Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE
W

wolfgang

Guest
ANZEIGE
Nimm es bitte nicht persoenlich, aber wenn ich mir deine Posts so ansehe, hast du vor zwei Jahren noch um Hilfe gebeten, um eine 138 Euro Mietwagenrate zu druecken....und billig nach London zu kommen.

Zwei Jahre spaeter laesst du dann ploetzlich fast 100.000 Euro per anno bei der Hansa..., damit bist du wohl der beste Hansakunde im VFT.

Generell finden sich im VFT mehr und mehr Spitzenkunden in den letzten Wochen, die es der Hansa so richtig zeigen...
Jetzt wird es argumentatorisch aber ein bisserl arg eng...
:confused:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Jetzt wird es argumentatorisch aber ein bisserl arg eng...

Argumentatorisch wurde es allein in diesem Thread bei etwa 1050 Posts in der Tat ein bisserl arg eng...

Allerdings lachen wir viel ueber den Bloedsinn, der hier gepostet wird...

Waehrend man einige Psoter noch halbwegs ernst nehmen kann, sind andere einfach nur Weltklasse.

• Like
Reaktionen: VFHS

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Allerdings lachen wir viel ueber den Bloedsinn, der hier gepostet wird...

Wieso sprichst Du in der ersten Person Plural. Der einzige Blödsinn, den ich hier lese, kommt von Dir. So ein Realitätsverlust hat in meinen Augen keinerlei Unterhaltungswert und gehört auch nicht bekämpft, sondern gehört behandelt. Vielleicht sollten die anderen Vorumsbrüder und -schwestern besser ignorieren, ich habe etwas Angst, dass eine Erwiderung auf Deine Beiträge nur den Deinen Wahn unterhält. Damit fehlt Dir die Chance, genügend Leidensdruck aufzubauen, um Dir professionelle Hilfe zu suchen.

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Nimm es bitte nicht persoenlich, aber wenn ich mir deine Posts so ansehe, hast du vor zwei Jahren noch um Hilfe gebeten, um eine 138 Euro Mietwagenrate zu druecken....und billig nach London zu kommen.

Zwei Jahre spaeter laesst du dann ploetzlich fast 100.000 Euro per anno bei der Hansa..., damit bist du wohl der beste Hansakunde im VFT.

Generell finden sich im VFT mehr und mehr Spitzenkunden in den letzten Wochen, die es der Hansa so richtig zeigen...

TAZO, sorry - aber vielleicht solltest Du Dir ein paar Gedanken zu Deiner Art hier machen?

Es ist ja schön und gut, dass Du Deine Lufthansa so wehement verteidigst, da spricht ja auch
nichts gegen - ich vermute jetzt einfach mal, dass das dein täglich Brot ist, ob indirekt als Angestellter
im Konzern oder sogar direkt als Internet-Community PR...
Ist aber auch völlig egal!

Fakt ist, deine Art ein anderes Mitglied hier im Forum auf diese Art und
Weise herunterzuspielen ist E R B Ä R M L I C H !.

Wenn Du schon keine Argumtente mehr hast - dann bleib bitte sachlich
und versuch dann nicht so eine -sorry- absolut billige und stillose
Polemik mit anderen Usern hier anzufangen.

Auch oder vor allem wegen deiner knapp 2.250 Posts hier, solltest Du
ein gewisses Level an Höflichkeit und Respekt deinen Mitmenschen
gegenüber wahren, anstatt diese erstmal runterzumachen und dann
vor lauter Zynismus fast zu vergessen - selbst die Lufthansa
(=dein vermutlicher Brötchengeber) will sowas von einem Ihrer Verteidiger
nicht hören. Oder zumindest ich wäre Dir für dieses Minimum an Respekt
deinen Mitmenschen gegenüber an dieser Stelle sehr verbunden!!

Fahrradhelm

Reguläres Mitglied
11.07.2010
49
0
So ein Realitätsverlust hat in meinen Augen keinerlei Unterhaltungswert...

