Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.861
Paralleluniversum
ANZEIGE
Warum höre ich dann von Unternehmen, die ihre Verträge mit der LH nicht verlängern und stattdessen auf andere Fluggesellschaften wechseln?

Sicherlich im einstelligen Prozentbereich.

Bei uns in der Firma sind einige HONs, die sich nicht die Bohne um Meilen kümmern. Es wird die Fluglinie gebucht, die die beste zeitliche Verbindung von A nach B (ohne über C zu fliegen) hat - völlig egal, was es kostet.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Alle?

Wer ist denn konkret abgewandert?

Ein Dutzend User des VFT...

Und waren nicht viele bei den 1111 Euro Angeboten oder MyChoice wieder da, wie oben prognostiziert?

Michael Jordan sagte frueher so schoen:

I can play them like a puppet...

Sieht bei der Hansa nicht viel anders aus... ;)

Da werfen ein Zueckerchen und schon steht man wieder in der Sen Lounge...

Andere vergleichbare Drogen stehen in D auf dem Index...

Ja was jetzt, erst wird von Rahmenverträgen gesprochen, dann daß die paar SENs / HONs aus dem VFT unwichtig seien.
Nun wird plötzlich mit Zuckerchen geworben, welche weder zu den Rahmenverträgen, noch zu den SEN / HONs passen.
Diese Flüge werden halt "mitgenommen" weil sie günstig sind, und ins Flugverhalten / in den Terminplan passen, nicht aber um einen Status zu halten bzw. Auszubauen. Lies nochmal in den diversen Threads nach...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Alle?

Wer ist denn konkret abgewandert?

Ein Dutzend User des VFT...

Und waren nicht viele bei den 1111 Euro Angeboten oder MyChoice wieder da, wie oben prognostiziert?

Michael Jordan sagte frueher so schoen:

I can play them like a puppet...

Sieht bei der Hansa nicht viel anders aus... ;)

Da werfen ein Zueckerchen und schon steht man wieder in der Sen Lounge...

Andere vergleichbare Drogen stehen in D auf dem Index...

Ich habe nicht davon geschrieben, wieviele abgewandert sind.
Und wenn man bei LH tatsächlich Buchungen von 1111.-€-Tickets als "Erfolg" für die Rückgewinnung von Kunden wertet (oder braucht) dann steht es um den Laden schlimmer als gedacht.

Ich bin nicht Deiner Meinung - aber das ist ja soweit OK. Was mich bei Dir stört ist die Arroganz, die Du rüberbringst. Die passt ganz gut zu dem Bild, das ich aktuell von LH habe. Eine zufällige Parallele?

Was ich versuchte in meinen letzten Posts auszudrücken war: Ich hatte eine unglaublich große Loyalität gegenüber LH, schon bevor ich da einen Status hatte. Ich mache da nicht viel Umsatz, spiele also für LH keine Rolle. Ich war eben nur jemand, der einen Mehrpreis dafür gezhalt hat, mit LH zu fliegen.
Das ist nun nicht mehr so. Ich werde bei Angeboten a la "1111.-€" bestimmt mal wieder LH buchen. Ich werde LH auch weiterhin geschäftlich buchen müssen. Aber ich werde - wenn es eine Alternative gibt - diese vorziehen. Und da hat sich eben etwas geändert.

Aber das scheinst Du nicht verstehen zu können. Und LH auch nicht. Soll LH ruhig "Zuckerchen" werfen - die nehme ich mit. Aber den Rest bekommen sie nicht.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.861
Paralleluniversum
Was ich versuchte in meinen letzten Posts auszudrücken war: Ich hatte eine unglaublich große Loyalität gegenüber LH, schon bevor ich da einen Status hatte. Ich mache da nicht viel Umsatz, spiele also für LH keine Rolle. Ich war eben nur jemand, der einen Mehrpreis dafür gezhalt hat, mit LH zu fliegen.
Das ist nun nicht mehr so. Ich werde bei Angeboten a la "1111.-€" bestimmt mal wieder LH buchen. (...) Aber ich werde - wenn es eine Alternative gibt - diese vorziehen. Und da hat sich eben etwas geändert.

