Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
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Das ist doch ein Wahrnehmungsproblem:
Ich komme in eine überfüllte Lounge. Der naheliegende Gedanke wäre: Die Lounge ist zu klein!
Nun denkt aber der Fielvlieger, dass er der einzige wichtige Gast der LH ist und sich alles um ihn dreht! Wie kann LH noch andere Kunden lieb haben! Das ist nicht exklusiv!
Es wird ja sowieso zunehmend absurder.

Da fordern x Foristen sogar explizit, den Status schwieriger zu machen. Wenn das so umgesetzt wird, schafft den Status nur, wer meist C fliegt (oder F im Falle von HON).

Der Gag für den Programmbetreiber ist natürlich, dass die Statusbenefits für C fliegende SEN so gut wie keine Kosten verursachen. Dito bei HONs, die F fliegen.

Aber nichtsdestotrotz wollen einige Programmteilnehmer die schwierigen Regeln trotzdem. Denen kann es im Prinzip doch nur nochs um Ego bzw. die künstliche Schw***verlängerung gehen. Denn die zusätzlichen Vorteile, die der C/F-Flieger wegen des Status erhält, sind äußerst bescheiden.
 
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Reaktionen: 1 Person

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Ich frage mich auch, ob eine Konsolidierung der Lounges nicht für alle von Vorteil sein könnte. In letzter Zeit eröffnete C-Lounges haben mich häufiger davon überzeugt, dass eine SEN-Lounge gar nicht unbedingt notwendig ist. Als Beispiele sehe ich hier die Panorama-Lounge in Frankfurt, die Star Alliance-Lounge in Rom Fiumicino und einige weitere.

Ein für alle ganz großartiger "Benefit" aus meiner Sicht wäre ein vernünftiges Buchungstool für Prämienflüge, um nicht mit den Callcenter-Mitarbeitern einfachste Routings diskutieren zu müssen. Umsteigeverbindungen, die heute online nicht angezeigt werden, z.B. über WAW, online buchen zu können, wäre sehr nett. Da könnte man dann auch eine neue Regelung für First-Prämien integrieren. Aber wir sind hier ja nicht beim IT-WünschDirWas....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Da fordern x Foristen sogar explizit, den Status schwieriger zu machen.
Und das steht genau bitte wo?
Es geht darum, den SEN im Vergleich zu den *A Gold aufzuwerten.


Wenn das so umgesetzt wird, schafft den Status nur, wer meist C fliegt (oder F im Falle von HON).
Ich empfehle Dir, die Bedingungen für das Erreichen des HON Status noch einmal genauer durchzulesen. Du hast da offensichtlich noch Wissenslücken.

Der Gag für den Programmbetreiber ist natürlich, dass die Statusbenefits für C fliegende SEN so gut wie keine Kosten verursachen. Dito bei HONs, die F fliegen.
Du kannst kaum falscher liegen.

Aber nichtsdestotrotz wollen einige Programmteilnehmer die schwierigen Regeln trotzdem. Denen kann es im Prinzip doch nur nochs um Ego bzw. die künstliche Schw***verlängerung gehen. Denn die zusätzlichen Vorteile, die der C/F-Flieger wegen des Status erhält, sind äußerst bescheiden.
Nur weil Du etwas nicht nachvollziehen kannst, musst Du andere Standpunkte nicht gleich so abtun.
Und wenn Du SEN oder HON wärst, wüsstest Du, welche Vorteile der Status abseits der Kabine oder Lounge mit sich bringt.
Und diese Vorteile sind beim SEN durchaus ok, beim HON wirklich gut und wertvoll.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Es geht finde ich nicht nur darum, sondern auch darum, den SEN aufzuwerten. Viele, die sich für den SEN qualifizieren, hadern vielleicht damit, und denken, ein Fremd *G ist ja fast identisch. Den SEN zu differenzieren hilft LH Group selbst, in dem sie Kunden einen stärkeren Anreiz schaffen, SEN anzustreben und nicht nur *G.

