Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Provokant gefragt: Ist es Geschäftsziel der LH, Passagiere aus BSL in den Haupt OW Hub zu transportieren, um von dort TATL zu fliegen?
Wenn Du *A fliegen willst, kannst Du immer noch über ZRH und FRA. Der Wegfall der Option LHR wird von LH sicher billigend in Kauf genommen.

Ja ich will *A fliegen, aber transatlantisch nicht mit LH und ihren immer hässlicher werdenden Töchtern. Und es interessiert mich aus Kundensicht einen Scheiss, was das Geschäftsziel der LH ist. Mal provokant geantwortet.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.961
2.948
CGN
Ja ich will *A fliegen, aber transatlantisch nicht mit LH und ihren immer hässlicher werdenden Töchtern. Und es interessiert mich aus Kundensicht einen Scheiss, was das Geschäftsziel der LH ist. Mal provokant geantwortet.

Dann hast du ja aber trotzdem die Antwort, warum LX nicht mehr von BSL nach LHR fliegt. Das du dann womöglich Skyteam fliegst, damit müssen die halt leben.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Dann hast du ja aber trotzdem die Antwort, warum LX nicht mehr von BSL nach LHR fliegt. Das du dann womöglich Skyteam fliegst, damit müssen die halt leben.

Nein, ich bin bisher Nordamerika ausschliesslich AC geflogen via ZRH, FRA oder eben LHR, Südamerika ausschliesslich mit TP via LIS. Und ja, vielleicht muss ich mich künftig halt in CDG oder AMS in den Flieger mit dem Ahornblatt setzen.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Ausweitung auf LH Italia, wobei letzteres wahrscheinlich noch mit den geringsten Verlusten verbunden war.

LH Italia war ein Superprojekt dass sehr viele sehr gut fanden, doch eben genau dieser Erfolg stand den anderen Konkurrenten in MXP im Weg, daher wurden die Deutschen höflich gebeten zu gehen. Selbiges ist übrigens für SQ der Fall, die versuchen seit Jahren eine MXP-JFK Verbindung aufzustellen, doch die SEA (Holding von MXP) stellt sich da quer, wohlgemerkt mit sehr fadenscheinigen Ausreden.

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.040
166
DE
Ich kann mir auch vorstellen, dass BRU in Gesalt von SN irgendwann ma wieder auftaucht.

Wurde auch schon kommuniziert:
Brüssel wird weiterhin mit 11 Flügen pro Woche angeflogen, aber neu vom SWISS Partner Brussels Airlines im Codeshare durchgeführt. Durch die hochfrequente Anbindung von Basel an den Hub Brüssel haben Passagiere optimale Anbindungen an das internationale Netzwerk von Brussels Airlines

Quelle: 08.02.2012

urmel

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Nein, ich bin bisher Nordamerika ausschliesslich AC geflogen via ZRH, FRA oder eben LHR, Südamerika ausschliesslich mit TP via LIS. Und ja, vielleicht muss ich mich künftig halt in CDG oder AMS in den Flieger mit dem Ahornblatt setzen.
Hab ich verpasst, das AC ihre Flüge aus FRA und MUC eingestellt hat? :rolleyes: Und jetzt bitte kein NEK-Gejammere wegen eines 30-Minuten-Zubringers...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Genau, das ist ja die Hälfte.
Im Endeffekt minus drei Routen ist nicht die Hälfte sondern 1/3. Bedient werden meines Wissens nach neben LCY dann auch noch BCN, HAM, PRG, FCO und ZRH.

Und wer will ernsthaft nach LCY ausser Shopping-Tussen oder Business-Kasper.
Genau das macht LCY so erfolgreich. Wenn man nicht umsteigt, ist City deutlich angenehmer um in die Stadt zu kommen als Heathrow.

• Like
Reaktionen: TAPulator
Y

YuropFlyer

Guest
Ja ich weiss, SN ist aber meilentechnisch für TAPulatoren ein Desaster, dankenswerterweise haben sie ja auch T, E, K, L in der A3 Meilentabelle zum 01.01.2012 enhanced, so dass man um überhaupt erstmal was meilenfähiges zu buchen mindestens CHF 350,-- für S ausgeben muss.

350 Franken? Ich finde zB am 2. Juni GVA-BRU-TXL, 3. Juni BER-BRU-GVA für 231 CHF. Alle 4 Segmente in S, also 3000 Meilen auf A3. Finde ich nicht wirklich mies.

