Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Ich bin mir auch darüber im Klaren, daß mehr HONS, die für ihren Status weniger Scheine auf die Theke legen müssen, fast zwangsläufig weniger Service heißt...
Vor allem werden diese HONs bei weniger Umsatz häufiger fliegen. Die Eco-Quote im FCT dürfte sich vervielfachen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Die Verlierer sind wahrscheinlich diejenigen, die oft kurzfristig die teueren Tarife in der Eco auf innerdeutschen Flügen buchen (müssen...)??

Jein… Verlierer sind die, die flexibel zum Standardtarif buchen. Das 370€ Ticket HAM-MUC-NCE in P bringt künftig doppelt soviele Statuspunkte wie mein 870€ D/J Ticket HAM-MUC.

BA hat das gleiche Modell. Entweder buchst du sehr früh sehr günstig, oder du bist Großkunde und bekommst die flexiblen Business Tarife zum Preis der unflexiblen für eine garantierte Mindestabnahme.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Jein… Verlierer sind die, die flexibel zum Standardtarif buchen. Das 370€ Ticket HAM-MUC-NCE in P bringt künftig doppelt soviele Statuspunkte wie mein 870€ D/J Ticket HAM-MUC.

BA hat das gleiche Modell. Entweder buchst du sehr früh sehr günstig, oder du bist Großkunde und bekommst die flexiblen Business Tarife zum Preis der unflexiblen für eine garantierte Mindestabnahme.
Danke für die Erklärung. Macht LH das aber nicht so mit Großkunden ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder Zugang dann nur mit Businessticket??
Würde mich gar nicht wundern.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Danke für die Erklärung. Macht LH das aber nicht so mit Großkunden ?

Ich bin keiner, aber ja, ich denke schon. Das führt aber zum gleichen Ergebnis. Die meisten buchen BA aus zwei Gründen: Sie fliegen ab London oder ihre Firma schreibt es so vor.

Nur London hat über 15% der Einwohner des UK, Frankfurt und München hingegen sind verglichen mit dem Ruhrgebiet, Berlin und Hamburg halt nicht ganz so dominierend und viele große Firmen sitzen näher, nicht nahe, von STR. Anders ausgedrückt, die LH würde mal wieder die bevorzugen, die günstig fliegen, zumal beim ursprünglichen Plan eine Eurowings und eine Lufthansa gleichgestellt sind.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Die Eco-Quote im FCT dürfte sich vervielfachen.

Da glaube ich ja nach wie vor nicht so richtig daran, aber ist natürlich derzeit noch Spekulation. Damals angekündigt zur Programmänderung hätte das bedeutet, 300x Eco Kont p/a für den HON. :ROFLMAO: Aua.

Seit ich HON geworden bin, hat sich meine Eco Kont Quote von 25% auf 2% reduziert (falls Eco gebucht wurde geschäftlich Kont., dann Upgrade ich gegen Cash) und Interkont bin ich sowieso schon viele Jahre nur C oder F geflogen. Viel Eco fliegen und HON passt einfach nicht zusammen, schon gar nicht in der Masse, man will doch auch ein bisschen Service und Komfort an Bord haben.
Die paar ganz wenigen Male im Jahr, wo ich aus verschiedenen Gründen dann mal Eco fliege (z.B. so Spezialfälle wie innerdeutsch 600 Euro Preisunterschied zwischen Y und C, gerade wieder gehabt W zu J oder so), würde ich dann aber auch trotzdem gerne das FCT nutzen, denn das gehört halt auch zum Service für HON dazu für die paar wenigen Male in Y.
Das sind ja auch abseits vom IrrOp Handling noch echte verbliebene Programmvorteile, genauso wie Award Buchungsgarantie für HON und das Wartelistenthema bei Problemen, was bei mir auch im Chaossommer bisher hervorragend funktioniert (da wurde schon viel möglich gemacht bei den Problemen die ich die letzten Wochen hatte).
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
300x Eco Kont p/a für den HON. :ROFLMAO: Aua.
Seit ich HON geworden bin, hat sich meine Eco Kont Quote von 25% auf 2% reduziert

300 klingt viel… 75x über einen Hub Return im Jahr nicht so viel, zweimal die Woche noch weniger, obwohl es das gleiche ist. Mit wenigen Interkontflügen im Jahr fliegt man wöchentlich günstigstes Eco in Europa und ist HON.

