Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
das Ganze ab 2021, somit würden auch schon Flüge aus 2020 zählen (Bsp.: im Zeitraum März 2020-März 2021 wurde der Senator geknackt - daher auch die frühe Information)
Ich vermute eher, dass man sich 2020 letztmalig "klassisch" per Statusmeilen (re-)qualifizieren kann und 2021 dann das erste Jahr wird, ab dem man sich gemäß neuem System (re-)qualifizieren muss - sonst hätten sie die Änderungen früher angekündigt.

Bliebe nur interessant zu wissen, ob die zweijährige Statuslaufzeit letztmalig honoriert wird. In meinem Fall: SEN derzeit bis 02/20 gültig, bereits letztes Jahr verlängert, dieses Jahr werden es wohl trotz totem Jahr auch wieder über 100k SM werden; Gültigkeit daher bis 02/22. Wenn ich nun nächstes Jahr nochmal über 100k SM erfliege, müsste die Gültigkeit doch bis 02/24 verlängert werden und ich müsste mich erst 2023 mit dem neuen System "rumschlagen" und kann das ganze bis dahin monitorieren.

Grau ist aller Theorie, es bleibt spannend, wie M&M das umsetzt. Ähnlich betrifft es ja auch die HONs mit ihrem zweijährigen Qualifikationszeitraum.
 
  • Like
Reaktionen: klauskoeblich

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Es darf auf jeden Fall davon ausgegangen werden, dass viele Tickets ab den europäischen Flughäfen (MXP, BRU, AMS, WAW, ARN etc.) deutlich abnehmen werden, wenn der Umsatz zählt und nicht mehr die Statusmeilen. Denn dann werden sich viele A Tarife ab irgendwo via MUC/FRA zum besseren Erreichen bzw. dem Erhalt eines Status nicht mehr rentieren.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381
Auf alle Fälle wird es absurde Hürden geben.
Darauf ist Verlass!
Dann wäre es aber angezeigt, eine "Nord"- und eine "Süd"-Allianz zu bilden: unterschiedliche Qualifizierungsvoraussetzungen für "Gold", müssten zu unterschiedlichen Vergünstigungen führen.
Aber, es gab ja auch mal die Benachteiligung von Mitgliedern mit deutschem Wohnsitz.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wie auch immer. Eins ist sicher: Der Kunde ist der Verlierer, aber LH wird es natürlich so verkaufen, als sei der Kunde der Gewinner. Jede Änderung bei M&M ging bisher auf Kosten der Kunden!
Aber eine Gruppe hier wird auch diese Änderung bejubeln, darauf ist Verlass: unsere LH-Jünger :resp:
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich bin seit 8 Jahren Senator. Wenn ich das kritisch Revue passieren lasse, hat der Status für mich nicht den Wert, dass ich bereit wäre jeden Müll mitzumachen, weil so groß die Vorteile auch nicht sind, durch die massive Abwertung von M&M Benefits seitens LH und natürlich immer preiswertere C-Tickets durch den Wettbewerb.
Wir dürfen gespannt sein, wenn LH die Katze aus dem Sack lässt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-34
im Paralleluniversum
Welchen Wettbewerb im Business Bereich siehst Du denn bei innerdeutschen Strecken oder in den Fällen, wo Du nicht von einem der drei oder vier großen Flughäfen startest (z.B. PAD, FDH oder ähnlich)?
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Bei den ganzen Gerüchten bin ich gespannt, ob nicht einfach das System von PartnerPlusBenefit-Punkten auf Individuen übertragen wird. Das wär eine großartige Beraterleistung.

F-Prämien als Statusbenefit halte ich für plausibel, um das LX-Modell zu vereinheitlichen. Allerdings fallen dann einige Once In A Lifetime-Kandidaten mit ihren Abos etc weg. Die haben bisher sicher auch einiges an Kohle eingebracht.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bei den ganzen Gerüchten bin ich gespannt, ob nicht einfach das System von PartnerPlusBenefit-Punkten auf Individuen übertragen wird. Das wär eine großartige Beraterleistung.

F-Prämien als Statusbenefit halte ich für plausibel, um das LX-Modell zu vereinheitlichen. Allerdings fallen dann einige Once In A Lifetime-Kandidaten mit ihren Abos etc weg. Die haben bisher sicher auch einiges an Kohle eingebracht.

