Miles&More - Übersicht der Änderungen beim Vielfliegerstatus [Einführung 1.1.2024]

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peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
726
794
HAM/KMI
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Viel entscheidender ist im VFT doch, dass (sofern das Programm so kommt wie 2019 beschrieben) man in 25 Tagen zum LOT-HON werden kann und das Ganze für unter 9000€ (basiert allerdings auf den Preisen Vor-Corona)! ;-)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Für unseren +0,5 ist es dann wahrscheinlich wesentlich "einfacher", bzw. für mich preiswerter :LOL: den SEN zu requalifizieren.
Ein bezahltes Ticket pro Monat in P hat er eh schon mindestens. Wenn das mit den Punkte so kommt (1). 12 Monate x 4 Legs (10P.) = 480 P. Wären ja jetzt mal keine 50k SM.
Persönlich muss ich dann mal schauen, aber in Eco zu fliegen hätte ich weder Zeit noch Bock :ROFLMAO:
Unterm Strich wird LH schon Umsatz machen, ob die Kosten dann wirklich steigen wird sich dann zeigen.
Naja. Firmentechnisch und EU-Fördermittelgebertechnisch ist Eco vorgegeben. In Vorcoronazeiten waren es gerne Mal 4 Segmente in Y alle 4 bis 6 Wochen. Dazu dann noch Privatflüge. PE / C nach Ozeanien ggf. 1 x im Jahr. Das reicht dann nicht zwingend für den SEN.

Aber, man sieht es doch bei den Hotelketten. Wenn man nicht gerade den Status über die Kreditkarte o.ä. geschenkt bekommt, lohnt doch die Loyalität gar nicht mehr? Wenn immer weniger angeboten wird, macht es doch viel mehr Sinn nach dem Preis-/Leistungsverhältnis einzukaufen. Wie so oft gesagt, die die viel fliegen, buchen wenn Sie können doch eh C. Da ist vieles schon drin. Ob man da langfristig noch die sprichwörtliche Extrameile geht?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Bei einem üblichen Meeting oder Konferenz mit 1 Übernachtung am Zielort kannst Du so früh planen und buchen wie Du willst - unter Buchungsklasse H (oder D) bekommst Du bei einem Kurzaufenthalt mit 1 Nacht unter der Woche oder same day-return oft nicht, da die niedrigen BK einen entsprechenden Mindestaufenthalt oder WE-Regelung haben.

Ok, bleiben vielleicht noch Tricks wie 2 oneways. Funktioniert aber auch nicht auf allen Strecken, da es nicht überall günstige oneway-Tarife gibt (auf Umsteigeverbindungen u.a. meistens nicht).
Zur Zeit ist das häufig so, allerdings ist zur Zeit so einiges daneben, was die Verfügbarkeit von unteren Buchungsklassen angeht.

Bis April/Mai war das nicht so.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Zur Zeit ist das häufig so, allerdings ist zur Zeit so einiges daneben, was die Verfügbarkeit von unteren Buchungsklassen angeht.

Bis April/Mai war das nicht so.
War doch auf etlichen Europa-Strecken immer schon so. Bei Kurzfaufenthalt unter der Woche hast Du nur die mittleren bis oberen Buchungsklassen bekommen. Ok, vielleicht war es früher mal V statt H, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber K, L, T definitiv nicht (gleiches P).

Und wenn Du die Tarifbedingungen zu Mindestaufenthalten nicht erfüllst, nützt es Dir auch nichts, wenn die grundsätzlich runter bis K offen sind. Dein Ticket von Mittwoch auf Donnerstag landet trotzdem in H.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Oh weia, das mag zwar rechnerisch alles richtig sein, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich HON’s in der breiten Masse sagen: „Ach, meinen A Return nach SFO den mache ich nicht, ich buche dafür lieber 14x K Kont., das ist auch schön.…“ Ab und zu fliegen ja auch Leute, weil sie da hin wollen oder müssen (sagt derjenige, der selbst auch MR gemacht hat).
Das glaube ich nicht nur ernsthaft, das ist so. Der HON ist auch für die Mehrheit der HONs nicht blind zu erreichen. Da wird an der einen oder anderen Stelle optimiert. Du sagst das von Dir, ich sage das von mir, andere sagen das von sich.

