Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

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economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
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0
Hallo, ich lese seit einiger Zeit mit und habe mich entschlossen mich anzumelden und auch meinen "Beitrag" zu leisten.
Ich bin früher öfters dienstlich geflogen, zur Zeit allerdings nur noch Privat. Bevorzugter Anbieter Star Alliance. Ich bin Miles & More Kunde und nutze auch Payback und CC um mein Meilenkonto aufzupeppen.

Zum Thema ich denke daß ein Unternehmen wie Lufthansa gelegentlich seine Geschäftspolitik überprüfen muß! Zum Beispiel die faktische "Abschaffung" des Suiss Business Saver (zumindestens die hohe Meilen Gutschriften) war wohl eine logische Konsequenz der Überanspruchung des Systems. Eine First Class die zu teuer im Angebot ist und nicht mehr Wettbewerbs gerecht angeboten werden kann, braucht auch kein Unternehmen...

Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck. Allerdings muss die Lufthansa auch dann mal zeigen , wo sie noch wettbewerbsfähig ist. Falls die Kosten gesenkt werden können. Wird es dann auch verbesserte Angebote an anderer Stelle geben? Dient die Kostensenkung nur der Wiederherstellung des operativen Gewinns? Kostensenkung alleine ist keine Strategie. Die Vernachläßigung von wichtigen Kunden und diesen in den Hintern treten wird auch nicht im BWL Studium unterrichtet... ach ja und 300 Million Euro Verkauf von höherwertigen Tickets.. wo soll das den bitte in diesem Klima herkomnen. Wenn es so weitergeht, können sie froh sein, dass sie nicht weniger erlösen...

Die Schritte, welche momentan eingeleitet worden sind, sind meiner Meinung nach zu unausgewogen und radikal. Die Lufthansa wird wegen ihres schlechten Kundenverhaltens (Abwertung der Meilen) von einem IT Professor vorgeführt und macht unbeirrt weiter mit allen möglichen Kürzungen gegenüber den Kunden mit hoher Bindungstreue. Momentan schafft die Lufthansa nicht den Spagatt zwischen notwendigen Sparens und Aufrechterhaltung deR Qualität und des Service, das kann irgendwann böse enden.
 
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Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
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HAM, LAS, SIN
Das Versteckspiel ist doch nur noch peinlich...

Hast du dich eigentlich schon geoutet? Wer bist du denn überhaupt? Fang doch bitte mal an, das könnte meiner Meinung nach wirklich helfen deine Postings besser einzuordnen.

Anfangs habe ich deine Beiträge sehr geschätzt, aber mittlerweile bist du meiner Meinung nach vom Niveau ziemlich weit unten angekommen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hast du dich eigentlich schon geoutet? Wer bist du denn überhaupt? Fang doch bitte mal an, das könnte meiner Meinung nach wirklich helfen deine Postings besser einzuordnen.

Anfangs habe ich deine Beiträge sehr geschätzt, aber mittlerweile bist du meiner Meinung nach vom Niveau ziemlich weit unten angekommen.

Was tut das zur Sache? Warum musst du meine Beitraege besser einschaetzen koennen? Sehe diese als Industrie-nahe Beitraege, die nach wie vor objektiv das Geschehen darstellen.

Eine Aenderung des Kurses kann ich nicht feststellen, muss also wohl daran liegen, dass dir der Inhalt nicht passt....

Noch einmal, ich kann nichts dafuer, wenn die Hansa es ein paar Maximieren nun schwerer macht zu maximieren, man ist aber gerade dabei 1500 Mio. Euro zu sparen..., da fallen auch schon einmal Maximierer.

Und wenn hier BS geschrieben wird ( a la Swissair Hunter von SMK77, dann korrigiere ich diese faktisch )

Ob hier Poster wie Jointsy, SMK oder Honig mutwillig falsche Fakten einstellen oder es einfach nicht besser wissen, kann ich dir sagen, das aendert sich wohl von Post zu Post, die Agenda einiger Poster erkennt aber ein Blinder mit Stock


Ich agiere hier nicht mit 4,5,6 verschiedenen Ids und bedanke mich dann auch noch fuer die Beitrage meiner anderen Ids, das ist mittlerweile wirklich peinlich geworden, gerade man sich a la Heiner dann als Pyschologe outet und mit Kindergarten Psychologie punkten will, um seinen eigenen Blog zu bewerben :sick:

Von daher noch einmal:

