Miles&More: Senator verklagt Lufthansa

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Für mich als Naivling und Nicht-Juristen einmal: Eggy hat vor dem OLG verloren und wollte vor den BGH ziehen. Darauf verzichtet er nun. Der Rechtsstreit endete also mit einem Urteil gegen Eggy.
So ist es.
Eggy hat das Urteil des OLG Koeln lustigerweise als 1:1 gewertet und dabei offensichtlich uebersehen, dass er verloren hat, sprich der Spielstand war 2:1 fuer die Hansa.

Nur wenn er auch vor das BGH zieht, wird der Spielstand annuliert und das Spiel neu ausgetragen, sprich neu verhandelt…
Angesichts dieser Tatsache kann man auch leicht seine aussergerichtliche Verhandlungsposition einschaetzen, insbesondere wenn man sich seinen Joker, das BGH Urteil gegen die LTU, genauer ansieht.

Um mal im Jargon zu bleiben, da geht Eggy baden und zwar ganz ohne Enten…

Der heutige Blogeintrag ist leider auch nur lauwarm…

Das grosse Eggyproblem der letzten Monate ist ja immer noch gegeben, als vermeintlich egoistischer Einzelkaempfer mit unrealistischen Forderungen stand er erst einmal ziemlich alleine im Feld…und versuchte sich daher mehr und mehr als Kaempfer fuer alle Enterbten zu inszenieren…., einige haben das Spiel durchschaut, andere weniger.

Wenn man davon ausgeht, dass das erste und zweite Verfahren vielleicht relativ kostenneutral fuer Eggy verlaufen ist ( Stichwort: Verlinkung seines Blogs mit seinen Anwaelten…) , muss man wohl nun davon ausgehen, dass dies mit neuem Anwalt vor dem BGH nicht mehr ansatzweise der Fall ist, sprich Eggy ordentlich auslegen muss…, Juristen im VFT warfen mal 20.000 Euro all-in. in die Waagschale.
Gehen wir mal von guten 10k fuer das BGH aus…
Was kann er also gewinnen, seinen ‘moment in the sun’ hatte er, seine eigentliche Intention ( Lifetime Sen, HON ) konnte er zuletzt auch weitesgehend verbergen und die Hansa spielt ihm sogar noch einen soliden Querpass zu, so dass er zumindest sagen kann, er habe das Optimum ( 3 Monate ) rausgeholt...
Nicht wirklich, aber mein Gott, es ist Karneval, da gibt man Orden schneller aus…

Bereits in den letzten Wochen haben offensichtlich mehr und mehr Klaeger die Hansa aktiv kontaktiert (siehe Post 1865) , so dass man davon ausgehen muss, das ein gewisser Teil der Klaeger mit dem Urteil des OLG Koeln d’accord ist

Game, Set and Match, Dr Franz.

(Honorable) mention for bravery: Dr. Eggendorfer

• Like
Reaktionen: kexbox

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Lufthansa will derzeit alle Klagen aussergerichtlich begleichen - natürlich mit Stillschweigen! Ob Eggy etwas bekommen hat ist klar, nur was/wieviel werden wir nie erfahren.

Dennoch Respekt vor Eggys Mut aber auch LH mit ihrer aussergerichtlichen Einigung.

Am Ende ist dann doch jeder käuflich. Das ganze hat er dennoch natürlich schön verpackt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Träum weiter! Der wahre Sieger ist Thomas Eggenberger! Auch wenn er vor Gericht verloren hat!

Wer ist Thomas Eggenberger? =;

Ich werte das ganze als Face Saving Exercise für beide Seiten. LH bekommt Rechtssicherheit und ist mit dem Thema raus aus den Medien, Eggy muss kein BGH Roulette spielen und bekommt eine letzten Möglichkeit, sich als Robin Hood der Vielfliegergemeinde zu profilieren.

K

Kreuzband Tom

Guest
Wer ist Thomas Eggenberger? =;

Ich werte das ganze als Face Saving Exercise für beide Seiten. LH bekommt Rechtssicherheit und ist mit dem Thema raus aus den Medien, Eggy muss kein BGH Roulette spielen und bekommt eine letzten Möglichkeit, sich als Robin Hood der Vielfliegergemeinde zu profilieren.

