Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.223
11.050
FRA/QKL
ANZEIGE
Nach den noch immer aktuellen MaM Regeln ist es:

Man muss mindestens 60 Jahre alt sein.
Man muss in der Vergangenheit irgendwann mindestens 10 Jahre am Stück SEN gewesen sein. Dies müssen nicht die letzten 10 Jahre gewesen sein.
In den besagten 10 Jahren müssen mindestens 1 Mio Statusmiles gesammelt worden sein.
Ist Punkt 1-3 erfüllt monitored das System ob der SEN Gefahr läuft seinen SEN Status zu verlieren. Ist es der Fall kommt die LT email.
Fliegt er lustig weiter, sammelt also weiter seinen SEN Status (mit Flügen) sieht das System keinen Sinn darin den LT anzubieten. Macht es erst, wenn es einen möglichen Verfall des Status ahnt. ;). Entschieden wird das aber dann final von MaM selbst.
Beim HON Talk letzte Woche kam diese Frage auch mal wieder auf und wurde exakt so erklärt, was die Bedingungen sind. Allerdings will man Berechtigte zukünftig aktiv informieren und nicht erst wenn der Status verlustig geht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Klang beim heutigen LH-Call so, dass die bisher nicht eingeführte Systematik (ggf. angepasst) dieses Jahr angekündigt und ab dem 01.01.2024 eingeführt werden könnte.

Wurde irgendwas angedeutet, wie das ist, wenn man sich für 2024/25 schon requalifziert hat?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also einen bereits verlängerten Status werden sie wohl kaum wieder "wegnehmen". Sprich: wer sich bereits für 2024/25 requalifiziert hat, für den gilt dann eben, dass Du Dich 2025 nach dem neuen System requalifizieren musst.

Kann mich aber jetzt nicht erinnern, wie das ursprünglich geplant war bzw. welche Übergangsregelungen da es für welchen Status geben sollte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also es wurde jetzt nicht wirklich viel zum neuen Programm gesagt. Sondern nur, dass es a) sicher eine Vorlaufzeit von 12 Monaten geben wird, und b) dass ein neues Programm kommen wird (ohne sich auf 2024 festzulegen, hat sich für mich aber auch so angehört, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass in den nächsten Monaten die Ankündigung kommt).

Na ja, und wenn sie mehr oder weniger die damaligen Pläne aus der Schublade holen (und höchstens geringfügig ändern), braucht das nicht wirklich Zeit. Wobei diesbezüglich, also wie das Programm aussehen wird, nichts gesagt wurde.

Und angesichts der Tatsache, dass der Trend doch zu continuous pricing und Abschaffung der starren Buchungsklassen geht, besteht möglicherweise auch eine entsprechende Notwendigkeit. Denn wenn es in absehbarer Zeit Buchungsklassen in der heutigen Form nicht mehr gibt, funktioniert das aktuelle Programm nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Find es schon bemerkenswert dass LH für so etwas Zeit hat. Sollen sich lieber den aktuellen massiven Baustellen widmen und lösen.
Wobei ich da sagen muss: Du darfst Dich als Unternehmen nicht nur auf die aktuellen Probleme konzentrieren, sondern musst auch immer die zukünftige Entwicklung im Blick haben und gestalten.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Wobei ich da sagen muss: Du darfst Dich als Unternehmen nicht nur auf die aktuellen Probleme konzentrieren, sondern musst auch immer die zukünftige Entwicklung im Blick haben und gestalten.

Um fair zu bleiben, hat man sich sehr der derzeitigen Probleme gewidmet. Die vorherigen HOn-Calls waren deutlich schwächer. Ich erwarte das neue M/M-Programm für den 01.01.2024. Und wahrscheinlich in dem Rahmen, der 2019 diskutiert wurde.
Das heißt also bis dahin gibt es wieder einen verlässlichen Flugplan und keine Streiks.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Das heißt also bis dahin gibt es wieder einen verlässlichen Flugplan und keine Streiks.
Streik weiss niemand.