Bitte Butter bei die Fische und Fakten posten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck. Allerdings muss die Lufthansa auch dann mal zeigen , wo sie noch wettbewerbsfähig ist. Falls die Kosten gesenkt werden können. Wird es dann auch verbesserte Angebote an anderer Stelle geben? Dient die Kostensenkung nur der Wiederherstellung des operativen Gewinns? Kostensenkung alleine ist keine Strategie. Die Vernachläßigung von wichtigen Kunden und diesen in den Hintern treten wird auch nicht im BWL Studium unterrichtet... ach ja und 300 Million Euro Verkauf von höherwertigen Tickets.. wo soll das den bitte in diesem Klima herkomnen. Wenn es so weitergeht, können sie froh sein, dass sie nicht weniger erlösen...

Der operative Gewinn existiert, der Konzern und die Passage machen Gewinn und wenn man LH-Insidern Glauben schenken darf, lag es eher an den defizitaeren Tochtern als an der Hansa selber, dass dieser nicht noch hoeher ausgefallen ist ( ueber die nackten Zahlen hinaus )

Wo hast du BWL studiert?

Dort wird normalerweise erklaert, dass man nicht alle Kunden ansprechen kann und auch sollte, wer die besten Kunden sind, sollte man doch denen ueberlassen, die vollstaendig ueber den Sachverhalt informiert sind, im Zweifelsfall eher nicht der Poster im Internet, sicher schon eher Manager bei der Hansa...

Und genau um dieses Klima geht es.

Kunden kommen und gehen mit der Konjunktur, da ist ein FFP Mittel zum Zweck, welches aber in Sachen 'Meilensammeln durch Fluege' an Wichtigkeit verliert.

Siehe die Airlines aus dem Golf.

Die haben von Anfang an nicht wirklich attraktive Programme aufgelegt und konnten trotzdem Kunden gewinnen.

Wie in diversen Studien immer wieder dargestellt, ein FFP ist fuer Maximierer wichtig, fuer ueberwiegende Grossteile der Kunden sind andere Faktoren weitaus wichtiger ( Frequenzen, Sicherheit, Ziele etc. )

Wenn man nun eins und eines zusammenfuegt:

1. Die wirklich guten Kunden blieben Sen, Hon und FTL
2. Die Maximierer wird man zu einem Teil verlieren oder diese muessen bessere Kunden werden
3. Man spart Kosten ein und stellt sich leaner auf

Hoert sich doch gut an, kann man ein wenig mit der Mietwagenbranche vergleichen, wo man post 2007 auch realisieren musste, dass man nicht jeder Miete anbieten sollte, wenn diese nicht im Ansatz Value fuer das Unternehmen bringt...

Was waren die Kunden sauer... und haben zum Grossteil trotzdem weiter gemietet, allerdings ohne unlimited mileage, vergleichbare Upgrades, weniger Personal am Schalter, weniger Stationen, keinen Meilen mehr bei verschiedenen Vertraegen und zu hoeheren Preisen...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich komme auch ohne Zweitnick aus und wie bereits angeschnitten, kann ich keine falschen Dinge mutwillig posten, da mich sonst die Meute in der Luft zerfetzen wuerde.

Dass TAZO gerne Lufthansa-Weisheiten postet, ist hilfreich, um die Gedankenwelt von Franz und Co zu verstehen (wobei Franz der Lufthansa weit voraus ist und sich nicht so sehr wie seine Mitstreiter an alten Scheinrealitaeten festhaelt), aber macht Post natuerlich nicht unbedingt zu Quellen der Reinheit, Weisheit und Wahrheit.

Und bisweilen nutzt TAZO auch sehr gerne die Manipulation ganz im echten LH-Sinne, siehe "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann".

Vernuenftig postet TAZO ab und an auch, wenn er aufzeigen will, dass er auch Punkte seiner Gegner versteht. Leider kriegt er dann die Kurve nicht, wie man das dann richtig adressiert. Aber deshhalb ist TAZO ja auch nicht CEO und wird es niemals werden.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
@TAZO

Wenn BA die 2000€ Biz-Kunden nicht haben wollen würde, würden sie wohl kaum solche Angebote machen. Die LH muss Ihre Kunden auch alle nach FRA oder MUC "shutteln", was einen nur wenig geringeren Aufwand macht als LHR.

