Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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niemals_in_new_york

Guest
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Beim bisherigen System helfen drei Komponenten: Wissen, Schlauheit und Geld. Beim umsatzbasierten System hilft nur Geld. Das kann man als besser empfinden oder mehr mögen, im Sinne eines Loyalitätsprogramm ist das jedoch eine kontraproduktive Veränderung. Der Grund, warum so viele Menschen - auch viele der hiesigen Insassen; und ganz bevorzugt vermeintlich rationale Menschen - so erfolgreich mittels Loyalitätsprogrammen durchs Marketing konditioniert werden, liegt in den komplexen emotionalen Bestandteilen und nicht in der rechnerischen Einfachheit. Das Erreichen von Umsatzschwellen führt zu "Haken dran" und nicht zu Dopaminausschüttungen.



Ja, wäre interessant, die Zahlen zu den konkreten Auswirkungen zu erfahren. Es zeigt, dass marktbezogene Entscheidungen bei der LH nach wie vor durch Techies und Controller getroffen werden. Die ersten kommen grundsätzlich ganz ohne Kunden aus, die zweiten ärgert jeder ausgegebene Euro, egal was er dem Unternehmen bringt.


Ein umsatzbasiertes System hat noch einen anderen, gravierenden Nachteil: Sämtliche Lenkungsmöglichkeiten gehen verloren. Umsatz ist Umsatz.

im aktuellen System machen sie ein paar A Specials und machen dir First voll. Oder ein flex D Special und machen die Business voll.

wenn nur noch der Umsatz zählt, kann man nichts mehr lenken, auch nicht als Controller.

ich erkenne da nur Nachteile.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Aus Controller-Sicht schaut das wahrscheinlich so aus:

- Wir belohnen die wirklich guten Kunden (also die, die Cash bringen), nicht die Maximierer, die von FRA nach MXP via ZRH und GVA fliegen oder ihren Langstreckentickets ex-CAI oder Skandinavien buchen
- wir geben Anreize, mehr Geld bei LH zu lassen. Wem nicht mehr viel zum Status fehlt, bucht vielleicht extra ein paar teurere Tickets
- wir schmeißen endlich die bösen Maximierer raus, die mit ein paar MR billig irgendeinen Status erreicht haben.

Ob das in der Praxis so aussieht, sei mal dahingestellt. Ich bin wieder BWLer noch Marketing-Psychologe. Noch wünsche ich mir ein umsatzbasiertes System, im Gegenteil: Bei den Prämienmeilen bekomme ich auf meinen innereuropäischen Biz-Tickets meist nicht mal mehr die Hälfte (habe auf meinen Strecken halt keine Direktflüge), und verliere selbst in J.

Nur aus Kundensicht sollte ein Vielfliegerprogramm der LH-Gruppe doch zumindest Anreize geben, mit LH-Gruppe zu fliegen. Und letzteres ist spätestens dann nicht mehr der Fall, wenn es bei Flügen mit Fremdairlines oder auf fremden Ticketstock mehr Meilen gibt. Wie aktuell bei den Prämienmeilen....
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Ein umsatzbasiertes System hat noch einen anderen, gravierenden Nachteil: Sämtliche Lenkungsmöglichkeiten gehen verloren. Umsatz ist Umsatz.

im aktuellen System machen sie ein paar A Specials und machen dir First voll. Oder ein flex D Special und machen die Business voll.

wenn nur noch der Umsatz zählt, kann man nichts mehr lenken, auch nicht als Controller.

ich erkenne da nur Nachteile.

Ich denke ein Großteil der A-Bucher (ausserhalb des Forums) bucht diese günstigen Tickets primär um in F zu fliegen und nicht wegen der Statusmeilen, mich zB interessieren Statusmeilen überhaupt nicht. Insofern lenken Sie genauso wie bei allen anderen Buchungsklassen. Und was ist ein flex-D-Special? In Business sind doch die Specials in der Regel in P und nicht flexbel. Der Umsatz lenkt doch wunderbar, die paar Milage-Run-Freaks sind bestimmt nicht der große Umsatzbringer für LH bzw. sind das die schlechtesten Kunden.
 
