Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
ANZEIGE
Einen Imageschaden sehe ich nicht wirklich, bin aber offen fuer jede Kalkulation in der Hinsicht.

Das mag gerne so sein, dass kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Der wirklich grosse Fehler liegt in der Tat in der Gier, die Sache nicht transparent und offen zu kommunizieren, zumal die Buchungsklassen ohnehin fast perfekt auf und zu gemacht werden..., auch da waeren die Kosten nur minimal hoeher gewesen, wer haette schon wirklich langfristig buchen koennen, zumal bei Umbuchung die neuen Preise haetten anfallen koennen.

Natuerlich laesst man sich nicht erpressen und sicherlich unterschreibt die Hansa mit einem Kunden auch keinen Schweigevertrag ( Deutz ist nicht Hollywood...)

Und warum sollte man Eggy auch den HON oder Lifetime Sen schenken, was sind das fuer Signale gegenueber den richtig guten Kunden, die sich den Status erfliegen muessen?

Was man den sich beschwerenden Kunden genau anbietet bzw. anbieten kann/will, hätte sich LH doch überlegen können. Muss ja kein Lifetime-SEN sein, man hätte genauso sagen können, ok ja die Ankündigungsfrist ist rechtlich problematisch, wir geben euch halt x Meilen, die innerhalb von y Monaten verbraucht sein müssen und gut ist es.

Das der Schaden, der bei LH eintreten wird, wenn der BGH das genauso sieht, um ein vielfaches Höher sein wird (und dazu braucht man den Imageverlust, so er denn vorliegt, und auch der evtl. Kundenverlust gar nicht; allein Anwalts- Verfahrens- Verwaltungskosten und Erhöhung der Rückstellungen wegen der Meilen werden sich schon summieren) liegt ja auf der Hand. Und hier liegt nunmal der eindeutige rechtliche (!) Fehler, offenbar ist LH da eine durchaus erhebliche Fehlbewertung der (materiell) rechtlichen Lage unterlaufen, was das Prozessrisiko angeht. Daher ist für mich wenig verständlich, warum wir hier in diesem Forum noch darüber diskutieren, ob LH einen Fehler gemacht hat. Ja klar. Das LH das selbst nicht öffetlich zugibt, sollte wenig überraschend sein.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das der Schaden, der bei LH eintreten wird, wenn der BGH das genauso sieht, um ein vielfaches Höher sein wird (und dazu braucht man den Imageverlust, so er denn vorliegt, und auch der evtl. Kundenverlust gar nicht; allein Anwalts- Verfahrens- Verwaltungskosten und Erhöhung der Rückstellungen wegen der Meilen werden sich schon summieren) liegt ja auf der Hand. Und hier liegt nunmal der eindeutige rechtliche (!) Fehler, offenbar ist LH da eine durchaus erhebliche Fehlbewertung der (materiell) rechtlichen Lage unterlaufen, was das Prozessrisiko angeht. Daher ist für mich wenig verständlich, warum wir hier in diesem Forum noch darüber diskutieren, ob LH einen Fehler gemacht hat. Ja klar. Das LH das selbst nicht öffetlich zugibt, sollte wenig überraschend sein.

Halten wir aber erst einmal die Fakten fest.

Aktuell spart die Hansa Geld.

Wie ich die Hansa kenne und die Kunden kenne, werden geschaetzte 99.9 % der Kunden ueberhaupt kein Interesse haben, sich in irgendeiner Weise an die Hansa zu wenden.

Die Hansa spart also noch immer.

Von daher hat man ein riesiges Polster, welches man erst einmal verlieren muss, bevor sich irgendwelche Kosten einstellen.

Unter'm Strich gewinnt also die Hansa.

Eggy bekommt ein Foto in der FTD, muss aber ansonsten ordentlich Zeit und Geld in die Klage, den Blog und wohl auch VFT investieren, um das Interesse am Leben zu erhalten.