Das hängt wahrscheinlich auch davon ab wie groß das F Angebot in der Zukunft überhaupt ist. Persönlich finde ich das Kompromiss gut wenn Statuslose auch erst bei T-14 F Awards buchen können.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Oder gar nicht - siehe Änderung bei Flying Blue.
Würde sich sicherlich gut auf die Verfügbarkeit auswirken (sieht man ja bei LX).
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ich vermute eher, dass man sich 2020 letztmalig "klassisch" per Statusmeilen (re-)qualifizieren kann und 2021 dann das erste Jahr wird, ab dem man sich gemäß neuem System (re-)qualifizieren muss - sonst hätten sie die Änderungen früher angekündigt.

Bliebe nur interessant zu wissen, ob die zweijährige Statuslaufzeit letztmalig honoriert wird. In meinem Fall: SEN derzeit bis 02/20 gültig, bereits letztes Jahr verlängert, dieses Jahr werden es wohl trotz totem Jahr auch wieder über 100k SM werden; Gültigkeit daher bis 02/22. Wenn ich nun nächstes Jahr nochmal über 100k SM erfliege, müsste die Gültigkeit doch bis 02/24 verlängert werden und ich müsste mich erst 2023 mit dem neuen System "rumschlagen" und kann das ganze bis dahin monitorieren.

Grau ist aller Theorie, es bleibt spannend, wie M&M das umsetzt. Ähnlich betrifft es ja auch die HONs mit ihrem zweijährigen Qualifikationszeitraum.

Exakt so ist es bei mir. Re-Qualify in 2018, dieses Jahr tot mit >100k Meilen, also Status gültig bis 2022 und kommendes Jahr - wohl auch >100k Meilen. Damit Status bis 02/24. Währenddessen kann ich mir ja dann in Ruhe anschauen, was da so kommt.

LH Group hat durch mehrere C-auf-F-Op-ups dieses Jahr und ein wirklich extrem zuvorkommendes Verhalten in einer speziellen Situation diesen Sommer in den USA (gebucht 2xC als Meilenschnäppchen für mich und meine +1, FRA - DTW - dann weiter mit DL auf eigene Rechnung nach DEN, Unfall in Arizona gehabt, Weber B Fraktur, OP in den Rockies und keinesfalls in der Lage über DEN mit DL nach DTW zu fliegen, Umbuchung LH völlig kostenlos auf 2x DEN-FRA, phantastische Betreuung bei Ankunft in FRA....) allerdings einen dicken Stein bei mir im Brett. Das müssen andere Airlines bei mir persönlich erstmal aufholen.
 
  • Like
Reaktionen: Chris09

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Wie auch immer. Eins ist sicher: Der Kunde ist der Verlierer, aber LH wird es natürlich so verkaufen, als sei der Kunde der Gewinner. Jede Änderung bei M&M ging bisher auf Kosten der Kunden!
Aber eine Gruppe hier wird auch diese Änderung bejubeln, darauf ist Verlass: unsere LH-Jünger :resp:

das ist aber jetzt sehr pauschal.
Immerhin erfolgten die Änderungen stets "auf vielfachen Kundenwunsch"....

:)
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.349
87
Es gibt ohnehin zu viele SEN meiner Meinung nach. Wäre mal eine Maßnahme gehen den Viehtrieb, der zu Stoßzeiten in der SEN Lounge herrschte, als ich noch da rein musste. Irgendwann kommt der Downgrade und da wäre ein höherwertigerer SEN mir herzlich willkommen.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass daran nicht die, ohenhin recht hohe, LH SEN Hürde sondern eher die mickrige *A Gold Grenze anderer Airlines Schuld ist?! Was genau bringt Dir also ein höherwertiger und dementsprechend schwerer erreichbarer SEN, wenn LH ihre SEN Lounge auch zukünftig für *AG öffnet?!
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und Rennip

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Schon mal auf die Idee gekommen, dass daran nicht die, ohenhin recht hohe, LH SEN Hürde sondern eher die mickrige *A Gold Grenze anderer Airlines Schuld ist?! Was genau bringt Dir also ein höherwertiger und dementsprechend schwerer erreichbarer SEN, wenn LH ihre SEN Lounge auch zukünftig für *AG öffnet?!

