Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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Du drehst an den Stellschrauben?

Das erklärt ein wenig Deine "Befangenheit", aber danke, dass Du Dich damit für vogelfrei erklärt hast :p

Als LH Mitarbeiter haette ich allerdings eine SEN Karte und wuerde wohl nicht AF und KL fliegen... :eek:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Er hat ja leider nicht meine Frage beantwortet, ob er dies wirklich tut. Aber ich sehe das genauso.

Entschuldige, dass ich das so offen sage, aber wirkliche Fachleute kritisieren die Lufthansa eher weniger, zumindest nicht fuer die Dinge, die im VFT oft thematisiert werden.

Wenn du die mehr als 2000 Posts mal sorgsam liest, erkennst du zudem, dass ich eher zu den Lufthansa-kritischen Postern gehoere und deshalb oft die Konkurrenz bevorzuge, bei US Air Meilen war das in den letzten 20 Monaten allerdings anders, die 408 am Samstag in C ist immer eine gute Alternative.

Wenn man sich mal die Rahmenbedingungen ansieht, dann macht die Hansa einen soliden Job.

Vorschlaege diesen besser zu machen, fordere ich seit Monaten von diversen Postern ein, aber Butter bei die Fische macht so wirklich keiner...

Motzen in einem Internetforum kann jeder..., in Deutschland sprechen wir ja gerne von 40 Mio. Bundestrainern, ist hier bei der Hansa nicht anders. Kann man anhand der Interessen der User auch verstehen, hier steht oft ( nicht immer ) die Maximierung zu Lasten von Airlines und Hotelketten im Vordergrund, da sind Manager, die gewisse Rahmenbedingungen verschlechtern nicht gerne gesehen...

Bin auch kein Freund der Aenderungen, nur in der letzten Woche wieder 5 Segmente LH Group geflogen, ging nicht anders...
 

Alain

Aktives Mitglied
05.04.2012
139
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Als LH Mitarbeiter haette ich allerdings eine SEN Karte und wuerde wohl nicht AF und KL fliegen... :eek:

LH Mitarbeiter bekommen eine SEN Karte?
Ich dachte immer, die fliegen (fast) für Nüsse und können dafür keine Meilen sammeln.
Welche Ebene bekommt denn die SEN Karte?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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LH Mitarbeiter bekommen eine SEN Karte?
Ich dachte immer, die fliegen (fast) für Nüsse und können dafür keine Meilen sammeln.
Welche Ebene bekommt denn die SEN Karte?

Ich als Supermitarbeiter habe allerdings den HON Lifetime bekommen, den Sen gibt es schon ab der zweite Etage, mit denen da unten gebe ich mich hier oben im Elfenbeinturm aber nicht ab.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wir leben aber in der Realitaet und nicht in Maybe, der Hauptstadt von Konjunktivia.

De facto sind sowohl Emirates als auch die Hansa gewachsen und nachdem die Hansa ein wenig sanften Druck auf die EK ausgeuebt hat, musste man auch die Preise anziehen, das haben sich die Hollaender auch angesehen und Emirates ermutigt, doch die Preise ex AMS zu erhoehen, bzw. ein paar weniger Tickets in C zu verschleudern...dafuer muss man wohl in Dubai vice versa mehr fuers Handling zahle, so laeuft die Industrie.

Wenn Mr. A schon weiss was das LH Revenue Management so drauf hat, kann man ihn wohl als absoluten Fachmann bezeichnen, er stand dem Laden ja vor...und bei der Hansa arbeiten in solchen Positionen keine Idioten.

Von daher noch einmal:

Ganz ruhig bleiben, es ist nichts passiert, ganz normale Stellschrauben im Management wurden bewegt, es gibt keinen Druck Panik zu bekommen.

