Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
ANZEIGE
Die fallenden Kosten der Hansa gibt man seit Jahren ( spaetestens seit der Deregulierung in Europa ) an den Kunden weiter, 99 Euro all in. , 399 in die USA und 1111 Euro in Biz sind ja Resultate von schlankeren Strukturen, da muss man keine Angst haben.
Stimmt!
Die buche ich auch heftig - ob LH daran viel verdient weiß ich nicht. Die teuren Tickets (wo mir der Preis weniger wichtig ist), kaufe ich da, wo ich mich wohl fühle (das war mal ganz deutlich LH)

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich fühle mich bei der Lufthansa auch wohl, deshalb buche ich ja meist Lufthansa oder wenigstens Star Alliance. Die Frage ist halt bleibt das so. Mit der Bemerkung das war mal ganz deutlich LH. Heisst das es ändert sich oder bleibt alles beim alten?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mal schauen wie es dem Professor gelingt die LH auf den Boden der Realität zurück zu holen. Ein blaues Auge hat noch niemanden geschadet, solange daraus gelernt wird - hoffen wir es für die Lufthansa und allen Mitarbeitern...

Davor müsste Dr. Franz doch richtig Angst haben. Bei der DB hat man ihn fallenlassen, nachdem die Kunden protestiert haben. Und bei der LH gibt es jetzt Kunden, die prozessieren. Jetzt braucht es nur noch genug öffentliche Aufmerksamkeit und einen Mehdorn.

Nun gut, er ist ein Sanierer und hat diesen Job offenbar immer sehr gut gemacht. Mal sehen, ob man ihn den Job bei LH auch zu Ende bringen lässt.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Ich fühle mich bei der Lufthansa auch wohl, deshalb buche ich ja meist Lufthansa oder wenigstens Star Alliance. Die Frage ist halt bleibt das so. Mit der Bemerkung das war mal ganz deutlich LH. Heisst das es ändert sich oder bleibt alles beim alten?

Das hat sich schon geändert! Früher bin ich fast ausschließlich Lh geflogen - außer wenn die Zeiten oder die Verbindung gar nicht passte - so bin ich immer noch genug andere geflogen, um auch deren Stärken und Schwächen kennenzulernen. aber ich fühlte mich bei LH wohl - und war gerne bereit, dafür einen Premiumpreis zu zahlen.

Mittlerweile ist es das Gegenteil: Ich versuche LH zu meiden (natürlich fliege ich weiterhin für 99 EUR nach London, aber vor 2 Wochen bin ich für 3000 EUR mit BA nach ATl geflogen statt mit LH) - weil, mir das, was früher den Ausschlag gegeben hat, fehlt: Sich willkommen und gut betreut zu fühlen.

LH gab mir mehr und mehr das Gefühl, das TAZO gut ausdrückt: ich bin eine Nummer, eine von vielen und wenn es mir nicht passt, dann "move on". Man ist an meiner Loyalität nicht interessiert und wirbt lieber mit teuren Werbekampagnen um neue Kunden, die "niedliche" Preise suchen, statt mir zumindest das Gefühl zu geben, man wäre an meinen Euros interessiert. Also verhalte ich mich so, wie man es mir rät: schau auf die nackten Zahlen (Preise), das Produkt (Sitz, service,...), die Perks (M&M, Upgrades,..) und treffe dann eine Entscheidung.

