Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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Anonym-36803

Guest
Um mal etwas Positives vor den zu erwartenden Änderungen zu berichten:

verlaengerung_sen.jpg

Gerade wurde der SEN im M&M-Profil bis 02/22 verlängert und die beiden neuen eVoucher wurden ebenfalls gutgeschrieben. Mal schauen, wann die Karte verschickt wird.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Um mal etwas Positives vor den zu erwartenden Änderungen zu berichten:

Anhang anzeigen 131781

Gerade wurde der SEN im M&M-Profil bis 02/22 verlängert und die beiden neuen eVoucher wurden ebenfalls gutgeschrieben. Mal schauen, wann die Karte verschickt wird.


Na, seht ihr. Und auch der Rest wird sich sicherlich einfach erledigen.
Was hätte denn die Lufthansa davon, wenn sie die Sachen so verschlechtert, dass keiner mehr Lust dazu hat. Macht keinen Sinn und wird bestimmt auch nicht kommen.

Ich bin mir sicher, dass das alles viel Wind um nichts war und es allerhöchstens ein paar minimale Anpassungen gibt, sowas wie "F Awards nur für SEN/HON" und so ein paar Spielereien.

Alles andere macht doch auch gar keinen Sinn. Man muss nur mal darüber nachdenken, was die Lufthansa auch daran verdient, wenn man Awards bucht. Wenn die Kunden zukünftig über ein anderes Programm buchen, fällt sicherlich einiges an zusätzlichem Revenue aus den "Steuern und Gebühren" weg. Und auch der Anreiz, LH statt SQ oder was auch immer zu fliegen wäre ja total dahin.

Alles mal so abgewogen denke ich, dass die Lufthansa sicherlich eine vernünftige Entscheidung treffen wird.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Na, seht ihr. Und auch der Rest wird sich sicherlich einfach erledigen.
Was hätte denn die Lufthansa davon, wenn sie die Sachen so verschlechtert, dass keiner mehr Lust dazu hat. Macht keinen Sinn und wird bestimmt auch nicht kommen.

Ich bin mir sicher, dass das alles viel Wind um nichts war und es allerhöchstens ein paar minimale Anpassungen gibt, sowas wie "F Awards nur für SEN/HON" und so ein paar Spielereien.

Alles andere macht doch auch gar keinen Sinn. Man muss nur mal darüber nachdenken, was die Lufthansa auch daran verdient, wenn man Awards bucht. Wenn die Kunden zukünftig über ein anderes Programm buchen, fällt sicherlich einiges an zusätzlichem Revenue aus den "Steuern und Gebühren" weg. Und auch der Anreiz, LH statt SQ oder was auch immer zu fliegen wäre ja total dahin.

Alles mal so abgewogen denke ich, dass die Lufthansa sicherlich eine vernünftige Entscheidung treffen wird.

:D

Musste zweimal lesen. Erst dann hatte ich es....
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wer mal den Blick in die Zukunft riskieren will, darf mal bei der UA reinschauen:

https://mileageplusupdates.com/mileageplus/english/qualification/

Denke von der Systematik her wird es bei LH auch werden. Die stellen schon 2020 auf Qualifying Points um. Keine unterschiedlichen Class-Multiplier auf demselben Flug mehr, keine "Dollar spent" mehr, nur noch Points oder Flights.

Das sehe ich anders!
Sobald Du nicht UA fliegst, hast Du den class-multiplier bei den Points (PQP) drin, da sich die PQP nach den Award miles richten (dividiert durch 6 bzw. 5). Mit UA richten sich die PQP nach der base fare, also nichts anderes als Dollar spent.
Bei den flights (PQF) ist es etwas einfacher, jedoch auch hier gibt es die Ausnahme der der lights Fares, die nicht als PQF zählen.

