Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE
H

HVT

Guest
ANZEIGE
Hmmm, für einen anständigen Abschluss (Physik an der TU München) hat's aber wohl nicht gereicht...

Auf dem Niveau kann ich mithalten: Noch nicht mal Psychologie hat er studiert. Dabei ist das die einzige echte Naturwissenschaft. Wie unglaublich. Dann kann er nichts taugen.

Manche Argumente hier sind schon sehr weit hergeholt. Und gehen nur gegen die Person, die unliebsame Neuigkeiten vermeldet und das Unternehmen, dem einige fast zwanghaft verbunden sind, berechtigt kritisiert.

Auf die Gefahr auch geächtet zu werden: Mein Diplom Psychologe steht auch auf meinem Briefkopf. Und wäre ich Dr. oder Professor, stünde es auch da.

Bleibt bei dem Problem, das uns alle - außer Wizzard - betrifft. An dem arbeitet er hervorragend und mit einer beeindruckenden Zähigkeit.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ich sicher kein Freund der Titelsammler. In einem Lebenslauf darf man aber gerne alle Abschlüsse aufzeigen. Im geschaftlichem Umgang benutzt man den höchsten wenn man möchte und solang er etwas mit dem Beruf zu tun hat. Einfach fertig aus.

Grüße

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
528
3
MUC
Heute ist FT ja fest in der Hand der suckophants.
Mein neues Lieblingswort. Gibt noch gar keinen urban dictionary Eintrag dafür. Eigenkreation? :)

Dipl.-Inform. Dipl.-Ing. (FH) Dipl. Wirtschafts-Ing. (FH)
Prof. Dr. rer. nat. Tobias Eggendorfer
M.A. M.Comp.Sc.

Da bekommt man ja einen Krampf beim Schreiben.

Ich dachte sowas gibt es nur in Östereich. Soviel Titelgeilheit habe ich ehrlich gesagt noch nie in Deutschland erlebt.

"Enc" hat "Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult., Dr. E.h., Hon. Prof. mult.".

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Ich sicher kein Freund der Titelsammler. In einem Lebenslauf darf man aber gerne alle Abschlüsse aufzeigen. Im geschaftlichem Umgang benutzt man den höchsten wenn man möchte und solang er etwas mit dem Beruf zu tun hat. Einfach fertig aus.

Grüße

Sehe ich exakt genauso. Ich benutze nur in meinem Lebenslauf / Workbook die Abschlüsse. Auf meiner Visitenkarte und dem Briefbogen steht kein akademischer Grad. Würde mir im Traum auch nicht einfallen.

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Da gebe ich Dir recht. Ich wollte es nur anmerken, da Du diesen Punkt aufgeworfen hast.

Kann natürlich sein, die Frage ist warum man sich das dann alles auf den Briefkopf schreibt, wenn einen nur intrinsische Motivation treibt.

Ich glaube die Antwort gefunden zu haben, da ist eine Fußnote hinter seiner Titelzeile: "Angaben nach §6 TDG".

"§6 TDG: Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: ...
5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome ...
b) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist, "

Man könnte nun zu Herrn Eggendorfers Ehrenrettung vermuten, das er seine akademischen Grade für Berufsbezeichnungen (Nichtmal soo weit hergeholt bei einer IT-Beratung) hält und weiterhin glaubt, das er sie dann deshalb angeben _muß_.

In der Fußzeile seiner Homepage beschränkt er sich ansonsten ja auch auf den Prof. Dr. und wer würde den schon nicht angeben, wenn ers dürfte.

H

HVT

Guest
Würden sich manche hier nicht gern HON (LH), GP (UA) usw. auf die Visitenkarte drucken?

tcswede, ich kann immer noch nicht verstehen, warum gerade hier nicht alle eine Meilenentwertung betrifft. Denn auch wizzard ist betroffen, er hat nur für sich entschieden, nichts dagegen zu unternehmen. "can't be bothered", wie es jemand anders sagte.