Als freiberuflich Lehrender on top auf seine Professur kann er seine Zeit wohl auch profitabler nutzen, ich gehe bei ihm von Stundensaetzen von etwa 80-100 Euro aus, in Abhaengigkeit seiner Opportunitaetskosten bzw. davon, wie er seine Trips und Zeit vor Ort berechnet, also durchaus lukrativ.

Mal ganz ehrlich, mehr als 200, 300 Menschen interessiert die Sache in D. doch nicht wirklich...

Hut ab vor seinen verzweifelten Versuchen, die breite Oeffentlichkeit zu mobilisieren, aber wir wissen doch aus Erfahrung, dass man die Hansa als guter Kunde eher nicht verklagt..., da kuscht der Kunde doch gerne aus purer Angst vor der Revanche des Kranichs...

Zumal wohl auch viele ( sicherlich nicht alle ! ) Meilenmillionaere ihren Meilen nicht ganz den AGBs getreu verdient haben...., es waren aber auch gute Deals dabei :D

Zuletzt bearbeitet:
U

UncleSamDavid

Guest
Einen Imageschaden sehe ich nicht wirklich...

Dass die Lufhansa PR-Abteilung aka TAZO das nicht zugeben kann, ist jedem hier klar.:D

Der Prozess und die damit verbundene Negativ-PR wird uns wohl noch das ganze Jahr begleiten. Da hilft dann auch die "niedliche" Werbung nichts.

Und in drei, vier Jahren wird auch der letzte Ballermann-Flieger beim Namen Lufthansa mit den Augen rollen und sich denken: "Lufthansa, das sind doch die, die ihre Kunden besch**ssen."

• Like
Reaktionen: cubalibre und SMK77

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dass die Lufhansa PR-Abteilung aka TAZO das nicht zugeben kann, ist jedem hier klar.:D

Der Prozess und die damit verbundene Negativ-PR wird uns wohl noch das ganze Jahr begleiten. Da hilft dann auch die "niedliche" Werbung nichts.

Und in drei, vier Jahren wird auch der letzte Ballermann-Flieger beim Namen Lufthansa mit den Augen rollen und sich denken: "Lufthansa, das sind doch die, die ihre Kunden besch**ssen."

Dich wird er sicherlich begleiten, deine weiteren Nicks wohl auch, die breite Oeffentlichkeit interessiert eher Real, der BVB, der kalte April und DSDS von der EM, BBI und Olympia ganz zu schweigen, auch Spritpreise spielen aktuell gegenueber einer Klage gegen M&M vor dem OLG Koeln eine eher untergeordnete Rolle.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Halten wir aber erst einmal die Fakten fest.

Aktuell spart die Hansa Geld.

Wie ich die Hansa kenne und die Kunden kenne, werden geschaetzte 99.9 % der Kunden ueberhaupt kein Interesse haben, sich in irgendeiner Weise an die Hansa zu wenden.

Die Hansa spart also noch immer.

Von daher hat man ein riesiges Polster, welches man erst einmal verlieren muss, bevor sich irgendwelche Kosten einstellen.

Unter'm Strich gewinnt also die Hansa.

[...]
Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass diese ganze Sache kommunikativ ein ziemliches Desaster für die liebe LH ist. Das hätte man wohl wirklich eleganter und vor allem stiller lösen können. Mag sein, dass der Grossteil der Leser von Spiegel, FTD, Handelsblatt und Co. sich in ein paar Monaten nicht mehr wirklich an die Artikel erinnern werden, aber warum muss man jetzt das Kind erst in den Brunnen fallen lassen?!

• Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass diese ganze Sache kommunikativ ein ziemliches Desaster für die liebe LH ist. Das hätte man wohl wirklich eleganter und vor allem stiller lösen können. Mag sein, dass der Grossteil der Leser von Spiegel, FTD, Handelsblatt und Co. sich in ein paar Monaten nicht mehr wirklich an die Artikel erinnern werden, aber warum muss man jetzt das Kind erst in den Brunnen fallen lassen?!

Absolut richtig, nur interessiere ich mich eher fuer die nackten Zahlen und fuer wirklich tangible Konsequenzen fuer die Hansa

Der Rest ist Frisoergeschwaetz fuer einen ruhigen Nachmittag.

