Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Wenn du bis 02/2022 SEN bist, hast du dich 2018 oder 2019 requalifiziert. Dann beginnt 2020 ein neuer Requalifikationszeitraum, so dass du dich 2020 oder 2021 bis 02/2024 requalifizieren könntest, jedenfalls nach alten Regeln. Sehe nicht wie da 2020 das tote Jahr sein könnte, oder irre ich mich?
Sehe ich genauso, bei Gültigkeit bis 02/22 kann 2020 kein totes Jahr sein. Wenn der OP den Status 2020 verlängern würde, dann wäre 2021 nach den alten Regeln ein totes Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
131
Bad Soden / FRA
Danke - Und folgerichtig könnte er sich 2021 bis 02/2024 erneut qualifizieren, oder? Ist bei mir genau so, allerdings mit FTL. Derzeit bis 02/2022, 2018 requalifiziert. 2020 sollte ich eigentlich bis 2024 verlängern können, wenn die neuen Regeln erst für Flüge ab 2021 gelten. Oder?
Sehe ich genauso, bei Gültigkeit bis 02/22 kann 2020 kein totes Jahr sein. Wenn der OP den Status 2020 verlängern würde, dann wäre 2021 nach den alten Regeln ein totes Jahr.
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke - Und folgerichtig könnte er sich 2021 bis 02/2024 erneut qualifizieren, oder? Ist bei mir genau so, allerdings mit FTL. Derzeit bis 02/2022, 2018 requalifiziert. 2020 sollte ich eigentlich bis 2024 verlängern können, wenn die neuen Regeln erst für Flüge ab 2021 gelten. Oder?
Wenn M&M das honoriert, dann sollte er sich nächstes Jahr, also 2020, bis 02/24 erneut qualifizieren können.
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Es wird in Zukunft Prämienmeilen (wie bisher, umsatz- oder buchungsklassenbasierte Gutschrift) und Statuspunkte geben. Wie letztere berechnet werden und wie viele für den Status benötigt werden, erfahren wir wohl Anfang nächster Woche.

Ist nur Spekulatius!!
So wird es nicht kommen!! Revenue basiert wird mit eingehen!So oder so! Flieg mit uns und du wirst belohnt/werden
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist nur Spekulatius!!
So wird es nicht kommen!! Revenue basiert wird mit eingehen!So oder so! Flieg mit uns und du wirst belohnt/werden

Bitte was? Ich habe doch geschrieben, dass noch nicht bekanntgegeben wurde, wie genau die Punkte berechnet werden. Das kann (!) umsatzbasiert sein, muss es aber nicht zwangsläufig.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Kann ich Euch dann auch bitte etwas fragen zum FTL?
Ich habe meinen Status definitiv in 2019 erneuert. Jetzt steht in meinem Account aber FTL Valid until February 2021.
Waere das praktisch nicht nur ein Jahr statt der zwei?
 

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Ich habe meinen Status definitiv in 2019 erneuert. Jetzt steht in meinem Account aber FTL Valid until February 2021.
Waere das praktisch nicht nur ein Jahr statt der zwei?

Die Frage hat mit der Umstellung m.E. nicht viel zu tun.

Es sind nach aktuellem System immer mindestens zwei Jahre. Wenn Du vorher schon den Status bis Februar 2021 hattest, kann die Angabe passen. Die wird immer erst aktualisiert, wenn die neue Karte verschickt wird (oder kurz davor), auch wenn Du Dich schon frühzeitig requalifiziert hast.

Viele Grüße
Micha
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
Verstehe ich das richtig, dass die neue Regelung nur in der LH-Group gilt?
Falls ja, dann wird das doch der selbe Rohrkrepierer wie bei den Prämienmeilen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Verstehe ich das richtig, dass die neue Regelung nur in der LH-Group gilt?
Falls ja, dann wird das doch der selbe Rohrkrepierer wie bei den Prämienmeilen.

Ich vermute, dass es in Zukunft Punkte für alle Fluggesellschaften geben wird, also auch Fremdairlines außerhalb der M&M-Airlines. Die Frage ist halt, wie das "vor allem durch unsere Airlines" in dem Schreiben zu verstehen ist. Benötigt man eine Mindestanzahl an Segmenten oder Punkten auf M&M Airlines? Oder gibt es, analog zum heutigen Executivebonus, einfach nur mehr Punkte, wenn man mit M&M Airlines fliegt, sodass man den Status schneller erreicht, wenn man mit den eigenen Fluggesellschaften fliegt?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Es sind nach aktuellem System immer mindestens zwei Jahre. Wenn Du vorher schon den Status bis Februar 2021 hattest, kann die Angabe passen. Die wird immer erst aktualisiert, wenn die neue Karte verschickt wird (oder kurz davor), auch wenn Du Dich schon frühzeitig requalifiziert hast.