• Like

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
LH Italia war ein Superprojekt dass sehr viele sehr gut fanden, doch eben genau dieser Erfolg stand den anderen Konkurrenten in MXP im Weg, daher wurden die Deutschen höflich gebeten zu gehen. Selbiges ist übrigens für SQ der Fall, die versuchen seit Jahren eine MXP-JFK Verbindung aufzustellen, doch die SEA (Holding von MXP) stellt sich da quer, wohlgemerkt mit sehr fadenscheinigen Ausreden.

Interessant. Kannst du mehr zu den Gründen der Einstellung von LHI sagen? Offiziell gilt ja der Grund "nicht rentabel". Inwiefern wurden sie denn "gebeten"? Danke.

H

HONig

Guest
Bis wann müsste man den Klage eingereicht haben, wen man den Änderungen nicht widersprochen hat. Dachte es wäre schon zu spät.

Da würde ich auf die Urteilsbegründung warten. Die gibt Dir klar Auskunft.

Wenn aber die Vertragsänderung Dir nicht formgerecht mitgeteilt wurde, solltest Du mindestens zwei Jahre Zeit haben.

• Like
Reaktionen: peter42 und Ralf1975

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Im Endeffekt fliegen sogar die Klaeger wie Eggy, Slinger oder Honig immer wieder Hansa

Ich glaube da liegst Du falsch. Auf einem BMI-Award-Ticket lasse ich mich ab und an noch innerdeutsch oder innereuropaeisch auf LH blicken. Da weiss ich, dass die damit kein Geld machen koennen. LH kann mir Tickets verkaufen, so lange der Return nicht mehr als 99 EUR kostet. Von meinem nicht ganz kleinen Langstreckenkuchen hat LH nicht mal Kruemmel gesehen und das gilt auch fuer Eggendorfer.

Bei SQ bin ich immer noch PPS und das sind nachweislich mindestens 15.000 EUR Umsatz (Nettofares ohne Steuern und Gebuehren) jedes Jahr in Business und First. Das sind in zwei Jahren 30.000 EUR plus Steuern und Gebuehren und das wuerde locker fuer HON ohne Cessna und LX Saver reichen. BA Gold und QF Platinum lassen vermuten, dass ich auch bei anderen Airlines Geld lasse.

LH und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir uns gegenseitig nicht brauchen und damit ist der Drops dann auch schon gelutscht. Das aendert aber nichts daran, dass ich mit der Hansa noch eine Rechnung offen haben und wenn die beglichen ist, werde ich mir ein paar Awards auf SQ buchen :)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.040
4.577
50
MUC
www.oliver2002.com
Lufthansa hat es im Fall Eggendorfer abgelehnt, sich auch nur irgendwie zu vergleichen. Eggendorfer ist gespraechsbereit geblieben. Zum Urteil kommt es nur, weil LH immer noch glaubt, alles 100% richtig gemacht zu haben.

Hä? Ich dachte der letzte Stand (wie hier gepostet, LH aüßert sich auch privat darüber nicht mir gegenüber) war das die Parteien sich treffen sollten und der Richter einen Vergleich empfohlen hat, ansonsten kriegt der Kläger etwas um die 90k?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dem kann ich so nicht uneingeschränkt zustimmen. Die Lufthansa hat sehr wohl strategische Fehlentscheidungen getroffen, wie beispielsweise den Einkauf von BD, SN und OS oder die Ausweitung auf LH Italia, wobei letzteres wahrscheinlich noch mit den geringsten Verlusten verbunden war.

Ich habe mich zu dem Thema bereits geaeussert, es ist deutlich komplexer. Der wichtigste strategische Gedanke liegt in der Kontrolle der Maerkte und der daraus resultierenden Konsolidierung. Was Jointsy als Geblubber ueber den Oelpreis tituliert, spielt der Hansa jeden Tag mehr und mehr in die Karten…

Aber keine Angst, ich habe vor zwei Jahren versprochen mich zu melden, wenn die Dividend Miles in Gefahr sind….

Nicht nur aus humanistischen Gruenden sehe ich allerdings mehr und mehr VFT Mitglieder in den kommenden Monaten auf Anti Iran Krieg Demos marschieren, die
US ungehedged in den USA bei dem Oelpreis sollte mich zumindest motivieren, meinen Bestand mal zu ueberdenken oder auf die Awards in der One World zu warten, wenn man aktuell Geruechten Glauben schenken mag.