Sowas zu schreiben wie „das wird zwingend folgende Auswirkungen auf das durchschnittliche HON Flugprofil haben“ ist doch sehr weit hergeholt, gerade in dem von Dir geschriebenen Beispiel.
Es ist logisch und daher zwingend. Mein Beispiel würde dazu führen, dass 2,5 Mal so viele HON-Flüge stattfinden. So viele mehr müssen es gar nicht sein. Die HON-Servicestrukturen dürften auch mit einem durchschnittlichen Plus von 10% oder 20% dauerhaft Probleme haben.

Auch sehr weit hergeholt und mir viel zu pauschal. Wie kann man auf die Idee kommen, dass ein HON, der bisher 6x F und 20x Kont CDJ geflogen ist, dann ein völlig abweichendes Flugprofil von 0xF und 36x Kont KLT haben wird, das sind doch unterschiedliche Personen? Ich buche Kont C wegen freiem Nebensitz und zumindest minimaler Privatsphäre.
Es ist nicht derselbe HON. Der mit dem ersten Flugprofil ist kein HON mehr, der mit dem zweiten Flugprofil wird HON.

Du bist ja sonst in Deinen Posts eigentlich auch sehr gegen Schwarzmalerei und dagegen der LH Dinge zu unterstellen. Warum ausgerechnet hier? Weil es Dich hier mal direkt selbst betrifft im Gegensatz zu sonst wo es die anderen betrifft mit den Problemen? ;)
Ich erlebe ja häufig, dass sehr egozentrisch gedacht und argumentiert wird. Das ist bei mir weniger der Fall. Ich habe es mit dem neuen System deutlich einfacher, HON zu bleiben, weil die meisten meiner Flüge in P buchen. Mit dem neuen System würde ich HON werden und nebenbei noch den Skyteam ElitePlus holen. Das geht für mich derzeit nicht.

Mir geht es darum, dass der aktuell attraktivste Vielfliegerstatus am Markt entwertet wird und die LHG mal wieder Blödsinn verzapft, obwohl man es besser wissen muss, wenn man nur wenige Minuten nachdenkt. Mich ärgert Blödsinn, den ich nicht ignorieren kann. Kann ich nich ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War doch auf etlichen Europa-Strecken immer schon so. Bei Kurzfaufenthalt unter der Woche hast Du nur die mittleren bis oberen Buchungsklassen bekommen. Ok, vielleicht war es früher mal V statt H, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber K, L, T definitiv nicht (gleiches P).

Und wenn Du die Tarifbedingungen zu Mindestaufenthalten nicht erfüllst, nützt es Dir auch nichts, wenn die grundsätzlich runter bis K offen sind. Dein Ticket von Mittwoch auf Donnerstag landet trotzdem in H.
Dein Punkt zielt darauf ab, on das neue System aus Sicht der LH (und der HONs) absolut extremer Blödsinn oder nur fast vollständig extremer Blödsinn ist. An den Aussagen ändert das nichts.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Ok, dann lege ich mich wieder hin. Deine Argumentation ist für mich in den von Dir angeführten Punkten soweit fernab jeder Realität, dass es dann für mich keinen Sinn mehr macht zu diskutieren. Aber nicht schlimm, ich respektiere Deine Meinung. 🙂
 
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3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.177
Naja. Firmentechnisch und EU-Fördermittelgebertechnisch ist Eco vorgegeben. In Vorcoronazeiten waren es gerne Mal 4 Segmente in Y alle 4 bis 6 Wochen. Dazu dann noch Privatflüge. PE / C nach Ozeanien ggf. 1 x im Jahr. Das reicht dann nicht zwingend für den SEN.
Daher habe ich ja auch von unserem Flugprofil gesprochen, für +0,5 und +1 (obwohl sie ja den SEN von mir haben könnte, fliegt ihn aber eh selbst) wird das wesentlich (!) "einfacher", bzw. reicht dann Buchungsklasse P. Über gute Verfügbarkeiten konnte ich mich da eigentlich noch nie beschweren, wir buchen meist weit im Voraus.


Wie so oft gesagt, die die viel fliegen, buchen wenn Sie können doch eh C. Da ist vieles schon drin.

Wir fliegen ja auch relativ viel und ausschließlich in C. Der SEN hat aber trotzdem schon oft immer einen Nutzen gehabt, gerade wenn man viel fliegt.

Naja. Firmentechnisch und EU-Fördermittelgebertechnisch ist Eco vorgegeben. In Vorcoronazeiten waren es gerne Mal 4 Segmente in Y alle 4 bis 6 Wochen. Dazu dann noch Privatflüge. PE / C nach Ozeanien ggf. 1 x im Jahr. Das reicht dann nicht zwingend für den SEN.

