Ach, SMK77, der alte Nörgler... Gestern der Vodka, heute die Oneway-Prämien
Mit SQ und BA hast Du Dir ja zwei ganz tolle Beispiele für FFPs ausgesucht, die hinsichtlich Awardpreisen, Verfügbarkeit und Preiserhöhungen tolle Beispiele sind.
Bei BA kann man zwar ganz toll Oneway-Prämien buchen, man muss aber schon solche Eggy-beispiel suchen, damit es wirklich preiswert wird (vielleicht DUS-LHR). Sonst ist durch die "Anpassung" ja alles richtig teuer geworden. Da sollte der Eggy mal klagen. Wie angenehm preiswert kam man mit BA-Meilen nach HNL in F oder C. Mit Avios kostet das FRA-LHR einzeln, LHR-LAX einzeln und LAX-HNL einzeln. Vorrausgesetzt man findet jemals für die Flüge auch nur einen verfügbaren Sitz.
Und natürlich SQ - das immer genannte Best Practice Beispiel. Was kostet ein Standard-Award in FÖÖÖRST von FRA nach SIN? 210.000 Meilen

Super, ist ja auch nur oneway! Also schlappe 420.000 Meilen. Dafür muss man aber viel fliegen.
Aber der HON SMK77 mosert ja immer und findet stets etwas, wo SQ besser ist.
Lassen wir das mal aussen vor, ist LH doch bei unvoreingenommener Betrachtung, was die Award-Verfügbarkeit und die -preise betrifft nicht so schlecht. Und für SEN und erst recht HON sogar richtig gut. Denken wir nicht einmal an FÖÖÖRST, sondern fliegen bescheiden in Business Class mit der PartnerIn von FRA nach SIN. Kostet bei LH als SEN/HON 135.000 + 67.500 für den Companion. Für SEN auf Anfrage bisher immer bestätigt bekommen, auch wenn sonst keine offizielle Verfügbarkeit. Für HONs sogar noch besser.
Bei der glorreichen SQ wird in dem Fall schon ein Full Award fällig. Kostet in Bizznizz dann schlappe 300.000. Pro Person. Oneway. Also etwa 1.200.000 Meilchen. Mmmmh, klingt teuer. Ist es auch. Aber wenigstens bietet SQ schon lange oneway-Prämien an und erhöht die Meilenpreise auch nicht einfach.

Sind ja auch so schon unbezahlbar