Unterhaltungswert? Ist das jetzt das Kriterium für sinnvolle Beiträge?

...und gehört auch nicht bekämpft, sondern gehört behandelt. Vielleicht sollten die anderen Vorumsbrüder und -schwestern besser ignorieren, ich habe etwas Angst, dass eine Erwiderung auf Deine Beiträge nur den Deinen Wahn unterhält. Damit fehlt Dir die Chance, genügend Leidensdruck aufzubauen, um Dir professionelle Hilfe zu suchen.

Nur, weil jemand eine andere Meinung vertritt als Du, muss er ja nicht gleich eine Psychose haben.

Als stiller Beobachter der Diskussion habe ich festgestellt, dass TAZO doch sehr überzeugend (und vor allem sachlich und nüchtern, ohne gleich das Gegenüber des Wahns zu bezichtigen) vorbringt, wie man im Management der Lufthansa über die hier vielfach vorgebrachten Kritikpunkte denken dürfte.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
TAZO parodiert treffend die Bunkermentalitaet von LH-Granden, die auf Ihren taeglichen "Vorwaerts-Immer-Rueckwaerts-Nimmer"-Meetings sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und fest davon überzeugt sind, dass keiner so schlau und schön sein kann wie die Ikone der Luftfahrtbranche! TAZO gibt uns Einblicke in das parallele Scheinuniversum von LH, welches mit der Realität nicht mehr viel zu tun hat. Mittlerweile verstehen scheinbar selbst innerhalb von Lufthansa immer weniger den Kurs von Ihrem (noch) Chef... Fortsetzung folgt!

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Für die Meilen müssen Rückstellungen (=Fremdkapital) gebildet werden, nicht Rücklagen (=Eigenkapital). Dies geschieht im Rahmen der Konzernbilanzierung nach IFRS, den internationalen Rechnungslegungsstandards. Es gibt hier einen eigenen Abschnitt dazu, wie solche Rückstellungen für Bonusprogramne berechnet werden (IFRIC 19?). Die Bilanzierung nach IFRS hat aber keinen Einfluss auf die Steuerbilanz, die aus der Handelsbilanz nach HGB abgeleitet wird, nach BilMoG auch teilweise mit abweichenden Werten.
Gleicher Effekt der unterschiedlichen Bilanzierung und unterschiedlicher Ergebnisse ist auch bei Commerzbank zu beobachten: nach HGB Verlust und somit keine Zinsen für den Soffin, nach IFRS ein Nettogewinn.

Rücklagen können so wie als auch (F&E-veranlagt) in Auswertungen täglich, oder nach einer festgelegten Terminierung angezeigt werden. Bei dem angesprochenen Thema geht es einfach um eine Bilanz-Ausweisung (Darstellung) und nicht nach internen Regeln welche (intern) IFRS-reguliert erscheinen.
"Regulierte Bilanzen" hat momentan LH vorzuweisen, deshalb schreiben hier nicht nur Buchhalter, welche intern geprägt, die Problematik als loyal darstellen.

Die CB leidet ja unter ähnlichen Problemen, leider fliegen die Banken zu wenig. Ansonsten würde das Forum schon passen;)

PS. (IFRIC19?) und IFRS hüten die an deinem Wohnsitz zuständigen Behörden auch nach Prüfung deiner zweifelhaften Zuständigkeit nicht vor einer Prüfung deiner Person.

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Wieso sprichst Du in der ersten Person Plural. Der einzige Blödsinn, den ich hier lese, kommt von Dir. So ein Realitätsverlust hat in meinen Augen keinerlei Unterhaltungswert und gehört auch nicht bekämpft, sondern gehört behandelt. Vielleicht sollten die anderen Vorumsbrüder und -schwestern besser ignorieren, ich habe etwas Angst, dass eine Erwiderung auf Deine Beiträge nur den Deinen Wahn unterhält. Damit fehlt Dir die Chance, genügend Leidensdruck aufzubauen, um Dir professionelle Hilfe zu suchen.

