Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Es waere vielleicht besser, lieber smk77, den Franz einfach mal den Franz sein zu lassen. Der hat einfach wichtigere Aufgaben :)

Ich bin bereit, ein Monatsgehalt darauf zu verwetten, dass Franz eine kuerzere Amtszeit vergoennt sein wird als Mayrhuber.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin bereit, ein Monatsgehalt darauf zu verwetten, dass Franz eine kuerzere Amtszeit vergoennt sein wird als Mayrhuber.

Den Zwanni kannse behalten....

Und was ist das fuer eine Kriterium?

Ist der Wolf nun der Massstab?

Oder sind es Billy Wilders sieben Jahre?

Nimm'es mir nicht uebel, aber es zeigt mal wieder deine Franz Fixierung...

Mittlerweile kann wohl jeder nachvollziehen, warum u.a. die Security bei der JHV so stark zugenommen hat...

Man merkt einfach, dass du einfach nicht in der Materie bist, sowohl der Wolf als auch der Weber haben sich doch freiwillig in den Semiruhestand verabschiedet, man kann sie mit Uli Hoeness vergleichen, solche Leute gehen, wenn sie wollen und nicht umgekehrt. Der Wolf ist 65, Weber ist ueber 70 und beide sind immer noch sehr aktiv..., aber so etwas muss man auch wollen.

Als oberster Change Agent hat man es generell schwieriger, die harten Einschnitte hat ja der Wolf auf die lange Bank geschoben...und der Fachmann weiss doch um die permanenten Streamlining Bemuehungen eines ex Staatskonzern und legacy carriers, da ist die Hansa keine Ausnahme. Weber war Zuckerbrot mit ein bisserl Peitsche (und die Hiebe wurden auch von den Steuerzahlern abgepolstert) , der Wolf war sein verlaengerter Arm und Franz muss einfach die netten Jahre kompensieren. Die Branche ist aber nach der kompletten Deregulierung und narrow bodies fuer 20 Mio. pro Flieger in grossen Mengen an Easy und Ryan auch nicht mehr so heititei wie 1995.

Experten haben schon vor zehn Jahren das Ende der C in Europa prognostiziert, ich gehoerte immer dazu, allerdings muss man sich dann doch fragen, warum erst in 2013 und nicht schon in 2006, was hat die Hansa in all den Jahren gewonnen?
(die C Buchungen in Europa auf dezentralen Strecken sind doch weiter und weiter gefallen...)

Abgrenzung zu Easy und Ryan..., aber zu welchem Preis?

Von daher sind das Wetten, die du gerne bei Ladbrokes anfragen kannst, ist ein trivialer Fakt, der in keinster Weise Rueckschluesse auf die Qualitaet der Arbeit von Franz ziehen laesst. Mehdorn brauchte damals ein Opfer, um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen und wenn ein Franz bei der Bahn keinen guten Job gemacht haette, waere er sicherlich nicht bei der Hansa mit einem Top5 Job bedacht worden, um dann einen dt. Top 10 Job zu bekommen...

Du musst einfach verstehen, dass es sich aktuell bei M&M nicht um die Entscheidungen von Franz dreht, sondern es sich um ganz normale Stufen in der Evolution eines VFF handelt. Sobald sich die Rahmenbedingungen wieder aendern, kommen auch die Goodies wieder retour, wie aktuell z.B die sehr guten Meilenschnaeppchen, da hat sich die Entwertung aus 2011 ganz schnell wieder relativiert.

Du gehoerst ja eindeutig zu den Postern, die im Nachhinein immer alles besser wissen wollen, darum geht es beim Management eher weniger..., aber das haben viele Poster noch nicht ganz verstanden.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich freue mich, dass Du bei Deiner Wortwahl offensichtlich einen gemaessigteren Auftritt in 2013 an den Tag legst. Wenn Du dann noch ein bisschen an der Logik Deiner Argumente feilst, bin ich mich sicher, dass die Community Dich hier gerne als regelmaessigen Poster sieht.

