Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
...demonstriert mit seinem heutigen Blog-Eintrag, dass die Leser durchaus auch mit falschen Fakten in die Irre geführt werden können.

Ich finde es ungemein beruhigend zu wissen, dass man sich, was offene und ehrliche Kommunikation angeht, zumindest auf die Lufthansa voll verlassen kann. Die würden so was nie machen, ja gar nicht erst versuchen! Die stehen für Werte wie Verlässlichkeit und deshalb vertrauen so viele Kunden Tag für Tag der Airline mit dem Kranich. Toll!

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe diese Aufgabe mal übernommen und einfach den Thread verlinkt :D "Dein Kommentar muss noch moderiert werden." Der wird bestimmt wegen des Links garnicht durchgelassen.

Ich finde die Seite im übrigen garnicht schlecht. Man muss halt immer mit einbeziehen was für ein Interesse der Autor verfolgt und das in die Bewertung der Infos mit einbeziehen. Ansonsten zeigt die Seite einige Dinge auf, die ich vorher so nicht gesehen habe (Vllt. einfach da ich zu wenig mit LH fliege)

Steht doch schon drin??

Korrektur

Leider habe ich die Meldung von AirFrance/KLM falsch gelesen: Tatsächlich wurde nur der Treibstoffzuschlag für Europa abgeschafft, nicht weltweit. Das habe ich oben korrigiert, ändert aber nichts daran, daß die Änderung deutlich fairer kommuniziert wurde. Vielen Dank für den Hinweis über Facebook.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München
Ich finde es ungemein beruhigend zu wissen, dass man sich, was offene und ehrliche Kommunikation angeht, zumindest auf die Lufthansa voll verlassen kann. Die würden so was nie machen, ja gar nicht erst versuchen! Die stehen für Werte wie Verlässlichkeit und deshalb vertrauen so viele Kunden Tag für Tag der Airline mit dem Kranich. Toll!

Hier prangert Herr Eggendorfer gewisse Versäumnisse bei Lufthansa ja durchaus vollkommen zu Recht an.

Wenn er sich allerdings nicht auf das Niveau bewegen möchte, das er bei Lufthansa kritisiert, sollte er halt dafür sorgen, die Leser seines Blogs nicht mit Fehlinformationen wie der von heute in die Irre zu führen - ansonsten ist er genauso glaubwürdig wie so mancher deplatzierter Textbaustein des Kundenmonologs.

H

HVT

Guest
Hier prangert Herr Eggendorfer gewisse Versäumnisse bei Lufthansa ja durchaus vollkommen zu Recht an.

Wenn er sich allerdings nicht auf das Niveau bewegen möchte, das er bei Lufthansa kritisiert, sollte er halt dafür sorgen, die Leser seines Blogs nicht mit Fehlinformationen wie der von heute in die Irre zu führen - ansonsten ist er genauso glaubwürdig wie so mancher deplatzierter Textbaustein des Kundenmonologs.

Was ihn von Lufthansa unterscheidet: Er steht zu seinem Fehler, zeigt ihn deutlich im Blog an und hat ihn wohl nicht vorsätzlich begangen. Deutlicher Niveauunterschied.

Y

YuropFlyer

Guest

Nun - vielleicht war Eggy hier etwas übertrieben unterwegs - aber er hat seinen Fehler eingesehen, und klar und deutlich korrigiert.

Es ist deshalb meiner Meinung nach klar, er hat aus Unkenntnis - und nicht aus voller Absicht wie die LH "zwischen den Jahren" - diesen Kommunikationsfehler gemacht, und steht dafür auch "gerade", wenn man das so sagen will.

Man muss Eggy nicht mögen, ich finde seinen "Kampf" gegen die Hansa aber durchaus interessant, und er erreicht damit auch weite Kreise von nicht-Vielfliegern, resp. von Vielfliegern, die sich bisher überhaupt nicht mit dem Thema auseinandersetzten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.895
München
Man muss Eggy nicht mögen, ich finde seinen "Kampf" gegen die Hansa aber durchaus interessant, und er erreicht damit auch weite Kreise von nicht-Vielfliegern, resp. von Vielfliegern, die sich bisher überhaupt nicht mit dem Thema auseinandersetzten.

Ganz genau deswegen ist es ja wichtig, dass er sich nicht zu sehr von seiner (nachvollziehbaren) Antipathie gegen Lufthansa dazu hinreissen lässt, ohne passende Recherche solche Blogeinträge zu veröffentlichen.

