Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Wohl nicht. Dass die Lufthansels nicht ganz blöd sind, haben sie ja schon mehrfach gezeigt (wenn auch teils extrem langsam reagiert, wie bei den US DM Awards). Am Ende nimmt man sich die tolle SQ als Vorbild (PPS scheint ja bei den HON-Anpassungen hergehalten zu haben, da nur noch F/C für die Qualifikation zählen) und nimmt die alten Meilenwerte, nennt diese Saver-Awards und führt zu doppelten Preisen die Standard-Awards ein. Saver gibt es denn mal auf beliebten Strecken wie FRA-LOS (nicht Los Angeles - Lagos!), FRA-BLR, DUS-OTP und ähnlichem, was keiner will.

Vorsicht im Glashaus, Tirreg!

LOS gilt in Expertenkreisen als eine der Destination ueberhaupt...

Sehr starke Nachfrage, massive Restriktionen in den BASAs, von daher fuer Airlines wie BA oder LH seit Jahren ein Top3 Profitbringer, auch wenn man halb Nigeria schmieren muss :p

Aber Oel ist ja genug vorhanden ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.770
2.679
FRA
Dann wollen wir mal: Tirreg vs SMK77:

Deshalb bleibst Du trotzdem ein Maulheld, der die Fresse mal wieder zu weit aufreisst. Dein SQ-Post ist sachlich falsch und Dein Rumgejammer ueber unfaire Behandlung macht ihn auch nicht besser.

Nochmal: Ich habe Dich nicht beleidigt, bescheuert genannt oder ähnliches (auch in den von Dir aufgeführten Zitaten nicht). Ich jammer auch nicht rum, dass ich unfair behandelt werde. Ich finde Deine Beleidigungen und Deinen Ton unpassend.

Verbal kann ich mich sicher wehren, aber auf das Niveau möchte ich mich nicht herablassen...

Y

YuropFlyer

Guest

Sehr starke Nachfrage, massive Restriktionen in den BASAs, von daher fuer Airlines wie BA oder LH seit Jahren ein Top3 Profitbringer, auch wenn man halb Nigeria schmieren muss :p

Huch, TAZO, was ist den los? Ein Post, welchem ich völlig zustimmen muss, von dir :eek:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241
Stimmt, allerdings weiss ich nicht, was BASA ist.

Bahnselbstanschlussanlage
Bildungsstaette Alte Schule Anspach
Bachelor of Arts Soziale Arbeit
Bonner Altamerika-Sammlung
Bewertung von Arbeitsbedingungen - Screening für Arbeitsplatzinhaber
Bassing-Sauer Treuhand
Bad Salzungen

passen alle nicht.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.770
2.679
FRA

Ist mir auch klar ;) ABer ich vermute mal, dass die Strecken nach Lagos, Abuja, Luanda, Riadh & Co nicht unbedingt in der Top 10 der Award-Strecken auftauchen. Da liegen eher BKK, LAX und SFO ganz vorne.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein bisschen muss ich BA auch mal verteidigen. Deren Programm ist nunmal eher auf MFUs ausgelegt. Für LHR-JFK bezahle ich bei BA 20.000 Avios. Bei LH ist das aus günstigen Buchungsklassen gar nicht mehr möglich und kostet dann bei einem 4000€ Ticket mindestens 50.000 Meilen! Beide Vielfliegerprogramme haben also ihre Vorteile. Auf BA werden kurz vorm Abflugdatum eigentlich immernoch Awardplätze released. Insofern ist die Verfügbarkeit gar nicht so schlecht, nur eben halt auf MFUs ausgelegt!

BA musst du nicht verteidigen.

BA hat vor etwa zwei Jahren einen massiven Richtungswandel vorgenommen, der seitdem in der Branche genau beobachtet wird.

In einigen persoenlichen Gespraechen mit den Verantwortlichen bei BA kam vor allem zu Tage, dass man den Kunden mehr in den Mittelpunkt nehmen wollte...

Ein Schelm, wer in Zeiten von Crowd Sourcing etc. Boeses dabei denkt.

Wenn man die strategische Komponente ausblendet und sich dem Nutzer zuwendet, sicherlich fuer einen Grossteil der Otto Normalflieger von Vorteil, fuer BA allerdings auch mit hoeheren Kosten verbunden, von daher eher eine Seltenheit im Loyalty Management post 2005.

Waehrend die Konjunktur post 2005 einen grossen Anteil an wachsender Loyalitaet hatte, (wie bereits mehrfach ausgefuehrt, ueberschaetzen 95% der hier anwesenden Poster die Bedeutung eines FFP fuer eine Airline ganz erheblich) zogen ja nach 2009 mehr und mehr dunkte Wolken auf, fuer BA nicht nur konjukunturell-bedingt, sondern auch durch mehr und mehr Konkurrenz in Heathrow, wie zuletzt im Dez. 2012 mit Delta und Virgin.

