Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
ANZEIGE
Sag mal Edwin, du meinst ernsthaft das ist bei BA anders? Auch da ist das Fliegen ein reines Massengeschäft und niemand interessiert sich wirklich für dich...traurig aber wahr :rolleyes:
Natürlich ist es nicht anders.
Es geht darum, welches Gefühl sie Dir geben - ich erwarte nicht, dass LH mich persönlich liebt. Und natürlich interessieren sie sich nicht für mich - aber sie geben mir das Gefühl.
So kann man als Gold member jemanden anrufen, der kompetenter ist als das SEN-Telefon in IST.
Vor 4 Wochen sagte mir jemand in LHR als ich zum 4. Mal in kurzer Zeit nach Montral geflogen bin "I see you fly to Montreal quite a lot - would you mind trying our First Class this time?" - bei LH hört man höchstens "Wir sind überbucht; wir müssen Sie upgraden!" (War BA vielleicht auch, aber der Ton macht die Musik).
Als ich mal einen kritischen Brief geschrieben habe, rief mich jemand an und fragte "was können wir tun, um das vergessen zu machen?" Bei LH bekommt man einen Serienbrief in dem man hofft, dass es beim nächsten mal besser ist.

• Like
Reaktionen: UncleSamDavid

noclue

Aktives Mitglied
27.04.2011
222
1
Weil man den Markt zu 100% kennt, diesen entsprechend segmentiert und sein Produkt positioniert.

BWL, erstes Semester.

Erklär doch mal bitte wie du einen Markt zu 100% kennst? Es gibt so viele Möglichkeiten von exogenen Ereignissen das ich so eine Aussage als logisch unmöglich ansehe.

Es mag sein, dass bei großen Firmen Dienstleistung in der Regel nicht mehr so gesehen wird wie bei Familienbetrieben / Mittelständlern. Dies finde ich persönlich schade aber das scheint so zu sein.

Wie viel verkauft eigentlich LH über Key Accounts / Großkunden? Kennt davon jemand ungefähre Zahlen?

Ich persönlich weis aber, dass ich in so einem Unternehmen wie LH nicht arbeiten möchte/kann. Da bin ich viel zu stark vom Dienstleistungsgedanken meiner Eltern in ihren Betrieben "verzogen" worden. Ist es nicht ein Traum wenn sich ein Produkt (inkl. Dienstleistung) wegen der Qualität und des Services wie von selbst verkauft und man eher die Probleme hat die Nachfrage zu befriedigen und daneben noch gut was übrig bleibt? Es ist kaum zu Glauben es gibt ganz sicher Marktbereiche und Kunden wo das funktioniert!

• Like
Reaktionen: UncleSamDavid

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Erklär doch mal bitte wie du einen Markt zu 100% kennst? Es gibt so viele Möglichkeiten von exogenen Ereignissen das ich so eine Aussage als logisch unmöglich ansehe.

Es mag sein, dass bei großen Firmen Dienstleistung in der Regel nicht mehr so gesehen wird wie bei Familienbetrieben / Mittelständlern. Dies finde ich persönlich schade aber das scheint so zu sein.

Wie viel verkauft eigentlich LH über Key Accounts / Großkunden? Kennt davon jemand ungefähre Zahlen?

Ich persönlich weis aber, dass ich in so einem Unternehmen wie LH nicht arbeiten möchte/kann. Da bin ich viel zu stark vom Dienstleistungsgedanken meiner Eltern in ihren Betrieben "verzogen" worden. Ist es nicht ein Traum wenn sich ein Produkt (inkl. Dienstleistung) wegen der Qualität und des Services wie von selbst verkauft und man eher die Probleme hat die Nachfrage zu befriedigen und daneben noch gut was übrig bleibt? Es ist kaum zu Glauben es gibt ganz sicher Marktbereiche und Kunden wo das funktioniert!

Key Accounts in Business und First duerften mindestens 2/3 der Passagiere stellen.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Bloed nur, wenn du in Zukunft 3,4 Stunden spaeter am Zielort angekommen bist oder gar zwei Tage platt bist, da du mitten in der Nacht umsteigen musstest.

Und in DXB einen Platz in der Lounge zu bekommen, erfordert auch eher Ellenbogen und keine soft skills...
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht...
Und um Mitternacht Ortszeit kann ich gut umsteigen (da ist es in D früher - und ich schlafe noch nicht)

Platt bin ich eher, wenn der sitz nicht sehr gut ist, nicht flach ist.....

