Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Aus Shareholder-Sicht hat sich in den vergangenen Jahren am Aktienkurs aber nicht viel getan: Das Hoch der Aktie in den letzten 15 Jahren lag irgendwo einmal bei knapp 27 EUR - jetzt sind wir bei 10 EUR. Auch nicht weit weg vom Allzeittief mit knapp 8 EUR... Als Franz den Posten des CEO übernommen hat, lag der Aktienkurs bei 17 EUR.

Für mich triff Herr Franz die falschen Entscheidungen: Die ganzen Sparprogramme mit der Reduktion des Service auf der einen Seite, der Versuch der Erhöhung der Preise auf der anderen Seite sowie das "Anpissen" der guten, loyalen Kunden ist der falsche Weg. Den Kunden passt es nicht (Rückgang der Firmenverträge, Unzufriedenheit in Foren wie diesen) und noch nicht einmal die Börse jubelt. Und ein von allen unterschätztes Genie ist Herr Franz ganz sicher nicht (was auch sein Mißerfolg bei der Bahn zeigt).

Weber und Mayrhuber waren noch "richtige" Lufthanseaten, mit Bindung zu ihrem Unternehmen. Vom Hintergrund auch beide Techniker und keine Erbsenzähler. Ellenbogen-Manager vom Schlag Franz/Middelhoff hingegen sind nur auf ihr eigenes viel zu großes Ego bedacht sind und haben m.M völlig die Realität um sich herum verloren.

Isoliert sollte man eine Aktie aber nicht betrachten, sondern immer mit der Konkurrenz a la AF benchmarken, gerne auch noch die Pensionslasten von BA einbeziehen und dann die Performance der Lufthansa neu bewerten.

Bei Oelpreisen von zum Teil deutlich ueber 100 pro Barrel sollte man sich Airlineaktien generell etwas genauer ansehen, da kommt selbst bei einem Konjunkturhoch wenig Cash in den Laden, in diesem Zusammenhang sind die 820 Mio. operativer Gewinn schon sehr stark, zumal die Lufthansa ja auch die nationale (AB) und europ. Konkurrenz (AF) in Sachen Aktie klar outperformed hat.

Zumal man eben nicht die Gewerkschaften gekillt hat, die Gehaelter mehrfach massiv reduziert hat wie eine Delta, die Shareholder mal eben abserviert hat wie GM und auch nicht den Steuerzahlern irgendwann komplett die Pensionen zahlen lassen wird wie eine BA oder halb Airline Amerika.

Kundenzufriedenheit wuerde ich auch nicht in Maximiererforen berechnen, sondern an den Fluggaesten, das ist fuer mich der einzig sinnvolle Parameter und dann gegen andere Groessen der ganzen Industrie gebenchmarked...

Es fliegen nun mal prozentual immer weniger Menschen Premiumklassen und die kleinen Peaks sind eher abhaengig von der Konjunktur...

Vergleiche mit Middelhoff halte ich fuer grossen Bloedsinn. AFAIK, besitzt die Hansa um die 50% ihrer Flieger und ein weiterer Teil ist aus mehr oder weniger eigenen Gesellschaften geleast, auch da besitzt man mehr als die Konkurrenz, z.B AF.

Sicherlich waere es fuer Franz relativ einfach die Flieger mit Sale & Lease Back Aktionen zu versilbern und nur kurzfristig zu profitieren.

Von solchen zweifelhalten Aktionen sieht er als Manager natuerlich ab

( Bevor hier wieder einige Experten kommentieren, meine Aussage ist nicht gegen das Leasen von Fliegern per se gemuenzt, das kann durchaus eine Menge Sinn machen...)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Haengt von der urspruenglichen Zielsetzung ab. Immerhin hat man ja extra das FCT gebaut. Wobei es natuerlich generell einfacher zu steuern waere wenn man sagt, dass nur 5000-7000 Kunden gleichzeitig den HON Status behalten.

Problematisch ist die Situation wenn man bestehende Kunden rauswerfen will (die evtl noch guten Umsatz machen) um die Zahl stabil zu halten und neue Kunden aufnehmen moechte. Dann geht das Theater los.

