Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
ANZEIGE
Wo behauptet er das?

Anstatt über ihn zu schimpfen, habe ihn einfach angeschrieben, ihm Ihre Argumente zusammengefasst und er antwortete:

"Vielen Dank für Ihr Feedback.
Da habe ich tatsächlich falsch gerechnet. Richtig wäre: ca. 10% der Erwachsenen sind Miles&More Mitglied (6 Millionen Mitglieder in Deutschland auf ca. 60 Millionen Erwachsene in Deutschland). Wenn von den 6 Millionen 4,6 Millionen Beamte wären, wäre das völlig richtig viel zu viel. Damit müßten 10% der Staatsdiener Miles&More-Mitglied sein. Darüber gibt es natürlich keine Statistik. Dann geht es in der Summe um 5,6 Milliarden Meilen.
Gut, daß Sie bzw. dieses Forum den Fehler entdeckt haben.
Ich hoffe, dieser wirklich ungeschickte Rechenfehler hat nicht das verdeckt, was ich eigentlich damit aussagen wollte: Mich wundert, daß sich die öffentliche Hand nur dann um ihr Meilenvermögen kümmert, wenn es dazu dient, jemand aus dem Amt zu jagen und ihr sonst die Meilen herzlich egal ist.
Nochmals vielen Dank für Ihren Hinweis, gerne dürfen Sie das auch demjenigen ausrichten, der den Rechenfehler entdeckt hat."

Finde ich sehr sympathisch, wie er mit dem Fehler umgeht. Offensichtlich ist er ganz umgänglich und an sachlicher Kritik auch interessiert. Womit meine Psychologendenke wieder bestätigt ist: Redet mit den Menschen, nicht über sie.

Nun nimmt er aber immer noch an, dass all diese Meilen auf den Konten von Staatsdienern dienstlich erflogen worden sind. Wovon man selbstredend nicht ausgehen kann. Selbst wenn die Zahlen 12.600 Meilen pro Konto und 460.000 Beamtenkonten sowie die daraus resultierenden 5,8 Milliarden Meilen richtig sein sollten, handelt es sich hierbei also nicht das Vermögen der öffentlichen Hand. Und was sollten die öffentliche Hand (teilweise, vermutlich sogasr großteils) private erflogene Meilen ihrer Diener angehen?

Lieber HVT, da Du gerade so einen guten Draht aufgebaut hast, kannst Du ihn diesbezüglich bitte noch um Erläuterung bitten? Und kannst Du ihn bitte gleich noch fragen, ob seine Meilen dienstlich erflogen waren (also der öffentlichen Hand gehören), oder ihm privat? Danke.

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
3. Ist heute die SWISS die Premium Airline der LH mit excellenter FIRST und BUSINESS Klasse.
Also... ich verbinde mit Swiss BUSINESS nichts Gutes. Fussraum zu eng, um alles über Schuhgrösse 43 oder Körpergrösse 1,80m vernünftig unterzubringen, bestenfalls als "experimentell" zu bezeichnendes Essen und am Drehkreuz Zürich eine Sicherheitskontrolle, die genau so auch in den USA nicht weiter auffallen würde.

Bei der FIRST stimme ich Dir allerdings zu.

H

HVT

Guest
Lieber HVT, da Du gerade so einen guten Draht aufgebaut hast, kannst Du ihn diesbezüglich bitte noch um Erläuterung bitten? Und kannst Du ihn bitte gleich noch fragen, ob seine Meilen dienstlich erflogen waren (also der öffentlichen Hand gehören), oder ihm privat? Danke.

Lieber Hwy93, ich sehe, Du kannst schreiben. Schreib' ihn doch einfach selbst mit Deiner Frage an. Das kannst Du auch. Du mußt nur fest dran glauben.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Eggendorfer macht das schon richtig. Der legt Puzzle-Teil für Puzzle-Teil zu einem grossen Bild zusammen, zu dem sich dann jeder seine Meinung bilden kann. Und er kratzt dabei nicht nur an der Oberfläche sondern kann Dinge im Zweifel sogar beweisen.

Leider hat er erst 3 Teile des 5000 Teile Puzzle zusammen und hat bereits 99% seiner Munition verschossen...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Lieber Hwy93, genau so hatte ich Deinen Post verstanden. Und genau darauf zielte meine Argumentation ab.

