Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
ANZEIGE
Es sind aber keine Preise im eigentlichen Sinne. Vielmehr sind die Meilen etwas, dass ich mit dem Ticketkauf zu bestimmten vertraglichen Bedingungen mitgekauft habe und das auch schon bezahlt ist.

War das nicht auch ein strittiger Punkt? Ob die Meilen eine vertraglich zugesicherte Leistung sind.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.770
2.679
FRA
Was ich auch mal anmerken wollte: Es freuen sich alle wie die Schnitzel, dass Freund Eggy gegen die LH und die Meilenerhöhung vorgeht, als hätte das am Ende nur positive Konsequenzen. Der kleine, anständige Meilensammler gegen den großen profitgierigen LH-Kkonzern, der einen um die verdienten Meilen bringt.

Nur was sind denn die Konsequenzen? Mehr Meilen für alle? Sofortige Halbierung der Prämienpreise?

Wohl nicht. Dass die Lufthansels nicht ganz blöd sind, haben sie ja schon mehrfach gezeigt (wenn auch teils extrem langsam reagiert, wie bei den US DM Awards). Am Ende nimmt man sich die tolle SQ als Vorbild (PPS scheint ja bei den HON-Anpassungen hergehalten zu haben, da nur noch F/C für die Qualifikation zählen) und nimmt die alten Meilenwerte, nennt diese Saver-Awards und führt zu doppelten Preisen die Standard-Awards ein. Saver gibt es denn mal auf beliebten Strecken wie FRA-LOS (nicht Los Angeles - Lagos!), FRA-BLR, DUS-OTP und ähnlichem, was keiner will.

Am Ende sind dann alle angeschmiert.

Klar, es können ja alle künftig nur noch bei AB sammeln (wie lange es die wohl noch gibt) oder bei BA (auf der Hoffnung, jemals einen Awardplatz zu attraktiven Zielen zu finden), aber auch die ziehen ganz schnell nach.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.445
11.796
FRA/QKL
Was ich auch mal anmerken wollte: Es freuen sich alle wie die Schnitzel, dass Freund Eggy gegen die LH und die Meilenerhöhung vorgeht, als hätte das am Ende nur positive Konsequenzen.
Guter Punkt. Die Geschichte zeigt, dass wie auch immer Urteile zunächst im Sinne des angeblich benachteiligten Verbrauchers ausfallen das entsprechenden Unternehmen noch immer nachträglich als Sieger hervorgegangen ist.

Wenn Eggy vor dem BGH wieder Erwarten irgendeinen Erfolg haben wird dann wird das Imperium LH zurückschlagen und es ist dann an der Zeit die Meilen ganz ganz schnell zu verbrauchen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wohl nicht. Dass die Lufthansels nicht ganz blöd sind, haben sie ja schon mehrfach gezeigt (wenn auch teils extrem langsam reagiert, wie bei den US DM Awards). Am Ende nimmt man sich die tolle SQ als Vorbild (PPS scheint ja bei den HON-Anpassungen hergehalten zu haben, da nur noch F/C für die Qualifikation zählen) und nimmt die alten Meilenwerte, nennt diese Saver-Awards und führt zu doppelten Preisen die Standard-Awards ein. Saver gibt es denn mal auf beliebten Strecken wie FRA-LOS (nicht Los Angeles - Lagos!), FRA-BLR, DUS-OTP und ähnlichem, was keiner will.

Am Ende sind dann alle angeschmiert.

Klar, es können ja alle künftig nur noch bei AB sammeln (wie lange es die wohl noch gibt) oder bei BA (auf der Hoffnung, jemals einen Awardplatz zu attraktiven Zielen zu finden), aber auch die ziehen ganz schnell nach.

Im Prinzip hast du wohl recht, aber auch die Airlines haben ein Interesse das die Kunden ihre Meilen/Punkte verballern, daher wird es weiterhin für gute Kunden auch einigermassen vernünftige Wege geben um die Meilen zu verballern.

