Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
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Über Status Stars, das tote Jahr und die vielen unterschiedlichen Meilenarten wurde sich ausgiebig und stetig beschwert. Die Änderungen scheinen diese Punkte zu adressieren. Ich halte die Änderungen zwar für falsch, aber die Begründung mit Kundenwunsch war m.E. noch nie so zutreffend wie dieses Mal.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Dann freue ich mich dass wir uns morgen Abend sehen werden. (y)

Gerüchten nach, soll Frau Spohr morgen Abend mit selbstgemachte Kartoffelsalat und Puten Wiener für das Catering verantwortlich sein. Vielleicht hat sie auch etwas aus ihrer legendären Weihnachtsbäckerei dabei ;)

Freue mich auf ein Wiedersehen morgen Abend :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Morgen sind wir "hoffentlich" alle schlauer, was mich aber an dem Brief der LH einfach nur nervt, dass LH das ganze so dahinstellt, als würde man sich zum Wohle seiner Kunden genötigt fühlen, diese Änderungen einzuführen.

Das ist wirklich mega peinlich für Lufthansa es mal wieder so darzustellen als hätten die Kunden alles so gewollt.

Lufthansa glaubt anscheinend wirklich die Kunden für dumm verkaufen zu können.

Egal was kommt, ob positiv oder negativ, aber es war sicher nicht der Wunsch der Mehrzahl der Kunden etwas zu ändern.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.209
131
Bad Soden / FRA
Es steht nicht drin, dass die Änderungen ab 2021 scharf ziehen, sondern dass die neuen Regeln für Flüge ab 2021 gelten. Der Umkehrschluss wäre, dass für alle Flüge im Jahr 2020 noch die derzeitigen Regeln inkl. "normaler" zweijähriger (Re-)Quali Anwendung finden. Aber vielleicht bin ich ja nur meiner beruflich bedingten Spitzfindigkeit erlegen...
In dem Brief steht doch nur drinnen, dass die Neuerungen ab 2021 schlagend werden. Was ja nicht heisst, dass es nicht nächstes Jahr schon neue T&Cs gibt, die die Übergangszeit genau definieren und eben (negative) Auswirkungen fürs Jahr 2024 haben.

Wobei - war da nicht auch mal was, dass T&C Änderungen mit einer Vorlaufszeit von 8 Wochen angekündigt werden? Das würde sich ja auch nicht mehr ausgehen. Naja, man wird sehen.
 

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Miles & More Umstellung von Meilen auf Punkte ab 2021 (?)

Morgen sind wir "hoffentlich" alle schlauer, was mich aber an dem Brief der LH einfach nur nervt, dass LH das ganze so dahinstellt, als würde man sich zum Wohle seiner Kunden genötigt fühlen, diese Änderungen einzuführen. Dass man zu feige ist und den Kunden nicht halbwegs reinen Wein einschenkt. So dämlich sind die Kunden doch nicht, dass sie diese "Hohlphrasen" schlucken. Das ist einfach nur ganz schlechter Stil von der LH und eine dreiste Lüge. Bisschen mehr Rückgrat würde der Konzernleitung auch gut tun.
Dieser Kommentar auf Loyalytlobby bringt es auf den Punkt!

[FONT=&quot]The fact that Lufthansa sells every little bit of bad news as something that happens based on customer demand is a pathetic excuse and not just marketing bollocks but simply a lie. It’s like saying pilots would love to have a shorter runway and preferably and empty tank. If you make negative changes then stand by them and not bring up this nonsense of “customers demanded that we do this”.[/FONT]

Das ist aber nicht Lufthansa spezifisch, zum Beispiel bei der Deutschen Post auch nicht anders!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.916
12.094
IAH & HAM
Das ist wirklich mega peinlich für Lufthansa es mal wieder so darzustellen als hätten die Kunden alles so gewollt.

Lufthansa glaubt anscheinend wirklich die Kunden für dumm verkaufen zu können.

Egal was kommt, ob positiv oder negativ, aber es war sicher nicht der Wunsch der Mehrzahl der Kunden etwas zu ändern.

Erst mal meckern ohne zu wissen was kommt. Mir fällt vieles ein was ich als Kunde bei M&M verändern wuerde (simplicity, Life Time status..... Insofern einfach mal tief durchatmen und warten was kommt....... BAEC sagt mir persönlich mehr zu als M&M.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.622
1.254
Über Status Stars, das tote Jahr und die vielen unterschiedlichen Meilenarten wurde sich ausgiebig und stetig beschwert. Die Änderungen scheinen diese Punkte zu adressieren. Ich halte die Änderungen zwar für falsch, aber die Begründung mit Kundenwunsch war m.E. noch nie so zutreffend wie dieses Mal.

da hat sich aber auch nur beschwert, wer zu Dumm war, es zu verstehen
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.350
3.715
Erst mal meckern ohne zu wissen was kommt. Mir fällt vieles ein was ich als Kunde bei M&M verändern wuerde (simplicity, Life Time status..... Insofern einfach mal tief durchatmen und warten was kommt....... BAEC sagt mir persönlich mehr zu als M&M.

