Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.974
1.587
46
Ruhrgebiet

Weil es einen derben Schlag ins Gesicht der LH gegeben hat. deppen_faceslap.gif

In jedem Radiosender kommt das Thema gerade, heute Abend berichtet das Fernsehen darüber, morgen die Zeitungen. Dieser Prozess hat einen immensen Imageschaden bei der LH verursacht. Sollte LH nun Berufung gehen und wieder verlieren, dann gibt es den zweiten Schlag ins Gesicht. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Herr Eggendorf bis zum nächsten Prozesstermin weiterhin Stimmung gegen die LH machen wird.

Jetzt hat die LH noch die Chance den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Falls hier einer von LH mitlesen sollte : Alte Bedingungen bis Jahresende :)

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.304
1.132
Weil es einen derben Schlag ins Gesicht der LH gegeben hat.

In jedem Radiosender kommt das Thema gerade, heute Abend berichtet das Fernsehen darüber, morgen die Zeitungen. Dieser Prozess hat einen immensen Imageschaden bei der LH verursacht. Sollte LH nun Berufung gehen und wieder verlieren, dann gibt es den zweiten Schlag ins Gesicht. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Herr Eggendorf bis zum nächsten Prozesstermin weiterhin Stimmung gegen die LH machen wird.

Jetzt hat die LH noch die Chance den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Ok hatte das Autsch anders verstanden - nämlich als Kritik am Artikel und deshalb meine Frage. Ich finde es gut, dass LH wohl mal Grenzen aufgezeigt bekommt, falls das Ganze vor dem BGH Bestand hat. Vor allem wissen sie ja eigentlich wie man es richtig macht (siehe 2004).

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.911
Paralleluniversum
Mir war irgendwie nicht klar, dass sich nun so viele andere Kunden der Klage anschließen wollen. Das wird bzw. könnte LH richtig weh tun. Daher *autsch*

"wollen" ist noch nicht "tun".

Hab gerade den von Dir verlinkten FTD-Artikel gelesen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in Mathe in der Schule trotz LK gepennt habe. Könnt ihr mir helfen (ernstgemeint!)?

Ein paar Zitate in einer Auflistung:
  • Das Konto (...) um rund 40 Prozent entwertet (...) - bei der Menge an Meilen bedeutete das mehrere Intercontinentalflüge.
  • Seither verlangt sie für einen First-Class-Flug von Europa nach Asien 210.000 Meilen - 30.000 mehr als zuvor.
  • der zum Zeitpunkt der Umstellung einen sechsstelligen Betrag an Bonusmeilen auf seinem Konto angehäuft hatte
Irgendwo steht was von rund 887000 Meilen auf seinem Konto. Damit konnte er bislang 4,9 O-Flüge buchen, nun 4,2. Also faktisch höstens einen weniger. Wieso bedeutet das dann mehrere Intercontflüge? Und wie kommt die FTD auf eine Entwertung um 40%?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Weil es einen derben Schlag ins Gesicht der LH gegeben hat.

Jetzt hat die LH noch die Chance den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Imageschaden?

Wenn jeder Radio und TV Sender darueber berichtet und die gefuehlte Mehrheit mit der Materie gar nichts anfangen kann...

In der aktuellen Harvard Business Review ( US Edition ) steht ein netter Artikel zu den Konsequenzen von negativer PR, da steht es um den Imageschaden gar nicht so schlecht...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.911
Paralleluniversum
Dieser Prozess hat einen immensen Imageschaden bei der LH verursacht.

Glaube ich nicht wirklich. Der Normalkunde, der sich nicht in Foren engangiert bekommt kaum etwas mit oder es interessiert ihn nicht, da die Firma eh zahlt.
Kenne einige Business-Vielflieger in meinem beruflichen Umfeld, die interessiert das nicht die Bohne. Und selbst wenn ein Flug in O künftig 300000 Meilen in die USA kostet würde sie das nicht interessieren. Meilen haben sie genug.
Und die handvoll verärgerte Kunden, die _tatsächlich_ nicht mehr LH fliegen...mei....peanuts würde ich sagen. Andere Airlines sind im Wesentlichen sicher auch nicht besser, irgendwas wird es dort auch auszusetzen geben. Leider.

Falls hier einer von LH mitlesen sollte : Alte Bedingungen bis Jahresende :)

Ich habe heute ersmals die neue Regelung zu meinem Vorteil ausgenutzt und einen o/w USA-D gebucht. Mein erster Meileneinsatz seit 2 Jahren.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.974
1.587
46
Ruhrgebiet
Imageschaden?

Wenn jeder Radio und TV Sender darueber berichtet und die gefuehlte Mehrheit mit der Materie gar nichts anfangen kann...

In der aktuellen Harvard Business Review ( US Edition ) steht ein netter Artikel zu den Konsequenzen von negativer PR, da steht es um den Imageschaden gar nicht so schlecht...

Wenn man eine Marke bekannt machen will, kann ein Imageschaden helfen, aber nicht bei einer gestandenen Marke ;)

• Like
Reaktionen: TAZO

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mir war irgendwie nicht klar, dass sich nun so viele andere Kunden der Klage anschließen wollen. Das wird bzw. könnte LH richtig weh tun. Daher *autsch*

Icediver,

das Problem wird sein, dass es die Hansa erst einmal etwas Geld kosten wird und genau die Ausgaben wird man an anderer Stelle einsparen wollen

Zwei Blaubeeren anstatt drei Blaubeeren auf der Nachspeise in C, 0.1l statt 0.2l pro Nachtflug in Interconti Biz?