Er kann das Lufthansa vorwerfen. Denn Du sagst selbst: Lufthansa hat die Medienseite versaut. Das ist nicht sein Fehler. Deshalb finde ich sein Argument legitim und völlig berechtigt. Er sagt ja letztlich: Schaut Euch diesen Dr. Franz an, der hat noch nicht mal kapiert, als die Felle schon im Wasser waren, dass sie gleich wegschwimmen.

Das einzige Argument des Vorstandes dagegen könnte sein, sich nicht durch die Medien erpressen zu lassen. Das ist in dem Fall aber dürftig, weil die Sturheit einen erheblich größeren Schaden verursacht hat, als ein Einlenken gebracht hat. Der Vorstand muß zwischen eigener Eitelkeit und Unternehmensinteressen abwägen.

Hier hat die Eitelkeit gewonnen und dem Unternehmen geschadet. Das wirft er dem Vorstand vor. Völlig berechtigt.

Wenn Du sein Argument aber deswegen für schlecht hälst, weil es von ihm kommt, dann verleihe ihm doch mehr Rückenwind und stelle selbst auch einen Gegenantrag mit diesem Argument.

Eggy?

Tobias?

Oute dich doch endlich mal selber.

Das Versteckspiel ist doch nur noch peinlich...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO, verschwinde einfach wieder. Es war gerade so viel Harmonie in diesem Fred mit Hwy93 und HVT, hat richtig Spass gemacht mitzulesen.

Tapulator,

es gibt hier viele Poster mit fragwuerdigen Kenntnissen der Branche, die aber wenigstens noch einen vernuenftigen Usernamen gewaehlt haben

Bei deiner Wenigkeit kommt zum Geblubber allerdings noch der beste Username aller Zeiten, ich muss immer wieder neu lachen und frage mich konstant, was einen dazu bewegen kann bei TAP Vielflieger zu werden.

Spass bei deinen Posts habe ich auch...

Danke sehr.

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Leider hat er erst 3 Teile des 5000 Teile Puzzle zusammen und hat bereits 99% seiner Munition verschossen...

Ach, Du kennst also alle Details des Gesamtbilds und den genauen Inhalt beider Munitionsdepots? :blah:

Wenn sich die LH weiterhin so dämlich anstellt wie die letzten Monate & Jahre, kann David den Goliath mit nur einem gezielten Schuss zu Fall bringen! Da reicht auch das letzte Prozent der Munition :yes:

Schlauer als die LH zu sein ist derzeit nun wirklich kein Hexenwerk =;

• Like
Reaktionen: SMK77

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ach, Du kennst also alle Details des Gesamtbilds und den genauen Inhalt beider Munitionsdepots? :blah:

Wenn sich die LH weiterhin so dämlich anstellt wie die letzten Monate & Jahre, kann David den Goliath mit nur einem gezielten Schuss zu Fall bringen! Da reicht auch das letzte Prozent der Munition :yes:

Schlauer als die LH zu sein ist derzeit nun wirklich kein Hexenwerk =;

In den letzten Monaten hat die LH wichtige Schritte eingeleitet.

BMI ist weg, die AUA auf die richtige Spur gebracht und Score wurde gestartet, die 748i und neue Biz sind auch da.

Wen interessiert ein frustrierter Prof. aus Hamburg und seine lustigen Antraege, die fuer ein paar Dutzend Fans bei Facebook relevant sind.

Wie bereits gepostet, gehen solche Antraege bei einer JHV recht schnell unter, zumal man dort sicherlich nicht auf Detailniveau Managementbeschluesse diskutiert.

Wir sind nicht im Kindergarten und puzzeln...

Wenn der CEO der Hansa fuer so einen Mist Zeit hat, die ueber eine Notiz an seinen Assi hinaus geht, lege ich auch noch einen Antrag vor..., dann wuerde ich mich allerdings wirklich Sorgen machen.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Tapulator,

es gibt hier viele Poster mit fragwuerdigen Kenntnissen der Branche, die aber wenigstens noch einen vernuenftigen Usernamen gewaehlt haben

Nun gut, ich hätte mir auch TAPete oder TAPir nennen können, fand jedich TAPulator eine angemessene Replik auf den LH Status SENator. Nun ja, es hätte wahrscheinlich eh niemand hier erwartet, dass Du das verstehst.

Bei deiner Wenigkeit kommt zum Geblubber allerdings noch der beste Username aller Zeiten, ich muss immer wieder neu lachen und frage mich konstant, was einen dazu bewegen kann bei TAP Vielflieger zu werden.