Zustimmung. Nur gäbe es da meiner Ansicht nach wichtigere Dinge als die Frage der Lounges. Wie stärkere Bevorzugung beim Service (kompetente, erreichbare Service-Hotline, vernünftiger Kundendienst, der zeitnah auf Anliegen reagiert usw.) oder bei Irregs. Oder Dinge wie Seatblocking (das Berichten hier im Forum nach ja bei Fremd-Gold besser zu funktionieren scheint als bei SEN/HON) oder sonstige Bevorzugung auf LH Group-Flügen (bevorzugte Sitzreihen nur für SEN/HON usw.). Oder eben Dinge wie F-Awards o.ä.

Also Verbesserungen für die SEN, und nicht „Bestrafung“ der Fremd-Gold dafür, dass sie nicht bei LH sammeln. Zumal da ein Großteil der A3-Gold vermutlich immer noch Griechen sind, die da sammeln, weil sie sehr oft mit A3 fliegen, SAS-Gold Skandinavier, TK-Gold Türken usw.

Und dann wäre der SEN auch trotz vergleichsweise höherer Schwelle wieder attraktiv. Zumindest für die, die wirklich viel LH Gruppe fliegen. Was ja eigentlich der Sinn wäre.

Aber nein, ich erwarte mir nicht, dass LH in dieser Hinsicht viel verbessert. Die Tendenzen beim Service gehen da einfach zu stark in die andere Richtung....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Ich frage mich auch, ob eine Konsolidierung der Lounges nicht für alle von Vorteil sein könnte. In letzter Zeit eröffnete C-Lounges haben mich häufiger davon überzeugt, dass eine SEN-Lounge gar nicht unbedingt notwendig ist. Als Beispiele sehe ich hier die Panorama-Lounge in Frankfurt, die Star Alliance-Lounge in Rom Fiumicino und einige weitere.


Die Panorama-Lounge in Frankfurt ist keine Lufthansa Lounge. Das ist das Überbleibsel des ehemaligen Fraport VIP Services Bereichs in A. Den hat LH übernommen. Meiner Meinung nach nur so lange, bis die FTL Lounge in der Wurzel umgebaut wurde. Die Lounge ist klasse, aber hat nicht das Essensangebot der SEN Lounge.


Ein für alle ganz großartiger "Benefit" aus meiner Sicht wäre ein vernünftiges Buchungstool für Prämienflüge, um nicht mit den Callcenter-Mitarbeitern einfachste Routings diskutieren zu müssen.

Was mir wiederum komplett egal ist als jemand, der fast nur beruflich fliegt. So unterschiedlich sind Wahrnehmungen.

 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Du kannst kaum falscher liegen.

Woraus schließst du das? Wenn jemand SEN hat und Eco fliegt, zahlt M&M für C/F Checkin, Gold Track Security, Loungezugang usw. usf. Wenn der SEN C fliegt, ist das alles über das Ticket abgegolten (d.h., der SEN bzw. sein AG zahlt es selbst über den höheren Ticketpreis).

Analog beim HON. Wenn er C fliegt, enstehen Kosten für M&M z.B. für FCL-Zugang. Wenn er für F zahlt, ist das im Ticketpreis bereits inkludiert.


Und wenn Du SEN oder HON wärst, wüsstest Du, welche Vorteile der Status abseits der Kabine oder Lounge mit sich bringt.
Und diese Vorteile sind beim SEN durchaus ok, beim HON wirklich gut und wertvoll.
Wer sagt denn, dass ich es nicht bin? Bleib mal auf dem Teppich. Das waren in deinem Post gleich mehrere falsche und unsachliche Unterstellungen mir gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
SEN für nur C Flieger?

Fände ich gut [emoji106]
Es wird ja sowieso zunehmend absurder.