Das Problem ist doch, zwischen günstigsten Eco und teuersten Business ist preislich ein Faktor der teilweise zweistellig ist, aber bei den Statuspunkten beim neuen Modell nur einen Faktor zwei ausmacht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Wollte auch insgesamt nicht den Eindruck erwecken, dass das ursprünglich neu geplante System der Weisheit letzter Schluss ist, da sind wir uns einig. ;)
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
13.915
12.088
IAH & HAM
Am Ende wird es immer Gewinner und Verlierer geben. Ich bin sicher das Lufthansa die Ergebnisse ueber ihre Gesamtkundschaft simuliert hat und diese Simulation auffrischt, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird. Noch steht ja nicht fest wann es überhaupt zu der Änderung kommt.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Am Ende wird es immer Gewinner und Verlierer geben. Ich bin sicher das Lufthansa die Ergebnisse ueber ihre Gesamtkundschaft simuliert hat und diese Simulation auffrischt, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird. Noch steht ja nicht fest wann es überhaupt zu der Änderung kommt.
Bei 75 Europa-r/ts in Eco zu den aktuellen Preisen (also so an die 1.000 Euro für Buchungsklasse Y) hätte der Eco-Europa-HON immerhin einen Jahresumsatz von 75.000 Euro. :p
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
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Da glaube ich ja nach wie vor nicht so richtig daran, aber ist natürlich derzeit noch Spekulation. Damals angekündigt zur Programmänderung hätte das bedeutet, 300x Eco Kont p/a für den HON. :ROFLMAO: Aua.
Im aktuellen System werden folgende Flugprofilkomponenten zur HON-Quali bevorzugt:
- Flüge in A/F
- Flüge in C, D, J

Im neuen System werden folgende Flugprofilkomponenten zur HON-Quali bevorzugt:
- Flüge in P Interkont
- Flüge in P Kont
- Flüge in K, L, T Kont.

Das wird - zwingend - folgende Auswirkungen auf das durchschnittliche Flugprofil eines HON haben:
- weniger A/F, dafür mehr P
- weniger C, D, J Interkont. dafür mehr P Interkont.
- weniger C, D, J Kont. dafür mehr K, L, T Kont.

Konsolidiert werden Flüge in A/F Interkont. durch Flüge in K, L, T Kont. ersetzt. Man benötigt dabei 14 Segmente in K, L, T Kont., um ein Segment in A/F zu ersetzen.

Ein typische HON-Profil könnte derzeit sein (in Segmenten):
6 x A/F, 12 x C, D, J Interkont, 20 x C, D, J Kont. Das wären 38 Segmente, potentiell 16 über FCT (die F-Flüge ausgerechnet, da darf man sowieso in FCT).
Damit kommt man im neuen System auf rund 80% der HON-Quali, wird so also kein HON mehr.

Ein typisches HON-Profil könnte zukünftig sein (in Segmenten):
22 x P Interkont, 22 x P Kont., 36 x K, L, T Kont. Das wären 80 Segemente, potentiell 40 über FCT.
Damit kommt man im alten System auf rund 50% der HON-Quali, wurde also so bisher kein HON.

Wie die durchschnittlichen Profile auch aussehen werden, der durchschnittliche HON wird deutlich häufiger fliegen und deutlich weniger Geld pro Flug ausgeben.

Damit wird sich das aktuelle Service-Paket für den HON - zwingend - nur aufrecht erhalten lassen, wenn die LH die Ressourcen massiv ausbaut (u.a. zweites FCT) und akzeptiert, dass die Deckungsbeiträge für deutlich mehr Flüge erheblich sinken. Sie würde mehr Geld für weniger Deckungsbeitrag aufwenden müssen. Ich schließe aus, dass das passiert. Stattdessen wird das Service-Paket für den HON reduziert werden müssen. Das macht den Status HON weniger attraktiv und reduziert die Relevanz von M&M.

Die Frage ist, ob die LH-Verantwortlichen das nicht verstehen oder ob sie es genau so anstreben. Ich vermute, dass sie es nicht verstehen. Sie lassen aus Betriebsblindheit bestehende Profile über die neue Systematik fahren, ignorieren dabei, dass sich die Profile ändern werden.
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Am Ende wird es immer Gewinner und Verlierer geben. Ich bin sicher das Lufthansa die Ergebnisse ueber ihre Gesamtkundschaft simuliert hat und diese Simulation auffrischt, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird. Noch steht ja nicht fest wann es überhaupt zu der Änderung kommt.
Davon gehe ich auch aus, die werden ziemlich genau wissen, was es ihnen bringt bzw. was sie dadurch verlieren und ich lehne mich da sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es sich für sie zumindest auf dem Papier rechnet.

