Naja. Firmentechnisch und EU-Fördermittelgebertechnisch ist Eco vorgegeben. In Vorcoronazeiten waren es gerne Mal 4 Segmente in Y alle 4 bis 6 Wochen. Dazu dann noch Privatflüge. PE / C nach Ozeanien ggf. 1 x im Jahr. Das reicht dann nicht zwingend für den SEN.Für unseren +0,5 ist es dann wahrscheinlich wesentlich "einfacher", bzw. für mich preiswerter den SEN zu requalifizieren.
Ein bezahltes Ticket pro Monat in P hat er eh schon mindestens. Wenn das mit den Punkte so kommt (1). 12 Monate x 4 Legs (10P.) = 480 P. Wären ja jetzt mal keine 50k SM.
Persönlich muss ich dann mal schauen, aber in Eco zu fliegen hätte ich weder Zeit noch Bock
Unterm Strich wird LH schon Umsatz machen, ob die Kosten dann wirklich steigen wird sich dann zeigen.
Zur Zeit ist das häufig so, allerdings ist zur Zeit so einiges daneben, was die Verfügbarkeit von unteren Buchungsklassen angeht.Bei einem üblichen Meeting oder Konferenz mit 1 Übernachtung am Zielort kannst Du so früh planen und buchen wie Du willst - unter Buchungsklasse H (oder D) bekommst Du bei einem Kurzaufenthalt mit 1 Nacht unter der Woche oder same day-return oft nicht, da die niedrigen BK einen entsprechenden Mindestaufenthalt oder WE-Regelung haben.
Ok, bleiben vielleicht noch Tricks wie 2 oneways. Funktioniert aber auch nicht auf allen Strecken, da es nicht überall günstige oneway-Tarife gibt (auf Umsteigeverbindungen u.a. meistens nicht).
War doch auf etlichen Europa-Strecken immer schon so. Bei Kurzfaufenthalt unter der Woche hast Du nur die mittleren bis oberen Buchungsklassen bekommen. Ok, vielleicht war es früher mal V statt H, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber K, L, T definitiv nicht (gleiches P).Zur Zeit ist das häufig so, allerdings ist zur Zeit so einiges daneben, was die Verfügbarkeit von unteren Buchungsklassen angeht.
Bis April/Mai war das nicht so.
Das glaube ich nicht nur ernsthaft, das ist so. Der HON ist auch für die Mehrheit der HONs nicht blind zu erreichen. Da wird an der einen oder anderen Stelle optimiert. Du sagst das von Dir, ich sage das von mir, andere sagen das von sich.Oh weia, das mag zwar rechnerisch alles richtig sein, aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich HON’s in der breiten Masse sagen: „Ach, meinen A Return nach SFO den mache ich nicht, ich buche dafür lieber 14x K Kont., das ist auch schön.…“ Ab und zu fliegen ja auch Leute, weil sie da hin wollen oder müssen (sagt derjenige, der selbst auch MR gemacht hat).
Es ist logisch und daher zwingend. Mein Beispiel würde dazu führen, dass 2,5 Mal so viele HON-Flüge stattfinden. So viele mehr müssen es gar nicht sein. Die HON-Servicestrukturen dürften auch mit einem durchschnittlichen Plus von 10% oder 20% dauerhaft Probleme haben.Sowas zu schreiben wie „das wird zwingend folgende Auswirkungen auf das durchschnittliche HON Flugprofil haben“ ist doch sehr weit hergeholt, gerade in dem von Dir geschriebenen Beispiel.
Es ist nicht derselbe HON. Der mit dem ersten Flugprofil ist kein HON mehr, der mit dem zweiten Flugprofil wird HON.Auch sehr weit hergeholt und mir viel zu pauschal. Wie kann man auf die Idee kommen, dass ein HON, der bisher 6x F und 20x Kont CDJ geflogen ist, dann ein völlig abweichendes Flugprofil von 0xF und 36x Kont KLT haben wird, das sind doch unterschiedliche Personen? Ich buche Kont C wegen freiem Nebensitz und zumindest minimaler Privatsphäre.