Die LH verhält sich wie die Post oder Deutsche Telekom. Erstere wirklich noch in (fast) Monopol-Stellung kämpfend mit Alternativ-Produkt namens "E-Mail", die Telekom hat Ihr Monopol-Denken schon kräfitg zu spüren bekommen und in den letzten 10 Jahren massiv Kunden verloren. Durch den 1W-Beitritt der AB haben sich die Karten in DE neu gemischt, die Araber greifen den Markt für Asien & Ozeanien an und was macht die LH? Spielt denen durch Arroganz und Monopol-Denken in die Karten :doh:

Wenn die LH meint die Kunden strangulieren und klein halten zu müssen, muss Sie halt mit den Konsequenzen leben. Es wird keiner zu seinem Glück gezwungen und hat das Recht und die Freiheit zur Konkurrenz zu gehen.

Die dunkle Seite möchte das natürlich nicht wahrhaben. Darum geht diese auch regelmäßig unter, lernt nicht aus Ihren Fehlern und versucht es ständig von Neuem. Die helle/weiße muss das Chaos danach zwar immer wieder aufräumen, gewinnt allerdings durch Weisheit und Weitsich im langzeitlichen Kontext immer wieder =;

Wie bereits zuvor schon einmal gepostet, saugt die BA ein paar preis-sensitive Kunden aus D ab, macht die LH in GB ebenso wie in FR und vice versa auch die Franzosen. In Sachen Yield gibt es fuer alle drei weitaus bessere Kunden. Ich hoffe wirklich, dass wir diese Logik jetzt nicht auch noch diskutieren muessen...

Deutsche Post und Deutsche Telekom stehen jetzt nicht so schlecht da...

Warum nur?

Weil sie sich von Kunden getrennt haben und sich als Premiumanbieter aufgestellt haben..., primaer aber vor allem die Kosten senken mussten. Lean nicht alle nicht wirklich, deshalb muss man konstant an den Kosten arbeiten und das machen auch alle drei, ohne bisher in den Konkurs abzustuerzen. Wohl auch, weil man Fachleute in gewissen Positionen hatte, die mal mehr mal weniger Zahlen und Anlaeufe richtig eingeschaetzt haben, das ganze Spiel heisst uebrigens BWL.

Hmmh, macht die Hansa also auch... und siehe da, sie ist damit sogar auch erfolgreich.

Dann haben diese ganzen BWLer ja doch Recht.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
In der Mensa wollte nie jemand bei den BWLern sitzen. Warum wohl?

Weil die BWL'er ne eigene Mensa hatten, da einige Absolventen solventer waren und der Uni Spenden haben zukommen lassen?

Weil BWL zu kompliziert war? ( vor allem wohl fuer Portugal und auch die TAP... )

Weil die VWL'er einfach cooler waren?

Weil dir gerade kein anderes Allgemeinplaetzchen eingefallen ist und selbst am heiligen Sonntag Phrasen gedroschen werden?

Oder ist die TAP Victoria Website down?
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Tazo da du so tolle Informationen hast. Habe ich 2 Fragen an dich:

Werden Kostensenkungen (da die Lufthansa bereits operativ Gewinn macht, und wenn die defizitäre Tocher BMI wegfällt) an Knden weitergegeben und damit die Ticket Preise Wettbewerbsfähig gemacht?

Wer sind den die Zielkunden in Zukunft?

Ich sehe bei der Lufthansa den starken Vorteil, das Sie zentral in Europa liegen und eine gute Allianz haben und man viele Ziele direkt erreichen kann.

Was hat die Lufthansa in Zukunft noch zu bieten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Tazo da du so tolle Informationen hast. Habe ich 2 Fragen an dich:

Werden Kostensenkungen (da die Lufthansa bereits operativ Gewinn macht, und wenn die defizitäre Tocher BMI wegfällt) an Knden weitergegeben und damit die Ticket Preise Wettbewerbsfähig gemacht?

Wer sind den die Zielkunden in Zukunft?

Ich sehe bei der Lufthansa den starken Vorteil, das Sie zentral in Europa liegen und eine gute Allianz haben und man viele Ziele direkt erreichen kann.

Was hat die Lufthansa in Zukunft noch zu bieten.

95% der Managementansaetze gehen vom Markt und der Konkurrenz als Ansatzpunkt aus, so dass man deine Frage zuerst einmal umdrehen muss:

Was hat die Konkurrenz und der Markt in Zukunft noch zu bieten?

Eventuell deutlich weniger als uns allen lieb ist, von daher ist die Hansa gut beraten die Kosten zu senken und zumindest diesen Sommer abzuwarten und wie immer die Schubladen gut mit Alternativplaenen zu bestuecken, die man im Notfall fahren kann.