Es gibt einen Unterschied zwischen betroffen und Betroffenheit. Auch Du bist vermutlich betroffen, nur hast Du Dich arrangiert.

• Like
Reaktionen: SMK77

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
Würden sich manche hier nicht gern HON (LH), GP (UA) usw. auf die Visitenkarte drucken?

tcswede, ich kann immer noch nicht verstehen, warum gerade hier nicht alle eine Meilenentwertung betrifft. Denn auch wizzard ist betroffen, er hat nur für sich entschieden, nichts dagegen zu unternehmen. "can't be bothered", wie es jemand anders sagte.

Es gibt einen Unterschied zwischen betroffen und Betroffenheit. Auch Du bist vermutlich betroffen, nur hast Du Dich arrangiert.
Wenn etwas ein Problem für mich ist - dann könnte es mich betroffen machen. Wenn es kein Problem für mich darstellt, dann möchte ich nicht damit reingezogen werden.
Nicht für jeden ist Fielvliegerei mit Mielen gleichzusetzen. Fliegen ist nur ein Mittel zum Zweck - es gibt Abfallprodukte die nebenbei herausspringen - wie zB HON oder auch Meilen - aber es ist.m und bleibt nur ein Mittel zum Zweck welcher sich häufiger oder wenig ergibt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.448
11.806
FRA/QKL
Nicht für jeden ist Fielvliegerei mit Mielen gleichzusetzen. Fliegen ist nur ein Mittel zum Zweck - es gibt Abfallprodukte die nebenbei herausspringen - wie zB HON oder auch Meilen - aber es ist.m und bleibt nur ein Mittel zum Zweck welcher sich häufiger oder wenig ergibt.
Sehr gutes Statement. (y)

Genau so sehe ich das auch. Es ist schön, dass die Abfallprodukte Annehmlichkeiten und Leistungen ermöglichen. Aber es ist und bleibt ein Abfallprodukt für eine Leistung die ich sowieso recht häufig benötige.

• Like
Reaktionen: Hwy93 und oliver2002

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Lostag f
Wiener Zeitung meinte:
Am 25. September wird am Oberlandesgericht (OLG) Köln über die Berufung der Lufthansa verhandelt, .. Das bestätigte Stefanie Rüntz vom OLG Köln am Donnerstag auf Anfrage der "Wiener Zeitung".

Laut Rüntz könnte es dann noch "ein paar Wochen" bis zur Urteilsverkündung dauern. ..

Lufthansa-Sprecher Jan Bärwalde betont im Gespräch mit der "Wiener Zeitung", dass die Umstellung "umfassend kommuniziert" worden sei und nichts anderes gemacht worden sei als eine "legitime Preisanpassung". Man erhoffe sich vom OLG Klärung, wer künftig welche Maßnahmen mit welchem Vorlauf an welchen Verteilerkreis kommunizieren müsse. .. Laut Bärwalde hat Miles & More rund 140 Partnerunternehmen wie Hotels oder Mietwagenfirmen. Die Frage sei, ob diese von Vorschriften bei Anpassungen der Konditionen ebenfalls betroffen seien. "Wir brauchen Rechtssicherheit", so der Lufthansa-Sprecher

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Sehr gutes Statement. (y)

Genau so sehe ich das auch. Es ist schön, dass die Abfallprodukte Annehmlichkeiten und Leistungen ermöglichen. Aber es ist und bleibt ein Abfallprodukt für eine Leistung die ich sowieso recht häufig benötige.

Lufthansa hat sich also mit Haenden und Fuessen gewehrt Tarife ohne Meilen einzufuehren (und massiv z.B. Siemens bedraengt), weil Meilen nur Abfall sind?

Interessante Auffassung!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.448
11.806
FRA/QKL
Lufthansa hat sich also mit Haenden und Fuessen gewehrt Tarife ohne Meilen einzufuehren (und massiv z.B. Siemens bedraengt), weil Meilen nur Abfall sind?