Muss ja auch nicht jeder SEN werden, sieht man ja jetzt wo das hin führt. Nicht das ich Dir das nicht gönnen würde ;)

Aber, man sieht es doch bei den Hotelketten. Wenn man nicht gerade den Status über die Kreditkarte o.ä. geschenkt bekommt, lohnt doch die Loyalität gar nicht mehr? Wenn immer weniger angeboten wird, macht es doch viel mehr Sinn nach dem Preis-/Leistungsverhältnis einzukaufen.

Ich denke Hotel und Flug sind noch (!) ein paar verschiedene Schuhe.

Bei den Hotelprogrammen ist das echt schade, geringe Würdigung der "Vielschläfer", ok FTL und SEN werden auch nicht mehr so "gewürdigt", gibt wohl zu viele.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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Ok, dann lege ich mich wieder hin. Deine Argumentation ist für mich in den von Dir angeführten Punkten soweit fernab jeder Realität, dass es dann für mich keinen Sinn mehr macht zu diskutieren. Aber nicht schlimm, ich respektiere Deine Meinung. 🙂
Ich respektiere Deine Meinung auch.

Ein einfach verständliches Beispiel steht immer im Gegensatz zur einem hoch repräsentativen Beispiel. Lässt sich nicht ändern.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.655
4.162
Hamburg
Daher habe ich ja auch von unserem Flugprofil gesprochen, für +0,5 und +1 (obwohl sie ja den SEN von mir haben könnte, fliegt ihn aber eh selbst) wird das wesentlich (!) "einfacher", bzw. reicht dann Buchungsklasse P. Über gute Verfügbarkeiten konnte ich mich da eigentlich noch nie beschweren, wir buchen meist weit im Voraus.
Dem bin ich mir bewusst :). Ich habe selber oft auch mal Privatflüge in P gebucht, wenn der Preis okay war. In letzter Zeit ist mir der Aufpreis dann teilweise ab Hamburg doch einfach zu hoch.

Wir fliegen ja auch relativ viel und ausschließlich in C. Der SEN hat aber trotzdem schon oft immer einen Nutzen gehabt, gerade wenn man viel fliegt.
Definitiv. Sonst würde es den Status ja so nicht geben.

Ich wollte lediglich sagen, dass man durch Kombination von verschiedenen Angeboten, ein ähnliches Leistungsverhältnis auch als FTL erhalten kann. Am Ende ist es aber alles mMn "Schönrechnerei". Gilt für mich natürlich ebenso....

Muss ja auch nicht jeder SEN werden, sieht man ja jetzt wo das hin führt. Nicht das ich Dir das nicht gönnen würde ;)
Natürlich nicht. Ich investiere halt mein Geld und meine Zeit in andere Dinge. Kann ja auch nicht jeder Vorstand oder Bäcker sein. Was wäre das für eine Welt?

Ich denke Hotel und Flug sind noch (!) ein paar verschiedene Schuhe.
Noch. Aber, wenn man sich die Entwicklung anschaut, wird es wohl leider nicht mehr ewig dauern.

Bei den Hotelprogrammen ist das echt schade, geringe Würdigung der "Vielschläfer", ok FTL und SEN werden auch nicht mehr so "gewürdigt", gibt wohl zu viele.
Ich glaube, grundsätzlich ist es nicht das Problem von "zu viele". Aber es ist eben Angebot und Nachfrage und mit steigenden Kosten (für Arbeitnehmer und Arbeitgeber) so, dass beide Seiten "optimieren" müssen. Die Frage ist halt, wer hier langfristig den längerem Atem hat, bzw. wer welche Konsequenzen zieht.

Die C innerhalb Europas ist überall fast die selbe. Da wird langfristig für viele nur noch der Preis eine Rolle spielen. Es hat doch niemand was zu verschenken? Weder der mit 40k Brutto im Jahr, noch der wohlhabende mit 500k und mehr Brutto.

