Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.153
ANZEIGE
Fakt ist: LH hat keinen Schaden davon getragen (den angedichteten Imageschaden hat's ja in Wirklichkeit nie gegeben; zumindest hat sich die Klage und das Medienecho nicht negativ aufs Geschäft ausgewirkt; und nur darum geht es am Ende des Tages). LH hat also den Ring als klarer Sieger verlassen, Eggy hat de facto nichts wesentlich Substanzielles erreicht ... wer das anders sieht, dem ist nicht zu helfen.

Was ich aber viel bemerkenswerter finde als den "Vergleich", ist, dass Eggy nun wieder LH fliegen will. Wie inkonsequent ist das denn? Ich lach' mich schepp. Erst zieht er mit salbungsvollen Worten in den Krieg und jetzt steigt er mit dem "Feind" wieder in die Kiste? Die Rolle des Rächers der Enterbten war ihm dann auf Dauer wohl doch zu unbequem.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ob sich ein Rechtstreit bzw. die Berufung oder Revision lohnt ist keine, die allein vom bloßen Recht haben ausgeht. Es gibt genug Fälle, in denen Parteien Vergleich geschlossen haben, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Dies mag für die Lufthansa eine Überlegung gewesen sein. Und wenn man seitens der Lufthansa AG die Chancen vor dem BGH auch als 60 : 40 (Sieg : Verlieren) auslegen würde, hat man mit Sicherheit noch mindestens ein Jahr ein Front an einer ganz anderen Ecke: In den Medien. Und mag die Lufthansa am Anfang noch gehofft haben, daß der Kläger in die Ecke derjenigen gestellt wird, die den Hals nicht voll bekommen können und von der Presse niedergemacht werden, so hat es Eggendörfer sehr gut verstanden, dies zu verhindern. Die Berichterstattung war meist in seinem Sinne und auch die großen Tabloid Blätter haben mal nicht auf ihn eingeschlagen. Dies war gut und ich zolle ihm hierfür durchaus Respekt. Medial war er recht gut aufgestellt.

Und (noch mehr) negative Presse ist nicht unbedingt das, was die Lufthansa im Augenblick braucht. Möglicherweise spielt auch eine Rolle, dass mit den Änderungen die die FTL im Augenblick erfahren und die Ihren Frust auf Facebook mehr als deutlich posten, die Gefahr eine medial und PRmäßig schlecht zu kalkulierendes Risikos besteht, daß sich beide Baustellen medial zu einer großen vereinigen. Prof. Eggendörfer hätte dies via Twitter und Blog durchaus erreichen können (erst die SENs jetzt alle armen FTLs - auch wen die Meilenwerte alle betreffen). An diesen Baustellen kann die Lufthansa nicht gewinnen und mit dem offenen Rechtstreit hätte sich hier möglicherweise eine einzige große Baustelle ergeben. So aber hat man diese eine Front erst einmal geschlossen. Ich hätte z.B. als LH durchaus in Erwägung gezogen, daß ABs Topbonus hieraus mal Kapital schlägt und allen FTL einen Match anbietet. Immerhin steht TB unter neuer Eigentümerschaft .... Und so wie es auf Facebook klingt, wären dann viele FTLer wahrscheinlich bei der Konkurrenz.

Aus Sicht des Klägers und Berufungsbeklagten ergibt sich natürlich eine andere Betrachtungsweise. Er hat vor dem OLG Köln verloren, wie der BGH entscheidet, ist auch ihm nicht klar und er kann es nicht wirklich vorhersagen. Aber Fakt ist, daß Kosten in nicht unerheblichem Maß verursacht worden sind. Ob er eine Rechtschutzversicherung hat oder nicht ist hierbei m.E. natürlich von Bedeutung, denn wer eine solche hat, kann die eigenen Kosten meist außer Betracht lassen. Das mag hier der Fall gewesen sein.

Und selbst wenn neben dem öffentlichkeitswirksamen Deal noch ein Meilenschmankerl dazu kommt, m.E. hat er es verdient und ich würde es ihm gönnen, denn wir hatten nicht nur alle unsere Freude am Kampf David gegen Goliath, er hat die LH auch auf Trab gehalten. Und die Lufthansa war in der Presse, selbst der SWR brachte die Einigung in den Nachrichten, wenn auch am Ende.