Damit schadet er letztlich sich und auch seinem Zweck.

Aber positiv, wenn er das entsprechend korrigiert hat.

• Like
Reaktionen: peter42 und MLang2

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH

Dein Niveau befindet sich aber unterhalb der LH-Textbaustein Fabrik! Als Moderator hätte ich versucht wenigstens das Niveau zu halten und hier nicht weiter zu polarisieren. Scheinbar hat Eggy seinen Fehler korrigiert und steht dazu, während man bei LH heute nicht mal mehr Textbausteinantworten braucht.

Wegen Post #1381 nehme ich den letzten Satz zurück

H

HVT

Guest
Ganz genau deswegen ist es ja wichtig, dass er sich nicht zu sehr von seiner (nachvollziehbaren) Antipathie gegen Lufthansa dazu hinreissen lässt, ohne passende Recherche solche Blogeinträge zu veröffentlichen.

Damit schadet er letztlich sich und auch seinem Zweck.

Aber positiv, wenn er das entsprechend korrigiert hat.

Das war der erste Fehler, an den ich mich in seinen hunderten Beiträgen erinnern kann. Für eine Freizeit-One-Man-Show ist das beeindruckend.

Zudem er sich in dem Beitrag auf die Kommunikation und den "Kundenumgang" konzentriert, die Änderung ist Beispiel dafür.

Lieber rcs, täuscht mich das oder übst Du gerade Eiertanz: Der erste Beitrag von Dir zu diesem Artikel klang sehr boshaft gegenüber Eggendorfer, der eben scheinbar fürsorglich.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
AF/KL FB hat ohne Warnung am 3.6. die Tabellen einfach geändert. Die Leute haben es erst über FT erfahren:
New award structure for intra-European flights - FlyerTalk Forums

Null Vorlauf, war einfach von heut auf morgen so. Leute die normalerweise CDG-ATH oder LHR in C mit Meilen geflogen sind haben plötzlich einen 3x Meilenschwund gehabt.

Gary Leff hat darüber erzählt: Air France KLM Flying Blue Ends Fuel Surcharges on Intra-European Awards – and Triples Miles Cost of Intra-European Business - View from the Wing

Das dies heute als das gelbe vom Ei dargestellt wird, war belustigend. Einige weitere Highlights von den 15 Seiten wären mir lieber gewesen. Bis jetzt gab es ja nur 4-5 Sätze zu lesen....

Wir haben schon Ende Mai uns darüber gewundert warum AF von YQ auf YR umstellt...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
AF/KL FB hat ohne Warnung am 3.6. die Tabellen einfach geändert. Die Leute haben es erst über FT erfahren:
New award structure for intra-European flights - FlyerTalk Forums

Null Vorlauf, war einfach von heut auf morgen so. Leute die normalerweise CDG-ATH oder LHR in C mit Meilen geflogen sind haben plötzlich einen 3x Meilenschwund gehabt.

Wenn die Airline gleichzeitig anbietet für 7 Monate auch die alten Konditionen zu honorieren und der Kunde damit jeweils zwischen beiden Angeboten zugleich auswählen kann, ist das ganze ja wohl durchaus aus 'fair' zu bezeichnen.

Ich kann also noch 7 Monate problemlos zu den alten Konditionen buchen. Der Vorlauf mit dem nur die neuen Konditionen gelten, ist dann 7 Monate und nicht null.

Vielleicht sollten unsere LH-Fanboys nicht nur Eggendorfer aufrufen gradlinig zu kommunizieren, sondern das auch selbst beherzigen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Die Airline hat nix 'gleichzeitig' angeboten, sondern ist nachträglich zurück gerudert. Siehe hier: Minutes of the meeting June 2012 FB Programme Rules Manager, Jouy31 & Gajan - FlyerTalk Forums

Und? Kundenfeedback erkannt und aufgegriffen. Lufthansa stellt sich mit ernster Mine vor ein Gericht und behauptet, dass die Kommunikation mit einem Vorlauf von einem Monat erfolgt ist, wo dem nachweislich nicht so ist. Und rudert auch nicht zurück, als interne e-Mails bekannt werden, die ganze Änderung doch bitte unter dem Teppich zu halten, damit niemand mehr zu den alten Konditionen bucht. Und die gleiche Lufthansa geht dann mit fadenscheinigen Ausführungen in ein Berufungsverfahren, obwohl sie klar verloren hat - der "Rechtssicherheit" wegen.