Absolut.

Es geht wohl weniger um die absolute Anzahl der Hons, mehr um deren Umsatz.

Jedes Unternehmen muss natuerlich pruefen, welche Dienstleistungen man welchen Kunden anbietet.

Der AirrailSen stach den Hanseaten wohl ebenso ins Auge wie der El Cheapo Hon...

Topkunden sollte man Topservice bieten, das macht die Hansa erstklassig.

Ob zu einem Topkunden das Wort Economy Class, Upgraden oder Z Klasse passt, muss die Hansa selber entscheiden...

Wer jeder zwei Jahre einen 5er oder 7er kauft, bekommt doch auch mehr Anerkennung als der Kaeufer eines 116i alle zwei Jahre.

Inwiefern man nun B und Y zu Eco oder Biz zaehlt, kann man sicherlich diskutieren.

Es wird ja auch immer mal wieder gemunkelt, dass die Hansa in Zukunft noch mehr Moeglichkeiten zum Upsale anbieten soll, da koennten natuerlich auch noch mehr Optionen fuer mehr Meilen dabei sein.

• Like
Reaktionen: MANAL

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Wobei ich diese 4 Namen nicht in die selbe Wagschale werfen wuerde. Weber und auch Mayrhuber waren schon ein anderer Schlag wie Antinori oder Franz (IMHO).

Antinori ist von Lufthansa (Franz) ganz boese abserviert worden und war ganz sicher kein Spitzenmanager. Dass sich EK jetzt um diesen deutschen Versorgungsfall kuemmert, finde ich richtig nett.

Franz hat dummerweise immer Recht - und das im positiven wie im negativen Sinne. Von allen drei CEO wird er die kuerzeste Amtszeit durchhalten. Kunden und Mitarbeiter wird das kaum jucken, haben sie in Franz doch keinen Verbuendeten.

Meierhofer verdanke ich meinen HON und mit Herrn Weber wuerde ich mich mal gerne zum Mittagessen treffen.

• Like
Reaktionen: cubalibre

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Hab nur ich den Eindruck, dass der Artikel etwas durcheinander ist und zwei Sachen mehrmals im Text vermischt?
Einmal die Abwertung, einmal die Frage nach dem Wert der Meilen in der Bilanz?

Sind beide Sachen angesprochen aber IMHO nicht vermischt.

H

HVT

Guest
Wenn man auf der Website von Eggy etwas liest bekommt man den Eindruck das Franz persönlich a. informiert war und b. auch die Möglichkeit gehabt hätte den Prozess zu verhindern. Das ist allerdings nur mein Eindruck auf Grund der dortigen Informationen.

Ich lese das sogar ganz explizit da: Ist der Umgang mit meiner Klage ein Managementfehler? | meilenschwund.de Das klingt überzeugend und plausibel.

Für einen Vergleich, da gebe ich hier allen Recht, wird es schwierig, die Türen wieder aufzubekommen. Wenn ich ihn lese, dann hat er die Türen sehr lange sehr weit aufgehalten. Und wäre vermutlich auch mit einer Verschwiegenheitsklausel zurechtgekommen. Zum Angebot selbst wäre die immer noch drin, könnte ich mir vorstellen. Aber die Tatsache des Vergleiches wäre bekannt.

Natürlich kann man ihm auch jetzt noch etwas anbieten. Aber ob er den Köder schluckt? Er ist gerade Sieger. Er ist moralischer Sieger. Er hat Paroli geboten. Da muß schon ein ganz dickes Angebot kommen, womit er sich deutlich besser stellt als er jetzt eh schon steht. Besser als das gewonnene Verfahren. Was gibt es da?

Das riecht dann nach Bestechung. Kann er sich das leisten?

Er ist noch jung und wird sicher noch Karriere machen. Kann er sich da den Imageverlust "bestechlich" leisten? Er arbeitet gerade viel mit seiner Glaubwürdigkeit. Die wäre dahin.