Geht AB endgueltig den Damm hinunter?

Steigt Etihad gross bei AF ein und was wuerde das bedeuten?

Will Qatar dann so ueberleben?

Oder muss man z.B den Sekundaerverkehr nach Indien noch einmal 2 Stunden vor Indien splitten bzw. doppelt splitten, einmal im Golf und einmal in Westeuropa? A la Etihad und AB oder aber richtig a la Etihad oder Qatar mit einem Volumencarrier und keiner Charterklitsche...

Die fallenden Kosten der Hansa gibt man seit Jahren ( spaetestens seit der Deregulierung in Europa ) an den Kunden weiter, 99 Euro all in. , 399 in die USA und 1111 Euro in Biz sind ja Resultate von schlankeren Strukturen, da muss man keine Angst haben.
 
H

HVT

Guest
das ist mittlerweile wirklich peinlich geworden, gerade man sich a la Heiner dann als Pyschologe outet und mit Kindergarten Psychologie punkten will, um seinen eigenen Blog zu bewerben :sick:

Lieber TAZO, "isch 'abe gar kein Blog". Ich hoffe, Du bist jetzt nicht zu enttäuscht. Von Dir würde ich mir aber einen etwas respektvolleren Umgang wünschen, denn ich glaube nicht, dass Du in der Lage bist, meine Fachlichkeit zu beurteilen. Ich nenne Dich auch nicht einen Vorschulökonomen. Wie ein anderer hier richtig sagt, macht der Ton die Musik. Dein Umgangston ist wirklich grenzwertig. Was bringt es Dir, dauernd andere abzuwerten und zu beleidigen? Du hast doch tolle Sachargumente. Traue ihnen mal zu zu wirken. Ohne gleich noch die Contra-Argumente persönlich zu diskreditieren.
 

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Weil die BWL'er ne eigene Mensa hatten, da einige Absolventen solventer waren und der Uni Spenden haben zukommen lassen?

Weil BWL zu kompliziert war? ( vor allem wohl fuer Portugal und auch die TAP... )

Weil die VWL'er einfach cooler waren?

Weil dir gerade kein anderes Allgemeinplaetzchen eingefallen ist und selbst am heiligen Sonntag Phrasen gedroschen werden?

Oder ist die TAP Victoria Website down?

Du weisst schon, dass die meisten Modelle die bei BWL & VWL gelehrt werden in der Realität niemals funktionieren weil elementare Einflüsse ignoriert werden? Keynes macht es gerade vor, daher haben wir diesen Finanz-Schlamassel.

BWLer waren wohl auch für DaimlerChrysler verantwortlich, das Ergebnis kennen wir. Die Telekom ist übrigens noch immer nicht übern Berg, die Dividenden werden auf Kredit bezahlt...

Leider nehmen sich viele BWLer & VWLer selbst viel zu wichtig und übersehen in Ihrem Wahn die Realität.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Hallo Tazo, vielen Dank für deine Antwort. Das Argument mit Air Berlin ist durchaus valide. Es zeigt auch weshalb die Lufthansa momentan auch den Berliner Flughafen mit den 5000 Meilen Schnäppchen so pushed um AB in Bedrängnis zu bringen. Das zweitgrößte Problem sind allerdings wohl die Wüsten Carrier. Da muss sich die Lufthansa mal wirklich was einfallen lassen. Ich denke bisher war hier ihr größtes Pfund die direkten Verbindungen und die Treue ihrer Kunden. Die Preisunterschiede sind teilweise aber so groß, dass der treueste mal zu einem anderen Carrier geht. Der Geschäftskunde, dessen Ticket von der Firma bezahlt wird, bleibt wohl bei LHA. Für mich als meist Economy Kunde spielt der Preis aber eine gewichtige Rolle und hier ist die Differenz mittlerweile sehr groß. Bisher war ich auch bereit ma etwas mehr zu bezahlen, damit ich die Meilen bekomme um irgendwann mal ein Upgrade oder Freiflug zu bekommen. Wenn ich mir aber mal konkret ein Beispiel für Bangkok anschaue. Der billigste Anbieter verlangt in der Economy am 21.05.2012 einen Betrag von 478 Euro. Thai Airways 639 Euro. Lufthansa ruft 818 Euro auf. Ich würde momentan noch die Thai wählen, da ich nicht mit der Oman Air unterwegs sein möchte, aber die Lufthansa hat dann das Geschäft auch nicht gemacht... Ich denke da kann man sehr viele Beispiele finden. Wäre ich ein Konsequenter Sparhans würde ich mit Oman Air fliegen, da brauch ich kein Miles & More, da ich da bereits einen Freiflug gegenüber der Lufthansa habe. (Ich könnte ja theoretisch für den Preis fast 2 x fliegen). In Richtung USA bietet die Lufthansa doch auch genügend gute Preise, wieso geht das nicht Richtung Asien?
Speziell Bangkok welches wohl eines der Reiseziele auch der Deutschen ist. Das ist jetzt ein Beispiel aus der Economy es wird hier viel über Business und First gesprochen. Allerdings leisten die Economy Plätze auch ihren Beitrag ohne die wird es auch in zukunft nicht gehen.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
In Richtung USA bietet die Lufthansa doch auch genügend gute Preise, wieso geht das nicht Richtung Asien?
Speziell Bangkok welches wohl eines der Reiseziele auch der Deutschen ist. Das ist jetzt ein Beispiel aus der Economy es wird hier viel über Business und First gesprochen. Allerdings leisten die Economy Plätze auch ihren Beitrag ohne die wird es auch in zukunft nicht gehen.