Fakt ist, daß natürlich die Ankündigung die Änderungen transparenter zu gestalten eine etwas schwammige Aussage ist. Aber der Lufthansa muß auch klar sein, dass sich sich an dieser Vereinbarung wird messen lassen müssen. Und sie wird auch in den Medien erwähnt. Was ich denke oder zumindest hoffe ist, daß wir vielleicht wirklich mehr Transparenz bekommen und es weniger klammheinliche Änderungen gibt. Es wird zumindest eine große Anzahl an Leuten der Lufthansa vorhalten können, daß sie doch zugesagt hat, Änderungen anzukündigen, wenn mal wieder die "AC Buchungsklasse K von 100% auf 50%" herabgesetzt wird. Dies wird unsere Aufgaben sei, insbesondere diese Thema immer wieder nach oben zu holen.

Im Ergebnis aber hätten wir alle von dem Urteil nichts gehabt, denn alle Nicht-Kläger können und dürfen nicht damit rechnen, daß das Urteil auch für sie gilt. Es ist daher müßig darauf zu hoffen, dass bei einem Sieg von Prof Eggendörfer alle M&M Mitglieder 15000 Meilen bekommen hätten oder zu den alten Regeln hätten weiter buchen können. Und seien wir doch mal ehrlich, wir sind hier deutlich besser informiert, als es die meisten der Miles and More Mitglieder sind. Messen wir nicht manchmal mit zweierlei Maß?

Und last but not least, wir müssen evtl. auch froh sein, daß der BGH nicht endgültig entschieden hat, denn wenn dieser geurteilt hätte, daß die LH das Programm nach Gutdünken ohne Vorankündigung ändern kann, dann wäre dies zu unserer aller Lasten gegangen (schrieb ich offen, daß nur die Kläger bei einem obsiegenden Urteil etwas davon haben, ein abweisendes Urteil würde evtl. gegen alle gelten). Und diesen Freibrief gibt es nun auch nicht. Darüber bin ich ehrlich gesagt nicht unglücklich, denn Rechtssicherheit bedeutet nicht immer Rechtssicherheit zum Vorteil des Vielfliegers.

F

feb

Guest
Wo der Lifetime Sen, der Hon?

TAZO, deine durchaus lesenswerten Kommentare entwertest du durch diese alleine von dir frei erfundene "Story". Du wurdest -zig Male hier im Forum aufgefordert, eine Quelle für diese LifetimeSEN oder HON- Story zu bringen. Geliefert hast du nichts.

• Like
Reaktionen: peter42
F

feb

Guest
Eggy hat das Urteil des OLG Koeln lustigerweise als 1:1 gewertet und dabei offensichtlich uebersehen, dass er verloren hat, sprich der Spielstand war 2:1 fuer die Hansa.

TAZO: Ein Vergleich beendet den Rechtsstreit insgesamt, es gilt nur noch der Vergleich und alle vorherigen Urteile werden durch diesen Vergleich aufgehoben oder jedenfalls entscheidend modifiziert. Auch wenn wir den Vergleichstext noch nicht kennen: Sowohl das LG- als auch das OLG- Urteil sind durch den Vergleich überholt/gegenstandslos. Es ist daher müßig, über einen Spielstand zu debattieren.

• Like
Reaktionen: peter42

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO: Ein Vergleich beendet den Rechtsstreit insgesamt, es gilt nur noch der Vergleich und alle vorherigen Urteile werden durch diesen Vergleich aufgehoben oder jedenfalls entscheidend modifiziert. Auch wenn wir den Vergleichstext noch nicht kennen: Sowohl das LG- als auch das OLG- Urteil sind durch den Vergleich überholt/gegenstandslos. Es ist daher müßig, über einen Spielstand zu debattieren.