Lufthansa hätte ihn jetzt noch bremsen können. Sie hätten ihn einfach verhungern lassen können, wenn sie nicht in die Berufung gegangen wären. Aber laut Presse heute sind sie das. Und fächeln ihm damit Wind in die Segel.

Intelligenter wäre gewesen, das Urteil zu akzeptieren. Ihm vielleicht noch eine Hand zur Entschuldigung zu reichen und neue AGB mit klaren Übergangsfristen schreiben. Das Thema wäre medial vorbei gewesen, kein Hahn hätte mehr danach gekräht. Ich möchte fast wetten, eine nette Geste zur Versöhnung hätte gereicht. Er hat so oft und auch aus der Überlegenheit heraus Vergleichsangebote gemacht, dass ich glaube, er kämpft zwar hart, entschlossen und zäh, aber fair.

Letztlich sagt er das sogar selbst Lufthansa, heute auf seinem Blog: Deprosse will Rechtssicherheit durch Berufung | meilenschwund.de Eine geniale Geste.

Stattdessen reitet sich Lufthansa immer weiter rein. Der Zug fährt, um seinen Metapher von Freitag zu übernehmen, immer schneller.

Ich muß zugeben, ich lese sein Blog mit Freude. Und wünsche ihm in der Berufung ein tolles Urteil.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Antinori ist von Lufthansa (Franz) ganz boese abserviert worden und war ganz sicher kein Spitzenmanager. Dass sich EK jetzt um diesen deutschen Versorgungsfall kuemmert, finde ich richtig nett.

Mal wieder ein Knaller aus SIN.

Vorstand bei der Hansa, dann CEO bei der Austrian geworden, nun Top 2-3 Mann bei Emirates mit Aussicht auf den Chefsessel , aber laut Fachmann SMK77 kein Spitzenmanager...

Er hat also nur den Vertrieb der weltweit groessten Airline damals und der weltweit groessten Airline ( nach ASM auf intern. Routen ) heute geleitet, ist aber kein Spitzenmanager. Beide Carrier sind auch dem Untergang nahe und werden insbesondere fuer den Vertrieb kritisiert. :rolleyes:

Alles Idioten, die von nichts Ahnung haben...

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Topkunden sollte man Topservice bieten, das macht die Hansa erstklassig.

a) frage ich mich wie du das beurteilen willst...

und

b) erklär mir bitte mal wie das zu den posts/berichten (ja auch HONs ausserhalb der foren haben die schnautze voll) über lausigen service passt, die von leuten kommen die 100k EUR im jahr mit F/A langstrecken und intra europäischen C tickets bei der LH lassen...

• Like
Reaktionen: rorschi

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Isoliert sollte man eine Aktie aber nicht betrachten, sondern immer mit der Konkurrenz a la AF benchmarken, gerne auch noch die Pensionslasten von BA einbeziehen und dann die Performance der Lufthansa neu bewerten.[...]

Sorry, aber das ist genau die Art, wie Vorstände immer ihr eigenen Mißerfolge schönreden. Marktumfeld, Konkurrenz, blablablabla...

Du hättest, als LH solche Bruchbuden wie bmi, die AuA und SN gekauft hat, sicher auch gute Argumente für den Kauf gefunden: Sich europäisch breiter aufstellen, Synergieeffekte realisieren - wo ist das dann geblieben? Nun wird der ganze Laden wieder - mit großem Verlust - verkauft und Herr Franz lässt sich dafür feiern. Bravo!

LH Italia war auch so eine Totgeburt. Ebenso Jade, das tolle JV mit den Chinesen und dem ach so wichtigen Markt. Sicher hast Du auch für alles - im Nachhinein - Begründungen/Ausreden, warum es nicht lief. Vielleicht sollte man Geld und Personalressourcen nicht immer für solche Abenteuer verbrennen, sondern das ganze erst einmal in die Kernmarke und in ein vernünftiges Produkt investieren. Kann doch nicht sein, dass die Umrüstung auf die neue F und C wieder ein Jahrzehnt dauert?!?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Sorry, aber das ist genau die Art, wie Vorstände immer ihr eigenen Mißerfolge schönreden. Marktumfeld, Konkurrenz, blablablabla...

