Miles & More kürzt Meilen bei 22 Partnerairlines

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.003
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Jet haben sie nur vergessen.... Man könnte sie auch ganz aus dem Programm nehmen... Aber das ist alles schon ein klares Zeichen: Vielflieger in der *A in der Eco interessiert die LH nicht.

In der Eco sollte es generell nur für Y und B Meilen geben. Der Rest sind doch nur Minderzahler, Maximierer, Nassauer und Sparfuchse.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
In der Eco sollte es generell nur für Y und B Meilen geben. Der Rest sind doch nur Minderzahler, Maximierer, Nassauer und Sparfuchse.

Aber nur für SEN *** und höher. Alle anderen sollen mal schön brav keine Ansprüche stellen. Die Buchungsklassen P,Z und A nehmen wir gleich auch vom Meilensammeln aus. =;

• Like
Reaktionen: 1 Person

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.639
FRA
Jet haben sie nur vergessen.... Man könnte sie auch ganz aus dem Programm nehmen... Aber das ist alles schon ein klares Zeichen: Vielflieger in der *A in der Eco interessiert die LH nicht.

Die sollten sich daher auch ein anderes Programm suchen.

BMW nimmt leider auch die Reihensechszylinder immer mehr aus der Palette und will dem Kunden irgendwelche aufgeblasenen Vierzylinder mit grauenhaftem Klang und bei normal sportlicher Fahrt höherem Verbrauch zu hohen Preisen andrehen. Ich könnte nun ständig in den Foren darüber jammern, wie doof die sind oder einfach die Marke wechseln. Letzteres habe ich gemacht und lebe damit viel besser, weil ich mich nicht ärgern muss.

Billig-Eco fliegen und zu hoffen, man sei der LH-Top-Wunschkunde ist wie frontgetriebenen 115i mit 120PS Tri-Turbo-1.0l-Dreizylinder fahren und auf Freude am Fahren hoffen...

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528

BMW nimmt leider auch die Reihensechszylinder immer mehr aus der Palette und will dem Kunden irgendwelche aufgeblasenen Vierzylinder mit grauenhaftem Klang und bei normal sportlicher Fahrt höherem Verbrauch zu hohen Preisen andrehen. Ich könnte nun ständig in den Foren darüber jammern, wie doof die sind oder einfach die Marke wechseln. Letzteres habe ich gemacht und lebe damit viel besser, weil ich mich nicht ärgern muss.

Billig-Eco fliegen und zu hoffen, man sei der LH-Top-Wunschkunde ist wie frontgetriebenen 115i mit 120PS Tri-Turbo-1.0l-Dreizylinder fahren und auf Freude am Fahren hoffen...

Gut erklärt, und zwar auch weil es genau beschreibt, warum hier so viele frustriert sind!

In diesem Sinne: viel Freude am Fahren!

• Like
Reaktionen: Tirreg

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Gut erklärt, und zwar auch weil es genau beschreibt, warum hier so viele frustriert sind!

In diesem Sinne: viel Freude am Fahren!

Aber bin ich ein besserer Kunde wenn ich 2 mal im Jahr nen Sechszylinder bei BMW kaufe, dann 2 Sechszylinder bei Mercedes, 2 schöne Audis, usw....oder wenn ich der Marke treu bleibe und 30 mal im Jahr nen 115i kaufe?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.003
Bayern & Tirol

Bei BMW mache ich das anders. Ich fahre meinen alten 530 noch ein wenig länger. Wenn mir die neuen Modelle nicht taugen warte ich und wechsle dann die Marke.

Fliegen muss ich ständig. Da wechsle ich nur die Marke.

aelbler

Erfahrenes Mitglied

Auch von hier: Viel Freude am fahren!

Bei BMW hat man mich direkt als Kunde ausgeladen - Originalton des (Gebrauchtwagen-) Verkäufers damals: "Wollen Sie sich keinen BMW leisten oder können Sie sich keinen BMW leisten?",
Mercedes habe ich nach der M-Klasse ausgeladen (Eines habe ich bei Mercedes gelernt: Das Gegenteil von Kulanz ist Arroganz!).

BMW hat meinen (und Deinen) Weggang überlebt, Mercedes konnte mich verschmerzen und die Lufthansa wird an mir auch nicht Zugrunde gehen.

Dennoch staune ich wie in kurzer Zeit ein Öfterfliegerprogramm total umgekrempelt und (zumindest für mich) entwertet wird.
Top-Wunschkunde werde ich nie irgendwo sein. Dafür ist mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis viel zu wichtig. Aber hier gehe ich von meinem Business aus: unsere Kunden zahlen die Leistung welche sie bekommen. Einige Marktbegleiter haben sich auf Premiumprodukte beschränkt und schrumpfen dabei schön gleichzeitig. Andere gehen auf die reine Billig-Schiene und können gerade so überleben. Wir versuchen es mit einem Produktmix und haben gutes Wachstum, mit Kunden welche vom Einzelunternehmen bis zum Konzern gestreut sind.