Von daher ist vielleicht ein FFP, welches nun wirklich Mehrwert fuer fast alle Kunden schafft, ein Schritt in die richtige Richtung, frueher war ja der EC eher auf High Yielder ausgerichtet, dennoch muss man leider feststellen, dass sich BA ein solches 'Upgrade' gar nicht leisten kann, man es sich aber aufgrund der steigenden Konkurrenz aber wohl leisten muss...ganz unter dem alten AF Motto "Irgendwann muss uns eh der Steuerzahler aushelfen"

Wenn wir nun den Sprung ueber den Kanal machen und irgendwann in Frankfurt ankommen, muessen wir einfach feststellen, dass die LH noch nicht in Ansatz die Schwierigkeiten und Probleme einer BA ertragen muss, von daher auch noch keine Notwendigkeit besteht, M&M signifikant zu verbessern, ganz im Gegenteil. Die Hansa ist nach wie vor so optimistisch, dass man M&M in den letzten 10 Jahren M&M sogar enhancen konnte...mit grossem Erfolg. Das ist dann Management von Weltformat und fand ja auch in diversen Auszeichungen Ausdruck.

Wir sind also mal wieder Opfer der guten Situation der Hansa, mit zuletzt fast 40% Kursgewinn ueber das Quartal+ und dem Sieg beim OLG

Hut ab, Dr. Franz !

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.114
20
Stimmt, allerdings weiss ich nicht, was BASA ist.

Bahnselbstanschlussanlage
Bildungsstaette Alte Schule Anspach
Bachelor of Arts Soziale Arbeit
Bonner Altamerika-Sammlung
Bewertung von Arbeitsbedingungen - Screening für Arbeitsplatzinhaber
Bassing-Sauer Treuhand
Bad Salzungen

passen alle nicht.

Bilateral Air Services Agreement

• Like
Reaktionen: economyflieger

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
So ärgerlich es ist, meine Meinung ist und war, dass es sich um eine simple Preiserhöhung handelte, die jedem Händler jederzeit zusteht.
Das OLG nennt es "Änderungen der Prämienpreise" und hält es für legitim. Ich bin auf der Linie vom OLG.

So wie ich das verstanden habe, ist sogar Eggy deiner Meinung. Der Streitpunkt ist die Übergangsfrist von etwas mehr als einem Monat...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Indien ist eigentlich immer zu haben. SIN-BOM kann man sogar mit Lifemiles buchen. In neuer F.

In F mag das gerne sein. Der ER-Flug nach BOM am Abend macht nicht den Eindruck in F gut gebucht zu sein. In C allerdings schon, viele Umsteiger aus Australien/Japan/Korea. Nach MAA gibts nur C keine F.

ZRH-Indien (Delhi und Bombay)-Singapur lässt sich praktisch an JEDEM Tag sogar mit US DM buchen ;) (LX & SQ kombiniert)

Das Umsteigen in Indien ist dermassen anstrengend, das offenbar niemand das so buchen will :D

Ich fliege aber nicht von ZRH nach Indien, ich will auch nicht in Indien umsteigen. Ich kenne Indien gut genug und kann mir so etwas maximal für DEL vorstellen, an anderen Destinationen wie BOM, no way. Wenn ich von ZRH nach SIN muss fliege ich direkt, ich muss weder in der Wüste noch sonstwo umsteigen um ein paar Euros (bzw SGD) zu sparen ;).

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
So wie ich das verstanden habe, ist sogar Eggy deiner Meinung. Der Streitpunkt ist die Übergangsfrist von etwas mehr als einem Monat...

Der Ofen ist nun einfach aus, das Urteil des OLG trifft Eggy ja an allen Fronten und torpediert seinen komplette Argumentation hinsichtlich Zeitpunkt der Verkuendung als auch Inflation der Meilen...

Das ist dann auch nicht 1:1, sondern eher 1:4, wenn wir ehrlich sind.

Danke an Eggy fuer den Versuch. So long AF First fuer 100k !

Viele Schwaetzer haben immer die Goschen weit aufgerissen, aber nie den Mut bessen dann auch wirklich gegen die Hansa zu klagen...

Absolut nachvollziehbar, aber dennoch irgendwo bezeichnend.

P.S.

