Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Ich finde es schade, dass diese Diskussion hier wieder so in das unsachliche abgleitet. Man mag ja geteilter Meinung über die Sparprogramme der LH-Gruppe sein aber unbestreitbar ist, dass LH leider zwar gut in den hard facts ist wie z.B. Operations aber im Bereich Marketing, Service und Kundenbindung es regelmässig schafft ihre Kunden zu verärgern. Denn wie Weltenbummlerin et al schon so schön hier festgestellt haben, die Kunden sind nicht dumm, nur LH denkt, dass es seine Kunden waschen kann ohne das sie selber nass werden.

Zu den Facts (Stand heute Mittagspause auf Bloomberg):

1. Rating LH
a) Deutsche Bank hold
b) Goldman Sachs neutral/neutral
c) ANR (Analyst Review) zeigt für LH hold im Durchschnitt, Aktie liegt leicht unter der mittleren Schätzung der Analysten (typische Erscheinung, da Analysten tendenziell zu positiv sind).

2. Relative Performance
Ich habe mal kurz die Aktienperformance von LH, SIA, IAG und Delta der letzten fünf Jahre (April 07-Apr 12) mir angeschaut (AA ist ja momentan in Chap. 11, d.h. bedingt aussagekräftig und UA wollte ich nicht als Allianzpartner. Falls jemand zu LATAM mosert, EE-Airlines sind nur bedingt aussagekräftig, Ziel war für mich incumbent airlines). Bei einer Normierung auf 100 als Indexwert für den 27. April 2007 ergibt bis heute folgende Reihenfolge:
a) IAG (BA+IB) ist der grösste Verlierer mit einem Indexwert von 28.6 (zum Verständnis, ein relativer Wertverlust von 71.4)
b) LHA zweitletzter mit 44.95
c) DAL 48.45
d) SIA 55.95
Fazit Comps: LH liegt im weltweiten Mittelfeld. Bei Spiel der finanziellen Kennzahlen ist LH kein Ausreisser und liegt mal unter, mal über dem Durchschnitt. Zumindest seit der Krise ist der Job bei LH im groben Durchschnitt der Airline industry erfolgt.

3. Ölpreis
LH und andere lamentieren ja gerne mal über den hohen Ölpreis. Der Ölpreis hat seit 2007 in einer Bandbreite von ca. 35-145 USD/barrel (brent) geschwankt. Der Ölpreis hat eine geringe Korrelation zur Entwicklung der Airlines, da deren Beschaffung a) langfristig ist und b) die Airline Erlöse sich über den Wettbewerb ergeben.

Ich bin kein Aviatikspezialist aber mein Gefühl nach einer Stunde vor dem Bloomberg ist, dass es im Airlinegeschäft vielmehr auf das gute Hedging von Öl ankommt, eine gute und ausgewogene Bilanz zur langfristigen Finanzierung der Flotte und vor allem auf straff geführte Operations. LH hat mit der Expansionsstrategie das "Pech" am Anfang an eine Perle (LX) zu geraten und zu denken, dass man diesen Erfolg replizieren kann. Herrn Franz ist höchstens anzukreiden, dass er bei BMI viel zu spät die Reissleine gezogen hat und die dezentralen Strukturen nicht schon früher gebündelt hat. Das mit den "Abenteuern" verzockte Geld fehlt jetzt halt für Investitionen in die eigene Passage.

Was man LH ankreiden kann, ist das suboptimale Marketing und der Service (Milka tender oder Balisto). Ich denke hier kann und muss die LH besser werden. Tazo hat recht, dass HONs und SENs nicht per Definition die besten Kunden sind ABER Korrekturen im System (M&M) kommen immer besser an, wenn man den Kunden mitnimmt. Wer vor vollendete Tatsachen gestellt wird, der wird sich Optionen ausserhalb der LH-Gruppe anschauen. Mein Arbeitgeber verhandelt z.B. mit Air Berlin einen Vertrag, da die Preise tiefer sind und der Unterschied im Europageschäft gering ist. Hätte die LH-Gruppe vor der Umstellung mit uns geredet, dann wären wir vielleicht geblieben (viele Manager haben gerne mal den LX Biz Saver dazu gebucht, um den SEN zu halten und die Meilen dann für den Urlaub zu nutzen). Wer Vertragspartner (von Kunden wollen wir nicht reden) vor den Kopf stösst, muss damit rechnen, dass sie gehen.

