Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
ANZEIGE
Und genau solche Zahlen relativieren und erklaeren dann natuerlich auch die Strategie der Hansa.

Viele der hier schreibenden Poster ueberschaetzen die Wichtigkeit der FFP komplett, gerade wenn man ohnehin in den Premiumklassen unterwegs ist.

Fully Flat stand ganz ganz oben auf der Agenda, da wurde die Hansa auch vor zwei-drei Jahren in GB in einer Barclays Umfrage boese abgestraft.

Na dann geht die Strategie mit NEK ja voll gegen die Wand wenn 72,4% "Seat / Comfort" als wichtig erachten oder? Da is es ja egal ob man vor oder hinter dem Vorhang hockt, der Sitz is der gleiche mist ;)

• Like
Reaktionen: peter42

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Und genau solche Zahlen relativieren und erklaeren dann natuerlich auch die Strategie der Hansa.

Viele der hier schreibenden Poster ueberschaetzen die Wichtigkeit der FFP komplett, gerade wenn man ohnehin in den Premiumklassen unterwegs ist.

Fully Flat stand ganz ganz oben auf der Agenda, da wurde die Hansa auch vor zwei-drei Jahren in GB in einer Barclays Umfrage boese abgestraft.

Sorry - die Zahlen lassen sich auch ganz anders lesen (doch jeder sieht natürlich nur das, was er sehen will): Loyalty Perks sind für Fluggäste der zweitwichtigste Bereich, in welchem ihnen Verbesserungen wichtig sind.
Die letzten Aktionen bei M&M sprechen da eindeutig eine ganz andere Sprache. Doch für Deine - für mich immer deutlicher finanzanalysten-getriebene - Sicht ist derartiges natürlich irrelevant.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Sorry - die Zahlen lassen sich auch ganz anders lesen (doch jeder sieht natürlich nur das, was er sehen will): Loyalty Perks sind für Fluggäste der zweitwichtigste Bereich, in welchem ihnen Verbesserungen wichtig sind.
Die letzten Aktionen bei M&M sprechen da eindeutig eine ganz andere Sprache. Doch für Deine - für mich immer deutlicher finanzanalysten-getriebene - Sicht ist derartiges natürlich irrelevant.
Man kanns auch anders lesen: Fluggästen ist nur eines wirklich wichtig, und das ist Seat / Comfort. Alles andere geht in der Bedeutungslosigkeit unter. Statistiken kann halt jeder so auslegen, wie er sie gerade braucht, diese Erkenntnis hatte schon Churchill.

Aber vielleicht mal wieder zurück zum Thema. In der WiWo stehen ja noch interessante Aspekte, die hier bislang völlig ausgeblendet wurden:
- Meilen-Inflation bitter nötig :sick:
- Kunden haben eine eigene Schlauheit entwickelt (ach nee :D)
- Alle Airlines arbeiten mit Tricks, um die Meilenberge abzubauen :cool:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Na dann geht die Strategie mit NEK ja voll gegen die Wand wenn 72,4% "Seat / Comfort" als wichtig erachten oder? Da is es ja egal ob man vor oder hinter dem Vorhang hockt, der Sitz is der gleiche mist ;)

In Europa ist Fliegen Massenabfertigung, da zaehlen nur Frequenzen, wie in entsprechenden Surveys zu lesen...

Auf Langstrecken hat die Hansa reagiert und bietet nun full flat an, da man hier ein klaren Trend auf dem Markt ausmachen konnte, wie auch das Survey zeigt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
...

Auf Langstrecken hat die Hansa reagiert und bietet nun full flat an, da man hier ein klaren Trend auf dem Markt ausmachen konnte, wie auch das Survey zeigt.

In 4 Jahren kann man vielleicht sagen, dass LH fully flat anbietet. Den Trend hätte man aber schon viel früher erkennen können... BA hat das ja schon 1999 umgesetzt.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In 4 Jahren kann man vielleicht sagen, dass LH fully flat anbietet. Den Trend hätte man aber schon viel früher erkennen können... BA hat das ja schon 1999 umgesetzt.

War ueber zehn Jahre offensichtlich kein Problem fuer die Hansa, auch nicht fuer Grossteile der Konkurrenz.

Die Umfragen gehen aber seit zwei, drei Jahren deutlicher in die Richtung, von daher reagiert man nun, wenn der Markt es verlangt.