Und die Abgesaenge habe ich schon nach diversen Hencies fuer fast alle Programme lesen muessen, u.a. auch Delta mit den Skypesos...und frueher habe ich mich an den Spekulationen auch gerne beteiligt.

IIRC, waren das unlaengst mehr als eine Milliarde Gewinn in Atlanta.

Irgendwo muessen die Kunden ja herkommen....

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Absolut richtig, nur interessiere ich mich eher fuer die nackten Zahlen und fuer wirklich tangible Konsequenzen fuer die Hansa

Der Rest ist Frisoergeschwaetz fuer einen ruhigen Nachmittag.[...]
Nun ja, ich wäre vorsichtig die Komplexität und Implikationen von professioneller Unternehmenskommunikation als "Frisörgeschwätz" abzutun.
Davon abgesehen, nur weil das Ergebnis der LH (vielleicht im Gegensatz zur Konkurrenz) positiv ist, heisst es ja nicht, dass es nicht noch besser sein könnte oder durch solche Aktionen wie die aktuelle vielleicht geschmälert wurde. Jaja, ist natürlich aus der Distanz ein Stück Kaffeesatzleserei aber wenn man nicht mehr spekulieren darf, dann wären Foren wie diese ja nur noch halb so lustig. ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Jaja, ist natürlich aus der Distanz ein Stück Kaffeesatzleserei aber wenn man nicht mehr spekulieren darf, dann wären Foren wie diese ja nur noch halb so lustig. ;)

Foren haben nicht lustig zu sein. Hier zählen nur Fakten, Fakten, Fakten und natürlich Fach- und Insiderwissen.

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Verzeih bitte, dass ich deinen Kreuzzug für die Führeung der LH unterbreche, TAZO.

Was Du gern unter den Tisch fallen lässt:
Die nackten Zahlen werden nur ein klein wenig anders aussehen, wenn LH
Ihre Besten Kunden damit ärgert - und Du verzeihst - aber die Lesen eher FTD, Handelsblatt
als sich in der Bild über den hohen Spritpreis zu ärgern - das tut nicht wirklich weh, ob
die S-Klasse für 120tEur 3 Euro mehr pro 100km die Firma kostet. Aber wenn es darum geht,
dass man seinen privaten Urlaub dann in F oder in C fliegt - das ärgert schon den Geschäftskunden,
weil ihm jetzt bewusst wird, dass ihm etwas "weggenommen worden ist".

Und gegen dieses Gefühl, gegen diese sich aufbauende Antipathie gegenüber dem Kranich wird
LH tief in die Tasche PR- und promomäßig greifen müssen. Ich bezweifel, dass dann deine nackten Zahlen
dann noch immer schwarz für diese Aktion aussehen werden. Ob der Kunde in Y oder C oder F fliegt sind wirklich
marginal höhere Kosten, solange der Platz nicht regulär verkauft werden kann - seien wir da doch mal ehrlich!
Nur - kommts zu einem Imageschaden á la - Betrugsvorwürfe wegen gezielter kurzfristiger Erhöhung der Prämienmeilen,
das kostet einiges.
Auch wenn es TAZO nicht glaubt - Image und Reputation sind wertvoll, siehe Rankings für Markenwerte.

Und nochmals - auch wenn Du die LH so wehement verteidigst, dass Du eigentlich nur für diese arbeiten kannst -
JEDES Unternehmen braucht treue, solvente Kunden - wenn Du diese verprellst, in dem Du an der falschen Stelle
sparst oder teilweise es auch nur versuchst, trägst Du einen Imageschaden davon. Hält der Schaden länger an,
kannst Du nicht mehr in den Qualitätswettbewerb einsteigen, sondern kannst es nur noch über den Preis machen -
und das kostet Dich direkt Millionen, im Fall eines so kleinen Unternehmens wie der LH.
Bedenke - Flugticktes sind eine Mischung aus Cournot und BetrandWettbewerb - verlierst Du an Qualität oder auch
nur an der erwarteten Qualität, verlierst Du bares Geld! Und das wird kein Controller der Welt Dr. Franz sagen können,
weil das die nackten Zahlen nicht wiederspiegeln, aber es ist definitiv wissenschaftlich fundiert.