Ich würde eher damit rechnen, dass zukünftig zwischen SEN und anderen *G differenziert wird... Trend geht ja bei anderen Airlines auch in die Richtung...
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Schon mal auf die Idee gekommen, dass daran nicht die, ohenhin recht hohe, LH SEN Hürde sondern eher die mickrige *A Gold Grenze anderer Airlines Schuld ist?!
Wieso Schuld? Es ist aus Kundensicht doch positiv, wenn die Hürde niedrig ist.

Derjenige, der hohe Statusschwellen will, ist doch derjenige, der der Manipulation des Programms auf den Leim geht. Der denkt: Hohe Schwelle, die ich aber trotzdem schaffe und so zum Teil eines kleinen Clubs werde -> Ich bin besonders toll und elitär.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.063
2.854
ZRH
Ich würde eher damit rechnen, dass zukünftig zwischen SEN und anderen *G differenziert wird... Trend geht ja bei anderen Airlines auch in die Richtung...
Was im neu eröffneten Alpine Cafe in ZRH gerade nicht gemacht wurde. *Gold hat ebenfalls Zutritt, obwohl es im A bereits eine SEN Lounge gibt. Wäre eine passende Gelegenheit gewesen, auch von den eher kleinen Räumlichkeiten her.

Ich glaube SEN + F-only Lounges wären das beste für die LH Gruppe. Die Statusinhaber fühlen sich wertgeschätzt weil Extrabehandlung und zudem gibt die Gruppe denjenigen Leuten, die den SEN als Statussymbol (idR mit rotem Anhänger am Handgepäck erkennbar:D ) aus Prinzip erfliegen wieder einen Anreiz („kleiner Club“). Das sind die besten Kunden da sie Geld liegen lassen, aber gar nicht so häufig unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Handlungsbedarf gibt es imho nur bei SEN, warum also dafür das ganze Programm und alle Stufen/Qualizeiträume modifizieren?

Wäre auch für die LH IT ein ganz dickes Brett.

LH hat doch bereits ein weiteres Steuerungstool, die Select Benefits. Hier könnte man doch ab zB 150k Statusmeilen eine SEN+ Karte mit weiteren Benefits einführen.

zB.
Buchung von F Awards
bessere Awardverfügbarkeit
Bestimmte Anzahl von F Lounge Voucher
etc
 
  • Like
Reaktionen: dch

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich würde eher damit rechnen, dass zukünftig zwischen SEN und anderen *G differenziert wird... Trend geht ja bei anderen Airlines auch in die Richtung...
Das ist die Vergangenheit und nicht die Zukunft!

Die Differenzierung zwischen Businessfliegern und Nichtbusinessfliegern wird bedeutsamer. Traditionell war es so, dass *A Vielflieger gegenüber C-Fliegern bevorzugt. Der Trend geht genua in die andere Richtung.

An einigen Standorten hat die LH Group die separaten SEN-Lounges abgeschafft zugunsten einer gemeinsamen Lounge für C Flieger und Statusgäste.

Auch bei anderen *A Carriern gibt es eine Aufwertung für diejenigen, die für C zahlen, wohingegen der *G Flieger in Eco und Eco+ schlechter gestellt wird. Siehe UA und Polaris, AC und Signature Suite, SQ und SilverKris in SIN, etc.
 
J

jsm1955

Guest
Das erste Enhancement wird wohl der Lungezugang für SEN ankommend sein. Zumindest mit EW. Heute wieder Diskussionen in DUS. Das ist kein Zufall.
 

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Was im neu eröffneten Alpine Cafe in ZRH gerade nicht gemacht wurde. *Gold hat ebenfalls Zutritt, obwohl es im A bereits eine SEN Lounge gibt. Wäre eine passende Gelegenheit gewesen, auch von den eher kleinen Räumlichkeiten her.

Ich glaube SEN + F-only Lounges wären das beste für die LH Gruppe. Die Statusinhaber fühlen sich wertgeschätzt weil Extrabehandlung und zudem gibt die Gruppe denjenigen Leuten, die den SEN als Statussymbol (idR mit rotem Anhänger am Handgepäck erkennbar:D ) aus Prinzip erfliegen wieder einen Anreiz („kleiner Club“). Das sind die besten Kunden da sie Geld liegen lassen, aber gar nicht so häufig unterwegs sind.

Stimme ich Dir zu - LH/LX scheinen immer total grosszügig zu *G zu sein was Lounges angeht: Es wäre für SENs sicher wünschenswert, für Fremd *G nur noch die Business Lounge und nicht SEN Lounge oder Alpine Cafe zu öffnen.