Und die Flugzeit ist nicht länger, wenn ich sonst in FRA umsteigen muß (durch den Tunnel des Grauens spazieren darf) und von MUC erst mal in die falsche Richtung fliege....

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Wirklich guter Post. (y)

Zu 100% natuerlich nicht, aber zu 95 oder 98%, fuer den Rest gibt es die beruehmte Schublade, wo diverse Szenarien durchgespielt sind und man z.B. nach September 11 innerhalb von 24 Stunden einen funktionierenden Notfallplan aufstellen kann...

Die Businessnachfrage ist fuer teilweise fast 100% der verkauften Flextickets verantwortlich, also auch fuer Y Flex. Die Betonung liegt auf verkauften Tickets, die Biz ist ja teilweise auch nicht wirklich kont. nachgefragt. Die Frage ist halt wie man einen Key Account definiert, sind das 10.000.000, 100.000.000 oder 500.000.000 pro Jahr?

Arbeiten fuer die Hansa ist hart, bei vergleichsweise eher niedrigen Gehaeltern, da ist die Konkurrenz zum Teil interessanter, die Loyalitaet zum Konzern aber sehr hoch. Ist fuer viele keine Alternative, zum Teil per se, zum Teil nachdem man seine Vita mit zwei, drei Jahren LH aufgemotzt hat. Bei einigen Tochtergesellschaften tickt die Uhr noch ein wenig anders...

• Like
Reaktionen: flamboyant 1

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Weil man den Markt zu 100% kennt, diesen entsprechend segmentiert und sein Produkt positioniert.

BWL, erstes Semester.

Die Zeiten werden haerter, frueher war eh alles besser...

Wie war das noch TAZO, du bist doch "Markenbotschafter"...

Deine Aussagen werte ich als typisches, zynisches "Nach mir die Sintflut" Frisörgeschwätz.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Bloed nur, wenn du in Zukunft 3,4 Stunden spaeter am Zielort angekommen bist oder gar zwei Tage platt bist, da du mitten in der Nacht umsteigen musstest.
Und in DXB einen Platz in der Lounge zu bekommen, erfordert auch eher Ellenbogen und keine soft skills...

Quatsch mit Soße!
Ich habe einen Kollegen der ca. alle 5 Wochen mit EK nach SIN pendelt. Da wird alles ganz entspannt incl. Limousine geplant und gebucht!!

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Quatsch mit Soße!
Ich habe einen Kollegen der ca. alle 5 Wochen mit EK nach SIN pendelt. Da wird alles ganz entspannt incl. Limousine geplant und gebucht!!

Bis vor kurzem bin ich auch sehr regelmäßig mit EK nach PVG, HKG oder SIN geflogen.
Das Umsteigen ist schon nervig, gerade wenn es früh morgens ist. Aber durch das sehr gute F-Produkt bei EK verkraftet mann dies leicht. Ich bin immer sehr ausgeruht am Zielort oder zurück in FRA angekommen.
Die F-Lounge in DXB habe ich noch nie überfüllt kennen gelernt.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Leute, anstatt euch gegenseitig die Köpfe einzuschlagen sage ich mal Fakten

Zitat GB 2011:
Die Vermarktungsstrategie der Lufthansa Passage stützt sich auf vier Säulen: Fokus auf das Firmenkundenmanagement, systematischer Ausbau hochwertiger Marktsegmente, fortgesetzte Erschließung volumenstarker Privatreisenachfrage in Wachstumsmärkten wie den USA, China und*Indien sowie Realisierung von Vertriebssynergien innerhalb des Verbunds.

Und Fakten :
Der erfolgreiche Absatz der erhöhten Kapazitäten wurde durch umfangreiche Vermarktungsmaßnahmen unterstützt, wie die Einführung eines neuen Preiskonzepts im innerdeutschen Verkehr (One-Way-Preise ab 59*EUR), die Implementierung einer neuen Buchungsklassenstruktur, die fokussierte Incentivierung von Agenten im Kurzfristbereich und die Erweiterung des bestehenden Firmenkundenportfolios im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen.