Wir = Lufthansa??

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Hier noch ein Bericht aus der WiWO

Lufthansa: Steilvorlage für Emirates - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Zitat : "Doch so wie die Lufthansa die Sache angefasst hat, war es am Ende weniger ein gewerbsmäßiger Betrug als gewerbsmäßige Dummheit. Denn die Lufthansa verärgert ausgerechnet ihre wertvollsten Kunden, die entweder ganz besonders oft fliegen oder besonders teure Tickets buchen. Das aber ist kein Verbrechen."

und

"Schlimmer. Es ist ein Fehler. Denn genau diese Klientel bringt der Lufthansa nicht nur den pro Kopf höchsten Umsatz. Es sind die Passagiere, die Lufthansa buchen, weil sie damit schneller am Ziel sind als mit den meist günstigeren Fluglinien vom persischen Golf wie Emirates aus Dubai, Etihad aus Abu Dhabi oder Qatar Airways. Und will die Lufthansa im Fluggeschäft weiter wachsen, muss sie nicht nur radikal die Kosten senken und ihr Produkt verbessern. Sie muss genau diese Gruppe mehr denn je halten und ausbauen – statt durch Maßnahmen wie einen schlechteren Service für Vielflieger ihren Konkurrenten wie Emirates oder British Airways eine Steilvorlage zu liefern."

und zum Abschluß

"Dazu ist gerade das Vielfliegerprogramm ein wichtiges Mittel, wenn es die Lufthansa richtig einsetzt. Denn es lockt die Kunden nicht mit Freiflügen oder Gratisdingen aus dem Skyshop. Es zeigt die Wertschätzung über Privilegien wie Zugang zu Lounges oder besonderem Service in der Fremde."

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Hier noch ein Bericht aus der WiWO

Lufthansa: Steilvorlage für Emirates - Dienstleister - Unternehmen - Wirtschaftswoche

Zitat : "Doch so wie die Lufthansa die Sache angefasst hat, war es am Ende weniger ein gewerbsmäßiger Betrug als gewerbsmäßige Dummheit. Denn die Lufthansa verärgert ausgerechnet ihre wertvollsten Kunden, die entweder ganz besonders oft fliegen oder besonders teure Tickets buchen. Das aber ist kein Verbrechen."

und

"Schlimmer. Es ist ein Fehler. Denn genau diese Klientel bringt der Lufthansa nicht nur den pro Kopf höchsten Umsatz. Es sind die Passagiere, die Lufthansa buchen, weil sie damit schneller am Ziel sind als mit den meist günstigeren Fluglinien vom persischen Golf wie Emirates aus Dubai, Etihad aus Abu Dhabi oder Qatar Airways. Und will die Lufthansa im Fluggeschäft weiter wachsen, muss sie nicht nur radikal die Kosten senken und ihr Produkt verbessern. Sie muss genau diese Gruppe mehr denn je halten und ausbauen – statt durch Maßnahmen wie einen schlechteren Service für Vielflieger ihren Konkurrenten wie Emirates oder British Airways eine Steilvorlage zu liefern."

und zum Abschluß

"Dazu ist gerade das Vielfliegerprogramm ein wichtiges Mittel, wenn es die Lufthansa richtig einsetzt. Denn es lockt die Kunden nicht mit Freiflügen oder Gratisdingen aus dem Skyshop. Es zeigt die Wertschätzung über Privilegien wie Zugang zu Lounges oder besonderem Service in der Fremde."

Einen Imageverlust wird der Kranich dadurch sicherlich erhalten. Durch die Verlinkung dieser Artikel bei Facebook etc. verbreiten sich solche Nachrichten schneller als der LH lieb ist und finden dann auch Beachtung bei manchem der den Artikel auf normalem Wege vielleicht übersehen hätte...