Ich erkenne da einen kleinen Unterschied, verstehe aber, dass Du als LH-Apologist Fakten nicht zugänglich bist. Dafür gibt's dann mal wieder ein ID-Ticket, wenn Dir die Preise zu teuer sind und ein Telefon-Interview, wenn LH mal wieder Propaganda unters Vielfliegervolk bringen möchte. Ich bin gespannt, ab welchem Punkt Dir das selbst peinlich wird.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
Danke für die Blumen :) Ist der Ruf mal ruiniert...

Der Blog hätte wunderbar das Thema 'Konzern hört (nicht oder manchmal doch) auf Kunden' aufgreifen können und das AF/KL Beispiel im Vergleich durchspielen können. Vielleicht macht er es ja morgen, nach ausgiebiger Recherche. Oder wir kriegen endlich mal etwas mehr von den berühmten 15 Seiten zu lesen.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Der Blog hätte wunderbar das Thema 'Konzern hört (nicht oder manchmal doch) auf Kunden' aufgreifen können und das AF/KL Beispiel im Vergleich durchspielen können. Vielleicht macht er es ja morgen, nach ausgiebiger Recherche. Oder wir kriegen endlich mal etwas mehr von den berühmten 15 Seiten zu lesen.

Warum erwartest Du das der Blog den gesamten LH Schriftsatz veröffentlicht? Das würde der LH nur eine Angriffsfläche bieten. Das LG Berlin hat geurteilt LG Berlin: Homepage von Rechtsanwälten darf fremde Schriftsätze enthalten - Kanzlei Dr. Bahr Das vollständige Schriftsätze der Gegenseite veröffentlicht werden dürfen wenn es keine Betriebsgeheimnisse betrifft. Ich vermute, der RA von Eggy möchte LH diese Angriffsfläche nicht bieten...

Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.558
50
MUC
www.oliver2002.com
Warum erwartest Du das der Blog den gesamten LH Schriftsatz veröffentlicht? Das würde der LH nur eine Angriffsfläche bieten.

Er sagte am 27.6.:

Gestern abend war es soweit – die Berufungsbegründung der Lufthansa ist eingetrudelt. 15 Seiten mit vielen bekannten Argumenten und einigen neuen, die ich mir hier nach und nach vornehmen werde.

Bis jetzt gab es (nur) 4-5 Sätze aus den 15 Seiten, ich bin halt gespannt was drinsteht.

H

HVT

Guest
Bis jetzt gab es (nur) 4-5 Sätze aus den 15 Seiten, ich bin halt gespannt was drinsteht.

Ich kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben, dass er den Schriftsatz veröffentlichen wollte, sondern nur die Argumente. Was bringt Dir der ganze Schriftsatz? Ich finde es schon toll, die ganzen Argumente zu kennen. Alles andere ist ein bißchen viel verlangt, finde ich.

Manchmal staune ich schon über das fordernde Verhalten hier. Da macht sich jemand die Mühe, gründlich alles zusammenzutragen, darzustellen, Argumente darzulegen und zu widerlegen - und hier wird immer mehr gefordert und er gleichzeitig durch den Schmutz gezogen. Einige sind fast an dem Punkt, sich schon über ein fehlendes Komma zu echauffieren, anstatt ihn mit Ideen und Input zu unterstützen und ihm bei "seinem Kampf" (ich übernehme den Begriff) zu helfen. Es geht um ein gemeinsames Problem.

Stattdessen scheint hier Neid und Eifersucht zu herrschen. Darauf, dass er mit seiner Klage offensichtlich Erfolg hat, und er weiß, wie man Medien nutzt.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
Es geht um ein gemeinsames Problem.
Übertreibe bitte nicht so. Du kannst nicht entscheiden, was für wen ein Problem ist und dass diese Geschichte eine große Masse bewegt, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Dafür, dass es sich um ein gemeinsames Problem handeln soll, sind sowohl Resonanz als auch Auswirkungen ganz schön armseelig. Das ist (und bleibt) ein Spezialistenthema, für das sich eine Minderheit zwar brennend interessiert, daraus aber ein gemeinsames Problem abzuleiten, ist schon ziemlich vermessen. Mindestens die Hälfte (meine persönlich Einschätzung liegt bei ca. 90%) aller LH-Passagiere kennen den Fall überhaupt nicht. Wir sollten uns hier in diesen Spezialistenforen nicht immer so wichtig nehmen. Die Welt im LH-Konzern dreht sich auch ohne VFT und Herrn E.

