Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Auf FT ist mir heute dieser Artikel über die Bewertung von Meilen untergekommen (alt, aus 2005): Frequent-flyer miles: Funny money | The Economist Gibt es eigentlich vorgaben die Wirtschaftsprüfer heranziehen können, wenn sie die Meilenbergbewertungen der LH, IAG und AF/KL nach IFRIC 13 freigeben sollen?

IFRIC 13 is based on a view that customers are implicitly paying for the points they receive when they buy other goods or services, and hence that some revenue should be allocated to the points.

IFRIC 13 requires companies to estimate the value of the points to the customer and defer this amount of revenue as a liability until they have fulfilled their obligations to supply awards.

IFRIC 13 will standardise practices and ensure that entities measure obligations for customer loyalty awards in the same way as they measure other obligations to customers, ie at the amount the customer has paid for them.

IFRIC 13 Customer Loyalty Programmes

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
Was IFRIC grob vorschreibt ist mir klar, nur wie kommt AA z.B. auf diese Logic:

Airlines have to include a contingent liability in their accounts, to cover the future cost of unredeemed miles, but they try to make this as small as possible. American airlines ignore all miles in individual accounts until they reach blocks of 25,000 miles (the minimum required for a domestic ticket). Then, for each 25,000-mile block of unredeemed miles, they enter a liability of only $20-25. They also assume, on average, that one third of miles will never be redeemed. Taking all this into account, in 2004 the 14 biggest American airlines posted a total liability of only $3.9 billion to allow for future frequent-flyer mileage redemptions, according to IdeaWorks, a consulting firm

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Was IFRIC grob vorschreibt ist mir klar, nur wie kommt AA z.B. auf diese Logic:

Der Artikel ist aus 2005. IFRIC 13 gibt es in der Form seit 2008.

Die Massgabe ist "Fair value to the customer". Zu vor hat man "related cost to fulfill the obligation for the company" als Grundlage genommen. Somit hatte für AA <25.000 halt keinen Wert und für >25.000 Meilen legen sie wohl den billigsten Eco Tarif ohne Steuern zugrunde

Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Dann kann ich aber nicht auf das Gehalt von SMK neidisch sein..., du musst dich schon entscheiden...

Das Gesamtverguetung von Franz ist fuer 2011 deutlich kleiner aufgefallen als 2010. Das kann ich fuer meine Gesamtverguetung nicht behaupten. Franz hat aber tolle Pensionsansprueche, da bin ich ein bisschen neidisch.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Das Gesamtverguetung von Franz ist fuer 2011 deutlich kleiner aufgefallen als 2010. Das kann ich fuer meine Gesamtverguetung nicht behaupten. Franz hat aber tolle Pensionsansprueche, da bin ich ein bisschen neidisch.

Gibt wohl auch nicht viele Firmen in denen es 2011 weniger gab, als 2010.

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Natürlich ist es nicht anders.
Es geht darum, welches Gefühl sie Dir geben - ich erwarte nicht, dass LH mich persönlich liebt. Und natürlich interessieren sie sich nicht für mich - aber sie geben mir das Gefühl.
So kann man als Gold member jemanden anrufen, der kompetenter ist als das SEN-Telefon in IST.
Vor 4 Wochen sagte mir jemand in LHR als ich zum 4. Mal in kurzer Zeit nach Montral geflogen bin "I see you fly to Montreal quite a lot - would you mind trying our First Class this time?" - bei LH hört man höchstens "Wir sind überbucht; wir müssen Sie upgraden!" (War BA vielleicht auch, aber der Ton macht die Musik).
Als ich mal einen kritischen Brief geschrieben habe, rief mich jemand an und fragte "was können wir tun, um das vergessen zu machen?" Bei LH bekommt man einen Serienbrief in dem man hofft, dass es beim nächsten mal besser ist.

Na, was für ein Glück für Dich.
Als BA bei meiner Reservierung die Bassinetts für 2 Kinder vergessen hat, hat zwar eine Trulla einen tollen Brief geschrieben, Ergebnis war aber genau gleich wie bei LH: NULL.