Aber das scheinst Du nicht verstehen zu können. Und LH auch nicht. Soll LH ruhig "Zuckerchen" werfen - die nehme ich mit. Aber den Rest bekommen sie nicht.

+1....

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.021
Bayern & Tirol
Hast Du Zahlen zur Migration der LH Hons zu BA?

Und ist die Praemienverfuegbarkeit bei BA nicht grausam, gibt es Companion Awards, gar Nonstopfluege aus Deutschland?

Eher nicht, von daher gleicht die Hansa potentielle Nachteile doch mit anderen Vorteilen mehr als locker wieder aus...

Ein paar Kunden wandern immer ab, dafuer koennen auch Kunden zur Lufthansa. Laut diversen IATA Surveys ist fuer knapp 10% aller Kunden in Premiumklassen das FFP wichtig..., der beruehmte Sturm im Wasserglas.

Go figure...

Die Frage ist was mit FFP gemeint ist.
Dabei unterscheidet sich:
- Sind die Kunden auf Prämien aus? Wollen sie Award-Flüge in C/F irgendwohin buchen?
Typ 1: Fliegt schon oft genug. Ihn interessieren Prämienmeilen nicht. Die werden im World-Shop verballert
Typ 2: Smart Shopper- sieht die Meilen als Rabatt uns setzt sie optimal ein
Typ 3: Award Meilen egal, da sie nicht privat verflogen werden dürfen.

Wobei Typ 2 in der Minderheit sein sollte.
Typ 1 und 3 sind die Änderungen eher egal.

- Status? Das ist für Ultra-Vielflieger schon eher reizvoll. Ein VIP Kärtchen und ein wenig Poderl Kratzen.
Wie die Verfügbarkeit in einem Programm ist, merkt man erst, nachdem man die Meilen hat - und das dauert.

Typ A: Status ist egal - Bucht weiterhin bei LH
Eventuell -> Verliert den Status und merkt dass ihm etwas genommen wird. Er weiss zwar nicht was er mit der goldenen Karte anfängt, ist aber sauer wenn ihm sein Spielzeug weggenommen wird (die Fälle die ich kannte waren SEHR sauer und sind sehr schnell Kunden anderer Airlines geworden).
Reagiert mit Verzögerung!

Typ B: Status nicht egal - bleibt bei LH und optimiert seine Routen um die begehrte bunte Karte zu erhalten (guter Kunde!)

Typ C: Fliegt genug bei LH um Status zu erhalten, switcht aber in einem Teil seiner Flüge (wird zum Smart Shopper) (nicht so guter Kunde)

Typ D: Ist jetzt schon verärgert. Nimmt noch seine Statusvorteile mit und switcht dann komplett zum Wettbewerber.

Alain

Aktives Mitglied
05.04.2012
139
0
Ich habe mich ja die ganze Zeit gefragt, was TAZO eigentlich erreichen will und dabei ist es doch ganz einfach.
Er wendet "Reversed Psychology" an! :eek:

Wenn ein anständiges/dummes Kind ein anderes dazu bringen will, etwas zu machen, sagt es "Du machst das jetzt, dann belohne ich Dich"/"Du machst das jetzt, sonst verkloppe ich Dich".

Wenn ein gerissenes Kind ein anderes dazu bringen will, etwas zu machen, dann sagt es "Du traust Dich ja gar nicht das zu machen" und kann sich sicher sein, dass das andere Kind das dann macht, um ihm zu beweisen, dass es doch macht.

TAZO sagt uns, dass wir eh nicht gehen, weil wir dumme Lämmer sind und nur damit er endlich sein FR***E hält, wechseln wir nun alle zu BA oder sonst wo hin.

Ha! Nicht mit mir TAZO!
Du arbeitest bestimmt für BA, genau wie der Franz!
Ich gehe aber nicht zu BA. Ich fliege weiter LH!

So, dem habe ich es gezeigt!

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Wie etwa 412 mal geschrieben, kann sich Franz nur minimal gegen makrooekonomische Einfluesse wehren, von daher empfehle ich dir diverse Faktoren wie Investitionen oder Ausgaben, wie z.B fuer Kerosin von 2010 zu 2011...