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0

Nun - widerspricht sich das?
Wenn ich privat eine Woche durch Polen reise, warum sollte ich da nicht den günstigsten Tarif suchen?
Und wenn ich beruflich ca. 30 Langstreckenflüge im Jahr mache, dann muß ich (schon allein, um arbeitsfähig zu bleiben) Biz fliegen. Letztendlich reiche ich auch die Kosten an meine Kunden weiter und habe keine Zeit/Lust, da über CAI oder MIL zu fliegen - doch die Entscheidung wie und mit wem ich fliege, treffe ich. Und so kommt im Jahr in etwa ein 6-stelliger Betrag zusammen.
Und manchmal suche ich trotzdem ein Schnäppchen und der Preis ist das alleinige Kriterium.

Nur weil man mal Eco (privat nach London ist es mir völlig schnurz, ob ich vor oder hinter dem Vorhang sitze) fliegt, heißt das noch lange nicht, dass man das immer tut.

Und letztendlich ist es egal, ob Du mir glaubst oder nicht: Ich (und vielleicht viele andere Kunden) werden mit den Füßen abstimmen - ob Du oder ich oder Herr Franz das wollen oder nicht. Wenn ich allein bin oder nur ein Wichtigtuer, dann ist das nicht schlimm; wenn ich doch viel fliege (und andere so denken wie ich), dann wird das LH spüren. Aber das kann man dann auf Konjunktur, Ölpreis, Vulkane, Streik, Luftverkehrsabgabe, usw. schieben - denn Fehler macht LH doch nicht!

N

niemals_in_new_york

Guest

TAZO ist offenbar ein Consultant, welcher der Lufthansa aktuell für viel Geld die blödsinnigen Entscheidungen der letzten Zeit verkauft hat, und jetzt langsam Angst bekommt, für den Mist einen übergezogen zu bekommen.

Die Art und Weise, wie er hier mit anderen Nutzern umgeht, ist eigentlich nicht zu vertreten.

Und über seine Argumente lachen hier gerade alle meine Mitarbeiter.... Aber er scheint das wirklich alles zu glauben! Aber wenn man es genau liest erkennt man, dass sich seine Argumente teils widerlegen lassen, und teilweise selbst widersprechen.

Ich bin fest der Überzeugung, dass Lufthansa aktuell viele gute Kunden verärgert und die Kundenbindung nachhaltig kaputt macht. Für mich ist es ok, wenn Buchungsgarantien auf die teuerste Klasse beschränkt werden und Upgrades bei Billigangeboten nicht möglich sind beispielsweise, das stört mich nicht im geringsten und das sind tatsächlich unternehmerische Entscheidungen, die sich vertreten lassen. Das ist alles ok.
Nicht ok ist es, ein flexibles Ticket nicht umzubuchen, auch wenn die Klasse verfügbar ist, oder erflogene Vorteile nachträglich nicht zu honorieren. Sowas muss für die Statuslaufzeit garantiert werden. Und an dieser Stelle macht Herr Dr. Franz bewusst etwas nachhaltig kaputt. Da kann ein "TAZO" Blödsinn erzählen wie er will.

Mal schauen, vielleicht gibt es eine Ignore-Funktion hier.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
TAZO ist offenbar ein Consultant, welcher der Lufthansa aktuell für viel Geld die blödsinnigen Entscheidungen der letzten Zeit verkauft hat, und jetzt langsam Angst bekommt, für den Mist einen übergezogen zu bekommen.

Die Art und Weise, wie er hier mit anderen Nutzern umgeht, ist eigentlich nicht zu vertreten.

Die TAZO Argumentation klingt tatsächlich nach einem Task Force Team aus Consultants und LH internen, die ihre Karrierechance sehen, denen man man die Aufgabe 'Bonusmeilentuning' gegeben hat.

Diese Teams haben neben echten Fähigkeiten (die sind ja auch uin der Regel gute Leute), haben aber auch oft negativ die Eigenschaft unglaublicher Arroganz und Betriebsblindheit. Dann sind sehr in ihr dann erarbeitetes Rechenmodell verleibt und verteidigen es entsprechend, wenn mal die ersten Entscheidungen vom Vorstand abgesegnet wurden.