Again what learned: ALLE großen Firmen/Airlines/Organisationen können es sich leisten genau auf Dich/mich/jeden anderen einzelnen zu pfeifen ohne unterzugehen. Welche Weisheit, das hätte man doch glatt vorher auch schon wissen können.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin

Alain

Aktives Mitglied
05.04.2012
139
0

Die Einschätzung des Aktionärs, dass die Anpassung der Prämienmeilentabellezu einer nachhaltigen Verärgerung der Statuskunden geführt habe, ist subjektiv.Die von dem Aktionär​
Prof. Dr. Eggendorfer betriebene Internetseite, die im Kerneine Beschwerdeseite über Lufthansa und das Miles&More Programm ist, mag
den subjektiven Eindruck des Aktionärs fördern.

Ihr seid doch alle subjektiv!

EDIOT: Die größere Schrift für "Prof. Dr." ist beim Copy&Paste übernommen worden. Fand ich lustig, deshalb habe ich es nicht geändert. Hat aber sonst keine tiefere Bedeutung. Oder ist es gar eine versteckte Botschaft der LH? :eek:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wieder einer, dem gekündigt wurde:
"Er hatte in dem Verfahren eine Berechnung für den angeblichen Meilenwert vorge- legt, um einen Schadensersatzanspruch wegen der seines Erachtens unzuläs- siger außerordentlicher Kündigung seiner Miles&More Mitgliedschaft zu sub- stantiieren. "

Ist das der Kunde, der bei Ebay die First verkaufen wollte?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ihr seid doch alle subjektiv!

EDIOT: Die größere Schrift für "Prof. Dr." ist beim Copy&Paste übernommen worden. Fand ich lustig, deshalb habe ich es nicht geändert. Hat aber sonst keine tiefere Bedeutung. Oder ist es gar eine versteckte Botschaft der LH? :eek:

Prost, der fand doch den Nigel auch immer subjektiv.

Laudatio hin oder her, wird ganz schon abgevettelt, der gute Eggy.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wuerde mich interessieren, was der gute Herr Dietrich fuer seine Kuendigung alles verbrochen hat...

Herr Dietrich, sind sie hier Leser oder gar Mitglied ( Berechnung basierend auf Flex Tarifen nach Luanda ist nicht so dumm...! )

Ging Westerwelle damals nicht auch aufgrund von Ebay der Hansa auf den Leim?

Eggy/HVT bloggt uebrigens unverdrossen weiter und bedient sich offensichtlich auch des VFT Vokabulars, spricht nun sogar von Hon Circle Kundenmonolog...

Die Tiefe seiner Argumente beeindruckt ein weiteres Mal...

Zuletzt bearbeitet:

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
:idea:
So mein -in deiner Weisheit schon nahezu ertrinkender- LH-Ritter TAZO...

Du bliebst ja dabei, dass die nacken Zahlen der LH so toll wären,
das Management super und die Berater so exzellent...

Nur ein Satz:
Die Nackten Zahlen: -381.000.000 Euro - operativer Verlust von LH in Q1 / 2012.
(Quelle: N-TV Ticker grad)

Komm, jetzt hau mal wieder ne 3/4 Seite raus, dass wir alle hier
Waschweiber wären, es Frisörgeschwätz ist, alle Vielflieger mieseste Kunden
wären und die LH eh das beste Management der Welt habe und noch viel
bessere Berater, die Ihnen dazu raten Kunden kostenlose Kreditkarten zu
geben um dann eine KreditkartenGebühr für jedes Ticket zu verlangen, Ihnen
Meilen zu kürzen und sonst möglichst dazu zu bringen, sich nach Alternativen
umzuschauen...

Bin mal sehr gespannt, ob Du jetzt die ... hast, Dich bei den Leuten, die
Du hier teilweise auf wirklich erbärmliche Art diffarmiert hast, zu entschuldigen!!!
(ich bezweifel es - aber lass mich gern positiv überraschen).

