Das war von Anfang an klar und auch kommuniziert. Man wird ja nicht die Meilen auf den eigenen Flügen reduzieren und die bei den Partnerairlines gleich lassen. Und es wurde klar gesagt, sobald die Verträge es zulassen, wird bei den Partnern reduziert. Ich kann ja verstehen, dass man sich insgesamt beschwert, aber jetzt für bei jeden der Partner, wo gekürzt wird, ein Fass aufmachen und sich aufzuregen, halte ich für künstlich.
Ich glaube es ist Zeit für einen kurzen Realitätsabgleich:
Klar und kommuniziert heißt, dass die Änderungen allen MM-Teilnehmern aktiv und deutlich zur Verfügung gestellt werden. Ist das passiert? Nein! Ohne Hinweis per Mail, in der Inbox oder auf der MM-Startseite wurde eine ohnehin schon lange Liste mit Änderungen ergänzt. Die Neuzugänge sind nicht kenntlich gemacht worden. Selbst wenn ich die Liste der Airlines, bei denen sich die Meilenvergabe ändert, auf der MM-Seite sehe, fällt mir nicht sofort auf, dass neue hinzugekommen sind.
Das ist nicht "klar kommuniziert", sondern ziemlich gut versteckt. Und ich unterstelle MM, dass das absichtlich versteckt wurde, immerhin haben wir es mit einem professionellen Kundenbindungsprogramm und keiner Frickelbude aus Kleinkledersdorf zu tun.
Unter Geschäftspartnern, und als Kunde von MM und LH sehe ich mich als Geschäftspartner, erwarte ich eine aufrichtige Kommunikation von allen wesentlichen Programmänderungen. Diese Erwartung hat MM enttäuscht, und das auch nicht zum ersten Mal.
Ein Beispiel, um das noch mal deutlicher zu machen: wenn ich als Freiberufler oder kleine Firma meine Geschäftsbedingungen, Preise etc ändern muss, dann kündige ich das meinen Kunden gegenüber an. Würde ich mitten im laufenden Betrieb stillschweigend die Lieferbedingungen im Kleingedruckten ändern, beispielsweise auf meiner Homepage, und dem Kunden dann erklären, er hätte die Änderungen ja finden können, wenn er gewollt hätte, hätte ich womöglich ziemlichen Ärger am Hals. Das Verhalten von MM ist mit dem geschilderten fiktiven Fall durchaus vergleichbar.
Man bezahlt fürs Fliegen und nicht für eine Lounge.
Natürlich zahlst Du auch für die Lounge. Mit jedem Flugticket, immer wieder. Egal, ob Du Status hast oder nicht, ob Du in die Lounge rein darfst oder nicht... Es sei denn, Du fliegst FR und Co, dann fallen diese Kosten natürlich weg. Und wenn ich von mir ausgehe kann ich sagen, dass ich die Lounge beim Ticketkauf in meine Kalkulation mit einbeziehe. Je nachdem, wohin es geht und wie lange ich ggf. auf dem Flughafen warten muss, bin ich bereit, einen bestimmten Aufpreis gegenüber einer anderen Gesellschaft zu zahlen, wenn es dafür dann eine Lounge gibt.