Auf der Kostenseite kann Franz Hand anlegen lassen, da macht er einen guten Job.

Zu dumm nur, dass das deutsche und Welt-BIP gestiegen ist. Ebenso die von Indien, China, USA ...

Auch sehe ich noch keine strukturellen Kostensenkungen.

Du kannst gerne die Analysten oder Experten aus der Branche fragen, warum sie die Lufthansa empfehlen, warum sie die Lufthansa als Best Practice Beispiel nehmen, warum man eine der Ikonen der Branche ist oder du kannst mit wenig

Besonders im Bereich kont. C Kabine setzt die LH die Norm. Ehrlich.

LH nutzt die Standortvorteile und die Power der Distribution...und ist damit sehr erfolgreich.

Welche Power? Mit Moment verbraucht man das gute Image. Du hast wirklich keine Ahnung wie der Verkauf und die Abschlüsse z.Zt. aussehen. Kombiniert mit der Vollpleite der neuen Buchungssteuerung ...

Zum 8. Mal

Nix Meilen bei mehr und mehr Rahmenvertraegen, nix Entscheider in Unternehmen.

Alle wichtigen Key Accounts und Entscheider sicher in der Hand, da Platzhirsch und Star Alliance Member.

Wenn Probleme, viele Goldkarten werfen Unternehmen und machen Discounts. Full Flat auch helfen.

Zu blöd, das man auf den Wachstumsmärkten von (heute) und morgen kaum gewachsen ist und keine Allianzpartner hat.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich habe mich ja die ganze Zeit gefragt, was TAZO eigentlich erreichen will und dabei ist es doch ganz einfach.

Wenn ein anständiges/dummes Kind ein anderes dazu bringen will, etwas zu machen, sagt es "Du machst das jetzt, dann belohne ich Dich"/"Du machst das jetzt, sonst verkloppe ich Dich".

Wenn ein gerissenes Kind ein anderes dazu bringen will, etwas zu machen, dann sagt es "Du traust Dich ja gar nicht das zu machen" und kann sich sicher sein, dass das andere Kind das dann macht, um ihm zu beweisen, dass es doch macht.

TAZO sagt uns, dass wir eh nicht gehen, weil wir dumme Lämmer sind und nur damit er endlich sein FR***E hält, wechseln wir nun alle zu BA oder sonst wo hin.

Ha! Nicht mit mir TAZO!

Das finde ich aber eine krude Logik :confused:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Ich weiß dass unser Unternehmen aufgrund von Arroganz der LH bei den Verhandlungen und eines deutlich besseren Preises bei der "Hausstrecke" zu BA gewechselt ist. Langstrecke wird mittlerweile nicht mehr blind *A bzw. bevorzugt LH gebucht, sondern nach Preis. Da LH ja wichtige Schritte dahingehend unternommen hat dass sich Loyalität nicht mehr so auszahlt fällt es vielen, bei denen die Änderungen bereits angekommen sind, auch gar nicht schwer nicht *A bzw. LH zu fliegen. Habe nun desöfteren gehört dass man sehr angenehm von anderen Airlines in der Langstrecke überrascht sei und man es bereut nicht vorher schon diese gewählt hat. Ich denke dass die Rechnung für die LH kommt wenn Dr. Franz bereits beim nächsten Unternehmen wildert und sich den Wechsel dorthin versüsst hat...

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Noch schlimmer als bei LH?
Derzeit werden 90% meiner Award-Anfragen mit Warteliste nicht bestätigt. Egal, ob eVoucher, Meilenupgrades oder Meilenbuchungen in O. Und das, wobei meist F6-8 ist.

Vergiss es. Lieber geben sie FTLs/Senatoren das Upgrade. Und mit eVouchern kannst du es komplett vergessen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Ha! Nicht mit mir TAZO!

Prost!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zu dumm nur, dass das deutsche und Welt-BIP gestiegen ist. Ebenso die von Indien, China, USA ...

Auch sehe ich noch keine strukturellen Kostensenkungen.

Besonders im Bereich kont. C Kabine setzt die LH die Norm. Ehrlich.