Wer ist Eggy!

E

embraer

Guest
Danke Tobias Eggendorfer! Und eine gehörige Klatsche für Lufthansa (...) Danke, Tobias Eggendorfer, das hier der Lufthansa ihre rechtlichen Grenzen aufgezeigt wurden.

Anstatt einem Monat, 3 Monate vorher über die Entwertung informiert werden. Ist jetzt nicht so wahnsinnig. LH wird das kaum als Niederlage empfinden, sondern als grosszügiges Entgegenkommen, welches die Gesellschaft ausserdem keinen Cent kostet. Für mich kein Grund um Jubeln.

• Like
Reaktionen: TAZO

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Game, Set and Match, Dr Franz.

Wenn du deine rosarote Brille kurz runternimmst, guck nochmal genauer hin. Ob man vor dem BGH baden gegangen wäre oder nicht, hätte allein das BGH entscheiden können - alles andere ist heiße Luft.

Für die LH war es zumindest ein PR Debakel und für Eggy das genaue Gegenteil. Ob sich das finanziell für Eggendorfer am Ende gelohnt hat oder nicht, werden wir wahrscheinlich auch nie erfahren. Soviel sei spekuliert - allzuviel wird ihn das am Ende nicht gekostet haben ;)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was bedeutet die Einigung nun?
Wenn Awards bei M&M verteuert werden, wird dies drei Monate vorher bekanntgegeben.
Aber still und heimlich rückwirkend (!) Meilengutschriften runtersetzen geht weiterhin?
vgl. http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/48036-air-dolomiti-zieht-nach.html

Das musst du Eggy fragen.

Er hat doch in den letzten Monaten diverse Praktiken der Hansa als unethisch, illegal, sittenwidrig etc aufgelistet, zudem auch noch Dr. Franz strafrechtlich belangt...

Offensichtlich kann er sich daran nicht mehr erinnern, bzw. ist das nun alles aus der Welt geschafft....

• Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.443
11.792
FRA/QKL
Käuflich klingt etwas negativ.
Die einen sagen so, die anderen so. Fakt ist, das Angebot von LH (Kaufpreis) wurde von Eggy (Käufer) offensichtlich akzeptiert. Also hat der Preis aus Sicht Eggy für ihn gestimmt und er hat sich somit für diesen Preis kaufen lassen. Das mag für ihn gut sein, für seine vielen Anhänger bleibt allerdings kaum was übrig. ;)

• Like
Reaktionen: Oli20
E

embraer

Guest
Die einen sagen so, die anderen so. Fakt ist, das Angebot von LH (Kaufpreis) wurde von Eggy (Käufer) offensichtlich akzeptiert. Also hat der Preis aus Sicht Eggy für ihn gestimmt und er hat sich somit für diesen Preis kaufen lassen.

Das glaube ich nicht. Ich sehe das eher als eine Art Exit Strategie zum letztmöglichen Zeitpunkt.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die von SPON angesprochenen Parallelverfahren könnten hierfür ja möglicherweise eine Gelegenheit geben.

In der Tat, da haben wir mit smk77 ja auch noch ein heisses Eisen im Feuer.

Laut seiner Aussage wurde der Prozess ja in diesem Monat vor dem LG Koeln fortgesetzt...

Ich bin sehr gespannt, wuerde mich aber nicht wundern, wenn auch smk77 eine Einigung mit der Hansa erzielen kann ;):D

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das glaube ich nicht. Ich sehe das eher als eine Art Exit Strategie zum letztmöglichen Zeitpunkt.

IIRC, wurden Eggy ja bereits in 2011 45k Meilen und 500 Euro fuer einen 261iger angeboten...

Da hat die Hansa noch 10k draufgepackt und gut ist.

Und 55k sind wohl mehr als 90% der Klaeger bekommen werden...

Warten wir mal ab, wann meilenschund.de offline geht... :sick:

E

embraer

Guest
IIRC, wurden Eggy ja bereits in 2011 45k Meilen und 500 Euro fuer einen 261iger angeboten...

