Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
ANZEIGE
Dem kann man wohl nur zustimmen. Eine Aneinanderreihung von Ungeschicktheiten und Fehlern, die LH nun in eine ziemlich verfahrene Situation manövriert hat. Dazu ein Kläger, der dem Kontrahenten keinen Weg lässt, halbwegs gesichtswahrend aus der Sache rauszukommen. Diesen letzten Ausweg hat der Kläger mit seinem neuerlichen Nachlegen versperrt - und ob das sonderlich geschickt war, wird abzuwarten sein.

Ich sehe die Anzeige eher als Reaktion darauf, dass Lufthansa in Berufung gehen wird. Wenn ich seinen Blog anschaue hat er LH mehrmals die Moeglichkeit gegeben sich mit einem Verlgeich zu einigen. Jedoch hatte LH daran kein Interesse und nun wird der Druck auf LH erhoeht und mit einer Anzeige ist man wieder in der Presse und der Druck wird groesser.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Benchmark du mal fleissig weiter mit der pier group und blabla...

Das ist genau das Gerede, was die Controller die ganze Zeit erzählen, ohne einmal im Leben das Produkt aus Kundensicht gesehen zu haben...
Die bekommen dann einen fetten Bonus, wenn Sie aus 1 Mio Umsatz 200.000 Euro Gewinn gemacht haben,
aber merken nicht, dass der Umsatz vorher 100 Mio war und der Gewinn 10 Mio.
Damit können dann zwar die Mitarbeiter nicht mehr bezahlt werden, aber das interessiert ja nicht, da muss dann eben wieder der Staat einspringen.
Und wenn dann eine Wüsten-Airline ein besseres Produkt anbieten will, jammert Dr. Franz die Politiker voll, dass die hier keine Start/Landerechte bekommen sollen.
So sieht es doch aus. Deswegen ist dieses ganze "flieg doch mit einer anderen Airline" nicht gültig, weil es eben keine freie Marktwirtschaft ist, und man dadurch ja auch garnicht unbegrenzt Alternativen hat...

Wenn Dr. Franz mal überlegen würde, was das für ein Mist ist mit den NEK Sitzen, vor allem für jemanden, der andauernd fliegen muss, dann wüsste er, dass er die Kunden viel leichter zufrieden stellen könnte, als man denkt...

Ich kann dieses Controller-Gerede echt nicht mehr hören...

Und aus meiner Sicht ist Mr. A. jetzt in der Wüste, weil er super Insider Kenntnisse hat und nicht weil er ein Top Manager ist.

Ganz ruhig bleiben.

Du haettest ja einen Punkt, wenn das denn ales so eintreten wuerde...

Tritt aber nicht ein.

Die Kunden kommen und bleiben und fliegen und die LH senkt parallel die Kosten.

Warum also die Kostenstruktur erhoehen, wenn es der Kunde nicht schaetzt und man nicht entsprechend preisen kann...

Mit den Insiderkenntnissen ist schon ein Knaller..., aber Erfahrung im Job soll durchaus von Wichtigkeit sein...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nun - ich habe in den letzten 15 Jahren über 5 Mio Meilen erflogen (nicht über Zeitungsabos bekommen) und habe noch über 1 Mio. Seit über einem Jahr fliege ich bewußt nicht mehr LH - habe seitdem 16 C-Class-Langstreckenflüge mit der Konkurrenz geflogen.
Das sind nackte zahlen - durch die Meilenentwertung hat LH an mir "verdient" - an den 16 Flügen hätte sie verdient. Vielleicht bin ich nur ein Einzelfall - dann rechnet es sich für LH. (Ich boykottiere LH übrigens nicht wegen der Meilenentwertung - das war der letzte Tropfen - sondern wegen des immer schlechter werdendes Service und produkts)

Wie gesagt ist die Auslastung der Hansa primaer von der Konjunktur abhaengig.

Der Rest ist Frisoergeschwaetz, ich mag den Wein bei A, das Essen bei B, die Lounge

LH nutzt die Standortvorteile und die Power der Distribution...und ist damit sehr erfolgreich.

Hut ab und weiter so.

Gerade nach diesem Sommer wird es wohl noch einmal deutlich weniger Player auf dem Markt geben.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hm - wenn die jetzt in Berufung gehen, mag es womöglich mit der Meilenbewertung zu tun haben.

