Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Das verstehe ich nicht. Erkläre mal bitte :)

Die Meilen der Reisenden haben nur dann einen reellen Wert für ein Unternehmen wenn auf dem Konto des Einzelnen auch genug Meilen sind, die ein vernünftiges einlösen ermöglichen. Gerade in größeren Unternehmen gibt es aber eine ganze Menge an Leuten deren Flugaufkommen zu gering ist, um diese Größenordnungen zu erreichen. Diese Meilen verfallen im Regelfall und bringen dem Unternehmen nada.

Des Weiteren findest Du in jedem Unternehmen paar "Schlauberger" die meinen, die Reisekostenrichtlinie pfiffig zu unterwandern um ihren eigenen "Kick-Back" durch früheren/höheren Status zu maximieren indem sie - ohne dienstliche Notwendigkeit - teurere Tarife kaufen. Dürfen Prämienmeilen privat verbraten werden, ist dieser Effekt natürlich deutlich öfters zu bewundern.

Habe ich vernünftige Corporate Fares, wo mir LH aufgrund der ausbleibenden Meilengutschrift einen Zusatzrabatt gewährt, fahre ich damit natürlich besser weil die Ersparnis in meinem Säckel landet anstatt in Form einer glitzernden Statuskarte im Geldbeutel des MA oder als verfallende Meilen auf einem Pipifax-Konto.

LH weiß um den Reiz ihrer Meilen und dessen Auswirkungen auf das Buchungsverhalten und tut sich daher massiv schwer daran was zu ändern.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das verstehe ich nicht. Erkläre mal bitte :)

Siemens ist zu Lufthansa gegangen und gesagt: Hey, Ihr koennt Eure Meilen allesamt behalten (Status- und Bonusmeilen) und dafuer kriegen wir einen entsprechenden Nachlass auf Eure Tickets. Lufthansa hat Siemens diese Idee sehr aggressiv wieder ausgeredet, weil man bei LH verstanden hat, dass Bonus- und Statusmeilen dafuer sorgen, dass LH Tickets verkaufen kann, die sonst nie verkauft werden wuerden...

• Like
Reaktionen: dipoli

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Siemens ist zu Lufthansa gegangen und gesagt: Hey, Ihr koennt Eure Meilen allesamt behalten (Status- und Bonusmeilen) und dafuer kriegen wir einen entsprechenden Nachlass auf Eure Tickets. Lufthansa hat Siemens diese Idee sehr aggressiv wieder ausgeredet, weil man bei LH verstanden hat, dass Bonus- und Statusmeilen dafuer sorgen, dass LH Tickets verkaufen kann, die sonst nie verkauft werden wuerden...

Zumal es die MA dazu animiert private Flüge bei LH zu buchen, damit sie den durch ihre Geschäftsreisen erhaltenen Status, ausnutzen können.

• Like
Reaktionen: dipoli

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.018
Bayern & Tirol
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen betroffen und Betroffenheit. Allerdings sehe ich das ganz pragmatisch. In Deutschland gehören alle geschäftlich erflogenen Meilen zunächst demjenigen der bezahlt, also üblicherweise dem AG. Somit stehen mir und all meinen AN zunächst 0 Meilen zu, egal wie viel geflogen wird. Das war früher so und ist heute so. Wenn ich nun als AG aus diversen Gründen nicht an den Meilen interessiert bin schenke ich diese Meilen den AN. Diese können damit machen was sie wollen. Kein AN hat für die Meilen einen einzigen Cent bezahlt und kann trotzdem Gegenleistungen in Anspruch nehmen. Dementsprechend hält sich nun mal die Aufregung bei Vielen in in Grenzen und die meisten fühlen sich eben nicht betroffen und zeigen keine Betroffenheit.

Außerhalb der Vielfliegerforenwelt wurde die Änderung vermutlich kaum registriert. Was glaubt man hier, warum der Worldshop sein Angebot ständig erweitert. Bestimmt nicht, weil so viele Leute dort bestellen und mit harter Währung bezahlen. Diese große Menge an Leuten war alle durch die Änderung der C und F Prämienflüge einfach nicht betroffen, denn den Webergrill gibt es immer noch für XXX Meilen, oder?

OMG! Nicht wieder die Diskussion! Klar können erbsenzählende Chefs und Controller über die dienstlich erfolgenen Meilen verfügen. Sie können auch vom Mitarbeiter verlangen, dass er das AB Schokoherz und den Playboy abliefert. Sie können auch vom Mitarbeiter verlangen, dass er auf einem Bein lapalomapfeifend über den Gang springt. Aber ich dachte dass wir die Diskussion schon hatten.