Vor dem Vergleich hat die Hansa den ausschlaggebenden Rechtsstreit gewonnen, von daher konnte man nicht von einem 1:1 sprechen, sondern musste eine Niederlage Eggys konstatieren

E

embraer

Guest
Vor dem Vergleich hat die Hansa den ausschlaggebenden Rechtsstreit gewonnen, von daher konnte man nicht von einem 1:1 sprechen, sondern musste eine Niederlage Eggys konstatieren

Das würde ich auch meinen. Die LH hat den Angriff Eggis erfolgreich abgewehrt, indem sie zum eigenen Vorteil einen Vergleich geschlossen hat. Also steht zwar 1:1, aber im Elfmeterschiessen hat die LH gewonnen :D

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das würde ich auch meinen. Die LH hat den Angriff Eggis erfolgreich abgewehrt, indem sie zum eigenen Vorteil einen Vergleich geschlossen hat. Also steht zwar 1:1, aber im Elfmeterschiessen hat die LH gewonnen :D

Es ist unmöglich den Gewinner auszumachen, wenn man nicht den Inhalt des Vergleichs kennt.

So wie sich Eggy präsentiert hat - streitlustig und entschlossen - dürfte er der Gewinner sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich mit ein paar Meilen und den Anwaltskosten zufrieden gegeben hat.

Erhatte vor dem BGH nichts zu verlieren (ausser Geld), für LH stand schon einiges auf dem Spiel. Das "Gefälligkeitsurteil" des OLG Köln wäre hart geprüft worden.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was ich aber viel bemerkenswerter finde als den "Vergleich", ist, dass Eggy nun wieder LH fliegen will. Wie inkonsequent ist das denn? Ich lach' mich schepp. Erst zieht er mit salbungsvollen Worten in den Krieg und jetzt steigt er mit dem "Feind" wieder in die Kiste? Die Rolle des Rächers der Enterbten war ihm dann auf Dauer wohl doch zu unbequem.

Darauf laeuft es immer wieder hinaus...

Was habe ich mir in den letzten 10 Jahren schon angehoert?

Laut diverser Aussagen&Posts muesste die Hansa in Deutschland noch genau drei Kunden haben, da alle anderen schon vor Jahren geschworen haben, nie mehr Hansa zu buchen oder maximal noch die Meilen abzufliegen...

Dummes Geschwaetz, welches mittlerweile selbst den Coiffeur (!) langweilen sollte...

F

feb

Guest

Das ist schon richtig. Eggys Spielwertung nach dem OLG- Urteil war skurril. Aber nochmals: Der Vergleich hebt alle vorherigen Spielwertungen auf, auch wenn es vorher 12:0 für eine der Parteien gestanden hätte.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es ist unmöglich den Gewinner auszumachen, wenn man nicht den Inhalt des Vergleichs kennt.

So wie sich Eggy präsentiert hat - streitlustig und entschlossen - dürfte er der Gewinner sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich mit ein paar Meilen und den Anwaltskosten zufrieden gegeben hat.

Erhatte vor dem BGH nichts zu verlieren (ausser Geld), für LH stand schon einiges auf dem Spiel. Das "Gefälligkeitsurteil" des OLG Köln wäre hart geprüft worden.

Wenn wir Eggy sowohl eine tiefe intrinsische Motivation als auch sehr niedrige Opportunitaetskosten unterstellen, er also auf gut Deutsch nichts anderes zu tun hatte, weder in seiner Freizeit noch finanziell als Vortragender (weshalb er ja in erster Linie permanent unterwegs war) , selbst dann sehe ich ihm kaum als Gewinner.

Selbst wenn er vor dem BGH gewonnen haette, hat er wohl bis dato mehrere Tsd. Stunden in die Sache gesteckt...um dann zu alten Konditionen buchen zu koennen.

Ein Mann mit der Qualifikation von Eggy macht an einer Business School etwa 1000 Euro am Tag, d.h. mit einem Wochenendkurs in Mathe haette er mehr 'verdienen' koennen, wenn wir davon ausgehen, dass er bei M&M einen Flug in C nach Asien verloren hat und er diesen mit 2000 Euro, plus Steuern fuer den nicht gebuchten Award, haette regulaer kaufen koennen...

Aktuell hat er nicht nur die Stunden 'verloren' , er hat zudem Grossteile seines Images und seiner Reputation eingebuesst, da er sich billig hat kaufen lassen, selbst bei denen, die ihm noch zugeneigt waren, also etwa 350 Follower in sozialen Medien...