Ja BAEC ist vom Aufbau und den Regeln was die Gutschrift von Avios und Tierpoint betrifft recht einfach strukturiert und damit doch sehr kundenfreundlich und transparent.

Allerdings ist für mich persönlich BAEC trotz meinem langjährigem BA Gold weiterhin nur zweite Wahl, weil:
- die BA C ein lausiges Produkt ist
- LHR zum Umsteigen mit jedesmal erforderlicher Siko auch recht nervig ist (und bei Nutzung Oneworld Partner zur Vermeidung der BA Langstrecken C aufgrund des erforderlichen Terminalwechsels zwischen T5 und T3 noch nerviger)
- Die Prämienverfügbarkeit bei BAEC eher schwach (und auf BA Flügen mit extrem hohen Steuern und Gebühren verbunden) ist
- der Flugplan ab STR mit nur 2 täglichen Flügen nach LHR sehr sparsam ist - und ab/ nach FRA und dazu die Bahn ist es quasi ein doppelter Zubringer.

Für mich trotz der Defiziten von Miles & More klarer Fall von 'auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras auch nicht grüner.'

Und das wird aller Voraussicht auch nach Montag noch so sein...
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Erst mal meckern ohne zu wissen was kommt. Mir fällt vieles ein was ich als Kunde bei M&M verändern wuerde (simplicity, Life Time status..... Insofern einfach mal tief durchatmen und warten was kommt....... BAEC sagt mir persönlich mehr zu als M&M.

Genau-Warten wir doch mal ab, vielleicht kommt es besser als man derzeit spekuliert!
Morgen Abend wissen wir dann hoffentlich wohl mehr, wenn es nicht nur WischiWaschi Statements gibt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ist es nicht so dass die Ladenhüter über den Preis bestens incentiviert werden? Wieso sollte das über den Status oder gar noch die Prämienmeilen zusätzlich incentiviert werden müssen? Ja, es ist keine Mehrheitsmeinung, aber viel Return für wenig Einsatz (Preis für Ladenhüter) macht betriebswirtschaftlich einfach keinen Sinn.

Der Preis ist EIN Incentive. Die Erwartung (oder Hoffnung) ist, daß man beim Preis weniger nachlassen muß, wenn man stattdessen "Beigaben" liefert (Gummibärchen, den Ouzo auf's Haus, oder eben Meilen).
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Der Preis ist EIN Incentive. Die Erwartung (oder Hoffnung) ist, daß man beim Preis weniger nachlassen muß, wenn man stattdessen "Beigaben" liefert (Gummibärchen, den Ouzo auf's Haus, oder eben Meilen).

Bei M&M machen mileage runs wohl zukünftig keinen Sinn mehr, wenn der Ticketpreis/Umsatz zählt! Umsatz bevorzugt auf LH Group.
EB und Konsorten wären dann die neue Heimat für mileage runner.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Vielleicht kommen dann andere Runs? Möglichst viel Geld in kurzer Zeit ausgeben, um schnell HON zu werden - wer findet den teuersten JCOUPON-Tarif innereuropäisch? ;-)
Spaß beiseite. Jetzt warten wir erst mal bis heute ab und sehen, was da kommt. Wenn es überhaupt schon öffentlich wird.
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Vielleicht kommen dann andere Runs? Möglichst viel Geld in kurzer Zeit ausgeben, um schnell HON zu werden - wer findet den teuersten JCOUPON-Tarif innereuropäisch? ;-)
Spaß beiseite. Jetzt warten wir erst mal bis heute ab und sehen, was da kommt. Wenn es überhaupt schon öffentlich wird.

Der Trick wird darin liegen, sich mal in Ruhe die Bedingungen anzusehen und dann zu buchen. Muss ich jetzt 24,000 USD ausgeben um United 1K zu machen? Absolut nein. Wenn ich in der Vergangenheit mit 100,000 auf Lufthansa erflogenen PQM (und 4 UA Metal Segmenten) 1K gemacht habe, kann ich nun mit 120,000 auf Lufthansa erflogenen PQM (und 4 UA Segmenten) 1K werden. Auf Lufthansa erflogene PQM werden durch 5 geteilt zu PQP (120,000 PQM / 5 = 24,000 PQP). Braucht es 24,000 USD, um 120,000 PQM mit LH zu erfliegen? Eben. 1K wird 20% teurer. Case closed.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
da hat sich aber auch nur beschwert, wer zu Dumm war, es zu verstehen

Dummheit war das sicherlich nicht bzw. nur im Ausnahmefall aber ich sehe das schon auch so: nur weil ein System nicht mit dem geringstmöglichen Aufwand verständlich ist, ist es noch lange nicht schlecht.