Ich halte den Verkauf von BD zum jetzigen Zeitpunkt als Fehlentscheidung, auch wenn die Tochter noch defizitär operiert. Bei LX fehlt es an Maschinen, die man sicher von BD weiter im Wetlease hätte betreiben können. Zudem hat sich BD in den letzten beiden Jahren servicetechnisch deutlich verbessert, war also aus Kundensicht tendenziell auf dem richtigen Weg. Auf der anderen Seite nähert sich LX dem blau-gelben Mittelmass dank zentralistischer Planwirtschaft immer mehr an. Dabei hätte man doch nur den Servicegedanken von LX ins Grosse übertragen müssen.

Ist leider alles nicht so einfach, aber du bist sicherlich sehr erfahren mit dem Umgang von Gewerkschaften beim Thema Wetlease. Stellt also sicherlich kein Problem dar

Ryanair hat sich in den letzten Jahren ‚servicetechnisch’ nicht wirklich verbessert und ist die groesste Airline in Europa gemessen an den Passagieren. Der Servicegedanke hat die SR vor 10 Jahren ziemlich genau in den Untergang geflogen, wie davor schon diverse andere Qualitaetsairlines, meine Empfehlung hier ist das Buch Flying Colours zum Thema Inflight Service bei Braniff inkl. der Concorde auf der IAD-DFW Rennstrecke

Und was Du als verkaufst, ist für mich nur heisse Luft. Lufthansa lebt noch von einem Image aus dem letzten Jahrtausend, dass sie in Bezug auf Qualität so nicht mehr hat. Dieser Mythos wird wohl dann irgendwann mit der Zeit aussterben. LH ist ein grosses, unflexibles, angestaubtes Unternehmen mit steilen Hirarchien und ohne eine wirliche Unternehmenskultur. Erfolgreiche Unternehmen des 21. Jahrhunderts sehen für mich anders aus. Wenn sich da mal jemand nicht verfranzt.

Hast du aktuelle Zahlen und Umfragen zur Qualitaet der Hansa frueher und heute?

Was ist Unternehmenskultur und wie kann man diese nicht haben?

Wie sehen erfolgreiche Unternehmen im 21.Jh denn aus und was machen diese anders und wie kann LH erfolgreich werden?

Sind sie das nicht schon seit 20 Jahren?

Soviel zum Thema heisse Luft…

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Genau, das ist ja die Hälfte. Und wer will ernsthaft nach LCY ausser Shopping-Tussen oder Business-Kasper. Mit LHR fällt eine gute Umsteigeverbindung für Transatlantik weg.

Mit solchen Posts disqualifizierst du dich leider zu 100% selbst.

Nur am Rande, der gemeine Business-Kasper, gerade nach LCY gilt in der Branche nicht als Kunde, auf den man verzichten will.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine mal gehoert zu haben, dass es in der Schweiz und in London eine oder zwei Banken geben soll...

Vor Jahren war mal das Geschrei bei Goldman sehr gross, nicht weil man kurz vor dem Konkurs war, sondern schon ein paar Jahre frueher..., man hatte den Mitarbeitern die F Fluege von LHR nach NYC und BOS gestrichen und alle in TATL Business downgegraded...

Ich hoffe als Tapulator kannst du auch den Kalkulator bedienen...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Der Servicegedanke hat die SR vor 10 Jahren ziemlich genau in den Untergang geflogen, wie davor schon diverse andere Qualitaetsairlines, meine Empfehlung hier ist das Buch Flying Colours zum Thema Inflight Service bei Braniff inkl. der Concorde auf der IAD-DFW Rennstrecke

Was ist denn das für ein Quatsch? Die SR ist nich wegen des Servicegedankens untergegangen, sondern weil man sich im Anflug von Grössenwahn und Selbstüberschatzung mit der Übernahme von LTU und Sabena gehörig verkalkuliert hat.

M

milesandjoints

Guest
Was ist denn das für ein Quatsch? Die SR ist nich wegen des Servicegedankens untergegangen, sondern weil man sich im Anflug von Grössenwahn und Selbstüberschatzung mit der Übernahme von LTU und Sabena gehörig verkalkuliert hat.

Wenn ich 100 Mio durch einen Strategiefehler verbrenne, muss ich an 100 Stellen am Service einsparen, wenn jede Einsparung für sich allein genommen 1 Mio einbringt. ;)

Merke: Man beachte immer auch die Größenordnung einer Entscheidung. Ich will mein 19 Cent Kissen wiederhaben, denn ich muss auf viele 19 Cent Kissen verzichten, um euren 100 Mio Strategiebockmist ausbaden zu können!

• Like

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Mit solchen Posts disqualifizierst du dich leider zu 100% selbst.