Ich sehe sonst ggf. größeren Rückstellungsbedarf...

Wohl kaum. Der Streitwert bemisst sich nach dem Interesse des Klägers, und dieses Interesse sieht das Gericht angeblich bei 2,7 ct pro Meile. Diesen Gegenwert zieht der Kläger nämlich nach seiner Kalkulation im Schnitt aus jeder seiner Meilen. Eine ganz andere Frage ist, wieviel LH aufwenden muss, um dem Kläger diese 2,7 ct pro Meile in Form von Prämientickets zukommen zu lassen. Das ist ein Bruchteil davon, denn der als Prämie vergebene Sitzplatz bliebe mit hoher Wahrscheinlichkeit leer, würde aber trotzdem durch die Welt geflogen. Dieser Bruchteil ist bilanzwirksam. Man kann ihn, und das hat LH gemacht, noch weiter drücken, indem man mehr Meilen für denselben Platz verlangt. Je nach dem, ob dieser Schritt in der gewählten Form zulässig war, führt das zu bilanziellen Korrekturen. Die 2,7 ct sind hingegen nur eine von vielen denkbaren Antworten auf die auch hier im Forum immer wieder gestellte Frage: Wieviel Wert hat eine Meile - für mich?

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1

Der Rest ist Frisoergeschwaetz, ich mag den Wein bei A, das Essen bei B, die Lounge

LH nutzt die Standortvorteile und die Power der Distribution...und ist damit sehr erfolgreich.

Hut ab und weiter so.

Gerade nach diesem Sommer wird es wohl noch einmal deutlich weniger Player auf dem Markt geben.

Was du beschreibst klingt für mich wie ein Monopol (im speziellen in Deutschland).

Ich denke weltweit ist die LH einer von vielen und ich glaube schon, dass zum Beispiel EK der LH gut zusetzt.

S

sebfra

Guest
Ganz ruhig bleiben.

Du haettest ja einen Punkt, wenn das denn ales so eintreten wuerde...

Tritt aber nicht ein.

Die Kunden kommen und bleiben und fliegen und die LH senkt parallel die Kosten.

Warum also die Kostenstruktur erhoehen, wenn es der Kunde nicht schaetzt und man nicht entsprechend preisen kann...

Mit den Insiderkenntnissen ist schon ein Knaller..., aber Erfahrung im Job soll durchaus von Wichtigkeit sein...

Was tritt nicht ein??
Franz hat doch gebeten, Emirates keine weiteren Start/Landerechte zu geben oder?

Und klar bleiben die Kunden, solange es keine anderen Anbieter gibt - weil es hier ein gewisses Monopol in Deutschland gibt. Was soll die arbeitende Bevölkerung machen? Von Hamburg oder Bremen mit dem Fahrrad nach Frankfurt, um von dort einen anderen Carrier zu nehmen (wenn denn der überhaupt dort landen darf)??

Was ist der Knaller an den Insiderkenntnissen? Mr. A. wird schon wissen, was das LH Revenue Management so drauf hat etc....

Ich verstehe dein Gerede ehrlich gesagt nicht nach dem Motto "Wieso ist doch toll was Lufthansa macht, die Menschen/Kunden sind doch ohnehin alle zu blöd" etc.....

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0

Kurzfristig ja - langfristig nein, denn sonst bräuchte man weder Wein servieren, noch essen, noch Lounges anbieten - ein Frisör reicht
Aber mir geht es weder um Wein, noch um Essen, noch um Lounge - den Sitz finde ich schon bedeutender und den Service - gerade auch mal, wenn etwas nicht ganz glatt geht.

Wenn aber Service, Sitz und Loyalität (ja, ja auch nur Firsörgeschwätz) nict mehr passt, dann gibt vielleicht der Preis oder der Wein den Ausschlag?

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Und klar bleiben die Kunden, solange es keine anderen Anbieter gibt - weil es hier ein gewisses Monopol in Deutschland gibt. Was soll die arbeitende Bevölkerung machen? Von Hamburg oder Bremen mit dem Fahrrad nach Frankfurt, um von dort einen anderen Carrier zu nehmen (wenn denn der überhaupt dort landen darf)??
nur - innderdeutsch schein LH wenig Gewinn zu machen.
Und auf Langstrecke ist es fast egal, ob ich in London, Madrid, Paris, Dubai, Muscat oder eben Frankfurt umsteige (gerade, wenn der service in Frankfurt mau ist).