Und trotzdem bekommt kein Kunde gesagt: Geh´ zum Wettbewerb, Deine 3,50€ sind uns die Beratung und den Service nicht Wert!

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4

Welches denn? A3 :) ?
Ich fliege nicht wenig, aber auch nicht viel, meistens LH. Bisher 100% Meilenklasse, ab sofort 25%, da LH mich quasi dazu einlaedt ohne GGleistung (Meilen, 0,000001% Chance of OpUp) auf Nummer billig zu gehen.

Ich bin nicht frustiert, aber sehe wie viele die keine SENs mehr werden, dass der FTL auch nix mehr wird. -> Billigste Fluege und u.U. A3.

Magst du mich trotzdem tirreg =)?
Was faehrst du jetzt? Audi?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: groundhog

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Naja, BMW hat aber immer noch ordentliche Modell, die nicht gerade zu Mondpreisen verkauft werden (vor allem Jahreswagen etc.). Die LH stellt sich da doch sehr an...das ist so, als wuerde sich BMW nur noch um den 760Li und die M Kunden kuemmern.

330i/d 335i/d, 530i/d, 740i sind sehrwohl noch V6 Modelle und der neue V8 ist doch auch super.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.222
80
SHE
Ich fliege nicht wenig, aber auch nicht viel, meistens LH. Bisher 100% Meilenklasse, ab sofort 25%, da LH mich quasi dazu einlaedt ohne GGleistung (Meilen, 0,000001% Chance of OpUp) auf Nummer billig zu gehen.

UAMP? Brauchst halt 4 Flüge auf UA, sollte aber als nycbased kein Problem sein, oder?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.639
FRA

Ich bin nicht frustiert, aber sehe wie viele die keine SENs mehr werden, dass der FTL auch nix mehr wird. -> Billigste Fluege und u.U. A3.

Magst du mich trotzdem tirreg =)?
Was faehrst du jetzt? Audi?

Welches kann ich Dir so spontan auch nicht sagen ;) Hängt doch sehr stark vom Flugprofil ab. Wenn Du viel innerhalb der USA fliegst, könnte UA eine Option sein.

Ja, ab Ende des Monats ist es Audi...

Naja, BMW hat aber immer noch ordentliche Modell, die nicht gerade zu Mondpreisen verkauft werden (vor allem Jahreswagen etc.). Die LH stellt sich da doch sehr an...das ist so, als wuerde sich BMW nur noch um den 760Li und die M Kunden kuemmern.

330i/d 335i/d, 530i/d, 740i sind sehrwohl noch V6 Modelle und der neue V8 ist doch auch super.

Irgendwie finde ich, sind sich BMW und LH sehr ähnlich.

Eco = 1er BMW und kleinere 3er-Modelle: Alles an sich ok, aber auch inzwischen nicht besser als die Konkurrenz. Viel Image ist noch dem Glanz der Vorjahre geschuldet. Es wird an allen Ecken und Enden gespart (1er künftig mit Frontantrieb und Dreizylindern, die 3er Modelle als E90 hat keine höhenverstellbaren Gurte und keine Motortemp.-Anzeige).

Business = 3er BMW mit größeren Motoren und 5er BMW: Auch irgendwie ok und wenn man Geld hinlegt und Glück hat, dann gibt es auch ein brauchbares Produkt. Die neue Business ist ganz gut und als SEN wird man auch anständig behandelt. Bei BMW das gleiche, wenn man tiefer in die Tasche greift und sich sechs Töpfe leistet. Wer nicht genug (und so ein 528i oder 525d ist ja nicht gerade billig) in die Tasche greift, wird mit einem Massenprodukkt abgefertigt.

FÖÖÖRST = M-Modelle, 7er BMW: Alles super und das Produkt passt. Dicke Geldtasche vorausgesetzt...

• Like
Reaktionen: flamboyant 1

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Unglaublich... LH schafft es wirklich, dass M&M für Vielflieger immer uninteressanter wird. Zudem reduzieren sie dadurch die Loyalität ihrer Kunden innerhalb der *A, was ja eigentlich überhaupt nicht Sinn der Sache ist. Das ist schon sehr frustrierend. Es wurden nun bei allen Partnerairlines für 2014 die Meilen gekürzt ...

Das war von Anfang an klar und auch kommuniziert. Man wird ja nicht die Meilen auf den eigenen Flügen reduzieren und die bei den Partnerairlines gleich lassen. Und es wurde klar gesagt, sobald die Verträge es zulassen, wird bei den Partnern reduziert. Ich kann ja verstehen, dass man sich insgesamt beschwert, aber jetzt für bei jeden der Partner, wo gekürzt wird, ein Fass aufmachen und sich aufzuregen, halte ich für künstlich.

