Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Sicherlich keinen Hungerlohn, aber auch kein Gehalt das 4 Flüge in C ermöglicht.

Frage mich wie hier z.T. Studenten in der F unterwegs sind... !? Mit den aktuellen Flugpreisen von hochgeschaetzten 2000 EUR pro C Ticket ist es wohl nicht wirklich ein Problem fuer einen Richter dem Familienurlaub zu buchen, von den Billigtickets 999-1300 EUR die permanent auf den Markt kommen ganz zu schweigen. Zudem: Wenn man es sich leisten kann koennen die Kinder auch in C oder F mitfliegen, generell reciht da aber wohl Y aus. Den Kids geht es beim fliegen eh mehr um Erlebnis wie Komfort und ohne Eltern zu sitzen ist eh cooler (von Ausnahmen kann evtl SOG berichten :D).

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Frage mich wie hier z.T. Studenten in der F unterwegs sind... !? Mit den aktuellen Flugpreisen von hochgeschaetzten 2000 EUR pro C Ticket ist es wohl nicht wirklich ein Problem fuer einen Richter dem Familienurlaub zu buchen, von den Billigtickets 999-1300 EUR die permanent auf den Markt kommen ganz zu schweigen. Zudem: Wenn man es sich leisten kann koennen die Kinder auch in C oder F mitfliegen, generell reciht da aber wohl Y aus. Den Kids geht es beim fliegen eh mehr um Erlebnis wie Komfort und ohne Eltern zu sitzen ist eh cooler (von Ausnahmen kann evtl SOG berichten :D).

Auf die Idee meine beiden 4 jährigen outzusourcen und ich fliege in F bin ich bislang noch nicht gekommen.... Aber Du hast natürlich recht, da haben die FB und die Fluggäste in Eco wenigstens Unterhaltung und eine sinnvolle Beschäftigung. (y)

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Beispielsweise kostet FRA-SIN mit LH in Business ca 3,4k pro Person. Oder bei zwei Erwachsende und zwei Kindern (2-10): 12.041 Euro.
Respekt wenn er sich das so leisten kann.

Du sprichst hier von Listenpreisen zu Business Destinationen. Klar kann man sich das Beispiel 'C Ticket' zu hindrehen wie man will. Wer nach einem vernuenftigen Preis in P Ausschau haelt oder nicht unbendingt Lufthansa fliegt gibt keine 3400 EUR fuer ein C Ticket aus (auch wenn das auf die Richter und das aktuelle Verfahren bezogen - um mal wieder die Kurve zu kriegen - interessant waere). Zudem: Wer fliegt zum Familienurlaub nach Singapur? Das machen vielleicht ein paar Meilen-Irre aber sonst keiner.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Auf die Idee meine beiden 4 jährigen outzusourcen und ich fliege in F bin ich bislang noch nicht gekommen.... Aber Du hast natürlich recht, da haben die FB und die Fluggäste in Eco wenigstens Unterhaltung und eine sinnvolle Beschäftigung. (y)

4 jahrige zahlen keinen vollen Preis sondern erhalten Kinderermaessigung womit wir wieder beim Preisbeispiel waeren. ;)

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Du sprichst hier von Listenpreisen zu Business Destinationen. Klar kann man sich das Beispiel 'C Ticket' zu hindrehen wie man will. Wer nach einem vernuenftigen Preis in P Ausschau haelt oder nicht unbendingt Lufthansa fliegt gibt keine 3400 EUR fuer ein C Ticket aus (auch wenn das auf die Richter und das aktuelle Verfahren bezogen - um mal wieder die Kurve zu kriegen - interessant waere). Zudem: Wer fliegt zum Familienurlaub nach Singapur? Das machen vielleicht ein paar Meilen-Irre aber sonst keiner.