Dann werden sehr gerne gegen Argumente und Kritik am Modell untergebuttert, bzw mundtot gemacht.

Viele hier werden so eine Gruppendynamik aus eigener Firmenpraxis kennen, und Tazo in seiner Überheblichen Arroganz bestätigt weitgehend eine solche Analyse.

Mal schauen, vielleicht gibt es eine Ignore-Funktion hier.

Das halte ich wiederum für albern. Bei mir würde ohnehin niemand ignoriert.

Ich finde es interessant auf diese Weise einen Einblick in die Sichtweise 'auf der anderen seite der Mauer' zu bekommen. Daher gerne weiter so.

Ich sehe das ja nüchterner.

Bin der Meinung, LH versaut sich gerade faktisch mehr als es die zahlenorientierte Modellrechnung des Task Force Teams hergibt.

Übrigens meine Firma hat auch schon solch unvollständigen Rechenmodelle in ähnlichen Task Force Teams eingesetzt und danach entschieden - und eine ganze Zeit lang bitter bereut, da man in der Modellbildung diese nicht quantifizierbaren Faktoren nicht richtig berücksichtigt wurden. Es ist halt auch nahezu unmöglich im Modell so etwas wie z.B. 'den Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt' einzurechnen.

Es sind ja eben diese weichen Faktoren 'eben is schluss', 'das macht keinen Sinn mehr' die dann zu nachhaltigem Kundenverhalten führen.

Keine HON Meilen auf teure ECO Flex Tickets, Upgrade / coupon Ausschluß aus Z und nur 150% Meilen in Z halte ich für solche ganz gefährlichen 'Faß tropfen', die geeignet nachhaltige Umorientierung auszulösen.
Daher kann ich gut nachvollziehen was gerade passiert.

Grundfehler der LH denke ich hier: man hat keine guten Referenzkunden einbezogen, die trotzdem ausgewogen und neutral beraten. Da bedarf es nämlich nicht nur Consultants und internenen Karrieregeilen Führungsnachwuchs, sondern zusätzlich echte Kunden die auch fairen ökonomischen Sachverstand mitbringen und sich auch in das Unternehmen hineindenken können.

Davon gäbe es, bei aller Polemik in vielen Beiträgen hier übrigens einige.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Leider kann man wenig daran aendern, wenn diverse Poster leider nicht ueber genug Kenntnisse verfuegen, bestimmte Sachverhalte zu analysieren.

Zahlen, Daten und Fakten sind einem Grossteil der User leider nicht zugaenglich, entsprechend einseitig und subjektiv ist das Niveau der Diskussion ( ich kenne einen, der jetzt nur noch BA fliegt und einen, dessen Firma zu EK gewechselt ist )

Das Resultat sind Vermutungen ( wie vor Wochen zum Umsatz pro Kilometer bei der SQ...)

Vermutungen sind nett und sicherlich Teil eines Gespraechs beim Frisoer ( dieses Jahr kommen die Primeln aber spaet, datt war letztes Jahr noch anders... , hasse datt schon mit der Erna gehoert, die soll schwanger sein...)

Wenn man Zugang zu mehr Daten hat, sieht die Sache natuergemaess anders aus.

Da ist man dann schon auf einem anderen Niveau ueber die Resultate von Stellschraubendrehungen, Score oder die wirklichen Implikationen des NFV in FRA informiert..., ob diese in Zukunft so eintreten ist nach wie vor offen, aber ich vertraue dann schon diversen Fachleuten reinsten Wassers. Deutsche Bank Research, Goldman Sachs, Cranfield publizieren da sicherlich keinen Schrott, zumindest nicht auf Dauer.

Die Hansa hat in 2010 und 2011 massiv unter ihren Toechtern im Passagebereich gelitten, diese jetzt sind weg oder zu einem guten Stueck saniert, auch bei der LSG hat Porsche gute Arbeit geleistet, Systems wird sich auch durch mehr externen Input naeher am Markt positionieren und hat dann wieder mehr Potential...

