Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Tapy,

dann lies' doch einfach mal meine Posts, da findet sich mehr als genug Kritik an der Hansa, allerdings ein wenig konstruktiver als das Bellen einiger Poster zur LH IT oder M&M auf Stammtischniveau.

Natürlich habe ich Deine Beiträge gelesen. Selbst wenn Du mal Kritik äusserst, schreibst Du ja im nächsten Satz immer genau, wieso das so ist und weshalb die beste Airline der Welt das so richtig macht. Ich verstehe daher Deinen Rechtfertigungszwang für das Unternehmen LH nicht, zumal Du ja noch nicht mal bei dem blau-gelben Riesen beschäftigt bist.

Was ist denn nun mit der TAP, loyale oder kritische Mitarbeiter...wann koennen wir das Ende der TAP erwarten? Genug Protektionismus und EU Subventionen fuer LIS, um zu ueberleben?

Bislang hatte ich den Eindruck, dass sich die TAP-Beschäftigten mit ihrer Firma identifizieren können und auch hinter den Produkten stehen, die sie anbieten.

Was das Ende der TAP angeht, werde ich mich nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen. Bekanntermassen leben ja Totgesagte immer länger. Es ist mir eigentlich auch egal. Und wenn BA neulich lautstark über eine Übernahme von TAP nachgedacht hat, auch schön. Es ist aus meiner Sicht derzeit eher unwahrscheinlich, dass sich die TAP wie Spanair oder Malev in nichts auflöst. Ich habe lediglich ein silbernes Kärtchen bei dieser und einer weiteren *A Airline und keine Ambitionen dazu, ein Hobby-Manager oder -Analyst zu sein. Meine Rolle beschränkt sich lediglich auf den des Konsumenten, der sich für das eine oder andere Angebot entscheiden kann. Und da suche ich mir das für mich geeignetste aus. Das kann objektiv richtig oder falsch sein. Auf keinen Fall sehe ich mich als Kunde im Rechtfertigungszwang für ein Unternehmen bei dem ich Kunde bin und ich will auch niemanden bekehren, bei dem Unternehmen, bei dem ich Kunde bin, auch Kunde zu werden.

• Like
Reaktionen: boarding und TAZO

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.040
4.577
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn ich mal wieder auf die Causa Eggendorfer kommentieren dürfte: dieser Wordpress Auftritt ein paar Tage kurz vor dem Urteil mit LH A380 aus dem Osterei in Großformat und mehr oder weniger den kompletten Details seiner Darstellung der Dinge liest und fühlt sich recht merkwürdig an. Klar, die 261/04 Sache ist halt drin damit der Wert der Klage groß genug ist, aber so eine klare Positionierung scheint wohl anzudeuten das die außergerichtlichen Verhandlungen ihm ganz und gar nicht schmecken und richtig auf ein Urteil hin gearbeitet wird, d.h. 'all in' im Poker Lingo. Na denn mal viel Glück! Wenn er 90k fuer seine damaligen 500k bekommt und die Prozesskosten, wird einiges auf LH/M&M zu rollen... 18% Meilenbonus fuer alle!

• Like
Reaktionen: 1 Person

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wenn er 90k fuer seine damaligen 500k bekommt und die Prozesskosten, wird einiges auf LH/M&M zu rollen... 18% Meilenbonus fuer alle!
Sehe ich alles noch nicht. ;)
Ein Urteil in Sachen Eggendorfer ./. LH hat keine "Breitenwirkung", sondern bindet einzig und allein die Prozessparteien. Warten wir erst mal die Veröffentlichung der Urteilsgründe und den Verfahrensfortgang bzw. Rechtskraft des Urteils ab, dann werden die Rechtsprofis hier schon Statements abgeben.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Sehe ich alles noch nicht. ;)
Ein Urteil in Sachen Eggendorfer ./. LH hat keine "Breitenwirkung", sondern bindet einzig und allein die Prozessparteien. Warten wir erst mal die Veröffentlichung der Urteilsgründe und den Verfahrensfortgang bzw. Rechtskraft des Urteils ab, dann werden die Rechtsprofis hier schon Statements abgeben.

Wäre jedoch ein schöner Präzidenzfall auf den man sich dann berufen kann.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Wenn ich mal wieder auf die Causa Eggendorfer kommentieren dürfte: dieser Wordpress Auftritt ein paar Tage kurz vor dem Urteil mit LH A380 aus dem Osterei in Großformat und mehr oder weniger den kompletten Details seiner Darstellung der Dinge liest und fühlt sich recht merkwürdig an. Klar, die 261/04 Sache ist halt drin damit der Wert der Klage groß genug ist, aber so eine klare Positionierung scheint wohl anzudeuten das die außergerichtlichen Verhandlungen ihm ganz und gar nicht schmecken und richtig auf ein Urteil hin gearbeitet wird, d.h. 'all in' im Poker Lingo. Na denn mal viel Glück! Wenn er 90k fuer seine damaligen 500k bekommt und die Prozesskosten, wird einiges auf LH/M&M zu rollen... 18% Meilenbonus fuer alle!