Aktuell, zumindest in den letzten 2 Jahren, sind die Flieger Richtung BKK und SIN sehr häufig sehr voll. Wäre ja unsinning die Preise hier zu senken, wenn ich die Kisten auch zu hohen Preisen voll bekomme. Auf den Strecken besteht aktuell "noch" keine Notwendigkeit die Preise dauerhaft zu senken.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hallo Tazo, vielen Dank für deine Antwort. Das Argument mit Air Berlin ist durchaus valide. Es zeigt auch weshalb die Lufthansa momentan auch den Berliner Flughafen mit den 5000 Meilen Schnäppchen so pushed um AB in Bedrängnis zu bringen. Das zweitgrößte Problem sind allerdings wohl die Wüsten Carrier. Da muss sich die Lufthansa mal wirklich was einfallen lassen. Ich denke bisher war hier ihr größtes Pfund die direkten Verbindungen und die Treue ihrer Kunden. Die Preisunterschiede sind teilweise aber so groß, dass der treueste mal zu einem anderen Carrier geht. Der Geschäftskunde, dessen Ticket von der Firma bezahlt wird, bleibt wohl bei LHA. Für mich als meist Economy Kunde spielt der Preis aber eine gewichtige Rolle und hier ist die Differenz mittlerweile sehr groß. Bisher war ich auch bereit ma etwas mehr zu bezahlen, damit ich die Meilen bekomme um irgendwann mal ein Upgrade oder Freiflug zu bekommen. Wenn ich mir aber mal konkret ein Beispiel für Bangkok anschaue. Der billigste Anbieter verlangt in der Economy am 21.05.2012 einen Betrag von 478 Euro. Thai Airways 639 Euro. Lufthansa ruft 818 Euro auf. Ich würde momentan noch die Thai wählen, da ich nicht mit der Oman Air unterwegs sein möchte, aber die Lufthansa hat dann das Geschäft auch nicht gemacht... Ich denke da kann man sehr viele Beispiele finden. Wäre ich ein Konsequenter Sparhans würde ich mit Oman Air fliegen, da brauch ich kein Miles & More, da ich da bereits einen Freiflug gegenüber der Lufthansa habe. (Ich könnte ja theoretisch für den Preis fast 2 x fliegen). In Richtung USA bietet die Lufthansa doch auch genügend gute Preise, wieso geht das nicht Richtung Asien?
Speziell Bangkok welches wohl eines der Reiseziele auch der Deutschen ist. Das ist jetzt ein Beispiel aus der Economy es wird hier viel über Business und First gesprochen. Allerdings leisten die Economy Plätze auch ihren Beitrag ohne die wird es auch in zukunft nicht gehen.

Ich war unlaengst beim VAG Haendler zu einem Event eingeladen.

Neben diversen Audis wurde u.a dieser X Passat vorgestellt, der dort fuer 58.000 Euro zu haben war, wohlgemerkt fuer einen Passat...

Daneben stand ein Golf VI TDI, der von 26000 auf ( Hauspreis ) 17500 reduziert war...