Nur weil mein Konkurrent etwas anbietet, muss ich dieses doch nicht auch direkt machen

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Nur weil mein Konkurrent etwas anbietet, muss ich dieses doch nicht auch direkt machen
Es mag bislang kein Problem gewesen sein - vielleicht ist es auch nur gut gegangen.
Ich gehöre allerdings auch zu denen, die sich von LH mehr Innovationskrart wünschen werden. Kann man nicht einmal zur First Follower Gruppe gehören, wenn man schon nicht der Vorreiter sein will? Nicht immer nur aufschließen, sondern auch einmal vorlegen?

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Es mag bislang kein Problem gewesen sein - vielleicht ist es auch nur gut gegangen.
Ich gehöre allerdings auch zu denen, die sich von LH mehr Innovationskrart wünschen werden. Kann man nicht einmal zur First Follower Gruppe gehören, wenn man schon nicht der Vorreiter sein will? Nicht immer nur aufschließen, sondern auch einmal vorlegen?

War Lufthansa nicht einer der ersten mit Internet on Board. Was dann aber wieder eingestellt wurde und dann wieder eingeführt wurde?

@TAZO

Deine Bemerkungen wegen der SWISS sind natürlich absolut fehl am Platz

1. Hat die Wirtschaft und der Staat 2 Milliarden reingepumpt, um ca. 30'000 Arbeitsplätze zu erhalten
2. Hat die LH die Swiss geschenkt bekommen, da wir nicht zu hochnäsig sind, an zu erkenne, dass dies die beste Lösung war
3. Ist heute die SWISS die Premium Airline der LH mit excellenter FIRST und BUSINESS Klasse.
4. Liefert die SWISS einen hohen 3 Stelligen Millionen Betrag jährlich an LH ab. Ohne diesen wäre LH in den roten Zahlen

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Ich habe auch mehrfach Produkt und Service erwähnt. Der neue Sitz wird schon in wenigen Jahren in den Fliegern sein - wirkt aber auf den Bildern nicht so richtig toll - vor allem der Fußraum scheint recht eng....
und gleichzeitig wird der Service zurückgefahren (vor über einem jahr bin ich von NYnach MUC geflogen und fragte, ob ich eine zweite Wasserfalsche haben könnte. Antwort "Nein - das ist abgezählt!" Wasser! Abgezählt! In der Biz! Wieviel kann man damit sparen?)

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Die Umfragen gehen aber seit zwei, drei Jahren deutlicher in die Richtung, von daher reagiert man nun, wenn der Markt es verlangt.

Die Frage, die sich LH stellen muß: Was kann einen Kunden wie mich motivieren, den nächsten Langsteckenflug (29.4.- 5.5. MUC-BLR) mit LH zu fliegen?
LH via FRA: kanpp 4000 EUR
Quatar: 2000 EUR - beim Rückflug 1 Std länger unterwegs

Wer hat das bessere Produkt? Wer gibt mir das Gefühl, wichtig zu sein? Wem vertraue ich mehr? Wo bekomme ich die meisten Meilen für einen privaten urlaubsflug? Wo habe ich die bessere Lounge beim Umsteigen? Wo ist der Umsteigevorgang angenehmer?

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
@TAZO

Deine Bemerkungen wegen der SWISS sind natürlich absolut fehl am Platz

1. Hat die Wirtschaft und der Staat 2 Milliarden reingepumpt, um ca. 30'000 Arbeitsplätze zu erhalten
2. Hat die LH die Swiss geschenkt bekommen, da wir nicht zu hochnäsig sind, an zu erkenne, dass dies die beste Lösung war
3. Ist heute die SWISS die Premium Airline der LH mit excellenter FIRST und BUSINESS Klasse.
4. Liefert die SWISS einen hohen 3 Stelligen Millionen Betrag jährlich an LH ab. Ohne diesen wäre LH in den roten Zahlen

Die LH hat es aber immerhin geschafft, dass SWISS keine Miese mehr einfliegt und profitabel ist. Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte. Vielleicht war es auch nur Glück. Das wird Franz nun zeigen müssen.

U

UncleSamDavid

Guest
Die Frage, die sich LH stellen muß: Was kann einen Kunden wie mich motivieren, den nächsten Langsteckenflug (29.4.- 5.5. MUC-BLR) mit LH zu fliegen?
LH via FRA: kanpp 4000 EUR
Quatar: 2000 EUR - beim Rückflug 1 Std länger unterwegs

Wer hat das bessere Produkt? Wer gibt mir das Gefühl, wichtig zu sein? Wem vertraue ich mehr? Wo bekomme ich die meisten Meilen für einen privaten urlaubsflug? Wo habe ich die bessere Lounge beim Umsteigen? Wo ist der Umsteigevorgang angenehmer?