Mensch TAZO, es ist doch so einfach. Es gibt halt Leute, die nicht so ganz auf Miles and More stehen. Das passt wahrscheinlich nicht in Dein gelb-blau gefärbtes Weltbild, aber da musst Du jetzt durch. TP Victoria ist ein kleines lauschiges Vielfliegerprogramm und Awards sind einmal im Jahr für die Hälfte der Meilen zu haben. Da kommt man für den gleichen Meilenbetrag, den Miles and More für one way ZRH - TXL verlangt auch mal über den Atlantik. Und natürlich, wenn man einigermassen häufig TP fliegt, nimmt man da natürlich auch den Executive-Bonus mit, der seit einem guten Jahr in Statusmeilen gegeben wird. Und ja, bei TP fühle ich mich als Statuskunde wertgeschätzt, bei LH scheint das ja nicht mehr so der Fall zu sein, wenn man das Vorum hier nur halbwegs aufmerksam verfolgt.

• Like
Reaktionen: TAZO

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Was nützt es einer Fluggesellschaft wenn Sie technisch und finanztechnisch ganz oben mitspielt, sich dabei aber auf dem hohen Ross sitzend in einer freien Marktwirtschaft die besten Kunden vergrauelt und folgend ausbleiben?

Die Biz soll ja im internationalen Vergleich eh hinterher hinken, die NEK wird sicherlich auch viele Kunden zu BA & AB wandern lassen.

Die Mitglieder der OneWorld reiben sich schon die Hände und nehmen die verärgerten Kunden gerne bei sich auf. Es gibt mit Sicherheit viele Kunden, denen ein respektoller Umgang wichtiger ist als eine finanztechnisch gesunde Firma mit ein paar neuen 748i.

E

enrico

Guest
TP Victoria ist ein kleines lauschiges Vielfliegerprogramm und Awards sind einmal im Jahr für die Hälfte der Meilen zu haben. Da kommt man für den gleichen Meilenbetrag, den Miles and More für one way ZRH - TXL verlangt auch mal über den Atlantik. Und natürlich, wenn man einigermassen häufig TP fliegt, nimmt man da natürlich auch den Executive-Bonus mit, der seit einem guten Jahr in Statusmeilen gegeben wird. Und ja, bei TP fühle ich mich als Statuskunde wertgeschätzt, bei LH scheint das ja nicht mehr so der Fall zu sein, wenn man das Vorum hier nur halbwegs aufmerksam verfolgt.

Und ein Award Return Ticket nach Asien kostet 290'000 Meilen? Ne...!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Und ein Award Return Ticket nach Asien kostet 290'000 Meilen? Ne...!

In F ja, in C 190 000 und in Y 110 000. Nun gehört Asien nicht zu meinen präferierten Destinationen für Award-Tickets, zumal es in den letzten Wochen ja auch Fuel Dumps gab, wo man allein zum Preis der Steuern für ein Award-Ticket buchen konnte.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was nützt es einer Fluggesellschaft wenn Sie technisch und finanztechnisch ganz oben mitspielt, sich dabei aber auf dem hohen Ross sitzend in einer freien Marktwirtschaft die besten Kunden vergrauelt und folgend ausbleiben?

Die Biz soll ja im internationalen Vergleich eh hinterher hinken, die NEK wird sicherlich auch viele Kunden zu BA & AB wandern lassen.

Die Mitglieder der OneWorld reiben sich schon die Hände und nehmen die verärgerten Kunden gerne bei sich auf. Es gibt mit Sicherheit viele Kunden, denen ein respektoller Umgang wichtiger ist als eine finanztechnisch gesunde Firma mit ein paar neuen 748i.

Will BA wirklich 2000 Euro Biz Kunden, die man noch nach LHR shutteln muss?

Ja, ein paar gute Dutzend jeden Tag, das Geld verdient man allerdings eher mit anderen Kunden...

Mist, schon wieder nicht von einer Airline so wirklich geschaetzt worden..., von daher kann von einer Abwanderung der besten Kunden keine Rede sein, die hat die Hansa ganz gut inne.

Vertrau der dunklen Seite, NBR !

