Gegenfrage: wie viele HONs buchen F statt C bzw. C statt PE/Y nur der Meilen wegen? Natürlich kann das in Extremfällen mal vorkommen wenn z.B. C direkt ungefähr das gleiche kostet wie F mit Positionierung, wenn's um die letzten paar tausend Meilen zur Requali geht oder wenn, warum auch immer, die Preisdifferenz verhältnismäßig gering ist.
Letztendlich fliegt man doch in erster Linie C bzw. F weil man das bessere Kabinenprodukt will.
Das ist doch die falsche Sichtweise: Natürlich wird ein HON, der vorher Langstrecke F geflogen ist, jetzt nicht stattdessen innereuropäisch Eco fliegen, weil man dadurch HON wird. Was passieren wird ist eher, dass der HON dann eben merkt, dass er mit seinem Flugprofil eben nicht mehr HON wird - und als Konsequenz die Loyalität eben keinen Sinn mehr ergibt. Also kann ich ANA nach Tokyo und SQ nach SIN und JFK fliegen und wesentlich besseren Service und ein besseres Bordprodukt genießen. Der HON ist also für Lufthansa verloren, der Umsatz geht zumindest in Teilen weg, und zwar von einem sehr profitablen Kunden, der z.B. den FCT Zugang oftmals sogar im Ticket inkludiert hatte.
Gleichzeitig werden andere Kunden merken, dass sie mit ihrem Flugprofil viel leichter HON werden können. Zu der aktuellen HON-Schwemme kommen dann also noch mehr Kunden mit Eco-Tickets etc. und nutzen die Facilities.
Ein weiterer Effekt wird sein, dass es eben keinen Anreiz mehr zu teuren Tickets gibt. Während man bisher vielleicht doch einmal D anstatt P gebucht hat, ergibt das jetzt dann ja nun einmal gar keinen Sinn mehr.
Lufthansa scheint ja im Premium-Bereich ohnehin total auf dem absteigenden Ast zu sein, aber mit so einer Änderung zementieren sie es dann wohl endgültig. CS und CF scheinen einfach leider weder Gespür für den Premium-Anspruch noch für die Konsequenzen zu haben. Es wird so sein, wie schon mehrmals geschrieben: Die tun so, als ob sich das Kundenverhalten exakt NULL verändern würde, und schauen, wer sich dann qualifizieren würde. Dass die Änderung aber Auswirkungen auf Buchungsverhalten haben könnte, wird ignoriert bis zum Ende. Bis sie sich dann wundern, warum noch mehr Billigkunden und Maximierer LH buchen. Dass Kunden aber abwandern und die Bindung der Topkunden noch weiter zurück geht, wird komplett übersehen. Stattdessen ist die Schlussfolgerung, dass der Kunde es eben so wolle. Dass aber die Kunden es eben nicht so wollen, und stattdessen woanders buchen, kann man auf den Slides der Berater ja nicht sehen.
Was die angeblich so hohen Kosten für Kont-HONs betrifft: Auf meine über 30 Segmente im Juni / Juli kamen 4 FCL-Besuche (2x ZRH, 1x MUC, 1x FRA), beim Rest reichte die Umsteigezeit nicht. Limo-Transfers waren es noch weniger (keine Außenpositionen). Dazu 1 oder 2 Fälle, wo mir OS in VIE wegen eines kritischen Anschlusses eine PA geschickt hat. Und im FCT war ich in ziemlich genau 10 Jahren HON exakt ein einziges Mal.
Ja, kann man argumentieren "nicht repräsentativ". Aber wohl nicht weniger repräsentativ als irgendwelche theoretischen Konstrukte, dass jemand mit 75 Eco-Tickets in K light auf FRA-ZRH-XXX HON wird, pro Ticket dann noch viermal in den FCLs maximiert und damit für LH zum Verlustgeschäft wird.
Wobei sich für mich mit dem neuen System nicht wirklich viel ändern würde. Weil ich in vielen Fällen gar keine P-Klasse bekomme und irgendwelche Argumente „im neuen System würde es auch mit P reichen“ (während ich bis jetzt einen gewissen Anteil an Z / D aufwärts brauche) somit Theorie sind.
Dass die Kosten für Kont-HONs hoch sind, hängt ja nicht nur am FCT. Teilweise sind es vom Flieger aus HAJ aktuell 6 oder 7 Autos auf dem Vorfeld, die HONs abholen, die meisten aus der Eco. Das kann sich irgendwann einfach nicht mehr rechnen.
Dazu kommen Benefits wie der Service, Buchungsgarantien, und so weiter. Wenn auf einmal viele Kunden darauf zugreifen können, die häufig Eco Kurzstrecke anstatt F Langstrecke fliegen, weiß ich nicht, wie das auf Dauer gehen soll.
Ursprünglich war die Idee vom HON einmal, dass man den Topkunden, die extrem viel F oder auch C Langstrecke fliegen, diesen Service auch anbieten will, wenn sie mal Kurzstrecke fliegen. So wurde das mehrfach von Mayrhuber & Co. erzählt. First Class Facilities den First Class Kunden anbieten, wenn sie mal nur Kurzstrecke fliegen. Dazu die sehr profitablen Kunden, die sehr häufig teuer Business Class Langstrecke fliegen, um diese zu binden.
Wenn man über die "neuen Profile" den HON jetzt erreicht, wenn man viel Economy fliegt (was ja bisher 100% ausgenommen war), dann wird das wohl kaum aufrecht erhalten werden können, und vor allem wird sich das Klientel in den Facilities noch weiter und drastisch verändern.
Wenn es aber ohnehin fast keine F mehr gibt, und wenn dann nur 4 anstatt 8 Plätze (es waren ja mal 16....), selbst bei der Swiss nur noch 4 Plätze, dann ist das vielleicht einfach nur noch eine Zwischenstation und es gibt die ganzen Annehmlichkeiten nicht mehr, sondern nur noch die deutsche geiz ist geil Ausrichtung.