Welche Power? Mit Moment verbraucht man das gute Image. Du hast wirklich keine Ahnung wie der Verkauf und die Abschlüsse z.Zt. aussehen. Kombiniert mit der Vollpleite der neuen Buchungssteuerung ...

Zu blöd, das man auf den Wachstumsmärkten von (heute) und morgen kaum gewachsen ist und keine Allianzpartner hat.

Wird irgendwann langweilig, Sorry!

Die Star ist grosser Mist, nirgendwo gibt es Partner, in diversen Wachstumsmaerkten ist man sauschlecht aufgestellt.

In zwei aufeinanderfolgenden Saetzen wird zum einen die fehlende Kostensenkung erwaehnt und dann die NEK... das ist doch zum Haare raufen mit diesen Studenten, wenn diese die Zusammenhaenge nicht erkennen...., auch wenn sie offensichtlich vor ihnen liegen.

Kruzifix, der Marcello hatte Rot sehen muessen

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
. Langstrecke wird mittlerweile nicht mehr blind *A bzw. bevorzugt LH gebucht, sondern nach Preis.

Aha, von daher macht es doch wohl Sinn die Kosten zu senken, um bei Firmen die den Fare of the day buchen zu punkten.

Somit relativieren sich dann auch die Statuskunden und gleichzeitig deren Wichtigkeit.

Also macht die Hansa alles richtig.

Und ganz ehrlich, wenn der Yield Champion BA in D mit dicken Discounts seinen Moehren voll machen muss, dann geht es tendenziell eher bei BA in die falsche Richtung...

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Aha, von daher macht es doch wohl Sinn die Kosten zu senken, um bei Firmen die den Fare of the day buchen zu punkten.

Somit relativieren sich dann auch die Statuskunden und gleichzeitig deren Wichtigkeit.

Und ganz ehrlich, wenn der Yield Champion BA in D mit dicken Discounts seinen Moehren voll machen muss, dann geht es tendenziell eher bei BA in die falsche Richtung...

Verstehen die bei BA was du da schreibst auch?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich weiß dass unser Unternehmen aufgrund von Arroganz der LH bei den Verhandlungen und eines deutlich besseren Preises bei der "Hausstrecke" zu BA gewechselt ist. Langstrecke wird mittlerweile nicht mehr blind *A bzw. bevorzugt LH gebucht, sondern nach Preis. Da LH ja wichtige Schritte dahingehend unternommen hat dass sich Loyalität nicht mehr so auszahlt fällt es vielen, bei denen die Änderungen bereits angekommen sind, auch gar nicht schwer nicht *A bzw. LH zu fliegen. Habe nun desöfteren gehört dass man sehr angenehm von anderen Airlines in der Langstrecke überrascht sei und man es bereut nicht vorher schon diese gewählt hat. Ich denke dass die Rechnung für die LH kommt wenn Dr. Franz bereits beim nächsten Unternehmen wildert und sich den Wechsel dorthin versüsst hat...

Das ist genau das was passiert. Die Firmen die gerade noch eine 'Business Class allowed' Policy haben, haben auf ihren Rennstrecken/ Hausstrecken/ Spezialstrecken Spezialtarife sowohl bei LH als auch bei einem 'Zielland Homecarrier' meist einer anderen Alliance. Diese Buchen in der regel in Z. Die Firmen erlauben aber enteder nur den günstigsten, oder einen eng tolerierten Preisunterschied (z.b. max 5%) zur Buchung.
Gerne hat man in den Firmen die 5% ausgamxxt und dann LH gebucht -wegen der Meilen und dem Upgrade potential. Jetzt mit herabgestufter Meilengutschrift und eingeschränkter Upgrade Möglichkeit sinkt der Reiz, Kundenbindung läßt klar nach.

Gerade Richtung Osten fliegt man dann gerne mal mit einem der vielgerühmten Süd Ost Asien carrier und kommt dan hoch erfreut zurück. Bei der nächsten Dienstreise nach Osten fragt man dann gleich nach dem anderen Carrier und spart dann auch noch so nen 100er.

So verliert die LH dann schleichend.