MMn wird sich vieles für die klassischen Fluggesellschaften auch auf der Interkontstrecke entscheiden. Das vom User Threy viel zitierte Frequenzen, Frequenzen, Frequenzen ist ein Aspekt. Aber auch hier zählt am Ende doch auch, was ich für mein Geld bekomme? Ich finde es schon bezeichnend genug, dass ein Gro der VFT Insassen eher OS,LX, SN Sitz auf Langstrecke bevorzugen. Ja, LH macht viel Geld mit Geschäftsreisen, aber in der wirtschaftlichen Situation in der Deutschland sich gerade befindet und voraussichtlich ein paar Jahre mit zu tun haben wird, werden auch die Geschäftsreisen nicht mehr Stuhr nach Idiologie, oder alten Verträgen gucken. Dort dürfte sich auch noch etwas bewegen. Da hilft die dauernd verschobene Aktualisierung der C Sitze nicht. Wenn es denn mal so weit ist, wird es eine 'völlig okay' Bestuhlung sein, aber eben ggf. wieder anderen hinterher hinken. Und wenn diese dann auch immer noch ein, im Allgemeinen, besseres Preis- / Leistungsverhältnis haben, hilft die neue C auch nicht.

Abwarten und Tee trinken. Ich habe nichts gegen LHG. Und es wurde viel kaputt gespohrt. Aber sicherlich war auch einiges davon nötig. Mal sehen, wo man nach der Pandemie und der Gaskrise landet. Vorher ist alles Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
Im Endeffekt wird es darauf ankommen, ob sich Flugprofile wegen eines Status ändern. LH muß doch berechnet haben, wie viele jetzt schon wegen eines Status Kaufentscheidungen treffen und wie viele das nach der Änderung auch so machen werden/könnten. Bin gar kein Insider... Finde es aber eher unwahrscheinlich, daß für die hessische Polizei das FCT ab 2024 als Krisenzone gilt, nur weil zigtausend neue HONs, für die es keine Gummiente mehr gibt, vor ihrem Flug nach TUN ausflippen....
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Ich würde das Kont-Geschäft hier nicht unbedingt argumentativ bei Seite schieben, im Gegenteil (zumindest bezogen auf das FFFP-Thema): es war und ist ja der große Kritikpunkt an M&M, dass Vielflieger ohne bzw. mit wenig Langstrecke bis auf wenige Ausnahmen eigentlich keine Chance haben, einen relevanten allianzweiten Status zu erreichen.

Vergleicht man das mit der direkten Konkurrenz in Form von BAEC bzw. FB, dann wird das recht deutlich: BA Silver bekommt man im schlechtesten Fall mit 120 Segmenten in billigster Eco hin, bei FB sind es sogar gerade mal 60 (sofern wir domestic Flüge mal ignorieren). Mit solchen Flugzahlen sieht ein Eco-KLT Bucher den Senator noch nicht mal mit dem Fernglas.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Bei Buchungen in KLT stimmt das auf jeden Fall... Dahingegen sind Kontsegmente in CJD für den Status gar nicht schlecht...
Wenn Du jetzt von einem beruflichen Vielflieger ausgehst (der innereuropäisch i.d.r. in Eco sitzt - die wenigsten Unternehmen dürften innereuropäisch C fliegen) mit meinetwegen 40 r/t im Jahr in in BK V oder H (wie schon geschrieben - übliche BK bei Kurztripps unter der Woche). Bei einem Ticketpreis von um die 500 Euro hat der einen Jahresumsatz von 20.000 Euro - und ist damit aktuell weit vom SEN entfernt (80 x 750 x 1,25 gibt gerade mal 75.000 Meilen).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Im Endeffekt wird es darauf ankommen, ob sich Flugprofile wegen eines Status ändern. LH muß doch berechnet haben, wie viele jetzt schon wegen eines Status Kaufentscheidungen treffen und wie viele das nach der Änderung auch so machen werden/könnten. Bin gar kein Insider... Finde es aber eher unwahrscheinlich, daß für die hessische Polizei das FCT ab 2024 als Krisenzone gilt, nur weil zigtausend neue HONs, für die es keine Gummiente mehr gibt, vor ihrem Flug nach TUN ausflippen....
Zwei Thesen:
A) In relevanter Anzahl passen Kunden ihr Flugprofil aktiv an dass neue Programm an.

B) Die Flugprofile ändern sich nicht. Alle Kunden buchen und fliegen weiter wie zuvor.
Wirkung: Zukünftig werden in relevanter Anzahl bisherige HONS keine HONs mehr sein und bisherige SEN zum HON aufsteigen. Die neuen HONs werden vom Profil her in die Richtung tendieren, die vom neuen Programm bevorzugt wird.

Es ist daher egal, ob man davon ausgeht, dass sich Flugprofile ändern oder nicht. In beiden Fällen wird sich das durchschnittliche HON-Profil in Richtung des neuen Systems verändern. Und das bedeutet: Mehr Flüge bei weniger Umsatz pro Flug. Das bedeutet: Mehr Kosten bei weniger Deckungsbeitrag, aus dem man die Kosten finanzieren kann.