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niemals_in_new_york

Guest
Ich denke ein Großteil der A-Bucher (ausserhalb des Forums) bucht diese günstigen Tickets primär um in F zu fliegen und nicht wegen der Statusmeilen, mich zB interessieren Statusmeilen überhaupt nicht. Insofern lenken Sie genauso wie bei allen anderen Buchungsklassen. Und was ist ein flex-D-Special? In Business sind doch die Specials in der Regel in P und nicht flexbel. Der Umsatz lenkt doch wunderbar, die paar Milage-Run-Freaks sind bestimmt nicht der große Umsatzbringer für LH bzw. sind das die schlechtesten Kunden.

Aktuell bekommst du einen Teil der Kunden dazu, eine Umsteigeverbindung zu buchen bei gleichem Preis, weil sie mehr Statusmeilen bekommen. Das meinte ich. Für ein Multi-Hub-Konzept wie bei der Lufthansa-Gruppe ist es doch ein unschätzbarer Vorteil, zu bestimmten Zeiten ohne "Überredungskunst" einen Teil der Kunden von der Direktverbindung auf die Umsteigeverbindung zu bekommen, wenn man es als LH-Gruppe will. Wenn man das nicht mehr hat, müsste man stattdessen einen Preisvorteil bieten.
Also sehe ich hier einen riesen Vorteil, wenn es nicht umsatzbasiert ist. Und niemand verliert daran...
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
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HAM/KMI
Stimme ich zu! Mein Flugverhalten ist identisch, mit 1-2x/ Jahr interkontinental dazu. Auch wenn ich letztes Jahr mit ach und Krach den SEN erreicht habe wäre es umsatzbasiert deutlich entspannter.

Ihr scheint ja beide bereits die ggf. kommende Umsatzgrenze für den SEN zu kennen. Ich hätte dann gerne mal die nächsten Lottozahlen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Meiner Meinung nach geht es bei MM nicht so sehr darum, die Flugzahl oder den Umsatz zu "belohnen", mit ein paar echten Goodies für treue Stammkunden, sondern nur darum, ganz bestimmte strategische Zielgruppen punktuell anzulocken, die man sonst nicht regelmäßig als Passagier hat. Die, die eine Langstrecke der Konkurrenz sonst rentabel machen oder die auf einem bestimmten Markt, den die Konkurrenz gerade angreift oder wo LH ran will. Der echte Vielflieger der LH wird deshalb nicht so richtig belohnt, den hat LH eh "sicher". Aber der aus BA-Land, der in FRA umsteigt, schon eher.
Daraus entsteht viel Frust über MM, weil das Programm intern eigentlich was ganz anderes will, als die Kunden denken, die auf so einen Treuebonus hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Ihr scheint ja beide bereits die ggf. kommende Umsatzgrenze für den SEN zu kennen. Ich hätte dann gerne mal die nächsten Lottozahlen.

Ich denke, hier wurden einfach aus den umsatzbasierten Prämienmeilen Rückschlüsse gezogen….Also derzeit mehr Prämienmeilen als Statusmeilen.

Wobei ich eher nicht glaube, dass M&M das aktuelle Prämienmeilensystem exakt auf die Statusmeilen überträgt, und sonst alles beim Alten bleibt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.254
wer sagt eigentlich, dass M&M dann noch so dabei ist und nicht einfach payback?
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
726
794
HAM/KMI
Wobei ich eher nicht glaube, dass M&M das aktuelle Prämienmeilensystem exakt auf die Statusmeilen überträgt, und sonst alles beim Alten bleibt.

In dem Fall hätte ich schon gleich den ersten Weg zum Umgehen des neuen Systems parat: Upgrade! Da bekommt man auch weiterhin Meilen, äh dann ja Punkte, nach Distanz und Buchungsklasse! =;
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.937
2.595
ZRH
Stand das schon mal zur Diskussion?
Qualifikation zum SEN auch nur noch über Meilen, die in C/F auf Gruppenmetall erflogen wurden?
 