Meiner Meinung nach hat UA dem Kind nur einen anderen Namen gegeben und zugleich Anpassungen bei den Qualifizierungshürden vorgenommen. Die Berechnungsgrundlagen sind aber nicht weniger geworden (wobei ich nicht geprüft habe, ob man die 4 UA Flüge noch braucht).
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ok, nachdem wir uns ja hier nun offenbar einig sind, dass es aktuell keine sinnvollen Veränderungen gibt, ist ja nur noch die Frage: Wer ruft den Carsten an und sagt ihm, dass wir hier einen Konsens gefunden haben und er sich da keine Gedanken machen braucht? Dann kann er sich ganz auf den Streik konzentrieren und braucht sich wenigstens keine Gedanken mehr machen, dass hier auch noch eine Baustelle offen ist. Das wäre doch voll nett von uns und er würde sich doch bestimmt über unsere Hilfe freuen, oder?
 
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sebfra

Guest
Ok, nachdem wir uns ja hier nun offenbar einig sind, dass es aktuell keine sinnvollen Veränderungen gibt, ist ja nur noch die Frage: Wer ruft den Carsten an und sagt ihm, dass wir hier einen Konsens gefunden haben und er sich da keine Gedanken machen braucht? Dann kann er sich ganz auf den Streik konzentrieren und braucht sich wenigstens keine Gedanken mehr machen, dass hier auch noch eine Baustelle offen ist. Das wäre doch voll nett von uns und er würde sich doch bestimmt über unsere Hilfe freuen, oder?

YMMD :)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Nachdem UFO ihn heute abend versetzt hat, liest er bestimmt gerade den Thread quer - hat jetzt ja genug Zeit für sowas.

Ich würd' eher schätzen, dass er heute Abend noch den letzten Flieger nach Hause nimmt, morgen steht ja offenbar alles still, und ich denke nicht, dass er sein ID Ticket gegen eine Bahnfahrkarte tauschen kann, oder :) Und wer weiß, ob er auch eine Hotspot Inflight Flat hat!

Es werden eher drei bis neunzehn Social Media Beobachter diesen Thread lesen, auf 21 Folien aufbereiten, subsummieren, Ampeln malen, Farben mischen, bis am Ende dann als Executive Management Summary der Balanced Score Card Status auf grün geht, und der Carsten eine condensed slide mit overall costumer satisfaction status auf "no action needed" sieht. Das alles natürlich totally integrated und in alignment mit dem management information flow.

Im Ernst, es ist ja doch ganz interessant zu beobachten, dass die Lufthansa es so weit getrieben hat mit der Verunsicherung, dass langsam doch einige Kunden anfangen, das mit einer regelrechten Gleichgültigkeit zu betrachten. Eigentlich kein gutes Zeichen!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Wir bewerten die vermuteten Änderungen danach, inwieweit sie sich positiv auf die Loyalität von Vielfliegern auswirken.

LH kann es darum gehen, bei der Diskussion zu den Auswirkungen des Fliegens auf das Klima eine bessere Position einzunehmen, indem man manche der Aspekte der Vielfliegerei unattraktiver gestaltet oder abschafft. Dadurch könnte man das Risiko von klimabezogenen Maßnahmen gegen die Luftfahrt seitens der Gesetzgeber reduzieren wollen.

Auch muss man Änderungen im Kontext des Wettbewerbs betrachten. Wenn alle relevanten Wettbewerber früher oder später die gleichen "nicht sinnvollen" Maßnahmen umsetzen, dann reduzieren sich die Auswirkungen auf eine potentielle (und hier wohl vernachlässigbare) Reduzierung des Marktvolumens, ohne dass sich die Marktanteile dadurch ändern. Mit den meisten Low-Cost-Airlines bietet ein guter Teil der Markteilnehmer ohnehin keine oder keine wettbewerbsfähigen Vielfliegerprogramme an.
 
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Reaktionen: crossfire und MisterG
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niemals_in_new_york

Guest
Aber ich habe zwar noch seine Nummer in meiner Kamera (früher auch als Smartphone bezeichnet :rolleyes:) in den Kontakten gespeichert, aber ich weiß nicht ob ich da momentan durchkommen würde. :D

Ach, ihr habt doch alle nur Schiss. Dann rufe ich eben an!