Bei linearen Kosten wäre es mit gutem Willen immerhin möglich. Doch ein FCT ist nicht skalierbar. Wenn alle Schichten voll besetzt sind, dann ist die maximale Kapazität erreicht. Und wenn das bei der gestiegenen Anzahl von Flügen nicht ausreicht, dann hat man ein grundsätzliches Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde das Kont-Geschäft hier nicht unbedingt argumentativ bei Seite schieben, im Gegenteil (zumindest bezogen auf das FFFP-Thema): es war und ist ja der große Kritikpunkt an M&M, dass Vielflieger ohne bzw. mit wenig Langstrecke bis auf wenige Ausnahmen eigentlich keine Chance haben, einen relevanten allianzweiten Status zu erreichen.

Vergleicht man das mit der direkten Konkurrenz in Form von BAEC bzw. FB, dann wird das recht deutlich: BA Silver bekommt man im schlechtesten Fall mit 120 Segmenten in billigster Eco hin, bei FB sind es sogar gerade mal 60 (sofern wir domestic Flüge mal ignorieren). Mit solchen Flugzahlen sieht ein Eco-KLT Bucher den Senator noch nicht mal mit dem Fernglas.
Das hat ja seine Gründe. Zum einen ist der Kostentreiber von Statuskunden die Anzahl der Flüge - und die sind Kont. immer mehr als Interkont. Zum anderen gibt es Kont. Monopolstrecken, bei denen man gar keine Kundenbindung aufbauen müsste. Interkont. herrscht dagegen Wettbewerb.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
.....Das bedeutet: Mehr Kosten bei weniger Deckungsbeitrag, aus dem man die Kosten finanzieren kann.....
Anders als viele hier, deren Meinungen ich respektiere, freue ich mich im Grunde genommen auf die neue Struktur, falls sie so wie in 2019 aussieht. Aber es ist mir wie gesagt auch sehr klar, daß mehr Passagiere, die mehr fliegen, weniger Service bedeuten könnte. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Monopolkunden der LHG... Kann auch andere wählen, wenn der Service zu sehr verdünnt wird. Einen HON-lite-Status kann ich nicht gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Was die angeblich so hohen Kosten für Kont-HONs betrifft: Auf meine über 30 Segmente im Juni / Juli kamen 4 FCL-Besuche (2x ZRH, 1x MUC, 1x FRA), beim Rest reichte die Umsteigezeit nicht. Limo-Transfers waren es noch weniger (keine Außenpositionen). Dazu 1 oder 2 Fälle, wo mir OS in VIE wegen eines kritischen Anschlusses eine PA geschickt hat. Und im FCT war ich in ziemlich genau 10 Jahren HON exakt ein einziges Mal.

Ja, kann man argumentieren "nicht repräsentativ". Aber wohl nicht weniger repräsentativ als irgendwelche theoretischen Konstrukte, dass jemand mit 75 Eco-Tickets in K light auf FRA-ZRH-XXX HON wird, pro Ticket dann noch viermal in den FCLs maximiert und damit für LH zum Verlustgeschäft wird.

Wobei sich für mich mit dem neuen System nicht wirklich viel ändern würde. Weil ich in vielen Fällen gar keine P-Klasse bekomme und irgendwelche Argumente „im neuen System würde es auch mit P reichen“ (während ich bis jetzt einen gewissen Anteil an Z / D aufwärts brauche) somit Theorie sind.
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
366
228
..... „im neuen System würde es auch mit P reichen”......
So sieht man wie in manchen Fällen diejenigen, die privat fliegen, im neuen System einen Status leichter als Geschäftsreisende erreichen werden. Das sehe ich aber schon ein- wer 11 Monate im Voraus einen innereuropäischen MR bucht, hat mehr Kaufoptionen, als derjenige, der übermorgen unerwartet von HAM nach MUC rasen muß...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Bei Buchungen in KLT stimmt das auf jeden Fall... Dahingegen sind Kontsegmente in CJD für den Status gar nicht schlecht...
Das Verhältnis schwankt natürlich aber selbst im anderen Extrem bräuchte man bei BA nur 15 Segmente in CDJ anstatt der 40 bei M&M. Bei den "realistischen" Buchungsklassen HQUV ist das Missverhältnis zwar nochmal etwas geringer, mit 107 vs. 60 aber immer noch krass.