Die Flugplanänderungen bis September sollen laut LH bereits eingearbeitet sein und allenfalls kleine Anpassungen erfolgen. Für Oktober ist mit Änderungen/Streichungen zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: madger

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Find es schon bemerkenswert dass LH für so etwas Zeit hat. Sollen sich lieber den aktuellen massiven Baustellen widmen und lösen.
Naja... eine Anpassung ist schon längst fällig... Wurde 2019 angekündigt und dann wegen Corona zweimal wieder abgeblasen... Das mit Buchungsklassen und Meilenrechnern für so und so viel tausend Statusmeilen hat sowohl BA/AA, als auch AF/KL soweit ich mich erinnere schon vor der Pandemie abgeschafft. Einfach zu unübersichtlich. Wenn die das mittlerweile als Priorität eingestuft haben, verstehe ich das schon..
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.184
Düsseldorf
Naja... eine Anpassung ist schon längst fällig... Wurde 2019 angekündigt und dann wegen Corona zweimal wieder abgeblasen... Das mit Buchungsklassen und Meilenrechnern für so und so viel tausend Meilen hat sowohl BA/AA, als auch AF/KL soweit ich mich erinnere schon vor der Pandemie abgeschafft. Einfach zu unübersichtlich. Wenn die das mittlerweile als Priorität eingestuft haben, verstehe ich das schon..
Ich kritisiere ja auch gar nicht die Änderung an sich, sondern dass man sich da jetzt damit wieder beschäftigt. Erst den Laden wieder in die Normalspur bringen, und dann kann man sich um diese Dinge kümmern. Denn ohne Ressourcenbindung geht das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
832
627
MUC
Ich kritisiere ja auch gar nicht die Änderung an sich, sondern dass man sich da jetzt damit wieder beschäftigt. Erst den Laden wieder in die Normalspur bringen, und dann kann man sich um diese Dinge kümmern. Denn ohne Ressourcenbindung geht das auch nicht.
Lag doch in der Schublade und muß man nur endlich mal umsetzen. Es hilft zudem, die Kundschaft mit Status bei der Stange zu halten, denn das prä-Pandemie-Niveau kommt für die meisten so nicht zurück während die Preise steigen. Ist also Mittel zum (Marktanteil-)Zweck.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Ich kritisiere ja auch gar nicht die Änderung an sich, sondern dass man sich da jetzt damit wieder beschäftigt. Erst den Laden wieder in die Normalspur bringen, und dann kann man sich um diese Dinge kümmern. Denn ohne Ressourcenbindung geht das auch nicht.
Ist natürlich ein guter Punkt... Vermutlich schätzen die das aber als ressourcenkritisch ein, da die anderen schon seit ein paar Jahren “bessere” Statussysteme haben...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich fand interessant, dass der M&M-Ansprechpartner die Nachfragen nach dem neuen Programm als freudige Erwartung interpretiert hat. Meine Spekulation wäre, dass die Mehrheit der aktuellen HONs die neue Systematik als nachteilig ansehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist natürlich ein guter Punkt... Vermutlich schätzen die das aber als ressourcenkritisch ein, da die anderen schon seit ein paar Jahren “bessere” Statussysteme haben...
Bei den HON-Calls kommen immer wieder Aussagen wie: „In der Eco passiert auch noch was, aber das interessiert Sie hier in der Runde ja eher nicht.“ Es gibt auch immer wieder Bekenntnisse zur LH als Premiumanbieter. Dass das neue Statussystem eine gegensätzliche Tendenz auslösen und zwangsläufig zur Entwertung des HON-Status führen wird, haben die entsprechenden Ansprechpartner noch nicht verstanden.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Meine Spekulation wäre, dass die Mehrheit der aktuellen HONs die neue Systematik als nachteilig ansehen.
Die Verlierer sind wahrscheinlich diejenigen, die oft kurzfristig die teueren Tarife in der Eco auf innerdeutschen Flügen buchen (müssen...)??
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Was für mich heute auch neu war, war die Aussage, dass es ab Sommer nächsten Jahres dynamic pricing bei den Awards geben soll. Das heißt nichts Gutes, verkauft wurde es natürlich als Vorteil mit dann besserer Prämienverfügbarkeit für teure Awards, weil die HON‘s ja sowieso viele Meilen haben. :ROFLMAO: Alternativ gäbe es bald attraktive Angebote seine PM am Flughafen zum Bezahlen vom Parken und so einzusetzen. Jaja…;)
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
ANZEIGE
300x250
Ich fand interessant, dass der M&M-Ansprechpartner die Nachfragen nach dem neuen Programm als freudige Erwartung interpretiert hat. Meine Spekulation Dass das neue Statussystem eine gegensätzliche Tendenz auslösen und zwangsläufig zur Entwertung des HON-Status führen wird, haben die entsprechenden Ansprechpartner noch nicht verstanden.
.... Dass das neue Statussystem eine gegensätzliche Tendenz auslösen und zwangsläufig zur Entwertung des HON-Status führen wird, haben die entsprechenden Ansprechpartner noch nicht verstanden.
Ich bin mir auch darüber im Klaren, daß mehr HONS, die für ihren Status weniger Scheine auf die Theke legen müssen, fast zwangsläufig weniger Service heißt...