Ich denke es ist klar, wohin es geht > billige Ecos bringen Meilen, die weniger sind, als man für das Zahlen des selben Fluges via Kreditkarte erhält. SemiFlex bringt ein paar Meilen (wobei Inlandsflüge deutlich weniger bringen als Europa). Um SEN zu werden, müss man sehr viel SemiFlex oder Flex in Y oder nicht ganz so viel C fliegen. Aber die Zeite, wo man halt mal eine Woche Urlaub geopfert hat, um günstig den SEN zu errunnen, sind vorbei. Entweder länger Zeit nehmen oder mehr zahlen.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
So wie Mister G sagt: ich verstehe dich ganze Aufregung auch nicht. Man bezahlt fürs Fliegen und nicht für eine Lounge. Wenn ihr euch mal in der Business Lounge oder der Senator Lounge umschaut werdet ihr merken, dass da inzwischen so jeder Hampelmann rumhängt. Die überfüllten Lounges können ganz schon nerven. Ein wenig ausfiltern ist doch ok. Ich bin nicht pro LH eingestellt, kann es aber verstehen. Ein FTL oder SEN bringt zwar Geld, kostet aber auch. Inzwischen dürften die Kosten alleine für die unzähligen Loungebesuche immenst sein. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es wieder etwas ruhiger wird. Falls jemand damit Probleme hat bitte eine PN und ich nehme ihn bei meinem nächsten Flug in die Senator Lounge mit.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Das war von Anfang an klar und auch kommuniziert. Man wird ja nicht die Meilen auf den eigenen Flügen reduzieren und die bei den Partnerairlines gleich lassen. Und es wurde klar gesagt, sobald die Verträge es zulassen, wird bei den Partnern reduziert. Ich kann ja verstehen, dass man sich insgesamt beschwert, aber jetzt für bei jeden der Partner, wo gekürzt wird, ein Fass aufmachen und sich aufzuregen, halte ich für künstlich.

Ich glaube es ist Zeit für einen kurzen Realitätsabgleich:
Klar und kommuniziert heißt, dass die Änderungen allen MM-Teilnehmern aktiv und deutlich zur Verfügung gestellt werden. Ist das passiert? Nein! Ohne Hinweis per Mail, in der Inbox oder auf der MM-Startseite wurde eine ohnehin schon lange Liste mit Änderungen ergänzt. Die Neuzugänge sind nicht kenntlich gemacht worden. Selbst wenn ich die Liste der Airlines, bei denen sich die Meilenvergabe ändert, auf der MM-Seite sehe, fällt mir nicht sofort auf, dass neue hinzugekommen sind.
Das ist nicht "klar kommuniziert", sondern ziemlich gut versteckt. Und ich unterstelle MM, dass das absichtlich versteckt wurde, immerhin haben wir es mit einem professionellen Kundenbindungsprogramm und keiner Frickelbude aus Kleinkledersdorf zu tun.

Unter Geschäftspartnern, und als Kunde von MM und LH sehe ich mich als Geschäftspartner, erwarte ich eine aufrichtige Kommunikation von allen wesentlichen Programmänderungen. Diese Erwartung hat MM enttäuscht, und das auch nicht zum ersten Mal.

Ein Beispiel, um das noch mal deutlicher zu machen: wenn ich als Freiberufler oder kleine Firma meine Geschäftsbedingungen, Preise etc ändern muss, dann kündige ich das meinen Kunden gegenüber an. Würde ich mitten im laufenden Betrieb stillschweigend die Lieferbedingungen im Kleingedruckten ändern, beispielsweise auf meiner Homepage, und dem Kunden dann erklären, er hätte die Änderungen ja finden können, wenn er gewollt hätte, hätte ich womöglich ziemlichen Ärger am Hals. Das Verhalten von MM ist mit dem geschilderten fiktiven Fall durchaus vergleichbar.

Man bezahlt fürs Fliegen und nicht für eine Lounge.
Natürlich zahlst Du auch für die Lounge. Mit jedem Flugticket, immer wieder. Egal, ob Du Status hast oder nicht, ob Du in die Lounge rein darfst oder nicht... Es sei denn, Du fliegst FR und Co, dann fallen diese Kosten natürlich weg. Und wenn ich von mir ausgehe kann ich sagen, dass ich die Lounge beim Ticketkauf in meine Kalkulation mit einbeziehe. Je nachdem, wohin es geht und wie lange ich ggf. auf dem Flughafen warten muss, bin ich bereit, einen bestimmten Aufpreis gegenüber einer anderen Gesellschaft zu zahlen, wenn es dafür dann eine Lounge gibt.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Welches kann ich Dir so spontan auch nicht sagen ;) Hängt doch sehr stark vom Flugprofil ab.