• Like
Reaktionen: Julianbsen

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.852
1.018
Bayern & Tirol
Ich verstehe den Zusammenhang zu Meilen, die nach Distanz gutgeschrieben werden, nicht.

Falls Du meinst, dass das Fliegen teurer geworden ist: ja, deswegen sind die Preise für Flüge ja jetzt höher. Man bekommt aber die gleiche Anzahl von Meilen. Die Inflation eliminiert sich aus der Rechnung selbst.

HTB.

Danke! Für die Argumentation wurde ich von den Fanboys schon mal gesteinigt! Jehowa!

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.475
3.341
Düsseldorf
www.drboese.de
Steinigen nicht, aber anzweifeln schon.
Eine vor 5 Jahren erflogene /er-altpapierte / er-T-Mobile'te Meile kann heute einfach mehr kaufen, weil die Flüge (und auch die Kosten der LH) deutlich gestiegen sind. Die Inflation ist also an den -bereits erworbenen Meilen - einfach so vorbeigehuscht.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Danke! Für die Argumentation wurde ich von den Fanboys schon mal gesteinigt! Jehowa!

Ich behaupte weiterhin dass die LH durch den Verkauf der Meilen Zusatzerträge generiert. Den Teil der Zusatzerträge den die LH dann als Bilanzrückstellungen verbucht kann dann auch weitere Erträge generieren, da diese ja bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs voll Cash wirksam sind. Dies sollte also auch helfen die Inflation auszugleichen......

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich freue mich, dass Du bei Deiner Wortwahl offensichtlich einen gemaessigteren Auftritt in 2013 an den Tag legst. Wenn Du dann noch ein bisschen an der Logik Deiner Argumente feilst, bin ich mich sicher, dass die Community Dich hier gerne als regelmaessigen Poster sieht.

Das ist halt der Unterschied zwischen einem fachfremden Poster wie dir und meiner Wenigkeit.

Ich versuche ja wirklich immer die Sachverhalte auch fuer fachfremde Poster zu vereinfachen, nur ist Management und vor allem Luftfahrtmanagemenat auch ne echte bitch.

Aber pauschaler kann ich die Sachverhalte nicht machen, daher tut es mir leid, wenn du einige Posts nicht nachvollziehen kannst....

Ich stelle ja ab und zu Daten zu Konferenzen bzw. Links zu Studien ein, die darf ich dir hoeflich als ersten Schritt empfehlen, wenn du in Zukunft mal wirklich mitreden willst.

Mehr Fachwissen im VFT schadet ja keinem, von daher sehen das sicherlich auch Grossteile der Mitforisten aehnlich.

• Like
Reaktionen: rcus

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich behaupte weiterhin dass die LH durch den Verkauf der Meilen Zusatzerträge generiert. Den Teil der Zusatzerträge den die LH dann als Bilanzrückstellungen verbucht kann dann auch weitere Erträge generieren, da diese ja bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs voll Cash wirksam sind. Dies sollte also auch helfen die Inflation auszugleichen......

Natuerlich stellt die Hansa pro Meile einen anderen Betrag zurueck, als sie z.B durch den Verkauf bekommt.

Das war u.a zu Beginn des 4U Boomerang Clubs sehr interessant, da der Betrag fuer die Ruckstellungen auf dem 4U Mindestpreis pro leg (damals noch Euro 29) basierte.

Zudem muss man natuerlich auch die Logik eines Eggy hinterfragen, der den Streitwert bei 20k Euro sieht, obwohl er bei 900.000 Meilen doch maximal 20% verloren hat.

Angesichts der Kosten fuer 10k bei der Hansa liegen wir da doch eher bei einem Bruchteil, selbst wenn man Meilen direkt bei der Hansa kaufen wuerde... und teurer geht es ja nicht.