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ach, SMK77, der alte Nörgler... Gestern der Vodka, heute die Oneway-Prämien :rolleyes:

Mit SQ und BA hast Du Dir ja zwei ganz tolle Beispiele für FFPs ausgesucht, die hinsichtlich Awardpreisen, Verfügbarkeit und Preiserhöhungen tolle Beispiele sind.

Bei BA kann man zwar ganz toll Oneway-Prämien buchen, man muss aber schon solche Eggy-beispiel suchen, damit es wirklich preiswert wird (vielleicht DUS-LHR). Sonst ist durch die "Anpassung" ja alles richtig teuer geworden. Da sollte der Eggy mal klagen. Wie angenehm preiswert kam man mit BA-Meilen nach HNL in F oder C. Mit Avios kostet das FRA-LHR einzeln, LHR-LAX einzeln und LAX-HNL einzeln. Vorrausgesetzt man findet jemals für die Flüge auch nur einen verfügbaren Sitz.

Und natürlich SQ - das immer genannte Best Practice Beispiel. Was kostet ein Standard-Award in FÖÖÖRST von FRA nach SIN? 210.000 Meilen :eek: Super, ist ja auch nur oneway! Also schlappe 420.000 Meilen. Dafür muss man aber viel fliegen.

Aber der HON SMK77 mosert ja immer und findet stets etwas, wo SQ besser ist.

Lassen wir das mal aussen vor, ist LH doch bei unvoreingenommener Betrachtung, was die Award-Verfügbarkeit und die -preise betrifft nicht so schlecht. Und für SEN und erst recht HON sogar richtig gut. Denken wir nicht einmal an FÖÖÖRST, sondern fliegen bescheiden in Business Class mit der PartnerIn von FRA nach SIN. Kostet bei LH als SEN/HON 135.000 + 67.500 für den Companion. Für SEN auf Anfrage bisher immer bestätigt bekommen, auch wenn sonst keine offizielle Verfügbarkeit. Für HONs sogar noch besser.

Bei der glorreichen SQ wird in dem Fall schon ein Full Award fällig. Kostet in Bizznizz dann schlappe 300.000. Pro Person. Oneway. Also etwa 1.200.000 Meilchen. Mmmmh, klingt teuer. Ist es auch. Aber wenigstens bietet SQ schon lange oneway-Prämien an und erhöht die Meilenpreise auch nicht einfach. :) Sind ja auch so schon unbezahlbar :(

Ein bisschen muss ich BA auch mal verteidigen. Deren Programm ist nunmal eher auf MFUs ausgelegt. Für LHR-JFK bezahle ich bei BA 20.000 Avios. Bei LH ist das aus günstigen Buchungsklassen gar nicht mehr möglich und kostet dann bei einem 4000€ Ticket mindestens 50.000 Meilen! Beide Vielfliegerprogramme haben also ihre Vorteile. Auf BA werden kurz vorm Abflugdatum eigentlich immernoch Awardplätze released. Insofern ist die Verfügbarkeit gar nicht so schlecht, nur eben halt auf MFUs ausgelegt!

• Like
Reaktionen: Tirreg

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.475
3.341
Düsseldorf
www.drboese.de
Keine Sorge. Eine Entwertung hat dort schon stattgefunden, HAPPIG. Als ich dort anfing, war die Welt noch in Ordnung. (Oben ja schon mal mit dem HNL-Beispiel angedeutet)

DUS-LHR-MIA-LAX-DFW-LHR-DUS für 150.000 Meilen in F (dank zonenbasierter Abrechnung mit je einem Stopover pro Leg)

Heute kostet dieser Spaß 244.500 Meilen. Das ist eine Abwertung von knapp 40%

Dazu noch die bekannt grottige Verfügbarkeit, wenn man nicht gerade nach NYC möchte...

Eine Kernfrage bleibt wohl: Das Lufti einfach so die Preise für Meilenflüge erhöhen, oder ist es so, dass man für 10 Stempel beim Bäcker ein kostenloses Brot bekommt, er nicht auf einmal noch einen 11. Stempel verlangen darf. Inflation als Argument lasse ich da nur begrenzt gelten. Indem Luftie Meilen verfallen lässt (und manche Meilen eben auch nicht), hat man es in der Hand, für einen Inflationsausgleich zu sorgen. Wenn man aber eine vor 10 Jahren erworbene Meile auch noch theoretisch für einen Flug im Jahr 2013 zulässt, dann ist das P-E-C-H. Auf der Kostenseite sorgt LH schon durch - stetig gestiegene - YQ und sonstige Abgaben dafür, dass sie nicht dazubuttert.

