Es gibt ja durchaus eine fachliche Betrachtung des Themas.
Eine umsatzbasierte Systematik bedeutet, dass man Kunden auf Monopolstrecken sowie kurzfristige Bucher bevorzugt. Das ist fachlich falsch, denn beide sind ohne weitgehend auf die LH Group angewiesen bzw. über die Buchung entscheiden andere. Und auch wenn es dem einen nützt und dem anderen nicht oder ob es dem Gerechtigkeitsempfinden einiger entspricht: Es bleibt fachlich falsch, weil man investiert, um Verkauf zu fördern, den man ohnehin bereits sicher hat. Wenn man ihn nicht sicher hätte, könnte man keine überproportionalen Preise realisieren.
Über die Jahre das Programm durch HON-Meilen, Select-Meilen, Status Stars und ein von Statusmeilen unabhängiges Prämienmeilensystem zu komplizieren und dann Änderungen mit "Vereinfachung" zu begründen, ist eine fachliche Bankrotterklärung. Denn entweder hat man vorher jahrelang Blödsinn betrieben oder man betreibt ihn jetzt oder sowohl als auch.
Das ist unabhängig von den Auswirkungen auf mich persönlich. Meine bestehenden Buchungen reichen aus, dass sich das Thema auf mich erst 2023 auswirken wird. Und bis dahin wird sich erneut einiges "auf vielfachen Wunsch" geändert haben. Vielmehr hege ich durchaus Sympathien für die Lufthansa und deshalb ärgert es mich, wenn man dort fachlichen Blödsinn verzapft. Und wer meint, es sei kein fachlicher Blödsinn, der kann mir das gerne erklären.