Und wenn die Senatoren ausbleiben, koennen wir an den selben Stellschrauben wieder drehen und lassen die 95% aller Hons, die nur Y fliegen auch wieder in Y sammeln

So und nicht anders habe ich mir die erfolgreichen LH Assesment Center Absolventen vorgestellt der an den Stellschrauben von Berufs wegen drehen muß.
Vielen dank für das Outing. Den Verdacht hatten wir ja schon anhand der Argumentation.

Ich sehe aber daran nichts schlimmes, ist ja dann auch interessant, wenn man die Sachen richtig einordnen kann. Klar wird hier mitgelesen und wenn jemand wie TAZO engagiert die LH Position vertritt ist das für mich ok. Emotionen mancher Teilnehmer hin oder her. In Summe gibt es aber hier auch neutrale Bewertungen, nicht nur 'Alles LH ist schlecht' macher.

Gruß

Flyglobal
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
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Wir sind zumindest schon mal zwei!
Ich sehe das genauso - es gab Zeiten, da bin ich aus Prinzip nur LH geflogen und jetzt versuche ich aus Prinzip, LH zu meiden. Grund ist letztendlich die Enttäuschung beim Service. Es gab immer auf und ab - aber heute gibt's nur noch ab.

(Mein letzter Flug - Eco superbillig, also nicht der Gewinnbringer - von CAI-MUC mit meiner Tochter, die vegetarisches Essen bestellt hat. Auf meine Frage, ob man auf ihrem Tablett das Salatdressing vergessen hätte, kam als Antwort "Wenn's nicht drauf ist - offensichtlich!" Schluß. Kein weiteres Wort! Keine Entschuldigung, kein Lösungsversuch! nix!

Mein letzter C-Klasse-Flug nach Indien - ein Award-Ticket: Auf beiden Strecken wurden wir nur durch indische Flugbegleiter auf Englisch bedient, die sicher viel billiger als deutsches Personal sind, aber auch viel schlechter ausgebildet waren; der Service war echt nicht gut .... warum dann nicht gleich QR oder EK oder BA ?)

Weil die lh selten von streik ubd anderen unkalkulierbaren dingen betroffen ist.fluege sind meist puenktlich und finden auch statt wenn die auslastung grottig , ja sogar fast leer ist. Dagegenlassen andere airlines auch mal fluege gerne ausfallen oder bemuehen sich gar niht verspaetungenaufzuholen. Lh will dass du anschlussfluegekriegst wie auchsie will dass auf lh verlass ist. Das kostet halt...

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Und wenn die Senatoren ausbleiben, koennen wir an den selben Stellschrauben wieder drehen und lassen die 95% aller Hons, die nur Y fliegen auch wieder in Y sammeln

Daß das so einfach gehen wird, glaubst aber nur du...
Ein HON der einmal die LH verlassen hat, wird nicht mit fliegenden Fahnen zurückkehren, nur weil Y nun wieder erlaubt ist, oder die Flüge 20 € billiger sind als die Konkurrenz...
Wie es ja auch bei den anderen Antworten gesagt wird, fehlt es am SERVICE und das ist der Kostenintensivste Teil der Kette, was man hier jetzt abbaut, muss in Zukunft teuer (wieder) aufgebaut werden....
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Daß das so einfach gehen wird, glaubst aber nur du...
Ein HON der einmal die LH verlassen hat, wird nicht mit fliegenden Fahnen zurückkehren, nur weil Y nun wieder erlaubt ist, oder die Flüge 20 € billiger sind als die Konkurrenz...

Man stelle sich vor, dem abgewanderten HON gefällt es plötzlich bei - sagen wir mal - BA total gut, weil sowohl Service, Preis als auch FFP für ihn in Ordnung sind. Könnte passieren.
Und es gibt ja nicht nur BA.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
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MUC
Man stelle sich vor, dem abgewanderten HON gefällt es plötzlich bei - sagen wir mal - BA total gut, weil sowohl Service, Preis als auch FFP für ihn in Ordnung sind. Könnte passieren.
Und es gibt ja nicht nur BA.