Da fordern x Foristen sogar explizit, den Status schwieriger zu machen. Wenn das so umgesetzt wird, schafft den Status nur, wer meist C fliegt (oder F im Falle von HON).

Der Gag für den Programmbetreiber ist natürlich, dass die Statusbenefits für C fliegende SEN so gut wie keine Kosten verursachen. Dito bei HONs, die F fliegen.

Aber nichtsdestotrotz wollen einige Programmteilnehmer die schwierigen Regeln trotzdem. Denen kann es im Prinzip doch nur nochs um Ego bzw. die künstliche Schw***verlängerung gehen. Denn die zusätzlichen Vorteile, die der C/F-Flieger wegen des Status erhält, sind äußerst bescheiden.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum

Woraus schließst du das? Wenn jemand SEN hat und Eco fliegt, zahlt M&M für C/F Checkin, Gold Track Security, Loungezugang usw. usf. Wenn der SEN C fliegt, ist das alles über das Ticket abgegolten (d.h., der SEN bzw. sein AG zahlt es selbst über den höheren Ticketpreis).

Analog beim HON. Wenn er C fliegt, enstehen Kosten für M&M z.B. für FCL-Zugang. Wenn er für F zahlt, ist das im Ticketpreis bereits inkludiert.


Du gehst komplett davon aus, dass ein SEN oder ein HON niemals Eco fliegt? Nur so als Beispiel.
Die Liste könnte man auch länger machen.



Wer sagt denn, dass ich es nicht bin? Bleib mal auf dem Teppich. Das waren in deinem Post gleich mehrere falsche und unsachliche Unterstellungen mir gegenüber.

Unterstellungen? Wie war das mit dem Teppich?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Nein, das tue ich nicht. Lies mein Post nochmals.

Mangelt es dir an Lesekompetenz oder wirfst du hier bewusst Nebelkerzen? Falls letzteres, solltest du üben, das ein bisschen subtiler zu tun.


Warte mal. Lass mich mal nachdenken. - Nein tut es nicht und nein ich will auch nicht subtil sein.
Aber da Du ja scheinbar Erfahrung als SEN und/oder HON hast, glaube ich Dir jetzt einfach mal, dass Du recht hast.






nicht.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Die Panorama-Lounge in Frankfurt ist keine Lufthansa Lounge. Das ist das Überbleibsel des ehemaligen Fraport VIP Services Bereichs in A. Den hat LH übernommen. Meiner Meinung nach nur so lange, bis die FTL Lounge in der Wurzel umgebaut wurde. Die Lounge ist klasse, aber hat nicht das Essensangebot der SEN Lounge. [/FONT][/COLOR]

(... hier ging es um eine mögliche Verbesserung des Prämienbuchungstools ...)

Was mir wiederum komplett egal ist als jemand, der fast nur beruflich fliegt. So unterschiedlich sind Wahrnehmungen.

[/LEFT]

Unabhängig davon, wer die Lounges nun betreibt - die Panorama-Lounge ist für C-Bucher und *G gleichermaßen zugänglich. Dass sie nicht das Essensangebot der SEN-Lounge bietet, ist mir auch klar. Ich begrüße dennoch die neue Vielfalt und frage mich, ob es nicht Sinn ergebe, die Zugangsregeln zu vereinheitlichen. Und an großen Flughäfen wie FRA eine Lounge zum Essen (z.B. die aktuelle SEN in der Wurzel), eine zum gemütlichen Verweilen und Quatschen (z.B. die Panorama-Lounge) und eine zum Entspannen mit Handyverbot, Schlafzone, ... (z.B. die aktuelle C-Lounge bei A26 im 1. OG, ex F-Lounge) zu schaffen.