Die Konsequezen wirst leider auch du bzw. die Gewerkschaftsvertreter deiner Zunft bei der kommenden Verhandlung spueren.

Genauso wie es die VIE Mitarbeiter treffen wird, da der Flughafen Wien nun auf die AUA zugegangen ist...

Irgendeiner muss in letzter Konsequenz doch die Zeche zahlen...

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Imageschaden?

Ich glaube nicht an einen Imageschaden, ausserhalb der Welt der Vielflieger ist das ein Sturm im Wasserglas. Ein guter Vergleich ist die Aufregung um die Einsammlung der Strassenhunde in UA im Vorfeld der EM2012. brand eins Online: "Im Auge des Shit-Stürmchens" - brand eins 02/2012 - SCHWERPUNKT: Markenkommunikation Brand eins hat es schön ausgewertet, nach ein paar Tagen war das Thema durch. Das wird mit der Meilentwertung nicht anders sein.

Wenn LH nur einen halbwegs fähigen Justiziar hat, dann gehen sie in Revision und beginnen das Verfahren zu ziehen. Mal sehen wie lange der Prof. Geduld hat. Am Ende gibt es einen Vergleich zwischen den Parteien gegen stillschweigen ggü. der Öffentlichkeit. Offiziell heisst es dann Verfahrenseinstellung. Ich bin kein Jurist aber LH wird erstmal Härte zeigen, da sonst die Klagewelle immens wird.

• Like
Reaktionen: TAZO

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
Das Urteil ist ja ganz nett, aber absolut nicht umsetzbar!
Mal gespannt, was die Lufthansa daraus macht...

Solche Dinge sind sehr wohl umsetzbar.

Als Delta aus dem "Frequent Flier Program" das "Skymiles Programm" gemacht hat, musste man den Kunden sogar dauerhaft zugestehen, die Meilen aus dem "Old Frequent Flier Program" zu den alten Bedingungen einzulösen (einziger "Haken" war, dass man einen Vielfliegerstatus behalten musste). Erst gut ein Jahrzehnt nach Einführung von Skymiles hat Delta dieser Regelung im Rahmen der Chapter 11 Reorganisation ein Ende gesetzt, um die damit zusammenhängenden Kosten zu sparen.

Wenn eine US-Airline das schafft, sollte eine deutsche Airline so etwas auch schaffen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Solche Dinge sind sehr wohl umsetzbar.

Als Delta aus dem "Frequent Flier Program" das "Skymiles Programm" gemacht hat, musste man den Kunden sogar dauerhaft zugestehen, die Meilen aus dem "Old Frequent Flier Program" zu den alten Bedingungen einzulösen (einziger "Haken" war, dass man einen Vielfliegerstatus behalten musste). Erst gut ein Jahrzehnt nach Einführung von Skymiles hat Delta dieser Regelung im Rahmen der Chapter 11 Reorganisation ein Ende gesetzt, um die damit zusammenhängenden Kosten zu sparen.

Wenn eine US-Airline das schafft, sollte eine deutsche Airline so etwas auch schaffen.

Sehr interessanter Kommentar, das ist aber schon wirklich lange her, so ein Konto hatte ich auch mal, allerdings nie mehr als 'ne blaue Karte.

Gute, alte Zeit, fuer 799 30 Tage stand by durch die USA duesen und mit etwas Glueck noch Meilen bekommen.

Reden wir in diesem Fall von einer gerichtlich erzwungenen Massnahme oder von einem Entgegenkommen von DL basierend auf den eher kundenfreundlichen Rahmenbedingungen in den USA?

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Es soll aber auch Vielflieger geben, für die die neue Meilentabelle mit den One-Way-Awards für 50% des Meilenwerts besser funktioniert als die alte Meilentabelle.

Aber auch diese Vielflieger hätten sich über eine besser Kommunikation gefreut! Es geht auch um den Respekt ggü. einem Leistungspartner. Ich informiere meine Kunden ja auch nicht rückwirkend im Neujahrsschreiben, dass der Bonus fürs letzte Jahr auf einmal weniger Wert ist, da die einzulösenden Meilenwerte sich erhöht haben. Das das eine Klage provoziert war klar und wer es dann so dilettantisch macht, hat es dann schwer vor Gericht. Wenn ich meine besten Kunden ärgere, dann muss ich juristisch 100% sicher sein. Gerade bei Endkunden kann ich die AGB's etc. nicht einfach ändern, denn der Verbraucherschutz in DE ist sehr ausgeprägt.

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Also ich habe als es bekannt wurde noch 2 F und ein C Award zu alten Konditionen gebucht, konnte die Flüge aber aus persönlichen Gründen nicht antreten. Also mein Pech. Werde sicher nicht klagen wegen ein paar lausigen Meilen die mir flöten gegangen sind, denn ich habe die letzten Jahren auch sehr viele Meilen für lau erhalten wo man schon auch ein wenig "getrickst" hat. Ich mag die LH auch weiterhin und bin schon seit Jahren nichts anderes mehr geflogen (außer LX).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.154
2.672
FRA
ANZEIGE
300x250
Interessante Definition !

Aber wie soll man das in der Realitaet umsetzen?

Dann waeren alle Awards niemals im Preis zu aendern, bzw. muesste man M&M immer wieder neu auflegen und dann abwickeln, wenn man Aenderungen vornehmen will, also ein wenig a la Edeka, Kaisers und Rewe mit den aktuellen Promos.
Richtig.

LH kann aber für neu erworbene Tickets die Höhe der Meilengutschriften anpassen. So könnte man auf veränderte Marktbedingungen reagieren, ohne alte Meilen zu entwerten und so Verpflichtungen zu verletzen.