Ich z.B. habe überhaupt kein Problem; kann also mit der Gemeinsamkeit (=100,00%) nicht so weit her sein.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.093
997
Ich hatte, nach dem SMK77 in einem anderen Thread schon mal das Urteil gepostet hat, eine Frage gestellt, die dann leider in einer etwas hitzigen und teilweise sehr persönlichen Diskussion untergegangen ist. Ich würde diesen Punkt aber gerne etwas besser vestehen und daher zitiere ich meine eigene Frage hier noch einmal:

Ich verfoge diese Diskussion nun schon eine ganze Weile und verstehe diesen Punkt einfach nicht. Vielleicht kann ihn mir ja jemand mit mehr Durchblick erklären. Also für einen Teil der Prämien (C und F) wurden die Preise um 15%-20% angehoben und dadurch hat sich der Wert des Meilenkontos um 30%-40% verringert. Hat da jemand 15% + 20% gerechnet, weil er das Konzept des gewichteten Mittels nicht kennt? Kann ich mir bei einem Prof. Dr. Dipl. MSc. etc kaum vorstellen oder hat sich da der RA vertan, die haben ja öfter eine kleine Rechenschwäche, wie man bei unseren Politikern sieht (Vorsicht: diese Aussage ist etwas überspitzt ;-).

Hier die entsprechenden Stellen auf die ich mich beziehe:

Dabei wurden die erforderlichen Meilen für interkontinentale Business Class - Flüge um durchschnittlich 15 % und für interkontinentale First Class - Flüge um durchschnittlich 20 % angehoben. Die Flugprämienreife für kontinentale und europäische Inlandsflüge sowie interkontinentale Flüge in der Economy Class blieb unverändert. Gleichzeitig wurden Meilenaufschläge für „Oneway-Prämienflüge“ und „Same-Day-Awards“ abgeschafft.

(...)

Der Kläger ist der Auffassung, durch die Abänderung der Flugprämientabelle sei sein Meilenkonto um 30-40 % entwertet worden.

Ich habe auf der Eggendorfer Seite jetzt noch mal etwas herumgesucht und konnte keine Erklärung für diesen offensichtlichen Widerspruch finden. Vielleicht stelle ich mich aber auch zu dumm an oder übersehe etwas. Wenn mich mal jemand erleuchten könnte, wäre ich sehr dankbar. Diese krasse Diskrepanz zwischen objektivem Verlust und "gefühlter" Entwertung macht Herrn Eggendorfer für mich ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich würde mich an den Zahlen nicht so sehr aufhängen. Der Richter hat die Thematik ziemlich gut verstanden und ist nicht an den 30-40% haengengeblieben. Mit seiner Massgabe, dass die Meilenpreise für die alten Meilen zunächst nicht geändert werden, liegt es dann am Kunden, ob er den bei Business- und First-Praemien gegebenen 'Vorteil' (bzw. den zunächst nicht gegebenen Nachteil) nutzt (und dann eben die 21% rausholt für F nach USA oder Afrika) oder doch im Workshop einkauft. Damit kann Lufthansa immer noch auf die Dummheit/Inaktivitaet/Arglosigkeit der Kunden hoffen und im besten Fall löst kein Kunde C- und F-Praemien ein.

H

HVT

Guest
Ich z.B. habe überhaupt kein Problem; kann also mit der Gemeinsamkeit (=100,00%) nicht so weit her sein.

Das mußt Du mir jetzt nochmal erklären: Dich stört die sogenannte Meilenentwertung nicht und betrifft Dich auch nicht? Habe ich das richtig verstanden?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
In welchem Ausmaß mich die Preiserhöhung betrifft, wüsstest du, wenn du den Thread gelesen hättest. Ich dürfte mit knapp 3 Mio. Meilen Ende 2010 sicher zur Spitzengruppe der Verlierer gehören. Ich habe bei der Umstellung, um es mal an einem Beispiel konkret fassbar zu machen, 2,5 C-Flüge nach SOA verloren (22x120 = 19,5x135) bzw. brauche jetzt 330.000 Meilen mehr für die gleiche Leistung (die ich aber längst zusätzlich gesammelt habe. Das war meine Antwort auf dieses "Problem").