Ich erlebe ja häufig, dass sehr egozentrisch gedacht und argumentiert wird. Das ist bei mir weniger der Fall. Ich habe es mit dem neuen System deutlich einfacher, HON zu bleiben, weil die meisten meiner Flüge in P buchen. Mit dem neuen System würde ich HON werden und nebenbei noch den Skyteam ElitePlus holen. Das geht für mich derzeit nicht.Du bist ja sonst in Deinen Posts eigentlich auch sehr gegen Schwarzmalerei und dagegen der LH Dinge zu unterstellen. Warum ausgerechnet hier? Weil es Dich hier mal direkt selbst betrifft im Gegensatz zu sonst wo es die anderen betrifft mit den Problemen?
Dein Punkt zielt darauf ab, on das neue System aus Sicht der LH (und der HONs) absolut extremer Blödsinn oder nur fast vollständig extremer Blödsinn ist. An den Aussagen ändert das nichts.War doch auf etlichen Europa-Strecken immer schon so. Bei Kurzfaufenthalt unter der Woche hast Du nur die mittleren bis oberen Buchungsklassen bekommen. Ok, vielleicht war es früher mal V statt H, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber K, L, T definitiv nicht (gleiches P).
Und wenn Du die Tarifbedingungen zu Mindestaufenthalten nicht erfüllst, nützt es Dir auch nichts, wenn die grundsätzlich runter bis K offen sind. Dein Ticket von Mittwoch auf Donnerstag landet trotzdem in H.
Daher habe ich ja auch von unserem Flugprofil gesprochen, für +0,5 und +1 (obwohl sie ja den SEN von mir haben könnte, fliegt ihn aber eh selbst) wird das wesentlich (!) "einfacher", bzw. reicht dann Buchungsklasse P. Über gute Verfügbarkeiten konnte ich mich da eigentlich noch nie beschweren, wir buchen meist weit im Voraus.Naja. Firmentechnisch und EU-Fördermittelgebertechnisch ist Eco vorgegeben. In Vorcoronazeiten waren es gerne Mal 4 Segmente in Y alle 4 bis 6 Wochen. Dazu dann noch Privatflüge. PE / C nach Ozeanien ggf. 1 x im Jahr. Das reicht dann nicht zwingend für den SEN.
Wie so oft gesagt, die die viel fliegen, buchen wenn Sie können doch eh C. Da ist vieles schon drin.
Naja. Firmentechnisch und EU-Fördermittelgebertechnisch ist Eco vorgegeben. In Vorcoronazeiten waren es gerne Mal 4 Segmente in Y alle 4 bis 6 Wochen. Dazu dann noch Privatflüge. PE / C nach Ozeanien ggf. 1 x im Jahr. Das reicht dann nicht zwingend für den SEN.
Aber, man sieht es doch bei den Hotelketten. Wenn man nicht gerade den Status über die Kreditkarte o.ä. geschenkt bekommt, lohnt doch die Loyalität gar nicht mehr? Wenn immer weniger angeboten wird, macht es doch viel mehr Sinn nach dem Preis-/Leistungsverhältnis einzukaufen.
Ich respektiere Deine Meinung auch.Ok, dann lege ich mich wieder hin. Deine Argumentation ist für mich in den von Dir angeführten Punkten soweit fernab jeder Realität, dass es dann für mich keinen Sinn mehr macht zu diskutieren. Aber nicht schlimm, ich respektiere Deine Meinung.