Um die 80% der Analysten empfehlen die Hansa aktuell zum Kauf, in den letzten 10 Tagen haben u.a Morgan und die Commerzbank das Buy unterstrichen.

ML ist, IIRC, aktuell allerdings anderer Meinung und sieht den Kurs irgendwo bei Euro 6,XX , steht damit aber ziemlich alleine da.

Der Analyst dort ist eventuell mit Jointsy oder Honig ueber zwei Ecken bekannt.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Von daher noch einmal:

Ganz ruhig bleiben, es ist nichts passiert, ganz normale Stellschrauben im Management wurden bewegt, es gibt keinen Druck Panik zu bekommen.

Und wenn die Senatoren ausbleiben, koennen wir an den selben Stellschrauben wieder drehen und lassen die 95% aller Hons, die nur Y fliegen auch wieder in Y sammeln

Wieso erinnert mich das so sehr an das "vergängliche Stahlgewitter" eines bestimmten Ex-Bundespräsidenten? :rolleyes:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das zweite beispiel ist SWISS, die nun stetig wachsen und heute wieder ein hervorragendes Produkt anbieten und die sind auch bei M&M....

Swiss ist ein kleiner Wutziputz mit 90 Fliegern.

Ohne die Skaleneffekte und die reiche Mutter waere man schon lange verschwunden, nachdem man zwei mal die Steuerzahler anpumpen musste.

Ebenso konnten alle grossen Amerikaner, AF und BA ein oder sogar mehrmals ihre Rechnungen nicht mehr zahlen...und liegen und lagen dem Steuerzahler lange auf der Tasche. Diese Zeiten sind bei der Hansa seit 20 Jahren Geschichte ( bis auf die Pensionen fuer die Beamten, da war aber der dt. Gesetzgeber schneller )

Wer zahlt also seit jeher sein Rechnungen?

Der Kranich...( wenn auch oft erst am letzten Tag ;) )

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Um die 80% der Analysten empfehlen die Hansa aktuell zum Kauf, in den letzten 10 Tagen haben u.a Morgan und die Commerzbank das Buy unterstrichen.

ML ist, IIRC, aktuell allerdings anderer Meinung und sieht den Kurs irgendwo bei Euro 6,XX , steht damit aber ziemlich alleine da.

Der Analyst dort ist eventuell mit Jointsy oder Honig ueber zwei Ecken bekannt.

@tazo: Ich kenne deine Quelle nicht. Bei Bloomberg stellt sich die Situation wie folgt dar:
Consensus Rating:

Buys 54.3% 19
Holds 34.3% 12
Sells 11.4% 4

Letzte Buy Empfehlungen: DZ BANK AG und Landesbank BW von 13./14.4
Tiefste Analystenschätzung: Kepler Capital Markets mit 7.60 Euro

Zur Zeit sind einige Einschätzungen "under review", da wegen des BMI-Verkaufs viele ihre Schätzung überarbeiten. Bloomberg hat ein tracking tool für alle Analysten und deren Qualität. Daraus ergibt sich momentan eher eine Einschätzung von hold als buy (54.3%:45.7%) auch keine Überraschung. Ich denke, dass LH Chancen hat aber das der Markt insgesamt doch etwas skeptisch ggü. der Branche allgemein eingestellt ist. So lange LH gegen den Branchentrend keine unerwartet guten Nachrichten produziert, wird LH im Branchentrend fallen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Erstens: Du könntest Dich bei denjenigen erstmal entschuldigen, die Du hier
so primitiv angegangen hast!!

Zweitens...
Anhang anzeigen 25956

Das ist mal der HalbjahresChart, Lufthansa vs DAX.

Kannst Dir gern auch den 5 Jahres Chart ansehen, da hat sich
der Wert der LH von ca 22 auf gegenwärtig 10,02 mehr als halbiert!

ja, ja - Du wirst jetzt wieder wegen Ölpreisen, Konjunktur, dem 11. September
und den bösen Vielfliegern rumheulen. Fakt ist - die Lufthansa hat über 50%
Ihres Shareholder Value verfeuert.

