Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
So wie es aussieht, ist der Brief heute bei den ersten Kunden eingetroffen. Es gibt auch einen deutsche Version, siehe Anhang.

Vielleicht sollten die Briefe erst am Montag ankommen, da ist ja auch das Event.

a4db42d56911baaa83d6d72383d99673.jpg

Ich weiss nicht ,ob bei mir zuhause auch schon so ein Brief angekommen ist.
Bin froh , dass ich trotz Streik noch an mein Ziel fliegen konnte. Danke an mein Reisebüro!!
LH kontaktieren war absolut sinnfrei, wenn es nach LH hotlines und ticket desk gegangen wäre, würde ich erst heute abend losfliegen.

Vielleicht gibt es die (Re)Quali nur noch mit Anzahl Segmente.Gab es ja auch für SEN schon einmal , glaube es waren 120 p.a.

Gespannt bin ich auf den lifetime Status-wie sich das berechnet?
Ich bin ja seit M&M Einführung durchgängig SEN, vielleicht gibts ja schon den lifetime now.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Es wird aus meiner Sicht keinen umsatzbasierten SEN oder FTL geben, hier wird es zukünftig Punkte für die Reiseklasse eines Flugs geben.

Kurzstrecke Eco 5 Punkte, Business 10 Punkte
Mittelstrecke Eco 10 Punkte...

Die Höhe der Punkte ist von mir geraten. Aber sie werden nach meinem Wissen maximal von der Buchungsklasse abhängig sein, aber nicht vom Umsatz.

Und ich glaube die Sternchen bekommen eine wesentlichere Bedeutung als heute ;)
je Stern 20% Bonus.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich bin nur mal gespannt , wie M&M meine Requali in diesem Jahr bewertet?
Ich kann derzeit nur noch HON Meilen sammeln, da dass soll von 100K zum SEN bis 2/23 schon erfüllt wurden.
Neue Karte gibts dieses Jahr ja keine.
 
  • Like
Reaktionen: nase

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Die angekündigten Änderungen nach den bereits umgesetzten umsatzbasierten Prämienmeilen sind zusammen eine deutliche Verschlechterung. Das Programm verliert erheblich an Attraktivität und zwar auch außerhalb der Fliegerei. Wäre LH/M&M ein Mensch, würde man eine depressive suizidale Episode diagnostizieren. Bei Konzernen liegt die Ursache beim Umstand, dass es letzten Endes nicht das Geld der Entscheider ist, welches durch die Entscheidungen riskiert wird.

Allerdings könnten die kurzfristigen Auswirkungen positiv sein, da einige Kunden 2020 zum letztmaligen Qualifizieren nach altem Muster nutzen könnten. Die negativen Auswirkungen wären dann erst ab 2021 sichtbar, wenn schon alles umgesetzt ist.

Mittel- und langfristig kommt es alleine darauf an, ob und inwieweit es Wettbewerber eher LH und UA gleichtun oder als Chance zur Differenzierung nutzen werden. LH macht sich da angreifbar und abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Was ich wirklich faszinierend finde ist, dass es hier hunderte, möglicherweise tausende - ja wenn nicht dutzende Vielflieger gibt, die

(a) der Meinung sind, LH sei unfair, eine Zitronenpresse, zu doof für diese Welt, ein Haufen Kameldung, unfähig, [younameit]
(b) MM ist aber noch schlimmer
(c) das man loyale Kunden sowohl bei LH noch MM nicht mag, verarscht, mit Füßen tritt, nochmals verarscht und außerdem verarscht

aber trotzdem seit zig Jahren dem HON, SEN, FTL, den vierten Stern, den Kartoffelsalat in der Lounge, dem eVoucher oder was weiß ich was nachlaufen wie ein Hund seinem Herrchen.

Die Ankündigungen, man werde jetzt einmal "Meilen verbrennen", "mit den Füßen abstimmen", "zu TK wechseln", "nur mehr Reier fliegen", "younameit", und LH / MM wird schon sehen ... nehmen kein Ende. Tat es damals auch bei der Umstellung der Prämienmeilen nicht, auch davor nicht.

Und gleichzeitig wird gepostet, man hätte jetzt den Status bis xy einmal save, würde schon am 1. Jänner zu einer vierfachen Weltumrundung aufbrechen, ums sich bis Ende Februar den HON für das nächste Jahrhundert zu sichern. Haben heute schon der Frau gesagt, es gibt jetzt nur mehr Kartoffeln zum Essen, man muss ja Geld für den Privat-SEN sparen, verlegen Ihren Wohnsitz nach Mailand, um günstiger fliegen zu können. Usw.

Außerdem wird der Briefkasten bewacht, um den Brief sofort scannen zu können. Es wird noch über einen Meilenrun zwischen den Jahren nachgedacht. Dann wieder aufgeregt, dass man wohl trotz 15 Jahre HON sicher nie den Lifetime-FTL schaffen wird. Obwohl noch niemand weiß, was man dafür braucht.

Der Status ist doch keine Erbpacht. Jahr für Jahr gibt es trotz "Enhancements" immer mehr Vielflieger mit Status. Für den Segment FTL muss man gerade einmal etwas mehr als einmal im Monat irgendwo hin und wieder retour fliegen. Was das mit "vielfliegen" zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Nur deswegen, weil man zweimal im Jahr über den Teich segelt, nur deswegen weil man jedes zweite Monat einmal einen Flughafen von Innen sieht ...

So lange das "Hinterherlaufen" bleibt, so lange offenbar diese silberne/goldene/schwarze Karte so wichtig ist, dass man dafür Geld, Leib und Leben riskiert, so lange kann weiter "enhanced" werden. Klar fallen immer ein paar "runter", aber am Ende geht es sich für LH/MM offenbar aus. Und zwar locker!
 

marv

Neues Mitglied
18.10.2019
11
0
Wird es das ganze Meilensystem wie es das heute gibt weiterhin geben? zb. per abo meilen sammeln? Weiß man das schon? oder was denkt ihr ?
Auch die Meilenschnäppchen wird es weiterhin so günstig geben oder?
 
A

Anonym-36803

Guest
Wird es das ganze Meilensystem wie es das heute gibt weiterhin geben? zb. per abo meilen sammeln? Weiß man das schon? oder was denkt ihr ?
Auch die Meilenschnäppchen wird es weiterhin so günstig geben oder?
Nach meinem Verständnis betrifft die Umstellung nur die alten Statusmeilen. Bei den Prämienmeilen bleibt alles, wie es derzeit ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.916
12.094
IAH & HAM
Nach meinem Verständnis betrifft die Umstellung nur die alten Statusmeilen. Bei den Prämienmeilen bleibt alles, wie es derzeit ist.

Was zumindest ich begruesse, da das System fuer mich deutlich ergiebiger ist.... Und was den Status angeht, verstehe ich die ganze Hysterie nicht. Am Montag issen wir mehr und koennen dann entscheiden was wir machen.....
 
  • Like
Reaktionen: marv
A

Anonym-36803

Guest
Am Montag issen wir mehr und koennen dann entscheiden was wir machen.....
Zumal wir uns ja, wie es ausschaut, nächstes Jahr noch letztmalig klassisch requalifizieren können. Parallel dann - entweder macht das M&M informativ selbst im Account, oder eben mit einer Exceltabelle - Buch führen, wie viele Punkte es gegeben hätte.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN
N

niemals_in_new_york

Guest
Was ich wirklich faszinierend finde ist, dass es hier hunderte, möglicherweise tausende - ja wenn nicht dutzende Vielflieger gibt, die

(a) der Meinung sind, LH sei unfair, eine Zitronenpresse, zu doof für diese Welt, ein Haufen Kameldung, unfähig, [younameit]
(b) MM ist aber noch schlimmer
(c) das man loyale Kunden sowohl bei LH noch MM nicht mag, verarscht, mit Füßen tritt, nochmals verarscht und außerdem verarscht

aber trotzdem seit zig Jahren dem HON, SEN, FTL, den vierten Stern, den Kartoffelsalat in der Lounge, dem eVoucher oder was weiß ich was nachlaufen wie ein Hund seinem Herrchen.