(Ich erinnere mich da an ein Gespräch mit dem Senator-Service:
"Wenn ich von MUC via FRA nach Chennai in First-Class fliege, ist dann der Umsteigeprozeß in Frankfurt anders als wenn ich Eco fliege?"
"Selbstverständlich"
"In welcher Weise?"
"Darüber haben wir keine Informationen...."
"Aber Sie wissen, dass er anders ist?..."

Natürlich geht man wie der Eco-Passagier durch den Tunnel des Grauens......)

U

UncleSamDavid

Guest
Zum Thema Behandlung von Top-Kunden gibt es hier ein herausragendes Beispiel. Keinen Tritt in den Hintern wie bei Lufthansa, sondern ehrliche Anerkennung!

Nicht, das irgendein Verantwortlicher bei Lufthansa auch nur im entferntesten auf eine Idee käme, die diesem auch nur nahe kommt... aber schön zu sehen, das andere es können:

[video=youtube;SClAW6BPxPI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SClAW6BPxPI[/video]

Vielleicht schaut sich ja mal jemand aus dem LH Vorstand dieses Video an - und schämt sich.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Zum Thema Behandlung von Top-Kunden gibt es hier ein herausragendes Beispiel. Keinen Tritt in den Hintern wie bei Lufthansa, sondern ehrliche Anerkennung!

sorry aber das braucht auch kein mensch (ausser die mit ego problemen). was für mich zählt ist eine hotline mit kompetenten und kundenorientierten mitarbeitern (kassel), schnelle und unkomplizierte hilfe wenn mal was schief geht, und hin und wieder eine flexiblere auslegung der regeln (sprich ein entgegenkommen). das geld für solche aktionen (und alles andere sinnfreie) sollen sie sich sparen und lieber in die richtigen bereiche investieren...

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
sorry aber das braucht auch kein mensch (ausser die mit ego problemen). was für mich zählt ist eine hotline mit kompetenten und kundenorientierten mitarbeitern (kassel), schnelle und unkomplizierte hilfe wenn mal was schief geht, und hin und wieder eine flexiblere auslegung der regeln (sprich ein entgegenkommen). das geld für solche aktionen (und alles andere sinnfreie) sollen sie sich sparen und lieber in die richtigen bereiche investieren...

Das ist in der Tat aus meiner Sicht reines Ego-Aufblasen / Bauchpinseln. Ist aber halt auch Amerika, die stehen eher auf sowas. Einem deutschen Pendant wäre das wahrscheinlich eher noch peinlich.

Mit den anderen Punkten hast Du ganz klar Recht.
Die Hotline in IST ist in großen Teilen Mist, hat bei mir mehrfach bei Umbuchungen versagt oder falsche Aussagen getroffen. Bei Reklamationen wird der "geschätzte Kunde" mit Standards und Flaschaussagen konfrontiert, wenn nicht gleich ignoriert.

Das habe ich alles schon deutlich anders erlebt. Schon bevor ich Status bei LH hatte, bin ich immer gerne mit LH geflogen, weil die Airline für mich unter anderem einfach eine gewisse "Klasse" beim Service hatte. Vielleicht sehen das ja noch genügend Passagiere so und nur wir "Heavy User" sind dermaßen enttäuscht?

Ich kann heute keine Antwort mehr darauf finden, warum ich nicht für 60% des LH-Preises (oder noch weniger) QR statt LH fliegen sollte. Vor 2 Jahren hätte ich LH gebucht. Natürlich sind meine paar Kröten nicht ausschlaggebend, letztlich auch der gesamte Umsatz des VFT bei LH nicht. Aber wenn wirklich andere Kunden "da draußen" ein ähnliches Bild der LH haben, dann ist es irgendwann vorbei mit niedlich.

Loyalität zahlt sich heute eben nicht mehr aus. Nichtmal mehr mit dem Meilen-Cashback. Also weg damit.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was tritt nicht ein??
Franz hat doch gebeten, Emirates keine weiteren Start/Landerechte zu geben oder?