Der Oelpreis und die Konjunktur sind etwas schwieriger zu beeinflussen, aber auch da ist die Hansa mindestens solide aufgestellt.

Von daher gibt es eigentlich keinen Grund an der Arbeit von Franz zu zweifeln, das macht ausserhalb des VFT und der UFO auch nicht wirklich jemand...., wie man gewisse Sachverhalte kommentiert, ist jedem selbst ueberlassen, aber wir sind zum Teil wirklich erheitert.

Wer Hons oder Sens pauschal als beste Kunden feiert wie die Wiwo hat leider wenig Ahnung von der Materie und will wohl eher zum Lesen animieren, auch hier hat die Hansa immer selektiert und sich entsprechend positioniert, auch ich habe gerne Meilen an Bord der Bahn gesammelt. Irgendwann werden dann aber die Riegel vorgeschoben, wie aktuell mal wieder...

Bisher hat die Lufthansa keinen Schaden genommen, die Anzahl der Statuskunden und der Umsatz sind sogar noch gestiegen...

Und der Trend zu weniger F, weniger C und mehr Y Tickets ist seit Jahren anhaltend und wird nur minimal, wenn ueberhaupt durch die Konjunktur, mal in die andere Richtung gelenkt.

Zum 9. Mal.

Ganz ruhig bleiben und die Hansa ihren Job machen lassen. Ich kann die Angst einiger User hier verstehen, daher lassen sich wohl auch die emotionalen Ausbrueche erklaeren

Wenn der Untergang naht ( Sorry, aber es sieht nicht so aus ) kann man immer noch die Stellschrauben aendern.

Von daher nun der 10. Aufruf an die diversen Kritiker, doch endlich mal Butter bei die Fische zu machen...

Die Zahlen aus dem Maerz waren mal wieder nicht schlecht, wieder mehr Passagiere als im Referenzzeitraum...

Wo bleibt der Absturz, denn viele hier seit Jahr und Tag beschwoeren?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Zuerst einmal tut es mir leid.

New York ist aber ne schoene Stadt, solltest du mal hinfliegen. Nimm aber lieber die SQ morgens, der Rueckflug wurde zwar optimiert, ist aber immer noch solide. LH Codeshare auf der SQ nach JFK war auch ein Highlight, ebenso wie der KLM Kampf, die SQ aus AMS-EWR zu vertreiben. Schoene, alte Zeit.

Ansonsten verkaufen wir der Hansa einiges, aber nicht fuer viel Geld :D

Aber wenn man es genau liest erkennt man, dass sich seine Argumente teils widerlegen lassen, und teilweise selbst widersprechen.

Dann nenne doch auch bitte Beispiele, da du ja so genau liest, mach Butter bei die Fische oder nutze nicht diese inhaltslosen Worthuelsen...

Alleine kann ich deine Mitarbeiter nun auch nicht unterhalten, da muss der Chef schon Vorbild sein...

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Zu allem was Herr TAZO in seinen Posts aufführt, passt ein netter Spruch:

"Es haben sich schon Unternehmen zu tode gespart".

Und auch wenn du das nicht wahr haben willst, nimmt die LH momentan dazu den kürzesten Weg ohne Umwege. Als Navigationssystem dienen kompetente Task-Force Berater mit:

1. ...2 Monaten Berufserfahrung, welche meinen Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
2. ...einer Flugstatistik von 3x LH in C Innerdeutsch
3. ...Vorschlägen, die falls Sie nicht vollkommen lebensfremd sind, in jedem Yps-Heft stehen.

Ausserdem lassen sich diese emotionalen Ausbrüche relativ leicht erklären. Nämlich durch die (bisherige) Loyalität der Kunden zu LH und M&M. Leider gibt es keine Kennzahl (bzw. Boni) für hohe (höhere) Loyalität, sodass die Erbsenzähler diesen wichtigen Punkt vernachlässigen.