Selbst wenn ich einen Full Fare Tarif als Basis nehme, (was ja aufgrund der unterschiedlichen Buchungsklassen und -bedingungen nicht wirklich Sinn macht) kommen wir natuerlich nicht auf den Betrag, aber genau auf das Argument der Richter, die nicht den isolierten Einzelfall als Basis nehmen, sondern den gemeinen Kunden.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Natuerlich stellt die Hansa pro Meile einen anderen Betrag zurueck, als sie z.B durch den Verkauf bekommt.

Das war u.a zu Beginn des 4U Boomerang Clubs sehr interessant, da der Betrag fuer die Ruckstellungen auf dem 4U Mindestpreis pro leg (damals noch Euro 29) basierte.

Zudem muss man natuerlich auch die Logik eines Eggy hinterfragen, der den Streitwert bei 20k Euro sieht, obwohl er bei 900.000 Meilen doch maximal 20% verloren hat.

Angesichts der Kosten fuer 10k bei der Hansa liegen wir da doch eher bei einem Bruchteil, selbst wenn man Meilen direkt bei der Hansa kaufen wuerde... und teurer geht es ja nicht.

Selbst wenn ich einen Full Fare Tarif als Basis nehme, (was ja aufgrund der unterschiedlichen Buchungsklassen und -bedingungen nicht wirklich Sinn macht) kommen wir natuerlich nicht auf den Betrag, aber genau auf das Argument der Richter, die nicht den isolierten Einzelfall als Basis nehmen, sondern den gemeinen Kunden.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten die Rückstellungen aber den durchschnittlichen durch die Inanspruchnahme der Meilen verbundenen Kosten entsprechen. Also dürfte Dein Argument am Ende nicht ziehen.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.740
52
ADW

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Na herzlichen Dank, mitten im Lesen war plötzlich der ganze Fred verschwunden. (Ok, ist ja wieder da.)
Naja, ich hatte vorher einen Hinweis geschrieben dass ich auslagern werde und hinterher auf den ausgelagerten Thread verwiesen.
Viel mehr kann man wohl nicht machen. Aber so 1-2 Minuten braucht man dann doch um das auch zu tun... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: hippo72

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Das ist halt der Unterschied zwischen einem fachfremden Poster wie dir und meiner Wenigkeit.

Ich versuche ja wirklich immer die Sachverhalte auch fuer fachfremde Poster zu vereinfachen, nur ist Management und vor allem Luftfahrtmanagemenat auch ne echte bitch.

Das ist ja echt richtig aufopfernd von Dir. Finde ich toll! Dann musst Du jetzt nur noch am eigenen Schopf aus dem Lufthansasumpf ziehen und ich koennte Dich glatt fuer das Bundesverdienstkreuz vorschlagen.

Mitreden moechte ich aber gar nicht koennen: noch so einen Pseudofachconsultant kann auch ein tolerantes Forum wie der VFT einfach nicht vertragen.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Lufthansa bringt jedes Jahr Unmengen neue Meilen unter's Volk. Die Kapazitäten der Flugzeuge steigen dagegen kaum. Insofern trifft es der Begriff Inflation schon recht treffend. Ist nicht viel anders, als wenn die Notenpresse angeworfen wird.

Nein, Inflation trifft den Sachverhalt nicht. Inflation bedeutet, dass jeder mehr Meilen bekommt. Hier sind es aber nur mehr Meilen, weil mehr Leute M&M Mitglieder werden. Dazu kommt der gewinnbringende Verkauf von Meilen, für die man nun eine geringere Gegenleistung erbringen möchte, als beim Verkauf ursprünglich vereinbart.

HTB.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.770
2.679
FRA
Nein, Inflation trifft den Sachverhalt nicht. Inflation bedeutet, dass jeder mehr Meilen bekommt.

Und ich dachte immer, Inflation bedeutet, dass die Preise steigen... ...nicht die Einnahmen bei gleichbleibenden Preisen.

Aber ich bin ja eh doof.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Steinigen nicht, aber anzweifeln schon.
Eine vor 5 Jahren erflogene /er-altpapierte / er-T-Mobile'te Meile kann heute einfach mehr kaufen, weil die Flüge (und auch die Kosten der LH) deutlich gestiegen sind. Die Inflation ist also an den -bereits erworbenen Meilen - einfach so vorbeigehuscht.