Die Bahn ist da das perfekte Beispiel: auch wenn es ein paar komplexe Grenzfälle gibt, insbesondere im internationalen Verkehr, sind 99.5% aller Fälle völlig banal. Trotzdem flennen die Leute herum als ob man ein Studium dafür bräuchte... man kann es sich halt auch einreden.
 
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Seabird

Reguläres Mitglied
14.05.2011
64
20
Genf / Schweiz
Bei mir ist die Anzeige noch da (auch dieses Jahr bis 2/2023 requalifiziert). Tippe mal auf die Anzeige "100%":

Anhang anzeigen 131926

Guten Morgen Goliath,

Danke für den Hinweis, Du hast recht. Das hatte ich übersehen. Dennoch meine ich, dass der Hinweis zur Requalifikation auch immer unterhalb des "Haltbarkeitdatums" stand. Wie dem auch sei, erstmal bin ich froh, dass die re-quali wahrscheinlich bestand hat und ich bis Februar 23 meine Ruhe habe ;).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Dummheit war das sicherlich nicht bzw. nur im Ausnahmefall aber ich sehe das schon auch so: nur weil ein System nicht mit dem geringstmöglichen Aufwand verständlich ist, ist es noch lange nicht schlecht.

Sorgt Kompliziertheit dafür, dass sich der Kunde intensiver positiv mit dem Produkt auseinandersetzt, dann ist sie gut. Sorgt Kompliziertheit dafür, dass Kunden abgeschreckt werden oder dass sie Negatives mit dem Produkt assoziieren, dann ist sie schlecht. Dies muss für den einzelnen Kunden betrachtet und dann aufsummiert werden.

Das Beschäftigen mit einem Thema wird zum Invest, der sich durch die Nutzung rentieren soll. Man mag eher das, womit man sich auskennt. Es erhöht das Ansehen, wenn man über Expertenwissen verfügt, was vielen - vermeintlich - helfen kann.

Ein wirklich einfaches System wäre: Eine Meile pro Euro, nur eine Meilenart, Awards für Meilen in Höhe von jeweiliger Ticketpreis * 20 (wenn es 5% Rabatt sein sollen). Einfach umzusetzen, aber langweilig, uninteressant und daher unattraktiv.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Sorgt Kompliziertheit dafür, dass sich der Kunde intensiver positiv mit dem Produkt auseinandersetzt, dann ist sie gut. Sorgt Kompliziertheit dafür, dass Kunden abgeschreckt werden oder dass sie Negatives mit dem Produkt assoziieren, dann ist sie schlecht....

Wobei man eigentlich noch sagen muss, dass es trotzdem nachvollziehbar sein muss und logisch. Sprich es darf ruhig kompliziert und komplex sein, aber man muss es nachvollziehen können und es darf keine logischen Fehler haben. Ein logischer Fehler wäre etwa, wenn der Flug VIE > ZRH ausgeführt von OS bei gleicher Buchungsklasse andere Punkte bringt als mit LX oder der Hinflug bei gleichen Kosten andere Meilen als der Rückflug.

Und ich denke ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung wäre, logische Fehler und unlogische Ausnahmen zu eliminieren (dazu gehören für mich auch die nicht nachvollziehbaren Mappings anderer Star Alliance Buchungsklassen - mal so, mal so). Denn tritt so etwas auf, fühlt man sich zwangsläufig "übervorteilt" und das hinterlässt immer ein schlechtes Gefühl.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Erst mal meckern ohne zu wissen was kommt. Mir fällt vieles ein was ich als Kunde bei M&M verändern wuerde (simplicity, Life Time status..... Insofern einfach mal tief durchatmen und warten was kommt....... BAEC sagt mir persönlich mehr zu als M&M.

Ich habe nicht gemeckert über das was kommt, sondern wie es kommt.
Vielleicht mögen sich ein paar Kunden Änderungen wünschen, sicher aber nicht die Mehrzahl.
Und das VFT wo ohnehin fast jeder C und F fliegt ist sicher nicht auf alle M&M Kunden umzulegen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Bin schon gespannt, wie man die massiven Verschlechterungen bzw. die Abschaffung der einzig noch verbleibenden Positivpunkte von Miles&More diesmal schönredet bzw. mit welcher Dreistigkeit diesmal erklärt wird, dass alles auf Kundenwunsch erfolge.
 
Status

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Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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