Zumindest grundsätzlich sind die Konsequenzen für mich auch nachvollziehbar, denn wer sind denn letztendlich die Verlierer? Die "Kiew-HONs" stehen im Großen und Ganzen genauso da wie vorher, die Pendler mit K-Tickets kommen großteils im alten wie im neuen System auch nicht über den FTL hinaus - allenfalls am oberen Ende mit knapp dreistelligen Segmentzahlen kommt der Senator in Reichweite und dann bucht der ein oder andere vielleicht für den Urlaub doch lieber Business als Eco oder PE... Ziel erreicht. Letztendlich trifft es in erster Linie mal diejenigen mit kurzfristigen Buchungen in hohen Buchungsklassen und die dürften mehrheitlich keine (wirkliche) Wahl gehabt haben. Wenn die Strecke für die Hälfte mit KLMAF oder BA gegangen wäre, dann hätten sie es vermutlich auch so gemacht. Die kommen also sowieso wieder, ob mit oder ohne Status, um das mal zynisch zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Im aktuellen System werden folgende Flugprofilkomponenten zur HON-Quali bevorzugt:
- Flüge in A/F
- Flüge in C, D, J

Im neuen System werden folgende Flugprofilkomponenten zur HON-Quali bevorzugt:
- Flüge in P Interkont
- Flüge in P Kont
- Flüge in K, L, T Kont.

Das wird - zwingend - folgende Auswirkungen auf das durchschnittliche Flugprofil eines HON haben:
- weniger A/F, dafür mehr P
- weniger C, D, J Interkont. dafür mehr P Interkont.
- weniger C, D, J Kont. dafür mehr K, L, T Kont.
Gegenfrage: wie viele HONs buchen F statt C bzw. C statt PE/Y nur der Meilen wegen? Natürlich kann das in Extremfällen mal vorkommen wenn z.B. C direkt ungefähr das gleiche kostet wie F mit Positionierung, wenn's um die letzten paar tausend Meilen zur Requali geht oder wenn, warum auch immer, die Preisdifferenz verhältnismäßig gering ist.

Letztendlich fliegt man doch in erster Linie C bzw. F weil man das bessere Kabinenprodukt will.
 
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thbe

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27.06.2013
9.445
9.868
Gegenfrage: wie viele HONs buchen F statt C bzw. C statt PE/Y nur der Meilen wegen? Natürlich kann das in Extremfällen mal vorkommen wenn z.B. C direkt ungefähr das gleiche kostet wie F mit Positionierung, wenn's um die letzten paar tausend Meilen zur Requali geht oder wenn, warum auch immer, die Preisdifferenz verhältnismäßig gering ist.

Letztendlich fliegt man doch in erster Linie C bzw. F weil man das bessere Kabinenprodukt will.
Interkontinental stimme ich Dir zu. Da wird es Verschiebungen von F, A, J, C, D zu P geben. Der „Kiew-HON“ ergibt dann aus Statusgründen keinen Sinn.

Kontinental sieht das ganz anders aus. Bei Segmenten von rund einer Stunde Dauer ist als HON der Unterschied zwischen Business und Eco nicht zwingend. Zumal der Preis gerne mal Faktor 3-4 betragen kann (D zu K).

Ich kenne genügend LH-Kunden, die später buchen als möglich, um höhere Buchungsklassen zu erhalten. In allen mir bekannten Konzernen ist es irrelevant, wie hoch die Reisekosten sind, solange zum Buchungszeitpunkt ein günstiges Ticket gebucht wird. Deshalb buchen Statusbewusste einfach später als möglich. Auch wenn dieses Ticket deutlich teurer ist als zum Zeitpunkt, als man vom Dienstreisebedarf erfahren hat. Man wird durch P-Fliegen aktuell eben nur sehr schwer HON.