Da hat die Hansa noch 10k draufgepackt und gut ist.

Und 55k sind wohl mehr als 90% der Klaeger bekommen werden...

Warten wir mal ab, wann meilenschund.de offline geht... :sick:

Ich sehe das auch so. Eggy hat eingesehen, dass er rechtlich wohl keine Chance hat, und konnte so sein Gesicht wahren. Die Erkenntnis von der Geschichte: in so einem Fall arrangiert man sich mit den Programmänderungen, oder man geht zur Konkurrenz. Der Rechtsweg bringt hier nichts, da kein Gesetz gebrochen wurde.

• Like
Reaktionen: TAZO

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
Ich sehe das auch so. Eggy hat eingesehen, dass er rechtlich wohl keine Chance hat, und konnte so sein Gesicht wahren. Die Erkenntnis von der Geschichte: in so einem Fall arrangiert man sich mit den Programmänderungen, oder man geht zur Konkurrenz. Der Rechtsweg bringt hier nichts, da kein Gesetz gebrochen wurde.

naja eine solche Einigung bedarf es nun aber auch zwei Parteien. LH muss also schon die Möglichkeit gesehen haben, am BGH zu unterliegen. Wenn sie sich so sicher wie TAZO gewesen wären, hätte sie ihm ja nicht die Möglichkeit gegeben müssen sein Gesicht zu wahren, sondern hätten es darauf ankommen lassen können.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.474
3.333
Düsseldorf
www.drboese.de
Der Rechtsweg bringt hier nichts, da kein Gesetz gebrochen wurde.
Das als feststehend hier zu schreiben, ist etwas einseitig. Es gibt eine nicht geringe Anzahl von Juristen, auch hier, die sich der Entscheidung des OLG Köln nicht anschließen können. Mit REDPOINTS hat zumindest der BGH in einem ansatzweise vergleichbaren Fall auch für den Kunden entschieden.

Eggys Kostenrisiko war aber doch enorm, weswegen ich verstehen kann, dass man vergleichsbereiter wurde.

• Like
Reaktionen: Anonym12392

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das als feststehend hier zu schreiben, ist etwas einseitig. Es gibt eine nicht geringe Anzahl von Juristen, auch hier, die sich der Entscheidung des OLG Köln nicht anschließen können. Mit REDPOINTS hat zumindest der BGH in einem ansatzweise vergleichbaren Fall auch für den Kunden entschieden.

Eggys Kostenrisiko war aber doch enorm, weswegen ich verstehen kann, dass man vergleichsbereiter wurde.

Na ja ob man jetzt bei 20k Euro von enorm bei einem Professor sprechen kann sei mal dahingestellt. Viel schlimmer finde ich dass jemand erst als Retter aller M&M Kunden auftritt und sich dann doch vergleicht. Wenn man schon als Robin Hood unterwegs ist sollte man auch bis zum Ende durchhalten und sich nicht kaufen lassen.

Das ganze passt ganz hervorragend zu einem Artikel im aktuellen Spiegel: Jakob Augstein über Frank Schirrmachers neues Buch Ego - SPIEGEL ONLINE

Edit: leider lässt sich das Essay im aktuellen Spiegel nicht verlinken.

• Like
Reaktionen: Oli20

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Viel schlimmer finde ich dass jemand erst als Retter aller M&M Kunden auftritt und sich dann doch vergleicht. Wenn man schon als Robin Hood unterwegs ist sollte man auch bis zum Ende durchhalten und sich nicht kaufen lassen.
Am schlimmsten finde ich, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die ihm den Robin Hood abgekauft haben. :eek:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.031
4.556
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
300x250

Das ganze verwirrt mich... haben nicht alle bis jetzt angenommen, das er eine RS Versicherung hat, die für alles zahlt, inklusive redpoints Anwalt vor dem BGH. Jetzt ist er Glücklich mit dem Urteil des OLG, solange M&M die 3 Monatsregel einführt, und über andere Vergleiche wird nicht gesprochen. Der muß doch zusätzlich etwas bekommen haben...?

• Like
Reaktionen: peter42