Ich zahle meinen Mitarbeitern jedes Jahr einen freiwilligen Bonus (z.B. weil sie viel unterwegs waren und gute Arbeit geleistet haben).
Irgendwann kürze ich den Bonus, weil ich Bock drauf habe.

Der Mitarbeiter soll sich nicht aufregen, da das ganze nur eine freiwillige Leistung ist und er keinen Anspruch darauf hat. Er kann dieses Geld ohne Gegenleistung (? hat er nicht für mich gearbeitet?) entgegennehmen!

Die Unternehmen die ihren Mitarbeitern die Meilen lassen, sehen das eigentlich als eine kleine Kompensation, dass man im Jahr kräftig durch die Weltgeschichte geschickt wird.

In meinem Umfeld sind Leute mit SEN Status sehr genau darauf aus, welchen Status sie haben. Vielleicht sind die Änderungen zum September noch nicht bei vielen angekommen. Wenn aber die ersten Gutschriften mit wertvollen 100% Meilen bei einem "günstigen" 4000 Euro Ticket in P kommen wird es vielleicht das eine oder andere lange Gesicht geben - wenn der SEN dann Futsch ist.
Klar betrifft das nur eine Minderheit der Kunden - es fliegt ja auch nur eine Minderheit in C! Der F und M Flieger ist hier nicht betroffen (wobei M fliegende HON schon...). Somit sehe ich die Änderung zum September deutlich problematischer als die Erhöhung der Awards.

Ich gebe Dir Recht, dass die Meilenerhöhung der Awards nicht ganz so der Aufreger war.
Es betrifft nicht die Kunden die
a) Eh zu wenige Meilen haben
b) Die eh nie Business oder First fliegen
c) Denen das ganze Meilengedöhns egal ist
d) Die sonst genug fliegen und dann lieber daheim bleiben und Meilen lieber im Worldshop einlösen.
Das wird die überwiegende Mehrheit der M&M Kunden sein.

Nehmen wir aber mal an, dass die Umsatzklassen und Wertigkeiten nicht gleich verteilt sind (sonst müssten ja genau so viele M&M wie FTL, SEN oder HON existieren!).

Die Frage ist, ob ich es mit Hännschen 99EuroAlleDreiJahreflieger verscherze oder mit Gästen die mir guten Umsatz bringen!
b) Fällt raus.
Meine Family war zu dem Zeitpunkt a), da wir mit 6 Personen zu einer Hochzeit nach Australien auf Meilen gefolgen sind. Somit gehöre ich zwar in a) war aber trotzdem not amused!
In der Umsatzstarken Gruppe gibt es sicher genug c) und d) - sicher der überwiegende Teil.

Bei Abofliegern und Meilengeiern hat es sicher keinen Falschen getroffen. Aus dieser Gruppe kommt aber das größte Geheule. Hier sind Meilen kein Nebenprodukt (bewusst nicht Abfallprodukt) sondern echtes Mittel zum Zweck!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
LH- Kundeninitiative starten (so wie Eggy zum Meilenschwund)? - auch nicht überzeugend.

Grosser Gott, wo ist denn der gute Eggy geblieben?

Der hat doch auch hier gepostet und sich immer ueber meine Kommentare ( indirekt ) beschwert?

Jetzt wird dieser Thread doch noch interessant...

Zum Thema LSG:

Wie mehrfach gepostet, wurde die LSG in den letzten Jahren getrimmt, diverse Berater im Laden, auch die von Stuttgarter Autoherstellern, die primaer Prozesse optimieren...

Neben Problemen mit der Produktivitaet (Warenwirtschaft) aber auch in der Logistik durchaus Handlungsbedarf, vom kaufmaennischen Bereichen ganz zu schweigen... ( hier wohl primaer der Einkauf )

Neben diversen Problemvertraegen auch ein bisserl Quersubventionierung einer anderen Koelner LH Tochter, die in drei Wochen richtig wichtig wird...

Ansonsten keinerlei Kenntnisse zum Verkauf, aber auch lange nicht mehr in Deutz oder CGN business-gelunched...

Kommen wir zurueck zu den wesentlichen Fragen:

Where in the world is Eggy?

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Grosser Gott, wo ist denn der gute Eggy geblieben?

Der hat doch auch hier gepostet und sich immer ueber meine Kommentare ( indirekt ) beschwert?

Jetzt wird dieser Thread doch noch interessant...

Zum Thema LSG:

Wie mehrfach gepostet, wurde die LSG in den letzten Jahren getrimmt, diverse Berater im Laden, auch die von Stuttgarter Autoherstellern, die primaer Prozesse optimieren...