• Like
Reaktionen: Tirreg

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Und natürlich SQ - das immer genannte Best Practice Beispiel. Was kostet ein Standard-Award in FÖÖÖRST von FRA nach SIN? 210.000 Meilen :eek: Super, ist ja auch nur oneway! Also schlappe 420.000 Meilen. Dafür muss man aber viel fliegen.

Aber der HON SMK77 mosert ja immer und findet stets etwas, wo SQ besser ist.

Lassen wir das mal aussen vor, ist LH doch bei unvoreingenommener Betrachtung, was die Award-Verfügbarkeit und die -preise betrifft nicht so schlecht. Und für SEN und erst recht HON sogar richtig gut. Denken wir nicht einmal an FÖÖÖRST, sondern fliegen bescheiden in Business Class mit der PartnerIn von FRA nach SIN. Kostet bei LH als SEN/HON 135.000 + 67.500 für den Companion. Für SEN auf Anfrage bisher immer bestätigt bekommen, auch wenn sonst keine offizielle Verfügbarkeit. Für HONs sogar noch besser.

Bei der glorreichen SQ wird in dem Fall schon ein Full Award fällig. Kostet in Bizznizz dann schlappe 300.000. Pro Person. Oneway. Also etwa 1.200.000 Meilchen. Mmmmh, klingt teuer. Ist es auch. Aber wenigstens bietet SQ schon lange oneway-Prämien an und erhöht die Meilenpreise auch nicht einfach. :) Sind ja auch so schon unbezahlbar :(

Ich finde es ja immer wieder prickelnd, wenn die Maulhelden hier die Fresse mal wieder zu weit aufreissen:

SQ hat die beste Awardverfuegbarkeit aller *A-Programme. Ich habe noch nie - und ich wiederhole das fuer Tirreg noch einmal ganz langsam, weil der nicht so schnell lesen kann: NIE einen Award als Standard oder Full gebucht. Als PPS hat SQ bislang alle meine Awards und Upgrades zu Saver Konditionen akzeptiert. Muss ich noch erwaehnen welches Drama Lufthansa jedes Mal veranstaltet, wenn ich First als Award fliegen will?

Suites gibt es heute fuer 90.000 Meilen one-way SIN-Europe jeden Tag. Das ist der ganz normale Saver Award. Wer schlau ist, kann mit einem Kniff auch heute noch SIN-MUC fuer 70.000 Meilen in First fliegen. Fuer 100.000 Meilen fliege ich Suites von Singapore nach New York.

Und ganz ehrlich Tirreg: Warum sollte ich 'bescheiden' Business Class auf LH fliegen? Da muesste ich ja bescheuert sein. Die Rutsche des Grauens ueberlasse ich gerne intelligenten Leuten wie Dir. Irgendwer muss die Plaetze ja fuellen. Bei F liegt LH manchmal vor SQ, bei C hat LH keine Schnitte.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
SQ hat die beste Awardverfuegbarkeit aller *A-Programme. Ich habe noch nie - und ich wiederhole das fuer Tirreg noch einmal ganz langsam, weil der nicht so schnell lesen kann: NIE einen Award als Standard oder Full gebucht.