Lufthansa hat es im Fall Eggendorfer abgelehnt, sich auch nur irgendwie zu vergleichen. Eggendorfer ist gespraechsbereit geblieben. Zum Urteil kommt es nur, weil LH immer noch glaubt, alles 100% richtig gemacht zu haben.

Auch wenn Du als Lufthansa-Propagandaminister gemeinhin bekannt bist, finde ich es nicht fair, solche Anschuldigungen hier einzustellen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Es gibt noch gar kein Urteil und dieser Thread bringt es schon auf 30 Seiten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn das Urteil erst einmal gefällt ist... ;)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ineressiert mich allerdings ernsthaft. Welche Strecken sind das denn und warum sind sie für TAP besonders komfortabel? Kriegen sie da irgend'n gesichertes Monopol? So ganz grundsätzlich darf ja jeder innerhalb der EU alles fliegen und Drittstaaten nur aus seinem Heimatland sofern es kein Open-Skies oder anderen bilateralen Vertrag gibt.

Man hatte historisch bedingt immer schon Strecken nach Afrika und Suedamerika im Angebot, zu denen die Konkurrenz keinen Zugang hatte und die in Ermangelung von Airlines aus den jeweiligen Laendern oft auch im Monopol oder Duopol geflogen worden sind. TAP war frueher mit Sabena eine der wenigen Moeglichkeiten preisguenstig nach Sub-Sahara Afrika zu kommen.

Natuerlich wird der Feed von/nach LIS massiv defizitaer sein und die Airline belasten, aber die wenigen Langstrecken haben durchaus Potential, z.B in Brasilien. Da hat man letztes Jahr z.B Porto Allegre aufgenommen und in C ordentlich hingelangt.

Leider ist die Airline durch und durch verfilzt und 20 Jahre hinter der Zeit..., lebt aber immer noch und das ist bei der Groesse durchaus eine Leistung.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Auf keinen Fall sehe ich mich als Kunde im Rechtfertigungszwang für ein Unternehmen bei dem ich Kunde bin und ich will auch niemanden bekehren, bei dem Unternehmen, bei dem ich Kunde bin, auch Kunde zu werden.

Wie bereits geschrieben, empfehle ich die Hansa eher selten als Airline, da sind andere qualitativ Meilen voraus, in Europa bei Nonstopverbindungen ist das natuerlich anders, wenn interessiert die Qualitaet bei 50 Minuten Fluegen...

Mir geht es nur auf den Zeiger, wenn hier diverse Experten das Management der Hansa durch den Dreck ziehen, ohne selbst wirklich Einblick in das Geschehen zu haben und hier Empfehlungen geben, die jenseits von Gut und Boese sind.

Das sieht man als Senator oder EU 261 Opfer natuerlich immer ganz anders, von daher ist es auch nicht schlimm, wenn es hier mal emotional wird. Die Perspektiven sind halt verschieden, als Kunde meide ich die Hansa und M&M mehr und mehr, nehme allerdings die Nonstopfluege ex DUS in die USA gerne in Anspruch. Aus der Managementperspektive muss man die Hansa ueber den Klee loben, hier macht man wirklich sehr viel richtig, um am Markt erfolgreich zu sein, gutes Lobbying, gute Coops und ein Produkt, dass wirklich den Anspruechen der wichtigen Accounts voll und ganz entspricht. Zudem konnte man sich den Attacken der Konkurrenz auch ganz gut erwehren, das Ende der Hansa aufgrund ihrer miesen C, der starken Ryanair, der uebermaechtigen Emirates etc. hoere ich mir schon seit Jahren an.

Im Endeffekt fliegen sogar die Klaeger wie Eggy, Slinger oder Honig immer wieder Hansa

• Like
Reaktionen: ckone501 und Ralf1975
M

milesandjoints

Guest
Wie bereits geschrieben, empfehle ich die Hansa eher selten (1) als Airline, da sind andere qualitativ Meilen voraus, in Europa bei Nonstopverbindungen ist das natuerlich anders, wenn interessiert die Qualitaet bei 50 Minuten Fluegen... Mir geht es nur auf den Zeiger, wenn hier diverse Experten das Management der Hansa durch den Dreck ziehen, ohne selbst wirklich Einblick in das Geschehen zu haben und hier Empfehlungen geben, die jenseits von Gut und Boese sind.