Und wenn die LH sparen will, ich hab da nen simplen Vorschlag (Frisörgeschwätz für Dich
-> weil effektiv und einfach, statt kompliziert, ineffizient und noch schön das Image
schädigend). Personalkosten einsparen, in dem die LH Externe und Interne Stimmen von
solchen -sorry- möchtegern Wiseguys wie Dir streichen. Aber ja, wir wissens - Du weißt
alles am besten, die LH ist super und wird demnächst mit Tiertransporten nach Indien das
große Geld machen... is klar, TAZO (im folgenden nur noch als Rationalisierungsmöglichkeit
bezeichnet)...

Greg, ganz ruhig bleiben. Ist nur eine Diskussion im Internet...

Inwiefern ein Vergleich LH und DAX Sinn macht, erschliesst sich mir nicht ganz, aber so ein Chart erhoeht in jedem Fall mal das Niveau der Diskussion, da zumindest einmal Fakten geliefert werden. Danke dafuer.

Wie bereits 235 mal erklaert, ist ein Legacy Hub&Spoke Carrier vielleicht per se nicht die beste Idee Werte zu schaffen.

""Stripped down" Airlines wie Southwest oder noch extremer Ryanair liefern da eine ganz andere Performance.

Die Fokussierung auf das reine Kerngeschaeft a la BA hat die Hansa nicht interessiert, allerdings kann man ja a la Siemens oder Bayer jederzeit die Toechter an die Boerse bringen ( sollten wirklich alle Hons, Sens, FTLs den Blues anstimmen ) , wenn man mal ein paar Euros benoetigt, alleine der Wert der LH Technik wird sich auf ein nettes Suemmchen belaufen. Das ehemalige HQ uebernahm ja schon eine Bayertochter.

Ansonsten lass' mal die Consultants ihren Job machen, Score ist ein hartes Stueck Arbeit, wir reden von mindestens 1.5 Mil. , eventuell sogar noch einmal 500 Mio. mehr bis 14/15.

Da hat man nicht viel Zeit zum Frisoer im Squaire zu gehen, der soll aber ganz gut sein...

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
@Tazo: hätt da mal ne frage:

Hier kommt die Aussage von dir, dass unter anderem die Deutsche Bank und Goldman Sachs keinen Schrott liefern und du ihnen vertraust:

Da ist man dann schon auf einem anderen Niveau ueber die Resultate von Stellschraubendrehungen, Score oder die wirklichen Implikationen des NFV in FRA informiert..., ob diese in Zukunft so eintreten ist nach wie vor offen, aber ich vertraue dann schon diversen Fachleuten reinsten Wassers. Deutsche Bank Research, Goldman Sachs, Cranfield publizieren da sicherlich keinen Schrott, zumindest nicht auf Dauer.

Hier kommen dann Daten welche belegen, dass sowohl DB als auch Goldman Sachs kein so postives Rating abgeben:

Zu den Facts (Stand heute Mittagspause auf Bloomberg):

1. Rating LH
a) Deutsche Bank hold
b) Goldman Sachs neutral/neutral
c) ANR (Analyst Review) zeigt für LH hold im Durchschnitt, Aktie liegt leicht unter der mittleren Schätzung der Analysten (typische Erscheinung, da Analysten tendenziell zu positiv sind).

Und hier berufst du dich plötzlich auf anderen Agenturen und lässt zwei sehr namhafte und große Agenturen (welchen du ja vertraust) weg, aber schätzt das 80% der Agenturen so raten wie du möchtest:

Wie kommts dazu?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
@tazo: Ich kenne deine Quelle nicht. Bei Bloomberg stellt sich die Situation wie folgt dar:
Consensus Rating:

Buys 54.3% 19
Holds 34.3% 12
Sells 11.4% 4

Letzte Buy Empfehlungen: DZ BANK AG und Landesbank BW von 13./14.4
Tiefste Analystenschätzung: Kepler Capital Markets mit 7.60 Euro

Zur Zeit sind einige Einschätzungen "under review", da wegen des BMI-Verkaufs viele ihre Schätzung überarbeiten. Bloomberg hat ein tracking tool für alle Analysten und deren Qualität. Daraus ergibt sich momentan eher eine Einschätzung von hold als buy (54.3%:45.7%) auch keine Überraschung. Ich denke, dass LH Chancen hat aber das der Markt insgesamt doch etwas skeptisch ggü. der Branche allgemein eingestellt ist. So lange LH gegen den Branchentrend keine unerwartet guten Nachrichten produziert, wird LH im Branchentrend fallen.

