Da glaube ich ja nach wie vor nicht so richtig daran, aber ist natürlich derzeit noch Spekulation. Damals angekündigt zur Programmänderung hätte das bedeutet, 300x Eco Kont p/a für den HON.
Aua.
Im aktuellen System werden folgende Flugprofilkomponenten zur HON-Quali bevorzugt:
- Flüge in A/F
- Flüge in C, D, J
Im neuen System werden folgende Flugprofilkomponenten zur HON-Quali bevorzugt:
- Flüge in P Interkont
- Flüge in P Kont
- Flüge in K, L, T Kont.
Das wird - zwingend - folgende Auswirkungen auf das durchschnittliche Flugprofil eines HON haben:
- weniger A/F, dafür mehr P
- weniger C, D, J Interkont. dafür mehr P Interkont.
- weniger C, D, J Kont. dafür mehr K, L, T Kont.
Konsolidiert werden Flüge in A/F Interkont. durch Flüge in K, L, T Kont. ersetzt. Man benötigt dabei 14 Segmente in K, L, T Kont., um ein Segment in A/F zu ersetzen.
Ein typische HON-Profil könnte derzeit sein (in Segmenten):
6 x A/F, 12 x C, D, J Interkont, 20 x C, D, J Kont. Das wären 38 Segmente, potentiell 16 über FCT (die F-Flüge ausgerechnet, da darf man sowieso in FCT).
Damit kommt man im neuen System auf rund 80% der HON-Quali, wird so also kein HON mehr.
Ein typisches HON-Profil könnte zukünftig sein (in Segmenten):
22 x P Interkont, 22 x P Kont., 36 x K, L, T Kont. Das wären 80 Segemente, potentiell 40 über FCT.
Damit kommt man im alten System auf rund 50% der HON-Quali, wurde also so bisher kein HON.
Wie die durchschnittlichen Profile auch aussehen werden, der durchschnittliche HON wird deutlich häufiger fliegen und deutlich weniger Geld pro Flug ausgeben.
Damit wird sich das aktuelle Service-Paket für den HON - zwingend - nur aufrecht erhalten lassen, wenn die LH die Ressourcen massiv ausbaut (u.a. zweites FCT) und akzeptiert, dass die Deckungsbeiträge für deutlich mehr Flüge erheblich sinken. Sie würde mehr Geld für weniger Deckungsbeitrag aufwenden müssen. Ich schließe aus, dass das passiert. Stattdessen wird das Service-Paket für den HON reduziert werden müssen. Das macht den Status HON weniger attraktiv und reduziert die Relevanz von M&M.
Die Frage ist, ob die LH-Verantwortlichen das nicht verstehen oder ob sie es genau so anstreben. Ich vermute, dass sie es nicht verstehen. Sie lassen aus Betriebsblindheit bestehende Profile über die neue Systematik fahren, ignorieren dabei, dass sich die Profile ändern werden.