Aber man kann es natürlich als Frisörgeschwätz herunterspielen, die nackten Zahlen DER VERGANGENHEIT sind ja gut...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nun ja, ich wäre vorsichtig die Komplexität und Implikationen von professioneller Unternehmenskommunikation als "Frisörgeschwätz" abzutun.
Davon abgesehen, nur weil das Ergebnis der LH (vielleicht im Gegensatz zur Konkurrenz) positiv ist, heisst es ja nicht, dass es nicht noch besser sein könnte oder durch solche Aktionen wie die aktuelle vielleicht geschmälert wurde. Jaja, ist natürlich aus der Distanz ein Stück Kaffeesatzleserei aber wenn man nicht mehr spekulieren darf, dann wären Foren wie diese ja nur noch halb so lustig. ;)

+1

Meinte damit allerdings auch weniger die Unternehmenskommunikation und mehr die Experten, die hier das Ende der Hansa prognostizieren, erinnert mich mehr an einen Waschsalon und nicht den von Frears.

Fuer unterhaltsame Stunden wird in jedem Fall gesorgt, allerdings bereiten mir die vielen Zweitnicks zunehmend Schwierigkeiten bei der Zuordnung.

• Like
Reaktionen: gonknoggin

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Verzeih bitte, dass ich deinen Kreuzzug für die Führeung der LH unterbreche, TAZO.

Was Du gern unter den Tisch fallen lässt:
Die nackten Zahlen werden nur ein klein wenig anders aussehen, wenn LH
Ihre Besten Kunden damit ärgert - und Du verzeihst - aber die Lesen eher FTD, Handelsblatt
als sich in der Bild über den hohen Spritpreis zu ärgern - das tut nicht wirklich weh, ob
die S-Klasse für 120tEur 3 Euro mehr pro 100km die Firma kostet. Aber wenn es darum geht,
dass man seinen privaten Urlaub dann in F oder in C fliegt - das ärgert schon den Geschäftskunden,
weil ihm jetzt bewusst wird, dass ihm etwas "weggenommen worden ist".

Und gegen dieses Gefühl, gegen diese sich aufbauende Antipathie gegenüber dem Kranich wird
LH tief in die Tasche PR- und promomäßig greifen müssen. Ich bezweifel, dass dann deine nackten Zahlen
dann noch immer schwarz für diese Aktion aussehen werden. Ob der Kunde in Y oder C oder F fliegt sind wirklich
marginal höhere Kosten, solange der Platz nicht regulär verkauft werden kann - seien wir da doch mal ehrlich!
Nur - kommts zu einem Imageschaden á la - Betrugsvorwürfe wegen gezielter kurzfristiger Erhöhung der Prämienmeilen,
das kostet einiges.
Auch wenn es TAZO nicht glaubt - Image und Reputation sind wertvoll, siehe Rankings für Markenwerte.

Und nochmals - auch wenn Du die LH so wehement verteidigst, dass Du eigentlich nur für diese arbeiten kannst -
JEDES Unternehmen braucht treue, solvente Kunden - wenn Du diese verprellst, in dem Du an der falschen Stelle
sparst oder teilweise es auch nur versuchst, trägst Du einen Imageschaden davon. Hält der Schaden länger an,
kannst Du nicht mehr in den Qualitätswettbewerb einsteigen, sondern kannst es nur noch über den Preis machen -
und das kostet Dich direkt Millionen, im Fall eines so kleinen Unternehmens wie der LH.
Bedenke - Flugticktes sind eine Mischung aus Cournot und BetrandWettbewerb - verlierst Du an Qualität oder auch
nur an der erwarteten Qualität, verlierst Du bares Geld! Und das wird kein Controller der Welt Dr. Franz sagen können,
weil das die nackten Zahlen nicht wiederspiegeln, aber es ist definitiv wissenschaftlich fundiert.