Mein letzter Stand war ( IIRC ) 21 von 26 auf Kauf

Wer da genau dabei war, kann ich dir leider nicht sagen, bin aber nicht tagesaktuell informiert.

Merrill Lynch sah die Aktie bei Euro 6, XX.

Wenn 85% vom Verkauf abraten, scheint es also um die Hansa nicht wirklich schlimm bestellt zu sein...

Wenn deutlich mehr als die Haelfte zum Kauf raten, trotz eher desastroeser Rahmenbedingungen, spricht das wohl auch ein klare Sprache.

Wie bereits mehrfach gesagt, ( schliessen wir mal die Analysten aus, die ja oft auch eine gewisse Agenda haben und unter gewissen Konstellationen fallende Kurse bevorzugen ) sieht die Ratio bei wirklichen Fachleuten seit Jahren nicht anders aus.

Vor zwei-drei Jahren hat man mich hier kritisiert, da ich die Probleme der AB klar angeschrieben habe ( die auch irgendwie jeder in Deutschland kannte, bis auf 5-6 Poster im VFT )

Seit mehreren Monaten unterstreiche ich die Notwendigkeit der Sparmassnahmen bei der Hansa und lobe das Management in diesen durchaus anspruchsvollen Zeiten ( auch da sind 80-90% der Fachleute bei mir und nicht nur bei mir, sondern irgendwie bei allen, die sich in der Branche ein wenig auskennen... )

Nur weil hier ein paar Maximierer Probleme mit der Anti Maxima Strategie der Hansa haben, bedeutest das doch noch nicht den Untergang.

Zum Management gehoert es einfach auch, sich von gewissen Kunden zu trennen, wenn diese keinen Mehrwert fuer das Unternehmen haben.

Volkswagen verliert seit Jahren Kunden im Polo und Subpolo Segment, weil man Jahre lang nicht die Preise der Konkurrenz mitgehen wollte und arrogant preiste.

Und was ist aus Volkswagen geworden?

Muss ich die Arroganz beim Pricing fuer fast alle Modelle im Konzern ansprechen? Muss ich die 5 und 6 fuer Touran und Passat beim Auto Bild ( Thema Qualitaet ) Dauertest ueber 100.000 km ansprechen, die reissenden Zahnriemen bei TDI und TSI Modellen. Warum kaufen die Kunden trotzdem wie dumm genau diese Motoren?

Natuerlich wandern Kunden ab, aber die will man zum Grossteil auch gar nicht. Mit denen kann sich dann Fiat, Dacia und Lada abgeben, alternativ Air Berlin und Ryanair.

Zu Beginn der letzten Dekade hat man allen Airrailern, aber auch allen Europa Y Kunden dermassen auf die Nase gehauen, indem man die Meilen um 87.5% reduzierte und heute hat man mehr Kunden denn je und viele derer, die damals das Ende prognostizierten sind auch heute noch da.

Konstant fuer 75% der Meilen zusammen in den Urlaub zu fliegen scheint halt doch besser zu sein... als z.B fuer 200% der Meilen bei BA, ganz zu schweigen von der grossartigen Programmen von EK, EH oder QR.

Und noch einmal, laut IATA sind es um die 10%, die beim Buchen Wert auf ein FFP legen...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
@Tazo: hätt da mal ne frage:

Hier kommt die Aussage von dir, dass unter anderem die Deutsche Bank und Goldman Sachs keinen Schrott liefern und du ihnen vertraust:

Hier kommen dann Daten welche belegen, dass sowohl DB als auch Goldman Sachs kein so postives Rating abgeben:

Und hier berufst du dich plötzlich auf anderen Agenturen und lässt zwei sehr namhafte und große Agenturen (welchen du ja vertraust) weg, aber schätzt das 80% der Agenturen so raten wie du möchtest:

Wie kommts dazu?

Diverse Analysten bzw. Banken, Think Tanks, Unis, Consultants etc. publizieren eine Menge Informationen, zum Grossteil fuer Kunden, als PR, Werbung etc.

Das sind oft Fachleute, die sich auf diese Taetigkeit spezialisiert haben und denen man vertrauen kann, gerade wenn man in der Lage ist, den einen oder anderen Interessenkonflikt zu erkennen und entsprechend zu werten, dabei liegt man auch oft falsch. Wie bereits gesagt, kann es natuerlich sein, dass die M&M Changes der Anfang vom Ende sind.