Du hättest, als LH solche Bruchbuden wie bmi, die AuA und SN gekauft hat, sicher auch gute Argumente für den Kauf gefunden: Sich europäisch breiter aufstellen, Synergieeffekte realisieren - wo ist das dann geblieben? Nun wird der ganze Laden wieder - mit großem Verlust - verkauft und Herr Franz lässt sich dafür feiern. Bravo!

LH Italia war auch so eine Totgeburt. Ebenso Jade, das tolle JV mit den Chinesen und dem ach so wichtigen Markt. Sicher hast Du auch für alles - im Nachhinein - Begründungen/Ausreden, warum es nicht lief. Vielleicht sollte man Geld und Personalressourcen nicht immer für solche Abenteuer verbrennen, sondern das ganze erst einmal in die Kernmarke und in ein vernünftiges Produkt investieren. Kann doch nicht sein, dass die Umrüstung auf die neue F und C wieder ein Jahrzehnt dauert?!?

Der LH Vorstand hat nichts falsch gemacht - der Markt hat sich falsch entwickelt! =;

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Unternehmen investieren, um sich abzusichern..., z.B damals mit dem Hedging und dem Oelpreisvorfall innerhalb von wenigen Wochen. Natuerlich sehen AF und LH dumm aus, nur wenn das Oel noch um 20,30% steigt, dann sehen sie noch duemmer aus...

Bestimmte Produkte funktionieren nicht, passiert den besten Unternehmen, ist ganz normales Management.

Unternehmen werden verklagt, passiert heute mehr denn je, ist ganz normales Tagesgeschaeft und kein Weltuntergang, wie einige hier blubbern.

Apple war vor 15 Jahren platt, Sony, Sharp, Matsushita sind gerade am Ende, waren vor 30 Jahren die Koenige, die Hansa outperformed seit 20 Jahren alle anderen Legacy Carrier auf der Welt, mal abgesehen von SQ ( die die Standortvorteile in SIN gnadenlos ausnutzen )

Vielleicht sollte der Spiegel mal einen Artikel zum HR Management bei SQ schreiben...

Man lernt aus Fehlern und gut ist, konnte man das Ende von Bermuda absehen.

Nicht wirklich, musste man handeln, um sich in LHR Chancen aufzubauen...

Hat man in Indien und China einen Cargomarkt gesehen und konnte diesen nicht tappen...

So sieht es aus.

Sind an MXP bisher alle gescheitert ?

KLM, AZ, Italien und nun die Hansa?

Ja.

Ganz normales Management, man macht Fehler, man verbrennt Kohle, man scheitert mit diversen Projekten...

820 Mio. operativer Gewinn sprechen allerdings fuer sich...

Und wenn Franz will, kann er den Laden innerhalb von einem Quartal pimpen, da sieht es noch deutlich positiver aus....

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Du bist der nächste Hopp, Hopp nun zeig mal Eier :D
*smile*
Erst nach 23 Uhr :kiss:

Aber ich bin mir da nicht ganz so sicher, ob jetzt nicht ein guter Zeitpunkt
wäre, das ganze natürlich mich Verschwiegenheitserklärung abzuwickeln...
Klar gibts keine Rechtssicherheit, bzw. kein rechtskräftiges Urteil - aber
die Tendenz ist für LH doch nicht wirklich günstig und wenn die mir dann
auf die 750.000 (dacht die "Verteuerungsaktion" wäre schon länger her
als 1.1.11) sagen wir mal kompromisshalber 20% extra Meilen "rekompensieren"
für den Verzicht auf jegliche Rechtsmittel... und vor allem unter
Prämisse der Verschwiegenheit - Ich fänds ok (y))
(Also wenn ich nichts mehr schreiben sollte... ;) ;) ;)

Kurze Zwischenfrage:
"Keine OpUps mehr nach Status"?!? :eek:
Hab ich was verpasst?!? :sick:

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Apple war vor 15 Jahren platt...