Ich koennte dir Populismus vorwerfen, aber du faehrst ja bald Audi, kannst also nich tverkehrt sein ;)
A3 wird fuer mich besser sein (weil Gold) als UA (1 Jahr, 25,000 Meilen). Zum FTL gibt's leider keine gute Alternative, auch wenn FTL auf Meilen erfliegen Mist ist.

Apropos, zur ueberfuellten Lounge. Mit 30 Segmenten werden die LH Lounges immernoch mit Business und 4U-Fliegern ueberfuellt werden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
An Hubs sind Lounges zu bestimmten Zeiten immer überfüllt, denn es ist ja gerade der Sinn eines Hubs, daß möglichst viele Flieger zu bestimmten Zeiten nahezu gleichzeitig reinkommen und dann wieder rausfliegen.

• Like
Reaktionen: rotanes

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ein Beispiel, um das noch mal deutlicher zu machen: wenn ich als Freiberufler oder kleine Firma meine Geschäftsbedingungen, Preise etc ändern muss, dann kündige ich das meinen Kunden gegenüber an. Würde ich mitten im laufenden Betrieb stillschweigend die Lieferbedingungen im Kleingedruckten ändern, beispielsweise auf meiner Homepage, und dem Kunden dann erklären, er hätte die Änderungen ja finden können, wenn er gewollt hätte, hätte ich womöglich ziemlichen Ärger am Hals. Das Verhalten von MM ist mit dem geschilderten fiktiven Fall durchaus vergleichbar.....

Kann ich Dir noch beim nicht zitierten Teil tw. zustimmen. Ich bin zwar der Meinung, dass man Leuten zumuten kann, mehr als 160 Zeichen auf einmal zu lesen (insoferne muss nicht aller getwittert werden), aber die Information hätte umfassender sein können.

Aber der Rest ist - tut mir leid - Realitätsfern. Ich habe es ständig damit zu tun, dass eben gerade solche Dinge nicht kommuniziert werden. Aus Absicht, Schlamperei, weil man es nicht wichtig nimmt - whatever. Insofern passt das Beispiel nicht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.003
Bayern & Tirol
Aber es werden schon deutlich weniger werden...

Kindchen! Ich bin schon ein wenig älter und habe die Enhancements seit August 2004 mit gemacht.

Damals gab es auch ein Teil der Vorumsbrüder, die glücklich über die Enhancements waren: Endlich weniger Plebs in den Lounges - mehr Exklusivität!

Was ist passiert:
- Die Lounges sind trotz der Enhancements noch voller geworden (besonders mit Status Kunden anderer Airlines)
- Lounges wurden geschlossen
- Loungezugang wurde empfindlich eingeschränkt (Open Door für SEN, Partner für FTL, Fremdlounge für FTL, Fremdounges bei LX oder OS, keine Kinder in Fremdlounges für SEN, Umstellung auf 4U/EN mit Abschaffung des Loungezugangs...)

Irgendwann wurde jeder mehr oder weniger getroffen - es sei denn er pendelt nur zwischen MUC und TXL oder FRA!

Keine Gäste in der Lounge --> Langfristig keine Lounge! Wollt ihr das wirklich?

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Aber es werden schon deutlich weniger werden...

Höchstens dort, wo 4U statt LH das Geschäft übernimmt/übernommen hat. Den FTL gibt´s immer noch per seg run, und die meisten "echten" FTL´s werden bei 4U den smart-Tarif buchen, also weiterhin inklusive Lounge-Zugang.

So ist es ja auch erdacht von Franz & Co.

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Kindchen! Ich bin schon ein wenig älter und habe die Enhancements seit August 2004 mit gemacht.

Damals gab es auch ein Teil der Vorumsbrüder, die glücklich über die Enhancements waren: Endlich weniger Plebs in den Lounges - mehr Exklusivität!

Was ist passiert:
- Die Lounges sind trotz der Enhancements noch voller geworden (besonders mit Status Kunden anderer Airlines)
- Lounges wurden geschlossen
- Loungezugang wurde empfindlich eingeschränkt (Open Door für SEN, Partner für FTL, Fremdlounge für FTL, Fremdounges bei LX oder OS, keine Kinder in Fremdlounges für SEN, Umstellung auf 4U/EN mit Abschaffung des Loungezugangs...)

Irgendwann wurde jeder mehr oder weniger getroffen - es sei denn er pendelt nur zwischen MUC und TXL oder FRA!

Keine Gäste in der Lounge --> Langfristig keine Lounge! Wollt ihr das wirklich?

Das ist genau das, was passiert ist! Und die Spirale dreht sich immer schneller. FTL wird wertlos, SEN wird zum FTL und irgendwann HON zum SEN

• Like
Reaktionen: 1 Person

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
ANZEIGE
300x250

mein 740i ist ein V8 und kein V6