Das Irrationale für mich: um mich wohl zu fühlen, müsste man gar nicht viel tun - vor allem wäre es recht billig - man könnte weiter ein Sparprogramm durchziehen. Auch ist der Meilenschwund zwar ärgerlich aber kein Grund, LH zu boykottieren (das ist aber wohl ein Tropfen auf das schon überlaufende Fass) - nur den emotionalen teil von Kundenbindung scheint LH (und TAZO) nicht zu verstehen - sonst würde er sich nicht ständig darüber lustig machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UncleSamDavid

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ich bin eine Nummer, eine von vielen und wenn es mir nicht passt, dann "move on"

Sag mal Edwin, du meinst ernsthaft das ist bei BA anders? Auch da ist das Fliegen ein reines Massengeschäft und niemand interessiert sich wirklich für dich...traurig aber wahr :rolleyes:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Sag mal Edwin, du meinst ernsthaft das ist bei BA anders? Auch da ist das Fliegen ein reines Massengeschäft und niemand interessiert sich wirklich für dich...traurig aber wahr :rolleyes:
Ist sicherlich richtig, aber: Sich für den einzelnen nicht zu interessieren, ihm aber das gute Gefühl zu geben, dass man es sehr wohl tut - das macht den Unterschied aus.

U

UncleSamDavid

Guest
Treffer!

Und manche versuchen hier immer noch, diese "soften" Fähigkeiten an harten Fakten festzumachen. Das geht nunmal nicht. Ob ich mit einem Lächeln begrüßt werde oder nicht, steht in keiner Bilanz.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Die fallenden Kosten der Hansa gibt man seit Jahren ( spaetestens seit der Deregulierung in Europa ) an den Kunden weiter, 99 Euro all in. , 399 in die USA und 1111 Euro in Biz sind ja Resultate von schlankeren Strukturen, da muss man keine Angst haben.

Das ist das Ergebnis von schlanken Strukturen? Ah ja! SCORE hat dann noch mal 1,5 Mrd. gefunden... An Fett, dass es gar nicht mehr gibt.

1.111 EUR in Business sind das Ergebnis verfehlter Produkt-, Kapazitaets- und Preispolitik.

Zu dem Preis können nicht mal die Wuestencarrier fliegen. Aber bei LH gehen ja Regelmäßig die Warnlampen an, wenn die Vorverkaufszahlen nicht stimmen. Dass sich Kunden immer später festlegen wollen, ist den Lufthanseaten nicht so ganz geheuer und deshalb geht man mit Dumpingpreisen auf Kundenfang, damit man zumindest einen bestimmten Sitzladefaktor schon mal sicher hat...

Die zusätzlichen NEK-Reihen waren ja auch nicht dazu gedacht, für 99 EUR verramscht zu werden. Zur Strafe muss jetzt die alte Kapazität zum 99-EUR-Preis verschleudern und die neuen NEK-Reihen bleiben leer.

Ich muss jetzt erstmal meine Hausaufgaben machen und rausfinden, wer TAZO wirklich ist. Die gelangweilte Sekretärin von Franz ist sie zumindest nicht.

U

UncleSamDavid

Guest
Wir hatten gestern beim Abendessen in meinem Lieblingsrestaurant eine interessante Diskussion. Was wäre eher zu akzeptieren, schlechte Küche (harte Fakten) oder schlechter Service (weiche Fakten)?

Wir waren uns alle einig, dass ein misslungener Gang zwar ärgerlich wäre, aber durch einen sehr freundlichen Service durchaus ausgeglichen werden könnte. Ein miserabeler Service hingegen würde auch die beste Küchenleistung zunichte machen, den Abend verderben und schließlich dazu führen, dass wir das Restaurant nicht mehr besuchen.

Was wäre die Reaktion der Erbsenzähler auf die letztgenannte Möglichkeit? Sie würden wegen der zurückgehende Gästezahl dem Küchenchef einen "Sparkurs" verordnen und somit durch minderwertige ("billige") Produkte die Küchenleistung auch noch verschlechtern.

Dann nennt man dann "Todesspirale". Lufthansa ist gerade mitten drin.