Die Anzahl 5jähriger Meilen wird recht übersichtlich sein. Ich habe davon keine einzige. Und Meilen, die ich heute erhalte, sind effektiv teurer als vor 5 Jahren. Wie schon gesagt -- die Inflation kürzt sich aus der Rechnung raus.

HTB.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Inflation ist es, wenn Du genauso viele Meilen bekommst wie bislang, aber mehr Meilen für einen Award ausgeben musst --> Preiserhöhung mit der Folge sinkender Kaufkraft.

Herzlichen Glückwunsch! Um die Inflation auszugleichen, werden die Awards verteuert, und das wiederum definierst Du als Inflation. Ich glaube, wir können dieses Argument zu den Akten legen.

HTB.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Und ich dachte immer, Inflation bedeutet, dass die Preise steigen... ...nicht die Einnahmen bei gleichbleibenden Preisen.

Aber ich bin ja eh doof.

Die ganze Diskussion dreht sich darum, dass die "Preise" (für Awards) steigen, um die Inflation auszugleichen. Jetzt plötzlich argumentierst Du, dass die "Preise" (für Awards) angehoben werden, um Inflation zu erzeugen? Entscheide Dich bitte.

HTB.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Die ganze Diskussion dreht sich darum, dass die "Preise" (für Awards) steigen, um die Inflation auszugleichen. Jetzt plötzlich argumentierst Du, dass die "Preise" (für Awards) angehoben werden, um Inflation zu erzeugen? Entscheide Dich bitte.

HTB.

Nein, darum dreht sich die Diskussion nicht. Wo Du das mit dem "um die Inflation auszugleichen" herhast, wüsste ich ja wirklich mal gerne.

Die Diskussion dreht sich darum, ob das Anheben der Award Preise bei gleichbleibenden Meilenkontoständen mit Inflation gleichzusetzen ist.

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.740
52
ADW
Naja, ich hatte vorher einen Hinweis geschrieben dass ich auslagern werde und hinterher auf den ausgelagerten Thread verwiesen.
Viel mehr kann man wohl nicht machen. Aber so 1-2 Minuten braucht man dann doch um das auch zu tun... :rolleyes:

Da hast du dir ja prima Arbeit selbst aufgehalst, nachdem hier ja weiter zum Thema geschrieben wird. Viel Spaß beim putzen.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Nein, darum dreht sich die Diskussion nicht. Wo Du das mit dem "um die Inflation auszugleichen" herhast, wüsste ich ja wirklich mal gerne.

Die Diskussion dreht sich darum, ob das Anheben der Award Preise bei gleichbleibenden Meilenkontoständen mit Inflation gleichzusetzen ist.

Inflation: Mehr Geld für gleiche Ware oder Leistung. M&M: Mehr Meilen für gleiche Leistung. Ich kann da vom Prinzip keinen Unterschied erkennen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
Inflation: Mehr Geld für gleiche Ware oder Leistung. M&M: Mehr Meilen für gleiche Leistung. Ich kann da vom Prinzip keinen Unterschied erkennen.
Sehe ich ganz genauso. Meilen sind nichts anderes als eine virtuelle Ersatzwährung, die ebenfalls der Inflation unterliegen.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
ANZEIGE
300x250

Dann solltest Du genauer schauen. Mehr Geld führt zu höheren Preis führt zu mehr Geld... Hier sehe ich den Kreislauf nicht. Ich sehe nur den höheren Preis, aber nicht mehr Geld. Daher ist der Schluss, es sei doch "ganz normale Inflation" dass sich die Kosten für Awards erhöhen, nicht haltbar. Ich bekomme nämlich nicht mehr Meilen. Ganz im Gegenteil: die meisten dürften durch die Änderungen bei M&M inzwischen weniger Meilen durch Fliegen erhalten.

HTB.

Zuletzt bearbeitet: