Du hast einen Status und musst nichts dafür tun. Was ist daran nervig?
Ich glaube das Hauptproblem beim toten Jahr ist, dass die genervten Familienväter dann keinen Grund mehr haben, auf Geschäftsreise zu gehen. "Ich brauche noch xy Meilen um den Status zu verlängern" zählt dann nicht mehr bei der Ehefrau. "Wieso, den Status hast du doch letztes Jahr schon verlängert! Du bleibst schön zuhause!". Ich denke, dass das der Hauptgrund ist, warum sich viele Vielflieger bei LH beschwert haben, den Status nur noch für ein Jahr zu bekommen.
Die First Class soll ja offenbar ganz abgeschafft werden, weil man 2081 eine ganz tolle Business Premium Super Duper Dödel Class hat, deswegen muss man jetzt die Auslastung runter fahren, damit man das wiederum begründen kann. Deshalb weniger Meilen für First Class.
Ich finde, dass das alles absolut schlüssige Argumente sind! Man will die Kunden ja dazu bringen, die wirtschaftlich beste Entscheidung zu treffen, und die ist nun mal, besser immer den billigsten Carrier in der billigsten Eco zu fliegen. Vom Business- oder First Class fliegen muss man die Kunden unbedingt abbringen!! Ebenso natürlich von einer Loyalität zur LH. Deshalb gibt es die HON Vorteile (zum größten Teil sind die ja identisch mit den F Vorteilen, außer ein paar Hotline und Voucher Features) demnächst nur noch für reine F Flieger. Die F reduziert man wiederum, sodass die Vorteile effektiv niemand mehr in Anspruch nimmt. DAs gibt dann die strategische Wahlfreiheit, die F Lounges und das FCT mangels Auslastung einzustellen oder zusätzlich zu Amex Benefits noch als Priority Pass Lounge zu öffnen.
Alles in allem ein schlüssiges, plausibles Konzept, wie ich finde. Allerdings eben leider, leider sehr kompliziert, weshalb man sehr viele Berater und schlaue Leute für viel Geld braucht, die es umsetzen. Schließlich müssen die ausgesorgt haben, wenn dann in ein paar Jahren eventuell das unwahrscheinliche Problem auftritt, dass man ohne Anreize, ohne F Produkt, ohne loyale Kunden,.... und nur mit Billigbuchern irgendwie kein ordentliches Betriebsergebnis einfahren kann.....
Zumindest werden die Berater es aber sicher schaffen, alles wieder so gut zu durchdenken, dass man die wirklich guten Kunden zwar verprellt, den Maximierern aber immer noch (oder sogar noch mehr) Optionen einräumt. Sonst macht es ja auch keinen Sinn
Ich kann mich immer nur wieder wundern. Wenn ich Loyalität fördern wollte, würde ich doch gerade jetzt sagen "Ihr lieben Kunden, ihr könnt euch auch in den nächsten beiden Jahren auf unser System verlassen. Fliegt weiter fleißig, dann könnt ihr wieder den FTL/SEN/HON verlängern". Stattdessen immer wieder "mal sehen was wir noch ändern können....".....