ANZEIGE
Ich finde es schade, dass diese Diskussion hier wieder so in das unsachliche abgleitet. Man mag ja geteilter Meinung über die Sparprogramme der LH-Gruppe sein aber unbestreitbar ist, dass LH leider zwar gut in den hard facts ist wie z.B. Operations aber im Bereich Marketing, Service und Kundenbindung es regelmässig schafft ihre Kunden zu verärgern. Denn wie Weltenbummlerin et al schon so schön hier festgestellt haben, die Kunden sind nicht dumm, nur LH denkt, dass es seine Kunden waschen kann ohne das sie selber nass werden.
Zu den Facts (Stand heute Mittagspause auf Bloomberg):
1. Rating LH
a) Deutsche Bank hold
b) Goldman Sachs neutral/neutral
c) ANR (Analyst Review) zeigt für LH hold im Durchschnitt, Aktie liegt leicht unter der mittleren Schätzung der Analysten (typische Erscheinung, da Analysten tendenziell zu positiv sind).
2. Relative Performance
Ich habe mal kurz die Aktienperformance von LH, SIA, IAG und Delta der letzten fünf Jahre (April 07-Apr 12) mir angeschaut (AA ist ja momentan in Chap. 11, d.h. bedingt aussagekräftig und UA wollte ich nicht als Allianzpartner. Falls jemand zu LATAM mosert, EE-Airlines sind nur bedingt aussagekräftig, Ziel war für mich incumbent airlines). Bei einer Normierung auf 100 als Indexwert für den 27. April 2007 ergibt bis heute folgende Reihenfolge:
a) IAG (BA+IB) ist der grösste Verlierer mit einem Indexwert von 28.6 (zum Verständnis, ein relativer Wertverlust von 71.4)
b) LHA zweitletzter mit 44.95
c) DAL 48.45
d) SIA 55.95
Fazit Comps: LH liegt im weltweiten Mittelfeld. Bei Spiel der finanziellen Kennzahlen ist LH kein Ausreisser und liegt mal unter, mal über dem Durchschnitt. Zumindest seit der Krise ist der Job bei LH im groben Durchschnitt der Airline industry erfolgt.
3. Ölpreis
LH und andere lamentieren ja gerne mal über den hohen Ölpreis. Der Ölpreis hat seit 2007 in einer Bandbreite von ca. 35-145 USD/barrel (brent) geschwankt. Der Ölpreis hat eine geringe Korrelation zur Entwicklung der Airlines, da deren Beschaffung a) langfristig ist und b) die Airline Erlöse sich über den Wettbewerb ergeben.
Ich bin kein Aviatikspezialist aber mein Gefühl nach einer Stunde vor dem Bloomberg ist, dass es im Airlinegeschäft vielmehr auf das gute Hedging von Öl ankommt, eine gute und ausgewogene Bilanz zur langfristigen Finanzierung der Flotte und vor allem auf straff geführte Operations. LH hat mit der Expansionsstrategie das "Pech" am Anfang an eine Perle (LX) zu geraten und zu denken, dass man diesen Erfolg replizieren kann. Herrn Franz ist höchstens anzukreiden, dass er bei BMI viel zu spät die Reissleine gezogen hat und die dezentralen Strukturen nicht schon früher gebündelt hat. Das mit den "Abenteuern" verzockte Geld fehlt jetzt halt für Investitionen in die eigene Passage.
Was man LH ankreiden kann, ist das suboptimale Marketing und der Service (Milka tender oder Balisto). Ich denke hier kann und muss die LH besser werden. Tazo hat recht, dass HONs und SENs nicht per Definition die besten Kunden sind ABER Korrekturen im System (M&M) kommen immer besser an, wenn man den Kunden mitnimmt. Wer vor vollendete Tatsachen gestellt wird, der wird sich Optionen ausserhalb der LH-Gruppe anschauen. Mein Arbeitgeber verhandelt z.B. mit Air Berlin einen Vertrag, da die Preise tiefer sind und der Unterschied im Europageschäft gering ist. Hätte die LH-Gruppe vor der Umstellung mit uns geredet, dann wären wir vielleicht geblieben (viele Manager haben gerne mal den LX Biz Saver dazu gebucht, um den SEN zu halten und die Meilen dann für den Urlaub zu nutzen). Wer Vertragspartner (von Kunden wollen wir nicht reden) vor den Kopf stösst, muss damit rechnen, dass sie gehen.
Um die 80% der Analysten empfehlen die Hansa aktuell zum Kauf, in den letzten 10 Tagen haben u.a Morgan und die Commerzbank das Buy unterstrichen.
ML ist, IIRC, aktuell allerdings anderer Meinung und sieht den Kurs irgendwo bei Euro 6,XX , steht damit aber ziemlich alleine da.
Der Analyst dort ist eventuell mit Jointsy oder Honig ueber zwei Ecken bekannt.