Eben und man bedenke, HONs generieren ja wirklich einigen Umsatz, und das sind auch meist TOP-Entscheider bei großen Firmen. Da steht mehr für die LH auf dem Spiel als TAZO uns Glauben machen will.

Mir scheint's so wie das berühmte Pfeifen im Walde...
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Daß das so einfach gehen wird, glaubst aber nur du...
Ein HON der einmal die LH verlassen hat, wird nicht mit fliegenden Fahnen zurückkehren, nur weil Y nun wieder erlaubt ist, oder die Flüge 20 € billiger sind als die Konkurrenz...
Wie es ja auch bei den anderen Antworten gesagt wird, fehlt es am SERVICE und das ist der Kostenintensivste Teil der Kette, was man hier jetzt abbaut, muss in Zukunft teuer (wieder) aufgebaut werden....

Hast Du Zahlen zur Migration der LH Hons zu BA?

Und ist die Praemienverfuegbarkeit bei BA nicht grausam, gibt es Companion Awards, gar Nonstopfluege aus Deutschland?

Eher nicht, von daher gleicht die Hansa potentielle Nachteile doch mit anderen Vorteilen mehr als locker wieder aus...

Ein paar Kunden wandern immer ab, dafuer koennen auch Kunden zur Lufthansa. Laut diversen IATA Surveys ist fuer knapp 10% aller Kunden in Premiumklassen das FFP wichtig..., der beruehmte Sturm im Wasserglas.

Go figure...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Man stelle sich vor, dem abgewanderten HON gefällt es plötzlich bei - sagen wir mal - BA total gut, weil sowohl Service, Preis als auch FFP für ihn in Ordnung sind. Könnte passieren.
Und es gibt ja nicht nur BA.

Mir ist es leider bei QR passiert. Die Vorteile (Terminal DOH + Preis!!!) überwiegen. Auf der Kurzstrecke ist es mir mit HG passiert. Die Vorteile (Service, Bestuhlung + Preis!!!) überwiegen ebenso. In Anlehnung an letztere werde ich dennoch mal Etihad ausprobieren und dann entscheiden, ob ich komplett auf die HG/EY-Schiene schwenke.

Übrigens ist von meinen MA und Kollegen niemand mehr LH von und nach VIE geflogen, seitdem ich auf dieses Unternehmen gehässig bin. Die sind nun alle auf den Geschmack von HG und deren Frühstück gekommen, und die Kostenstelle freut es auch!
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Eben und man bedenke, HONs generieren ja wirklich einigen Umsatz, und das sind auch meist TOP-Entscheider bei großen Firmen. Da steht mehr für die LH auf dem Spiel als TAZO uns Glauben machen will.

Mir scheint's so wie das berühmte Pfeifen im Walde...

Zum 8. Mal

Nix Meilen bei mehr und mehr Rahmenvertraegen, nix Entscheider in Unternehmen.

Alle wichtigen Key Accounts und Entscheider sicher in der Hand, da Platzhirsch und Star Alliance Member.

Wenn Probleme, viele Goldkarten werfen Unternehmen und machen Discounts. Full Flat auch helfen.

Rest kann Wueste fliegen und umsteigen bei Scheichs.

Viele kommen rueck von Scheich, Lounges voll, Biz Class eng,DXB uebervoll, Umsteigen in REM Phase auch nix gut.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
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MUC
Zum 8. Mal

Nix Meilen bei mehr und mehr Rahmenvertraegen, nix Entscheider in Unternehmen.

Alle wichtigen Key Accounts und Entscheider sicher in der Hand, da Platzhirsch und Star Alliance Member.

Wenn Probleme, viele Goldkarten werfen Unternehmen und machen Discounts. Full Flat auch helfen.

Rest kann Wueste fliegen und umsteigen bei Scheichs.

Viele kommen rueck von Scheich, Lounges voll, Biz Class eng,DXB uebervoll, Umsteigen in REM Phase auch nix gut.