Besten Dank und mein Vorschlag zur Kostenersparnis bei der LH -
Rationalisiert doch die fachkundigen, externen Berater weg... :D :D

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
:idea:
So mein -in deiner Weisheit schon nahezu ertrinkender- LH-Ritter TAZO...

Du bliebst ja dabei, dass die nacken Zahlen der LH so toll wären,
das Management super und die Berater so exzellent...

Nur ein Satz:
Die Nackten Zahlen: -381.000.000 Euro - operativer Verlust von LH in Q1 / 2012.
(Quelle: N-TV Ticker grad)

Komm, jetzt hau mal wieder ne 3/4 Seite raus, dass wir alle hier
Waschweiber wären, es Frisörgeschwätz ist, alle Vielflieger mieseste Kunden
wären und die LH eh das beste Management der Welt habe und noch viel
bessere Berater, die Ihnen dazu raten Kunden kostenlose Kreditkarten zu
geben um dann eine KreditkartenGebühr für jedes Ticket zu verlangen, Ihnen
Meilen zu kürzen und sonst möglichst dazu zu bringen, sich nach Alternativen
umzuschauen...

Bin mal sehr gespannt, ob Du jetzt die ... hast, Dich bei den Leuten, die
Du hier teilweise auf wirklich erbärmliche Art diffarmiert hast, zu entschuldigen!!!
(ich bezweifel es - aber lass mich gern positiv überraschen).

Besten Dank und mein Vorschlag zur Kostenersparnis bei der LH -
Rationalisiert doch die fachkundigen, externen Berater weg... :D :D

Ach Greg kannst du dir das den nicht selber beantworten? TAZO hat die doch schon alles erklärt.

LH hat hat unter schwierigen Verhältnissen eine Topperformance hingelegt, da sind sich die Branchenkenner einig. Schau dir mal BA, AF/KLM oder gar die Amis an. Genau diese Zahlen geben Franz und seinen Mannen recht, vorausschauend wie sie sind greifen sie jetzt zu harten Sparmassnahmen und sind somit bestens für Qt. 3 & 4 gerüstet.

So - oder so ähnlich antwortet dir TAZO doch ohnehin.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ach Greg kannst du dir das den nicht selber beantworten? TAZO hat die doch schon alles erklärt.

LH hat hat unter schwierigen Verhältnissen eine Topperformance hingelegt, da sind sich die Branchenkenner einig. Schau dir mal BA, AF/KLM oder gar die Amis an. Genau diese Zahlen geben Franz und seinen Mannen recht, vorausschauend wie sie sind greifen sie jetzt zu harten Sparmassnahmen und sind somit bestens für Qt. 3 & 4 gerüstet.

So - oder so ähnlich antwortet dir TAZO doch ohnehin.

Und ergänzend und von TAZO selbst postuliert:

TAZO ist ein "Branchen"-Fachmann und kein LH-Fanboy!
Er findet die fachliche Arbeit der LH Führung hervorragend.

Was die Top-Kunden wünschen zählt laut TAZO nicht, weil fachlich nicht relevant aka Frisörgeschwätz...
Das ist Quintessenz seiner Elogen hier.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
Und er schreibt und schreibt im Blog... Respekt. Merkwürdig ist das die Sternchen Rating Funktion entfernt wurde und die Leser nur noch einen 'Gefällt Mir' Knopf drücken können. :)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
aha:

Die Sternchenbewertung habe ich wieder deaktiviert. Ich hatte mir darüber Rückmeldung erhofft, was Sie interessiert und was nicht. Allerdings waren Klickzahlen und Bewertung teilweise widersprüchlich, so konnte ich die Sternchen nicht auswerten. Über die Kommentarfunktion oder per E-Mail allerdings können Sie mir jederzeit einen Kommentar schicken – der benötigt dann auch keine Interpretation.

Mit dem aktuellen Knopf kann ich aber nichts melden was mir nicht gefällt :)