Die Ankündigungen, man werde jetzt einmal "Meilen verbrennen", "mit den Füßen abstimmen", "zu TK wechseln", "nur mehr Reier fliegen", "younameit", und LH / MM wird schon sehen ... nehmen kein Ende. Tat es damals auch bei der Umstellung der Prämienmeilen nicht, auch davor nicht.

Und gleichzeitig wird gepostet, man hätte jetzt den Status bis xy einmal save, würde schon am 1. Jänner zu einer vierfachen Weltumrundung aufbrechen, ums sich bis Ende Februar den HON für das nächste Jahrhundert zu sichern. Haben heute schon der Frau gesagt, es gibt jetzt nur mehr Kartoffeln zum Essen, man muss ja Geld für den Privat-SEN sparen, verlegen Ihren Wohnsitz nach Mailand, um günstiger fliegen zu können. Usw.

Außerdem wird der Briefkasten bewacht, um den Brief sofort scannen zu können. Es wird noch über einen Meilenrun zwischen den Jahren nachgedacht. Dann wieder aufgeregt, dass man wohl trotz 15 Jahre HON sicher nie den Lifetime-FTL schaffen wird. Obwohl noch niemand weiß, was man dafür braucht.

Der Status ist doch keine Erbpacht. Jahr für Jahr gibt es trotz "Enhancements" immer mehr Vielflieger mit Status. Für den Segment FTL muss man gerade einmal etwas mehr als einmal im Monat irgendwo hin und wieder retour fliegen. Was das mit "vielfliegen" zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Nur deswegen, weil man zweimal im Jahr über den Teich segelt, nur deswegen weil man jedes zweite Monat einmal einen Flughafen von Innen sieht ...

So lange das "Hinterherlaufen" bleibt, so lange offenbar diese silberne/goldene/schwarze Karte so wichtig ist, dass man dafür Geld, Leib und Leben riskiert, so lange kann weiter "enhanced" werden. Klar fallen immer ein paar "runter", aber am Ende geht es sich für LH/MM offenbar aus. Und zwar locker!

Ganz nüchtern betrachtet ist das einizge, was nach bisherigem Stand aus meiner Sicht wirklich blöd ist,
a) dass man einen Brief bekommt mit Andeutungen, aber ohne Details aufrufen oder anfragen zu können und
b) man jetzt zumindest weiß, dass man zukünftig ggf. viel regelmäßiger fliegen muss, da die Laufzeit nur ein Jahr anstatt zwei ist.

Ja, es stimmt, alles andere ist Spekulation. Die beiden Punkte oben jedoch sehe ich tatsächlich als negativ bisher, auch wenn rein theoretisch am Montag die Info kommen kann, dass 10 Eco Flüge zum SEN und 20 Business Flüge zum HON reichen werden.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
131
Bad Soden / FRA
Na das wird ja was. Wenn man die Aussage "gilt für Flüge ab 01/2021" wörtlich nimmt, wie die meisten Vorredner, dann könnte es bis 02/2024 noch Statusinhaber nach altem System geben. Wer jetzt bereits bis 02/2022 Statusinhaber ist, kann sich 2020 requalifizieren und müsste dann nach den bestehenden Regeln bis 2024 seinen Status haben- also über drei Jahre overlap. Na herzlichen Glückwunsch an das Programmiererteam in Bangalore, das das alles nachhalten soll.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Was soll aus den Prämienmeilen denn werden?
Die haben doch schon jetzt nix mit den Statusmeilen zu tun.