Und Fakten
Der hohe Anteil an Geschäftsreisenden führte auch dazu, dass der Anteil der First und Business Class-Erlöse an den gesamten Verkehrserlösen mit rund 39*Prozent in etwa auf dem Niveau des sehr guten Vorjahres gehalten wurde, obwohl sich das Angebotswachstum strukturell deutlich stärker in der Economy Class ausgewirkt hatte. Auf der Langstrecke betrug der Premium-Anteil sogar 50*Prozent (Vorjahr: 49*Prozent).

Mehr : Lufthansa Gesch

Interessant auch die Prognose von 2011 ;)
Lufthansa Gesch

• Like
Reaktionen: 1 Person

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Quatsch mit Soße!

Aha,

EK mit one stop ist also schneller als die Hansa nonstop.

Respekt, auf welchem Segment fliegt denn die Concorde?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wie war das noch TAZO, du bist doch "Markenbotschafter"...

Deine Aussagen werte ich als typisches, zynisches "Nach mir die Sintflut" Frisörgeschwätz.

Aha,

Bin ich nicht Mitarbeiter oder Berater oder Finanzanalyst, jetzt doch Markenbotschafter...

Junge, Junge, ich bin zwar auf das Gehalt von SMK neidisch, mache aber deshalb nicht vier Jobs auf einmal.

Quatsch mit Sauce ;)

Frueher war alles besser, da konnte ich mir die Hansa noch so buchen, dass ich das Optimum fuer mich rausholen kann, die Zeiten sind vorbei, die Hansa ist einfach besser geworden...die Maximiererzeiten sind aber eigentlich schon seit 2004 vorbei...Ready to Fly mit Airrail fuer 7X Euro oder ein paar QKL-FRA-ZWS RTs..., dagegen ist doch ein Business Saver bei der Swiss ein lauwarmes ranziges Kaesefondue

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Was tut das zur Sache? Warum musst du meine Beitraege besser einschaetzen koennen? Sehe diese als Industrie-nahe Beitraege, die nach wie vor objektiv das Geschehen darstellen.

Eine Aenderung des Kurses kann ich nicht feststellen, muss also wohl daran liegen, dass dir der Inhalt nicht passt....

Von daher noch einmal:

Bitte Butter bei die Fische und Fakten posten.

Ich glaube genau darin liegt das Problem bei deinen Postings: du bezeichnest deine Beiträge als objektiv und deine Marktkenntnis liegt nach eigener Einschätzung bei 95-98%. Das kann ganz einfach nicht so sein.

Den Inhalt deiner Postings finde ich in Ordnung, dein Kommunikations-Niveau hingegen nicht. Das stumpfsinnige Gebashe deiner Lieblinge hier ist genau so langweilig geworden wie deine Beschimpfungen und dein ständiges Fordern von Fakten - nur schade, dass du sehr oft selbst keine lieferst.

Du hast mich also leider in die falsche Schublade gesteckt: ich habe weder Angst um meinen Status bei der LH noch ein Problem mit den Inhalten deiner Postings. Alles gut, ich fliege gerne und aktuell am Liebsten mit LH und daran haben die letzten und aktuellen M&M-Programmänderungen nichts ändern können.

• Like
Reaktionen: Anne

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich glaube genau darin liegt das Problem bei deinen Postings: du bezeichnest deine Beiträge als objektiv und deine Marktkenntnis liegt nach eigener Einschätzung bei 95-98%. Das kann ganz einfach nicht so sein.

Den Inhalt deiner Postings finde ich in Ordnung, dein Kommunikations-Niveau hingegen nicht. Das stumpfsinnige Gebashe deiner Lieblinge hier ist genau so langweilig geworden wie deine Beschimpfungen und dein ständiges Fordern von Fakten - nur schade, dass du sehr oft selbst keine lieferst.

Du hast mich also leider in die falsche Schublade gesteckt: ich habe weder Angst um meinen Status bei der LH noch ein Problem mit den Inhalten deiner Postings. Alles gut, ich fliege gerne und aktuell am Liebsten mit LH und daran haben die letzten und aktuellen M&M-Programmänderungen nichts ändern können.

Bitte mich nicht mit der Hansa verwechseln. TAZO ist solide vernetzt ( war auch schon besser ! ) , aber TAZO nix Hansa !

Die Hansa kennt den Markt und die Kunden zu 95%, ich nicht im Ansatz, bin von diesen Zahlen ganz ganz weit entfernt..., gerade was den Yield auf diversen Strecken angeht!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Schreibt er doch nicht - sondern, dass es ganz entspannt ist, dass man mit einer Limosine abgeholt wird

...um dann, wie von mir gepostet, mehrere Stunden nach der Nonstopalternative in SIN aufzustossen.