Grossteile hielten seine Vergleiche fuer groben Bloedsinn und seinen Blog fuer dumme Polemik... von der Strafanzeige ganz zu schweigen

Aber offensichtlich gibt es immer noch Poster, deren Hass auf die Hansa so gross ist, dass sie selbst hier noch die Hansa als Verlierer sehen und Eggy als Gewinner,,,

ED, man kann nur schwer gegen die Hansa gewinnen...genau da liegt ja das Problem und genau diese Kenntnis laesst die Hansa ja so agieren...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Ein Mann mit der Qualifikation von Eggy macht an einer Business School etwa 1000 Euro am Tag, d.h. mit einem Wochenendkurs in Mathe haette er mehr 'verdienen' koennen, wenn wir davon ausgehen, dass er bei M&M einen Flug in C nach Asien verloren hat und er diesen mit 2000 Euro, plus Steuern fuer den nicht gebuchten Award, haette regulaer kaufen koennen...

Aktuell hat er nicht nur die Stunden 'verloren' , er hat zudem Grossteile seines Images und seiner Reputation eingebuesst,

TAZO, damit unterstellst du Eggy so etwas wie Einsicht, meinst du nicht das der Punkt an dem er Vernunft gesteuert handeln konnte längst überschritten war?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.852
1.016
Bayern & Tirol
Eggys Kostenrisiko war aber doch enorm, weswegen ich verstehen kann, dass man vergleichsbereiter wurde.

Warum reden wir nur vom Risko von Eggy? LH hat auch einiges an Risiken: Negative PR, Gerchtchtskosten sind genau so hoch wie auf der Gegenseite,...

Somit ist ein Vergleich sicher eine sehr sinnvolle Entscheidung. Mit einem einigermaßen Kundenorientierten Unternehmen hätte man das auch vor dem ersten Verfahren haben können.

• Like
Reaktionen: peter42 und dipoli

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mit einem einigermaßen Kundenorientierten Unternehmen hätte man das auch vor dem ersten Verfahren haben können.

Wirklich?

Sind 45k plus 500 Euro etwa kein gutes Angebot von Seiten der Hansa gewesen und das lange vor dem Prozess?

Was waere denn deiner Meinung nach kundenorientiert gewesen?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.188
3.153
So wie sich Eggy präsentiert hat - streitlustig und entschlossen - dürfte er der Gewinner sein.
...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich mit ein paar Meilen und den Anwaltskosten zufrieden gegeben hat.

Dann lass ihn meinetwegen 100.000 EUR bekommen haben. Selbst das würde ihn nicht zum Gewinner machen, nachdem, was er für einen Zirkus veranstaltet hat. Für LH sind das Peanuts und schließlich war er es, der mit dem Ziel angetreten ist, dass der Vorgang des "Meilenschwundes" von den Gerichten allgemeingültig abgestraft wird. Was davon hat er erreicht? Gar nichts, außer läppischen drei Monaten Vorlaufaufzeit für die Zukunft. Sieht so ein Gewinner aus? Wer das jetzt noch schön reden möchte ... einfach lächerlich.

• Like
Reaktionen: Ed Size

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO, damit unterstellst du Eggy so etwas wie Einsicht, meinst du nicht das der Punkt an dem er Vernunft gesteuert handeln konnte längst überschritten war?

Ich kann es dir nicht sagen...

Seiten wie Meilenschund, untied.com oder starbucked.com sind sicherlich primaer nicht finanziell motiviert, wenngleich viele User dann irgendwann die Dollarzeichen in den Augen sehen...

Randy P. ist ein weiteres Beispiel, der hat sich irgendwann auch kaufen lassen, ich war sogar bei einem seiner Angebote an eine grosse Airline live vor Ort, da war es dahin mit der kritischen Distanz zur Branche, wenn diese nur ordentlich zahlt...

Laut Eggys Aussagen hat man ihm ja auch mehrfach finanzielle Unterstuetzung angeboten, so dass wir dieses Argument zur Begruendunmg seiner Aufgabe auch nicht wirklich gelten lassen koennen, auch ohne RS Versicherung und ohne Unterstuetzung im VFT, die ich ja mehrfach angestossen habe....und genau da sind wir wieder bei der FAZ und den Egoisten..., jeder kaempft halt doch fuer sich und Eggy ist da ein weiteres Beispiel....

