ANZEIGE
und endlich wieder ein Platz in der Lounge!
Das gab es auch früher, ehe mancheiner meinte das Ego pimpen zu müssen, und wiederum jetzt sein ROI durch Dreieckflüge FRA FCT - ZRH FCL - MUC FLCL sucht
Zuletzt bearbeitet:
und endlich wieder ein Platz in der Lounge!
Bei der LH ist das ist wie mit den Diktatoren. Die glauben meist selber bis zum Schluss dass alles toll sei...
Dann hat TAZO irgendwas von Volkssturm, das letzte Aufgebot sozusagen.
Ja nee, die ex-HONs stapeln sich dann alle in der SEN-Lounge![]()
War Lufthansa nicht einer der ersten mit Internet on Board. Was dann aber wieder eingestellt wurde und dann wieder eingeführt wurde?
@TAZO
Deine Bemerkungen wegen der SWISS sind natürlich absolut fehl am Platz
1. Hat die Wirtschaft und der Staat 2 Milliarden reingepumpt, um ca. 30'000 Arbeitsplätze zu erhalten
2. Hat die LH die Swiss geschenkt bekommen, da wir nicht zu hochnäsig sind, an zu erkenne, dass dies die beste Lösung war
3. Ist heute die SWISS die Premium Airline der LH mit excellenter FIRST und BUSINESS Klasse.
4. Liefert die SWISS einen hohen 3 Stelligen Millionen Betrag jährlich an LH ab. Ohne diesen wäre LH in den roten Zahlen
Hier wird's aber interessant:Stelle solche Fragen doch bitte nicht den Leuten von Lufthansa. Ich fühle mich immer unwohl, Männer weinen zu sehen.
war sie nicht am Ende, weil sie sich mit Qualitätsairlines wie Sabena übernommen hat?1. Die Swiss war am Ende, da der Business Plan ( primaer guter Service ) nicht aufgegangen ist. Das ist der Hansa noch nicht passiert.
Die Frage, die sich LH stellen muß: Was kann einen Kunden wie mich motivieren, den nächsten Langsteckenflug (29.4.- 5.5. MUC-BLR) mit LH zu fliegen?
LH via FRA: kanpp 4000 EUR
Quatar: 2000 EUR - beim Rückflug 1 Std länger unterwegs
Wer hat das bessere Produkt? Wer gibt mir das Gefühl, wichtig zu sein? Wem vertraue ich mehr? Wo bekomme ich die meisten Meilen für einen privaten urlaubsflug? Wo habe ich die bessere Lounge beim Umsteigen? Wo ist der Umsteigevorgang angenehmer?
war sie nicht am Ende, weil sie sich mit Qualitätsairlines wie Sabena übernommen hat?
war sie nicht am Ende, weil sie sich mit Qualitätsairlines wie Sabena übernommen hat?
Stimmt nicht!Und bei 2000 fuer QR und 4000 fuer die Hansa tendierst du zu QR.
Das behaupte ich doch nicht!Move on, flieg' QR, flieg' BA , mach was du willst, aber behaupte nicht permanent, dass die LH ohne dich als Kunden untergehen wird....
Das wird für mich nicht gehen, denn - Stichwort: Verlorenes Vertrauen - wenn ich fürchten muß, dass die gerade gewonnen Meilen durch die Hintertür entwertet werden, dann traue ich dem Braten nicht!Bei einer gewissen Schlagseite werden halt die Meilenpumpen wieder angelassen und der Markt mit Meilen, Kaertchen und C Sales ueberschwemmt...
ist es nicht so, dass eine große Airline beides braucht? Ich war nie HON, aber seit den ersten Tagen SEN - und werde das verlieren, weil ich bewußt LH meide.... Die große Frage ist: wieviele sehen das so wie ich ... und. kann man die bei Bedarf wieder zurückgewinnen.Die Frage ist sicher auch, womit LH mehr verdient: Mit der breiten Masse der Mittel- bis Vielflieger, die man per M/M als FTL oder auch SEN an sich gebunden hat oder mit der zahlenmäßig kleinen, aber umsatzstarken HON-Elite.
Der Sitzladefaktor hat sich verschlechtert
The airlines in the Lufthansa Group carried a total of 4.8 per cent more
passengers in the first quarter 2012 than in the same term last time round. All
in all, 21.9 million passengers opted to fly with Lufthansa, Germanwings, SWISS
or Austrian Airlines. Besides lifting passenger figures in the first three
months, all the carriers in the Passenger Airline Group raised the average seat
load factor of their aircraft. The seat load factor rose group-wide by 1.3
percentage points to 74.2 per cent. Capacity was increased by 2.6 per cent sales
were up by 4.4 per cent.
hatte die Zahlen aus dem Blättchen, dass der Einladung zur Hauptversammlung beilagen. Hab ich da was falsch interpretiert ?
2010: 79.6%
2011: 77.6%
Daher wohl die Schlussfolgerung basierend auf der Einladung.
Die Zahlen fuer den Maerz 2012 sind sehr solide, wie von hippo gepostet.
Die Swissair war am Ende, weil die Schlaumeier von McKinsey (lies: Berater) ihre Copy-And-Paste-Strategy gruendlich verbockt haben.
Die heutige SWISS ist die Tochter, die der Mutter vormacht wie es geht: besserer Service, hoeherer Sitzladefaktor, bessere Yield.
Die Hunter Strategie war ganz deutlich mit finanziellen Limits versehen ( wohl aufgrund der schon damals eher schwierigen Cash Flows bei SR ) IIRC, lagen die irgendwo bei 200-250 Mio.
Leider hat die SR ein vielfaches fuer die Uebernahmen ausgegeben…., was so nicht Bestandteil der Strategie war.
Die Strategie an sich, die isolierte Schweiz zu verlassen und auf den europ. Binnenmarkt zu setzen, zudem auch in fuer die Schweiz wichtigen Kernmaerkten wie Frankreich, Benelux, D und Italien zu suchen und kaufen war auch valide.
Zumal McK auch die einsetzende Konsolidierung richtig eingeschaetzt hat.
Der Rolls-Royce der Luefte ist also wie Rolls Royce eher an den hohen Kosten und fehlenden Kunden zerbrochen.
Ohne Hunter haette man Cash laenger konservieren koennen und wohl noch laenger ueberlebt, aber der Flugbetrieb an sich war ja schon lange defizitaer, andere Teile wie Technics und Catering sicherlich nicht, aber auch hier warne ich wieder vor den Transferpreisen.
So oder so waere man ohne wirklich grossen Heimatmarkt eher isoliert gewesen.
Spekulationen ob eine Miniswissair mit Saab 340&2000 Feed und AEJ und BBJ bzw. A 310 Langstrecken ( also Reduktion auf den primaer originaeren Schweizverkehr ) funktioniert haette, kann ich aktuell nicht absehen…, tendenziell eher nicht.
auch wenn man ein paar Markenbotschafter ( wie mich !! ) stehen laesst und ihnen keine love mehr bietet...
Die bespoke Division bei der Hansa gibt es ja nicht mehr, ironischerweise werden mit diesen Labels u.a. bei Zegna oder auch Lauren ordentliche Renditen erzielt…, zumal ja auch Netjets wuppt.