Achso, dass vergass ich zu erwähnen, das waren "P" Preise.... inkl. Kinderermäßigung. lufthansa.com screen capture 2012-11-21-14-14-58.png

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Unabhängig von dem Job würde ich kaum auf die Idee kommen bei einem Monatseinkommen <5k mehr als 10k für einen Urlaub auszugeben.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.556
50
MUC
www.oliver2002.com
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Letztes Jahr haben Deutsche Milliarden für ihren Urlaub ausgegeben: im Schnitt 868€/Kopf, 1028€ im Ausland, nur 7% gehen auf Fernreisen: http://www.fur.de/fileadmin/user_upload/RA_2012/ITB2012/FUR_RA2012_Erste_Ergebnisse_web.pdf

So ein Richter reist schon in C irgendwo hin, kein Neid nötig. Eggy wird jedoch sicher den Frust zu spüren bekommen mit welchem Quark ein OLG Richter sich beschäftigen muß.

Stimmt. Ein Fall wo es um die Rechtmaessigkeit von xxx Millionen Rueckstellungen & Verbindlichkeiten geht sollte direkt am BGH verhandelt werden. :D Dann eruebrigt sich auch das Revisionsgehampel. Und damit schliesst sich wieder der Kreis AGB/Wirtschaftsrecht -> Frankfurt a. M. -> Besser Verhandlungsplatz da Kompetenzschwerpunkt vorhanden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Achso, dass vergass ich zu erwähnen, das waren "P" Preise.... inkl. Kinderermäßigung. Anhang anzeigen 33760

Singapur eben. Normal. ;)

Hier einmal eine etwas touristische Berechnung, selbe Daten jedoch auf die Malediven.

FRA-MLE mit EY 2 Erw, 2 Kinder
Reiseübersicht
Frankfurt nach Malé
Do 4/Apr/2013 - So 21/Apr/2013
Ihr letzter Flug landet am 22/Apr/2013

4 Tickets: Hin- und Rückflug

Reisender 1: Erw. €2.135,22
Flug €1.760,00
Steuern und Gebühren €375,22
Reisender 2: Erw. €2.135,22
Flug €1.760,00
Reisender 3: Kind €1.871,22
Flug €1.496,00
Reisender 4: Kind €1.871,22
Flug €1.496,00
Expedia Buchungspauschale €0,00

Gesamt: €8.012,88
Alle Preise werden in Euro angezeigt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.446
11.798
FRA/QKL
Singapur eben. Normal. ;)

Hier einmal eine etwas touristische Berechnung, selbe Daten jedoch auf die Malediven.

FRA-MLE mit EY 2 Erw, 2 Kinder
Und dann soll es ja - man glaubt es kaum - auch noch Reiseanbieter geben, die Transfer- und Landleistungen geschickt miteinander kombinieren und als Paket zu durchaus attraktiven Preisen anbieten. ;)

Ist für den Meilenflieger in seiner allumfassenden Vorstellungskraft natürlich kaum denkbar, da sich Prämienflüge meines Wissens eher selten mit Landleistungen kombinieren lassen. :D

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der Spin mit den Rückstellungen war auf der HV der LHA, der OLG Fall war primär auf die Schmach der kurzen Vorlaufzeit der Änderungen in Dez 2010?

Initial war das so. Die neue Tragweite haben ja nun die Richter am OLG mit dem Statement heraufbeschworen, dass es ja nur auf den Durchschnitt ankomme und deswegen ruhig am Programm geraedert werden darf. Das sind natuerlich ideale Vorzeichen fuer den Fall das LH mal wieder Geld braucht. Drehen wir einfach kurzfristig ein wenig an der Meilenspirale denn das duerfen wir ja nun. Die Masse sammelt ja eh nur auf DUS-FRA und hat ein paar pipifaxmeilen von der Bunten auf dem Konto.

Im Summe ist das ein nettes Pyramidenspiel, es ist schwer eine Person zu finden die dir 1 Million EUR gibt aber einer Masse (100,000) Kunden irgendeinen Muell fuer 10 EUR zu verkaufen ist viel einfacher. Am Ende kommt dieselbe Summe dabei heraus. Nur dass die Groessenordnungen von LH bzw M&M noch ganz andere Dimensionen haben.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Und dann soll es ja - man glaubt es kaum - auch noch Reiseanbieter geben, die Transfer- und Landleistungen geschickt miteinander kombinieren und als Paket zu durchaus attraktiven Preisen anbieten. ;)

Ist für den Meilenflieger in seiner allumfassenden Vorstellungskraft natürlich kaum denkbar, da sich Prämienflüge meines Wissens eher selten mit Landleistungen kombinieren lassen. :D

Pauschalreisen sollten nochmal etwas guenstiger sein. Auch da ist SIN natuerlich eher weniger als Destination geeignet. Male durchaus, wobei ich mir den Preis bei der TUI nun nicht angesehen habe ob da auch Linienfluege oder reine Charter vertrieben werden (Mit Aufschlag fuer die Comfort- / Business Class).