Neben Problemen mit der Produktivitaet (Warenwirtschaft) aber auch in der Logistik durchaus Handlungsbedarf, vom kaufmaennischen Bereichen ganz zu schweigen... ( hier wohl primaer der Einkauf )

Neben diversen Problemvertraegen auch ein bisserl Quersubventionierung einer anderen Koelner LH Tochter, die in drei Wochen richtig wichtig wird...

Ansonsten keinerlei Kenntnisse zum Verkauf, aber auch lange nicht mehr in Deutz oder CGN business-gelunched...

Kommen wir zurueck zu den wesentlichen Fragen:

Where in the world is Eggy?

Der Eggy ist daheim und stellt den Sekt kalt, der erwartet das Urteil des Berufungsgerichts bezüglich seiner Meilen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das Problem der (westlichen) kurzfristigen Sichtweite..

In der Politik ja auch nicht anders.. wie werde ich wiedergewählt? Das mache ich! Nicht, wie haben es die Leute in 10, 20, oder gar 50 Jahren besser - oder zumindest noch auf gleichen Level.

Daran geht auch der Westen zugrunde. Quartalsdenken, statt langfristige Planung..

Ein weiteres Blubber Highlight !

Gerade die Japaner mit ihren 250 Jahre Business Plans haben in den letzten Jahren grosse Erfolge gefeiert...Panasonic, Sharp und auch Sony geht es aktuell besonders gut.

Zumal vor allem die Hansa fuer kurzfristiges Handeln bekannt ist....

So ein Post ist einfach nur grandios....und hat wirklich mal ueberhaupt keine Substanz...

Ich weiss von wem wir reden, aber zumindest sind die Posts sonst zumindest unterhaltsam und ab und zu lustig...

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ein weiteres Blubber Highlight !

Gerade die Japaner mit ihren 250 Jahre Business Plans haben in den letzten Jahren grosse Erfolge gefeiert...Panasonic, Sharp und auch Sony geht es aktuell besonders gut.

Zumal vor allem die Hansa fuer kurzfristiges Handeln bekannt ist....

So ein Post ist einfach nur grandios....und hat wirklich mal ueberhaupt keine Substanz...

Ich weiss von wem wir reden, aber zumindest sind die Posts sonst zumindest unterhaltsam und ab und zu lustig...

Ein weiteres TAZO highlight! :eek:

Als japanische business plans Europa aufrollten, paukte TAZO vermutlich noch das Einmaleins oder war ersatzweise nicht mal geboren.

Damals sagte man: "Europäer suchen einen Schuldigen, Japaner eine Lösung!"

TAZO scheint weder dem einen, noch dem anderen Ansatz zugetan zu sein, sondern seine Schreibberechtigung im VFT einzig und allein der monokausalen Gesinnung zu entnehmen. Alles geht, kein Problem, aber bei mir spätestens nach der Verunglimpfung von boardie covalin und dem aktuellen, inhaltsleeren Beitrag auf ignore :sick:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Als japanische business plans Europa aufrollten, paukte TAZO vermutlich noch das Einmaleins oder war ersatzweise nicht mal geboren.

Damals sagte man: "Europäer suchen einen Schuldigen, Japaner eine Lösung!"

:

Nach Uri taucht nun auch der gute Anne wieder auf, fuegt sich aber reibungslos in das Bild ein.

Neben den sehr erfolgreichen Langzeitplanern Sharp oder Matsushita/Panasonic sticht in der Airlinebranche ja auch die JAL heraus, wann gingen die noch einmal Konkurs, Anne

Bleibt doch lieber bei deinen Leisten Anne und erfreue uns mit deinen Erguessen zum Thema Dienstleistung und Servicekultur

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Großvater TAZO,

Du bist sicher helle genug, das zu wissen: meilenschwund.de | Hintergrund zur Meilenentwertung der Lufthansa

Warum tust Du so unkundig?

Servus Bub,

meilenschund ist uns allen bekannt und sorgt konstant fuer gute Lacher.

Die Argumentation liegt zum Teil irgendwo zwischen dem Uriflyer, Luke und dem Junglejet...

Meine Frage bezog sich eher auf seine Posts und sonstigen Aktivitaeten...

Ja, ja, der Herr Freud ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Meine Frage bezog sich eher auf seine Posts und sonstigen Aktivitaeten...

Jetzt verstehe ich dich besser, Großvater.

Eggy macht auf seiner Webseite einen guten Job, freilich findet er nicht immer meinen Beifall. Aber ich habe Verständnis, dass er sich nicht auch noch auf VFT verausgabt

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Bub,

leider macht er das nicht, aber mit dem Alter kommt auch die Weisheit, von daher verzeihen wir dir diesen Ausrutscher....

