Was ich wirklich faszinierend finde ist, dass es hier hunderte, möglicherweise tausende - ja wenn nicht dutzende Vielflieger gibt, die
(a) der Meinung sind, LH sei unfair, eine Zitronenpresse, zu doof für diese Welt, ein Haufen Kameldung, unfähig, [younameit]
(b) MM ist aber noch schlimmer
(c) das man loyale Kunden sowohl bei LH noch MM nicht mag, verarscht, mit Füßen tritt, nochmals verarscht und außerdem verarscht
aber trotzdem seit zig Jahren dem HON, SEN, FTL, den vierten Stern, den Kartoffelsalat in der Lounge, dem eVoucher oder was weiß ich was nachlaufen wie ein Hund seinem Herrchen.
Die Ankündigungen, man werde jetzt einmal "Meilen verbrennen", "mit den Füßen abstimmen", "zu TK wechseln", "nur mehr Reier fliegen", "younameit", und LH / MM wird schon sehen ... nehmen kein Ende. Tat es damals auch bei der Umstellung der Prämienmeilen nicht, auch davor nicht.
Und gleichzeitig wird gepostet, man hätte jetzt den Status bis xy einmal save, würde schon am 1. Jänner zu einer vierfachen Weltumrundung aufbrechen, ums sich bis Ende Februar den HON für das nächste Jahrhundert zu sichern. Haben heute schon der Frau gesagt, es gibt jetzt nur mehr Kartoffeln zum Essen, man muss ja Geld für den Privat-SEN sparen, verlegen Ihren Wohnsitz nach Mailand, um günstiger fliegen zu können. Usw.
Außerdem wird der Briefkasten bewacht, um den Brief sofort scannen zu können. Es wird noch über einen Meilenrun zwischen den Jahren nachgedacht. Dann wieder aufgeregt, dass man wohl trotz 15 Jahre HON sicher nie den Lifetime-FTL schaffen wird. Obwohl noch niemand weiß, was man dafür braucht.
Der Status ist doch keine Erbpacht. Jahr für Jahr gibt es trotz "Enhancements" immer mehr Vielflieger mit Status. Für den Segment FTL muss man gerade einmal etwas mehr als einmal im Monat irgendwo hin und wieder retour fliegen. Was das mit "vielfliegen" zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Nur deswegen, weil man zweimal im Jahr über den Teich segelt, nur deswegen weil man jedes zweite Monat einmal einen Flughafen von Innen sieht ...
So lange das "Hinterherlaufen" bleibt, so lange offenbar diese silberne/goldene/schwarze Karte so wichtig ist, dass man dafür Geld, Leib und Leben riskiert, so lange kann weiter "enhanced" werden. Klar fallen immer ein paar "runter", aber am Ende geht es sich für LH/MM offenbar aus. Und zwar locker!