Ich gehe davon aus, dass die LH mit einem der besten besten Yield Managements der Welt basierend auf den historischen Werten und gewissen Formeln am Markt einen Preis anbieten wird, zu dem man Sitze verkaufen kann. Wenn nicht, siehe den Golf Hauspreis, kann man immer noch reduzieren. Wenn wichtige Kunden abhauen, kann man immer noch optimieren...

Wenn hier gewisse Topkunden sauer sind, da ihnen die Hansa nicht mehr ganz so einfach den Bauch pinselt, tut mir das im Einzelfall leid ( ich habe Mitleid mit jedem Menschen, der sein Leben um eine schwarze oder goldene Karte zentriert hat...)

Wie bereits in anderen Threads gepostet, ist die Hansa arrogant, teuer und geht radikal vor, Poster von Darwin haengen in Franz' Buero.

Ich hatte bereits mehrfach gepostet, dass man sich in Deutschland wohl mit der AB bei den Preisen recht einig ist ( um nicht zu sagen, dass man sich abgestimmt hat )

AB war immer billiger und muss es wohl als eher leidige Alternative auch sein, in der letzten Zeit aendert sich das mehr und mehr, da AB wohl versucht am Markt mehr zu erloesen..., die ersten sicheren Zeichen des Untergangs oder wer fliegt AB, wenn die Hansa auch noch billiger ist...

Wenn irgendwann das Gleichgewicht zwischen Leistung und Preis nicht mehr stimmt, setzt sich vielleicht auch eine staerkere Airline mehr und mehr durch, davon geht allerdings kaum jemand aus...

Von daher schwimme ich einfach mit den Massen von Fachleuten, die es aehnlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Beste beste...

Warum fuehrt Franz dann MOVE ein? Weil sich das YM regelmaessig in die Tasche luegt vielleicht?

Sorry, buddy.

Irgendwann ist mal Feierabend im Kindergarten.

Erklaere gerne den einen oder anderen Zusammenhang, wenn Poster hier danach fragen.

Aber irgendwann werden die Honigs, Jointsys und SMKs langweilig, da nie Argumente, sondern immer nur heisse Luft kommt...

Noch einmal, du tust mir wirklich leid, alle deine Posts lassen das selbe Problem durchschimmern...

Die Hansa hat dich nicht mehr so richtig lieb.

Move on, um im Jargon zu bleiben und such' dir jemand anderen...
 
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Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
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STR/FRA
Wie bereits in anderen Threads gepostet, ist die Hansa arrogant, teuer und geht radikal vor, Poster von Darwin haengen in Franz' Buero.
...
Von daher schwimme ich einfach mit den Massen von Fachleuten, die es aehnlich sehen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, in der Masse fühlt man sich halt wohler und springt auch gerne als Lemming über die Klippe wenn der Anführer es vormacht/vorspricht. Selbst Denken und individuell entscheiden ist einfach viel zu kompliziert und unbequem.

Ich klinke mich nun in der Diskussion aus, es ist für den Moment alles gesagt. Mal schauen wie es dem Professor gelingt die LH auf den Boden der Realität zurück zu holen. Ein blaues Auge hat noch niemanden geschadet, solange daraus gelernt wird - hoffen wir es für die Lufthansa und allen Mitarbeitern...
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
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Singapur
Sorry, buddy.

Irgendwann ist mal Feierabend im Kindergarten.

Erklaere gerne den einen oder anderen Zusammenhang, wenn Poster hier danach fragen.

Aber irgendwann werden die Honigs, Jointsys und SMKs langweilig, da nie Argumente, sondern immer nur heisse Luft kommt...

Noch einmal, du tust mir wirklich leid, alle deine Posts lassen das selbe Problem durchschimmern...

Die Hansa hat dich nicht mehr so richtig lieb.

Move on, um im Jargon zu bleiben und such' dir jemand anderen...

Warum weichst Du ab? Zu peinlich, dass Franz das System von SQ besser findet? Wir koennen hier ueber alles sprechen.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
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300x250
Wir werden es sehen. Ich bin mal auf die Entwicklung der Passagierzahlen in den letzten beiden Quartalen des Jahres 2012 gespannt (im Vergleich zum jeweiligen Vorjahreszahlen). Richtig überzeugt von der Strategie bin ich noch nicht. Ich wünsche es zwar der Hansa das sie weiter vorankommt, auch für die Mitarbeiter, aber wir werden es sehen wie es sich tatächlich entwickelt. Falls es dann schief läuft sollte man es dann aber nicht immer nur auf externe Gründe schieben, welche man nicht beeinflußen kann...