Hat schon jemand gegen die UAL in D. geklagt?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Der Ofen ist nun einfach aus...
Das ist dann auch nicht 1:1, sondern eher 1:4, wenn wir ehrlich sind.
Das 1:1 bezieht sich ja auf die Anzahl Gerichte, die für oder gegen Eggy gestimmt haben :) Darum ist der Ofen erst aus, sobald auch das oberste Gericht seine Meinung kundgetan hat :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.241
Der Ofen ist nun einfach aus

Ich wuesste nicht, weshalb der BGH von seiner Linie aus Xa ZR 37/09, vgl. dort insbes. Rn 16, abweichen sollte:

"Die Teilnehmer haben vielmehr ein Rückvergütungsversprechen in Form der [Meilen] erhalten und insofern, da deren Einlösung eine gewisse Anzahl an Punkten erforderte, eine Art Mengenrabatt. Diesen Rabatt hat die Beklagte wie jeden Rabatt freiwillig, nichtsdestoweniger jedoch eigennützig gewährt. Ein Argument für ein Recht der Beklagten, dem Kunden die Vorteile dieses Rabatts teilweise wieder nehmen zu dürfen, ist nicht ersichtlich."

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Ein Argument für ein Recht der Beklagten, dem Kunden die Vorteile dieses Rabatts teilweise wieder nehmen zu dürfen, ist nicht ersichtlich."

Ergänzend dazu zitiere ich gerne nochmals die Meinung von Hwy93:

So ärgerlich es ist, meine Meinung ist und war, dass es sich um eine simple Preiserhöhung handelte, die jedem Händler jederzeit zusteht.
Das OLG nennt es "Änderungen der Prämienpreise" und hält es für legitim. Ich bin auf der Linie vom OLG.

Natürlich darf ein Händler die Preise jederzeit ändern. Bei LH soll dies bitte über die Meilengutschrift (weniger Meilen fürs Geld) geschehen, aber nicht über den Award-Chart.

• Like
Reaktionen: kexbox

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Indem Luftie Meilen verfallen lässt (und manche Meilen eben auch nicht), hat man es in der Hand, für einen Inflationsausgleich zu sorgen.

Inflation? Ich habe nicht bemerkt, dass sich die Flughäfen inflationsartig voneinander entfernen. Die Entfernungen sind noch die selben, wie vor 50 Jahren.

Dass LH gewinnbringend an jeder Ecke ihre Meilen verkauft, und jetzt kalte Füße bekommt, weil tatsächlich eine Gegenleistung erwartet wird, ist ein ganz anderes Thema.

HTB.

• Like
Reaktionen: Ice_B

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich wuesste nicht, weshalb der BGH von seiner Linie aus Xa ZR 37/09, vgl. dort insbes. Rn 16, abweichen sollte:

"Die Teilnehmer haben vielmehr ein Rückvergütungsversprechen in Form der [Meilen] erhalten und insofern, da deren Einlösung eine gewisse Anzahl an Punkten erforderte, eine Art Mengenrabatt. Diesen Rabatt hat die Beklagte wie jeden Rabatt freiwillig, nichtsdestoweniger jedoch eigennützig gewährt. Ein Argument für ein Recht der Beklagten, dem Kunden die Vorteile dieses Rabatts teilweise wieder nehmen zu dürfen, ist nicht ersichtlich."

Es sind ja schon komplett verschiedene Sachverhalte, Einstellung vs. Aenderung, Nachteile fuer alle vs. Vor und Nachteile fuer alle , von daher kann wohl nur Eggy von einem Unentschieden sprechen...

Die Begruendung des OLG ist ja schon deutlich ausgewogener und sachlicher.

Der Ofen ist natuerlich auch hinsichtlich der Reaktionen aus, irgendwie interessiert das auch keinen mehr so wirklich, siehe auch die wenigen Posts hier..., da hat der Twist zwischen TRex und Slinger mehr Aufmerksamkeit.

Sachlich ohnehin nicht und auch der David vs. Goliath Ansatz war am Anfang nett, ist aber nun auch ausgelutscht..., Bad Company ist zwar immer wieder ein guter Aufmacher, nur ist doch auch ein Unterschied zwischen Big Oil, Big Pharma, Big Foodie und einer Pseudomeilenentwertung bei der schnuckligen Hansa...

Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das Landgericht Koeln hat zu einem Termin Anfang 2013 geladen. Ich vermute, dass das Landgericht dies nicht fuer fiktive Klaeger tut.

Ich konnte dich ja leider nicht in Berlin besuchen, aber hier wuerde ich gerne dabei sein.

Gibt es hier ein Update, ja vielleicht sogar schon eine Entscheidung?

Kann in 10 Minuten vor Ort sein :D

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Das sag mal bitte meiner Molkerei. Meinem Atomkraftwerk. Meinem Müller. Meinem Vermieter und meinem Handyhersteller.

Inflation ist mehr als nur "mehr Aufwand".

Ich verstehe den Zusammenhang zu Meilen, die nach Distanz gutgeschrieben werden, nicht.