Zu dem Buchungstool: Ich fliege auch fast nur beruflich, nehme aber gerne meine +1 mit, wenn es zeitlich passt. Mein AG zahlt dafür bei längeren Reisen auch die Kosten, aber eben erst bei Reisen > 7 Nächten. Mit den jährlich anfallenden Meilen könnte man die Flugkosten dafür entspannt decken, wenn man denn zuverlässig buchen könnte. Dafür wünschte ich mir ein gutes Buchungstool ganz allgemein, sowie gegebenenfalls auch ein Statusbenefit für bessere Verfügbarkeit. Das aktuelle Benefit "Senator Premium Award" kann ich online nicht buchen und habe bisher auch selten Verfügbarkeit dafür an der Hotline bekommen. Das wär noch ein Punkt für meine Wunschliste an SEN-Verbesserungen.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Aber nein, ich erwarte mir nicht, dass LH in dieser Hinsicht viel verbessert. Die Tendenzen beim Service gehen da einfach zu stark in die andere Richtung....

Ja, wenn man so durch das Forum und die neuesten Beiträge scrollt, dann geht es nur noch um...

... Lufthansa kürzt.....

.... Lufthansa streicht....

... Lufthansa Streik.....

.... Lufthansa erhöht Gebühren.....

... Keine Wartelisten xyz mehr.....

... Lufthansa verringert Compensation....

und so weiter und so fort.

Ich glaube, dass schon jetzt vielen Leuten der ganze Kram mit Status- Prämien- HON- Select-Meilen zu kompliziert und/oder zu blöd ist.

Und dann gibt es noch einige, die es zwar nicht verstehen, denen aber die Komplexität auch nicht auffällt, weil man zumindest jedes zweite Jahr die Requali schafft.

Irgendwann wird es aber einfach zu blöd. Klar kann man immer weiter streichen und das Programm noch schwieriger zu erreichen machen etc.., aber irgendwann steht halt die Leistung eines SEN nicht mehr im Verhältnis dazu, wie schwer es ist, ihn zu erreichen. Ja klar, Premium Award und Companion Award. Aber mal ehrlich, fast alles andere kann doch auch der FTL und die Lounges sind meist leerer... In BRE zum Beispiel bin ich nur noch in der C-Lounge, weil die Leute in der SEN Lounge schon stehen oft, und am Empfang heißt es dann "davon ist aber nur einer SEN, die anderen haben eine Goldkarte"....

Solange dieser ganze Quatsch so weiter geht, werden dann einfach die Kunden woanders sammeln oder sich mit dem FTL zufrieden geben. Da gibt es aus meiner Sicht nicht mehr viele Anreize, die man nicht für wenige Euros auch kaufen könnte.

Und beim HON, wie schon geschrieben, klar kann man den noch schwieriger machen. Aber die Leistungen wurden auch immer verringert, und bei den noch übrigen HONs dürften die meisten in der Lage sein, auch einfach eine andere Lösung zu finden.....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Unabhängig davon, wer die Lounges nun betreibt - die Panorama-Lounge ist für C-Bucher und *G gleichermaßen zugänglich. Dass sie nicht das Essensangebot der SEN-Lounge bietet, ist mir auch klar. Ich begrüße dennoch die neue Vielfalt und frage mich, ob es nicht Sinn ergebe, die Zugangsregeln zu vereinheitlichen. Und an großen Flughäfen wie FRA eine Lounge zum Essen (z.B. die aktuelle SEN in der Wurzel), eine zum gemütlichen Verweilen und Quatschen (z.B. die Panorama-Lounge) und eine zum Entspannen mit Handyverbot, Schlafzone, ... (z.B. die aktuelle C-Lounge bei A26 im 1. OG, ex F-Lounge) zu schaffen.
Das Hauptargument dagegen dürfte doch wohl sein, dass es jetzt schon viel zu voll in den Lounges ist. Wenn ich in die SEN Lounge A in FRA am frühen Abend schaue, muss man froh sein, noch einen Stehplatz zu bekommen. Eine Zusammenlegung mit dem FTL/SEN Bereich bedeutet noch mehr Bahnhofshalle und noch mehr Leute. Ein "gemütliches Verweilen" ist doch jetzt schon nur noch eine Mär.