Dem bin ich mir bewusst . Ich habe selber oft auch mal Privatflüge in P gebucht, wenn der Preis okay war. In letzter Zeit ist mir der Aufpreis dann teilweise ab Hamburg doch einfach zu hoch.Daher habe ich ja auch von unserem Flugprofil gesprochen, für +0,5 und +1 (obwohl sie ja den SEN von mir haben könnte, fliegt ihn aber eh selbst) wird das wesentlich (!) "einfacher", bzw. reicht dann Buchungsklasse P. Über gute Verfügbarkeiten konnte ich mich da eigentlich noch nie beschweren, wir buchen meist weit im Voraus.
Definitiv. Sonst würde es den Status ja so nicht geben.Wir fliegen ja auch relativ viel und ausschließlich in C. Der SEN hat aber trotzdem schonoftimmer einen Nutzen gehabt, gerade wenn man viel fliegt.
Natürlich nicht. Ich investiere halt mein Geld und meine Zeit in andere Dinge. Kann ja auch nicht jeder Vorstand oder Bäcker sein. Was wäre das für eine Welt?Muss ja auch nicht jeder SEN werden, sieht man ja jetzt wo das hin führt. Nicht das ich Dir das nicht gönnen würde
Noch. Aber, wenn man sich die Entwicklung anschaut, wird es wohl leider nicht mehr ewig dauern.Ich denke Hotel und Flug sind noch (!) ein paar verschiedene Schuhe.
Ich glaube, grundsätzlich ist es nicht das Problem von "zu viele". Aber es ist eben Angebot und Nachfrage und mit steigenden Kosten (für Arbeitnehmer und Arbeitgeber) so, dass beide Seiten "optimieren" müssen. Die Frage ist halt, wer hier langfristig den längerem Atem hat, bzw. wer welche Konsequenzen zieht.Bei den Hotelprogrammen ist das echt schade, geringe Würdigung der "Vielschläfer", ok FTL und SEN werden auch nicht mehr so "gewürdigt", gibt wohl zu viele.
Bei Buchungen in KLT stimmt das auf jeden Fall... Dahingegen sind Kontsegmente in CJD für den Status gar nicht schlecht....... Mit solchen Flugzahlen sieht ein Eco-KLT Bucher den Senator noch nicht mal mit dem Fernglas
Wenn Du jetzt von einem beruflichen Vielflieger ausgehst (der innereuropäisch i.d.r. in Eco sitzt - die wenigsten Unternehmen dürften innereuropäisch C fliegen) mit meinetwegen 40 r/t im Jahr in in BK V oder H (wie schon geschrieben - übliche BK bei Kurztripps unter der Woche). Bei einem Ticketpreis von um die 500 Euro hat der einen Jahresumsatz von 20.000 Euro - und ist damit aktuell weit vom SEN entfernt (80 x 750 x 1,25 gibt gerade mal 75.000 Meilen).Bei Buchungen in KLT stimmt das auf jeden Fall... Dahingegen sind Kontsegmente in CJD für den Status gar nicht schlecht...
Zwei Thesen:Im Endeffekt wird es darauf ankommen, ob sich Flugprofile wegen eines Status ändern. LH muß doch berechnet haben, wie viele jetzt schon wegen eines Status Kaufentscheidungen treffen und wie viele das nach der Änderung auch so machen werden/könnten. Bin gar kein Insider... Finde es aber eher unwahrscheinlich, daß für die hessische Polizei das FCT ab 2024 als Krisenzone gilt, nur weil zigtausend neue HONs, für die es keine Gummiente mehr gibt, vor ihrem Flug nach TUN ausflippen....
Das hat ja seine Gründe. Zum einen ist der Kostentreiber von Statuskunden die Anzahl der Flüge - und die sind Kont. immer mehr als Interkont. Zum anderen gibt es Kont. Monopolstrecken, bei denen man gar keine Kundenbindung aufbauen müsste. Interkont. herrscht dagegen Wettbewerb.Ich würde das Kont-Geschäft hier nicht unbedingt argumentativ bei Seite schieben, im Gegenteil (zumindest bezogen auf das FFFP-Thema): es war und ist ja der große Kritikpunkt an M&M, dass Vielflieger ohne bzw. mit wenig Langstrecke bis auf wenige Ausnahmen eigentlich keine Chance haben, einen relevanten allianzweiten Status zu erreichen.