Aber man kann es natürlich als Frisörgeschwätz herunterspielen, die nackten Zahlen DER VERGANGENHEIT sind ja gut...

Kein Thema, Kreuzzug fuer heute beendet.

Sobald die Zahlen dann wirklich schlechter werden und sich die Entwicklung auf die verprellten Hons und Sens zurueckfuehren laesst, bin ich bei dir.

Bis dahin investiere ich lieber in die Kreuzzuege fuer meinen Arbeitgeber...

Bei Konkurs der Hansa bleibt ja immer noch der Saatwinkler Damm.

Bei AB weiss man noch wie man Vielflieger behandelt, wie die 3 Fragen aus der WW zeigen.

So dumm-dreist ist nicht einmal die Hansa.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Nun - ich habe in den letzten 15 Jahren über 5 Mio Meilen erflogen (nicht über Zeitungsabos bekommen) und habe noch über 1 Mio. Seit über einem Jahr fliege ich bewußt nicht mehr LH - habe seitdem 16 C-Class-Langstreckenflüge mit der Konkurrenz geflogen.
Das sind nackte zahlen - durch die Meilenentwertung hat LH an mir "verdient" - an den 16 Flügen hätte sie verdient. Vielleicht bin ich nur ein Einzelfall - dann rechnet es sich für LH. (Ich boykottiere LH übrigens nicht wegen der Meilenentwertung - das war der letzte Tropfen - sondern wegen des immer schlechter werdendes Service und produkts)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
(Ich boykottiere LH übrigens nicht wegen der Meilenentwertung - das war der letzte Tropfen - sondern wegen des immer schlechter werdendes Service und produkts)

Das dürfte den meisten so gehen. Über eine Sache alleine ärgert man sich kurz, bei der zweiten Begebenheit vielleicht schon länger. Letztlich müssen aber schon einige Dinge zusammenkommen, bis man aktiv etwas ändert. Dann ist es aber schon fast unmöglich für ein Unternehmen, den Kunden zurückzubekommen.

Ich persönlich bin auch der Meinung, daß LH da grade massive Fehler macht. Aber diese Frage ist für die Diskussion der Klage Eggendorfer./.Lufthansa doch gar nicht von Bedeutung.
Eggendorfer hat aus meiner Sicht absolut nichts zu verlieren, Lufthansa aber eine ganze Menge. Daher verstehe ich nicht, wieso man diese Klage überhaupt riskiert hat. Die Erklärung dafür kann eigentlich nur die - wiederum vielleicht von mir subjektive Wahrnehmung - sein, daß die LH ein unglaubliches Maß an Arroganz ihren Kunden gegenüber besitzt. Offenbar ist es ein so gigantisches Massengeschäft, daß einzelne - selbst HON - nichts zählen.

S

sebfra

Guest
Isoliert sollte man eine Aktie aber nicht betrachten, sondern immer mit der Konkurrenz a la AF benchmarken, gerne auch noch die Pensionslasten von BA einbeziehen und dann die Performance der Lufthansa neu bewerten.

Bei Oelpreisen von zum Teil deutlich ueber 100 pro Barrel sollte man sich Airlineaktien generell etwas genauer ansehen, da kommt selbst bei einem Konjunkturhoch wenig Cash in den Laden, in diesem Zusammenhang sind die 820 Mio. operativer Gewinn schon sehr stark, zumal die Lufthansa ja auch die nationale (AB) und europ. Konkurrenz (AF) in Sachen Aktie klar outperformed hat.

Zumal man eben nicht die Gewerkschaften gekillt hat, die Gehaelter mehrfach massiv reduziert hat wie eine Delta, die Shareholder mal eben abserviert hat wie GM und auch nicht den Steuerzahlern irgendwann komplett die Pensionen zahlen lassen wird wie eine BA oder halb Airline Amerika.