Aber dann kann man ja jederzeit wieder ein paar Goldkarten in die Runde werfen...

Gestern argumentierte ein weiterer Poster so schoen, dass es dann zu spaet waere...

Genau, sieht man am Hilton Gold fuer noppes Thread.

Die fahren seit Jahren das Programm runter, treten allen in den A.... und trotzdem reissen sich nun alle um die kostenlose Goldkarte und buchen bei Hilton was das Zeug haelt.

Analog der Euro 1111 Thread.

Ueber Monate lamentieren alle hier ueber den miserablen status quo der Hansa in C und F und bei einem Zueckerchen kommen alle wieder angebucht..., funktioniert doch auch wunderbar mit den Euro 20 Vouchern etc.

Wenn wirklich Kunden abwandern sollten, bietet man einfach wieder mehr Qualitaet und noch niedrigere Preise, dann kommen die schnell wieder, wohl auch ausserhalb der Foren.

Ist das arrogant?

Absolut...

Aber auch erfolgreich...

Siehe auch US Airways...

Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Mit US Airways Redemptions in F oder 1.111 EUR Tickets mit bestaetigtem Upgrade in die F fliege ich liebend gerne LH! Jederzeit! Toller Vogel, tolle preise! I love my Lufthansa! Will jemand mit? Ich kann den Laden echt empfehlen. Selbst ohne HON. Toll! Fuer solche Tickets wuerde ich mich sogar lobend ueber TAZO aeussern: Tolle Strategie, grandios!

Aber 'richtig' bezahlen fuer Kundenservice, den selbst Ryanair besser macht? Lieber nicht.

• Like
Reaktionen: dipoli

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
jedes mal wenn dieser thread nach oben kommt lese ich die überschrift und denke mir, wann kommt der thread "Lufthansa verklagt Senator!" ?

;)

Ja. Ich lösche jetzt das Abo, denn die Diskussion hier hat absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun! Den Job der Putzfrau möcht ich hier nicht machen ....

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mit US Airways Redemptions in F oder 1.111 EUR Tickets mit bestaetigtem Upgrade in die F fliege ich liebend gerne LH! Jederzeit! Toller Vogel, tolle preise! I love my Lufthansa! Will jemand mit? Ich kann den Laden echt empfehlen. Selbst ohne HON. Toll! Fuer solche Tickets wuerde ich mich sogar lobend ueber TAZO aeussern: Tolle Strategie, grandios!

Aber 'richtig' bezahlen fuer Kundenservice, den selbst Ryanair besser macht? Lieber nicht.

Wie frustriert muss man eigentlich sein?

Was hat die Hansa dir getan?

Das ist eine Airline, smk77, eine Airline. Von denen gibt es ein paar Dutzend, die man nutzen kann

Das ist nicht deine Jugendliebe und Traumfrau, die dich fuer Loddar Maddaeus verlassen hat und allen auf RTL2 erzaehlt, wie mies doch die Banker sind....

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Liest Du diesen Thread nicht? :doh:

Deshalb frage ich doch...

Ich habe wirklich ( ganz ernst ) enormes Mitleid mit solchen Menschen, die einfach Probleme haben los zu lassen und fuer die eine Karte bei einer Airline das wichtigste Statussymbol ueberhaupt ist..., solche Probleme wuenscht man doch keinem.

• Like
Reaktionen: 1 Person

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das ist eine Airline, smk77, eine Airline. Von denen gibt es ein paar Dutzend, die man nutzen kann

Stimmt. Ich konnte der Versuchung nicht einfach nicht widerstehen, Dir zu zeigen, dass Du Deine Argumentation nicht einmal in zwei aufeinanderfolgenden Beitraegen durchhalten kannst.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Stimmt. Ich konnte der Versuchung nicht einfach nicht widerstehen, Dir zu zeigen, dass Du Deine Argumentation nicht einmal in zwei aufeinanderfolgenden Beitraegen durchhalten kannst.

Hoert, Hoert !!

Wie sieht es aus in SIN, sind die Yields bei der SQ noch immer so stark?

H

HVT

Guest
jedes mal wenn dieser thread nach oben kommt lese ich die überschrift und denke mir, wann kommt der thread "Lufthansa verklagt Senator!" ?