Auf das Mileage Run-Geschäft wird es erhebliche Auswirkungen haben. Jetzt kann man spekulieren, wie hoch der MR-Anteil bei HONs ist. Damit meine ich nicht reine MR-HONs. Die gibt es wohl allenfalls selten. Das Auffüllen per MR wirkt erheblich, wenn es viele tun.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Und genau da setzte ich ja an: wie viele "normale" HONs greifen denn zu dem Instrument des MRs in relevantem Maß (ernstgemeinte Frage), also über das "Ich buche diese Europastrecke jetzt zwei, drei mal via Zürich statt direkt, dann ist bezüglich der Requali auch Ruhe im Karton" hinaus?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das im Verhältnis zum Gesamtumsatz eines durchschnittlichen HONs in irgendeiner Weise einen relevanten Unterschied macht.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ein typisches HON-Profil könnte zukünftig sein (in Segmenten):
22 x P Interkont, 22 x P Kont., 36 x K, L, T Kont. Das wären 80 Segemente, potentiell 40 über FCT.
Damit kommt man im alten System auf rund 50% der HON-Quali, wurde also so bisher kein HON.
Aber auch nur eines reinen Spaßfliegers /MR-HONs (was eher nicht der typische HON sein dürfte), der sich seine Daten und Strecken nach der Verfügbarkeit niedriger BK aussuchen kann. Ansonsten scheitert das nämlich alleine schon daran, dass Du kurzfristig und/ oder bei Kurzreisen unter der Woche keine P, K, L, T bekommst. Da fliegst Du eher in H / M / D / C o.ä.

Selbst auf meinen Privatflügen habe ich einen hohen Anteil von Z / D / C - und das auch dieses und letztes Jahr, wo das nicht meilen-optimiert war (da ich keine Meilen brauche) und auch nicht immer INVOL. Weil ich andere BK schlichtweg nicht bekomme.
Und beruflich innereuropäisch Eco ist das eher so bei M, unter V ist da nichts dabei (und bei uns wird vom AG sofort nach Zuteilung der Dienstreise gebucht).

Und zu den potenziellen 40 FCT-Besuchen: Ich war in ziemlich genau 10 Jahren HON exakt einmal im FCT - weil ich ansonsten in FRA einfach nur umsteige. Und da reicht es oft nichtmal für die FCL.

Insofern - klar kann man jetzt irgendwelche Extreme mit reinen K- und P-HONs konstruieren, die noch dazu im FCT ihr zweites Wohnzimmer haben. Dürfte aber in der Praxis eine unbedeutende Minderheit sein, die das schafft.

Aber letztendlich sinnlos über die Folgen eines Programmes zu spekulieren, von dem wir noch nicht mal wissen, wie es überhaupt aussehen wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Naja... eine Anpassung ist schon längst fällig... Wurde 2019 angekündigt und dann wegen Corona zweimal wieder abgeblasen... Das mit Buchungsklassen und Meilenrechnern für so und so viel tausend Statusmeilen hat sowohl BA/AA, als auch AF/KL soweit ich mich erinnere schon vor der Pandemie abgeschafft. Einfach zu unübersichtlich. Wenn die das mittlerweile als Priorität eingestuft haben, verstehe ich das schon..
Dazu kommt, dass der Trend allgemein zu continuous pricing und Abschaffung der starren Buchungsklassen geht. Und wenn es in absehbarer Zukunft die Buchungsklassen im heutigen Sinne vielleicht gar nicht mehr gibt, funktioniert das aktuelle System nicht mehr.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Aber auch nur eines reinen Spaßfliegers /MR-HONs (was eher nicht der typische HON sein dürfte), der sich seine Daten und Strecken nach der Verfügbarkeit niedriger BK aussuchen kann. Ansonsten scheitert das nämlich alleine schon daran, dass Du kurzfristig und/ oder bei Kurzreisen unter der Woche keine P, K, L, T bekommst. Da fliegst Du eher in H / M / D / C o.ä.
Dazu hatte ich geschrieben. Früheres Buchen beruht vor allem auf Planungskompetenz und Bereitschaft, für das eigene Unternehmen Geld zu sparen, nicht auf beruflichen Anforderungen. Man reist für Meetings, Konferenzen, Projekte. Das lässt sich alles planen. Klar, es gibt auch den Monteur, der schnell zu einer Anlage auf einem anderen Kontinent muss. Der Fall ist nur eben selten.

Zumal der Aspekt flexibles Ticket keine Frage der Buchungsklasse ist. Ein frühzeitig gebuchtes flexibles Ticket ist in der Regel deutlich günstiger als ein kurzfristig gebuchtes nicht flexibles.

Ich kenne nun einige Konzerne und bei keinem wird geprüft, ob frühstmöglich gebucht wurde. Also, nach dem Motto: Termin kommt rein, ich buche den Flug. Standard ist: Termin kommt rein, ich warte ab, warum auch immer.