Was denkt Ihr, warum die da so grosszügig sind? Meine These ist: Viele C class pax sind wohl auch *G. Wenn LH Group denen nun einfach nur die Business Lounge anbietet, ist das ja im C ticket schon enthalten. Wenn sie jedoch sagen "Kunde ging in SEN lounge, das geht nur aufgrund von *G, und nicht mit C ticket", können sie der Partnerairline den Loungebesuch in Rechnung stellen und somit extra Geld verdienen.

Funktioniert das überhaupt so? Denkt Ihr auch, dass das der Grund für die Grosszügigkeit ist? Oder seht Ihr andere Gründe dafür?

Vielen Dank!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.350
9.228
BRU
Diese ständigen Diskussionen, wer in welche Lounge dürfen soll, habe ich noch nie verstanden. Gibt es für Euch wirklich keine wichtigeren Fragen, als ob in den SEN-Lounges (wo es überhaupt noch eine gesonderte SEN-Lounge gibt) jetzt auch ein paar Fremd-Gold sitzen?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.791
877
Bayern & Tirol
Diese ständigen Diskussionen, wer in welche Lounge dürfen soll, habe ich noch nie verstanden. Gibt es für Euch wirklich keine wichtigeren Fragen, als ob in den SEN-Lounges (wo es überhaupt noch eine gesonderte SEN-Lounge gibt) jetzt auch ein paar Fremd-Gold sitzen?

Das ist doch ein Wahrnehmungsproblem:
Ich komme in eine überfüllte Lounge. Der naheliegende Gedanke wäre: Die Lounge ist zu klein!
Nun denkt aber der Fielvlieger, dass er der einzige wichtige Gast der LH ist und sich alles um ihn dreht! Wie kann LH noch andere Kunden lieb haben! Das ist nicht exklusiv!
Nun werden die Schuldigen gesucht und da kommt man schnell auf die Fremd-*G. Der Status ist ja (vermeintlich oder tatsächlich) schneller und einfacher zu erreichen wie der geheiligte SEN. Somit sind das ja eigentlich Kunden 2. Klasse. Wie können die mir den Platz weg nehmen und mir das Würstchen mit Kartoffelsalat streitig machen, wo ich doch der einzige wichtige Kunde bin!

Tatsache ist, dass das Angebot und die Zugangsregeln eine kommerzielle Entscheidung von LH sind. Sie sind nicht zu ändern, wie Flugpreise, Flugpläne oder Meilenwerte auf manche Tickets. Buy some wood, build a bridge, get over it.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
Das ist doch ein Wahrnehmungsproblem:
Ich komme in eine überfüllte Lounge. Der naheliegende Gedanke wäre: Die Lounge ist zu klein!
Nun denkt aber der Fielvlieger, dass er der einzige wichtige Gast der LH ist und sich alles um ihn dreht! Wie kann LH noch andere Kunden lieb haben! Das ist nicht exklusiv!
Nun werden die Schuldigen gesucht und da kommt man schnell auf die Fremd-*G. Der Status ist ja (vermeintlich oder tatsächlich) schneller und einfacher zu erreichen wie der geheiligte SEN. Somit sind das ja eigentlich Kunden 2. Klasse. Wie können die mir den Platz weg nehmen und mir das Würstchen mit Kartoffelsalat streitig machen, wo ich doch der einzige wichtige Kunde bin!

Es geht finde ich nicht nur darum, sondern auch darum, den SEN aufzuwerten. Viele, die sich für den SEN qualifizieren, hadern vielleicht damit, und denken, ein Fremd *G ist ja fast identisch. Den SEN zu differenzieren hilft LH Group selbst, in dem sie Kunden einen stärkeren Anreiz schaffen, SEN anzustreben und nicht nur *G.

Tatsache ist, dass das Angebot und die Zugangsregeln eine kommerzielle Entscheidung von LH sind. Sie sind nicht zu ändern, wie Flugpreise, Flugpläne oder Meilenwerte auf manche Tickets. Buy some wood, build a bridge, get over it.

Dennoch kann man darüber reden. Mit dieser Einstellung "lasst uns nicht über Dinge reden, die man nicht ändern kann", könnte man 50% der Diskussionen hier abwürgen.
Und ausserdem besteht ja immer ein Funken Hoffnung, dass ein LH Entscheider hier doch mitliest und Ideen bekommt :)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.