Danke, Micha.
Ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht, warum man mit Erreichen der Bedingung nicht gleich das Enddatum updaten kann.
Dennoch Danke fuer die Hilfe. Sorry.
Gruss
blue
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Auch interessant zu sehen, dass diejenigen, die am meisten über den „Dreckskonzern“ schimpfen und schon jahrelang Senator sind, nichtmal die einfachsten Regeln zur SEN-Qualifikation und Re-qualifikation kennen.

Edit: gerade in dem Fall sollte man dann jedoch froh sein, vom jetzigen „komplexen“ System auf eines zu wechseln, in dem man sich einfach jährlich requalifizieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Alleine die Zahl der Posts in diesem Thread rund um Re-Quali / Totes Jahr / 3 Jahre Status / 4 Jahre Status / HON-Meilen / Airline-Partner untermauert die Motivation von M&M, das Programm zu vereinfachen.

Ich verabscheue Marketing-Sprech und vor allem die Absicht, Negatives irgendwie durch hübsche Worte positiv klingen lassen zu wollen.

Im Fall des vorliegenden M&M-Briefs muss ich den Verfassern allerdings zustimmen: Es ist Zeit, diesen Sauhaufen zu entrümpeln.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
An dem, was in der E-Mail geschrieben wird, kann ich auch nichts verwerfliches finden. Weder an der Reduzierung der Gültigkeit auf 1 Jahr noch an der Abschaffung von Status Stars und Co. Bleibt aber halt die Frage, was stattdessen kommt.

Das neue Prämienmeilensystem wurde ja schließlich auch als Verbesserung und Vereinfachung verkauft. Wovon ersteres für einen relativ großen Anteil der Kunden nicht eingetreten ist, und mit letzterer die IT auch nach 1,5 Jahren überfordert ist….

Insofern bleibt da halt eine gewisse Skepsis.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Auch interessant zu sehen, dass diejenigen, die am meisten über den „Dreckskonzern“ schimpfen und schon jahrelang Senator sind, nichtmal die einfachsten Regeln zur SEN-Qualifikation und Re-qualifikation kennen.

Edit: gerade in dem Fall sollte man dann jedoch froh sein, vom jetzigen „komplexen“ System auf eines zu wechseln, in dem man sich einfach jährlich requalifizieren muss.

Das Problem sind aber doch gerade nicht die relativ einfachen Fragen rund um die Statusmeilen, sondern Dinge wie die völlig intransparente Berechnung der Prämienmeilen nach der missglückten Umstellung. Das Schreiben kündigt praktisch sowas wie die Amputation des linken Beins an, weil man rechts ein Raucherbein hat.

Es wird interessant sein zu sehen, ob die Qualifikationshürde für *Gold (wenn das dann noch SEN heißt) dann auch so nach unten korrigiert wird, wie sie in den meisten Partner-Programmen (und Programmen der Konkurrenz-Allianzen) mit einjähriger Qualifikation ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Es gibt ja durchaus eine fachliche Betrachtung des Themas.

Eine umsatzbasierte Systematik bedeutet, dass man Kunden auf Monopolstrecken sowie kurzfristige Bucher bevorzugt. Das ist fachlich falsch, denn beide sind ohne weitgehend auf die LH Group angewiesen bzw. über die Buchung entscheiden andere. Und auch wenn es dem einen nützt und dem anderen nicht oder ob es dem Gerechtigkeitsempfinden einiger entspricht: Es bleibt fachlich falsch, weil man investiert, um Verkauf zu fördern, den man ohnehin bereits sicher hat. Wenn man ihn nicht sicher hätte, könnte man keine überproportionalen Preise realisieren.

Über die Jahre das Programm durch HON-Meilen, Select-Meilen, Status Stars und ein von Statusmeilen unabhängiges Prämienmeilensystem zu komplizieren und dann Änderungen mit "Vereinfachung" zu begründen, ist eine fachliche Bankrotterklärung. Denn entweder hat man vorher jahrelang Blödsinn betrieben oder man betreibt ihn jetzt oder sowohl als auch.

Das ist unabhängig von den Auswirkungen auf mich persönlich. Meine bestehenden Buchungen reichen aus, dass sich das Thema auf mich erst 2023 auswirken wird. Und bis dahin wird sich erneut einiges "auf vielfachen Wunsch" geändert haben. Vielmehr hege ich durchaus Sympathien für die Lufthansa und deshalb ärgert es mich, wenn man dort fachlichen Blödsinn verzapft. Und wer meint, es sei kein fachlicher Blödsinn, der kann mir das gerne erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Basierend auf den UA-Schwellen und dem LH "Premiumanspruch" würde ich mal ins Blaue tippen, dass man für den SEN 20.000 Euro jährlichen Umsatz auf LH-Airlines-Ticketstock sehen will und für HON 75.000 Euro aufwärts. Alles niedrigere würde mich überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Für mich die wirklich spannende Frage ist, wie stark und in welcher Form andere *A-Airlines schlechter behandelt werden... Gibt es einfach weniger Punkte für Fremdairlines und/oder braucht man eine gewisse Anzahl an Mindestpunkten mit LH-Gruppe-Airlines.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.