Auch wenn ihr beiden (vielleicht aufgrund von PPS) offensichtlich immer gute Vefuegbarkeit vorfindet, kann ich das so nicht bestaetigen. Ich versuche nun seit geraumer Zeit als SQ-Gold Saver Awards zu bekommen, habe es bisher erst einmal geschafft ueberhaupt einen freien Award Platz zu finden musste dann aber mit einem Standard Award Vorlieb nehmen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Auch wenn ihr beiden (vielleicht aufgrund von PPS) offensichtlich immer gute Vefuegbarkeit vorfindet, kann ich das so nicht bestaetigen. Ich versuche nun seit geraumer Zeit als SQ-Gold Saver Awards zu bekommen, habe es bisher erst einmal geschafft ueberhaupt einen freien Award Platz zu finden musste dann aber mit einem Standard Award Vorlieb nehmen.

ich biete auch gerne meine Hilfe an: Fuer die meisten Flüge, die ich buche, brauche ich PPS nicht, normalerweise sind insbesondere in der First/Suites immer Saver Awards ad hoc verfuegbar.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
ich biete auch gerne meine Hilfe an: Fuer die meisten Flüge, die ich buche, brauche ich PPS nicht, normalerweise sind insbesondere in der First/Suites immer Saver Awards ad hoc verfuegbar.

Danke euch beiden fuer die Hilfe, ich werde Sie gerne in Anspruch nehmen wenns wieder so weit ist. Die Fluege um die es bei mir ging liegen bereits in der Vergangenheit, konkret waren es Fluege nach Indien (BOM, DEL, MAA) ex-Sin in C zu verschiedenen Daten in 2012. Und um ein Upgrade Award (Versuch) von/nach FRA im Oktober, dort gab es auf einem Sektor ueberhaupt nur einen Full-Award Platz. Gelungen ist mir ein Standard-Award ex NRT nach SIN in C im letzten September.
Sicherlich mag meine mangelnde Flexibilitaet ein Faktor sein, ich hatte allerdings bei M&M ohne Status selten Probleme auch kurzfristig noch was zu bekommen, selbiges bei FB.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Irgendwie macht mich der Artikel misstrauisch. (Und das meine ich nun nicht humoristisch!)

Mal von den Prozentzahlen abgesehen, wie schafft man es "hunderttausende" von Meilen auf dem Konto zu haben, und "nur" Senator zu bleiben?
Wie kann man rund 180 Flüge in Business und First machen, ohne HON zu werden?

Wieso? Wenn Du wie ich pro Jahr ca. 100k sammelst, aber nicht viel abfliegst, hast Du das nach einer Weile beisammen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241
Ich sammele seit 20 Jahren, fliege kaum etwas ab und bin deutlich sechsstellig, mit wenig Altpapier und ohne Telekom. Trotzdem waere ich ohne PJ nie auch nur in die Naehe eines FTL gekommen. Passt also durchaus.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Danke euch beiden fuer die Hilfe, ich werde Sie gerne in Anspruch nehmen wenns wieder so weit ist. Die Fluege um die es bei mir ging liegen bereits in der Vergangenheit, konkret waren es Fluege nach Indien (BOM, DEL, MAA) ex-Sin in C zu verschiedenen Daten in 2012. Und um ein Upgrade Award (Versuch) von/nach FRA im Oktober, dort gab es auf einem Sektor ueberhaupt nur einen Full-Award Platz. Gelungen ist mir ein Standard-Award ex NRT nach SIN in C im letzten September.
Sicherlich mag meine mangelnde Flexibilitaet ein Faktor sein, ich hatte allerdings bei M&M ohne Status selten Probleme auch kurzfristig noch was zu bekommen, selbiges bei FB.

Indien ist eigentlich immer zu haben. SIN-BOM kann man sogar mit Lifemiles buchen. In neuer F.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.155
Schon passiert. Die schwarze Karte kommt ja ohne Verpflichtungen fuer den Inhaber.

Für was brauchst du 'ne schwarze Karte, wenn du sowieso immer F fliegst? Schlau ist das, was du geschrieben hast: Die Kniffe zu kennen und anzuwenden. Und M&M hat genug Lücken, um sich mit diesem Programm gut arrangieren zu können.

Y

YuropFlyer

Guest
ZRH-Indien (Delhi und Bombay)-Singapur lässt sich praktisch an JEDEM Tag sogar mit US DM buchen ;) (LX & SQ kombiniert)

Das Umsteigen in Indien ist dermassen anstrengend, das offenbar niemand das so buchen will :D

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.770
2.679
FRA
Ich finde es ja immer wieder prickelnd, wenn die Maulhelden hier die Fresse mal wieder zu weit aufreissen:

[...] Ich habe noch nie - und ich wiederhole das fuer Tirreg noch einmal ganz langsam, weil der nicht so schnell lesen kann: NIE einen Award als Standard oder Full gebucht. [...]