In einem gebe ich dir Recht, es wird keinen Absturz geben, da viele wie ich auch, abhängig von der LH sind. Dies hat aber weniger mit LH, dem Produkt und schon gar nicht dem Preis zu tun, sondern mit der Merkelschen Alternativlosigkeit.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Von daher nun der 10. Aufruf an die diversen Kritiker, doch endlich mal Butter bei die Fische zu machen...
Die Zahlen aus dem Maerz waren mal wieder nicht schlecht, wieder mehr Passagiere als im Referenzzeitraum...

Daher zum 9. Mal die Antwort :
Die LH Zahlen nach IAF, HGB oder was weis ich gehen mir erst mal am Ehrenwertesten vorbei. Super (Umsatz-)Zahlen währen für mich eher das Sahne-Häubchen auf dem Produkt und ich als Vileflieger würde dann sagen "Wow, die lieferen einen Klasse Service und scheffeln noch Geld. Die wissen es halt wie man es macht"

Leider ist die Realität aber so, daß das Produkt "Service am Kunden" mies ist.
Leider wird dies auch durch die Geschäftszahlen noch bestätigt. Das ist die Realität.

Und zu Butter bei de Fische sei ganz einfach gesagt:
- besserer Service am Kunden
- faires M&M System
- Korrekturen am NEK-Sitz

Wenn die LH abstürzen würde, dann eher wegen der veralteten Business und FIRST Class als wegen Veränderungen im M&M Bereich.

Nicht das Meilenprogramm entscheidet sondern das Produkt das zum Fliegen angeboten wird und der Preis (hier gibt es Schmerzgrenzen). Das beste Beispiel dafür ist SQ.

Das zweite beispiel ist SWISS, die nun stetig wachsen und heute wieder ein hervorragendes Produkt anbieten und die sind auch bei M&M....

• Like
Reaktionen: Anonyma und Tirreg

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Leider kann man wenig daran aendern, wenn diverse Poster leider nicht ueber genug Kenntnisse verfuegen, bestimmte Sachverhalte zu analysieren.

Erstens: Du könntest Dich bei denjenigen erstmal entschuldigen, die Du hier
so primitiv angegangen hast!!

Zweitens...
DAXvsLH.jpg

Das ist mal der HalbjahresChart, Lufthansa vs DAX.

Kannst Dir gern auch den 5 Jahres Chart ansehen, da hat sich
der Wert der LH von ca 22 auf gegenwärtig 10,02 mehr als halbiert!

ja, ja - Du wirst jetzt wieder wegen Ölpreisen, Konjunktur, dem 11. September
und den bösen Vielfliegern rumheulen. Fakt ist - die Lufthansa hat über 50%
Ihres Shareholder Value verfeuert.

Und wenn die LH sparen will, ich hab da nen simplen Vorschlag (Frisörgeschwätz für Dich
-> weil effektiv und einfach, statt kompliziert, ineffizient und noch schön das Image
schädigend). Personalkosten einsparen, in dem die LH Externe und Interne Stimmen von
solchen -sorry- möchtegern Wiseguys wie Dir streichen. Aber ja, wir wissens - Du weißt
alles am besten, die LH ist super und wird demnächst mit Tiertransporten nach Indien das
große Geld machen... is klar, TAZO (im folgenden nur noch als Rationalisierungsmöglichkeit
bezeichnet)...

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
300x250
Ich finde es schade, dass diese Diskussion hier wieder so in das unsachliche abgleitet. Man mag ja geteilter Meinung über die Sparprogramme der LH-Gruppe sein aber unbestreitbar ist, dass LH leider zwar gut in den hard facts ist wie z.B. Operations aber im Bereich Marketing, Service und Kundenbindung es regelmässig schafft ihre Kunden zu verärgern. Denn wie Weltenbummlerin et al schon so schön hier festgestellt haben, die Kunden sind nicht dumm, nur LH denkt, dass es seine Kunden waschen kann ohne das sie selber nass werden.