Was ist der Knaller an den Insiderkenntnissen? Mr. A. wird schon wissen, was das LH Revenue Management so drauf hat etc....

Ich verstehe dein Gerede ehrlich gesagt nicht nach dem Motto "Wieso ist doch toll was Lufthansa macht, die Menschen/Kunden sind doch ohnehin alle zu blöd" etc.....

Wir leben aber in der Realitaet und nicht in Maybe, der Hauptstadt von Konjunktivia.

De facto sind sowohl Emirates als auch die Hansa gewachsen und nachdem die Hansa ein wenig sanften Druck auf die EK ausgeuebt hat, musste man auch die Preise anziehen, das haben sich die Hollaender auch angesehen und Emirates ermutigt, doch die Preise ex AMS zu erhoehen, bzw. ein paar weniger Tickets in C zu verschleudern...dafuer muss man wohl in Dubai vice versa mehr fuers Handling zahle, so laeuft die Industrie.

Wenn Mr. A schon weiss was das LH Revenue Management so drauf hat, kann man ihn wohl als absoluten Fachmann bezeichnen, er stand dem Laden ja vor...und bei der Hansa arbeiten in solchen Positionen keine Idioten.

Von daher noch einmal:

Ganz ruhig bleiben, es ist nichts passiert, ganz normale Stellschrauben im Management wurden bewegt, es gibt keinen Druck Panik zu bekommen.

Und wenn die Senatoren ausbleiben, koennen wir an den selben Stellschrauben wieder drehen und lassen die 95% aller Hons, die nur Y fliegen auch wieder in Y sammeln

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Lieber TAZO,

jetzt habe ich mir, nachdem Du ja immer wieder gerne das operative Ergebnis von 820 Mio EUR hervorhebst, mal den Jahresbericht der Lufthansa angeschaut und muss folgendes feststellen:

- Börsenkurs der Aktie Ende 2010 (vor Übernahme durch Dr. Franz): 16,36 EUR
- Börsenkurs der Aktie Ende 2011 (nach einem Jahr Dr. Franz): 9,19 EUR

- Ergebnis je Aktie Ende 2010 (vor Übernahme durch Dr. Franz): 2,47 EUR
- Ergebnis je Aktie Ende 2011 (nach einem Jahr Dr. Franz): -0,03 EUR

- Jahresergebnis nach HGB Ende 2010 (vor Übernahme durch Dr. Franz): 483 Mio EUR
- Jahresergebnis nach HGB Ende 2011 (nach einem Jahr Dr. Franz): -116 Mio EUR

- Operatives Ergebnis des Geschäftsfelds Passage 2010 (vor Übernahme durch Dr. Franz): 629 Mio EUR
- Operatives Ergebnis des Geschäftsfelds Passage 2011 (nach einem Jahr Dr. Franz): 349 Mio EUR (-44,5% zum Vorjahr - nur Lufthansa Passage -56% zum Vorjahr!!! "dabei verzeichnete die Lufthansa Passage den stärksten Ergebnisrückgang" S. 67 des Geschäftsberichtes)

Auch die LH-Aktie, lieber TAZO, hat IAG nicht outperformed. Sieht man auf Seite 23 des Geschäftsberichtes sehr gut. Die LH-Aktie hat sich deutlich schlechter als der DAX entwickelt, aber zumindest besser als Air France/KLM.

Am besten gefällt mir allerdings das Mission Stetement Geblubber auf Seite 37. Da werden irgendwelche Agenturen beauftragt, die diesen Schrott formulieren und das ganze ist fast eins zu eins auf eine Großbank, einen Telekommunikationsdienstleister oder die Pizza-togo-Bude um die Ecke übertragbar. "Der Kunde steht für uns im Mittelpunkt: Wir bieten zuverlässige Dienstleistungen für Passagiere und Luftfracht. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern stärkt uns in einem volatilen Marktumfeld." Vom Kunden im Mittelpunkt merke ich - und viele andere Fielvliegervoristen - leider nichts mehr (und ich bin kein Schnäppchen-PJ-EF-SEN, sondern habe den die vergangenen Jahre stets durch Full Fare Z/D/C-Flüge beruflich erflogen).