Wobei das mal krasses mismanagment gewesen ist - Jobs ging, Apple dümpelte dahin,
war fast weg und Jobs kam und "erlöste" es zur Nr.1 weltweit (Marktwert) nur...

Da gabs IDEEN und Innovationen, anstatt Qualitätssenkung!
(Sowohl vom Produkt her, als auch vom Kundenumgang)...

LH macht das genaue Gegenteil mit denjenigen, die letzten Endes das
meiste Geld im Jet darlassen und ohne die das Konzept von LH kaum aufgehen
kann... Wozu?! Um die Euro zu sparen, die es dann wieder in Specials oder
PR Aktionen danach schleudern muss um keinen Imageschaden zu erlangen!!

• Like
Reaktionen: peter42

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum wir noch darüber diskutieren, ob LH (welche Management, oder sonstwelche Ebene auch immer) hier einen Fehler gemacht hat?!

Ja, ich habe keine Ahnung von BWL ( ;) ), aber darum geht es hier schlichtweg überhaupt nicht. Es geht um die Risikoabschätzung einer durchaus etwas ungewöhnlich und komplex gelagerten rechtlichen Frage, die insbesondere mit dem AGB Vorschriften in einem für LH eher unangenehmen Umfeld spielt.

Mir ist bis heute schlichtweg nicht erklärlich, wie die LH Juristen oder deren Anwälte die Gefahr so unterschätzen konnten? Ja, wie in vielen anderen Threads auch von unseren Juristen geschrieben, kann es durchaus in Betracht kommen, dass LH die Meilen abwerten darf. Aber spätestens durch die zu kurze Informationszeit und die Information selbst (viele Mitgleider wurden auch nicht gleich zum 1. Dez in Textform informiert!) müsste doch auch Nichtjuristen klar geworden sein, dass eine erhebliche Gefahr für LH besteht, entsprechende Prozesse zu verlieren.

Dagegen hätte man auch die Möglichkeit gehabt, mit einem wohl eher überschaubaren sich beschwerenden Kundenkreis irgendeinen Vergleich zu machen. Sicher, dass hätte LH was gekostet. Aber bei Prozesschancen von wohl - insbesondere unter Berücksichtigung der Kommunikation und der Vorlaufzeiten - deutlich unter 50% scheint doch sehr fraglich, ob diese Kosten wirlich höher gewesen sind, als die jetzt auf LH zukommenden. Denn wenn die Sache wirklich zum BGH geht, werden auch noch die letzten habwegs interessierten (und für C/F Awards in Frage kommenden) M&M Mitglieder hervorkommen und ihre 30.000 Meilen oder was das im Einzelfall ist wiederhaben wollen. Allein der Verwaltungsaufwand wird für LH höher sein, als die "Kosten" eines Vergleiches mit 1000 oder so M&M Mitgliedern.

Dazu könnten nunmehr noch potientieller Imageschaden und Verlust von "Topkunden" kommen, wobei ich das schlichtweg nicht beurteilen kann, unsere BWLer hier sind ja der Auffassung das die HONs gar keine Topkunden sind und für LH nicht relevant.

Wie wir aber bei diesen rechtlichen Voraussetzugnen noch darüber diskutieren können, ob da ein Fehler gemacht wurde?! Natürlich, LH hätte die Sache relativ einfach totkriegen können.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wobei das mal krasses mismanagment gewesen ist - Jobs ging, Apple dümpelte dahin,
war fast weg und Jobs kam und "erlöste" es zur Nr.1 weltweit (Marktwert) nur...

Da gabs IDEEN und Innovationen, anstatt Qualitätssenkung!
(Sowohl vom Produkt her, als auch vom Kundenumgang)...

LH macht das genaue Gegenteil mit denjenigen, die letzten Endes das
meiste Geld im Jet darlassen und ohne die das Konzept von LH kaum aufgehen
kann... Wozu?! Um die Euro zu sparen, die es dann wieder in Specials oder
PR Aktionen danach schleudern muss um keinen Imageschaden zu erlangen!!