Im VFT hat er sich nur verausgabt, als er u.a von mir massiv fuer seinen Schwachsinn kritisiert wurde.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, Bub:

LH ist in der Hinsicht wie immer sehr 'kundenfreundlich' vorgegangen und man kann nur hoffen, dass seine Klage den Airlines und Hotelketten die Grenzen aufzeigt

Nur dieses primitive und zum Teil bewusst falsche Dummgeschwaetz auf seinem Blog muss man sich auch nicht geben.

Als Lebensweisheit gebe ich dir mit:

Sowohl auf Eggy als auch auf die Hansa kann man im Leben gerne verzichten...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Der Schriftsatz von LH ist schon witzig: "drohte mit Klage...." :)

Nach Meinung des LH-Anwaltes ist also der Hinweis auf ein mögliches Beschreiten des Rechtsweges eine Drohung/Erpressung.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der Schriftsatz von LH ist schon witzig: "drohte mit Klage...." :)

Nach Meinung des LH-Anwaltes ist also der Hinweis auf ein mögliches Beschreiten des Rechtsweges eine Drohung/Erpressung.

In gewissen Kreisen haben die Forderungen von Eggy ja durchaus fuer Kopfschuetteln gesorgt, Stichwort HON und dann Lifetime SEN

Von daher ist es absolut okay, wenn die Hansa nicht jeder dummen Forderung nachkommt und sich vom Kunden erpressen laesst, ganz unter dem Motto:

Wenn ihr mich nicht X gebt, wende ich mich an den Business Traveller...oder reiche Klage ein...

Wo kommen wir denn da hin....

Eggy ist ein stinknormaler SEN und hat gemaess den LH AGB weder Recht auf den Lifetime Sen noch den HON...

Ein dumm-dreister Erpressungsversuch...

F

feb

Guest
In gewissen Kreisen haben die Forderungen von Eggy ja durchaus fuer Kopfschuetteln gesorgt, Stichwort HON und dann Lifetime SEN
(...)
Ein dumm-dreister Erpressungsversuch...

Nein Großvater, das ist kein Erpressungsversuch. Wäre dem so, hätten die in der Defensive stehenden LH- Anwälte liebend gerne eine Strafanzeige gegen Eggy erstattet. Haben sie aber - mit gutem Grund - nicht. Der Tatbestand der versuchten Erpressung wird durch solche "Vergleichsvorschläge" nicht erfüllt.

Ungerne störe ich unseren netten und neckischen (Nein, nicht NEcKischen, nur neckischen!) Großvater/ Bub- Dialog, aber deine juristischen Kenntnisse genügen nicht, um eine juristische Diskusssion auf ausreichendem Niveau zu führen...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Kein Erpressung sondern ein Vergleichsangebot hat er vorgelegt, die Forderung nach dem HON hat er AFAIR nie gestellt.

Und nochmal darufhinzuweisen, dass man im Zweifelsfall auch klagt, ist definitiv keine Erpressung. Wie feb richtig schrieb, hätten sich die LH-Anwälte diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Ich bleibe dabei, wenn das wirklich so im LH-Schriftsatz stand, ist das schon extrem peinlich.

• Like
Reaktionen: feb

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nein Großvater, das ist kein Erpressungsversuch. Wäre dem so, hätten die in der Defensive stehenden LH- Anwälte liebend gerne eine Strafanzeige gegen Eggy erstattet. Haben sie aber - mit gutem Grund - nicht. Der Tatbestand der versuchten Erpressung wird durch solche "Vergleichsvorschläge" nicht erfüllt.

Ungerne störe ich unseren netten und neckischen (Nein, nicht NEcKischen, nur neckischen!) Großvater/ Bub- Dialog, aber deine juristischen Kenntnisse genügen nicht, um eine juristische Diskusssion auf ausreichendem Niveau zu führen...

Muss noch viel lernen, Bub ;)

'Vergleichsvorschlaege' hat aber durchaus fuer einige Lacher gesorgt...

Danke dafuer :cool:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Kein Erpressung sondern ein Vergleichsangebot hat er vorgelegt, die Forderung nach dem HON hat er AFAIR nie gestellt.

Und nochmal darufhinzuweisen, dass man im Zweifelsfall auch klagt, ist definitiv keine Erpressung. Wie feb richtig schrieb, hätten sich die LH-Anwälte diese Möglichkeit nicht entgehen lassen. Ich bleibe dabei, wenn das wirklich so im LH-Schriftsatz stand, ist das schon extrem peinlich.

So ein Hub...

Du bekommst einen Brief, der dir die Moeglichkeit offen laesst entweder A zu veranlassen oder alternativ verklagt zu werden...

Und so etwas nennt sich Vergleichsangebot...

Selten so einen Mist gelesen...

Und klar, die grosse Airline verklagt den kleinen Kunden...

Nimm es mir nicht uebel, aber das ist grober Unfug