Da kannst Du immer wieder mit Deinen 820 Mio operativen Ergebnis kommen. Wenn man das Vorjahresergebnis sieht und die Entwicklung, die die Passagegruppe seit dem Wirken (oder besser Wüten) von Dr. Franz genommen hat, dann sieht das nicht so rosig aus.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Da kannst Du immer wieder mit Deinen 820 Mio operativen Ergebnis kommen. Wenn man das Vorjahresergebnis sieht und die Entwicklung, die die Passagegruppe seit dem Wirken (oder besser Wüten) von Dr. Franz genommen hat, dann sieht das nicht so rosig aus.

was kann denn der franz dafür wenn sich der markt so schlecht entwickelt!?

• Like
Reaktionen: Tirreg

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
was kann denn der franz dafür wenn sich der markt so schlecht entwickelt!?

;) genau!:D

Ich liebe das Argument auch, vorzugsweise von den Herren Aktienanalysten ("Dieser Börsenkurs zeigt viel Fantasie!"; "Die Kursentwicklung spricht für ein kraftvolles Management", etc; Orginalzitate, allein daran sieht man, dass bei der BWLer Ausbildung da was nicht stimmen kann): Wenn es dem Unternehmen gut geht, sind natürlich ausschließlich das Management zu feiern, die das gegen den erklärten Willen der gewerkschaftsverseuchten Mitarbeiter erarbeitet haben, wenn man Verluste macht sind wahlweise a) Marktumfeld b) Politik oder c) Gewerkschaften schuld.

Alain

Aktives Mitglied
05.04.2012
139
0
....Und wenn die Senatoren ausbleiben, koennen wir an den selben Stellschrauben wieder drehen und lassen die 95% aller Hons, die nur Y fliegen auch wieder in Y sammeln

Du drehst an den Stellschrauben?

Das erklärt ein wenig Deine "Befangenheit", aber danke, dass Du Dich damit für vogelfrei erklärt hast :p

• Like
Reaktionen: l.zimmer
S

sebfra

Guest
[...]Und wenn die Senatoren ausbleiben, koennen wir an den selben Stellschrauben wieder drehen und lassen die 95% aller Hons, die nur Y fliegen auch wieder in Y sammeln

Du bist echt ein geiler Typ! Ich schätze mal du arbeitest bei der Lufthansa? Scheint als hast du den Satz auch aus einer internen Email kopiert!?
Ansonsten seltsame Formulierung findest du nicht?

Zeigt zumindest super die Einstellung die Lufthansa aktuell auch nach außen zeigt....

Naja vielleicht ist das die nächste Email die der Eggendorfer "zugespielt" bekommt :)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
W

Wenn Mr. A schon weiss was das LH Revenue Management so drauf hat, kann man ihn wohl als absoluten Fachmann bezeichnen, er stand dem Laden ja vor...und bei der Hansa arbeiten in solchen Positionen keine Idioten.
Wie wenig er wusste, sah man gut beim *MegaDO.

• Like
Reaktionen: SMK77

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Das habe ich alles schon deutlich anders erlebt. Schon bevor ich Status bei LH hatte, bin ich immer gerne mit LH geflogen, weil die Airline für mich unter anderem einfach eine gewisse "Klasse" beim Service hatte. Vielleicht sehen das ja noch genügend Passagiere so und nur wir "Heavy User" sind dermaßen enttäuscht?

Ich kann heute keine Antwort mehr darauf finden, warum ich nicht für 60% des LH-Preises (oder noch weniger) QR statt LH fliegen sollte. Vor 2 Jahren hätte ich LH gebucht. Natürlich sind meine paar Kröten nicht ausschlaggebend, letztlich auch der gesamte Umsatz des VFT bei LH nicht. Aber wenn wirklich andere Kunden "da draußen" ein ähnliches Bild der LH haben, dann ist es irgendwann vorbei mit niedlich.
Wir sind zumindest schon mal zwei!
Ich sehe das genauso - es gab Zeiten, da bin ich aus Prinzip nur LH geflogen und jetzt versuche ich aus Prinzip, LH zu meiden. Grund ist letztendlich die Enttäuschung beim Service. Es gab immer auf und ab - aber heute gibt's nur noch ab.