Ähm, was ist jetzt los ??? Bist du in Panik :D
Wo bleibt dein gepflegtes Deutsch.... :confused:
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
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MUC
Warum höre ich dann von Unternehmen, die ihre Verträge mit der LH nicht verlängern und stattdessen auf andere Fluggesellschaften wechseln?

Ganz ehrlich, so schlecht ist die Prämienverfügbarkeit auf BA auch nicht. Wer unbedingt einen Awardplatz buchen will, kann das für die doppelte Anzahl der Meilen als Gold Card Holder tun. Außerdem werden bei einer gewissen Anzahl an Tierpoints Joker ausgegeben, glaube bis zu 3, mit denen man für bis zu 5 (?) Personen Awardplätze buchen kann, solange Plätze in der jeweiligen Klasse verfügbar sind, ohne irgendeinen Aufschlag zahlen zu müssen. Sowas hat LH nichtmal im Ansatz. Weiterhin haben sie ja auch ihr Pendant zum FCT mit dem CCR, man wird halt nur nicht zum Flieger chauffiert oder abgeholt, sowie gibt es Unterschiede mit den Baggage Allowances, wobei wenn man als Gold in Economy fliegt, auch ein Gepäckstück mehr mitnehmen kann. Weiterhin fliegt hier doch sowieso jeder C und da hat man 3 Gepäckstücke bei BA á 23kg, wobei sie es damit nicht so wirklich genau nehmen... Wobei ich das Essen sowohl in C als auch in F auf LH Niveau empfinden würde.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
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MUC
Zum 8. Mal

Nix Meilen bei mehr und mehr Rahmenvertraegen, nix Entscheider in Unternehmen.

Alle wichtigen Key Accounts und Entscheider sicher in der Hand, da Platzhirsch und Star Alliance Member.

Wenn Probleme, viele Goldkarten werfen Unternehmen und machen Discounts. Full Flat auch helfen.

Rest kann Wueste fliegen und umsteigen bei Scheichs.

Viele kommen rueck von Scheich, Lounges voll, Biz Class eng,DXB uebervoll, Umsteigen in REM Phase auch nix gut.

Wenn das alles so ist, ist es super. Dann macht LH alles richtig: Die deutschen Unternehmen fest in der Hand, neue Zielgruppen werden mit Eulen geködert und die dämlichen Vielflieger, die eh nur meckern, braucht keiner.

Lehn Dich zurück, genieß' Dein überragendes Insiderwissen und vorallem die Tatsache, daß die Aufregung, die wir hier alle veranstalten, überhaupt nicht wichtig ist. Erst recht nicht für LH. Denn die kann auf HONs und SENs ja eh verzichten. Eigentlich ist ein Vielfliegerprogramm total überflüssig, da die riesigen, alle in LH-Hand befindlichen Key-Accounts eh keine PM bekommen und die niedlichen neuen Zielgruppen beim Urlaubsflug alle 3 Jahre oder beim abfliegen eines 99.-€ Tickets auch keine Meilen sammeln werden. Und Statuskunden braucht man ja eh nicht. Naja gut, vielleicht braucht man welche, aber nur die, die nicht merken, daß ihr Status heute nicht mehr so viel Wert ist, wie der Standardservice vor 8 Jahren.

Fazit: MOL hat alles richtig gemacht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Wenn das alles so ist, ist es super. Dann macht LH alles richtig: Die deutschen Unternehmen fest in der Hand, neue Zielgruppen werden mit Eulen geködert und die dämlichen Vielflieger, die eh nur meckern, braucht keiner.

Lehn Dich zurück, genieß' Dein überragendes Insiderwissen und vorallem die Tatsache, daß die Aufregung, die wir hier alle veranstalten, überhaupt nicht wichtig ist. Erst recht nicht für LH. Denn die kann auf HONs und SENs ja eh verzichten. Eigentlich ist ein Vielfliegerprogramm total überflüssig, da die riesigen, alle in LH-Hand befindlichen Key-Accounts eh keine PM bekommen und die niedlichen neuen Zielgruppen beim Urlaubsflug alle 3 Jahre oder beim abfliegen eines 99.-€ Tickets auch keine Meilen sammeln werden. Und Statuskunden braucht man ja eh nicht. Naja gut, vielleicht braucht man welche, aber nur die, die nicht merken, daß ihr Status heute nicht mehr so viel Wert ist, wie der Standardservice vor 8 Jahren.