Stelle solche Fragen doch bitte nicht den Leuten von Lufthansa. Ich fühle mich immer unwohl, Männer weinen zu sehen.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Tja... Lufthansa hat das Bett 1997 in der First als europ. Nr. 3 präsentiert, AF als (nach eig. Angaben < kann ich grad nicht prüfen) First Mover ("Espace 180"), BA als Nr. 2.

Und BA dann 1999 in der Club? Produktverwässerung könnte man das nennen. Absatzschwierigkeiten? In den Folgejahren hat sich BA auf einen Schrumpfkurs begeben, insbesondere im Europageschäft... A319 statt 757 und so Sachen.

...
Wer hatte die swiss noch gleich positioniert? Einige saftige Jahre waren dabei... Franz oder Hohmeister?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Business Traveller Ausgabe März 2012, S.9: "What is the most important development of future premium service?"

1. Seat / Comfort 72,4 %
2. Loyalty Perks 12,1 %
3. In-flight Amenities 10,3 %
4. On Ground Service 5,2 %

Auf Basis dieser Zahlen hat Lufthansa 2004 in 4) investiert und das FCT gebaut statt in 1) den Sitz zu investieren und ist damit erstaunlich gut gefahren, weil jeder mal in einer S-Klasse zum Flieger gebracht werden wollte und die 30 Minuten ground experience offensichtlich wichtiger war als 12 Stunden in einem antiken Sitz zu sitzen.

Und selbstverstaendlich ist es intuitiv, dass 1) haushoch gewinnt. Die meiste Zeit eines Fluges verbringe ich eben in oder auf meinem Sitz. Im Umkehrschluss zu folgern, dass ich 2) komplett beschneiden kann ist falsch. Genauso wie das FCT eine "Anziehungskraft" ausuebte und seinen Zweck sehr erfolgreich erfuellt hat, gilt das auch fuer einen tollen Vielfliegerstatus. HON war "der" Status als er 2004 eingefuehrt wurde. Leute haben sehr viel dafuer getan, sich zu qualifzieren: 8.000 Mitglieder statt 2.000 avisierten Vielfliegern spricht ja eine deutliche Sprache. Ab 1.9. ist es mit Glanz und Gloria beim HON dann endgueltig vorbei. Die HON-Zahlen werden sinken und sich in den naechsten 2 Jahren halbieren. Damit fallen 4.000 "Markenbotschafter" und deren Umsatz weg - selbst wenn nur die 'low-yield' HON gehen, sind das sicherlich mehr als 50 Mio EUR, die dann fehlen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ab 1.9. ist es mit Glanz und Gloria beim HON dann endgueltig vorbei. Die HON-Zahlen werden sinken und sich in den naechsten 2 Jahren halbieren. Damit fallen 4.000 "Markenbotschafter" und deren Umsatz weg - selbst wenn nur die 'low-yield' HON gehen, sind das sicherlich mehr als 50 Mio EUR, die dann fehlen.

und endlich wieder ein Platz in der Lounge!

• Like
Reaktionen: SMK77

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Karl Marx hätte analog dem Kapital (Friedrich Engels ausgeblendet) von einer Klassenfreien Gesellschaft gesprochen.

Warum auch sollte eine Flugbegleiterin weniger verdienen als der C-Pax?

Ick freu mir uff freie Senatoren Toiletten.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Das sieht der Konzern irgendwie anders (scheint mir so) den:

1. Ist die C von SWISS häufig sehr günstig zu bekommen (ex LHR, AMS, ATH, MXP)
2. Ist die AWARD Verfügbarkeit in F bei Swiss deutlich besser als bei LH

Oder liegt es daran das der Konzern das bessere Produkt lieber an den Kunden bringt?

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Das sieht der Konzern irgendwie anders (scheint mir so) den:

1. Ist die C von SWISS häufig sehr günstig zu bekommen (ex LHR, AMS, ATH, MXP)
2. Ist die AWARD Verfügbarkeit in F bei Swiss deutlich besser als bei LH

Oder liegt es daran das der Konzern das bessere Produkt lieber an den Kunden bringt?

Bei der LH ist das ist wie mit den Diktatoren. Die glauben meist selber bis zum Schluss dass alles toll sei...