erkannt: Sowohl der S- als auch der B-Pax erzeugen die gleichen Kosten! :idea: Dem stehen aber unterschiedliche Erträge gegenüber! :idea:

Was würde Deine Firma wohl machen, wenn Sie zwei Kunden hätte und der eine für das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung den dreifachen Preis bezahlen würde? Wo würde der Außendienstler hinfliegen?

Warum bekomme ich bei Hilton, wenn ich zur Firmenrate für 100 EUR übernachte weniger Punkte als der Gast im Nachbarzimmer, der dafür 300 EUR hingelegt hat? Wir erzeugen doch beide die gleichen Kosten!?! :doh:
 

Hosenmatz3005

Reguläres Mitglied
25.12.2013
51
0
@ Tirreg

Das ist schon richtig, jedoch kann ich ja richtige " Vielflieger " nicht so beschneiden. Die Vielflieger machen übers Jahr gesehen, und LH sieht ja meine Flugstatistik, sicher mehr Umsatz ( somit auch mehr GP ) auch wenn der pro Flug geringer ausfällt, er bringt in regelmäßig. Also finde ich das schon sehr kurz gedacht.

Umsatz ist nicht GP das ist mir auch klar. Aber wenn der B Pax 6 mal fliegt ist er FTL, hat somit Lounge Zugang........., wenn ein VF aber 50 mal im Jahr S oder E oder was weiss ich fliegt ist der GP sicher höher als bei dem 6 maligen B Pax.

Ist nur so mein denken.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Du hast es ja schon ganz toll erkannt: Sowohl der S- als auch der B-Pax erzeugen die gleichen Kosten! :idea: Dem stehen aber unterschiedliche Erträge gegenüber! :idea:

Was würde Deine Firma wohl machen, wenn Sie zwei Kunden hätte und der eine für das gleiche Produkt oder die gleiche Dienstleistung den dreifachen Preis bezahlen würde? Wo würde der Außendienstler hinfliegen?

Warum bekomme ich bei Hilton, wenn ich zur Firmenrate für 100 EUR übernachte weniger Punkte als der Gast im Nachbarzimmer, der dafür 300 EUR hingelegt hat? Wir erzeugen doch beide die gleichen Kosten!?! :doh:

Wobei Hosenmatz ja in einem Punkt absolut recht hat: Das Programm nennt sich noch immer "Vielfliegerprogramm" wobei es mit viel fliegen nicht mehr wirklich viel zu tun hat (sondern eben mit viel Zahlen!)
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Ergänzung eines Grenzfalles:

Es ist möglich mit 30.000 In Seat Meilen SEN zu werden und somit zu den "Vielfliegern" von LH zu gehören

Auf der ungünstigsten Strecke in der billigsten Buchungsklasse kann es sein, dass man 740.000 In Seat Meilen braucht um SEN zu werden!!

Somit würde man im letzten Beispiel nach LH Definition mit 739.000 In Seat Meilen nicht wirklich zu den Vielfliegern gehören (eben nur FTL)

Klar, es handelt sich hier um theoretische Grenzfälle!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Also finde ich das schon sehr kurz gedacht. ...

Also so kurz gedacht ist das nicht. Denn man hat ja erkannt, dass es den geneigten Meilensammlern und "ich muss SEN werden" Wenigfliegern hier immer wieder gelingt, ihre Buchungsverhalten so anzupassen, das ihr Arbeitgeber immer genau jenes Ticket buchen muss, wo man gerade noch 100 % (Eco) oder 200% (Biz) Meilen bekommt. Sprich man surft 20 x Tag auf der Buchungswebpage der LH herum, bis nur mehr jene Klassen frei sind, die auch volle Meilen bringen. Ein "tu mir leid, Kunde hat erst jetzt Termin bestätigt" Mail an Reisestelle und Cheffe genügt da meistens, und bie jedem zweiten Mal gibt es dann ein Reply ala "bitte zukünftig eher auf Terminzusage drängen" vom Cheffe, aber da er es ja genauso macht, ist es ihm auch egal.

Und da die bei LH gar nicht so doof sind wie ihre IT vermuten lässt, haben die das auch durchschaut.
;)

Einspruch euer Ehren. Der B Pax erzeugt natürlich höhere Kosten, da er eine gänzlich andere Flexibilität mit seinem Ticket hat und diese im Durchschnitt sicher auch nutzt. Diese Flexibilität ist sicher nicht mit 0,00€ anzusetzen. :idea:

Ne, ich buche B nur wegen der Meilen! Mich zipft es sogar an, dass ich um die einzusacken auch noch fliegen muss!
;)
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Einspruch euer Ehren. Der B Pax erzeugt natürlich höhere Kosten, da er eine gänzlich andere Flexibilität mit seinem Ticket hat und diese im Durchschnitt sicher auch nutzt. Diese Flexibilität ist sicher nicht mit 0,00€ anzusetzen. :idea:

Kommt drauf an ;)

Gibt ja sicher viele, die fliegen, wie gebucht. Wenn ich selbst online umbuche oder das Reisebüro das macht, entstehen für LH ja auch erst einmal keine Kosten. Die entstehenden erst dann, wenn ich als No-Show nicht zum Flug erscheine und der Platz anderweitig verkauft werden könnte. Kosten verursacht man ja nur dann, wenn man bei den LH-Hotlines anruft und dort umbucht oder eine Rückerstattung möchte.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wobei Hosenmatz ja in einem Punkt absolut recht hat: Das Programm nennt sich noch immer "Vielfliegerprogramm" wobei es mit viel fliegen nicht mehr wirklich viel zu tun hat (sondern eben mit viel Zahlen!)