Das sieht man als Senator oder EU 261 Opfer natuerlich immer ganz anders, von daher ist es auch nicht schlimm, wenn es hier mal emotional wird. Die Perspektiven sind halt verschieden, als Kunde meide ich die Hansa und M&M mehr und mehr (2) , nehme allerdings die Nonstopfluege ex DUS in die USA gerne in Anspruch. Aus der Managementperspektive muss man die Hansa ueber den Klee loben (3) , hier macht man wirklich sehr viel richtig, um am Markt erfolgreich zu sein, gutes Lobbying, gute Coops und ein Produkt, dass wirklich den Anspruechen der wichtigen Accounts voll und ganz entspricht. Zudem konnte man sich den Attacken der Konkurrenz auch ganz gut erwehren, das Ende der Hansa aufgrund ihrer miesen C, der starken Ryanair, der uebermaechtigen Emirates etc. hoere ich mir schon seit Jahren an. (4) Im Endeffekt fliegen sogar die Klaeger wie Eggy, Slinger oder Honig immer wieder Hansa

In den Punken 1,2 und 3 steckt eklatanter Widerspruch. Wer findet ihn?

4) Aber unser lieber Tazy darf das Ende der AB natürlich über Jahre hinweg hier propagieren. Zudem sein Geblubber, dass, wenn der Ölpreis noch länger auf diesem hohen Niveau verbleibt, einige weitere Airlines das Segel werden streichen müssen. Es kommt einen bald so vor, als würde TAZY es sich nahezu wünschen, dass der Ölpreis auf diesem Niveau länger verbleibt. Tazy, was bist du denn nun? Ein unzufriedener Kunde, Ein Manager der den Bedürfnissen der LH nicht genüge getan, und deswegen nicht ins LH-Management Aufnahme erfuhr. Oder dann doch nur ein armer LH-Fanboy?

• Like
Reaktionen: HONig

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Aus der Managementperspektive muss man die Hansa ueber den Klee loben, hier macht man wirklich sehr viel richtig, um am Markt erfolgreich zu sein, gutes Lobbying, gute Coops und ein Produkt, dass wirklich den Anspruechen der wichtigen Accounts voll und ganz entspricht. Zudem konnte man sich den Attacken der Konkurrenz auch ganz gut erwehren, das Ende der Hansa aufgrund ihrer miesen C, der starken Ryanair, der uebermaechtigen Emirates etc. hoere ich mir schon seit Jahren an.

Dem kann ich so nicht uneingeschränkt zustimmen. Die Lufthansa hat sehr wohl strategische Fehlentscheidungen getroffen, wie beispielsweise den Einkauf von BD, SN und OS oder die Ausweitung auf LH Italia, wobei letzteres wahrscheinlich noch mit den geringsten Verlusten verbunden war.

Ich halte den Verkauf von BD zum jetzigen Zeitpunkt als Fehlentscheidung, auch wenn die Tochter noch defizitär operiert. Bei LX fehlt es an Maschinen, die man sicher von BD weiter im Wetlease hätte betreiben können. Zudem hat sich BD in den letzten beiden Jahren servicetechnisch deutlich verbessert, war also aus Kundensicht tendenziell auf dem richtigen Weg. Auf der anderen Seite nähert sich LX dem blau-gelben Mittelmass dank zentralistischer Planwirtschaft immer mehr an. Dabei hätte man doch nur den Servicegedanken von LX ins Grosse übertragen müssen.

Und was Du als
gutes Lobbying, gute Coops und ein Produkt, dass wirklich den Anspruechen der wichtigen Accounts voll und ganz entspricht
verkaufst, ist für mich nur heisse Luft. Lufthansa lebt noch von einem Image aus dem letzten Jahrtausend, dass sie in Bezug auf Qualität so nicht mehr hat. Dieser Mythos wird wohl dann irgendwann mit der Zeit aussterben. LH ist ein grosses, unflexibles, angestaubtes Unternehmen mit steilen Hirarchien und ohne eine wirliche Unternehmenskultur. Erfolgreiche Unternehmen des 21. Jahrhunderts sehen für mich anders aus. Wenn sich da mal jemand nicht verfranzt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Ich halte den Verkauf von BD zum jetzigen Zeitpunkt als Fehlentscheidung, auch wenn die Tochter noch defizitär operiert. Bei LX fehlt es an Maschinen, die man sicher von BD weiter im Wetlease hätte betreiben können.

Wobei das ja LH offenbar nicht so groß kratzen kann. Das Problem, dass LX zu wenig Maschinen hat besteht ja nun nicht erst seit gestern, und wenn LH wirklich da ne schnelle Expansion wollte, kann es für ne Airline der Größe LHs doch nicht das Riesenproblem sein, drei bis vier A320 aufzutreiben.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Tazy, was bist du denn nun? Ein unzufriedener Kunde, Ein Manager der den Bedürfnissen der LH nicht genüge getan, und deswegen nicht ins LH-Management Aufnahme erfuhr. Oder dann doch nur ein armer LH-Fanboy?
Auf jeden Fall legt er eine vergleichsweise differenzierte Betrachtungsweise an den Tag. Ich kann weder ein blindes Negieren aller LH-Schwächen eines Fan-Boys noch blindes Draufschlagen eines Bashers erkennen. Die Perspektive anderer ist da wesentlich einseitiger.