Und zu dem anderen Post: So habe ich es noch gar nicht betrachtet. Wenn die anderen Marktteilnehmer Blödsinn machen und unattraktiver werden, nimmt Lufthansa einen größeren Marktanteil ein, also auch einen größeren Anteil an der Luftverschmutzung und dem sonstigen sämtlichen Leid auf dieser Erde. Da ist es natürlich richtig, dass man das wiederum reduzieren kann, wenn man gleichsam unattraktiv wird. Das ist natürlich ein sehr gutes Argument für die nächste HV und den Corporate Responsibility Report! Wow, dass wir erst jetzt hinter den tieferen Sinn kommen :)
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Neulich auf FRA-VIE (kann auch LON gewesen sein, bin nicht mehr so sicher): Ich sitze auf 4C, wir stehen seit bestimmt 30 oder 40 Minuten an Gate.

Da steht der Gast auf 2 C auf und sagt ganz laut "na, wenn sich sonst keiner traut!?" und geht zum Cockpit. Alle gucken sich ein bisschen verwundert an.

2 Minuten später kommt der Kapitän in die Kabine, nimmt das Mikrofon und sagt (ich gebe es sinngemäß wieder): "So, ich möchte mich ganz herzlich bei dem netten Gast hier vorne bedanken, er kam freundlicherweise in das Cockpit und sagte uns, dass Sie (liebe Gäste) jetzt soweit fertig seien und wir loslegen könnten. Der Hinweis hat mir natürlich noch gefehlt". Großes Gelächter in der Kabine :)
Dann kam noch der Hinweis, dass wohl abgesehen von uns Gästen auch auf dem Tower noch jemand nicht ganz fertig sei, daher würde es noch 5 Minuten dauern. Dann ging es aber auch los.

Vielleicht müssen wir also viel öfter offen kommunizieren mit der Lufthansa :)!?
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.453
381
"Dazu" schreibt die FAZ heute auf Seite 26 unter "Wir haben genug":

"Die betroffenen Passagiere sollten sich zu Wort melden und sagen: "Wir haben genug.""
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Am Ende spielt das Loyalitätsprogramm bzw. die genaue Ausgestaltung im täglichen Business des LH Managements eine wesentlich kleinere Rolle als hier immer angenommen wird. Da wird irgendein "aufstrebender Jungmanager" damit beauftragt, etwas auszupaldofern.

Der legt sich natürlich mächtig ins Zeug, rechnet Business Cases (wenn wir die Hürde auf zwomeilenfuffzig erhöhen, dafür aber nen Wautscher als zusätzlichen Anreiz bei der halben Hürde ...), hat sogar ein Spinnenetzdiagramm, zwei GANTT-Charts und vier BIAs mit, bekommt aber nach der Hälfte der eigentlichen Präsentationszeit ein "Danke, wirklich toll gemacht ... machen wir so" und "weiter zum nächsten Agenda-Punkt" gesagt mit dem Problem, dass am Ende der Präsentation noch eine Gegenüberstellung der verschiedener Modelle gekommen wäre mit einer Frage an den Vorstand, ob man nun zu (a), (b) oder (c) tendiert und dass man hier nochmals mit dem Marketing, dem Publikumsbeirat und dem Herrn Kabernossi reden sollte (der hat ja gerade eine Studie in Auftrag gegeben ...).

Allein gelassen mit "passt so, bitte umsetzen" und keiner wirklichen Ahnung muss der "aufstrebende Jungmanager" dann halt irgendetwas entscheiden und da der Herr Kabernossi gerade zu Tisch ist und die eine Kollegin im Marketing, die er kennt, "krank" kommt dann halt das raus, was rauskommen muss > man schreibt bei der Konkurrenz ab.
 
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