"Viel-" ist ja nicht eindeutig. Es kann "Weit-", "Häufig-" und/oder "Hochwertig-" bedeuten. Und selbst das "Frequent" in FTL lässt Interpretationsspielraum.

Ich finde z. B., dass ein F-Flug erheblich mehr Fliegen sein kann als zehn Flüge in Y. Andere wollen sich die Meilen hart erarbeiten. Das ist eben Ansichtssache.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.436
11.771
FRA/QKL
Kommt drauf an ;)

Gibt ja sicher viele, die fliegen, wie gebucht. Wenn ich selbst online umbuche oder das Reisebüro das macht, entstehen für LH ja auch erst einmal keine Kosten. Die entstehenden erst dann, wenn ich als No-Show nicht zum Flug erscheine und der Platz anderweitig verkauft werden könnte. Kosten verursacht man ja nur dann, wenn man bei den LH-Hotlines anruft und dort umbucht oder eine Rückerstattung möchte.
Das ist eine falsche Annahme. Die Kosten entstehen für LH dadurch, dass dieser Sitz nun erneut verkauft werden muss. ;)
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Gibt ja sicher viele, die fliegen, wie gebucht. Wenn ich selbst online umbuche oder das Reisebüro das macht, entstehen für LH ja auch erst einmal keine Kosten.

Natürlich entstehen höhere Kosten durch umbuchbare Tickets!

Es wäre wohl eine absolute Schwarz/Weiß betrachten, wenn man sagen würde, eine Umbuchung kostet nur dann Geld, wenn dieser Sitz durch ein geschicktes Forcast des Revenuemanagements nicht wieder verkauft werden würde. Diese Flexibilität wird nun mal auf jedes Flexticket umgerechnet und es wird dadurch im Schnitt halt auch der eine oder andere leere Sitz mehr geben...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
"Viel-" ist ja nicht eindeutig. Es kann "Weit-", "Häufig-" und/oder "Hochwertig-" bedeuten. Und selbst das "Frequent" in FTL lässt Interpretationsspielraum.

Wie kann man den "viel" mit "Hochwertig" interpretieren ? -> Das könnte ja fast eine Marketingaussage von LH sein...

Außerdem kommt es auch nicht auf die philosophische Auslegung einzelner drauf an, sondern auf das, was die Maße versteht... Und Tanta Paula versteht nun mal unter "viel" das Wort "viel" und nicht "hochwertig" etc.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Das ist eine falsche Annahme. Die Kosten entstehen für LH dadurch, dass dieser Sitz nun erneut verkauft werden muss. ;)

Natürlich entstehen höhere Kosten durch umbuchbare Tickets!

Es wäre wohl eine absolute Schwarz/Weiß betrachten, wenn man sagen würde, eine Umbuchung kostet nur dann Geld, wenn dieser Sitz durch ein geschicktes Forcast des Revenuemanagements nicht wieder verkauft werden würde. Diese Flexibilität wird nun mal auf jedes Flexticket umgerechnet und es wird dadurch im Schnitt halt auch der eine oder andere leere Sitz mehr geben...

Alles sehr theoretisch, aber die Umbucung kann "gut" oder "schlecht" für die Airline sein.

Angenommen, man ist mit einem B-Ticket auf den 17:00h Freitagabend-Flug gebucht. Der ist übervoll, 15 Leute auf der Warteliste. Meeting ist früher fertig, man schafft den 15:00h-Flug (Auslastung 60%) noch. Für die Airline super, denn die Einnahmen steigen, da am Abend noch ein Platz mehr verkauft werden kann.

Klar, andererseits ist die Planung schwieriger, wenn viele Flex gebucht haben. Daher sind die Flextarife ja auch teurer... Aber viele finden es ja UNGERECHT, wenn der Flex-Bucher und Mehrzahler mehr Meilen bekommt als die arme Socke, die jede Woche mit Billigtickets durch die Weltgeschichte fliegt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Wie kann man den "viel" mit "Hochwertig" interpretieren ? -> Das könnte ja fast eine Marketingaussage von LH sein...

Außerdem kommt es auch nicht auf die philosophische Auslegung einzelner drauf an, sondern auf das, was die Maße versteht... Und Tanta Paula versteht nun mal unter "viel" das Wort "viel" und nicht "hochwertig" etc.

Was Tante sonstwas darunter versteht, ist doch egal. Da gibt es doch genügend Marketingsprech, der blödsinn ist. Ob man mit einem BMW 316i wirklich "Freude am Fahren" hat oder ob ich mit der Commerzbank "gemeinsam mehr erreiche" sei auch mal dahingestellt.

Fest steht, LH ist ein Wirtschaftsunternehmen und kann frei bestimmen, wem sie wie viele Meilen vergibt und welchen Status. Da hat man doch kein verbrieftes recht drauf, nur weil man viel (im Sinne von Anzahl der Flüge) fliegt.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
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300x250
Wie kann man den "viel" mit "Hochwertig" interpretieren ? -> Das könnte ja fast eine Marketingaussage von LH sein...

Außerdem kommt es auch nicht auf die philosophische Auslegung einzelner drauf an, sondern auf das, was die Maße versteht... Und Tanta Paula versteht nun mal unter "viel" das Wort "viel" und nicht "hochwertig" etc.

Wenn "Hochwertig" für Dich ausscheidet, bist Du dann mehr bei "Weit-" oder bei "Häufig-"?

Übrigens kann "viel" rein sprachlich natürlich auch "hochwertig" bedeuten. Quantifizierbar sind nicht nur Stunden, km, Mengen, sondern auch Werte. Ob man unter "viel Auto" eher einen hochwertigen Mercedes oder drei Basis-Dacias versteht, liegt im Auge des Betrachters. Beim Fliegen ist das nicht anders.
 
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