Side thought: Wer 3 Wochen mit 2 Kindern auf den Malediven verbringt wird vermutlich am Ende andere Sorgen haben wie 8000 EUR Flugkosten. :D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.446
11.798
FRA/QKL
Pauschalreisen sollten nochmal etwas guenstiger sein. Auch da ist SIN natuerlich eher weniger als Destination geeignet.
Ich habe IRL noch nie von jemandem gehört SIN für einen Urlaub in Erwägung zu ziehen. Wenn überhaupt als Zwischenstation z.B. für Bali. Da kenne ich jemanden, der ist "nur" Lehrer und Alleinverdiener und trotzdem jedes Jahr mit Frau und Kind in BIZ nach Bali geflogen. In seinem Fall: Mit Tierzucht lässt sich auch Geld verdienen, solange es exotisch und individuell ist. :D

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe IRL noch nie von jemandem gehört SIN für einen Urlaub in Erwägung zu ziehen. Wenn überhaupt als Zwischenstation z.B. für Bali. Da kenne ich jemanden, der ist "nur" Lehrer und Alleinverdiener und trotzdem jedes Jahr mit Frau und Kind in BIZ nach Bali geflogen. In seinem Fall: Mit Tierzucht lässt sich auch Geld verdienen, solange es exotisch und individuell ist. :D

Ich zuechte fliegende Schweine. Ab uebermorgen in den Starnberger Kleinanzeigen zu finden. :D

F

feb

Guest
Sorry, wenn ich den ganzen OT hier störe;) und kurz wieder zum Thema komme.

Die aus der mündlichen Verhandlung bekannt gewordenen Argumente des OLG überzeugen mich nicht wirklich:

1. Durchschnittskunde/ Einzelansprüche:

Das OLG bemängelt, das LG habe in seinem Urteil zu stark auf den Einzelfall abgestellt. Nun, bei der Betrachtung der Wirksamkeit von AGB stellt man zutreffend auf die Breitenwirkung (=Durchschnittskunde) ab. Vorliegend geht es, soweit ich erkenne, nicht um die Wirksamkeit von AGB, sondern um die faktische, einseitige Verkürzung bereits entstandener Einzelansprüche oder -anwartschaften (=Eggys Meilenkonto).

2. Prämientabelle frei abänderbar?

Nun, bei M&M dreht sich alles ums Meilensammeln und das Gegenstück hierzu, die Bezahlung von Leistungen (Meilenupgrade, Meilenflug) oder Lieferungen (Worldshop) mit den erworbenen Meilen. Hier anzunehmen, dass ein Vertragspartner einseitig und ohne große Ankündigung freischaffend ändern kann, halte ich für kaum vertretbar. Würde die Ansicht des OLG zutreffen, könnte die LH die erforderlichen Meilen für einen Meilenflug auch ohne weiteres um den Faktor 10 oder 100 oder 1000 hochsetzen und damit alle Meilenkonten (was Flüge betrifft) völlig entwerten.

Ich bin gespannt auf den 08.01.2013. Wenn Eggy bei dem OLG auf die Nase fällt, wird der BGH nach meiner Einschätzung (*) korrigieren müssen.

(*) Bitte immer vor Augen führen: Wir kennen hier vielleicht 1% bis 10% des Prozessstoffes. Alle Einschätzungen sind daher zwingend sehr vage....

So, und jetzt meinetwegen wieder ein wenig OT:p

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wie erklärt man jetzt diese "Durchschnittkunden" These, dem SEN und HON? Sie von LH also gar nicht gewünscht, oder? Daher vielleicht all die Verbesserungen?