Vergleicht man das mit der direkten Konkurrenz in Form von BAEC bzw. FB, dann wird das recht deutlich: BA Silver bekommt man im schlechtesten Fall mit 120 Segmenten in billigster Eco hin, bei FB sind es sogar gerade mal 60 (sofern wir domestic Flüge mal ignorieren). Mit solchen Flugzahlen sieht ein Eco-KLT Bucher den Senator noch nicht mal mit dem Fernglas.
Anders als viele hier, deren Meinungen ich respektiere, freue ich mich im Grunde genommen auf die neue Struktur, falls sie so wie in 2019 aussieht. Aber es ist mir wie gesagt auch sehr klar, daß mehr Passagiere, die mehr fliegen, weniger Service bedeuten könnte. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Monopolkunden der LHG... Kann auch andere wählen, wenn der Service zu sehr verdünnt wird. Einen HON-lite-Status kann ich nicht gebrauchen........Das bedeutet: Mehr Kosten bei weniger Deckungsbeitrag, aus dem man die Kosten finanzieren kann.....
So sieht man wie in manchen Fällen diejenigen, die privat fliegen, im neuen System einen Status leichter als Geschäftsreisende erreichen werden. Das sehe ich aber schon ein- wer 11 Monate im Voraus einen innereuropäischen MR bucht, hat mehr Kaufoptionen, als derjenige, der übermorgen unerwartet von HAM nach MUC rasen muß........ „im neuen System würde es auch mit P reichen”......
Das Verhältnis schwankt natürlich aber selbst im anderen Extrem bräuchte man bei BA nur 15 Segmente in CDJ anstatt der 40 bei M&M. Bei den "realistischen" Buchungsklassen HQUV ist das Missverhältnis zwar nochmal etwas geringer, mit 107 vs. 60 aber immer noch krass.Bei Buchungen in KLT stimmt das auf jeden Fall... Dahingegen sind Kontsegmente in CJD für den Status gar nicht schlecht...
Den Wettbewerb hast du doch auch auf der Kont-Strecke (bzw. auch nicht auf der Interkont-Strecke). Entweder Ab- und Zielflughafen haben mehr als einen Carrier, der sie bedient oder sie haben eben nur einen. Wenn XXX nur von Lufthansa bedient wird, dann kann ich von da doch auch nicht BA oder KLMAF auf der Langstrecke fliegen.Das hat ja seine Gründe. Zum einen ist der Kostentreiber von Statuskunden die Anzahl der Flüge - und die sind Kont. immer mehr als Interkont. Zum anderen gibt es Kont. Monopolstrecken, bei denen man gar keine Kundenbindung aufbauen müsste. Interkont. herrscht dagegen Wettbewerb.
Zur Zeit ist das häufig so, allerdings ist zur Zeit so einiges daneben, was die Verfügbarkeit von unteren Buchungsklassen angeht.
Bis April/Mai war das nicht so.
Das Gegeiere und Gesabbere nach tollen Runs geht sicher bald wieder losWo der Flug nach CAI dann gleich viele Punkte...
Das habe ich gestern ganz anders bewertet. Absolut langweilig, nichts konkretes außer dass die HON PA zum 31.12.2022 wieder flächendeckend verfügbar sein sollen. Diese ganzen Entschuldigungsorgien kann ich nicht mehr hören, vor allem wenn es fast immer auf die "Industrie" geschoben wird. Dazu eine Moderatorin der man beim Sprechen die Zähne hätte sanieren können.Um fair zu bleiben, hat man sich sehr der derzeitigen Probleme gewidmet. Die vorherigen HON-Calls waren deutlich schwächer.