Meinst du, es wird zwei Systeme geben? Einmal Prämienmeilen und das neue für den Status? Dachte, die wollen alles vereinheitlichen.
So bleibt es ja wieder alles kompliziert, so viel zum Marketingspeech, das alles für den Kunden besser wird ;)
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Für den Segment FTL muss man gerade einmal etwas mehr als einmal im Monat irgendwo hin und wieder retour fliegen. Was das mit "vielfliegen" zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Frag mal Greta, für die sind zwei Flüge im Jahr in Zeiten von CO2 Diskussionen schon zu viel ;) Die Welt wird sich da dramatisch verändern, deine Meinung ist bei der Jugend längst überholt. Das wird auch an den Airlines nicht spurlos vorbeigehen. :resp:
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Na das wird ja was. Wenn man die Aussage "gilt für Flüge ab 01/2021" wörtlich nimmt, wie die meisten Vorredner, dann könnte es bis 02/2024 noch Statusinhaber nach altem System geben. Wer jetzt bereits bis 02/2022 Statusinhaber ist, kann sich 2020 requalifizieren und müsste dann nach den bestehenden Regeln bis 2024 seinen Status haben- also über drei Jahre overlap. Na herzlichen Glückwunsch an das Programmiererteam in Bangalore, das das alles nachhalten soll.

Was soll den daran schwierig sein. Ende 2020 wird geschaut, wer SEN ist und wie lange. Und der ist dann SEN. Aber natürlich nach den dann gültigen SEN-Regeln (und nicht nach jenen von heuer).
 
A

Anonym-36803

Guest
Meinst du, es wird zwei Systeme geben? Einmal Prämienmeilen und das neue für den Status? Dachte, die wollen alles vereinheitlichen.
So bleibt es ja wieder alles kompliziert, so viel zum Marketingspeech, das alles für den Kunden besser wird ;)
Es wird in Zukunft Prämienmeilen (wie bisher, umsatz- oder buchungsklassenbasierte Gutschrift) und Statuspunkte geben. Wie letztere berechnet werden und wie viele für den Status benötigt werden, erfahren wir wohl Anfang nächster Woche.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Na das wird ja was. Wenn man die Aussage "gilt für Flüge ab 01/2021" wörtlich nimmt, wie die meisten Vorredner, dann könnte es bis 02/2024 noch Statusinhaber nach altem System geben. Wer jetzt bereits bis 02/2022 Statusinhaber ist, kann sich 2020 requalifizieren und müsste dann nach den bestehenden Regeln bis 2024 seinen Status haben- also über drei Jahre overlap. Na herzlichen Glückwunsch an das Programmiererteam in Bangalore, das das alles nachhalten soll.

Ich bin bis 02/22 SEN, habe aber nächstes Jahr mein totes Jahr (Dieses Jahr im Sep. war die Verlängerung). Kann ich trotzdem bis 02/24 verlängern, wenn ich nächstes Jahr erneut die Requali mache? Dachte, das geht nicht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin bis 02/22 SEN, habe aber nächstes Jahr mein totes Jahr (Dieses Jahr im Sep. war die Verlängerung). Kann ich trotzdem bis 02/24 verlängern, wenn ich nächstes Jahr erneut die Requali mache? Dachte, das geht nicht.
Nach den alten Regeln gilt: Bei Statusgültigkeit bis 02/xx musst Du den Status entweder in xx-1 oder in xx-2 verlängern. Die neue Gültigkeit ist dann 02/xx+2.

Eine Verlängerung in xx-1 und xx-2 zusammen ändert nichts an der Statuslaufzeit.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
131
Bad Soden / FRA
Wenn du bis 02/2022 SEN bist, hast du dich 2018 oder 2019 requalifiziert. Dann beginnt 2020 ein neuer Requalifikationszeitraum, so dass du dich 2020 oder 2021 bis 02/2024 requalifizieren könntest, jedenfalls nach alten Regeln. Sehe nicht wie da 2020 das tote Jahr sein könnte, oder irre ich mich?
Ich bin bis 02/22 SEN, habe aber nächstes Jahr mein totes Jahr (Dieses Jahr im Sep. war die Verlängerung). Kann ich trotzdem bis 02/24 verlängern, wenn ich nächstes Jahr erneut die Requali mache? Dachte, das geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.