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Vielleicht täusche ich mich ja, aber ihm geht es schon auch um eine einzelne Person, nämlich um ihn selbst. Unabhängig davon, ob seine ursprünglichen Forderungen und Klagen nun begründet sind oder nicht, habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Angelegenheit für ihn etwas verselbstständigt hat. Das Presseecho wächst (Artikel mit Foto im SPIEGEL etc.) - das scheint ihn immer weiter anzutreiben. Da muss er schon damit rechnen, dass es dann halt auch irgendwann um ihn geht. Wie auch immer, der Gegenantrag wird seinen Zweck erreichen und der Sache (und der Person) noch mehr Öffentlichkeit bringen.

Die Berechnung des angeblichen Verlusts, den Bund, Länder und Gemeinden wegen der Meilenentwertung erlitten haben sollen, ist übrigens völlig absurd (Bund, Länder und Kommunen | meilenschwund.de). Er nimmt da an, dass alle (!) 4,6 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Diensts dienstlich Meilen sammeln würden, was abwegig ist. Wer außer Professoren und höheren Ministerialbeamten unternimmt denn in nennenswertem Maße Dienstreisen mit den Flugzeug? Wenn seine wissenschaftlichen Arbeiten ähnliches Niveau haben...

Seit ich diese Berechnung gesehen habe, ist er für mich völlig unglaubwürdig, auch wenn ich (wie wohl die meisten Vielflieger) ursprünglich Sympathien für sein Anliegen hatte.
Du hast den Blogeintrag wohl nicht genau gelesen, er geht von 10% als repräsentativer Schnitt, sprich 460000 Personen aus!

Sorry er hat dn Beitrag wohl angepasst.

Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Will BA wirklich 2000 Euro Biz Kunden, die man noch nach LHR shutteln muss?

Ja, ein paar gute Dutzend jeden Tag, das Geld verdient man allerdings eher mit anderen Kunden...

Mist, schon wieder nicht von einer Airline so wirklich geschaetzt worden..., von daher kann von einer Abwanderung der besten Kunden keine Rede sein, die hat die Hansa ganz gut inne.

Vertrau der dunklen Seite, NBR !

Ach gottchen, wenn ich hier schon lese wie viele nur wegen dem biz-saver einen Umweg über ZRH Buchen, dann ist das kein Unterschied zu einem Routing über LHR...

Ne, ne der Dunklen Seite Vertrauen wir nicht...
Einmal Jedi, immer Jedi ;)

• Like
Reaktionen: SMK77

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.707
2.461
PIX, BER, ZRH
Die Frage ist halt ob TAP den Weg der Spanair oder der BMI geht? (Wird zu BA gematcht oder in die Röhre geschaut...)

Danke für die Anteilnahme, ich glaube aber, dass kurzfristig weder der eine oder andere Fall eintreten wird. Wie es mittelfristig aussieht, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wieviel der *A die Destinationen in Südamerika wert sind, oder ob man diesen weiter wachsenden Markt den anderen Allianzen überlassen will.

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
ANZEIGE
300x250
@TAZO

Wenn BA die 2000€ Biz-Kunden nicht haben wollen würde, würden sie wohl kaum solche Angebote machen. Die LH muss Ihre Kunden auch alle nach FRA oder MUC "shutteln", was einen nur wenig geringeren Aufwand macht als LHR.

Die LH verhält sich wie die Post oder Deutsche Telekom. Erstere wirklich noch in (fast) Monopol-Stellung kämpfend mit Alternativ-Produkt namens "E-Mail", die Telekom hat Ihr Monopol-Denken schon kräfitg zu spüren bekommen und in den letzten 10 Jahren massiv Kunden verloren. Durch den 1W-Beitritt der AB haben sich die Karten in DE neu gemischt, die Araber greifen den Markt für Asien & Ozeanien an und was macht die LH? Spielt denen durch Arroganz und Monopol-Denken in die Karten :doh:

Wenn die LH meint die Kunden strangulieren und klein halten zu müssen, muss Sie halt mit den Konsequenzen leben. Es wird keiner zu seinem Glück gezwungen und hat das Recht und die Freiheit zur Konkurrenz zu gehen.

Die dunkle Seite möchte das natürlich nicht wahrhaben. Darum geht diese auch regelmäßig unter, lernt nicht aus Ihren Fehlern und versucht es ständig von Neuem. Die helle/weiße muss das Chaos danach zwar immer wieder aufräumen, gewinnt allerdings durch Weisheit und Weitsich im langzeitlichen Kontext immer wieder =;