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Es gibt ohnehin zu viele SEN meiner Meinung nach. Wäre mal eine Maßnahme gehen den Viehtrieb, der zu Stoßzeiten in der SEN Lounge herrschte, als ich noch da rein musste. Irgendwann kommt der Downgrade und da wäre ein höherwertigerer SEN mir herzlich willkommen.
Stand das schon mal zur Diskussion?
Qualifikation zum SEN auch nur noch über Meilen, die in C/F auf Gruppenmetall erflogen wurden?
 
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Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
Ja, eben ,u.A, solches sollte man einfach mal sistieren.

Völliger Irrsin, der für alle LH Senatoren ein Schlag ins Gesicht ist.

Erst recht in einer Neidgesellschaft [emoji23]
Ganz meine Meinung. Da mach ich dann lieber Katzen, Döner- oder Griechengold. Ach, damit wird die SEN Lounge aber erst nicht leer, verdammt ...:D
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Es gibt ohnehin zu viele SEN meiner Meinung nach. Wäre mal eine Maßnahme gehen den Viehtrieb, der zu Stoßzeiten in der SEN Lounge herrschte, als ich noch da rein musste. Irgendwann kommt der Downgrade und da wäre ein höherwertigerer SEN mir herzlich willkommen.

Im Falle eines Downgrades wäre mir ein vernünftiger Irreg-Service sowie ein vernünftiger Kundenservice (erreichbare und kompetente Hotline, zeitnahe Reaktion auf Anliegen / Beschwerden / Kostenerstattung usw. und nicht Textbausteine nach mehreren Wochen) aber deutlich wichtiger als die Frage nach den Lounges….

Und genau das wären Punkte, wo LH meiner Ansicht nach einem (aufgewerteten) SEN mehr bieten sollte, und der SEN damit einen Mehrwert gegenüber Fremdgold hätte – zumindest für all diejenigen, die tatsächlich vorwiegend LH-Gruppe fliegen.
 
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martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Und genau das wären Punkte, wo LH meiner Ansicht nach einem (aufgewerteten) SEN mehr bieten sollte, und der SEN damit einen Mehrwert gegenüber Fremdgold hätte – zumindest für all diejenigen, die tatsächlich vorwiegend LH-Gruppe fliegen.

Dafür hätten sie aber schon lange genug Zeit gehabt und dafür braucht es keinen Umbau des Programmes. Ich sehe das alles sehr entspannt, ich brauch den SEN nicht mehr wenn er nicht echte Vorteile beim beruflichen Fliegen bietet. Privat kann ich problemlos günstige C- und fallweise F-Tickets buchen, da bringt er mir fast nix.
 
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Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.451
381
, ich brauch den SEN nicht mehr wenn er nicht echte Vorteile beim beruflichen Fliegen bietet.

Aber die MdB's "brauchen" ihn, und ich meine nicht die Mitglieder der Barmer Ersatzkasse, für ihr "Selbstwertgefühl" - und die werden ab 2021, also nach der nächsten Wahl, voraussichtlich noch mehr sein.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Nach allen Gerüchten, die ich gehört habe, gebe ich mal einen persönlichen Tip ab:

-es wird ein Tier Point System ala BA oder Flying Blue geben (vielleicht noch unterteilt in Buchungsklassen)
-Status nur noch ein Jahr
-weg vom Kalenderjahr, hin zu 12 Monaten Status
-(F Awards werden ein Statusbenefit)
-das Ganze ab 2021, somit würden auch schon Flüge aus 2020 zählen (Bsp.: im Zeitraum März 2020-März 2021 wurde der Senator geknackt - daher auch die frühe Information)


Bald wissen wir mehr :)
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
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Ich halte dagegen:

-es wird ein Tier Point System ala BA oder Flying Blue geben (vielleicht noch unterteilt in Buchungsklassen)

Die klauen das XP-System von Flying Blue und machen eine Unterscheidung nach Distanzen (Long 1-3 etc.) statt nach Buchungsklassen.

-weg vom Kalenderjahr, hin zu 12 Monaten Status

Das Kalenderjahr bleibt, auch wie bei Flying Blue.
 
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