Sicherlich auch ne strategische Option fuer die Hansa:

http://www.nytimes.com/2012/01/26/b...&scp=7&sq=apple the price of an iphone&st=cse

Vielleicht sollte man dann endgueltig andere Airlines fliegen, die Gewerkschaften in Dubai sollen einen guten Job machen...

Wie grossartig wird es, wenn EK erst mal die alten FAs rauskegeln, wenn die nicht mehr frisch genug sind und zu hohe Gehaelter verdienen.

Da muss man fast auf unendliches Wachstum der EK hoffen...

P.S.

Vor Jobs kam aber noch Bill mit einem Koffer Asche vorbei...

Zuletzt bearbeitet:

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Also eine Frage muss ich mal an TAZO stellen:

Arbeitest Du im Lufthansa Management oder bist du gar Franz selbst?

Ich will Dich damit nicht beleidigen, anfeinden oder Ähnliches, aber Deine Beiträge lassen eigentlich nur diesen Schluss zu.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Bestimmte Produkte funktionieren nicht, passiert den besten Unternehmen, ist ganz normales Management.

Hat das Management bei Opel und GM auch immer gesagt... Den BESTEN Unternehmen passieren auch MAL Fehler. Aber ausser der Swiss waren die ganzen Projekte doch Rohrkreppierer. Ein bißchen viele Fehler.

Ganz normales Management, man macht Fehler, man verbrennt Kohle, man scheitert mit diversen Projekten...

820 Mio. operativer Gewinn sprechen allerdings fuer sich...

Und wenn Franz will, kann er den Laden innerhalb von einem Quartal pimpen, da sieht es noch deutlich positiver aus....

Du sagst es doch selbst. So einen Bilanz ist einfach zu pimpen. Und der Börsenkurs deutet auch nicht auf viel Vertrauen in die Maßnahmen von Herrn Franz hin...

Wie gesagt: Die LH sollte ihre Ressourcen lieber auf das Kernprodukt und nicht auf solche Abentuer konzentrieren.

• Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dazu könnten nunmehr noch potientieller Imageschaden und Verlust von "Topkunden" kommen, wobei ich das schlichtweg nicht beurteilen kann, unsere BWLer hier sind ja der Auffassung das die HONs gar keine Topkunden sind und für LH nicht relevant.

Wie wir aber bei diesen rechtlichen Voraussetzugnen noch darüber diskutieren können, ob da ein Fehler gemacht wurde?! Natürlich, LH hätte die Sache relativ einfach totkriegen können.

Die wirklichen LH Topkunden interessiert die Diskussion nicht wirklich, die grossen Etats gehen oft nicht mit Praemienmeilen einher.

Es geht hier eher um einige gute Privatkunden, die Meilen horten, um sie moeglichst profitabel einzusetzen.

Hier wird oft genau kalkuliert, da jede Investition zaehlt ( erinnert mich an die Festgeldkonton der Banken aus Island oder der Tuerkei vor der Finanzkrise )

Einen Imageschaden sehe ich nicht wirklich, bin aber offen fuer jede Kalkulation in der Hinsicht.

Die Email, von der Eggy spricht ist auch zu 100% echt und wurde ganz zufaellig zugespielt ( ja, Eggy, wir sind alle ganz naiv und wirklich dumm und das Timing ist reiner Zufall )

Der wirklich grosse Fehler liegt in der Tat in der Gier, die Sache nicht transparent und offen zu kommunizieren, zumal die Buchungsklassen ohnehin fast perfekt auf und zu gemacht werden..., auch da waeren die Kosten nur minimal hoeher gewesen, wer haette schon wirklich langfristig buchen koennen, zumal bei Umbuchung die neuen Preise haetten anfallen koennen.

Natuerlich laesst man sich nicht erpressen und sicherlich unterschreibt die Hansa mit einem Kunden auch keinen Schweigevertrag ( Deutz ist nicht Hollywood...)

Und warum sollte man Eggy auch den HON oder Lifetime Sen schenken, was sind das fuer Signale gegenueber den richtig guten Kunden, die sich den Status erfliegen muessen?