Das hat ja seine Gründe. Zum einen ist der Kostentreiber von Statuskunden die Anzahl der Flüge - und die sind Kont. immer mehr als Interkont. Zum anderen gibt es Kont. Monopolstrecken, bei denen man gar keine Kundenbindung aufbauen müsste. Interkont. herrscht dagegen Wettbewerb.
Den Wettbewerb hast du doch auch auf der Kont-Strecke (bzw. auch nicht auf der Interkont-Strecke). Entweder Ab- und Zielflughafen haben mehr als einen Carrier, der sie bedient oder sie haben eben nur einen. Wenn XXX nur von Lufthansa bedient wird, dann kann ich von da doch auch nicht BA oder KLMAF auf der Langstrecke fliegen.

Natürlich kommt es durchaus vor, dass die Alternativen nicht praktikabel sind aber abseits der LHG Hubs kann es ganz schnell mal fast egal sein ob man von Berlin auf dem Weg nach Rom in London oder Frankfurt umsteigt. Wenn dann die Preise noch in der selben Größenordnung liegen, macht das evtl. einen gewaltigen Unterschied wo man den Status hat.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.232
3.230
HAM
Zur Zeit ist das häufig so, allerdings ist zur Zeit so einiges daneben, was die Verfügbarkeit von unteren Buchungsklassen angeht.

Bis April/Mai war das nicht so.

Auf meine Stammstrecke HAM-MUC konnte ich das letzte Mal 11/2020 für Mi-Fr in Z buchen, und das für Flüge mit sechs Monaten Vorlauf. Das nächste Mal habe ich dann 03/2021 gebucht und bekomme seitdem nur D. Aktuell bin ich bis 02/2023 gebucht, und es gibt weiterhin nur D. Für mich haben sich die Flüge dadurch allein um 200€ pro Return verteuert. P gab es schon 2018 nicht für zwei Übernachtungen in der Woche.
 
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redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Interessant wird es auch sein (wenn das neue Programm dann final bekannt gegeben wird), ob die ECO-Light Tarife auch zählen, bzw. keine/ weniger Punkte erhalten.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.177
Die sollen einfach die Anzahl der qualifizierenden Punkte auf Eco für den HON reduzieren, wie beim Airrail oder so ähnlich.
Zugang zum FCT/FCL nur in C, meinetwegen noch pro Jahr 4 personalisierte Voucher für das FCT wenn man mal nur in Eco fliegen kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Auch wenn sich hier die Diskussion auf den Eco-HON versteift: Der Hauptkritikpunkt in diesem „neuen System“ war für mich eigentlich, dass sie es mit der Vereinfachung etwas zu weit getrieben haben und nur noch zwischen Kont – Interkont unterschieden. Wo der Flug nach CAI dann gleich viele Punkte wie der Flug nach SIN gibt. Anstatt meinetwegen die geographischen Zonen der aktuellen Prämienflug-Tabelle zu nehmen und hier etwas mehr zu differenzieren.

Aber lassen wir uns überraschen, was am Ende davon wirklich kommt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.222
11.045
FRA/QKL
Um fair zu bleiben, hat man sich sehr der derzeitigen Probleme gewidmet. Die vorherigen HON-Calls waren deutlich schwächer.
Das habe ich gestern ganz anders bewertet. Absolut langweilig, nichts konkretes außer dass die HON PA zum 31.12.2022 wieder flächendeckend verfügbar sein sollen. Diese ganzen Entschuldigungsorgien kann ich nicht mehr hören, vor allem wenn es fast immer auf die "Industrie" geschoben wird. Dazu eine Moderatorin der man beim Sprechen die Zähne hätte sanieren können.

Das mit dem neuen Programm war für mich auch Wischiwaschi BlaBla. In etwa so konkret wie "Auf Regen folgt Sonnenschein" und "auf die Nacht folgt der Tag".
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
353
160
FRA
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300x250
Ich sehe es pragmatisch: HON ist für mich, weil home base Frankfurt, sehr wertvoll. Spart jede Menge Zeit (6:45 vs 7:15 Abreise von zu Hause für meinen Brot und Butterflieger um 8.15), meine Ankünfte sind zu 90% Aussenposition. Außerdem macht der Status die Meilen, die ohnehin anfallen, wertvoller. Wenn diese Benefits erhalten bleiben, werde ich es sicher irgendwie schaffen HON zu bleiben, wenn nicht, dann nicht.