Und es geht hier nicht um irgendwelche Extreme. Wenn ein HON oben rum auch nur zwei Segmente in A/F streicht und die entsprechenden Punkte durch Eco Kont. ersetzt, dann benötigt er 24 statt 2 Segmente. Wenn in meinen Beispielen P durch mehr Z oder D ersetzt wird, hat das auf die Anzahl der Flüge keinen Einfluss.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Dazu hatte ich geschrieben. Früheres Buchen beruht vor allem auf Planungskompetenz und Bereitschaft, für das eigene Unternehmen Geld zu sparen, nicht auf beruflichen Anforderungen. Man reist für Meetings, Konferenzen, Projekte. Das lässt sich alles planen. Klar, es gibt auch den Monteur, der schnell zu einer Anlage auf einem anderen Kontinent muss. Der Fall ist nur eben selten.
Bei einem üblichen Meeting oder Konferenz mit 1 Übernachtung am Zielort kannst Du so früh planen und buchen wie Du willst - unter Buchungsklasse H (oder D) bekommst Du bei einem Kurzaufenthalt mit 1 Nacht unter der Woche oder same day-return oft nicht, da die niedrigen BK einen entsprechenden Mindestaufenthalt oder WE-Regelung haben.

Ok, bleiben vielleicht noch Tricks wie 2 oneways. Funktioniert aber auch nicht auf allen Strecken, da es nicht überall günstige oneway-Tarife gibt (auf Umsteigeverbindungen u.a. meistens nicht).
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Naja, für mich wird sich zeigen, wie es nächstes Jahr weitergeht. Derzeit buchen wir flex-, bis semi-flex Eco Tickets in Europa. Eben weil wegen Corona auch mal wieder was abgesagt werden kann, oder man selber erkrankt. Früher war nichts mit flex. Da haben wir immer günstig gebucht (natürlich aber auch dann umbuchbar, wenn preislich okay). Außerdem war auch immer recht frühzeitig bekannt, wann welche EU Veranstaltungen stattfanden, Meetings, etc. Ist ja im Moment nicht so einfach und auch eh alles recht teuer geworden.

Ich hatte das neue System schon etwas verdrängt. Eben nochmal geguckt. Mit meinem Vorcorona Standardprofil würde ich weiterhin den FTL schaffen. Aber den SEN, den ich in den letzten Jahren immer Mal ins Auge gefasst hatte, rückt doch eher in die Ferne. Da könnt ich dann auch gucken, ob ich nicht meine OW Mitgliedschaft mal wieder auf einen höheren Status hebe. Wir werden sehen. Alles Kaffeesatzleserei. Aber ggf. muss man dann nächstes Jahr noch mal gucken (eigentlich totes Jahr), ob man FTL / SEN Verlängerung / Erreichung anstrebt und die 2 Jahre mitnimmt.

Ab Hamburg ist Ryerair für mich keine Alternative. BA/SAS eher. Letztere hätte ich letztens wegen besserer Flugzeiten fast gebucht. Aber Zurück hätte es LHG sein müssen. Dann wären es zwei Tickets und ggf. mehr Aufwand bei Problemen und SAS ist ja im Moment auch etwas wakelig.

Wir werdem sehen. Fliegen macht derzeit nirgends Spaß (auch im Ausland nicht). Aber Lufthansa tut nicht gerade viel um hier Willen / Interesse am Kunden wirklich durchgehend zu zeigen. Als jemand im Projektmanagement und Marketing, stehen mir bei der LHG Kommunikation regelmäßig die Haare zu Berge...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Im aktuellen System werden folgende Flugprofilkomponenten zur HON-Quali bevorzugt:

Im neuen System werden folgende Flugprofilkomponenten zur HON-Quali bevorzugt:

Ja, das ist ja alles hinreichend bekannt und schon X mal im VFT durchgekaut, nur keiner weiß aktuell ob das neue System so kommt wie 2019 angekündigt oder ob nochmal nachjustiert wird. Dass es viele gibt, die auch das neue System in angekündigter Form nicht so dolle finden, ist ja klar und je nach Profil auch verständlich.

Das wird - zwingend - folgende Auswirkungen auf das durchschnittliche Flugprofil eines HON haben:
- weniger A/F, dafür mehr P
- weniger C, D, J Interkont. dafür mehr P Interkont.
- weniger C, D, J Kont. dafür mehr K, L, T Kont.