Sixt CD ist aber wirklich eine gute Alternative, kostet nur ordentlich Asche...

Bin da vielleicht altmodisch oder zu viel ueber DTW/MSP/MEM geflogen, aber warum sollte ich bei den heutigen Zeiten an Airports noch umsteigen, wenn ich nonstop fliegen kann...

Ab und zu macht Airlines/Airports checken Spass, aber konstant alle vier Wochen ueber Dubai zu fliegen, anstatt den Nonstopflieger zu nehmen und zu schlafen...

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Leute einer muss doch die LHA verteidigen. Was mir hier ein wenig untergeht abseits der betriebswirtschaftlichen Fakten ist, dass die Kunden abwandern wenn der Service den Bach runtergeht oder noch mehr runtergeht. Es wurden ja hier schon einige Beispiele im Forum gepostet wie die LHA mit Kunden umgeht. Es haben hier schon einige Leute gepostet, das ihre Firma das Reiseverhalten ändert und auch einige Leute hier die LHA meiden werden.

Kunden sind da sehr sensibel, wenn man ihnen erst mal ins Schienbein getreten hat kommen sie so schnell nicht wieder zurück. Da können Franz und co noch so schöne Szenarien in ihren Schubladen haben. Da nützt es auch nicht ein paar Plastikkarten oder Meilen zu verschenken, irgendwo hat auch ein Kunde seinen Stolz.

Ich arbeite selbst im Dienstleistungsbereich . Einen angepissten Kunden wieder zurückzugewinnen ist sehr schwierig. Schlimmer ist auch noch das dieser angefressene Kunde seine negativen Erlebnisse überall erzählt. Siehe das Eigentor mit "Eggi".

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Aha,

Bin ich nicht Mitarbeiter oder Berater oder Finanzanalyst, jetzt doch Markenbotschafter...

Junge, Junge, ich bin zwar auf das Gehalt von SMK neidisch, mache aber deshalb nicht vier Jobs auf einmal.

Quatsch mit Sauce ;)

Frueher war alles besser, da konnte ich mir die Hansa noch so buchen, dass ich das Optimum fuer mich rausholen kann, die Zeiten sind vorbei, die Hansa ist einfach besser geworden...die Maximiererzeiten sind aber eigentlich schon seit 2004 vorbei...Ready to Fly mit Airrail fuer 7X Euro oder ein paar QKL-FRA-ZWS RTs..., dagegen ist doch ein Business Saver bei der Swiss ein lauwarmes ranziges Kaesefondue

Siehe Post #1184

Zitat TAZO
"Von der sind wir aber noch weit entfernt, auch wenn man ein paar Markenbotschafter ( wie mich !! ) stehen laesst und ihnen keine love mehr bietet..."

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
ANZEIGE
300x250
Da auf den letzten 20 Seiten etwas viel OT ist, vielleicht mal ein Hinweis: LH ist in Berufung gegen das Urteil gegangen und zieht das ans OLG Köln weiter: Verfahren um "Miles & More"-Programm: Lufthansa legt Berufung ein

Interessant sind zwei Aspekte der Berufung:

Es gehe vor allem um die Klärung der Frage, was künftig unter einer rechtzeitigen Information der Millionen Teilnehmer an dem Bonusprogramm "Miles & More" zu verstehen ist

Ich denke, dass LH Rechtssicherheit für zukünftige Änderungen haben will, um nicht bei jeder Änderung eine ganze Reihe von Klagen am Hals zu haben. Wegen der grundsätzlich Bedeutung vermute ich mal, dass LH dort versuchen wird eine höchstrichterliche Klärung (BGH) herbeizuführen. Allein schon aus diesem Grund dürfte das Verfahren wohl noch einige Zeit dauern.

Die Lufthansa verteidigte zudem erneut die angegriffene Änderung der Boni-Bedingungen, die keineswegs nur Verschlechterungen beinhaltet habe.

Ob das Thema Aufrechnung von Änderungen wirklich ein geschickter Ansatz ist wird juristisch sicherlich interessant. Damit geht es zwar dann nicht mehr nur um den Wert der Meilen, sondern auch um das Programm M&M insgesamt.

• Like
Reaktionen: SuperConnie