Die Änderungen des Statusprogramms werden morgen (MO) Abend bei einem Expertengespräch mit Markus Binkert und Joost Greve vorgestellt.
Bis dahin kann man sich denke ich erst einmal zurücklehnen und abwarten; da die Änderungen nicht ab 2020 greifen, ist jetzt kein Zeitdruck gegeben wie bei den nur mit wenigen Wochen Vorlauf angekündigten Änderungen bei United Mileage Plus.
Und nach dem, was mir signalisiert wurde, soll es definitiv keine durchgehende Verschlechterung des Programms sein. Die Auswirkungen werden je nach Reiseprofil natürlich unterschiedlich sein, aber ganz genau für diese Bewertung wird jeder Vielflieger mehr als ausreichend Zeit haben. Für manche kann Miles&More zukünftig attraktiver werden, für manche vielleicht auch nicht. Aber über einen Kamm scheren lässt sich das Ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Beim HON-Gespräch in München diesen Sommer war Joost Greve noch sehr zurückhaltend bezüglich des Lifetime-Status, von mir auf die zahlreichen anderen Vielfliegerprogramme angesprochen, die einen solchen Status bieten. Hier stand ganz klar das Service-Versprechen im Vordergrund, das es dann auch seitens der Lufthansa Group dauerhaft zu erfüllen gilt. In sofern ist der in dem Brief angekündigte Lifetime-Status definitiv ein Schritt hin zum Kunden, und nicht weg vom Kunden.
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, was der Tag morgen so bringt