• Like
Reaktionen: DSkywalker

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
LH gab mir mehr und mehr das Gefühl, das TAZO gut ausdrückt: ich bin eine Nummer, eine von vielen und wenn es mir nicht passt, dann "move on". Man ist an meiner Loyalität nicht interessiert und wirbt lieber mit teuren Werbekampagnen um neue Kunden, die "niedliche" Preise suchen, statt mir zumindest das Gefühl zu geben, man wäre an meinen Euros interessiert. Also verhalte ich mich so, wie man es mir rät: schau auf die nackten Zahlen (Preise), das Produkt (Sitz, service,...), die Perks (M&M, Upgrades,..) und treffe dann eine Entscheidung.

Das Irrationale für mich: um mich wohl zu fühlen, müsste man gar nicht viel tun - vor allem wäre es recht billig - man könnte weiter ein Sparprogramm durchziehen. Auch ist der Meilenschwund zwar ärgerlich aber kein Grund, LH zu boykottieren (das ist aber wohl ein Tropfen auf das schon überlaufende Fass) - nur den emotionalen teil von Kundenbindung scheint LH (und TAZO) nicht zu verstehen - sonst würde er sich nicht ständig darüber lustig machen.

Ist so in etwa wie mit Windhundrennen und dem Hasen.

Aktuell laesst die Hansa den Hasen ( Hon und Sen ) wieder etwas schneller laufen und dem einen oder anderen Teilnehmer des Rennens wird sicherlich der ( finanzielle ) Atem ausgehen...

Ob nun aber weniger Zuechter ihre Hunde fuer das Rennen anmelden, ist damit nicht gesagt..., man muss halt mehr investieren, um den Hasen zu bekommen...

Wird der Hase mal gefangen, ist der Ofen erst einmal aus, aber dafuer zieht der Sen und Hon noch genug, das rote Luggage Tag geht zwar nicht mehr fuer mehr als 100 Euro bei Ebay ueber die Theke, aber der Sen und Hon sind nach wie vor sehr beliebt....und lohnen sich auch finanziell noch genug.

Edwin, in 2004 wollten auch alle abhauen...Emotionen hin und her, Kosten hin und her..warum gibt es heute mehr Senatoren als damals?

Die Bedingungen sind doch klar schlechter...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wir hatten gestern beim Abendessen in meinem Lieblingsrestaurant eine interessante Diskussion. Was wäre eher zu akzeptieren, schlechte Küche (harte Fakten) oder schlechter Service (weiche Fakten)?

Wir waren uns alle einig, dass ein misslungener Gang zwar ärgerlich wäre, aber durch einen sehr freundlichen Service durchaus ausgeglichen werden könnte. Ein miserabeler Service hingegen würde auch die beste Küchenleistung zunichte machen, den Abend verderben und schließlich dazu führen, dass wir das Restaurant nicht mehr besuchen.

Was wäre die Reaktion der Erbsenzähler auf die letztgenannte Möglichkeit? Sie würden wegen der zurückgehende Gästezahl dem Küchenchef einen "Sparkurs" verordnen und somit durch minderwertige ("billige") Produkte die Küchenleistung auch noch verschlechtern.

Dann nennt man dann "Todesspirale". Lufthansa ist gerade mitten drin.

Kommt bei den grossen Key Accounts wunderbar an.

Zahlt mal 20% mehr, aber dafuer gibt es dann die LH-Love mit Dauergrinsen und Wohlfuehlmusik.

U

UncleSamDavid

Guest
Edwin, in 2004 wollten auch alle abhauen...Emotionen hin und her, Kosten hin und her..warum gibt es heute mehr Senatoren als damals?

Die Bedingungen sind doch klar schlechter...

Kommt bei den grossen Key Accounts wunderbar an.

Zahlt mal 20% mehr, aber dafuer gibt es dann die LH-Love mit Dauergrinsen und Wohlfuehlmusik.

Wie kann man mit einer solchen Arroganz nur in einem Dienstleistungsgewerbe arbeiten?

• Like
Reaktionen: ckone501

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ach!

Kompletter Verzicht auf soft skills, schlechtes Produkt und überhöhte Preise funktioniert also nicht?