Wenn Ihr Euren Kleinkrieg auf die sachliche Ebene beschränken könntet, wäre es weniger anstrengend für andere...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Man hatte historisch bedingt immer schon Strecken nach Afrika und Suedamerika im Angebot, zu denen die Konkurrenz keinen Zugang hatte und die in Ermangelung von Airlines aus den jeweiligen Laendern oft auch im Monopol oder Duopol geflogen worden sind. TAP war frueher mit Sabena eine der wenigen Moeglichkeiten preisguenstig nach Sub-Sahara Afrika zu kommen.

Natuerlich wird der Feed von/nach LIS massiv defizitaer sein und die Airline belasten, aber die wenigen Langstrecken haben durchaus Potential, z.B in Brasilien. Da hat man letztes Jahr z.B Porto Allegre aufgenommen und in C ordentlich hingelangt.

Leider ist die Airline durch und durch verfilzt und 20 Jahre hinter der Zeit..., lebt aber immer noch und das ist bei der Groesse durchaus eine Leistung.

Danke für die Info! Ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht 100% verstanden. Nach meiner Vorstellung könnte ja auch z.B IB (oder wer auch immr) einfach diese Strecken aufmachen. Ich glaube kaum, dass es in Europa nun so viele Leute gibt, die unbedingt mit TP über LIS zu den von dir genannten Destinationen fliegen wollen, bei besseren Preisen würden die sicher auch über MAD oder sontworüber fliegen. Offenbar gibt es da aber Strecken die nur TP hat, wenn die so rentabel sind, muss es doch Gründe geben, warum die Konkurrenz da nicht mitmischt?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Danke für die Info! Ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht 100% verstanden. Nach meiner Vorstellung könnte ja auch z.B IB (oder wer auch immr) einfach diese Strecken aufmachen. Ich glaube kaum, dass es in Europa nun so viele Leute gibt, die unbedingt mit TP über LIS zu den von dir genannten Destinationen fliegen wollen, bei besseren Preisen würden die sicher auch über MAD oder sontworüber fliegen. Offenbar gibt es da aber Strecken die nur TP hat, wenn die so rentabel sind, muss es doch Gründe geben, warum die Konkurrenz da nicht mitmischt?

Bilaterale Streckenabkommen.
Somit dürfen andere Airlines die Route einfach nicht fliegen.
Nicht überall herrschen Open skies!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Alte Bande aus der Kolonialzeit - es gibt einen Grund, weshalb die Landessprache in Brasilien Portugiesisch ist. Aus demselben Grund ist SN in manche Teile Afrikas so stark, kann AF einen A380 nach Montreal füllen und hüpfen täglich ein paar A380 die Känguruh-Route...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Wobei das ja LH offenbar nicht so groß kratzen kann. Das Problem, dass LX zu wenig Maschinen hat besteht ja nun nicht erst seit gestern, und wenn LH wirklich da ne schnelle Expansion wollte, kann es für ne Airline der Größe LHs doch nicht das Riesenproblem sein, drei bis vier A320 aufzutreiben.

Natürlich kratzt die LH ja nichts. Nachdem BD an BA geht, wird ja auch in BSL die Hälfte aller LX Flüge gestrichen. Das kratzt mich wiederum schon, und zwar so sehr, dass ich künftig die hellblaue Fokker ex BSL nehmen werde. So und jetzt fehlt eigentlich nur noch dass wieder irgendjemand schreibt, dass das beste Management der Welt das sicher so gut abgewogen und mit strategischem Weitblick natürlich auch richtig entschieden hat.

• Like
Reaktionen: milesandjoints

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
So und jetzt fehlt eigentlich nur noch dass wieder irgendjemand schreibt, dass das beste Management der Welt das sicher so gut abgewogen und mit strategischem Weitblick natürlich auch richtig entschieden hat.

und warum macht LH/LX das, um dich zu ärgern oder was glaubst Du?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
ANZEIGE
300x250
Genau, das ist ja die Hälfte. Und wer will ernsthaft nach LCY ausser Shopping-Tussen oder Business-Kasper. Mit LHR fällt eine gute Umsteigeverbindung für Transatlantik weg.
Provokant gefragt: Ist es Geschäftsziel der LH, Passagiere aus BSL in den Haupt OW Hub zu transportieren, um von dort TATL zu fliegen?
Wenn Du *A fliegen willst, kannst Du immer noch über ZRH und FRA. Der Wegfall der Option LHR wird von LH sicher billigend in Kauf genommen.