Nur am Rande, der gemeine Business-Kasper, gerade nach LCY gilt in der Branche nicht als Kunde, auf den man verzichten will.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine mal gehoert zu haben, dass es in der Schweiz und in London eine oder zwei Banken geben soll...

Vor Jahren war mal das Geschrei bei Goldman sehr gross, nicht weil man kurz vor dem Konkurs war, sondern schon ein paar Jahre frueher..., man hatte den Mitarbeitern die F Fluege von LHR nach NYC und BOS gestrichen und alle in TATL Business downgegraded...

Ich hoffe als Tapulator kannst du auch den Kalkulator bedienen...

Ich zahle meine Tickets selbst und ich gehöre nicht zur Business-Kasper-Zielgruppe. Genau deshalb muss ich einen Kalkulator bedienen. Und ich weiss nicht, wo ich mich disqualifiziert haben sollte, wenn ich schreibe, dass das LCY-Angebot nichts für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.366
ZRH / MUC
Bitte lasst die seit 9 Jahren und 11 Monaten nicht mehr aktive Swissair aus dem Spiel, wenn es um Schickschnack wie ein Meilenprogramm und Kundenservice geht. Das hat mit dem Ende der SR nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das Vielfliegerprogramm Qualiflyer wurde von der Swiss weiterbetrieben, und vor allem ausländische Kunden haben das Ende der SR und die Übernahme der Flüge von LX gar nicht mitbekommen, wenn sie sich nicht mit dem Thema befasst haben.

Die SAir Group (also nicht mal SR selber) hat durch die Ankäufe maroder Airlines in Belgien, Frankreich und Deutschland viel Geld verloren, nicht aber durch den Service an den Kunden (die rentable Crossair hatte zudem das wesentlich bessere Inflight-Produkt und nie am Essen gespart).

Somit ist die Erwähnung der SR in diesem Zusammenhang einfach nur überflüssig.

M

milesandjoints

Guest
Kann mir mal bitte jemand erklären, worin dieser Servicemasochismus vom Forumskollegen Tazy begründet ist?
Der VFT ist aus meiner Sicht ein Kundenforum. Vom Kunden erwarte ich eigentlich, dass er immer das aus seiner Sicht Maximale für sein Geld bekommen möchte. Es kommt mir ja fast so vor, als würde Tazy jeglichen Sevice als Ausgeburt der Hölle ansehen. :confused:

• Like
Reaktionen: TAPulator und HONig
M

milesandjoints

Guest
Bitte lasst die seit 9 Jahren und 11 Monaten nicht mehr aktive Swissair aus dem Spiel, wenn es um Schickschnack wie ein Meilenprogramm und Kundenservice geht. Das hat mit dem Ende der SR nichts, aber auch gar nichts zu tun. Das Vielfliegerprogramm Qualiflyer wurde von der Swiss weiterbetrieben, und vor allem ausländische Kunden haben das Ende der SR und die Übernahme der Flüge von LX gar nicht mitbekommen, wenn sie sich nicht mit dem Thema befasst haben.

Die SAir Group (also nicht mal SR selber) hat durch die Ankäufe maroder Airlines in Belgien, Frankreich und Deutschland viel Geld verloren, nicht aber durch den Service an den Kunden (die rentable Crossair hatte zudem das wesentlich bessere Inflight-Produkt und nie am Essen gespart).

Man könnte jetzt natürlich auch argumentieren. Erst durch eine wirklich serviceorientierte Airline konnte man soviel Geld verdienen, um später dann diese eklatanten Strategiefehler beim Geldausgeben begehen zu können. :censored: :D

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250

Sicher nicht...

Das operative Fluggeschaeft der SR war seit etwa 1988 defizitaer und wurde quersubventioniert.

Man hat also schon lange vor dem Untergang nicht mehr die Erloese am Markt erzielen koennen, die noetig gewesen waeren. Hier schliesst sich der Kreis zu Airlines wie Braniff, aber auch BA ( Unterdeckung der Pensionfonds durch zu niedrige Profite im operativen Geschaeft )

Wir halten also fest; selbst die Worldleader in Sachen Inflightservice waren nicht in der Lage ( trotz deutlich optimalerer Rahmenbedingungen ) die Erloese am Markt zu verdienen, die diesen Service haetten rechtfertigen koennen.

Wer angesichts dieser massiven historischen Last von einem ueberfluessigen Kommentar ausgeht, der fuer die Positionierung der Hansa nicht von Relevanz ist, liegt leider daneben...