Den es scheint bei LH ja die Überzeugung zu herrschen das man sich in erster Linie um den "Durchschnittskunden" sorgen sollte.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.475
3.345
Düsseldorf
www.drboese.de
2. Prämientabelle frei abänderbar?
Nun, bei M&M dreht sich alles ums Meilensammeln und das Gegenstück hierzu, die Bezahlung von Leistungen (Meilenupgrade, Meilenflug) oder Lieferungen (Worldshop) mit den erworbenen Meilen. Hier anzunehmen, dass ein Vertragspartner einseitig und ohne große Ankündigung freischaffend ändern kann, halte ich für kaum vertretbar. Würde die Ansicht des OLG zutreffen, könnte die LH die erforderlichen Meilen für einen Meilenflug auch ohne weiteres um den Faktor 10 oder 100 oder 1000 hochsetzen und damit alle Meilenkonten (was Flüge betrifft) völlig entwerten.

Da spielt meiner Ansicht nach die Musik. Ich habe es bisher gesehen, wie das LG, aber kann auch das OLG verstehen, s. o.g. Beispiele mit dem Kaufmann, der eben auch seine Preise erhöhen darf,auch wenn der Kunde Einkaufsgutscheine für frühere Einkäufe erhalten hat. Irgendwo dazwischen ist die Wahrheit, die es zu begründen gilt.

• Like
Reaktionen: feb

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.446
11.798
FRA/QKL
Wie erklärt man jetzt diese "Durchschnittkunden" These, dem SEN und HON?
Wo ist das Problem? Natürlich sollten die AGBs für den Durchschnittskunden geschaffen sein und als HON habe ich zusätzliche Benefits, beim Thema Meilen z.B. den Companion Award und die Prämienbuchungsgarantie. Wenn mir auf Grund vieler Veränderungen die Benefits nicht mehr ausreichen, dann werde ich evtl. irgendwann auch zum Durchschnittskunden. Aber das ändert nichts daran, dass die AGB für die bereite Masse der Kunden, und nicht im Wesentlichen für einzelne Ausschläge in die eine oder andere Richtung geschaffen werden sollten.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Wie erklärt man jetzt diese "Durchschnittkunden" These, dem SEN und HON? Sie von LH also gar nicht gewünscht, oder? Daher vielleicht all die Verbesserungen?

Den es scheint bei LH ja die Überzeugung zu herrschen das man sich in erster Linie um den "Durchschnittskunden" sorgen sollte.

Ja so sah es LH auch schon beim 2004er Gau, da wurde in den internen Rechenbeispielen immer ohne Execbonus gerechnet.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Vielleicht sollte man vor dem Urteil noch schnell alle existierenden PM in Prämienflüge umwandeln bevor dann die nächste Erhöhung ohne Vorwarnung kommt? Wenn Eggy die Kohle ausgehen sollte und er NICHT in Revision zum BGH geht, ist das Urteil dann sofort rechtskräftig ?

F

feb

Guest
(...)Wenn Eggy die Kohle ausgehen sollte und er NICHT in Revision zum BGH geht, ist das Urteil dann sofort rechtskräftig ?

Nun, es gibt noch kein Urteil, frühestens am 08.01.2013. Wenn Eggy keine Revision einlegt, wird es einen Monat nach Zustellung des schriftlichen Urteils an Eggy (die Zustellung dauert ca. 1 Woche bis ca. 1 Monat) rechtskräftig.

Und: Das Urteil wirkt nur zwischen LH und Eggy und hat für andere Kläger allenfalls eine wegweisende Wirkung.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
300x250
Richter am OLG werden nach R2 besoldet, das ist kein Hungerlohn. Das sind je nach Besoldungsstufe zwischen ~4200 bis 6200~ EUR monatlich. Ich denke in der Gehaltsklasse braucht man ueber einen C Flug nicht mehr zu traeumen. ;)

Sind aber meistens zu spießig es sich zu leisten, ist nen bischen wie bei Lehrern ;-)

Vielleicht besteht ja auch nur ein Neid auf das große Meilenkonto vom Eggy. Solche Einstellungen sind bei Urteilen nicht zu vernachlässigen...