Fazit: MOL hat alles richtig gemacht.

Alle?

Wer ist denn konkret abgewandert?

Ein Dutzend User des VFT...

Und waren nicht viele bei den 1111 Euro Angeboten oder MyChoice wieder da, wie oben prognostiziert?

Michael Jordan sagte frueher so schoen:

I can play them like a puppet...

Sieht bei der Hansa nicht viel anders aus... ;)

Da werfen ein Zueckerchen und schon steht man wieder in der Sen Lounge...

Andere vergleichbare Drogen stehen in D auf dem Index...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
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MUC
Wenn Probleme, viele Goldkarten werfen Unternehmen und machen Discounts. Full Flat auch helfen.

Na, ich glaube die Goldkärtchen-um-sich-schmeißen Nummer zieht heutzutage nicht mehr so leicht. Damit man ja seine (bestehende) Stammkundschaft nicht vergrault, müssen es ja verkrüppelte Goldkärtchen sein..

HALLO was nützt ein günstiger Preis, wenn der Service grottenschlecht ist....

Full Flat, das wird gefährlich...
 
U

UncleSamDavid

Guest
Derzeit werden 90% meiner Award-Anfragen mit Warteliste nicht bestätigt. Egal, ob eVoucher, Meilenupgrades oder Meilenbuchungen in O. Und das, wobei meist F6-8 ist.

Ich denke, das könnte die nächste Baustelle für LH werden. Was nützen dem Kunden schließlich Unsummen an Meilen, wenn er sie nicht (für Awards) nutzen kann? Das könnte sehr schnell Richtung "unlauterer Wettbewerb" gehen und richtig unangenehm für LH werden (Media Markt mit seinen Lockangeboten durfte das vor einiger Zeit erfahren).

Die Büchse der Pandora ist bereits geöffnet...
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Warum höre ich dann von Unternehmen, die ihre Verträge mit der LH nicht verlängern und stattdessen auf andere Fluggesellschaften wechseln?

Die richtig grossen Accounts sind ohnehin bei allen grossen Airlines mit einer starken Tendenz bei der Nutzung hin zum Homecarrier, das liegt einfach in der Natur der Sache

Ganz ehrlich, so schlecht ist die Prämienverfügbarkeit auf BA auch nicht. Wer unbedingt einen Awardplatz buchen will, kann das für die doppelte Anzahl der Meilen als Gold Card Holder tun.

Selten hat sich jemand mit einem eigenen Argument so ins Abseits geschossen ( primitives Wortspiel, aber Fussball geht gleich los )

Das Argument mit den doppelten Meilen kommt bei Vielfliegern immer gut an....

Wenn man sich schon so rechtfertigen muss, muss man als Hansa doch gar nicht mehr viel machen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
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Paralleluniversum
Ich denke, das könnte die nächste Baustelle für LH werden. Was nützen dem Kunden schließlich Unsummen an Meilen, wenn er sie nicht (für Awards) nutzen kann? Das könnte sehr schnell Richtung "unlauterer Wettbewerb" gehen und richtig unangenehm für LH werden (Media Markt mit seinen Lockangeboten durfte das vor einiger Zeit erfahren).

Nun ja, ich glaube eher, das liegt am Hass der LH auf mich. Leider haben sie nicht die Eier in der Hose, das offen zuzugeben, dann wäre es einfacher für mich, damit umzugehen.
 
U

UncleSamDavid

Guest
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Dann hassen sie wohl auch alle, die ich kenne, und die z.Zt. versuchen, einen Award zu buchen.

Würde aber ins Bild passen...