Konsolidiert werden Flüge in A/F Interkont. durch Flüge in K, L, T Kont. ersetzt. Man benötigt dabei 14 Segmente in K, L, T Kont., um ein Segment in A/F zu ersetzen.

Oh weia, das mag zwar rechnerisch alles richtig sein, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich HON’s in der breiten Masse sagen: „Ach, meinen A Return nach SFO den mache ich nicht, ich buche dafür lieber 14x K Kont., das ist auch schön.…“ Ab und zu fliegen ja auch Leute, weil sie da hin wollen oder müssen (sagt derjenige, der selbst auch MR gemacht hat).
Sowas zu schreiben wie „das wird zwingend folgende Auswirkungen auf das durchschnittliche HON Flugprofil haben“ ist doch sehr weit hergeholt, gerade in dem von Dir geschriebenen Beispiel.

Ein typische HON-Profil könnte derzeit sein (in Segmenten):

6 x A/F, 12 x C, D, J Interkont, 20 x C, D, J Kont. Das wären 38 Segmente, potentiell 16 über FCT (die F-Flüge ausgerechnet, da darf man sowieso in FCT).
Damit kommt man im neuen System auf rund 80% der HON-Quali, wird so also kein HON mehr.

Ein typisches HON-Profil könnte zukünftig sein (in Segmenten):
22 x P Interkont, 22 x P Kont., 36 x K, L, T Kont. Das wären 80 Segemente, potentiell 40 über FCT.
Damit kommt man im alten System auf rund 50% der HON-Quali, wurde also so bisher kein HON.

Wie die durchschnittlichen Profile auch aussehen werden, der durchschnittliche HON wird deutlich häufiger fliegen und deutlich weniger Geld pro Flug ausgeben.

Auch sehr weit hergeholt und mir viel zu pauschal. Wie kann man auf die Idee kommen, dass ein HON, der bisher 6x F und 20x Kont CDJ geflogen ist, dann ein völlig abweichendes Flugprofil von 0xF und 36x Kont KLT haben wird, das sind doch unterschiedliche Personen? Ich buche Kont C wegen freiem Nebensitz und zumindest minimaler Privatsphäre.
Weiterhin ist völlig weltfremd in dem Profil 22x P Interkont zu bekommen ohne andere BK, wenn man vorher hauptsächlich CDJ hatte. Egal wie gut Du planst, Du bekommst oft gar nicht P aus den unterschiedlichsten Gründen.

Damit wird sich das aktuelle Service-Paket für den HON - zwingend - nur aufrecht erhalten lassen, wenn die LH die Ressourcen massiv ausbaut (u.a. zweites FCT) und akzeptiert, dass die Deckungsbeiträge für deutlich mehr Flüge erheblich sinken. Sie würde mehr Geld für weniger Deckungsbeitrag aufwenden müssen. Ich schließe aus, dass das passiert. Stattdessen wird das Service-Paket für den HON reduziert werden müssen. Das macht den Status HON weniger attraktiv und reduziert die Relevanz von M&M.


Die Frage ist, ob die LH-Verantwortlichen das nicht verstehen oder ob sie es genau so anstreben. Ich vermute, dass sie es nicht verstehen. Sie lassen aus Betriebsblindheit bestehende Profile über die neue Systematik fahren, ignorieren dabei, dass sich die Profile ändern werden.

Du bist ja sonst in Deinen Posts eigentlich auch sehr gegen Schwarzmalerei und dagegen der LH Dinge zu unterstellen. Warum ausgerechnet hier? Weil es Dich hier mal direkt selbst betrifft im Gegensatz zu sonst wo es die anderen betrifft mit den Problemen? ;)
 
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Reaktionen: DFW_SEN und Anonyma

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.011
11.182
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300x250
Für unseren +0,5 ist es dann wahrscheinlich wesentlich "einfacher", bzw. für mich preiswerter :LOL: den SEN zu requalifizieren.
Ein bezahltes Ticket pro Monat in P hat er eh schon mindestens. Wenn das mit den Punkte so kommt (1). 12 Monate x 4 Legs (10P.) = 480 P. Wären ja jetzt mal keine 50k SM.
Persönlich muss ich dann mal schauen, aber in Eco zu fliegen hätte ich weder Zeit noch Bock :ROFLMAO:
Unterm Strich wird LH schon Umsatz machen, ob die Kosten dann wirklich steigen wird sich dann zeigen.