Ich gehe davon aus, dass bereits diese Woche bei der HAC die Kompensationssumme irgendwie bekannt wird..., sollte das nicht der Fall sein, wird man in den kommenden Wochen sicherlich mehr erfahren.

E

embraer

Guest
Er hatte vor dem BGH nichts zu verlieren (ausser Geld), für LH stand schon einiges auf dem Spiel. Das "Gefälligkeitsurteil" des OLG Köln wäre hart geprüft worden.

Eggy hat sehr viel in die ganze Sache investiert, vor allem seinen Ruf. Und er ist ja immerhin Professor an einer Fachhochschule. Er ist nun landesweit bekannt. Der BGH hätte sehr wahrscheinlich gegen Eggy entschieden (kann man vielerorts von Experten vernehmen) und mit dem Vergleich kann sich Eggy einigermassen elegant aus der Sache zurückziehen, ohne als kompletter Verlierer dazustehen. Für die LH hingegen stand "nur" Geld auf dem Spiel. Durch so eine Einzelmaske leidet das Image der LH sowieso nicht.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.556
50
MUC
www.oliver2002.com
Dann lass ihn meinetwegen 100.000 EUR bekommen haben. Selbst das würde ihn nicht zum Gewinner machen, nachdem, was er für einen Zirkus veranstaltet hat. Für LH sind das Peanuts und schließlich war er es, der mit dem Ziel angetreten ist, dass der Vorgang des "Meilenschwundes" von den Gerichten allgemeingültig abgestraft wird. Was davon hat er erreicht? Gar nichts, außer läppischen drei Monaten Vorlaufaufzeit für die Zukunft. Sieht so ein Gewinner aus? Wer das jetzt noch schön reden möchte ... einfach lächerlich.

Vor allem enttäuschend für alle die erwartet haben das er den Betrug und die Misere bei LH an die Öffentlichkeit bringen wollte, siehe den Auftritt bei der HV...

F

feb

Guest
(...) Der BGH hätte sehr wahrscheinlich gegen Eggy entschieden (kann man vielerorts von Experten vernehmen) und mit dem Vergleich kann sich Eggy einigermassen elegant aus der Sache zurückziehen, ohne als kompletter Verlierer dazustehen. (...)

Herrlich. Nichtjuristen üben sich im Kaffeesatzlesen. Aber halt: Bevor ich so frech daherrede, sollte ich dir fairerweise Gelegenheit geben, die "Experten" mit Quellennachweis zu benennen.

@RHEINflyer: Es ist nicht persönlich gemeint.....ehrlich.

K

Kreuzband Tom

Guest
Leider regiert Geld die Welt. Man vermutet, die Richter haben sich kaufen lassen!

E

embraer

Guest
Herrlich. Nichtjuristen üben sich im Kaffeesatzlesen. Aber halt: Bevor ich so frech daherrede, sollte ich dir fairerweise Gelegenheit geben, die "Experten" mit Quellennachweis zu benennen.

@RHEINflyer: Es ist nicht persönlich gemeint.....ehrlich.

Schon in Ordnung. Ich muss mal suchen, ob ich die Artikel noch finde. Umgekehrt könnte man aber auch folgern: wenn die Chancen intakt gewesen wären, hätte Eggy sich niemals auf einen Vergleich eingelassen ;)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Leider regiert Geld die Welt. Man vermutet, die Richter haben sich kaufen lassen!

Genau so ist es doch!

Ein paar Hon Karten zum OLG und damit hat es sich.

Ach ja, die LH comped den HON ja nicht...

Und ausserdem war man mal wieder zu geizig...

Man haette die LG Richter einfach auch noch mit Statuskarten versorgen sollen, dann haette man sich das erste Urteil auch sparen koennen...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
ANZEIGE
300x250
Oh Mann - LH und Eggy haben einen Weg gefunden, wie sie beide halbwegs gesichtswahrend und sich selbst als Sieger fühlend aus der Nummer rauskommen, und nun erhalten die Verschwörungstheoretiker Ausgang :sick:

• Like
Reaktionen: peter42 und Ice_B