Kundenzufriedenheit wuerde ich auch nicht in Maximiererforen berechnen, sondern an den Fluggaesten, das ist fuer mich der einzig sinnvolle Parameter und dann gegen andere Groessen der ganzen Industrie gebenchmarked...

Es fliegen nun mal prozentual immer weniger Menschen Premiumklassen und die kleinen Peaks sind eher abhaengig von der Konjunktur...

Vergleiche mit Middelhoff halte ich fuer grossen Bloedsinn. AFAIK, besitzt die Hansa um die 50% ihrer Flieger und ein weiterer Teil ist aus mehr oder weniger eigenen Gesellschaften geleast, auch da besitzt man mehr als die Konkurrenz, z.B AF.

Sicherlich waere es fuer Franz relativ einfach die Flieger mit Sale & Lease Back Aktionen zu versilbern und nur kurzfristig zu profitieren.

Von solchen zweifelhalten Aktionen sieht er als Manager natuerlich ab

( Bevor hier wieder einige Experten kommentieren, meine Aussage ist nicht gegen das Leasen von Fliegern per se gemuenzt, das kann durchaus eine Menge Sinn machen...)

Benchmark du mal fleissig weiter mit der pier group und blabla...

Das ist genau das Gerede, was die Controller die ganze Zeit erzählen, ohne einmal im Leben das Produkt aus Kundensicht gesehen zu haben...
Die bekommen dann einen fetten Bonus, wenn Sie aus 1 Mio Umsatz 200.000 Euro Gewinn gemacht haben,
aber merken nicht, dass der Umsatz vorher 100 Mio war und der Gewinn 10 Mio.
Damit können dann zwar die Mitarbeiter nicht mehr bezahlt werden, aber das interessiert ja nicht, da muss dann eben wieder der Staat einspringen.
Und wenn dann eine Wüsten-Airline ein besseres Produkt anbieten will, jammert Dr. Franz die Politiker voll, dass die hier keine Start/Landerechte bekommen sollen.
So sieht es doch aus. Deswegen ist dieses ganze "flieg doch mit einer anderen Airline" nicht gültig, weil es eben keine freie Marktwirtschaft ist, und man dadurch ja auch garnicht unbegrenzt Alternativen hat...

Wenn Dr. Franz mal überlegen würde, was das für ein Mist ist mit den NEK Sitzen, vor allem für jemanden, der andauernd fliegen muss, dann wüsste er, dass er die Kunden viel leichter zufrieden stellen könnte, als man denkt...

Ich kann dieses Controller-Gerede echt nicht mehr hören...

Und aus meiner Sicht ist Mr. A. jetzt in der Wüste, weil er super Insider Kenntnisse hat und nicht weil er ein Top Manager ist.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Die Erklärung dafür kann eigentlich nur die - wiederum vielleicht von mir subjektive Wahrnehmung - sein, daß die LH ein unglaubliches Maß an Arroganz ihren Kunden gegenüber besitzt. Offenbar ist es ein so gigantisches Massengeschäft, daß einzelne - selbst HON - nichts zählen.

Das ist wohl für mich der Hauptgrund: eine grenzenlose Arroganz, die Weigerung, vernünftig zu kommunizieren (Ich habe einen Brief an Herrn Franz geschrieben - die Antwort war ein Serienbrief, der auf meine Punkte nicht einging und wo mein Name falsch geschrieben war).
Und wenn ich nichts zähle, meine loyalität nicht zählt, dann geh ich zum Billigsten, oder zum Besten, oder zu dem, der mir das Gefühl gibt, dass ich für ihn zähle - alles nicht die LH (eigentlich schade, denn viele Mitarbeiter bemühen sich sehr)

Wenn Dr. Franz mal überlegen würde, was das für ein Mist ist mit den NEK Sitzen, vor allem für jemanden, der andauernd fliegen muss, dann wüsste er, dass er die Kunden viel leichter zufrieden stellen könnte, als man denkt...
Stimmt - wenn ich für mich spreche: man könnte fast genauso viel einsparen und es würde fast nichts kosten, mich als Kunde zu halten (vielleicht sogar zurückzugewinnen) - aber erbsenzähler und Controller werden das nicht kapieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
(Ich habe einen Brief an Herrn Franz geschrieben - die Antwort war ein Serienbrief, der auf meine Punkte nicht einging und wo mein Name falsch geschrieben war).
Ist das jetzt ein Outing gewesen?