Wer hätte das gedacht! (BWL nicht nötig! ;))

Hat in der Airlinebranche noch nie wirklich funktioniert, da die Kosten zu hoch waren...

Soft Skills bei der Massenabfertigung ist so 1980...lange vor der Deregulierung...

Ryanair hat die meisten Passagiere in Europa, ausserdem ist keiner profitabler ueber die letzten Jahre gewesen...

Wer braucht also Soft Skills?

Wenn du die haben willst, kauf dir ne Net Jets Karte.

Erwartest du bei McD einen Sommelier?

Bei C&A einen Schneider?

Deshalb zahlst du 1k fuer Eco, 4k fuer C und 10k fuer F und bekommst Massenabfertigung basierend auf deiner Fare Class.

Kannst ja mal die Preise fuer entsprechende Strecken bei Private Jet anfragen, dann gibt es auch die soft skills von A bis Z..., bei der Hansa eher nicht.

Wenn dir die value proposition nicht passt, dann move on.

Das Gras ist in jedem Fall gruener bei den anderen Airlines...und z.B SQ nicht auch in vielerlei Hinsicht ein Schatten vergangener Tage mit unzaehligen Hencies seit 2001...

U

UncleSamDavid

Guest
Ich finde es sehr interessant, dank TAZO an einem verregneten Sonntag Nachmittag einmal ungeschminkte Einsicht in die kundenverachtende Ideologie zu erhalten, die hinter dem Verhalten von Franz & Co steht.

Ein Tipp für Lufthansa ohne Berechnung eines überhöhten Stundensatzes:

Wenn die soziale Kompetenz so dermaßen am Boden liegt und ihr eure Kunden bestenfalls als Ladefaktor betrachtet; warum sich nicht einfach aus dem Passagiergeschäft zurückziehen und nur noch Fracht befördern?

Menschen nur verfrachten, das können andere nämlich besser und billiger - da braucht es keine Lufthansa.

Und mein ganz persönlicher Dank an die Arbeit von Dr. Franz: 0 LH-Statusmeilen. Und so wird es auch bleiben. Move on - Gerne!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich finde es sehr interessant, dank TAZO an einem verregneten Sonntag Nachmittag einmal ungeschminkte Einsicht in die kundenverachtende Ideologie zu erhalten, die hinter dem Verhalten von Franz & Co steht.

Ein Tipp für Lufthansa ohne Berechnung eines überhöhten Stundensatzes:

Wenn die soziale Kompetenz so dermaßen am Boden liegt und ihr eure Kunden bestenfalls als Ladefaktor betrachtet; warum sich nicht einfach aus dem Passagiergeschäft zurückziehen und nur noch Fracht befördern?

Menschen nur verfrachten, das können andere nämlich besser und billiger - da braucht es keine Lufthansa.

Und mein ganz persönlicher Dank an die Arbeit von Dr. Franz: 0 LH-Statusmeilen. Und so wird es auch bleiben. Move on - Gerne!

Jetzt hast du es allen maechtig gezeigt.

Bloed nur, wenn du in Zukunft 3,4 Stunden spaeter am Zielort angekommen bist oder gar zwei Tage platt bist, da du mitten in der Nacht umsteigen musstest.

Und in DXB einen Platz in der Lounge zu bekommen, erfordert auch eher Ellenbogen und keine soft skills...

Also doch lieber mit dem Global Express fuer 111.111 nach SIN und nicht fuer 1111 Euro

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Seite 65

..............hier ist doch schon alles gesagt, und das mehr als einmal....
Gehe jetzt nach draussen , die Sonne scheint mal ! :)

In Dresden oder Osnabrueck?

Nichts gegen Osnabrueck, aber Dresden waere schon besser, Muenster als Back up auch nicht schlecht, aber in Muenster scheint ja nie die Sonne...

Ausserdem kann man da BWL studieren, taugt also auch nix.