(Mein letzter Flug - Eco superbillig, also nicht der Gewinnbringer - von CAI-MUC mit meiner Tochter, die vegetarisches Essen bestellt hat. Auf meine Frage, ob man auf ihrem Tablett das Salatdressing vergessen hätte, kam als Antwort "Wenn's nicht drauf ist - offensichtlich!" Schluß. Kein weiteres Wort! Keine Entschuldigung, kein Lösungsversuch! nix!

Mein letzter C-Klasse-Flug nach Indien - ein Award-Ticket: Auf beiden Strecken wurden wir nur durch indische Flugbegleiter auf Englisch bedient, die sicher viel billiger als deutsches Personal sind, aber auch viel schlechter ausgebildet waren; der Service war echt nicht gut .... warum dann nicht gleich QR oder EK oder BA ?)

• Like
Reaktionen: MLang2

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
So dumm-dreist ist nicht einmal die Hansa.

Oh, da haette ich noch ein, zwei Schreiben aus der Rechtsabteilung der Hansa zu bieten. Und ein neues von HON Circle von gestern. Nach zweimaligem (gut, dass ich HON bin, sonst haette es laenger gedauert) Nachfragen, was denn mein Meilenstand am 03.01.2011 war, hat mir das Management Customer Care HON Circle schriftich (!) per Eilbrief nach SIN eine Meilenzahl genannt, die erstaunliche 70% unter dem lag, was der tatsaechliche Stand war. Das ist dumm und ziemlich dreist. Aber versuchen kann man es ja mal. Das Schreiben ist auf den 2. April (das war haarscharf!) datiert und an der Echtheit des Briefes habe ich keinen Zweifel... Ich habe HON Circle gebeten, einen zweiten Anlauf zu starten... Wahrscheinlich schmeissen jetzt gleich zwei Interns den Taschenrechner an... Toi, toi, toi!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.994
4.862
Paralleluniversum
(Mein letzter Flug - Eco superbillig, also nicht der Gewinnbringer - von CAI-MUC mit meiner Tochter, die vegetarisches Essen bestellt hat. Auf meine Frage, ob man auf ihrem Tablett das Salatdressing vergessen hätte, kam als Antwort "Wenn's nicht drauf ist - offensichtlich!" Schluß. Kein weiteres Wort! Keine Entschuldigung, kein Lösungsversuch! nix!

Wenn es Dich tröstet:
Auf einem Flug in First (A) im Januar gab es nicht mehr das Essen, welches ich bevorzugt hätte. Wurde wie meist als letztes gefragt.
Selbiges mit dem Desert auf einem anderen Flug.
Antwort von der HON Circle Hotline: Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir leiten das an unser Produktmanagement weiter. (ZeFix, ich find die Mail nicht mehr...)

Zum Vergleich:
Meilenticket auf TG in F. Essen vorbestellt (geht da) und dennoch im Flieger gefrat worden, ob ich nicht eines der anderen Gerichte (zusätzlich) möchte. Es wurde für jeden Gast alles geladen.

Gut, man kann sich über das Thema "Verschwendung" beim Essen unterhalten. Einverstanden.

• Like
Reaktionen: MLang2

Alain

Aktives Mitglied
05.04.2012
139
0
was denn mein Meilenstand am 03.01.2011 war, hat mir das Management Customer Care HON Circle schriftich (!) per Eilbrief nach SIN eine Meilenzahl genannt,

Huch! Müssen wir etwa Beweise sichern?

Ich habe das schnell mal in Excel kopiert und ausgerechnet. Ich bin kein Excel Freak, hat mich aber trotzdem weniger als 5 Minuten gekostet.

Wem soll ich das Ergebnis nun schicken und um Verdoppelung bitten?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Lieber TAZO,

jetzt habe ich mir, nachdem Du ja immer wieder gerne das operative Ergebnis von 820 Mio EUR hervorhebst, mal den Jahresbericht der Lufthansa angeschaut und muss folgendes feststellen:

- Börsenkurs der Aktie Ende 2010 (vor Übernahme durch Dr. Franz): 16,36 EUR
- Börsenkurs der Aktie Ende 2011 (nach einem Jahr Dr. Franz): 9,19 EUR

- Ergebnis je Aktie Ende 2010 (vor Übernahme durch Dr. Franz): 2,47 EUR
- Ergebnis je Aktie Ende 2011 (nach einem Jahr Dr. Franz): -0,03 EUR