Woher kommt denn diese Annahme, dass eine Beschwerde, die man als normaler Kunde an den VV richtet, auch von diesem persönlich a) zur Kenntnis genommen und b) bearbeitet und beantwortet wird? Ich finde das eine ziemlich vermessene Haltung, aber wahrscheinlich halte ich mich selbst auch nicht für wichtiger als ich bin und bin deshalb so bescheiden in meiner Erwartung.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum wir noch darüber diskutieren, ob LH (welche Management, oder sonstwelche Ebene auch immer) hier einen Fehler gemacht hat?! [...]
Wie wir aber bei diesen rechtlichen Voraussetzugnen noch darüber diskutieren können, ob da ein Fehler gemacht wurde?! Natürlich, LH hätte die Sache relativ einfach totkriegen können.

Dem kann man wohl nur zustimmen. Eine Aneinanderreihung von Ungeschicktheiten und Fehlern, die LH nun in eine ziemlich verfahrene Situation manövriert hat. Dazu ein Kläger, der dem Kontrahenten keinen Weg lässt, halbwegs gesichtswahrend aus der Sache rauszukommen. Diesen letzten Ausweg hat der Kläger mit seinem neuerlichen Nachlegen versperrt - und ob das sonderlich geschickt war, wird abzuwarten sein.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Ist das jetzt ein Outing gewesen?
??? Versteh ich nicht

Woher kommt denn diese Annahme, dass eine Beschwerde, die man als normaler Kunde an den VV richtet, auch von diesem persönlich a) zur Kenntnis genommen und b) bearbeitet und beantwortet wird? Ich finde das eine ziemlich vermessene Haltung
Ach nein - selbstverständlich erwarte ich weder, dass er ihn liest noch, dass er ihn beantwortet.
Aber ich erwarte, dass er gelesen und beantwortet wird - und das man auf die Punkte eingeht, wenn ein Senator an denn VV schreibt. Ein Serienbrief, der auf keinen Punkt eingeht - und dann noch meinen Namen falsch schreiben (wäre völlig egal und kann passieren, wenn man eine Antwort schreibt - nicht, wenn der Inhalt der Antwort schon "Themaverfehlung" ist) - das finde ich nicht akzeptabel.
Und zeigt mir, wie wenig Interesse LH an mir hat - ist ja nicht schlimm, solange ich ein Einzelfall bin - wenn es vielen so geht, dann freut sich die Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Aber ich erwarte, dass er gelesen und beantwortet wird - und das man auf die Punkte eingeht, wenn ein Senator an denn VV schreibt.

Kann einem HON, der konkrete Frage stellt, auch so gehen. Deswegen geht mein Briefchen (für das ich von einer Seite noch auf ein "Gut zum Druck" warte ;) ) auch an LX BSL. Bei LH nützt derzeit jegliche Kritik nichts, und solche werden die von den HONs in letzter Zeit wohl einige zugeschickt bekommen haben (und schon wieder sind da Parallelen zur DB im Franzzeitalter...).

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hm - wenn die jetzt in Berufung gehen, mag es womöglich mit der Meilenbewertung zu tun haben.

Ich sehe sonst ggf. größeren Rückstellungsbedarf...

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
ANZEIGE
300x250
Hm - wenn die jetzt in Berufung gehen, mag es womöglich mit der Meilenbewertung zu tun haben.

Ich sehe sonst ggf. größeren Rückstellungsbedarf...

Genau darum gehts auch, die FTD hatte das ja angemerkt vor ca.
1 Woche (nennt mich da klassisch, bei mir liegt Sie noch jeden Tag
im Briefkasten und wird schön morgens durchgeblättert/gelesen)...
Die paar Meilen für Mr. Eggy wären LH und Mr. Franz doch egal.