;)

Dann wäre Lufthansa vermutlich öffentlich noch weiter unten durch. Damit schaffen sie ihm erst recht ein Forum und er wäre ein Märtyrer.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Also ich muss TAZO hier mal etwas in Schutz nehmen. So wie auf Ihn eingeschlagen wird ist ja nicht mehr schön.

Leben und leben lassen!

Wir dürfen nicht vergessen wir schauen uns alles durch die deutsche Brille an. Aber LH fliegt nicht nur Ex Deutschland sonder nutzt Deutschland als Transfer für viele Pax.

Bei einer Airline kommt es nicht auf das Vielfliegerprogramm an! Ich bin bei einigen angemeldet und habe überall ein paar Meilen liegen. Doch für meine Flugentscheidungen Spiel Preis und Zeit die große Rolle. Wenn es da Gleichstand gibt schaue ich nach mehr...

Hier wird nun der Aktienkurs mit M&M Veränderungen in einem Satz genannt. Da wird es aber Zeit sich Popcorn zu besorgen :)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dann wäre Lufthansa vermutlich öffentlich noch weiter unten durch. Damit schaffen sie ihm erst recht ein Forum und er wäre ein Märtyrer.

Praktisch also Jesus.

Kenne auch mehrere seiner Juenger, die ihm bedingungslos folgen.

Franz ist PP.

Als letztes Abendmahl gibt es Kartoffelsalat und Aquarel Wasser und als Nachspeise Haribo Colorado.

Zwei seiner Juenger schaffen es aber nicht in die Abendmahllounge, da der Cardreader nicht funktioniert und Asiana Star Gold Karteninhaber aus Unkenntnis der Loungedrachen in die FTL Lounge geschickt werden...

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ok fassen wir die aktuelle LH Strategie laut TAZO zusammen :

- die LH ist ein Gemischwaren-Laden
- momentan wird die IT und andere Subsidaries auf Vordermann gebracht
- das Geld dafür muss der Flugbetrieb erbringen (sic - ist ja das Hauptgeschäft )
- deswegen will man einigen "zu gut optimierenden" Vielfliegern das Optimieren erschweren damit mehr Geld in der Kasse bleibt
- parallel dazu wird auch über die ganze Kette am Service gespart
- damit das nicht zu Weh tut und doch nicht zu viele Kunden abwandern gibt's ab und an Specials
- Leute die diese geniale Strategie (welche mit dem kurzen Gedächtnis der Kunden spielt) nicht goutieren sollen bitteschön abwandern, da die Konkurrenz nur schlechter ist als LH und die LH solche Deppen nicht braucht.
- wandern doch zu viele Deppen ab, oder die Wirtschaftskrise kommt doch wieder hoch, dann hat LH genügend (Bar-)Reserven um Specials und Goldkarten auf den Markt zu werfen

Fehlt noch was ??

• Like
Reaktionen: ProvinzSenator

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Als letztes Abendmahl gibt es Kartoffelsalat und Aquarel Wasser und als Nachspeise Haribo Colorado.

jesus war sen?

naja, josef und maria wurden auch bei der loungesuche oft abgewiesen bis sie einen platz fanden... schlecht geschulte mitarbeiter gab es offensichtlich schon damals und jesus wurde auch wegen vielfachem kundenwunsch gekreuzigt...

;)

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Und noch einmal, laut IATA sind es um die 10%, die beim Buchen Wert auf ein FFP legen...

Business Traveller Ausgabe März 2012, S.9: "What is the most important development of future premium service?"

1. Seat / Comfort 72,4 %
2. Loyalty Perks 12,1 %
3. In-flight Amenities 10,3 %
4. On Ground Service 5,2 %

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Business Traveller Ausgabe März 2012, S.9: "What is the most important development of future premium service?"

1. Seat / Comfort 72,4 %
2. Loyalty Perks 12,1 %
3. In-flight Amenities 10,3 %
4. On Ground Service 5,2 %

Und genau solche Zahlen relativieren und erklaeren dann natuerlich auch die Strategie der Hansa.

Viele der hier schreibenden Poster ueberschaetzen die Wichtigkeit der FFP komplett, gerade wenn man ohnehin in den Premiumklassen unterwegs ist.

Fully Flat stand ganz ganz oben auf der Agenda, da wurde die Hansa auch vor zwei-drei Jahren in GB in einer Barclays Umfrage boese abgestraft.