Das Leben ist kein Ponyhof bzw. Meilen sind nicht alles. Warum sollte ich mich an etwas stören, was ich nicht ändern kann bzw. - wenn überhaupt - nur mit einem Aufwand ändern könnte, der in keiner ökonomischen Relation zum Nutzen steht? Wegen 330.000 Meilen geht die Welt (zumindest meine) nicht unter. Es gibt Schlimmers bzw. Wichtigers im Leben. Ich habe das Thema längst unter der Kategorie "shit happens" abgehakt.

Ich finde das Leben viel zu schön und viel zu kurz, als mir wegen ein paar schnöder Meilen ein Problem zu machen. Alles wird teurer; nennt sich Inflation. Ein gesunder Blutdruck ist mir einfach mehr Wert als Meilen. Ist halt auch eine Frage der Einstellung. Omnia fluctuat.

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..3 Mio. Meilen....brauche jetzt 330.000 Meilen mehr für die gleiche Leistung (die ich aber längst zusätzlich gesammelt habe. Das war meine Antwort auf dieses "Problem")....Wegen 330.000 Meilen geht die Welt (zumindest meine) nicht unter. Es gibt Schlimmers bzw. Wichtigers im Leben. Ich habe das Thema längst unter der Kategorie "shit happens" abgehakt...Ich finde das Leben viel zu schön und viel zu kurz, als mir wegen ein paar schnöder Meilen ein Problem zu machen.....
Zeit genug, diese "I can't be bothered" Philosophie/Festung wie ein tollwuetiger Werwolf zu verteidigen haste dann aber :eyeb: .

Also wozu also das Getue - um mit Deinem Meilenstand zu prahlen?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
In welchem Ausmaß mich die Preiserhöhung betrifft, wüsstest du, wenn du den Thread gelesen hättest. Ich dürfte mit knapp 3 Mio. Meilen Ende 2010 sicher zur Spitzengruppe der Verlierer gehören. Ich habe bei der Umstellung, um es mal an einem Beispiel konkret fassbar zu machen, 2,5 C-Flüge nach SOA verloren (22x120 = 19,5x135) bzw. brauche jetzt 330.000 Meilen mehr für die gleiche Leistung (die ich aber längst zusätzlich gesammelt habe. Das war meine Antwort auf dieses "Problem").

Das Leben ist kein Ponyhof bzw. Meilen sind nicht alles. Warum sollte ich mich an etwas stören, was ich nicht ändern kann bzw. - wenn überhaupt - nur mit einem Aufwand ändern könnte, der in keiner ökonomischen Relation zum Nutzen steht? Wegen 330.000 Meilen geht die Welt (zumindest meine) nicht unter. Es gibt Schlimmers bzw. Wichtigers im Leben. Ich habe das Thema längst unter der Kategorie "shit happens" abgehakt.

Ich finde das Leben viel zu schön und viel zu kurz, als mir wegen ein paar schnöder Meilen ein Problem zu machen. Alles wird teurer; nennt sich Inflation. Ein gesunder Blutdruck ist mir einfach mehr Wert als Meilen. Ist halt auch eine Frage der Einstellung. Omnia fluctuat.

mehr hasde nich zu bieten?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.157
ANZEIGE
300x250
Zeit genug, diese "I can't be bothered" Philosophie/Festung wie ein tollwuetiger Werwolf zu verteidigen haste dann aber :eyeb:

Tollwütiger Werwolf? Was ist das denn für eine Wortwahl? Entspann' dich mal; hier geht's doch bloß um Meilen. Und ja, Zeit habe ich bzw. die nehme ich mir dafür, denn erstens ist Zeit seit Einstein relativ und zweitens bringen mich diese 2 Minuten für's Tippen wirklich nicht um ... und drittens ...

Also wozu also das Getue - um mit Deinem Meilenstand zu prahlen?

... bin ich ein netter Mensch und beantworte Fragen, die man mir stellt. Hast du das nicht gelesen?

"Das mußt Du mir jetzt nochmal erklären: Dich stört die sogenannte Meilenentwertung nicht und betrifft Dich auch nicht? Habe ich das richtig verstanden?"

Also was sollen deine Unterstellungen? Bleib doch bei den Fakten ... und vorallem beim Thema. Member HVT wollte Aufklärung und die habe ich gegeben. Was ist dein Problem? Geht's hier um Melilen bzw. die Verteuerung der Awards zum 1.1.2011 oder um Festungen, Werwölfe, Prahlerei und sonstigem persönlichem Quatsch, der nichts mit dem Thema zu tun hat?