- Jahresergebnis nach HGB Ende 2010 (vor Übernahme durch Dr. Franz): 483 Mio EUR
- Jahresergebnis nach HGB Ende 2011 (nach einem Jahr Dr. Franz): -116 Mio EUR

- Operatives Ergebnis des Geschäftsfelds Passage 2010 (vor Übernahme durch Dr. Franz): 629 Mio EUR
- Operatives Ergebnis des Geschäftsfelds Passage 2011 (nach einem Jahr Dr. Franz): 349 Mio EUR (-44,5% zum Vorjahr - nur Lufthansa Passage -56% zum Vorjahr!!! "dabei verzeichnete die Lufthansa Passage den stärksten Ergebnisrückgang" S. 67 des Geschäftsberichtes)

Auch die LH-Aktie, lieber TAZO, hat IAG nicht outperformed. Sieht man auf Seite 23 des Geschäftsberichtes sehr gut. Die LH-Aktie hat sich deutlich schlechter als der DAX entwickelt, aber zumindest besser als Air France/KLM.

Am besten gefällt mir allerdings das Mission Stetement Geblubber auf Seite 37. Da werden irgendwelche Agenturen beauftragt, die diesen Schrott formulieren und das ganze ist fast eins zu eins auf eine Großbank, einen Telekommunikationsdienstleister oder die Pizza-togo-Bude um die Ecke übertragbar. "Der Kunde steht für uns im Mittelpunkt: Wir bieten zuverlässige Dienstleistungen für Passagiere und Luftfracht. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern stärkt uns in einem volatilen Marktumfeld." Vom Kunden im Mittelpunkt merke ich - und viele andere Fielvliegervoristen - leider nichts mehr (und ich bin kein Schnäppchen-PJ-EF-SEN, sondern habe den die vergangenen Jahre stets durch Full Fare Z/D/C-Flüge beruflich erflogen).

Du kannst gerne auf diverse Parameter verweisen, die Aussagekraft besitzen... :rolleyes:

Man kann sich auch die Cash Flows oder das operative Ergebnis ansehen, Cash value added macht vielleicht auch mehr Sinn :)

Ich verweise auf einige legendaere Jahresabschluesse von Vodafone in der letzten Dekade, offiziell Milliarden Sonderabschreibungen ( tax deductible =; ) aber operative Cash Flows im Bereich von 5,6,7 Milliarden.

Das erklaert vielleicht auch, dass die LH Aktie aktuell von gut 80% der Analysten zum Kauf empfehlen wird... =;

Wie etwa 412 mal geschrieben, kann sich Franz nur minimal gegen makrooekonomische Einfluesse wehren, von daher empfehle ich dir diverse Faktoren wie Investitionen oder Ausgaben, wie z.B fuer Kerosin von 2010 zu 2011...

Auf der Kostenseite kann Franz Hand anlegen lassen, da macht er einen guten Job.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du bist echt ein geiler Typ! Ich schätze mal du arbeitest bei der Lufthansa? Scheint als hast du den Satz auch aus einer internen Email kopiert!?
Ansonsten seltsame Formulierung findest du nicht?

Zeigt zumindest super die Einstellung die Lufthansa aktuell auch nach außen zeigt....

Naja vielleicht ist das die nächste Email die der Eggendorfer "zugespielt" bekommt :)

Wenn du die harte, bittere Realitaet nicht ertragen kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen...

Du kannst gerne die Analysten oder Experten aus der Branche fragen, warum sie die Lufthansa empfehlen, warum sie die Lufthansa als Best Practice Beispiel nehmen, warum man eine der Ikonen der Branche ist oder du kannst mit wenig verfuegbaren Daten einen Fool aus dir machen, indem du dich in einem Internetforum als Kritiker von stratigischen Entscheidungen darstellst, von denen du wenig verstehen kannst ( nicht weil du keine Ahnung hast, sondern weil dir einfach die Infos fehlen...)

Poster wie du sind dann der Grund warum die Branche 99% der Forenuser eher nicht fuer voll nimmt...

Im Stadion fallen solche Leute mit Spruechen wie:

Schiess doch, du Idiot, Mensch doooh, den haette ich mit links noch rein gemacht, du blinde Gurke eher negativ auf, hier ist es mittlerweile nicht anders.