Zu den Facts (Stand heute Mittagspause auf Bloomberg):

1. Rating LH
a) Deutsche Bank hold
b) Goldman Sachs neutral/neutral
c) ANR (Analyst Review) zeigt für LH hold im Durchschnitt, Aktie liegt leicht unter der mittleren Schätzung der Analysten (typische Erscheinung, da Analysten tendenziell zu positiv sind).

2. Relative Performance
Ich habe mal kurz die Aktienperformance von LH, SIA, IAG und Delta der letzten fünf Jahre (April 07-Apr 12) mir angeschaut (AA ist ja momentan in Chap. 11, d.h. bedingt aussagekräftig und UA wollte ich nicht als Allianzpartner. Falls jemand zu LATAM mosert, EM-Airlines sind nur bedingt aussagekräftig, Ziel war für mich incumbent airlines). Bei einer Normierung auf 100 als Indexwert für den 27. April 2007 ergibt sich bis heute folgende Reihenfolge:
a) IAG (BA+IB) ist der grösste Verlierer mit einem Indexwert von 28.6 (zum Verständnis, ein relativer Wertverlust von 71.4)
b) LHA zweitletzter mit 44.95
c) DAL 48.45
d) SIA 55.95
Fazit Comps: LH liegt im weltweiten Mittelfeld. Bei Spiel der finanziellen Kennzahlen ist LH kein Ausreisser und liegt mal unter, mal über dem Durchschnitt. Zumindest seit der Krise ist der Job bei LH im groben Durchschnitt der Airline industry erfolgt.

3. Ölpreis
LH und andere lamentieren ja gerne mal über den hohen Ölpreis. Der Ölpreis hat seit 2007 in einer Bandbreite von ca. 35-145 USD/barrel (brent) geschwankt. Der Ölpreis hat eine geringe Korrelation zur Entwicklung der Airlines, da deren Beschaffung a) langfristig ist und b) die Airline Erlöse sich über den Wettbewerb ergeben.

Ich bin kein Aviatikspezialist aber mein Gefühl nach einer Stunde vor dem Bloomberg ist, dass es im Airlinegeschäft vielmehr auf das gute Hedging von Öl ankommt, eine gute und ausgewogene Bilanz zur langfristigen Finanzierung der Flotte und vor allem auf straff geführte Operations. LH hat mit der Expansionsstrategie das "Pech" am Anfang an eine Perle (LX) zu geraten und zu denken, dass man diesen Erfolg replizieren kann. Herrn Franz ist höchstens anzukreiden, dass er bei BMI viel zu spät die Reissleine gezogen hat und die dezentralen Strukturen nicht schon früher gebündelt hat. Das mit den "Abenteuern" verzockte Geld fehlt jetzt halt für Investitionen in die eigene Passage.

Was man LH ankreiden kann, ist das suboptimale Marketing und der Service (Milka tender oder Balisto). Ich denke hier kann und muss die LH besser werden. Tazo hat recht, dass HONs und SENs nicht per Definition die besten Kunden sind ABER Korrekturen im System (M&M) kommen immer besser an, wenn man den Kunden mitnimmt. Wer vor vollendete Tatsachen gestellt wird, der wird sich Optionen ausserhalb der LH-Gruppe anschauen. Mein Arbeitgeber verhandelt z.B. mit Air Berlin einen Vertrag, da die Preise tiefer sind und der Unterschied im Europageschäft gering ist. Hätte die LH-Gruppe vor der Umstellung mit uns geredet, dann wären wir vielleicht geblieben (viele Manager haben gerne mal den LX Biz Saver dazu gebucht, um den SEN zu halten und die Meilen dann für den Urlaub zu nutzen). Wer Vertragspartner (von Kunden wollen wir nicht reden) vor den Kopf stösst, muss damit rechnen, dass sie gehen.

Zuletzt bearbeitet: