Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich möchte noch eines hinzufügen:
3. Wird die Historie (und wenn ja wie) zur Erlangung des Lifetime-FTL/-SEN angerechnet? Oder wird alles zum 1.1.21 auf Null gesetzt?

Auf Null zurücksetzen kannst Du nur, wenn Du bereit bist, einen großen Teil der Bestandskunden aber so richtig einen vors Schienbein zu knallen.
Sprich: Das müssen sie anerkennen.

Alleine schon deshalb, weil sie sonst die bisherige "SEN Altersregelung" aushebeln würden.

Ich bin jetzt seit über 19 Jahren durchgängig SEN. Ich wäre ehrlich angepisst, wenn das nichts mehr wert sein sollte. Da bin ich egoistisch.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
1. Wie wirkt sich das auf den Sonderfall HON Quali/Requali aus.

Letztmalige Qualifikation zu den aktuellen Regeln über zwei Jahre ist in 2019/2020 möglich bei Gültigkeit bei 02/23 bei Qualifikation nach dem 01.03.2020.

Erstmalige Qualifikation zu den neuen Regeln über ein Jahr ist erst ab 2021 möglich.

Eine Qualifikation über zwei Jahre in 2020/2021 gibt es nicht.

So wäre es zumindest am Einfachsten...
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich verrate euch wie es sein wird: all jene bei denen gerade der Status verlängert wurde hatten Glück, ab nächstem Jahr gelten die neuen einjährigen Qualifikationsregeln...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Sehe ich auch so, allerdings habe ich da so eine Vorahnung.

In der Miles and More App ist der Hinweis zur erfolgreichen Requalifizierung entfernt worden.
Ich habe dieses Jahr 100k + x. Einzig der Hinweis der Statusgültigkeit bis 28. Februar 2021 wird angezeigt.

Laut altem System hätte ich mich requalifiziert mit Status bis 28. Februar 2023. Dieses Datum wurde explizit nie angezeigt allerdings wenigstens stets auf die „erfolgreiche re-Qualifizierung“ hingewiesen.
Ich hoffe das ist der Fall. Morgen wissen wir dann mehr.


Ruf doch einfach die digitale Karte auf und mach einen Screenshot, da wird ja jetzt schon 02/23 stehen, wenn du requalifiziert bist.... Das wird wohl kaum jemand dann wieder weg nehmen...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ruf doch einfach die digitale Karte auf und mach einen Screenshot, da wird ja jetzt schon 02/23 stehen, wenn du requalifiziert bist.... Das wird wohl kaum jemand dann wieder weg nehmen...

Nein, auf der digitalen Karte wird auch 02/21 stehen. Die Anzeige ändert sich erst im November 2020 und springt dann auf 02/23 um.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Die Änderungen des Statusprogramms werden morgen (MO) Abend bei einem Expertengespräch mit Markus Binkert und Joost Greve vorgestellt.

Bis dahin kann man sich denke ich erst einmal zurücklehnen und abwarten; da die Änderungen nicht ab 2020 greifen, ist jetzt kein Zeitdruck gegeben wie bei den nur mit wenigen Wochen Vorlauf angekündigten Änderungen bei United Mileage Plus.

Und nach dem, was mir signalisiert wurde, soll es definitiv keine durchgehende Verschlechterung des Programms sein. Die Auswirkungen werden je nach Reiseprofil natürlich unterschiedlich sein, aber ganz genau für diese Bewertung wird jeder Vielflieger mehr als ausreichend Zeit haben. Für manche kann Miles&More zukünftig attraktiver werden, für manche vielleicht auch nicht. Aber über einen Kamm scheren lässt sich das Ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Beim HON-Gespräch in München diesen Sommer war Joost Greve noch sehr zurückhaltend bezüglich des Lifetime-Status, von mir auf die zahlreichen anderen Vielfliegerprogramme angesprochen, die einen solchen Status bieten. Hier stand ganz klar das Service-Versprechen im Vordergrund, das es dann auch seitens der Lufthansa Group dauerhaft zu erfüllen gilt. In sofern ist der in dem Brief angekündigte Lifetime-Status definitiv ein Schritt hin zum Kunden, und nicht weg vom Kunden.

Ich würde jetzt einfach mal abwarten, was der Tag morgen so bringt ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Ich möchte noch eines hinzufügen:
3. Wird die Historie (und wenn ja wie) zur Erlangung des Lifetime-FTL/-SEN angerechnet? Oder wird alles zum 1.1.21 auf Null gesetzt?

Dann hätte man ja den ersten Lifetime SEN in mehr als zehn Jahren und in der Zwischenzeit ist das Programm noch drei mal angepasst worden. Daher muss die Vergangenheit aus meiner Sicht angerechnet werden.

Ich vermute die Sterne werden den Ausschlag geben ;)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Wäre sehr unfair von LH/M&M das zu unterbinden, da sicherlich einige schon ( nicht stornierbare) Flüge für 2020 gebucht haben im Glauben 2020 die Requali bis 02/24 zu machen.

Also nicht bös sein - aber die paar Personen, die Flüge im nächsten Jahr einzig und allein wegen der SEN-Requali bis 2024 gebucht haben, kann man denke ich an zwei Händen abzählen - und fallen wohl unter Kollateralschaden bei so einer Änderung.... Und gehören dazu wohl auch noch zu der Kundschaft, auf die die LH zur Not verzichten kann.

Und mein Tip ist (sollte die Reduzierung auf ein Jahr kommen), dass sich SENs, die zur Zeit eine Laufzeit bis 02/21 haben, sich in 2020 sogar noch mal für 2 Jahre qualifizieren können, ganz einfach weil sie im normalen Requalifizierungszyklus sind.
Nur eben die Gruppe, die so wie ich, einen komplett neuen Requalifizierungszeitraum nächstes Jahr startet, geht (mMn verständlicherweise) leer aus.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.000
129
Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

Gibt es einen Liveticker/Stream von diesem Expertengespräch morgen?

Kaum, aber da verschiedenste Blogs eine Einladung dafür bekommen haben wird es vermutlich nicht lange gehen, bis Details durchsickern (falls es denn welche gibt) unter der Voraussetzung, dass es gestattet sein wird.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Nun mal schaun.

Bisher gab es in diesem Forum ja stets die besten Hinweise, wie man seinen Status clever erreichen kann, egal für welches FFP.

Ich setzte also einfach voll auf unsere Schwarmintelligenz und kreative Kraft ;)

@abundzu:
Danke fürs "500. Danke" :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
zu #512 ???

Wer sich nächstes Jahr qualifiziert oder requalifiziert, der kann das doch nur nach den nächstes Jahr geltenden Regeln tun - und nicht nach den ausdrücklich erst ab 2021 geltenden.

In dem Brief steht doch nur drinnen, dass die Neuerungen ab 2021 schlagend werden. Was ja nicht heisst, dass es nicht nächstes Jahr schon neue T&Cs gibt, die die Übergangszeit genau definieren und eben (negative) Auswirkungen fürs Jahr 2024 haben.

Wobei - war da nicht auch mal was, dass T&C Änderungen mit einer Vorlaufszeit von 8 Wochen angekündigt werden? Das würde sich ja auch nicht mehr ausgehen. Naja, man wird sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.762
Und nach dem, was mir signalisiert wurde, soll es definitiv keine durchgehende Verschlechterung des Programms sein. Die Auswirkungen werden je nach Reiseprofil natürlich unterschiedlich sein, ...

Die LH hat uns eben die letzten Jahre konsequent zur Skepsis erzogen und der gebrannte Vielflieger scheut das Feuer ;)

Natürlich werden sich ein paar (wenige!?) Leute finden, für die sich etwas verbessert, wie bei den Prämienmeilen ...

Zurücklehnen ist jetzt die Devise, denn 1. kann man jetzt eh nichts mehr machen (unsere Diskussion ist so wie wenn sich ein Fußballspieler über eine gelbe Karte beschwert; sie wird nie zurückgenommen) und zu absurd wird es 2. schon nicht werden, weil es ja noch ein "Marktumfeld" gibt, in dem man zwar viel, aber dann doch nicht alles machen kann, ohne sich selbst zu schaden. Denke das weiß selbst die LH.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Batman

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
ANZEIGE
300x250
Morgen sind wir "hoffentlich" alle schlauer, was mich aber an dem Brief der LH einfach nur nervt, dass LH das ganze so dahinstellt, als würde man sich zum Wohle seiner Kunden genötigt fühlen, diese Änderungen einzuführen. Dass man zu feige ist und den Kunden nicht halbwegs reinen Wein einschenkt. So dämlich sind die Kunden doch nicht, dass sie diese "Hohlphrasen" schlucken. Das ist einfach nur ganz schlechter Stil von der LH und eine dreiste Lüge. Bisschen mehr Rückgrat würde der Konzernleitung auch gut tun.
Dieser Kommentar auf Loyalytlobby bringt es auf den Punkt!

[FONT=&quot]The fact that Lufthansa sells every little bit of bad news as something that happens based on customer demand is a pathetic excuse and not just marketing bollocks but simply a lie. It’s like saying pilots would love to have a shorter runway and preferably and empty tank. If you make negative changes then stand by them and not bring up this nonsense of “customers demanded that we do this”.[/FONT]
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.