Falls Du meinst, dass das Fliegen teurer geworden ist: ja, deswegen sind die Preise für Flüge ja jetzt höher. Man bekommt aber die gleiche Anzahl von Meilen. Die Inflation eliminiert sich aus der Rechnung selbst.

HTB.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Inflation? Ich habe nicht bemerkt, dass sich die Flughäfen inflationsartig voneinander entfernen. Die Entfernungen sind noch die selben, wie vor 50 Jahren.

Dass LH gewinnbringend an jeder Ecke ihre Meilen verkauft, und jetzt kalte Füße bekommt, weil tatsächlich eine Gegenleistung erwartet wird, ist ein ganz anderes Thema.

HTB.

Lufthansa bringt jedes Jahr Unmengen neue Meilen unter's Volk. Die Kapazitäten der Flugzeuge steigen dagegen kaum. Insofern trifft es der Begriff Inflation schon recht treffend. Ist nicht viel anders, als wenn die Notenpresse angeworfen wird.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich konnte dich ja leider nicht in Berlin besuchen, aber hier wuerde ich gerne dabei sein.

Gibt es hier ein Update, ja vielleicht sogar schon eine Entscheidung?

Kann in 10 Minuten vor Ort sein :D

Berlin fand ich sehr schade und ich habe ja schon an anderer Stelle ausgefuehrt, dass ich in der Maybach Suite Rotz und Wasser geheult habe. Enttaeuschte Liebe. Wie bei Lufthansa. Das Thema diskutiert ja auch Frau Menne im Handelsblatt. Interessant, wie sie sich in dem Interview von Ihren CEO distanziert. Steht Franz schon auf wackligeren Fuessen als wir alle wissen?

Mein Termin Anfang Februar ist eine Güteverhandlung und da wissen wir schon was in den 5 Minuten gesagt wird, bevor der Termin eigentlich stattfindet. Der viel interessantere Termin findet in Frankfurt statt, wo Lufthansa Revenue Management vor Gericht erscheinen muss, um zu den CPT-Tickets auszusagen.

• Like
Reaktionen: dipoli

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Berlin fand ich sehr schade und ich habe ja schon an anderer Stelle ausgefuehrt, dass ich in der Maybach Suite Rotz und Wasser geheult habe. Enttaeuschte Liebe. Wie bei Lufthansa. Das Thema diskutiert ja auch Frau Menne im Handelsblatt. Interessant, wie sie sich in dem Interview von Ihren CEO distanziert. Steht Franz schon auf wackligeren Fuessen als wir alle wissen?

Mein Termin Anfang Februar ist eine Güteverhandlung und da wissen wir schon was in den 5 Minuten gesagt wird, bevor der Termin eigentlich stattfindet. Der viel interessantere Termin findet in Frankfurt statt, wo Lufthansa Revenue Management vor Gericht erscheinen muss, um zu den CPT-Tickets auszusagen.

Deine Hoffnungen, dass die Lufthansa eine emotionale Beziehung zu dir aufbaut, spiegelt sich ja in fast allen Posts wieder, da bist irgendwo bei Eggy.

Ihr koennt beide nicht nachvollziehen, dass euch die Hansa einfach nicht braucht...

Wie von mir schon ein Dutzend mal gepostet, waren wir da alle mal, viele von uns waren schnell darueber hinweg, andere wie du, nutzen jede Moeglichkeit zu posten, wenn man deine Honerwartungen mal wieder nicht erfuellt hat.

Das ist schon wirklich traurig...

Analog setzt du den Franz ja immer in das Zentrum deiner Aussagen, vor Wochen mit dem Gepaeck, vor Monaten mit den Y Meilen, nun mit einer Aussage in einem Interview, dass Franz von seinem CFO nicht geschaetzt wird, weil diese vor 10 Jahren mal von der Hansa enttaeuscht war...um dann einen fabelhaften Aufstieg zu erfahren... und daraus siehst du einen geschwachten Franz. :eek:

Es waere vielleicht besser, lieber smk77, den Franz einfach mal den Franz sein zu lassen. Der hat einfach wichtigere Aufgaben :)

Du musst nun einfach mal begfreifen, dass er diesen Posten inne hat und auch wenn Poster wie du meinen, sie wuerden den Posten besser machen, hat er immer noch den Posten, ist aehnlich wie bei Yogi, 40 Mio wissen alles besser, aber der DFB braucht trotzdem keinen anderen Bundesstrainer...

Dein Ansatz grenzt ja an Stalking und liest sich ein wenig wie die Strafanzeige von Eggy.... , ein eher primitiver Versuch, sich wichtig zu machen, ohne dabei zu wissen, dass CEO in der Liga jedes Jahr 123 mal angezeigt werden, 254 boese Briefe pro Tag bekommen, meist mit Drohungen der Konkurrenz zuzulaufen etc...

Kinda boring

Zuletzt bearbeitet: