Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
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Ich habe schon längst aufgegeben wegen den zu wenig berechneten Meilen, kurz nach Umstellung. Das war einfach zu viel für deren IT [emoji23]
Ich hatte ja etwa 1.000 Meilen zu viel bekommen.Berechnung war nach altem System!
Nachdem ich wegen den Minimeilen um korrekte Berechnung gebeten habe wurde das mehrere Male geändert, abgezogen und addiert und nun habe ich ca 3.000 Meilen mehr.Plus 15.000 Kompensation wegen dem Umstand.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Nach meinen Infos beginnt die Informationspolitik innerhalb des Konzerns heute, die Kunden sollen meines Wissens nächste oder übernächste Woche (eher) informiert werden.

Es gibt auch HON und SEN Events zu diesem Thema in der übernächsten Woche.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
994
201
NUE
Events? D.h. man wird eingeladen um die Vorteile des neuen Systems erklärt zu bekommen?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

Nach meinen Infos beginnt die Informationspolitik innerhalb des Konzerns heute, die Kunden sollen meines Wissens nächste oder übernächste Woche (eher) informiert werden.

Übernächste Woche würde passen - dann kommt ja ohnehin die „Ihr aktueller Meilenstand im November“- Mail.
 
A

Anonym-36803

Guest
Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

Würde ich begrüßen. Das tote Jahr nervt.
Es hindert dich keiner daran, auch im toten Jahr >100k Statusmeilen zu erfliegen :idea:

Na dann dürfte das Kabinett des Schreckens wohl am 15.11. bekannt gegeben werden.

Zum Glück bin ich da grade auf dem Rückflug aus den USA und kriege das ganze Drama erst nach der Landung mit - und bin dann zu jetlagged, um mich drüber aufzuregen.

Ich hoffe nur, rcs hat bereits genügend Serverkapazität bereitgestellt.
 
Moderiert:
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Reaktionen: ArnieUSA und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das dürfte dann der unterhaltsamste Abend seit der Ankündigung der 4U/EW-Epoche werden, als Carsten uns Vielflieger in Hamburg eingeheizt hat!

Hat man die ganzen "Billig-HONs" dann schon raussortiert und zum Informationsabend über die Vorzüge des neuen aufgewerteten SEN-Status eingeladen :D

Denn abgesehen von eventueller Verkürzung auf 1 Jahr vermute ich ja die Hauptänderung in Umstellung auf umsatzbasiert.
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Wir werden sehen, ob der umsatzbasierte Status kommt. Wenn er kommt, ist es m.E. der Beweis, dass das Marketing komplett mit Burnout zur Kur ist. Auch die Diskussion hier: M&M ist doch im Kern ein Anreizprogramm, dass dazu führen soll, dass man zusätzliche Produkte des Unternehmens kauft und zwar jenseits reiner Kosten-/Nutzen-Aspekte. Und es ist eben kein Belohnungsprogramm für Kunden, die sowieso viel fliegen (müssen).

So funktioniert Payback und jedes andere Bonus-System. Bei mir funktioniert das in den letzten 15 Jahren hervorragend. Ich mache - zumindest alle zwei Jahre - zuverlässig zusätzliche Sinnlosflüge (aka Mileage Runs); in den letzten Jahren immer stark rabattierte First Class-Flüge, die ja nur angeboten werden, weil dort die Auslastung schlecht ist. Insofern werden hohe Grenzerlöse generiert, bei niedrigsten Grenzkosten. Ziel erreicht.

Bei einem umsatzbasierten System werde ich dies nicht mehr tun, weil es voraussichtlich deutlich zu teuer wird. Wenn ich den Senator verliere, schrumpft meine Loyalität zur LH und Star Alliance auf 0. D.h. jeder Flug wird dann ausschließlich auf Basis von Kosten und Nutzen entschieden. Goodbuy Incentivierung.

Ich verstehe auch das immer wieder gebrauchte Argument nicht, dass das für die Richtig-viel-Flieger ein Vorteil ist. Naturgemäß verstopfe ich auch selten die SEN-Lounge, wenn ich nicht "soooo häufig" fliege, was ist also das Problem? Zumal Lounge-Access der für mich absolut unwichtigste Senator-Vorteil ist. Auch wenn das Essen über die letzten Jahre dort durch aus ein wenig besser wurde, ist mein Anspruch deutlich schneller gestiegen und das Angebot an Flughäfen allgemein ist ebenso verbessert

Wir werden sehen - alles kein Weltuntergang!
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Du hast einen Status und musst nichts dafür tun. Was ist daran nervig?

Lass ihn doch, er meint bestimmt, dass das voll cool ist wenn man so etwas postet. Ich war beim lesen total gen...ähhh beeindruckt.

Hier werden wieder - wie bei jeder der regelmäßigen Verschlechterungen des Programms - mindestens 80% der User schreiben, dass sie jetzt endgültig nicht mehr LH fliegen.

Am 12.11. gibt's dann den ersten Thread wie die neuen Regeln umgangen werden können.:D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Das Problem mit dem toten Jahr scheint für einige zu sein, einerseits die Statusvorteile maximieren zu wollen (wofür man dann dummerweise LH-Gruppe bzw. mindestens Star Alliance fliegen muss), andererseits aber es offensichtlich nicht mit seinem Maximierer-Gewissen vereinbaren kann, dass man jetzt Flüge bucht, deren Meilen man ja gar nicht braucht. :eek:

Also eigentlich mit anderen Allianzen fliegen will, um da Status zu bekommen. Den man dann wieder im Jahr darauf nicht nutzen kann, weil man ja LH verlängern muss usw. :D

Und diese ständigen Gewissenskonflikte will M&M mit einer einjährigen Statusgültigkeit den Kunden jetzt eben ersparen.:D
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Du hast einen Status und musst nichts dafür tun. Was ist daran nervig?

Ich glaube das Hauptproblem beim toten Jahr ist, dass die genervten Familienväter dann keinen Grund mehr haben, auf Geschäftsreise zu gehen. "Ich brauche noch xy Meilen um den Status zu verlängern" zählt dann nicht mehr bei der Ehefrau. "Wieso, den Status hast du doch letztes Jahr schon verlängert! Du bleibst schön zuhause!". Ich denke, dass das der Hauptgrund ist, warum sich viele Vielflieger bei LH beschwert haben, den Status nur noch für ein Jahr zu bekommen.

Die First Class soll ja offenbar ganz abgeschafft werden, weil man 2081 eine ganz tolle Business Premium Super Duper Dödel Class hat, deswegen muss man jetzt die Auslastung runter fahren, damit man das wiederum begründen kann. Deshalb weniger Meilen für First Class.

Ich finde, dass das alles absolut schlüssige Argumente sind! Man will die Kunden ja dazu bringen, die wirtschaftlich beste Entscheidung zu treffen, und die ist nun mal, besser immer den billigsten Carrier in der billigsten Eco zu fliegen. Vom Business- oder First Class fliegen muss man die Kunden unbedingt abbringen!! Ebenso natürlich von einer Loyalität zur LH. Deshalb gibt es die HON Vorteile (zum größten Teil sind die ja identisch mit den F Vorteilen, außer ein paar Hotline und Voucher Features) demnächst nur noch für reine F Flieger. Die F reduziert man wiederum, sodass die Vorteile effektiv niemand mehr in Anspruch nimmt. DAs gibt dann die strategische Wahlfreiheit, die F Lounges und das FCT mangels Auslastung einzustellen oder zusätzlich zu Amex Benefits noch als Priority Pass Lounge zu öffnen.

Alles in allem ein schlüssiges, plausibles Konzept, wie ich finde. Allerdings eben leider, leider sehr kompliziert, weshalb man sehr viele Berater und schlaue Leute für viel Geld braucht, die es umsetzen. Schließlich müssen die ausgesorgt haben, wenn dann in ein paar Jahren eventuell das unwahrscheinliche Problem auftritt, dass man ohne Anreize, ohne F Produkt, ohne loyale Kunden,.... und nur mit Billigbuchern irgendwie kein ordentliches Betriebsergebnis einfahren kann.....

Zumindest werden die Berater es aber sicher schaffen, alles wieder so gut zu durchdenken, dass man die wirklich guten Kunden zwar verprellt, den Maximierern aber immer noch (oder sogar noch mehr) Optionen einräumt. Sonst macht es ja auch keinen Sinn :)

Ich kann mich immer nur wieder wundern. Wenn ich Loyalität fördern wollte, würde ich doch gerade jetzt sagen "Ihr lieben Kunden, ihr könnt euch auch in den nächsten beiden Jahren auf unser System verlassen. Fliegt weiter fleißig, dann könnt ihr wieder den FTL/SEN/HON verlängern". Stattdessen immer wieder "mal sehen was wir noch ändern können....".....
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.404
783
MUC/EDMM
Wir werden sehen, ob der umsatzbasierte Status kommt. Wenn er kommt, ist es m.E. der Beweis, dass das Marketing komplett mit Burnout zur Kur ist. Auch die Diskussion hier: M&M ist doch im Kern ein Anreizprogramm, dass dazu führen soll, dass man zusätzliche Produkte des Unternehmens kauft und zwar jenseits reiner Kosten-/Nutzen-Aspekte. Und es ist eben kein Belohnungsprogramm für Kunden, die sowieso viel fliegen (müssen).

So funktioniert Payback und jedes andere Bonus-System. Bei mir funktioniert das in den letzten 15 Jahren hervorragend. Ich mache - zumindest alle zwei Jahre - zuverlässig zusätzliche Sinnlosflüge (aka Mileage Runs); in den letzten Jahren immer stark rabattierte First Class-Flüge, die ja nur angeboten werden, weil dort die Auslastung schlecht ist. Insofern werden hohe Grenzerlöse generiert, bei niedrigsten Grenzkosten. Ziel erreicht.

Bei einem umsatzbasierten System werde ich dies nicht mehr tun, weil es voraussichtlich deutlich zu teuer wird. Wenn ich den Senator verliere, schrumpft meine Loyalität zur LH und Star Alliance auf 0. D.h. jeder Flug wird dann ausschließlich auf Basis von Kosten und Nutzen entschieden. Goodbuy Incentivierung.

Ich verstehe auch das immer wieder gebrauchte Argument nicht, dass das für die Richtig-viel-Flieger ein Vorteil ist. Naturgemäß verstopfe ich auch selten die SEN-Lounge, wenn ich nicht "soooo häufig" fliege, was ist also das Problem? Zumal Lounge-Access der für mich absolut unwichtigste Senator-Vorteil ist. Auch wenn das Essen über die letzten Jahre dort durch aus ein wenig besser wurde, ist mein Anspruch deutlich schneller gestiegen und das Angebot an Flughäfen allgemein ist ebenso verbessert

Wir werden sehen - alles kein Weltuntergang!

+1
Sehr schön formuliert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
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Ich verstehe auch das immer wieder gebrauchte Argument nicht, dass das für die Richtig-viel-Flieger ein Vorteil ist. Naturgemäß verstopfe ich auch selten die SEN-Lounge, wenn ich nicht "soooo häufig" fliege, was ist also das Problem? Zumal Lounge-Access der für mich absolut unwichtigste Senator-Vorteil ist.

Also in gewisser Weise kann ich das Argument nachvollziehen, dass ein „exklusiver“ / schwer zu erreichender Status für diejenigen, die ihn trotzdem erreichen, ein Vorteil ist.

Und damit meine ich nicht die Frage, ob in der Lounge ein paar Leute mehr oder weniger sitzen. Aber nimm folgendes Beispiel: Dein Flug wird gestrichen, auf dem nächsten sind noch 5 Plätze frei. Sind auf dem Flug jetzt 20 SENs, die auf WL landen, ist Deine Chance, mitzukommen, deutlich geringer, als wenn nur 3 SENs auf dem Flug sind.

Ähnliches gilt für Service, Hotline usw. Bei einem „Massen-Status“ kannst Du da nicht viel erwarten.

Bleibt natürlich umgekehrt die Frage, ob ein schwerer erreichbarer / exklusiverer Status auch tatsächlich mehr Benefits und besseren Service bringen wird (kompetente, erreichbare Hotline, Antwort auf Anfragen / Beschwerden usw. innerhalb einer vernünftigen Zeit etc.).

Und an letzterem habe ich auch meine Zweifel. Aber lassen wir uns überraschen.
 
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