Hast Du denn die Definition der Kontinent-Grenzen im M&M-System schon einmal gefunden?
Gute Frage. Offiziell auf der Homepage irgendwie aktuell nicht für die Statusmeilenvergabe. Aber es gibt natürlich die *A-Prämientabelle. Und da sind die Länder-Einteilungen für die Prämienbuchungen aufgeführt. Zu finden ist die Tabelle auf der m&m Homepage....
Kanaren wäre ja so ein Streitpunkt.
Du kannst den Meilenrechner nehmen. Der hat mir gerade für einen fiktiven FRA-TFS Flug mit LH in Buchungsklasse P viertausend-irgendwas Statusmeilen ausgerechnet. Da es für grenzüberschreitend-europäische P nur 750 Statusmeilen pro leg gibt, sind z.B. die Kanaren aktuell offensichtlich für die Meilenvergabe Afrika, also interkont mit realen Meilen und hier 100% (P). Kanaren=Afrika entspricht auch der aktuellen Prämientabelle, so dass ich davon ausgehe, dass die Länder-Liste in der aktuellen Prämientabelle auch für Kontinent-Definition bei der Statusmeilenvergabe herangezogen wird.
Auch Tunis wird aktuell interkont berechnet und ist in der Prämientabelle aktuell auch Nordafrika. Die Status-Points werden sich ja bekanntlich ändern im neuen System für Tunis. Ob es dann auch Prämientechnisch zu Europa zählen wird? Ich glaubs nicht, aber niemand weiß.
Kaukasus (Armenien, Georgien, Aserbaidschan) gehört laut aktueller Prämientabelle zu "Nahost/Kaukasien/Nord- & Zentralafrika". Ich hab den Meilenrechner für Eriwan ausprobiert, auch das wird aktuell interkont berechnet, was mir persönlich neu ist. Ich dachte bisher, das wäre diesbezüglich auch noch Europa....
Was mit den Kanaren passieren wird im neuen System, scheint mir momentan noch offen. Würde mich wundern, wenn man es nicht auch wie die Nordafrikaner zu Europa zuschlägt bzgl. Status.
Also, lange Rede kurzer Sinn: Aktuell scheint es so, dass die Ländereinteilung, wie sie die *A-Prämientabelle aktuell (Stand 01.07.2022) herausgibt, auch die Grenzen darstellt, was für die Statusmeilenberechnung als Europa zählt. Alle Flüge, die mindestens ein Land als Ziel oder Start haben, das nicht in der Europa-Liste aufgeführt ist, werden mit echten Meilen und den Buchungsklassen-Regeln gezählt.
Im neuen System wird es vermutlich Abweichungen zwischen Prämien-Regelung und Status-Regelung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. Kanaren für den Status zum Intercont macht. Aber auch nicht, dass man dann Kanaren mit einer Europa-Prämie anfliegen kann. Ebenso wird man wohl Algerien/Tunesien etc. zwar vom Status her zu Europa schlagen, aber Prämientechnisch weiter in Afrika lassen. Aber das wird man sehen....