Erklär doch mal. Die Erörterung von Kunstflieger (bereits eingepreist) fand ich plausibel.[/LEFT]
Gerne.

Fangen wir einfach an. Ein HON hat einen persönlichen Ansprechpartner, der in vielen Situationen weiterhelfen kann. Diesen bekomme ich als "nur-F-Pax" nicht. Der kostet immer Geld, auch wenn der HON nur F fliegt.
Zweiter Punkt: Das Irreg Handling eines HON ist dann doch noch mal ein anderes als bei einem "Nicht-HON". Das sind Leistungen, die man erst zu schätzen weiß, wenn man sie hat.
Und dann natürlich noch so "Kleinigkeiten" wie HON-spezifische Events oder die Präsente, die man als HON bekommt oder 6 Upgrade Voucher, die auch einen Wert haben etc. etc.

Die Bereitstellung dieser Leistungenen und Möglichkeiten sind unabhängig der Buchungsklasse zu sehen. In Summe kostet ein Status Geld. Das ist Fakt.

Bei einem SEN ist das sicher abgeschwächt zu sehen. Aber ganz gegen Null geht es auch hier nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.753
9.724
irdisch
Das Geld fliegen die doch vorher ein? Status-Goodies sind ja keine Almosen, sondern eine knallhart abgewogene Marketingmaßnahme.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Das Hauptargument dagegen dürfte doch wohl sein, dass es jetzt schon viel zu voll in den Lounges ist. Wenn ich in die SEN Lounge A in FRA am frühen Abend schaue, muss man froh sein, noch einen Stehplatz zu bekommen. Eine Zusammenlegung mit dem FTL/SEN Bereich bedeutet noch mehr Bahnhofshalle und noch mehr Leute. Ein "gemütliches Verweilen" ist doch jetzt schon nur noch eine Mär.

Da bin ich absolut bei Dir. Doch gerade hier könnte ich mir eine Verbesserung vorstellen, wenn man bestimmte Konzepte vereinheitlicht. Wie viele Plätze alleine unbesetzt bleiben, weil sie eben von anderen Gästen mit Geschirr vollgestapelt wurden... ein monotones Konzept je Lounge, z.B. eine "Kantinen-Lounge" könnte das entspannen.
Und zum frühen Abend: Die SEN-Lounge mag da voll sein, die Panorama-Lounge habe ich zu der Zeit noch nie voll gesehen. Wären jetzt alle "Entspannungsgäste" in der Panorama-Lounge, und nur Gäste zum Essen/Trinken in der heutigen SEN-Lounge (daher auch die stategische Wahl gerade dieser in der Wurzel dafür), so wär die SEN-Lounge vielleicht etwas leerer und die Panorama-Lounge etwas gefüllter, aber möglicherweise immer noch angenehm entspannt.
Ich sag ja nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Nur ein Gedankenspiel. Und auch anderenorts habe ich schon erlebt, dass die SEN-Lounge merklich voller war als die C-Lounge, z.B. kürzlich in CDG. Da sich diese mittlerweile kaum noch unterscheiden (selten um 1-2 Essensoptionen, ansonsten gefühlt nur um die Zeitschriften in der SEN-Lounge), sehe ich nicht zwangsläufig einen Mehrwert in der Trennung nach Status; eine Trennung nach Aufenthaltsziel könnte die Auslastung ausgleichen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Wäre interessant zu wissen, wie hoch der Anteil von SEN an den Gästen der SEN-Lounge ist. Daraus kann man dann ableiten, inwieweit man das Gästeaufkommen in SEN-Lounges über die Anzahl der SEN steuern kann.

Mein Tipp wäre: Durchschnittlich 15% der Gäste in SEN-Lounges sind SEN.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Noch ne Verständnisfrage...warum eigentlich, wie am Anfang des Threads vermutet,die Umstellung erst 2021?

Wegen der Requali oder Erstquali neuer HONs?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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