Interessante Auffassung!
Das ist eine Verdrehung meiner Aussage. Für LH sind Meilen ganz sicher kein Abfallprodukt, das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass die Meilen für mich als Kunde zunächst ein Abfallprodukt sind. Primär und ursächlich buche ich eine Transferleistung von A nach B. Diese würde ich auch buchen, wenn es dafür keine Meilen gibt da ich schlichtweg von A nach B muss. Dass ich nun zusätzlich neben der Transferleistung auch noch Goodies erhalte ist nett und das nehme ich auch gerne an. Allerdings buche ich keinen Flug wegen der Meilen, wie das hier teilweise von Postern kolportiert wird. Deshalb die Verwendung des Begriffes Abfallprodukt. ;)

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das ist eine Verdrehung meiner Aussage. Für LH sind Meilen ganz sicher kein Abfallprodukt, das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass die Meilen für mich als Kunde zunächst ein Abfallprodukt sind. Primär und ursächlich buche ich eine Transferleistung von A nach B. Diese würde ich auch buchen, wenn es dafür keine Meilen gibt da ich schlichtweg von A nach B muss. Dass ich nun zusätzlich neben der Transferleistung auch noch Goodies erhalte ist nett und das nehme ich auch gerne an. Allerdings buche ich keinen Flug wegen der Meilen, wie das hier teilweise von Postern kolportiert wird. Deshalb die Verwendung des Begriffes Abfallprodukt. ;)

Die wenigsten buchen wohl Fluege wegen der Meilen - mit der Ausnahme von LHPJ und manchen EF ist das Zeitungsabo da der schlauere Weg.

Meilen sind aber Bestandteil des LH-Angebots und von Lufthansa selbstverstaendlich auch als solches verstanden/beworben. Dass es Passagiere gibt, denen Meilen oder Status schnurz ist, aendert nichts daran, dass HVT richtig zusammenfasst, dass es einen Unterschied zwischen 'betroffen' und 'Betroffenheit' gibt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.448
11.806
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Die wenigsten buchen wohl Fluege wegen der Meilen - mit der Ausnahme von LHPJ und manchen EF ist das Zeitungsabo da der schlauere Weg.

Meilen sind aber Bestandteil des LH-Angebots und von Lufthansa selbstverstaendlich auch als solches verstanden/beworben. Dass es Passagiere gibt, denen Meilen oder Status schnurz ist, aendert nichts daran, dass HVT richtig zusammenfasst, dass es einen Unterschied zwischen 'betroffen' und 'Betroffenheit' gibt.
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen betroffen und Betroffenheit. Allerdings sehe ich das ganz pragmatisch. In Deutschland gehören alle geschäftlich erflogenen Meilen zunächst demjenigen der bezahlt, also üblicherweise dem AG. Somit stehen mir und all meinen AN zunächst 0 Meilen zu, egal wie viel geflogen wird. Das war früher so und ist heute so. Wenn ich nun als AG aus diversen Gründen nicht an den Meilen interessiert bin schenke ich diese Meilen den AN. Diese können damit machen was sie wollen. Kein AN hat für die Meilen einen einzigen Cent bezahlt und kann trotzdem Gegenleistungen in Anspruch nehmen. Dementsprechend hält sich nun mal die Aufregung bei Vielen in in Grenzen und die meisten fühlen sich eben nicht betroffen und zeigen keine Betroffenheit.

Außerhalb der Vielfliegerforenwelt wurde die Änderung vermutlich kaum registriert. Was glaubt man hier, warum der Worldshop sein Angebot ständig erweitert. Bestimmt nicht, weil so viele Leute dort bestellen und mit harter Währung bezahlen. Diese große Menge an Leuten war alle durch die Änderung der C und F Prämienflüge einfach nicht betroffen, denn den Webergrill gibt es immer noch für XXX Meilen, oder?