Und ganz ehrlich Tirreg: Warum sollte ich 'bescheiden' Business Class auf LH fliegen? Da muesste ich ja bescheuert sein. Die Rutsche des Grauens ueberlasse ich gerne intelligenten Leuten wie Dir. [...]

Lieber SMK77,

ich habe Dich einen Nörgler genannt. Das ist nicht beleidigend, sondern lediglich meine Wahrnehmung von Dir, wie Du Dich ständig über Kleinigkeiten aufregst (Vodka in F, Oneway-Awards). Ich habe Dir keine Dummheit unterstellt, Dich nicht als bescheuert beschimpft oder Dir unterstellt, dass Du nur langsam lesen kannst.

Finde das ziemlich armselig und traurig, wenn die einzige Möglichkeit auf eine andere Meinung zu reagieren, Beleidigungen (auch gleich mehrfach) sind. Wenn man etwas bissig im Schreibstil ist, ist das völlig o.k. - sind ja hier kein Kuschelpädagogenforum. Aber Du kennst mich nicht persönlich und solltest daher mal über Deine herablassende Art nachdenken...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Aber Du kennst mich nicht persönlich und solltest daher mal über Deine herablassende Art nachdenken...

Dann wollen wir mal: Tirreg vs SMK77:

Jajajajajajajaja, die böööööööse LH. Warum warst Du eigentlich so geil darauf HON zu werden? Damit Du mit Deinen bmi-Meilentickets noch in der FCL Schnitzelchen essen kannst, bis der zweite persönliche Abruf kommt?

Finanzmathematik für Banker oder woher hast Du das?

Für Dich ist eine Airline doch nur toll, wenn Du billigst den Top-Status erreichen kannst und dort billigst First-Awards bekommst und auf dicke Hose machen kannst (man erinnere an Deine Aufregung, warum man Dich als (Cessna) HON mit (bmi Award) BUSINESS Ticket nicht in Ruhe in der Lounge Deinen Laptop hat laden lassen und fast ohne Dich wegfliegen wollte .

Sorry, Du hast natürlich völlig recht, lieber HON SMK77. Es hätte wohl das Fremdwort "belästigt" gewählt werden müssen.

Du hast ja bereits in dem Thread eine Frage gestellt, dass Du nicht mit der Dir geührenden Wichtigkeit behandelt wirst und keinen eigenen HON-KAM zur Seite gestellt bekommst, wo Du doch hier rumposaunst, dass Du garnicht mehr LH fliegst.

Chantalle, wie konntest Du mich verlassen? Ich brauche Dich eigentlich garnicht! Jawoll. Denn Mandy

- hat den knackigeren Hintern
- ist blond
- kann besser kochen als Du

Ich brauche Dich wirklich nicht.

Als SMK77-Basher machst Du keinen schlechten Job.

Aber Du kennst mich nicht persönlich und solltest daher mal über Deine herablassende Art nachdenken...

Deshalb bleibst Du trotzdem ein Maulheld, der die Fresse mal wieder zu weit aufreisst. Dein SQ-Post ist sachlich falsch und Dein Rumgejammer ueber unfaire Behandlung macht ihn auch nicht besser.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
ANZEIGE
300x250
Schon passiert. Die schwarze Karte kommt ja ohne Verpflichtungen fuer den Inhaber.

Man muss sich dann nur eingestehen, dass man die PJ-Invesitition in den Sand gesetzt hat. ;)

Aber wenn ich richtig verstanden habe, geht es ja hier nicht um die Programmverschlechterungen an sich (die sind grundsätzlich legitim), sondern um die kurze Änderungsfrist. Insofern sollte den Richtern auch egal sein, ob die anderen Programme jetzt besser oder schlechter sind. Relevant wäre höchstens, ob Änderungen anderswo mit ausreichend Vorlaufzeit angekündigt werden.