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Die wirklichen LH Topkunden interessiert die Diskussion nicht wirklich, die grossen Etats gehen oft nicht mit Praemienmeilen einher.

Es geht hier eher um einige gute Privatkunden, die Meilen horten, um sie moeglichst profitabel einzusetzen.

Hier wird oft genau kalkuliert, da jede Investition zaehlt ( erinnert mich an die Festgeldkonton der Banken aus Island oder der Tuerkei vor der Finanzkrise )

Dann soll LH doch FIRST+ einführen - für die Elite der Topkunden und das Meilen sammelnde Fußvolk in die Y verbannen.

Mist, die Idee sollte ich im Konzern einbringen - Awards nur noch in Y - das würde sparen und mir bestimmt im betrieblichen Vorschlagswesen nen Haufen Geld bringen, wenn ich denn dort angestellt wäre

Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hat das Management bei Opel und GM auch immer gesagt... Den BESTEN Unternehmen passieren auch MAL Fehler. Aber ausser der Swiss waren die ganzen Projekte doch Rohrkreppierer. Ein bißchen viele Fehler.

Du sagst es doch selbst. So einen Bilanz ist einfach zu pimpen. Und der Börsenkurs deutet auch nicht auf viel Vertrauen in die Maßnahmen von Herrn Franz hin...

Wie gesagt: Die LH sollte ihre Ressourcen lieber auf das Kernprodukt und nicht auf solche Abentuer konzentrieren.

Mit ein wenig Fachwissen weiss man aber auch, dass bei der Hansa nichts gepimped und nichts geleveraged ist und man trotzdem bei 820 Mio. fuer 2011 steht.

Wenn die Hansa 820 Mio. operativ verliert, stimme ich dir gerne zu...

Wie sagt Frank Buschmann so schoen:

"Wer trifft hat Recht"

Da kann man der Hansa wenig vorwerfen, zumal sich die Konkurrenz aktuell vor die Wand fliegt...

Wenn du die Aufnahme eines Minihubs in Malpensa, einer der wirtschaftlichen Zentren Europas mit ordentlich Tourismus on top nach Konkurs der nationalen Airline und Abzug nach Rom als Abenteuer einschaetzt, dann kann ich dir auch nicht helfen..., zumal die Hansa ja auch nicht als Risiko-liebend in der Branche bekannt ist und sich nicht einmal Narita ex DUS zugetraut hat.

Ist ansonsten ganz einfach, da ruft man bei den CRS Betreibern an und kauft alle Buchungsdaten ex MXP und sieht gute Zahlen, mit denen man eigentlich die Ertraege einfliegen sollte, die vom Vorstand vorgegeben werden. Die Kosten fuer ein solches ''Abenteuer" kann man auch kalkulieren und trotzdem funktioniert es nicht...

Vielleicht gibt es aber noch eine Wendung in Italien, die keiner wirklich erwartet hat und fuer die eine Aufgabe von MXP und LH Italia zwingend notwendig war...

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Sicherlich auch ne strategische Option fuer die Hansa:

http://www.nytimes.com/2012/01/26/b...&scp=7&sq=apple the price of an iphone&st=cse

...
Vor Jobs kam aber noch Bill mit einem Koffer Asche vorbei...

Der liebe Bill ging ja zuerst mit dem Koffer Asche von Apple raus
und danach musste der liebe Steve ihn nunmal liebhaben... ;-)

Anyway...

Es geht hier ja nicht um die FAs oder sonstiges, sondern um den
Umgang mit Kunden - bei dem hat sich LH schon einige Patzer ganz
individuell in meinem Fall geleistet, aber wenn die Mail jetzt wirklich
kein Fake ist, dann ist sowas schon ne Sauerei, es absichtlich vor
Weihnachten zu lege, damit auch niemand reagieren kann...

So geht man einfach nicht mit Kunden um - egal ob HON oder einfachster
Miles and More Basic member - das hat was mit Anstand und Firmenpolitik zu tun!!