Übrigens haben die Gulf Carrier gerade die Firmenkunden entdeckt und stecken einiges in den Firmenvertrieb und versuchen uns Wüstenroutings schmackhaft zu machen - natürlich mit guten Zugeständnissen.

Ich halte die 150% Z Meilenpolitik und die faktische Entwertung der Coupons und upgrades als großen strategische Fehlentscheidung bei LH. Hätte lieber den C-Buchern was draufgelegt. 2,5 fach für C statt Z, 4-5 fach für bezahlte F Tickets und notfalls die C-F Awardmeilen noch etwas erhöht zum Ausgleich.

Man muß den Leuten doch Kundenbindung an der Stelle wo es die Firma wenig kostet bieten, statt gefühlt was wegzunehmen wo es kaum was kostet.

Mir passen da die Rechenmodelle der Controller nicht mit dem Real denkenden Kopf des Kunden zusammen.

Gruß

Flyglobal

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Weil die lh selten von streik ubd anderen unkalkulierbaren dingen betroffen ist.fluege sind meist puenktlich und finden auch statt wenn die auslastung grottig , ja sogar fast leer ist. Dagegenlassen andere airlines auch mal fluege gerne ausfallen oder bemuehen sich gar niht verspaetungenaufzuholen. Lh will dass du anschlussfluegekriegst wie auchsie will dass auf lh verlass ist. Das kostet halt...
Dafür bin ich gerne bereit etwas zu bezahlen - aber ich will nicht ständig enttäuscht werden.
Und wenn ich bei einer Airline einen knapp 6-stelligen Betrag im Jahr lasse, dann will ich nicht für dumm verkauft werden - und würde sogar ein paar hundert EUr mehr zahlen, wenn ich einen kompetenten Gesprächspartner (wie in Kassel) statt nutzlosen Agenten in IST bekäme.
Muß aber sagen: Nach Nordamerika fliege ich jetzt viel BA (die schon seit vielen Jahren flache Betten hat), nach Asien SQ, QR oder EK - ich habe das Gefühl, dass die nicht unpünktlicher sind; annulierungen wegen grottiger Auslastung habe ich nicht erlebt (grottige Auslastung aber auch nicht - könnte ja am Preis/Leistungsverhältnis liegen???)

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0

Bestimmt!
Nur nicht für mich!
Aber auf einen Vollzahler kann man gut verzichten..... LH spart dadurch enorm Kosten: Braucht mir keine Meilen geben (nach über 200k Meilen in 2010 nur noch 18k in 2011 und knapp 3k in 2012), keinen Wein, kein Essen und der leere Platz in der C braucht sicher weniger Sprit, als wenn ich drin sitze!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Dafür bin ich gerne bereit etwas zu bezahlen - aber ich will nicht ständig enttäuscht werden.
Und wenn ich bei einer Airline einen knapp 6-stelligen Betrag im Jahr lasse, dann will ich nicht für dumm verkauft werden - und würde sogar ein paar hundert EUr mehr zahlen, wenn ich einen kompetenten Gesprächspartner (wie in Kassel) statt nutzlosen Agenten in IST bekäme.
Muß aber sagen: Nach Nordamerika fliege ich jetzt viel BA (die schon seit vielen Jahren flache Betten hat), nach Asien SQ, QR oder EK - ich habe das Gefühl, dass die nicht unpünktlicher sind; annulierungen wegen grottiger Auslastung habe ich nicht erlebt (grottige Auslastung aber auch nicht - könnte ja am Preis/Leistungsverhältnis liegen???)

Nimm es bitte nicht persoenlich, aber wenn ich mir deine Posts so ansehe, hast du vor zwei Jahren noch um Hilfe gebeten, um eine 138 Euro Mietwagenrate zu druecken....und billig nach London zu kommen.

Zwei Jahre spaeter laesst du dann ploetzlich fast 100.000 Euro per anno bei der Hansa..., damit bist du wohl der beste Hansakunde im VFT.

Generell finden sich im VFT mehr und mehr Spitzenkunden in den letzten Wochen, die es der Hansa so richtig zeigen...

• Like
Reaktionen: trichter